Das dritte Geschlec...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Das dritte Geschlecht und Gemeinde Jesu

Seite 2 / 5

Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Wie seht Ihr es, wenn Menschen mit dem "drittem Geschlecht" als gleichwertige Gemeindeglieder in der Gemeinde aufgenommen werden?Wie steht Ihr dazu, dass Menschen mit zwei Geschlechtern geboren werden und sich nicht als Mann oder Frau, sondern als beides bezeichnen? Ein schweres Thema....

Antwort
1169 Antworten
Lucan-7
Beiträge : 21565
Veröffentlicht von: @abelabels

Ein schweres Thema....

Was soll daran schwer sein? Ein Problem haben höchstens die Katholiken, wenn so jemand denn gerne Priester werden möchte... aber ansonsten wüsste ich nicht, was daran kompliziert sein soll.

lucan-7 antworten
19 Antworten
Tatokala
(@tatokala)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 2623
Veröffentlicht von: @lucan-7

Ein Problem haben höchstens die Katholiken, wenn so jemand denn gerne Priester werden möchte...

Wo wird da ein Problem draus gemacht? Verstehe ich nicht ganz.

tatokala antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7154

Bei den Katholiken dürfen ja nun nur Männer Priester werden.

Was ist mit Personen, die biologisch keinem Geschlecht eindeutig zugeordnet werden können, also Intersexuelle?

Oder hast Du schon mal gehört, daß ein Transmann (also jemand, der biologisch eine Frau ist, aber als Mann empfindet und geschlechtsangleichende Maßnahmen vornimmt), zum Priester geweiht wurde?

alescha antworten
Friedenslicht
(@friedenslicht)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 93

Melde mich mal, weil mich das Thema interressiert ! Habe einen Freund, der im faLSCHEN KÖRPER GEBOREN IST.

Nachtrag vom 22.11.2019 2337
... aber jetzt als Frau mit einer Frau (auch transsexuell) zusammenlebt.

friedenslicht antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7154

So jemanden kenne ich auch. Daneben auch eine Transfrau, die jetzt mit einem Mann zusammenlebt.

alescha antworten
Distelnick
(@distelnick)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 1335

Wink.
Ich kenne naturgemäß viele Transleute...bin selbst Transmann

distelnick antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Sehr spannender Aspekt....Aber bitte auch bedenken, dass auch in evangelikalen Kirchen manchmal nur ein Mann Pastor sein bzw. predigen darf!

Anonymous antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7154

Richtig. Die müssen sich dieser Frage dann auch stellen.

alescha antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

tun sie das?

Anonymous antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7154

Anscheinend schon, mit dem Ergebnis, daß nur xy-Männer das dürfen.

Darüber hat ja schon Distelnick hier aufgeklärt.

alescha antworten
Tatokala
(@tatokala)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 2623
Veröffentlicht von: @alescha

Was ist mit Personen, die biologisch keinem Geschlecht eindeutig zugeordnet werden können, also Intersexuelle?

ntli

In der Praxis sind die allerdings meist offiziell einem Geschlecht zugeordnet.
Soweit ich sehe, sind das (bislang noch) ziemliche Einzelfälle, wenn Personen darauf bestehen, in der Öffentlichkeit als "Weder-noch" wahrgenommen zu werden.
Die Regel ist, daß man sich bedeckt hält, von daher sehe ich den praktischen BEzug eher nicht so.

tatokala antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7154
Veröffentlicht von: @tatokala

ntli

🤨

Veröffentlicht von: @tatokala

In der Praxis sind die allerdings meist offiziell einem Geschlecht zugeordnet.

Inzwischen gibt es, wie Du vielleicht mitbekommen hast, noch die Möglichkeit, "divers" eintragen zu lassen.

Der Geschlechtseintrag divers[1] (von lateinisch diversus „ungleichartig, verschieden“)[2] bildet in Deutschland und in Österreich eine dritte Geschlechtsoption neben weiblich und männlich, die sich auf ein drittes Geschlecht oder allgemeiner auch auf eine nichtbinäre Geschlechtsidentität beziehen kann. In Deutschland gelten daneben für Menschen ohne Geschlechtseintrag in den Personenstandsregistern dieselben Regeln.

https://de.wikipedia.org/wiki/Divers

Und dann?

Veröffentlicht von: @tatokala

Soweit ich sehe, sind das (bislang noch) ziemliche Einzelfälle, wenn Personen darauf bestehen, in der Öffentlichkeit als "Weder-noch" wahrgenommen zu werden.
Die Regel ist, daß man sich bedeckt hält, von daher sehe ich den praktischen BEzug eher nicht so.

Ich auch nicht, trotzdem muß man ja damit rechnen, daß irgendwann mal tatsächlich ein Intersexueller oder ein Transmann auf die Idee kommt, katholischer Priester werden zu wollen oder Priester/Pastor in einer anderen Glaubensgemeinschaft, in der Frauen zu diesem Amt nicht zugelassen sind.

Was dann z.B. tun mit jemandem, der zwar einen weiblichen Chromosomensatz hat, laut Personenstandsregister und dem Äußeren nach ein Mann ist?

alescha antworten
Tatokala
(@tatokala)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 2623
Veröffentlicht von: @alescha

Inzwischen gibt es, wie Du vielleicht mitbekommen hast, noch die Möglichkeit, "divers" eintragen zu lassen.

Ja, bei Geburten. Und das seit 2018.

D.h. , das dauert noch zwanzig Jahre, bis sich in der Praxis konkrete Fälle auftauchen, für die sich die Frage von Vereinbarkeit von "divers" und Berufsbild stellt.

Veröffentlicht von: @alescha

Was dann z.B. tun mit jemandem, der zwar einen weiblichen Chromosomensatz hat, laut Personenstandsregister und dem Äußeren nach ein Mann ist?

Erstaml kommt es darauf an, wie der Betroffene selbst damit umgeht. Ein Chromosomensatz ist niemandem auf die Stirn geschrieben. 😊 Alos, das ist kein hinreichendes Kriterium . Die Frage müsste lauten: "Was tun mit jemandem, der sich als "divers" in der Öffentlichkeit präsentiert bzw.darauf besteht als solcher anerkannt zu werden ?"

tatokala antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7154
Veröffentlicht von: @tatokala

Ja, bei Geburten. Und das seit 2018.

Man kann das auch nachträglich ändern lassen. Also kann ein erwachsener diversgeschlechtlicher Mensch "divers" im Personenstandsregister eintragen lassen. Es kann also heute schon passieren, daß man sich mit "divers" irgendwo bewerben kann.
Dir ist vielleicht auch schon aufgefallen, daß die meisten Stellenausschreibungen schon für "m/w/d" ausgeschrieben werden.

Veröffentlicht von: @tatokala

Erstaml kommt es darauf an, wie der Betroffene selbst damit umgeht. Ein Chromosomensatz ist niemandem auf die Stirn geschrieben. 😊 Alos, das ist kein hinreichendes Kriterium . Die Frage müsste lauten: "Was tun mit jemandem, der sich als "divers" in der Öffentlichkeit präsentiert bzw.darauf besteht als solcher anerkannt zu werden ?"

In dem Abschnitt, auf den Du geantwortet hast, hatte ich eher Transsexuelle im Sinn.
Jemand, der als (biologisch eindeutig) als Frau geboren wurde und nun als Mann lebt, schreibt sich das sicher nicht auf die Stirn.
Dumm aber, wenn das irgendwann rauskommt. Ich könnte mir vorstellen, daß das in jenen Kirchen und Glaubensgemeinschaften, die darauf Wert legen, daß ein Mann das Priester/Pastorenamt ausübt, Ärger geben könnte.

alescha antworten
Distelnick
(@distelnick)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 1335

Nö,geht beides nicht.

distelnick antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21565
Veröffentlicht von: @tatokala

Wo wird da ein Problem draus gemacht? Verstehe ich nicht ganz.

Ich bin nicht sicher, ob Intersexuellen die Priesterweihe offen steht... ich könnte mir aber vorstellen, dass das zu Diskussionen führt.

lucan-7 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Können intersexuelle Menschen Priester werden in der Römisch Katholischen Kirche
Das ist eine spannende Frage.

Anonymous antworten
Distelnick
(@distelnick)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 1335

Trans- oder Intersexualitaet ist ein Ausschlusskriterium für Priester oder Ordensleute in der RKK..

distelnick antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21565
Veröffentlicht von: @distelnick

Trans- oder Intersexualitaet ist ein Ausschlusskriterium für Priester oder Ordensleute in der RKK..

Auch nachträglich? Wer weiss welcher Priester da ohne es zu wissen einen abweichenden Chromosomensatz hat...

Ich weiss, sehr theoretisch. Aber so eindeutig ist das alles ja nicht (immer).

lucan-7 antworten
Distelnick
(@distelnick)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 1335
Veröffentlicht von: @lucan-7

Auch nachträglich? Wer weiss welcher Priester da ohne es zu wissen einen abweichenden Chromosomensatz hat...

Nee, das wird keiner wissen.
Interleute, die bei der Geburt auffallen wurden ja leider recht häufig zum Mädchen gemacht, weil es die einfachere OP ist. Und denen wird dann der Zugang zum Priesteramt sowieso verwehrt.
Bei denen, wo es nicht auffällt, die sind dann Priester geworden und dann guckt ja auch keiner ins Höschen.
Transleuten ist es verwehrt.

distelnick antworten


DerNeinsager
Beiträge : 1449

Kann das ganze nicht komplett nachvollziehen. Das eine ist das körperliche, das andere die Orientierung. Die Anzahl der Zwitter, das habe ich früher einmal gelesen, wäre sehr sehr klein. Allerdings, jeder der Abweicht der hat es nicht leicht 🙁

derneinsager antworten
3 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Inzwischen muss man in drei Richtungen gehen:

Ich meine nicht Menschen, die Zwitter sind und sich operieren und sich für ein Geschlecht entscheiden.

