Ehrlichkeit - Vertr...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Ehrlichkeit - Vertrauen tief gestört (Triggergefahr)

Seite 3 / 3

Meriadoc
Themenstarter

Hi,

heute habe ich in unserem Gemeindeforum gelesen.Eine sehr liebe Frau ist nach Schmerzmittelentzug wegen übler Nebenwirkungen (wegen miese schwere Bandscheibenschmerzen) fix und fertig und verzweifelt und weint. Ich hab diese Frau total lieb und die stand zu mir als ich Krise hatte.

Seit Jahren beten wir und seit Jahren tut sich nichts. Gamz ehrlich, diese Frau hat so viel Liebe und Tatkraft im Herzen und wird wegen so einem Mist gequält und leidet. Sie bringt Leute in die Gemeinde, hat ein Herz für schwache.

Heute Mittag war ich in einem leeren Büro und sagte zu Gott. Du, du missbrauchst das vertrauende sehnsuschtsvolle Gebet durch dein nichtstun. Das ist abartig, pervers und gemein. Du regst dch über die Sünden auf und ignorierst die Gebete derer die schwach sind und sich nach Hilfe sehnen. 

Letztens starb eine unschweinbare, aber liebe frau an Hirntumor. Der Zerfall war grauenhaft. Eine junge Frau litt unter einer schweren Auitoimunerkrankung und wartet jetzt auf eine neue Niere. Alles Menschen, deren wertvolle Gaben jetzt wegfallen oder wegfielen. 

Immer diese "geschwollene" und "vollmachtsgesüluzende" Gebetsaufrufe.

Wozu verf...t nochmal, soll man dazu Beten?

Antwort
90 Antworten
Lucan-7

@meriadoc 

Wozu verf...t nochmal, soll man dazu Beten?

Als ich noch auf der Suche war habe ich mir ähnliche Fragen gestellt. Ich habe versucht, Antworten zu finden über die Aussage: "Mein Reich ist nicht von dieser Welt", was ich mir so erklärte, dass Gott grundsätzlich nicht (materiell) eingreift, sondern allein geistig beisteht - und so auch zu einem Teil über Menschen wirken kann.

Für den christlichen Glauben scheint das jedoch eine etwas extreme Position zu sein, die mancher Lehre widerspricht.

Wie ich heute darüber urteile magst du dir denken... aber das wäre der Diskussion hier kaum dienlich und würde auch dem Zweck des Forums widersprechen, darum spare ich mir das an dieser Stelle.

lucan-7 antworten
45 Antworten
Stern
 Stern
(@stern)
Beigetreten : Vor 1 Jahr

@lucan-7 @meriadoc

Als ich noch auf der Suche war habe ich mir ähnliche Fragen gestellt

Ich habe versucht, Antworten zu finden über die Aussage: "Mein Reich ist nicht von dieser Welt", was ich mir so erklärte, dass Gott grundsätzlich nicht (materiell) eingreift, sondern allein geistig beisteht - und so auch zu einem Teil über Menschen wirken kann.

Aber das ist doch gut, wieso sollte das zu extrem sein? Und wieso widerspricht das der christlichen Lehre?

stern antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

@stern 

Aber das ist doch gut, wieso sollte das zu extrem sein? Und wieso widerspricht das der christlichen Lehre?

Weil es sämtliche Wunder einschliesslich der Auferstehung ausschliesst. Die Möglichkeit, dass Gott materiell wirken kann ist fester Bestandteil der christlichen Lehre. Andernfalls wäre er ja auch nicht "allmächtig". Damit würden Meriadocs Einwände dann auch völlig berechtigt sein.

Für mich selbst ergibt ein rein "geistiger Gott" allerdings als einzige Möglichkeit Sinn, weil dies den Widerspruch auflöst.

Aber es wäre halt nicht mehr der biblische Gott... jedenfalls nicht in der Form, wie ihn das Christentum lehrt.

lucan-7 antworten
Stern
 Stern
(@stern)

@lucan-7 

Aber es wäre halt nicht mehr der biblische Gott... jedenfalls nicht in der Form, wie ihn das Christentum lehrt.

Doch, genau das ist er.

Gott ist Geist! so steht es da

Jesus hatte diesen Geist, deswegen können wir an ihm beobachten, was es heisst, mit diesem Geist verbunden zu sein und nur deshalb ist Jesus so zentral.

stern antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@stern 

Doch, genau das ist er.

