Benachrichtigungen
Alles löschen

Zimmerhibiskus

Seite 2 / 2

neubaugoere
Themenstarter
Beiträge : 15181

Hey,

mein Zimmerhibiskus, den ich geschenkt bekam, hatte anfangs 2-3 Blüten. Seitdem wirft er die Blütenansätze einfach ab, noch bevor sie ganz aufgehen. - Woran könnte das liegen? Ich hab hier keine Sonne, Halbschatten, eher weniger Licht, er steht aber in der Nähe vom Fenster (wie gesagt, gar keine Sonne).

Weiß da jemand was?
Und nein, ich mag nicht googlen, sondern von anderen ihr Wissen anzapfen.

Antwort
23 Antworten
Tinkerbell
Beiträge : 1552

Sonne und Wärme
Hier blüht der Hibiskus auch erst wieder, seitdem er an der wärmsten, sonnigsten Stelle überhaupt steht (wo man sich im Sommer nicht freiwillig aufhalten will). Ohne Sonne wirst du da nicht weit kommen, dann würde ich ihn lieber verschenken.

tinkerbell antworten
1 Antwort
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

In Ungarn gibt es ganze Hibiskushecken. Sowohl in den Gebirgen als auch am Balaton hab ich das gesehen. Die stehen alle in der prallen Sonne.

herbstrose antworten


tristesse
Beiträge : 19045

Gerda, die Gerbera
War auf der Suchen nach einer Pflanze mit Blüten, die Südseite abkann. Der beste Chef von allen empfahl Hibiskus oder Gerbera.

Hab dann im real,- ein etwas zerzaustes, purpurfarben blühendes Modell mitgenommen, das wohl keiner mehr wollte. Hab ihr einen schicken lila Übertopf gekauft, sie Gerade getauft und ins Fenster gestellt. Nach 1 Woche dachte ich, es wäre eine gute Idee, ihr ein wenig Dünger zu spendieren, hab einen gekauft, alles beachtet, was ich sollte und am nächsten morgen waren die Blüten tot 😕 Hingen runter und wollten nicht mehr.

Hab ich dann abgeschnitten und überlegt, ob ich sie entsorge, aber weil die Blätter noch grün waren, hab ich sie einfach stehen gelossen.

Und letzte Woche sehe ich, dass neue Blüten bekommen *jiiipiiieh*
Gerda hat ein paar sehr schön Blüten in Arbeit, bei einer kann man schon sehen, dass die neuen Babies auch purpurfarbene Haare bekommen.

Ich bin entzückt.

Nachtrag vom 12.07.2020 2212
[del]Gerade[/del] = Gerda

Scheißrechtschreiberkennung.

tristesse antworten
Seite 2 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?