1. Ich meine die Menschen, die aktiv sagen aus Überzeugung, ich bin weder Mann oder Frau.

2. Menschen, die feststellen sie sind in einem falschen Körper geboren

3. Menschen die homosexuell oder interesexuell leben und sich auch so verheiraten lassen...(Homosexuelle dürfen bereits in Deutschland heiraten) (Ich weiss nicht wo intersexuelle Heiraten möglich sind)

Anonymous antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21565

Mir scheint, du bringst da einiges durcheinander... wobei das, zugegeben, auch recht kompliziert ist...

Im Grunde meinst du ausschliesslich Menschen, die bewusst von sich sagen dass sie sich weder als Mann noch als Frau fühlen und sich auch nicht festlegen wollen, also eine intersexuelle Identität haben.
Das werden in der Regel solche Menschen sein, die schon bei der Geburt kein eindeutiges Geschlecht hatten.

Transsexualität hat damit nichts zu tun, weil diese Leute sich ja mit einem eindeutigen Geschlecht identifizieren... genau wie Homosexuelle auch, da geht es ja nur darum zu welchem Geschlecht man sich hingezogen fühlt.

lucan-7 antworten
Distelnick
(@distelnick)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 1335

Das sind drei unterschiedliche Dinge.
😊

distelnick antworten
Tatokala
Beiträge : 2623
Veröffentlicht von: @abelabels

dass Menschen mit zwei Geschlechtern geboren werden

Eine Fehlinterpretation. In diesem Fall

Veröffentlicht von: @abelabels

nicht als Mann oder Frau

trifft dann eher zu "keins von beiden".

tatokala antworten


Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Hallo abelabels

Als Christ sollte man die Menschen da abholen wo sie sind .
Es geht nicht darum aufzuzeigen war "verkehrt" ist . Das müßen sie für sich selbst erkennen und FREIWILLIG ändern .

Viel schwieriger ist zu erkennen , wohin man sie "führen" soll . Ihnen zu zeigen welches Leben sie mit Gott haben würden wenn sie sich auf Gott einlassen .

Ich gebe zu das es einfacher ist Leute in eine anziehende Gemeinde zu bringen . Das ist konkreter . Gemeinschaft , Aufgabe , Hilfe , Pfarrer , ggf. Ehepartner usw. .

Aber sie zu und mit Gott zu führen ist ein Weg , kein "Stop" in einer Gemeinde .

Gruß

Lebendiger

Anonymous antworten
95 Antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @lebendiger

Als Christ sollte man die Menschen da abholen wo sie sind .
Es geht nicht darum aufzuzeigen war "verkehrt" ist .

Wasn genau soll denn "verkehrt" sein an einem Menschen, der sich keinem der beiden gängigen Geschlechter zuordnen lässt?

Veröffentlicht von: @lebendiger

Viel schwieriger ist zu erkennen , wohin man sie "führen" soll .

Wieso sollten sie überhaupt irgendwohin "geführt werden?

Veröffentlicht von: @lebendiger

Ihnen zu zeigen welches Leben sie mit Gott haben würden wenn sie sich auf Gott einlassen .

Das kann man ja mit seinem eigenen Leben und Handeln tun ohne viele Worte und großes Gewese darum zu machen. Und immer darum beten, dass man zumindest niemanden abschreckt.....

suzanne62 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

Hallo Suzanne62

Ich schreibe hier das man NICHT aufzeigen soll ob etwas falsch oder richtig ist .

Wer sich führen lassen will kann ich führen . Außer Du bist der Meinung das Glauben eine statische Sache ist ( reines Wissen z. B. ) . Führen heißt sich bewegen lassen . Jesus ist der Weg , keine Haltestation . Wie der andere diesen Weg gehen kann - da ihn zu führen .

Wofür braucht man dann die Dienstgabe eines Lehrers ? Wozu Lehre bzw. Erkenntnis ?

Gruß

Lebendiger

Gruß

Lebendiger

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

führen und Führer
Aber damit ist die Frage noch nicht beantwortet: Wohin soll denn geführt werden?

a) zu einem konservativ chrsitlichen Weltbild in dem es angeblich nur Frau oder Mann gibt?

b) zu GOTTES Liebe? Jesus hat niemals über Homosexualität, Zwitter, Transvestiten und so weiter gesprochen.

Was ist denn nun, wenn sich jemand als Mensch und nicht als Frau oder Mann erklärt? Darf er dann auch predigen und das Abendmahl austeilen und Leitungsfunktionen übernehmen?

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

Hallo abelabels

Du darfst HIER ( Welt ) alles machen .
Alles ist erlaubt aber nicht alles ist gut ( Bibel )
Es kommt auf Deine Ausrichtung an .

Will man was mit Gott oder nicht ?
Ich meine nicht eine kirchliche oder religiöse Schiene . Da muß man nur vor sich selbst oder den anderen Rechenschaft ablegen . Gott als eine Vorstellung - aber ohne wirkliche praktische Bedeutung .

Wenn derjenige , der sich andersgeschlechtlich fühlt anfängt mit Gott zu gehen wird er sich früher oder später unter dem Einfluß Gottes ändern .
Ich habe mit dem Thema nur am Rande befaßt warum man zu dieser andersgeschlechlichen Einstellung kommt . Gott verändert ja unseres inneres Wesen - wenn ich es zulasse .

Nur am Rande . Die schwerste Sünde ist nicht das , was wir vielleicht als Sünde ( sexuelle Verfehlung etc. ) ansehen , sondern ohne Gott zu leben .

Zu was führen ?
Selbstständig mit Gott zu laufen .
Einen Anfänger - keine Ahnung wie das mit Gott läuft - zu helfen die ersten Schritte zu gehen . Von einem unmündigen Christen zu einem erwachsenen Christen zu begleiten .

Auf der Straße hatte ich deswegen einen doch massiven Streit . Die einen wollten die Leute in die Gemeinde führen . Ich wollte sie auf einen Weg mit Gott führen .

Gruß

Lebendiger

Gruß

Lebendiger

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

der sich andersgeschlechtlich fühlt anfängt mit Gott zu gehen wird er sich frühe

Veröffentlicht von: @lebendiger

Wenn derjenige , der sich andersgeschlechtlich fühlt anfängt mit Gott zu gehen wird er sich früher oder später unter dem Einfluß Gottes ändern .
Ich habe mit dem Thema nur am Rande befaßt warum man zu dieser andersgeschlechlichen Einstellung kommt . Gott verändert ja unseres inneres Wesen - wenn ich es zulasse .

Wie kommst du darauf, dass GOTT jemanden, der sich "andersgeschlechtlich" fühlt verändert?

Und was ist, wenn das nicht passiert?

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

Hallo abelabels

Deine Bedenken sind gerechtfertigt .

Ich habe hier aufgeführt wie das mit Gott im Idealfall läuft . Wenn der andere sich praktisch vollständig in die Hand Gottes gibt . Dann wird er im Inneren verändert .

Leider ist es hier so , das wir die entsprechende Frucht bringen wenn wir im Fleisch gehen oder im Geist .
Ohne sich auf Gott auszurichten bringen wir die Frucht ( Veränderung ) die aus uns selbst kommt oder von der Umgebung mitgefördert wird .
Der wie auch immer geartete Mensch bleibt wahrscheinlich in seiner Haltung / Einstellung .

Mir fällt es auch schwer so etwas mitanschauen zu müßen .
Der Befehl : " Achte ( ! ) auf Dich selbst und auf die Lehre ( 1. Tim. 4 ; 16 ) ." erfordert viel Distanz .

Gruß

Lebendiger

Anonymous antworten
Feliciah
(@feliciah)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Beiträge : 1252

Hallo,

meinst Du mit "Veränderung", dass jemand, der homosexuell empfindet, dann keine homosexuellen Gefühle mehr hat?

feliciah antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

jemand?
Ein Blick ins Profil ....
lG

Anonymous antworten
Feliciah
(@feliciah)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Beiträge : 1252

Falls Du abelabels-profil meinst, da habe ich reingelesen.

Aber was soll mir das jetzt auf Antwort auf meine Frage sagen? Ich hatte ja nach der Veränderung von homosexuell empfindend auf heterosexuell gefragt.

feliciah antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

Welches Profil?

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

den Nicknamen links neben jedem Beitrag anklicken.
Dann kommt eine Seite, wo oft steht was und wer jemand ist, wenn er es zulässt dass andere es sehen dürfen.
Geht für Freunde, alle die sich hier einloggen oder alle die jesus.de lesen auch ohne Mitgliedschaft und einloggen.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

Hallo Feliciah

Schöner Name . Spanisch ?

Es gibt in der Bibel ein Bild : "In des Töfers Hand" oder so ähnlich .
Darin wird aufgezeigt das Gott uns formen will . Man kann auch verändern sagen . Er kann jeden nur von der Form verändern in der er zur Zeit ist .
Wohin er einen formen will ? Ich glaube zu dem wofür er ihn geschaffen hat . Für jeden hat er einen Plan und die damit verbundene Verantwortung .
Durch unser Geschlecht ist auch eine klare Verantwortung gegeben !!
Mit Gott wird derjenige sie annehmen .

In einem anderen thread habe ich schon darauf hingedeutet das ich nicht weis , warum der / diejenige sich so entschieden hat .
Beispiel : Ein Vater wünscht sich über alles einen Jungen . Es kommt aber ein Mädchen . Das Mädchen versucht den Ansprüchen des Vaters zu genügen und "wird ein Junge" .

Gott wird niemand brechen . Zu einer Vergewaltigung der Person zwingen . Das machen höchstens wir . Wir als Christen mit einem moralischen Anspruch sind da höchstens das Problem . Wir sehen "nur" das Gesetz , und nicht das Innere der Person .

Gruß

Lebendiger

Nachtrag vom 26.11.2019 1127
Ich möchte noch etwas trennen .
Kirchenzugehörigkeit ist nicht zwingend das Gleiche wie Gott zu folgen .