Gott ist Geist! so steht es da

Ja... aber nicht ausschliesslich! Und das macht es dann eben so kompliziert.

Zwar sagt auch Paulus im Römerbrief, Jesus sei Davids Sohn nach dem Fleisch und Gottes Sohn nach dem Geist... aber er relativiert das in seinen späteren Aussagen wieder.

Es wäre letztlich eine völlig andere Lehre.

lucan-7 antworten
Stern
 Stern
(@stern)

@lucan-7 

Ja... aber nicht ausschliesslich! Und das macht es dann eben so kompliziert.

Wieso nicht ausschließlich? Wegen Jesus?

stern antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@stern 

Wieso nicht ausschließlich? Wegen Jesus?

Auch. Aber auch wegen Gottes Allmacht und den Wundern, die er wirkt. Das ist ja materielles Eingreifen - und nicht nur "geistig".

lucan-7 antworten
Stern
 Stern
(@stern)

@lucan-7

Das ist ja materielles Eingreifen - und nicht nur "geistig".

Hm. Keine Ahnung…ich weiss nicht, wie sich das verhält mit Gott und der Materie…

Der römische Hauptmann meinte dazu, dass Jesus die Welt befehligen würde…das war in seiner Vorstellungswelt kein Problem.

Jesus selbst: mir ist alle Gewalt gegeben, sowohl im Himmel als auch auf Erden.

stern antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@stern 

Der römische Hauptmann meinte dazu, dass Jesus die Welt befehligen würde…das war in seiner Vorstellungswelt kein Problem.

Jesus selbst: mir ist alle Gewalt gegeben, sowohl im Himmel als auch auf Erden.

Eben.

Das ist schon sehr wesentlich...

lucan-7 antworten
Stern
 Stern
(@stern)

@lucan-7 

Eben.

Das ist schon sehr wesentlich...

Ja.

Aber das bedeutet ja nicht, dass Gott nicht Geist ist.

stern antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@stern 

Aber das bedeutet ja nicht, dass Gott nicht Geist ist.

Ja, aber mein Ansatz beruht ja darauf, dass Gott AUSSCHLIESSLICH Geist ist und niemals materiell eingreift... auch gar nicht eingreifen kann, denn in diesem Fall würde ja wieder Meriadocs Argumentation greifen.

Ein solcher Gott würde zwar keine Widersprüche mehr erzeugen und wäre (nach Stand der Dinge) auch völlig kompatibel mit der Wissenschaft - er würde aber nicht mehr den gängigen christlichen Vorstellungen entsprechen.

lucan-7 antworten
Stern
 Stern
(@stern)

@lucan-7 

und wäre (nach Stand der Dinge) auch völlig kompatibel mit der Wissenschaft

Kannst du das näher erläutern? Woran denkst du da?

stern antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@stern 

Kannst du das näher erläutern? Woran denkst du da?

Ganz simpel gesagt: "Geist" liegt ausserhalb der wissenschaftlichen Erkenntnismöglichkeit. Deshalb gibt es auch keine unmittelbaren Widersprüche, wenn man so etwas als real annimmt.

Ein Gott, der materiell eingreift und Gebete erhört ist da eine völlig andere Ebene.

lucan-7 antworten
Stern
 Stern
(@stern)

@lucan-7 

Ein Gott, der materiell eingreift und Gebete erhört ist da eine völlig andere Ebene.

Du weisst ja nicht, in welcher Form der Mensch fähig ist, mit diesem Geist zu interagieren - selbst wenn dieser Geist nicht selbst mit der Welt interagiert.  Man kann sich ja vorstellen, dass der Mensch an diesen Geist „andocken“ kann - oder eben nicht. Und dadurch die sichtbare Realität verändert wird.

stern antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@stern 

Man kann sich ja vorstellen, dass der Mensch an diesen Geist „andocken“ kann - oder eben nicht. Und dadurch die sichtbare Realität verändert wird.

Klar, kann man sich alles vorstellen.

Aber ein Gott, der ausschließlich über den Geist von Menschen agiert und nirgendwo direkt materiell eingreift entspricht halt nicht den christlichen Vorstellungen.

lucan-7 antworten
Stern
 Stern
(@stern)

@lucan-7 

Aber ein Gott, der ausschließlich über den Geist von Menschen agiert und nirgendwo direkt materiell eingreift entspricht halt nicht den christlichen Vorstellungen.

