Fundamentalistische...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Fundamentalistische Gemeinde

Seite 2 / 3

Schlüsselkind
Themenstarter

Kennt sich jemand mit fundamentalistischen Gemeinden aus? Ne Freundin ist auch so radikal, meinte aber die neigen eher zum verdammen und ich glaube das stimmt, hab das auch bei mir selber bemerkt. Aber vielleicht gibt es ja eine fundamentalistische Gemeinde, die nicht wortwörtlich glaubt, dass die Wahrheit der Bibel ewig gilt bis zur heutigen Zeit, sondern die richtige Interpretation vom Wort und die den Kontakt mit liberalen Christen nicht verbietet und die nicht als falsche Christen sieht und verdammt. Und trotzdem innerhalb der Gruppe geschlossen ist, dass z.B. keiner der an Evolutionstheorie glaubt in die Gruppe kommt und keiner der nicht glaubt, dass die Bibel objektiv wahr ist. Dass man also in einer Gruppe sein kann, wo jeder so radikal nach Gott leben will, dass die meisten ohne dass es verboten wird kein Interesse haben an weltlichen Hobbies, sondern sich die meisten oder alle nur mit Jesus und der Bibel beschäftigen wollen. Dass wir jeden Tag zusammen sein können und aus dem Innreren heraus uns mit der Bibel beschäftigen und es nicht verpflichtend ist anderen was aufzuzwingen mit Gewalt, z.B. durch politischen Aktivismus. 

Also in einer geschlossenen Gruppe von gewaltfreien Radikalen die sich aus der Welt zurückziehen möchte aber trotzdem nach Außen hin offen und nicht verdammend und gewaltfrei.

Ist mir egal wenn das als Sekte bezeichnet wird, ich suche so eine Gruppe.

Kennt sich jemand mit sowas aus? Ich weiß nicht wo es in Deutschland solche Gruppen gibt.

Antwort
109 Antworten
Tatokala
Veröffentlicht von: @pumuckl97

Kinder werden nicht zum Glauben gezwungen. Das ist sowieso nicht möglich.

Klingt so einfach. Aber im Grunde geschieht das subtil. Schon mit der Forderung, daß niemand an die Evolutionstheorie glauben sollte. Das hieße, es gibt sowieso keine Alternative.

Für mich klingt das widersprüchlich, aber ich bin auch sowieso kein Fan von solch enggestrickten Glaubensgemeinschaften als Lebensmodell.

tatokala antworten
2 Antworten
Schlüsselkind
(@pumuckl97)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

@tatokala Man kann etwas ständig wiederholen, dann hast du es im Kopf. Aber ins Herz kommts nicht durch Zwang.

pumuckl97 antworten
Tatokala
(@tatokala)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

@pumuckl97 Doch, ich denke schon. Man nennt das dann "Manipulation".

tatokala antworten

Arcangel

@pumuckl97 

Interessanter Mix von Anforderungen. Ich glaube, damit kann ich nicht dienen.

arcangel antworten
Lucan-7

@pumuckl97 

Irgendwie verstehe ich nicht so recht, warum du der Evolutionstheorie diese Bedeutung zuschreibst... Evolution kommt in der Bibel als solche nicht vor.

Im Grunde gibt es doch nur zwei Möglichkeiten: Entweder die Evolutionstheorie ist wahr... oder sie ist unwahr.

Falls sie wahr sein sollte, dann hätte Gott sicher nichts einzuwenden, weil Jesus ja immer für die Wahrheit eingetreten ist. Und falls sie unwahr ist, dann braucht es dich doch überhaupt nicht zu interessieren, was andere Leute behaupten. Denn im christlichen Glauben geht es sowieso um ganz andere Dinge.

Vielleicht fürchtest du ja, dass die Evolutionstheorie unwahr ist, dass es aber überzeugende Argumente dafür gibt, die dich im Endeffekt vom Glauben abbringen können... dass du also auf eine Lüge hereinfällst, die dich auf den falschen Weg führt.

Das ist sicher keine unbegründete Sorge, und Paulus hat ja auch davor gewarnt. Aber auch da halte ich die Evolutionstheorie für ein völlig ungeeignetes Vehikel. Denn egal, ob sie jetzt zutrifft oder nicht... es gibt ja viele Christen, die damit kein Problem haben. Also ist sie völlig ungeeignet, um die Menschen vom Glauben abzubringen.