Anonymous antworten
Feliciah
(@feliciah)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Beiträge : 1252

Hallo Lebendiger,

ich weiß nicht, ob der Name nur aus dem spanischen kommt. Ist auch nur mein Username. 😊

Nun zu meiner Frage: Die hast du leider nicht beantwortet. Meine Frage lautete: Glaubst du, dass die Mehrheit, der homosexuell empfindenden Christen durch die Nachfolge Jesu heterosexuell lieben können? Dass also eine Umwandlung der Gefühle geschieht?

Ja oder nein? 😊

feliciah antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

Hallo Feliciah

Ja !
Ich denke die Frage stellst Du nicht ohne Hintergedanken .

Vielleicht bist Du diejenige die "ihn" unterstützen soll auf dem Weg mit Jesus . Laß Dich dabei aber bitte ( falls ich richtig liege vorrausgesetzt ) von Jesus inspirieren .
Halte Dir immer vor Augen . Willst Du denjenigen verändern oder Jesus durch Dich ?

Falls ich falsch liege , vergiß es einfach .

Gruß

Lebendiger

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

Jesus hat nie über Homosexualität gesprochen

Veröffentlicht von: @lebendiger

Vielleicht bist Du diejenige die "ihn" unterstützen soll auf dem Weg mit Jesus . Laß Dich dabei aber bitte ( falls ich richtig liege vorrausgesetzt ) von Jesus inspirieren .
Halte Dir immer vor Augen . Willst Du denjenigen verändern oder Jesus durch Dich ?

Jesus hat niemals über Homosexualität etwas gesagt. Aber über viele andere Dinge, wo ich und viele dran zu arbeiten haben.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

Hallo abelabels

Jesus hat uns mitgeschaffen . Er kennt uns , unsere Psyche .
Ich wüßte auch nicht das er mal über den Blutfluß bei Frauen gesprochen hat . Trotzdem hat er sie geheilt . Oder Epilepsie ( Fallsucht ) . Es wird immer nur global davon gesprochen das er unseren Körper und unsere Seele und unseren Geist ( ? ) heilt .

Vielleicht werde ich jetzt geoutet . Ich denke das Homosexualität durch ein Defizit in der Seele entsteht .

Homosexualität ist kein Verbrechen und keine Sünde für die man an den Pranger gestellt werden darf . Da gibt es VIEL schlimmere Sachen die aber nicht so vor Augen sind .

Gruß

Lebendiger

Anonymous antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21565
Veröffentlicht von: @lebendiger

Ich denke das Homosexualität durch ein Defizit in der Seele entsteht .

Da niemand erklären kann, was eine "Seele" überhaupt sein soll wirst du wohl auch nicht näher erklären können, welches "Defizit" hier wohl eine Ursache sein könnte... das ist eine leere Phrase, sonst nichts.

lucan-7 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

Hallo Lucan-7

Seele Versuchserklärung .
Mein Körper ist nur eine lebendige Hülle ohne eigenen Willen .
Mein Körper wird von meiner Seele gelenkt .

Tja . Was ist "Ich" ?

Seinen eigenen Körper kann man bis zur Grenze und darüber fordern . Irgendwann macht er schlapp . Kann man auch physikalisch messen .

Bei der Seele merkt man eine Überlastung meist erst wenn es zu spät ist . Sie ist physikalisch nicht so faßbar .

Ich bin kein Psychologe . Ich schaue auch nicht auf psychologische Schriften die es tonnenweise gibt . Ich weis nur wann es meiner Seele gut geht .

Welches Defizit ?
Das Gute an Jahwe Ropha ( der Herr mein Arzt ) ist das er sein Handwerk gelernt hat .
Außer wir als Seelsorger meinen es selbstständig besser zu wissen . Dann läßt er uns den Vortritt .

Ich weis nicht was Du von Seelsorge hälst ?
Welche würdest Du bevorzugen ( obwohl es eine rhetorische Frage ist ) ? Mit Gott oder "nur" mit seinem Wort ?
Das ist auf den ersten Blick kein großer Unterschied . Auf den zweiten ein himmelweiter Unterschied .

Gruß

Lebendiger

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

Wieso geoutet?

Und woher willst du wissen, dass Homosexualität durch ein Defizit entsteht?

Veröffentlicht von: @lebendiger

Homosexualität ist kein Verbrechen und keine Sünde für die man an den Pranger gestellt werden darf . Da gibt es VIEL schlimmere Sachen die aber nicht so vor Augen sind .

<--<< Hier stimme ich dir zu. Jesus Christus hat NIEMALS über Homosexualität gesprochen.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

Hallo abelabels

Wenn Distelnicks Ausführungen zugehört hast geht er von medizinischen ( körperlichen ) Ursachen aus . Ich kann dem weder widersprechen noch zustimmen .

Es ist einfach ein Eindruck der sich noch in der Praxis bestätigen lassen muß .

Geoutet weil ich wahrscheinlich alleine mit dieser Position stehe .

Gruß

Lebendiger

Anonymous antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21565
Veröffentlicht von: @lebendiger

Wohin er einen formen will ? Ich glaube zu dem wofür er ihn geschaffen hat .

Und das solltest du dann auch getrost Gott überlassen. Es steht Menschen nicht zu, zu entscheiden, dass ein Mensch eigentlich ganz "anders" sein sollte!

lucan-7 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

Und das entscheidest jetzt als selbstbezeichneter Nicht - Christ im Sinne von "Jesus nicht lebender Herr heute"?

Wenn aber jemand sich freut und es gerne annimmt, da seelsorgerlich auf Etwas aufmerksam gemacht und begleitet worden zu sein,
dann geht auch das Dich nichts an!

Sorry, aber Du kannst doch nicht entscheiden für alle Anderen hier, auch wenn Du es quer durch alle Threads immer wieder gerne machst, wie sie ihr Christsein "gefälligst" nicht zu leben haben, um Dir zu gefallen!
Sie möchten Gott gefallen, und wenn ihnen dazu gehört, andere auf ihr Fehlverhalten anzusprechen (was ich als Aufgabe unter Christen ansehe, "nur" unter Christen aber als deutlich in der Bibel genannte Verantwortung füreinander!), dann ist es eine gemeindeinterne Sache oder Kirchenverband (Gemeinschaftsverband, Hauskreisgemeinde usw.) - Sache.

Gott nutzt uns als Seine Hände und Seinen Mund.
Warum möchtest Du da denen, die anders denken als Du, nun hereinreden?

Wohl dem, der es tat anderen zu helfen sich nach Gottes Wort und somit Seinem Willen formen zu lassen und die deshalb dafür dankbar sind, dem Gläubigen der es tat und Gott!

Anonymous antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21565
Veröffentlicht von: @karibu20

Und das entscheidest jetzt als selbstbezeichneter Nicht - Christ im Sinne von "Jesus nicht lebender Herr heute"?

Das ist ein Bereich, der sich nicht auf Christen beschränkt, sondern auf sehr viele Religionen weltweit, die behaupten zu wissen, wie Menschen nach Gottes Vorstellungen angeblich zu sein haben - und dabei letztlich Menschen unter Druck setzen, um ganz gewöhnliche weltliche Macht auszuüben, sei es direkt oder indirekt.

Das ist ein weites Feld, unter dem sehr viele Menschen auf der ganzen Welt leiden, und das deshalb nicht zu akzeptieren ist.

lucan-7 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

Das muss niemand akzeptieren, das habe ich auch nie behauptet.
Du hast schon gelesen, was ich genau geschrieben habe, oder?
Denn darauf gehst Du gar nicht ein ?

Wir stellen hier das Recht, innerhalb einer Gemeinde (in der man freiwillig ist heutzutage! Daher setzt man sich dem auch freiwillig aus dann!) sich gegenseitig ermahnen und in Jesu Sinne zurecht helfen zu können und dürfen, gegen die zwanghafte Unterdrückung von Menschen in ein allgemeines Korsett, in das sie nicht möchten.

Aber wer das nicht möchte, der muss es doch in unserem Land nicht mal mehr in den meisten Gemeinden tun!
WAS also möchtest Du aussagen?
Die letzte Bastillon stürmen, damit es keinen mehr gibt der anders denkt (siehst Du das als Gefahr ?)?
WER leidet unter etwas, was deshalb nicht zu akzeptieren ist?

Ich sprach von hiesigen Gemeinden, wovon sprichst Du?

Anonymous antworten
Lombard3
(@lombard3)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 4292
Veröffentlicht von: @karibu20

WER leidet unter etwas, was deshalb nicht zu akzeptieren ist?

Vielleicht hier bspw.:
https://www.arte.tv/de/videos/086135-000-A/wie-krank-ist-homo-heilung/

"Der Dokumentarfilm enthält erschütternde Aussagen von Opfern, die erstmals vor der Kamera über die von ihnen erlittenen Qualen sprechen. So berichtet Benoit, dass ihn seine streng katholischen Eltern vom 15. bis zum 18. Lebensjahr in ein Sommerlager für Homosexuelle schickten, die dort umerzogen werden sollten. Deb, die Tochter eines evangelikalen Paares aus Arkansas, verfiel nach schlimmen Exorzismus-Sitzungen in eine tiefe Depression. Auch Jean-Michel erlitt die verheerenden Auswirkungen von Teufelsaustreibungen; er wähnte sich lange vom Dämon der Homosexualität besessen und kämpfte mehrere Jahre gegen seine sexuellen Bedürfnisse an, da er sie für unvereinbar mit seiner Religion hielt. Ewa wiederum musste qualvolle Heilungsmessen, Umerziehungslager und Elektroschocks über sich ergehen lassen, die sie von ihrer Homosexualität „erlösen“ sollten"

lombard3 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

Oh man, bei solchen Auswüchsen ist es kein Wunder, dass manche meinen es komplett verneinen und verhindern zu müssen, dass es irgendwo in irgendwelchen Gemeinden noch vermeintlich so Etwas gibt.