Ich weiss nicht…wir wissen doch gar nicht wie sich Materie zu Geist verhält…bzw wie Geist Materie beeinflusst.

stern antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@stern 

Ich weiss nicht…wir wissen doch gar nicht wie sich Materie zu Geist verhält…bzw wie Geist Materie beeinflusst.

Es geht hier nicht um die technische Frage, ob und wie Gott dieses oder jenes bewerkstelligen könnte, sondern um die Konsequenzen daraus.

Wenn Gott ohne weiteres Schaden von Menschen abwenden kann (egal auf welche Weise), es aber aus unbegreiflichen Gründen nicht tut, dann ist Meriadocs Einwand berechtigt.

Wenn Gott aber überhaupt nicht materiell wirkt, sondern nur auf sehr eingeschränkte Weise "geistig" wirkt, dann sähe die Sache anders aus. Dann wäre Gott für materielles Unglück hier auf der Erde auch nicht verantwortlich zu machen, weil ein Eingreifen seinem Wesen widerspricht.

Genau das sagt die christliche Lehre aber nicht - und das ist halt der Punkt hier.

lucan-7 antworten
Stern
 Stern
(@stern)

@lucan-7 

Dann wäre Gott für materielles Unglück hier auf der Erde auch nicht verantwortlich zu machen, weil ein Eingreifen seinem Wesen widerspricht.

Genau das sagt die christliche Lehre aber nicht - und das ist halt der Punkt hier.

Die Bibel spricht in ihren Bildern oft davon, dass wir hier quasi sowas wie Verwalter sind, bis Jesus wiederkommt. Das heisst: selbständig und auf uns gestellt, aber nicht mittellos. Jeder hat etwas (vom Herrn) bekommen, das er einsetzen kann, um diesen Job auch machen zu können. 

Dann gibt es andere Bilder, in denen Jesus sagt, dass er und der Vater kommen, um bei denen zu wohnen, die ihn lieben. Das heisst, sie sind irgendwie gegenwärtig im Menschen und dessen Handlungen/Gedanken/?

Und dann gibts da noch den Heiligen Geist….

Das ist jetzt natürlich nur aus der Bibel und damit theologisch-wissenschaftlich und nicht Natur-wissenschaftlich.

Im christlichen Glauben gibt es also gar nicht dieses eine einzige Verständnis von Gott und seinem Wirken…sondern es ist eher ein Feld, innerhalb dessen es mehrere „Wirkungsweisen“ gibt bzw. auch gar keine….

stern antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@stern 

Im christlichen Glauben gibt es also gar nicht dieses eine einzige Verständnis von Gott und seinem Wirken…sondern es ist eher ein Feld, innerhalb dessen es mehrere „Wirkungsweisen“ gibt bzw. auch gar keine….

Ja, in diesem Sinne ist eine rein geistige Interpretation aber recht modern und wird vom Großteil der Christen eher nicht getragen.

Das ist ja auch ein Grund, weshalb ich mich nicht als "Christ" sehe - die Differenzen erscheinen mir da einfach zu groß, und damit wären Missverständnisse vorprogrammiert.

lucan-7 antworten
Stern
 Stern
(@stern)

@lucan-7 

Ja, in diesem Sinne ist eine rein geistige Interpretation aber recht modern und wird vom Großteil der Christen eher nicht getragen.

Das ist ja auch ein Grund, weshalb ich mich nicht als "Christ" sehe - die Differenzen erscheinen mir da einfach zu groß, und damit wären Missverständnisse vorprogrammiert

Ich finde, man kann sich trotzdem austauschen…und gerade die (ev.?) Landeskirchen sind da so „bodenständig“ in ihrer Lehre, also so nah an der Bibel dran, dass es ja trotzdem um Gott geht …und nicht um Rituale oder  Ansichten.

stern antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@stern 

Ich finde, man kann sich trotzdem austauschen…und gerade die (ev.?) Landeskirchen sind da so „bodenständig“ in ihrer Lehre, also so nah an der Bibel dran, dass es ja trotzdem um Gott geht …und nicht um Rituale oder  Ansichten.

Natürlich. Aber im direkten Vergleich merke ich doch, dass mir die Atheisten näher stehen. 

lucan-7 antworten
Stern
 Stern
(@stern)

@lucan-7 

Natürlich. Aber im direkten Vergleich merke ich doch, dass mir die Atheisten näher stehen. 

