Corona: Chat-Andach...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Corona: Chat-Andachten bei Jesus.de ?

Seite 2 / 3

Murphyline
Themenstarter
Beiträge : 1595

Da ja nun alle Gottesdienste wegen Corona ausfallen müssen, hat doch eigentlich die Stunde für jesus.de geschlagen.
Die vielen Corona-Arbeitslosen Pfarrer, Pastorinnen, Prediger oder wie sie sich je nach Konfession nennen, könnten doch prima auf Jesus.de tätig werden. Die technischen Möglichkeiten sind hier doch wunderbar.
Wie wäre es, liebe Jesus.de Redaktion, wenn ihr die Theologen aller Konfessionen in Deutschland einladet, täglich im Chat eine Abendandacht/Abendgebet zu moderieren. Oder auch theologische Themenchats? Wäre doch auch mal interessant, den einen Abend ein evangelisches, den nächsten Abend ein baptistisches, dann ein pfingstlerisches und an einem weiteren Abend ein katholisches Abendgebet zu haben.
Jesus.de ist die ideale Plattform, um Corona-Ansteckungsfrei noch christliches Leben stattfinden zu lassen.

Antwort
83 Antworten
John-Michi
Beiträge : 522

hey ihr, wie sieht es aus, besteht noch Interesse? Ich hab keine Ahnung wie man eine Andacht hält, aber könnte bei Interesse anbieten morgen abend 20 Uhr mit euch zusammen Bibel zu lesen

john-michi antworten
2 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 23518

20:00 wäre gut 😊

andreas hat eine Vorlage gepostet, falls dir die zusagt als Hilfslinie ....

deborah71 antworten
andreas
(@andreas-wendt)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 1818

Schöne Idee! Vielen Dank!

andreas-wendt antworten


andreas
Beiträge : 1818

Ich kann gern bis auf Weiteres den Mittwoch übernehmen.
Welche Uhrzeit würde Euch am Besten passen?

Nachtrag vom 01.04.2020 1220
Bitte auch meine letzte Antwort mit dem Titel "betr. Mittwochsandachten" zu beachten.

andreas-wendt antworten
3 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 23518

Für mich wäre 19:30 oder 20:00 Uhr gut...20:30 geht auch...

deborah71 antworten
sunyday
(@sunyday)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 179

denke man fängt einfach schon mal an ..... und es können ja immer noch welche dazustoßen, oder ?

sunyday antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Wäre Mittwoch dabei. 20:00 müsste ich schaffen, hoffe ich.

simmy antworten
John-Michi
Beiträge : 522

also es besteht nun (sofern die Technik mitspielt) der Raum "Andachten". da könnt ihr euch gerne abends für Andachten, Bibellesen oder sonstiges treffen. der Wunsch danach wurde im Chat bereits geäußert

john-michi antworten
7 Antworten
John-Michi
(@john-michi)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 522

Vorschlag aus dem Chat, abends gegen 19.30. mir wurde eine Versliste gegeben als Vorschlag bis Ostern:

Die, 24.3.20 Lukas 20, 1-8 Welche Autorität hat Jesus?
Mi, 25.3.20 Lukas 20, 9-19 Das Gleichnis von den Weingärtnern
Do, 26.3.20 Lukas 20, 20-26 Steuern?
Fr, 27.3.20 Lukas 20, 27-40 Auferstehung nach dem Tod?
Lukas 20, 41-44 Wer ist Jesus?
Sa, 28.3.20 Lukas 21, 1-4 Die Spende einer Witwe
Lukas 21, 5-11 Ein Blick in die Zukunft
So, 29.3.20 Lukas 21, 12-24 Noch ein Blick in die Zukunft
Mo, 30.3.20 Lukas 21, 25-31 Jesus kommt wieder
Die, 31.3.20 Lukas 21, 32-38 Was ist jetzt wichtig?
Mi, 1.4.20 Lukas 22, 1-6 Judas verrät Jesus
Do, 2.4.20 Lukas 22, 7-23 Das erste Abendmahl
Fr, 3.4.20 Lukas 22, 24-38 Gespräche mit Jesu Nachfolgern
Sa, 4.4.20 Lukas 22, 39-46 Jesus betet
So, 5.4.20 Lukas 22, 47-53 Jesus wird gefangengenommen
Mo, 6.4.20 Lukas 22, 54-62 Petrus will Jesus nicht kennen
Die, 7.4.20 Lukas 22,63-23,12 Jesus vor Gericht
Mi, 8.4.20 Lukas 23, 13-25 Jesus wird verurteilt
Do, 9.4.20 Lukas 23, 26-30 Auf dem Weg zur Hinrichtung
Fr, 10.4.20 Lukas 23, 32-49 Jesus stirbt
Sa, 11.4.20 Lukas 23, 50-56 Jesus wird begraben
So, 12.4.20 Lukas 24,1-12 Jesus lebt!
Mo, 13.4.20 Lukas 24, 13-35 Auf dem Weg nach Emmaus

wer mag, kann sie ja vorab sogar schon lesen. Wenn nicht, ist dennoch jeder willkommen 😉

john-michi antworten
John-Michi
(@john-michi)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 522

achso, wenn jemand weiterhin Andachten halten mag: natürlich sehr gerne, das soll kein Ersatz sein, nur ein Vorschlag!