Nein nein nein, das meine ich garantiert nicht mit dem "liebevollen Umgang" innerhalb einer Gemeinde, die in Jesu Namen bereit ist andere Gläubige liebend zu begleiten auf ihrem Weg.
IHR Weg, das schließt doch immer ein dass der andere auch bereit ist, kein "Zwangsumdenkenlager".

Das ist doch menschengemacht, das ist doch keine Heilung in Jesu Namen.
Das ist nicht zu akzeptieren, klar.
Aber das ist wie gesagt auch nicht der biblische Umgang mit Gemeindemitgliedern.

Anonymous antworten
Lombard3
(@lombard3)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 4292
Veröffentlicht von: @karibu20

IHR Weg, das schließt doch immer ein dass der andere auch bereit ist, kein "Zwangsumdenkenlager".

Aber wenn derjenige/diejenige so bleiben will wie er/sie ist?

lombard3 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

Na, dann bleibt er oder sie eben so.

Anonymous antworten
Lombard3
(@lombard3)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 4292
Veröffentlicht von: @karibu20

Na, dann bleibt er oder sie eben so.

Ist er dann ein Ungeheilter?

lombard3 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

Das habe ich doch nicht zu bestimmen.
Wieso so pauschal?

Ist er denn ein Jesus-Nachfolger?
Sonst ist es für ihn doch irrelevant.
Und wenn er es (Jesus-Nachfolger) ist, dann ist er in Jesus gerettet und geheilt und ER wird ihn führen.

Siehe Miss.Piggy.

Anonymous antworten
Lombard3
(@lombard3)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 4292
Veröffentlicht von: @karibu20

Und wenn er es (Jesus-Nachfolger) ist, dann ist er in Jesus gerettet und geheilt und ER wird ihn führen.

Das heißt, er / sie wird dann seine / ihre homosexuellen Neigungen nicht mehr ausleben?

Ist es möglich bspw. dass zwei Männer verheiratet sind, homosexuell leben und Jesus nachfolgen?

lombard3 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @lombard3

Das heißt, er / sie wird dann seine / ihre homosexuellen Neigungen nicht mehr ausleben?

Ich kann nur nehmen, was ich kenne, und ich kenne es aus meinem realen Leben nicht.
Hier ist es mir begegnet bei Miss.Piggy, die aussagte dass sie immer noch so empfindet, es aber mit Jesu Hilfe nicht auslebt.
Dann weiß ich von einer, die sich "nicht mehr Christin" nennt, Etwas was nach "meinem Glauben" gar nicht geht.
Stichwort Heilsgewißheit. Entweder hat sie sich nie für Gott entschieden, bevor sie ihn wieder weggeschoben hat (ich weiß aber nicht, ob es wegen der lesbischen Beziehung war), oder ER lässt sie nie mehr los.
Was aus ihr wird? Keine Ahnung. Aber wenn sie entschieden ist, dann sehe ich sie im Himmel und wir werden uns erfreut in den Armen liegen, dass wir bei Jesus im Himmel sind.
So klein ist Jesus nicht, dass ihre (momentane?) lesbische Beziehung sein Erlösungswerk hindern kann.
Sie ist im Moment sehr wütend auf mich, weil ich sehr ungeschickt war mit manchem Schreiben an sie.
Dass ich es als Sünde ansehe, das war der falsche Zeitpunkt es ihr mitzuteilen, ich habe mich da in etwas eingemischt was nicht meine Aufgabe war.
Aber auch das hindert Jesus nicht in Seinem Werk.
Und dann weiß ich noch von einer, die schrieb dass sie 10 Jahre gebraucht hat, um in ihrem Leben mit Jesus zu erkennen, dass es falsch war und sich davon zu lösen. Äußerlich, ob innerlich weiß ich nicht.
Ja, und eine andere schrieb (alles hier öffentlich im Forum natürlich, so dass ich es angeben darf), dass es stimmt was ich schrieb, dass man die Bibel an bestimmten Stellen uminterpretieren oder ganz verneinen und ignorieren muss um zu leben zu können - also eine, die selber hs lebte soweit ich das richtig verstanden habe.

Sich von Jesus wieder lösen (was wie gesagt nur geht wenn man eh noch nicht mit dem Heiligen Geist versiegelt ist).
oder sich von seiner homosexuellen Liebe lösen, einen anderen Weg habe ich noch nicht erlebt.

Fiktive Entwürfe - oder meintest Du reale Personen die Du kennst? - sind nicht mein Ding.
Hätte wenn wäre würde, was soll das denn bringen?
Und WENN es solche Menschen gibt, wie Du sagst, dann siehe oben ....

Liebe Grüße
Karibu
P.S.: Wenn nur die gerettet werden, die gerade nicht gesündigt haben wenn Jesus kommt oder alles bereits haben vergeben lassen bewusst, ich fürchte dann bleibt keiner von uns mehr über ....

Anonymous antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7154
Veröffentlicht von: @karibu20

Sich von Jesus wieder lösen (was wie gesagt nur geht wenn man eh noch nicht mit dem Heiligen Geist versiegelt ist).
oder sich von seiner homosexuellen Liebe lösen, einen anderen Weg habe ich noch nicht erlebt.

Ich kenne hier auf jesus.de einen (gläubigen) Christen, der in einer homosexuellen Partnerschaft lebt.

Geht also.

Neulich habe ich irgendwo einen Beitrag über eine Pastorin einer Landeskirche gesehen, die mit einer Frau verheiratet ist.
Wer bin ich zu behaupten, daß diese Pastorin Jesus nicht kennt?

alescha antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0

Hallo Lucan-7

Ich versuche hier aufzuzeigen wann Gott einen verändern kann .
Außerdem habe ich aufgezeigt , das es freiwillig geschehen muß .

In einem anderen Thread habe ich gesagt das wir als moralische Christen eher das Problem sind . Wir kennen das Herz des anderen nicht . Warum er so ist . Außerdem habe ich geschrieben , das wir den anderen eher vergewaltigen und Gott ihn verändern will .

Durch Wissen werden wir nicht verändert . Dadurch , das ich mit Jesus gehe und er Einfluß auf mich haben kann .

Gott hat uns als Mann und Frau geschaffen . Dadurch haben wir eine gewisse Verantwortung . JEDER kann die freiwillig annehmen oder es lassen . Was denkst Du aus dieser Perspektive wird Gott mit uns und dem sich nicht als Mann oder Frau Fühlenden machen ?
Ich denke er will uns in die Verantwortung führen als Segen für andere . 1. Kor. 13 Die Liebe sucht nicht den eigenen Vorteil .

Gruß

Lebendiger

Anonymous antworten
Lombard3
(@lombard3)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 4292

Freiwilligkeit nach Indoktrination

Veröffentlicht von: @lebendiger

Außerdem habe ich aufgezeigt , das es freiwillig geschehen muß .

Das mit der Freiwilligkeit ist eventuell so eine Sache:

Wurde jemand vorher mit einer Botschaft indoktriniert, so tut er/sie es natürlich freiwillig - aus Angst etwas Falsches zu machen.

In einer Sekte wie Scientology gibt es bestimmt ein Haufen von Menschen, die dieses oder jenes befolgen.

Ebenso beten sehr viele Muslims "freiwillig" 5 mal pro Tag - weil sie eben indoktriniert wurden.

lombard3 antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21565

Wie "freiwillig" ist das noch...?
Eben.

Wie "freiwillig" kann ein Wunsch noch sein, wenn man jahrelang immer wieder zu hören bekommt, das eigene Verlangen sei "Sünde"?

lucan-7 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15290

Und der Sohn räumt als Erwachsener seine Socken gleich nach dem Ausziehen in den Wäschekorb, weil die Mutti ihn indoktriniert hat. Und die Tochter staubsaugt 2x die Woche die Wohnung, weil Mama sie indoktriniert hat, dies zu tun. Ganz freiwillig machen die Kinder das.

Ja, das mit der Freiwilligkeit ist so ne Sache ...

neubaugoere antworten
Lombard3
(@lombard3)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 4292

Offenbarungswissen / nicht überprüfbare Begründungen
Der Vergleich passt nicht ganz und zwar in folgender Hinsicht:

Die Gründe sind unterschiedlich.

Für das Aufräumen gibt es gute Gründe (die man hier sicherlich diskutieren kann).

Dafür, ob Homosexualität in Ordnung ist bzw. wie sie zu bewerten ist, dafür gibt es auch Gründe Für und Wider, die man ebenso diskutieren kann, und zwar unter Berücksichtigung und Abwägung der Interessen und Rechte des Einzelnen sowie der Gesellschaft und indem man andere Aspekte einbezieht (medizinische / psychologische Aspekte).

Nicht in Ordnung finde ich es jedoch, nicht überprüfbare Begründungen zu verwenden, dh. Homosexualität zu verbieten, weil dies bpsw. in einem Buch so geschrieben steht oder eine religiöse Gemeinschaft so sieht, ohne weitere Gründe zu nennen.

Mit Offenbarungswissen kann man nämlich alles und nichts begründen.

Nachtrag vom 26.11.2019 1545
PS: Und mit Offenbarungswissen meine ich Behauptungen wie "Gott habe gesprochen" ohne unabhängig zu belegen, dass dies so sei.

Das kann in einem Buch geschehen sein oder auch wenn heute jemand meint, er / sie habe Gottes Stimme gehört, die ihm sagte dies oder das sei nicht in Ordnung.

lombard3 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0

Hallo Lombard3

Ich sehe das genauso .

Deswegen ist mein erstes Anliegen das Menschen zu Jesus finden und mit ihm gehen . Und erst in zweiter Linie in eine Gemeinde .

Spielt die Gemeinde die erste Geige . Sprich die Aktivitäten - nichts dagegen , ist notwendig - so prägt die Gemeinde denjenigen und nicht Gott .