🤨

na gut🙂 

stern antworten
Chey
 Chey
(@chey)
Beigetreten : Vor 3 Monaten

@lucan-7 

Moin,

sorry, dass ich hier schmunzeln muss.

Atheisten haben doch genauso eine riesige Bandbreite an Überzeugungen.

Bin hin zu, dass manche sogar einer Glaubensgemeinschsft angehören.

Oder verstehe ich hier was miss in Eurer Diskussion?

chey antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@chey 

Atheisten haben doch genauso eine riesige Bandbreite an Überzeugungen.

Bin hin zu, dass manche sogar einer Glaubensgemeinschsft angehören.

Klar. "Atheismus" bedeutet ja nur, dass man an keinen Gott/keine Götter glaubt. Alles andere ist offen.

Welcher Art "Glaubensgemeinschaft" man da angehören könnte ist mir jetzt zwar nicht ganz klar, aber Möglichkeiten gibt es da sicherlich.

Wenn ich in diesem Zusammenhang davon rede, dass mir der Atheismus näher steht, dann bedeutet das, dass bei mir die Zweifel bezüglich der biblischen Überlieferung und des christlichen Glaubens überwiegen.

lucan-7 antworten
Chey
 Chey
(@chey)

@lucan-7 

Nun, das bekannteste Beispiel für Atheisten in Glaubensgemeinschaften dürfte das Judentum sein, wobei es zugegebenermaßen sich ja sowohl als Volk wie auch als Glaubensgemeinschaft definiert.

Bei der EKD werden wohl einige Atheisten Mitglied sein, weil sie die Institution als solche bejahen (würde ich jetzt auch bei der RKK nicht ausschließen)

Bei den Quäkern sind Atheisten auch nichts ungewöhnliches. Und durchaus oft sehr aktiv am Gemeinschaftsleben beteiligt.

Sicherlich gibt es noch weitere Beispiele.

Buddhismus sollte mit Atheismus eigentlich für mein Verständnis auch kompatibel sein, aber ich bin kein großer Kenner des Buddhismus.  Vielleicht irre ich mich hier.

Siehst du in Deinen Zweifel eigentlich selbst eine Problematik? 

VG

Chey

chey antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@chey 

Nun, das bekannteste Beispiel für Atheisten in Glaubensgemeinschaften dürfte das Judentum sein, wobei es zugegebenermaßen sich ja sowohl als Volk wie auch als Glaubensgemeinschaft definiert.

Eben. Atheisten unter den Juden sehen sich als "Volk", nicht als "Glaubensgemeinschaft". Von daher passt das wohl nicht.

Bei der EKD werden wohl einige Atheisten Mitglied sein, weil sie die Institution als solche bejahen (würde ich jetzt auch bei der RKK nicht ausschließen)

Ja, ich zahle da ja auch noch brav für die Mitgliedschaft... weil ich es eben auch als kulturelle Institution sehe.

Sollten da aber noch mehr Leute wie Latzel aktiv werden werde ich das wohl nochmal überdenken und dann doch lieber austreten...

Buddhismus sollte mit Atheismus eigentlich für mein Verständnis auch kompatibel sein, aber ich bin kein großer Kenner des Buddhismus. Vielleicht irre ich mich hier.

Das ist wohl grenzwertig... da ist dann die Frage wie "spirituell" man als Atheist sein kann. Das ist dann wohl eine individuelle Auslegung.

lucan-7 antworten
Chey
 Chey
(@chey)

@lucan-7 

Warum sollte ein Atheist nicht spirituell sein?

Wer könnte es ihm verbieten? 😎 

Ich denke, solche Begriffe wie Atheist, vielleicht sogar "Christ", verengen immer so den Blick. Letztlich sind alles Menschen, alle gleich, alle verschieden. 

Vielfalt, Offenheit und eben auch mal Unkonventionell, das ist doch positiv.

LG

Chey

chey antworten
Stern
 Stern
(@stern)

@chey 

Nicht dass ich es dem Atheisten verbieten wolle, spirituelle zu sein…ich denke, er verbietet es sich selbst durch die Entscheidung, nicht an etwas jenseits unserer sichtbaren Welt zu glauben. Denn so verstehe ich Spiritualität.

stern antworten
Chey
 Chey
(@chey)

@stern @lucan-7

Heisst A-theist nicht nur, nicht an Gott/Götter zu glauben?