john-michi antworten
puma777
(@puma777)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 17

hallo zusammen

unser erster abend war ganz interessant fand ich. der text war bekannt und trotzdem wieder vieles neues entdeckt!
wir stellten auch fest, es war damals wie heute;)

also schaut morgen abend mal rein in den raum, jeder ist herzlich willkommen

puma777 antworten
andreas
(@andreas-wendt)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 1818
Veröffentlicht von: @john-michi

Vorschlag aus dem Chat, abends gegen 19.30. mir wurde eine Versliste gegeben als Vorschlag bis Ostern:

Schließe mich dem Vorschlag an und bin dabei, wann immer es geht.

andreas-wendt antworten
puma777
(@puma777)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 17

*Wann immer es geht*
hab ich wohl verpasst 😉

ist ja eh eingeschlafen, schade!

puma777 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 23518

Prima
Da ich ein ausserplanmäßiges Hebräischangebot bekommen habe, das sich ein wenig zeitlich überschneidet, kann ich vorher lesen und dann einfach dazustossen und mich leichter einklinken.

Das hat gestern ganz unproblematisch geklappt und die Zeit war sehr aufbauend für mich.

😊

deborah71 antworten
sunyday
(@sunyday)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 179

Ja ...... super !! Chat-Andachten bei Jesus.de ?
klasse, wenn es klappt 😊 freut mich 😊
war noch nicht dabei, aber das schau ich mir an 😊

sunyday antworten


Murphyline
Themenstarter
Beiträge : 1595

heute 19.30 Uhr Chat-Andacht im Raum Andacht
s.o.

murphyline antworten
Murphyline
Themenstarter
Beiträge : 1595

jetzt Chat Andacht im Andachtsraum um 19.40 Uhr
siehe oben

murphyline antworten
5 Antworten
christophkurt
(@christophkurt)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 119

Lieber Murphyline!

Gestern habe ich wohl nicht so lange gewartet, sorry. Mittwochs kümmert sich Andreas Wendt um die Andacht - ist das definitiv?
Lukas 22, 1-6 Judas verrät Jesus, war vorgeschlagen.

Bin gespannt, liebe Gruess Christoph

christophkurt antworten
andreas
(@andreas-wendt)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 1818

betr. Mittwochsandachten
Hi!

Veröffentlicht von: @christophkurt

Mittwochs kümmert sich Andreas Wendt um die Andacht - ist das definitiv?

Ich hatte, als der Vorschlag kam, für jeden Tag gemeinsam einen Text zu lesen, den Vorschlag gutgeheißen und wollte den Rhythmus dann auch nicht unterbrechen, sondern da dabei sein, wann immer es passt. Was sich im Moment immer mehr verschiebt, da meine Kinder anfangen, Tagesschau zu gucken und mit uns drüber reden.
Also nein, nicht definitiv.

Ich merke auch, dass ich für die Chat-Form einer Andacht, bei der also jeder mal dran ist, nicht der beste Moderator bin. Ich mag es gern, für andere was zu gestalten oder von andern was gestaltet zu bekommen. Bei der Form, die gerade vielen guttut, sind Gaben nötig, die andere eher haben.

Gruß von Andreas

andreas-wendt antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Hallo Andreas,
ein kleines feedback von mir

Mich hat die erste Andacht, die du geleitet hast, sehr berührt und zur Ruhe gebracht und ich hätte mir davon mehr gewünscht. Da war Liturgie und Raum um zur Ruhe zu kommen und aufnahmefähig zu werden für die Impulse, die es gab. Ich hatte mir vorher Gedanken gemacht, wie eine online-Andacht wohl aussehen könnte und hätte es nicht für möglich gehalten, dass das so berührend sein kann. Danke an dieser Stelle noch einmal für diesen Abend.

Das gemeinsame Bibellesen ist nicht mein Ding. Das habe ich in den letzten Jahren hier im Chat-Hauskreis und auch in den nachmittäglichen Bibelstunden immer wieder für mich festgestellt und auch jetzt im Andachtsraum schleiche ich mich häufig leise von dannen, wenn ich merke, da ist wieder nichts für mich dabei.

Deshalb - ich würde mir wünschen, dass du ab und zu deine Gabe, etwas für andere zu gestalten, hier einbringen könntest.

Herzliche Grüße

Anonymous antworten
andreas
(@andreas-wendt)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 1818

Vielen Dank für das Feedback.

Dann sollten wir schauen, das wir uns zeitlich nicht in die Quere kommen mit der kursorischen Lektüre.

Vielleicht ist es dann - bei aller Offenheit für verschiedenes - gut, die Form der Andacht vorher hier anzukündigen. (Also "Austausch" oder "Liturgisch" oder was es noch so gibt.)

andreas-wendt antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Zeitlich könnten wir das gerne auch später machen, also nach der Tagesschau und wenn die Fragen der Kinder beantwortet sind und sie schlafen.. 21 Uhr ? 21.30 Uhr ?

Anonymous antworten


andreas
Beiträge : 1818

Dann also 19:30 heute
... eher "liturgisch geprägte" Andacht im Andachtsraum. Bibeltext wird der hier im Forum vorgegebene sein.

Bis dann!

andreas-wendt antworten
Seite 2 / 3
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?