Gruß

Lebendiger

Anonymous antworten
Lombard3
(@lombard3)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 4292

Der Glaube kommt durch die Predigt

Veröffentlicht von: @lebendiger

Deswegen ist mein erstes Anliegen das Menschen zu Jesus finden und mit ihm gehen . Und erst in zweiter Linie in eine Gemeinde .

Der Glaube kommt jedoch durch die Predigt.

Menschen finden in der Regel nur durch Predigt, Mission, Verkündigung zum Glauben.

Zu Jesus fanden bspw. die Chinesen nicht vor 1500 Jahren, auch nicht die Eskimos oder die Mayas.

lombard3 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0

Hallo Lombard 3

Das Folgende habe ich "ungesichert" so akzeptiert . Vielleicht kann jemand noch was dazu sagen .
Also : Der Glaube kommt aus dem Hören des Wortes . Die Übersetzung Predigt statt hören des Wortes klingt mir zu sehr nach "kirchlicher" Übersetzung . Sonst mußte mein Glaube seit 20 Jahren stagnieren .
Solange habe ich , abgesehen von einigen wenigen Predigten aus digitalen Medien oder Fernsehen , keine gehört .
Ich denke das mein Glaube auch durch lesen ( der Bibel ) wachsen kann . Dadurch kann der hl. Geist auch zu einem sprechen .

Ich gebe zu , das es so aussieht , das der Glaubensanfang ( Mission ) doch eher Personenaghängig ist .

Irgendwie wehrt sich bei mir alles den Glauben auf die Gemeinde zu fixieren . Davon abhängig zu machen . Ich kann nicht sagen warum .

Gruß

Lebendiger

Anonymous antworten
Lombard3
(@lombard3)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 4292
Veröffentlicht von: @lebendiger

Also : Der Glaube kommt aus dem Hören des Wortes .

So wie bei den meisten Religionen.

lombard3 antworten
Miss.Piggy
(@miss-piggy)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 1940
Veröffentlicht von: @lebendiger

Ich versuche hier aufzuzeigen wann Gott einen verändern kann .
Außerdem habe ich aufgezeigt , das es freiwillig geschehen muß .

Es gibt viele, die sich gern freiwillig und mit Gottes Hilfe verändern würden, z.B. von homo- zu heterosexuell. Die aber diese Veränderung nicht erleben. Manche Ehen sind leider auch daran gescheitert, dass die erwünschte / erhoffte Veränderung doch nicht eingetreten ist oder nicht dauerhaft war.

Manche wünschen sich, eine Ehe eingehen zu können und eine Familie zu gründen, sind jahrelang in Seelsorge oder Therapie und kommen doch nie an den Punkt, an dem sie in der Lage wären, diese Träume zu verwirklichen.

Ich hoffe, du unterstellst diesen Menschen nicht ernsthaft, wie du weiter oben geschrieben hast, dass sie sich nicht "vollständig in die Hand Gottes" geben, "im Fleisch gehen" statt im Geist, sich nicht auf Gott ausrichten würden etc.?

miss-piggy antworten
Lombard3
(@lombard3)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 4292
Veröffentlicht von: @miss-piggy

Ich hoffe, du unterstellst diesen Menschen nicht ernsthaft, wie du weiter oben geschrieben hast, dass sie sich nicht "vollständig in die Hand Gottes" geben, "im Fleisch gehen" statt im Geist, sich nicht auf Gott ausrichten würden etc.?

Woran soll es aber denn sonst liegen?

a) an Gott?
b) an der Lehre / Theologie?
c) am Wort Gottes?

dann doch lieber bei an dem, der das "Problem" hat.
Alles andere ist zu heilig!

lombard3 antworten
Miss.Piggy
(@miss-piggy)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 1940
Veröffentlicht von: @lombard3

Woran soll es aber denn sonst liegen?

a) an Gott?
b) an der Lehre / Theologie?
c) am Wort Gottes?

Vielleicht an falschen Vorstellungen darüber, wie Gott zu handeln hat. Ich lese in der Bibel nicht, dass Gott verspricht, er würde die sexuelle Orientierung verändern, wenn wir uns das wünschen.

Er verspricht auch nicht jedem einen Ehepartner oder eine Familie. Jesus sagte zum Beispiel, dass es Menschen gibt, die aus verschiedenen Gründen nicht in der Lage sind, eine Ehe einzugehen.

miss-piggy antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0

Hallo Miss.Piggy

Du bist wohl sehr tief in der Seelsorge .
Da kommt eine Traurigkeit rüber das es mir die Nackenhaare hochstellt .
Sorry für meinen Eindruck .

Ich habe direkt vor meiner Nase eine 56 Jahre alte Ehe ( meine Eltern ) die diesen Namen nicht verdient und ich stehe mitten drin . Ich würde am liebsten schreien und fortlaufen , aber ich darf nicht .
Ich habe immer gesagt , ich wollte nie in einem Altersheim arbeiten . Diese Hoffnungslosigkeit . Den Verfall zu verwalten . Jetzt bin ich mitten drin .
Meine Seele sagt , hau ab , leb Dein Leben .
Mein Geist sagt , bleib .
Bleibe ich im Geist bleibe ich ruhig . Fange ich an in der Seele zu gehen fange ich an zu flattern .

Das Wort trennt Seele und Geist .

Ich unterstelle niemand etwas . Dazu bin ich viel zu froh und weis das das was ich jetzt bin bin aus Gnade ist . Nicht aus meiner Leistung . Damit meine in nicht meine äußere Situation sondern die innere .

Alle sagen das die Gnade Gottes umsonst ist . Wie ein Warenhaus in dem ich umsonst einkaufen . Oder mit der Argumentation Gott ist gut also MUß er mir Gutes tun . Ich bin nicht aus ( eigenen ) Werken gerecht , Halleluja , es gibt alles umsonst . Gott ist barmherzig also wird er mir helfen .

Naja . Dem Demütigen schenkt er Gnade . Also MUß ich mich demütigen um an seine Gnade zu kommen . Wie das aussieht , sich demütigen VOR Gott ( nicht vor den Menschen ) danach muß jeder selbst suchen / fragen .

Die Nachfolge die ich meine , kostet viel . Wer sein Leben verliert wird es gewinnen .
Muß weg .

Gottes Segen

Lebendiger

Anonymous antworten
Miss.Piggy
(@miss-piggy)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 1940
Veröffentlicht von: @lebendiger

Du bist wohl sehr tief in der Seelsorge .

Nee, eigentlich nicht. Ich gehe einfach nur mit offenen Augen durchs Leben und bin seit 20 Jahren gläubig. Das ist nicht mega-lang, aber zumindest habe ich in der Zeit schon manche Ehe scheitern sehen. Und einige homosexuell Empfindenden habe ich kennengelernt, die keine Veränderung ihrer sex. Orientierung erlebt haben (mich eingeschlossen).

Veröffentlicht von: @lebendiger

Da kommt eine Traurigkeit rüber das es mir die Nackenhaare hochstellt .

Traurig und auch wütend bin ich vor allem über Geschwister, die meinen genau zu wissen, wie Gott an einem Homosexuellen handeln wird, wenn er zum Glauben kommt. Wenn du glaubst, Gott wird jeden Homosexuellen heterosexuell machen, wenn derjenige es nur ernsthaft genug will und mitwirkt, dann machst du es dir zu einfach.

miss-piggy antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0

Hallo Miss.Piggy

Ehrlich gesagt sehe ich bei Dir auch kein Suchen nach einer Lösung . Obwohl Du von der Vorgehensweise bzw. den Resultaten enttäuscht bist .

Seelsorge in eigener Kraft und Weisheit . Da muß ich brechen .
Das ist so wie wenn Du einen Automechaniker oder Klempner an Deine Seele ran läßt .

Ich war am Anfang meines Christseins in der Seelsorge . Meine Sünden hoch und runtergebetet . Ab und zu mal einen Erfolg - Befreiung .
Aber es war als wenn ich fast immer auf die gleichen Dinge zurück "stürzte".

Dann fing ich an nach der Führung im Geist zu suchen . Nicht so schön war , das ich da völlig isoliert wurde . Aber anscheinend war ich viel zu sehr auf Menschen fixiert . So konnte Jesus mich ändern .

Jetzt , nach knapp 30 Jahren ( gerechnet ab Bekehrung ) , versuche ich anderen zu helfen indem ich Jesus den Vortritt gebe .

Gruß

Lebendiger

Anonymous antworten
Miss.Piggy
(@miss-piggy)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 1940
Veröffentlicht von: @lebendiger

Ehrlich gesagt sehe ich bei Dir auch kein Suchen nach einer Lösung .

Du bist sehr vorschnell in deinem Urteil. Du kennst mich und mein Leben nicht, weißt gar nicht, wo und wie ich gesucht habe in den letzten 20 Jahren. Wenn du mit Menschen, denen du helfen willst, auch so umgehst, dann Gute Nacht.

Veröffentlicht von: @lebendiger

Obwohl Du von der Vorgehensweise bzw. den Resultaten enttäuscht bist .

Ich bin nicht ent-täuscht, weil ich eigentlich nie der Täuschung erlegen bin, Gott würde in jedem Fall die sexuelle Orientierung ändern. Auch wenn es solche Fälle gibt.

Veröffentlicht von: @lebendiger

Seelsorge in eigener Kraft und Weisheit .

Wo hast du das jetzt wieder rausgelesen? 🙄

miss-piggy antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0

Hallo Miss.Piggy

Ich kann nur aus Deinen Worten Rückschlüße ziehen .
Und da erschien es mir so das Du da nicht so viel "erfolgreiches" erlebt hast oder nicht ?
Es klang mehr wie eine Anklage .
Warum hat Gott nicht gehandelt ?! Er sieht doch das Elend der Leute und ihre "Aufrichtigkeit" .
Eine gewisse Desillusionierung - nach 20 Jahren nicht anders zu erwarten - kam da rüber .
Das soll keine Anklage sein . Reine Bestandsaufnahme .