Das schließt für mich spirituelle Erfahrungen nicht aus.

Für mich ist auch immer die Selbsteinschätzung von jemanden wichtig. Wenn z.b. jemand sich als Christ sieht, sieht Jesus aber nicht so, wie ich es bei einem Christen erwarte, soll ich ihm dann sein Christsein absprechen? 

Und warum das bei einem Atheisten anders halten?

LG

Chey

chey antworten
Stern
 Stern
(@stern)

@chey 

Heisst A-theist nicht nur, nicht an Gott/Götter zu glauben?

Ja…da gehören für mich aber auch sämtliche anderen überirdischen Mächte / Wesen dazu…und ohne die - wie willst du da spirituell sein? Auf was bezieht sich dann deine Spiritualität?

stern antworten
Chey
 Chey
(@chey)

@stern 

Mächte/Wesen ist für mich irgendwie personalisiert.

Wenn jemand an eine allgemeine  Menschen verbindende Kraft glaubt, ist das für mich mit Atheismus vereinbar.

Aber das ist nur meine Ansicht. Wenn das ein Atheist für sich anders sieht, ist das auch okay. Aber das für andere Atheisten zu bestimmen, dafür fehlt ihm meines Erachtens die Legitimation 

VG

Chey

chey antworten
Stern
 Stern
(@stern)

@chey 

Wenn jemand an eine allgemeine  Menschen verbindende Kraft glaubt, ist das für mich mit Atheismus vereinbar.

Ok….

stern antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@chey 

Aber das ist nur meine Ansicht. Wenn das ein Atheist für sich anders sieht, ist das auch okay. Aber das für andere Atheisten zu bestimmen, dafür fehlt ihm meines Erachtens die Legitimation 

Es geht hier ja nicht darum, andere Leute zu bevormunden - sondern darum, eine gemeinsame Sprache zu finden. Also: "Was ist gemeint, wenn sich jemand als Atheist bezeichnet?".

Das sollte schon einigermaßen klar sein... wenn dann irgendwelche "christliche Atheisten", "spirituelle Atheisten" oder "buddhistische Atheisten" daherkommen, dann ist das vermutlich nicht hilfreich, wenn man sich verständigen will.

lucan-7 antworten
Chey
 Chey
(@chey)

@lucan-7

Dann sollte man doch viel lieber mit den Personen darüber reden, wie sie das denn meinen und warum sie sich so verstehen.

Ist das nicht spannender und auch wertschätzender als einfach zu sagen: Ne, Du bist kein Atheist

?

VG

Chey

chey antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@chey 

Ist das nicht spannender und auch wertschätzender als einfach zu sagen: Ne, Du bist kein Atheist

?

Hat das denn wer gesagt...?

Nebenbei wüsste ich auch nicht, wie man jemanden den Glauben absprechen kann, wenn derjenige sagt, dass er gar keinen Glauben hat... kann man auch Unglauben absprechen?

Und wäre das gegen die Forencharta...?

Interessante Fragen... 😎 

lucan-7 antworten
Chey
 Chey
(@chey)

@lucan-7 

Es war nur als Gegenüberstellung von 2 möglichen Reaktionen gemeint und nicht als Vorwurf gegenüber jemanden. Sorry, wenn das falsch rüber kam.

Und man würde ja einem Atheisten nicht den Glauben absprechen, denn das ginge natürlich nicht sondern die Selbstbezeichnung 'Atheist'.

Das Verlangen, andere Menschen nach den eigenen Kategorien einzuordnen, ist weit verbreitet. Ich denke nicht, dass das vor Atheisten Halt macht. 🙄 

VG

Jörg

chey antworten
Chai
 Chai
(@chai)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Veröffentlicht von: @chey

Das Verlangen, andere Menschen nach den eigenen Kategorien einzuordnen, ist weit verbreitet.
Ich denke nicht, dass das vor Atheisten Halt macht. 🙄 

Jey. 👍 

chai antworten
frosch80-mod
Moderator
(@frosch80-mod)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

@lucan-7 

Hej Lucan,

"... kann man auch Unglauben absprechen?

Und wäre das gegen die Forencharta...?