Für viel gefährlicher halte ich es, wenn die christliche Lehre selbst verdreht wird. Wenn dir also beispielsweise Menschen Angst machen, indem sie dir erzählen, dass du es gar nicht wert bist, gerettet zu werden, dass Gott dich ablehnt, wenn du nicht gut genug bist... und dass du alles genau so glauben musst, wie man es dir erzählt, weil es sonst böse endet.

So etwas ist Manipulation, und es dient allein der Macht über die eigenen Gläubigen. Menschen sollen unfrei sein, damit sie sich besser kontrollieren lassen.

Ich lese nirgendwo, dass Jesus so etwas gewollt hätte... ganz im Gegenteil!

lucan-7 antworten
3 Antworten
Queequeg
(@queequeg)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

@lucan-7 

"Für viel gefährlicher halte ich es, wenn die christliche Lehre selbst verdreht wird. Wenn dir also beispielsweise Menschen Angst machen, indem sie dir erzählen, dass du es gar nicht wert bist, gerettet zu werden, dass Gott dich ablehnt, wenn du nicht gut genug bist... und dass du alles genau so glauben musst, wie man es dir erzählt, weil es sonst böse endet."

Völlig richtig. Solchen Manipulation muss man entschieden entgegentreten.

Unglücklicherweise kommen solche Vorstellungen aber nicht nur durch Manipulationen zustande, sondern auch durch eigenes Nachdenken. Und da ist es mir völlig unverständlich, wie man einerseits immer wieder von der Liebe Gottes reden und gleichzeitig eine wahnsinns Angst davor haben kann, doch nicht ins Himmelreich hineingelassen zu werden.

queequeg antworten
Jack-Black
(@jack-black)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

@queequeg Und da ist es mir völlig unverständlich, wie man einerseits immer wieder von der Liebe Gottes reden und gleichzeitig eine wahnsinns Angst davor haben kann, doch nicht ins Himmelreich hineingelassen zu werden.

Ergibt sich zwanglos aus der Lektüre der einschlägigen Offenbarungstexte.

jack-black antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

@jack-black 

Ergibt sich zwanglos aus der Lektüre der einschlägigen Offenbarungstexte.

"Zwanglos" aber nicht "Zwangsläufig"... die Bibel lässt einem da ja viel Auswahl, in welche Richtung es gehen soll. Zwar wird mit Drohungen und Mahnungen einerseits nicht gespart... aber andererseits gilt die Erlösung ja durchaus als erreichbar, und Perfektion wird nicht verlangt - Paulus selbst jammert ja darüber, dass er doch eigentlich das Gute will, aber dennoch das Böse tut.

Am Ende sagt der Glaube wohl mehr über den Gläubigen als über die Bibel aus... es ist halt immer auch ein Spiegel der eigenen Persönlichkeit. Und wenn man merkt, dass da irgendwas nicht stimmt, dann kann man diesen Spiegel auch für sich selbst nutzen, um die eigenen Probleme zu identifizieren.

Dass ein problematisches Gottesbild beispielsweise durch Probleme mit dem eigenen Vater verursacht wurde ist mir auch mehr als einmal begegnet... und das sind ja noch die einfache Fälle...

lucan-7 antworten

Millie49

Ich habe das Gefühl, wenn ich hier so durchblättere, manche Dinge sind und bleiben kompliziert 🤔 . Gibt es den richtigen und gar den falschen Glauben? Jeder Mensch/Gläubige ist doch anders "gepolt", von der Erziehung, von der Bildung, vom Leben an sich. Was ich nicht verstehen kann ist, das jemand aus einer engen Glaubensgemeinschaft, wieder in einer solchen Gemeinschaft leben will. Freiheit ist etwas tolles und Gott und Jesus haben nichts gegen die Freiheit 😉! Alles Gute, liebes Schlüsselkind 🌻!   

millie49 antworten
Chai
 Chai

Mir wurde beim Lesen dieses Threads ein klein wenig mulmig. 
Und mir fiel ein Buchtitel ein 'Glaub Dich nicht krank', das hab ich vor vielen Jahren mal angelesen. 
Aus meiner Sicht sind wirklich fundamentalistische Gemeinden immer einengend, sie haben nur unterschiedliche Schwerpunkte. 

chai antworten

Gelöschtes Profil

@pumuckl97 

Ich glaube nicht, dass das gesund ist. Ich denke, dass sich da vor allem Menschen mit einer devoten Störung drauf einlassen und Manipulation oberstes Gebot ist.

deleted_profile antworten
Seite 2 / 3
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?