Ich bin überzeugt das Gott lösungsorientiert ist . Die Frage ist nur , ob wir dem Lösungsweg folgen wollen .

Der Seelsorger sollte den Lösungsweg , den Gott gibt , dem "Patienten" aufzeigen können .
Aber wie soll er "sehen" können was Gott aufzeigen will ? **
Dieser "Lösungsweg" ist immer der Weg , auf dem Gott mit dem Patienten handeln ( behandeln ) kann .
Allerdings habe ich meine Zweifel , das Gott sich auf Dauer nur als "Arzt" benutzen läßt .

Das mit Gott ist ein Weg , keine "Arztpraxis" bei der ich mal für ein paar Pillen oder sonstige Behandlung vorbeischaue .

Ich sage nichts gegen "Einmalheilung" .
Aber wer ernsthaft was mit Gott zu tun haben will ( FREIWILLIG - Amen ) wird früher oder später dauernd seinen Gott als Arzt , Hirte , Versorger , Schutz und was weis ich erfahren .

Veröffentlicht von: @miss-piggy
Veröffentlicht von: @miss-piggy

Seelsorge in eigener Kraft und Weisheit .

Wo hast du das jetzt wieder rausgelesen? 🙄

** ( s. o. ) Ganz einfach . Stell Dir jemand vor , der nur das tut was Gott ihm gibt . Dann handelt derjenige nicht in der eigenen Kraft und Weisheit sondern in der Kraft und Weisheit Gottes .
Bibel : " Was aus dem Geist ist , ist Geist . Was aus dem Fleisch ist ( aus mir "gezeugt" , selbst wenn es Bibelworte sind ) ist Fleisch .

Nur so am Rande . Paulus hat sich als Sklave bezeichnet .

Ich denke nicht das Du wehleidig bist . Du kannst bestimmt viel einstecken . Vielleicht ist ja nur eine kleine Richtungsänderung sinnvoll um Gott handeln zu sehen .

Gruß

Lebendiger

Anonymous antworten
Miss.Piggy
(@miss-piggy)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 1940
Veröffentlicht von: @lebendiger

Und da erschien es mir so das Du da nicht so viel "erfolgreiches" erlebt hast oder nicht ?
Es klang mehr wie eine Anklage .
Warum hat Gott nicht gehandelt ?!

Nein, ich klage Gott nicht an. Ich habe nur offensichtlich eine andere Vorstellung davon, wie ein "erfolgreiches" Leben aussehen kann.

In meiner Gemeinde gab es vor ein paar Jahren eine extrem gute Predigt. Da ging es um Christen, die durch ein Problem, eine Krankheit, einen Schicksalsschlag etc. fürs Leben gezeichnet sind. Lauter Umstände, die sich nicht so einfach "lösen" lassen, sondern mit denen die Leute dauerhaft leben müssen (da wurde z.B. eine Frau genannt, deren Mann auf sie geschossen hat und die seitdem querschnittsgelähmt ist). Das sind oft Christen, die nicht im Rampenlicht stehen oder irgendetwas Großartiges leisten können, sondern die eher als schwach gelten.

Aber allein dadurch, dass sie in ihrer schwierigen Situation am Herrn festhalten und nicht bitter werden, können sie ein sehr ermutigendes Beispiel für andere sein.

Ich kenne auch homosexuell empfindende Christen – persönlich und aus Büchern –, die für mich ein großes Vorbild sind. Nicht weil Gott sie heterosexuell gemacht hat, sondern weil sie zwar ehrlich über ihre Kämpfe sprechen, aber der Überzeugung sind, dass die Beziehung mit Gott und der Segen, den sie dadurch haben, es auf jeden Fall wert sind, weiter dranzubleiben und auch in ihren Überzeugungen nicht einzuknicken.

miss-piggy antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0

Hallo Miss.Piggy

Was Du beschreibst ist genau der Grund warum Gott nicht handeln kann . Eigene Stärke die Situation zu meistern und vor Menschen auch noch an ihrem Glauben festhalten .

Ehrlich gesagt sehe ich keine Veranlassung weiter über das Thema mit Dir zu reden wenn von Deiner Seite nicht mehr kommt .

Gruß

Lebendiger

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0

Wie ich es hasse, dass wenn Menschen (Gläubige) sich trotz anderem Handeln in ihren Gefühlen aber (noch?) nicht verändert haben mit Jesu Hilfe, und da auch ehrlich zu stehen können, dass das dann ihnen angelastet wird als angeblicher falsche Glauben und Handeln.

Was sagte mal Joni oder war es Jane Grayshon auf solche Anschuldigungen hin?
1. "Ich spreche das Gebet des Glaubens jeden Tag"
2. "Bei der Geschichte mit dem Gelähmten, der durch das Dach herabgelassen wurde um zu Jesus zu kommen - der ihn dann geheilt hat- da lobt Jesus den GLAUBEN DER FREUNDE!

Dein "1:1" des Glaubens entspricht dem daher nicht.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0

Hallo karibu

Wenn Du weist wie es funktioniert Gottes Wege zu ebnen reden wir weiter über das Thema .
Ebnet die Wege des Herrn ... Lk 3 ; 5+6

Gruß

Lebendiger

Anonymous antworten
Feliciah
(@feliciah)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Beiträge : 1252
Veröffentlicht von: @lebendiger

Wenn Du weist wie es funktioniert Gottes Wege zu ebnen reden wir weiter über das Thema .
Ebnet die Wege des Herrn ... Lk 3 ; 5+6

Und das weißt Du natürlich ganz genau 🤨

feliciah antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0

Wenn Dein Gott zu klein ist, nimm' doch meinen.
ER ist in den Schwachen mächtig.

Liebe Grüße
Karibu
Oder Du erklärst hier, was Du meinst inwiefern Du MissPiggy meinst die Wege zu ebnen, oder besser gesagt wieso Du meinst mit Deiner Weise Gottes Wege zu ebnen.

Anonymous antworten
Lombard3
(@lombard3)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 4292

Schwacher Gott

Veröffentlicht von: @lebendiger

Was Du beschreibst ist genau der Grund warum Gott nicht handeln kann .

Von welchem Gott redest du?

lombard3 antworten
Miss.Piggy
(@miss-piggy)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 1940

Adieu!

miss-piggy antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0

Danke immer wieder für Dein Zeugnis hier.
Ich hätte es auch anders gedacht und gewünscht (nicht auf hs und mich bezogen).
Aber es ist doch in vielen (bei mir in einem anderen) Bereichen so, dass wir nicht immer sofortige komplette Änderung erleben.
Paulus hat gesagt, er hat den guten Kampf gekämpft.
Und er war es, der auch betont hat, in diesem Kampf zu stehen, dass er immer wieder das tut, was er gar nicht will.
Du kämpfst seit 20 Jahren auf Deinem Gebiet diesen Kampf, erfolgreich wenn ich es Deinen Worten richtig entnehme.
Hut ab davor.
Ich finde Dein Zeugnis großartig.
Jesus kämpft in und mit Dir, und das hat Dir die Kraft gegeben es zu tun.

Und wie gesagt kämpfen viele auf irgendeinem Gebiet, das sie nicht 100% ig (oder annähernd?) gefühlsmäßig anders erleben, aber halt aufgrund ihres Glaubens an Jesus Christus immer wieder unter das Kreuz bringen.

Liebe Grüße
Karibu

Anonymous antworten
Distelnick
(@distelnick)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 1335

Zu Transsexualität entscheidet man sich ebensowenig wie für die Augenfarbe.
Es gibt neurophysiologische Belege dafür.
Vielleicht ist die Transsexualität ja eine Aufgabe,die man mit Gott bestehen kann?
Mit meinem Gott kann ich Mauern überspringen. auch Mauern der Geschlechterkategorien.

distelnick antworten
Distelnick
(@distelnick)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 1335
Veröffentlicht von: @lebendiger

Beispiel : Ein Vater wünscht sich über alles einen Jungen . Es kommt aber ein Mädchen . Das Mädchen versucht den Ansprüchen des Vaters zu genügen und "wird ein Junge" .

Eine gescheite Begleittherapie wird sowas aufdecken und besprechen... Ebenso eine Vermeidungstransition, weil derjenige eigentlich schwul ist, aber es nicht sein möchte...
Für solche seltenen "Fehlideen" ist die Begleittherapie gedacht.

distelnick antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0

Hallo Distelnick

Danke für die Info .

Gruß

Lebendiger

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0

[Username entfernt] hat diese Frage so für sich gelöst, dass sie als lesbisch empfindende Frau ihre lesbische(n?) Beziehungen beendet hat und lässt (oder sie bereits vorher nicht ausgelebt hat?).
Sie ist in einer Gemeinde, die sie mit ihren Gefühlen - zu denen sie offen steht - akzeptiert, weil sie es aufgrund der Bibelworte darüber als Sünde ansieht, bekannt hat und um Jesu willen lässt.

So habe ich es verstanden was sie bisher dazu hier schrieb.

Nicht nur darauf bezogen, kommt es darauf an, ob Du es als Sünde ansiehst aufgrund der Bibelworte (ich hatte sie gestern zitiert, war das bei Dir?), und es daher mit Seine Hilfe lassen möchtest, oder es weiterhin leben möchtest.

Wenn das Gefühl sich also nicht ändert, ich meine das zur gleichgeschlechtlichen Liebe, nicht das ein anderes Geschlecht zu sein (da gibt es starke Unterschiede, die man hier nicht "über einen Kamm scheren kann"), dann ist es also möglich, dies dem Herrn Jesus zu bekennen, das Ausleben dieser Gefühle zu unterbinden und alles Weitere immer wieder im Gebet dem Herrn Jesus zu bringen.

Wobei es wie gesagt darauf ankommt, ob es als Sünde aufgrund der Bibelworte angesehen wird und daher das Bedürfnis da ist es zu lassen.
Eine "fromme Tradition" wird es nur, wenn man die entsprechenden Bibelworte dazu ignoriert, für falsch erklärt oder (hanebüchern da der Text es NICHT hergibt) umzuinterpretieren.