Interessante Fragen... 😎 "

das sind in der Tat interessante Fragen, und ich habe sie mir - als Moderator - im Zusammenhang mit dir tatsächlich schon mehr als einmal gestellt. Denn es ist, ohne dass ich jetzt ein Beispiel zur Hand hätte, schon mehrfach vorgekommen, dass jemand deinen Unglauben in Zweifel gezogen hat, was für mich durchaus nachvollziehbar ist, wenn du mal wieder besser als so mancher Christ biblische oder theologische Zusammenhänge erläuterst.

Bislang* bin ich da immer zu dem Ergebnis gekommen, dass ein moderatorisches Einschreiten nicht erforderlich ist.

Liebe  Grüße

fr 🙂 sch

*bislang heißt auch, dass niemand aus diesem Posting einen allzu sicheren Freibrief für die Zukunft ableiten sollte 🙂

frosch80-mod antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@frosch80-mod 

Bislang* bin ich da immer zu dem Ergebnis gekommen, dass ein moderatorisches Einschreiten nicht erforderlich ist.

Ich kann mich auch nicht erinnern, dass ich mir hier jemals ein solches moderatorisches Eingreifen gewünscht hätte.

Immerhin glaube ich ja an verschiedene christliche Ideale, wenn also manche Leute meinen das entsprechend großzügig auszulegen... bitte sehr.

Kritisch wäre es nur dann, wenn man mir hier eine bösartige Täsuchungsabsicht vorwerfen würde - aber an so etwas kann ich mich nicht direkt erinnern.

lucan-7 antworten
Tatokala
(@tatokala)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

@chey 

Die Frage wäre, wie denn die Abgrenzung zum Begriff "Agnostiker" wäre - könnte man dann ja auch sein.

Oder nicht? Meinst du, das wäre nochmal eine andere Stufe?

lg Tatokala

tatokala antworten
Chey
 Chey
(@chey)

@tatokala 

Ein Agnostiker ist für mich ein "Für möglich Halter". Ein Gläubiger oder ein Atheist sind sich relativ sicher.

Wobei ich denke, wir alle sind zumindest auch ein bisschen Agnostiker.

Agnostiker sind mir sehr sympathisch,  denn sie sind ja eher offen für anderes.

VG

Chey

chey antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@chey 

Für mich ist auch immer die Selbsteinschätzung von jemanden wichtig. Wenn z.b. jemand sich als Christ sieht, sieht Jesus aber nicht so, wie ich es bei einem Christen erwarte, soll ich ihm dann sein Christsein absprechen?

Ja.

Nicht hier im Forum, weil das hier nicht gerne gesehen wird und gegen die Regeln ist... aber für dich selbst, selbstverständlich, was sonst?

Wenn jemand - in deinen Augen - total schräge Ansichten von Jesus und/oder Gott hat... dann ist er deiner Ansicht nach vermutlich auch kein Christ in deinem Sinne.

Daraus muss man kein Drama machen, ist dann halt so... und gilt umgekehrt vermutlich genau so.

lucan-7 antworten
Chey
 Chey
(@chey)

@lucan-7 

😀 Drama machen lohnt sich meist sowieso nicht.

Aber warum soll ich darüber urteilen? Ich kann ihn doch ohne Probleme so stehen lassen. Ich muss doch nicht alle anderen Glauben beurteilen.

Ich wäre da eher an einem Diskussion mit ihm interessiert,  um mehr zu erfahren, wie er es sieht.

VG

Chey

chey antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@chey 

Wer könnte es ihm verbieten? 😎 

Es geht nicht darum, irgendetwas zu "verbieten", sondern um eine zutreffende Beschreibung eines bestimmten Weltbildes.

lucan-7 antworten
AWHler
 AWHler
(@awhler)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

@lucan-7 

Ich knüpf hier mal - im Blick auf die vorangegangenen Postings - an:

Zunächst: Ich verstehe Buddhas ursprüngliche Haltung zur Frage nach Gott oder Göttern (sein indischer Kontext war ja eine "ausufernd" mythologische und spekulative "Götterwelt) so, dass er mit seinem Anliegen und Fokus (Überwindung der existentiellen Leid-Gegebenheit) die Frage nach Gott/Göttern für nicht relevant hielt - d.h. im strengen Sinne "a-theistisch" (Gott leugnend) verstehe ich ihn nicht.

Zur Frage nach der möglichen "atheistischen Spiritualität" verweise ich mal auf das Buch von André Comte-Sponville "Woran glaubt ein Atheist? Spritualität ohne Gott" (Diogenes-Verlag, Zürich 2008) - ein gutes, geistreiches, und ja spirituelles Buch!

https://www.diogenes.ch/leser/titel/andre-comte-sponville/woran-glaubt-ein-atheist-9783257240276.html?srsltid=AfmBOoph_TH9bHi5MYCsWyy3hEw7hhdWgcCOkR2C-D0A9BOQuDdKPLwc

L'Chaim

awhler antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@awhler 

Zunächst: Ich verstehe Buddhas ursprüngliche Haltung zur Frage nach Gott oder Göttern (sein indischer Kontext war ja eine "ausufernd" mythologische und spekulative "Götterwelt) so, dass er mit seinem Anliegen und Fokus (Überwindung der existentiellen Leid-Gegebenheit) die Frage nach Gott/Göttern für nicht relevant hielt - d.h. im strengen Sinne "a-theistisch" (Gott leugnend) verstehe ich ihn nicht.

Dafür kenne ich den Buddhismus zu wenig. Das einzige, womit ich mich in dem Zusammenhang näher befasst habe, ist der (idealisierte) Glaube der Samurai, aber das ist schon eine sehr spezielle Auslegung.

Grundsätzlich ist es für einen Buddhisten nicht unbedingt ein Problem, gleichzeitig Christ zu sein - umgekehrt aber schon, so wie ich es verstanden habe.

Ob man gleichzeitig Atheist und Buddhist sein kann hängt dann wohl in erster Line von der Gottesvorstellung ab, die man damit verknüpft.

lucan-7 antworten

Chey
 Chey
Veröffentlicht von: @lucan-7

Atheisten unter den Juden sehen sich als "Volk", nicht als "Glaubensgemeinschaft". Von daher passt das wohl nicht.

Da glaube ich, dass das individuell sehr unterschiedlich ist.

chey antworten
Meriadoc
Themenstarter

So, der neueste Stand.

Die arne Frau ist nicht mehr fähig was aufzunehmen. Keine Kraft mehr und anderes. Mache mir echt Sorgen.

Heute früh musste ich an Jesus Worte denken. Bittet Gott das er Arbeiter aussendet. Jetzt ist eine seiner Arbeiterin schwer gezeichnet und Gebete werden nicht erhört. Diese Frau ist eine echte Täterin des Wortes..... Sie fällt weg. 

Traurig!

Das "Beten" hat sich zum allergrössten Teil für mich erledigt.

meriadoc antworten
2 Antworten
Stern
 Stern
(@stern)

@meriadoc 

Das "Beten" hat sich zum allergrössten Teil für mich erledigt.

Es tut mir leid, dass du da so mit-leidend durch musst, ohne in deinem Gebet erhört worden zu sein. Wollte ich nur mal sagen, ohne sonstige zusätzliche Botschaft…

stern antworten
hundemann
(@hundemann)

https://www.youtube.com/watch?v=BWst2-R0R_8&list=RDBWst2-R0R_8&start_radio=1&pp=ygUcZXMgZ2VodCBuaWNodHMgdmVybG9yZW4gbGllZKAHAQ%3D%3D

"es geht nichts verloren, was wir aus Gottes Liebe schenken"

beten, ohne Gottvertrauen ist wirklich sehr anstrengend. Echte Beziehung entsteht nicht dort,

wo wir unsere Zähne zusammen beißen, und meinen Gebetsdienst ableiste. Und die Liebe,

die diese Frau geschenkt hat, geht nicht verloren.

Das könnte ein Vorbild für dich persönlich sein.

Gebet, ein Herzensaustausch zweier Liebender, Gott und Mensch. Nicht wir müssen Gott 

etwas bringen, sondern Er will uns beschenken. Beten ist keine Pflichtübung. Nach

meinen drei Schlaganfällen fehlt mir auch oft die Kraft, Christus zu dienen.

Doch heute weiß ich, wahres Gebet ist nichts anderes als Liebe.

Aber es ist eine wunderschöne Gelegenheit, durch das Gebet, mein Herz mit Gottes Liebe

füllen zu lassen, Seiner Güte.

Und dieser Frau kannst du mit Gottes Liebe ganz praktisch helfen.

Ich erwarte jetzt auch keine Antwort von dir, du wolltest hier sowieso nichts mehr schreiben........

liebe Grüße,

hundemann

hundemann antworten

Seite 3 / 3
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?