Aber das fehlende veränderte Gefühl würde dann nichts an den Folgen ändern, die man daraus zieht, [Name entfernt]

Liebe Grüße
Karibu
Liebe Grüße
Karibu

Anonymous antworten
Groffin
(@groffin)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 1873
Veröffentlicht von: @abelabels

Wie kommst du darauf, dass GOTT jemanden, der sich "andersgeschlechtlich" fühlt verändert?

Hm. Schwieriges Thema - ich weiß, dass damit viel Leid verursacht wird und wurde.
Generell glaube ich schon, dass Gott verändern kann - sofern es der Betroffene auch will. Das gilt aber für alles und nicht nur die Homosexualität.

Ob er es tut? Kann ich nicht sagen - es gibt hier die ganze Bandbreite an Aussagen. Die können Mut machen, aber auch Druck aufbauen, der nur wieder schadet.
Worauf es letztlich wohl auch ankommt: was willst Du selbst und warum?

Ich glaube, dass Gott Dich auf jeden Fall so liebt wie Du bist und Du Dich nicht vor ihm verstellen musst.

Ob sich etwas ändern soll oder nicht liegt in der Entscheidung jedes Einzelnen und Gott - nicht auf Druck von Außen, der Gesellschaft oder der Gemeinde. Und dabei ist es erstmal völlig egal, ob homosexuell, bisexuell, oder sonst etwas.
Ich denke, dass wir uns alle entscheiden dürfen, wer wir sein wollen. Und - egal wie dieser Weg aussieht - ihn mit Gott zusammen gehen können.

groffin antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0

zwei Seiten
Es gibt Menschen die Verändert wurden. Ich habe neulich den Film "I am Michael" gesehen (Netflix). Hier geht es um einen GAY Aktivist, der durch den Glauben seine Homosexualität aufgibt und auch verliert und dann Pastor wird.

Jedoch kenne ich auch das genau umgedrehte. GOTT verändert nichts. Im Gegenteil....Leute waren bei Wüstenstrom oder der sog. Konversionstherapie und wurden zutiefst verletzt dadurch....Viele sind durch diese Heilungsversuche auch sehr krank geworden.

Ich denke, dass keine Gemeinde verurteilen sollte. Sondern sie sollte die Menschen so annehmen wie sie sind. Und es respektieren wenn homosexuelle Paare zusammenleben und dieses auch segnen.
(So lange diese wirklich auch monogam leben im Sinne der biblischen Ehe)

Jedoch ist dieses ein sehr schweres Feld. Ich gebe dir recht.

Anonymous antworten
Lombard3
(@lombard3)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 4292
Veröffentlicht von: @groffin

Ob er es tut? Kann ich nicht sagen

Aber gehen wir doch mal das Risiko ein und behaupten es einmal - nicht bezogen auf dich aber auf andere hier im Thread.

😊

lombard3 antworten
Distelnick
(@distelnick)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 1335

Mit Gott transitionieren
Soso.
Wenn man mit Gott geht, dann wird die Transsexualität verschwinden?
Nö.
Tut sie nicht.
Wie bei einem Kind, das mit nur einem Arm geboren wird, ist Transsexualität eine in der Schwangerschaft erworbene Prägung des Hirngeschlechts durch den Einfluss von Hormonen.
Freilich könnte Gott den Arm nachwachsen lassen.
Wie oft hast du sowas schon erlebt?
Ich habe 40 Jahre im falschen Geschlecht als Christ gelebt.
Und habe mit meinem Gott transitioniert.
Für Philipus war die Geschlechtlichkeit des Eunuchen kein Thema, er hat ihn getauft.
Warum ist das,was einer in der Hose hat oder nicht hat , für uns heute ein Thema?

distelnick antworten
Groffin
(@groffin)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 1873
Veröffentlicht von: @distelnick

Wie bei einem Kind, das mit nur einem Arm geboren wird, ist Transsexualität eine in der Schwangerschaft erworbene Prägung des Hirngeschlechts durch den Einfluss von Hormonen.

Hast Du dafür eine Quelle?
Ich habe es bislang so verstanden, dass es eine Vielzahl verschiedener Auslöser gibt, wovon einer auch die Hormone sein können.

Gibts da neue wissenschaftliche Erkenntnisse?

groffin antworten
Distelnick
(@distelnick)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 1335
Veröffentlicht von: @groffin

Hast Du dafür eine Quelle?

Es gibt diverse neue Studien....
Gut dokumentiert sind sie in dem Sammelwerk von Gerhard Schreiber. Ist allerdings ein fetter Schinken. Und nicht einfach zu lesen, viel sehr Medizinisches....
https://www.amazon.de/Transsexualit%C3%A4t-Theologie-Neurowissenschaften-Kontroversen-Perspektiven/dp/3110440806#reader_3110440806
😊

distelnick antworten
Groffin
(@groffin)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 1873
Veröffentlicht von: @distelnick

Gut dokumentiert sind sie in dem Sammelwerk von Gerhard Schreiber.

Hm. Dr. Gerhard Schreiber ist Theologe. So gesehen wäre es schon interessant, wie weit er medizinische Erkenntnisse seriös berücksichtigt.
Vielleicht tu ich es mir mal an.

Es gibt ja mehrere Erklärungsmodelle, die bislang allerdings alle nicht hinreichend belegt sind - von den hormonellen Einflüssen hin zu Epimarkern und psycho-soziologischen Faktoren.
Alles in allem sieht es für mich so aus, als würde es nicht die einzelne Ursache geben.

groffin antworten
Lombard3
(@lombard3)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 4292
Veröffentlicht von: @groffin

Alles in allem sieht es für mich so aus, als würde es nicht die einzelne Ursache geben.

Was genau würde es ändern, wenn du die Ursache kennen würdest?

lombard3 antworten
Groffin
(@groffin)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 1873
Veröffentlicht von: @lombard3

Was genau würde es ändern, wenn du die Ursache kennen würdest?

Für mich persönlich so gut wie gar nichts - in den Diskussionen allerdings schon.
Wenn Du kontroverse Diskussionen verfolgst, kommt die medizinische Seite früher oder später auf den Tisch und dann ist es gut, wenn man fundiert informiert ist.

groffin antworten
Lombard3
(@lombard3)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 4292
Veröffentlicht von: @groffin

Wenn Du kontroverse Diskussionen verfolgst, kommt die medizinische Seite früher oder später auf den Tisch und dann ist es gut, wenn man fundiert informiert ist.

Ja, das stimmt.

lombard3 antworten
Distelnick
(@distelnick)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 1335

Hier gibt's eine nette Info-PDF bei Atme.eV. 😊

http://atme-ev.de/images/texte/transsexualitaet/warum%20sind%20manche%20menschen%20transsexuell_%20-%20atme.pdf

distelnick antworten
Distelnick
(@distelnick)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 1335

Ja,der Herr Schreiber ist Theologe.
Das Buch fasst eine grosse Sammlung Vorträge zu Transsexualität in Gesellschaft, Theologie, und in der Wissenschaft.
Da sind die neuesten Erkenntnisse von allen Wissenschaftlern die in der Hinsicht forschen drin.
Alle Namen, alle Studien, die ich kenne...
Der Herr Schreiber ist nur der Herausgeber.

distelnick antworten
DerNeinsager
(@derneinsager)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 1449

Hi, ich möchte nicht zu nahe treten, aber es werden verschiedene Sachen sein welche das begünstigen. Alleine genetische Hintergründe würde ich der Logik nach ausschließen. Aber nur meine Meinung und verändert die Situation des Individuums ja nicht. Es ist nicht einfach und das hat einem für die Betroffenen leid zu tun.

derneinsager antworten
Distelnick
(@distelnick)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 1335
Veröffentlicht von: @derneinsager

Alleine genetische Hintergründe würde ich der Logik nach ausschließen

Nein. Genetisch nicht. Neurobiologisch.
In der 7 Schwangerschaftswoche wird das Hirn Geschlecht geprägt.
Durch mütterliche Geschlechtshormone. Wenn es da Schwnkungen gibt, dann gibt's nachher Körperdiskrepanzen zum Genital.

Bei Intersexuellen gibt's soviel unterschiedliche Varianten, das man das nicht ausführen kann. Es gibt darüber, bei näherem Interesse , einen netten Vortrag von Vera Birkenbihl....

distelnick antworten
Tatokala
(@tatokala)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 2623

War das die mit den Sprachkursen?

tatokala antworten
Distelnick
(@distelnick)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 1335

Jupp. Sie war sehr unterhaltsam.
Schade, das sie verstorben ist.

distelnick antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @distelnick

Warum ist das,was einer in der Hose hat oder nicht hat , für uns heute ein Thema?

Gute Frage. Wie ich in deinem Profil gesehen habe, gehörst du einer Kirche an, für die das kein Thema (mehr) ist. Absolut vorbildlich.
Würde ich mir für uns (RKK) auch wünschen.....

suzanne62 antworten
Distelnick
(@distelnick)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 1335

Ja. Die sind sehr entspannt, die Altkatholen.
Und das geniesse ich sehr.Meine Transition war da nie ein Thema...

distelnick antworten
Distelnick
(@distelnick)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 1335

Warum sie denn überhaupt irgendwohin führen?
Das find ich ziemlich überheblich, sich anzumassen, für jemand anderen zu entscheiden, wohin er gehen sollte.
Ich würde mich dagegen verwehren.

distelnick antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 5 Sekunden

Beiträge : 0

Hallo Distelnick

Du bist mit Deinem Leben zufrieden .
Wie gesagt . Nachfolge ist freiwillig . Wahrscheinlich siehst Du die Nachfolge auch ganz anders wie ich .
Deshalb gehst Du einen anderen Weg wie ich .
Mal schauen ob wir uns "oben" treffen ?

Gruß

Lebendiger

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 5 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @lebendiger

Wahrscheinlich siehst Du die Nachfolge auch ganz anders wie ich .

Was genau soll eigentlich "geführt" werden und wohin?

Hat irgendjemand kein Recht zu Gott zu kommen, wie er ist?
Wenn jemand nicht weiß, was er ist, so ist er doch im Innern schon verworren genug; muss man das noch mehr belasten?
Die "Führung" oder Therapie von Menschen hilft dem nicht ab, sondern macht es nur noch übler, denke ich.

Das einzig Heilsame ist, diesen Menschen zu lieben. Ohne die Attrappe, die Masken und die multiplen Persönlichkeiten; dem verworrenen Selbstbild zum Trotz.

Was die mediale Lobby angeht: man kann natürlich etwas dazu sagen, wenn das Thema mal irgendwo aufkommt, aber braucht nicht diese - ebenfalls medialen - Volksrettungskämpfe durchzufechten. Ich denke nicht, dass sowas unsere Aufgabe ist.

Die Welt ist doch, ohne Gottes Gnade, ohnehin vollkommen verloren. Man gerät aufs Trittbrett, wenn man sich auf diese medial-aufgeladenen Gefechte einlässt, denke ich.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 5 Sekunden

Beiträge : 0

Hallo Simonsson

Ich hoffe Du paßt Dich "der Welt" nicht soweit an das Du ihr gefallen willst . Entweder gefallen wir der Welt oder Gott .

Gruß
Lebendiger

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 5 Sekunden

Beiträge : 0

Hallo Lebendiger,

nein, der Welt will ich eigentlich kaum gefallen. Ich habe lediglich meine Ansicht und Meinung zu gewissen Dingen.

Lieben Gruß,
Simon

Anonymous antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @lebendiger

Entweder gefallen wir der Welt oder Gott .

Und was macht dich so sicher, dass du Gott so viel besser gefällst als die Menschen, die du meinst "führen" zu müssen?

suzanne62 antworten
Lombard3
(@lombard3)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 4292
Veröffentlicht von: @lebendiger

Deshalb gehst Du einen anderen Weg wie ich .

In wie fern?

lombard3 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 5 Sekunden

Beiträge : 0

Hallo Lombard3

Man geht den Weg "mit" seinem Gott an den man glaubt .
Man verhält sich gegenüber "seinem" Gott entsprechend seinem Glauben .
Sein Gottesbild ist jedenfalls ein anderes als meines .

Gruß

Lebendiger

Anonymous antworten
Lombard3
(@lombard3)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 4292
Veröffentlicht von: @lebendiger

Sein Gottesbild ist jedenfalls ein anderes als meines .

Ja, aber inwiefern ist es anders?

lombard3 antworten
Distelnick
(@distelnick)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 1335
Veröffentlicht von: @lebendiger

Du bist mit Deinem Leben zufrieden .

In der Tat.

Veröffentlicht von: @lebendiger

Deshalb gehst Du einen anderen Weg wie ich .

Wir gehen alle unsere ganz einzigartigen Wege mit Gott.

Veröffentlicht von: @lebendiger

Mal schauen ob wir uns "oben" treffen ?

Den Satz konnste dir jetzt stecken lassen.
Das weiss niemand von einem anderen.

distelnick antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 5 Sekunden

Beiträge : 0

Hallo Distelnick

Um was geht es denn sonst auf unserem Weg ?

Gruß

Lebendiger

Anonymous antworten
Distelnick
(@distelnick)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 1335

Mit seinem Gott zu gehen.
Dem lebendigen Gott, dem Gott des Lebens.
Der Gedanken des Friedens über uns hat.
Dem ich zutraue mit mir auch ungewöhnliche Wege zu gehen.

distelnick antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 3480
Veröffentlicht von: @lebendiger

Aber sie zu und mit Gott zu führen ist ein Weg , kein "Stop" in einer Gemeinde .

Ich ging bisher davon aus, dass Gott uns Menschen führt, wenn wir Nachfolge leben.

Gubts da jetzt Neuigkeiten über die Bibel hinaus?

irrwisch antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 5 Sekunden

Beiträge : 0

Hallo Irrwisch

Eigentlich nur das was Gott in die jeweilige Situation sagen will .
Mit der Bibel kannst Du in alle Richtungen gehen . Mit Gott nur in eine .

Gruß

Lebendiger

Anonymous antworten
lhoovpee
Beiträge : 2832
Veröffentlicht von: @abelabels

Wie seht Ihr es, wenn Menschen mit dem "drittem Geschlecht" als gleichwertige Gemeindeglieder in der Gemeinde aufgenommen werden?

Was meinst du mit "dritten Geschlecht". Intersexuelle? Transgender? Transsexuelle?

Veröffentlicht von: @abelabels

Wie steht Ihr dazu, dass Menschen mit zwei Geschlechtern geboren werden und sich nicht als Mann oder Frau, sondern als beides bezeichnen?

Als Selbstverständlichkeit. Immerhin können Intersexuelle nichts für ihre Intersexualität. Was sollte schlimm daran sein, dass sie die Wahrheit aussprechen?

lhoovpee antworten
7 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 6 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @lhoovpee

Was meinst du mit "dritten Geschlecht". Intersexuelle? Transgender? Transsexuelle?

Nein, es geht um die Menschen, die zwei Geschlechter oder keins haben.

Also weder Mann oder Frau sind....biologisch

Veröffentlicht von: @lhoovpee

ntersexuelle? Transgender? Transsexuelle?

Dieses sind sexuelle Orientierungen. Es gibt viele davon. ...nicht nur die.

Anonymous antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7154

Transsexuell zu sein ist keine sexuelle Orientierung.

Transsexualität ist unabhängig davon, zu welchem Geschlecht man sich hingezogen fühlt. Eine Transfrau kann sich zu Männern hingezogen fühlen, zu Frauen oder zu beiden.
Transsexualität ist, wenn das Geschlecht, zu dem man sich zugehörig fühlt nicht dem biologischen Geschlecht entspricht.

alescha antworten
Miss.Piggy
(@miss-piggy)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 1940

Intersexualität ist ebenfalls keine sexuelle Orientierung, sondern genau das, was du anscheinend mit dem "dritten Geschlecht" meinst: Menschen, die biologisch, also von Geburt an, Geschlechtsmerkmale haben, die irgendwo zwischen männlich und weiblich liegen.

Mit einer Lebensweise hat das nichts zu tun. Mit sexueller Orientierung auch nicht.

miss-piggy antworten
lhoovpee
(@lhoovpee)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 2832
Veröffentlicht von: @abelabels

Dieses sind sexuelle Orientierungen.

Nein. Das sind keine sexuellen Orientierungen.

Mal ein paar Definitionen:
Intersexuell: Menschen, die mit Geschlechtsmerkmalen von beiden Geschlechtern geboren werden und daher nicht einem Geschlecht zugeordnet werden können. (für diese wurde "divers" als Geschlecht eingeführt)

Transgender: Menschen, die sich nicht dem ihn zugewiesenen Geschlecht zugehörig fühlen.

Transsexuell: Menschen, die sich operativ oder durch Hormonbehandlungen das Geschlecht ändern lassen.

Transvestiten: Menschen, die sich so Kleiden und Schminken, dass sie dem anderen Geschlecht ähnlich sehen.

Gender: Gefühltes Geschlecht.
Sex: Biologisches Geschlecht.

Die Sexuelle Orientierung ist bei allen Begriffen unwichtig.

lhoovpee antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 6 Sekunden

Beiträge : 0

Vielen Dank für die Erläuterungen, ich denke darüber nach.

Anonymous antworten
Distelnick
(@distelnick)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 1335

Transgender oder Transsexuelle sind keine sexuellen Orientierung en.
Sexuelle Orientierung ist wohin man sich sexuell hingezogen fühlt,
Sexuelle Identität ist was man selbst ist.

distelnick antworten
DerNeinsager
(@derneinsager)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 1449

Was meinst du mit anderem Geschlecht? Das mehr Merkmale körperlich vorhanden sind?

Oder die Orientierung'

derneinsager antworten


invar_vigandun
Beiträge : 322

In einer religiösen Gemeinschaft, wo in der Hinsicht Ausgrenzung betrieben wird, wollte ich nicht Mitglied sein. Ich sehe nichts "Schweres" daran, einen Menschen so in seiner Identität anzunehmen, wie er ist. Könnte auch nichts mit einem Gott anfangen, der da so kleinlich ist wie manche Menschen.

Nachtrag vom 23.11.2019 1333
Wobei ich fragen muss: was genau meinst du denn nun? "Zwei Geschlechter" lässt mich biologisch intersex vermuten, "keins von beidem" dann eher agender oder non-binär.

invar_vigandun antworten
4 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 6 Sekunden

Beiträge : 0

Das habe ich schon beantwortet.
Es handelt sich um den Mensch, der zwei oder kein Geschlecht hat.
Alles andere sind sexuelle Orientierungen bzw. Lebensweisen.

Anonymous antworten
invar_vigandun
(@invar_vigandun)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 322

Das habe ich gefragt, bevor du das irgendwo in irgendwelchen Kommentarsträngen beantwortet hast. Und nein, du hast Unrecht, was "Lebensweisen" angeht. Aber lassen wir das.

invar_vigandun antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 6 Sekunden

Beiträge : 0

es lassen

Veröffentlicht von: @invar_vigandun

Und nein, du hast Unrecht, was "Lebensweisen" angeht. Aber lassen wir das.

Dann würde ich sowas auch gar nicht sagen, wenn wir es lassen können....

Veröffentlicht von: @invar_vigandun

Aber lassen wir das.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 6 Sekunden

Beiträge : 0

Ich meine Leute die biologisch zwei Geschlechter haben. Jedoch ist es hier ja zu einer bunten vielfältigen Diskussion gekommen, was mich freut.

Anonymous antworten
Seite 2 / 5
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?