Fundamentalistische Gemeinde
Kennt sich jemand mit fundamentalistischen Gemeinden aus? Ne Freundin ist auch so radikal, meinte aber die neigen eher zum verdammen und ich glaube das stimmt, hab das auch bei mir selber bemerkt. Aber vielleicht gibt es ja eine fundamentalistische Gemeinde, die nicht wortwörtlich glaubt, dass die Wahrheit der Bibel ewig gilt bis zur heutigen Zeit, sondern die richtige Interpretation vom Wort und die den Kontakt mit liberalen Christen nicht verbietet und die nicht als falsche Christen sieht und verdammt. Und trotzdem innerhalb der Gruppe geschlossen ist, dass z.B. keiner der an Evolutionstheorie glaubt in die Gruppe kommt und keiner der nicht glaubt, dass die Bibel objektiv wahr ist. Dass man also in einer Gruppe sein kann, wo jeder so radikal nach Gott leben will, dass die meisten ohne dass es verboten wird kein Interesse haben an weltlichen Hobbies, sondern sich die meisten oder alle nur mit Jesus und der Bibel beschäftigen wollen. Dass wir jeden Tag zusammen sein können und aus dem Innreren heraus uns mit der Bibel beschäftigen und es nicht verpflichtend ist anderen was aufzuzwingen mit Gewalt, z.B. durch politischen Aktivismus.
Also in einer geschlossenen Gruppe von gewaltfreien Radikalen die sich aus der Welt zurückziehen möchte aber trotzdem nach Außen hin offen und nicht verdammend und gewaltfrei.
Ist mir egal wenn das als Sekte bezeichnet wird, ich suche so eine Gruppe.
Kennt sich jemand mit sowas aus? Ich weiß nicht wo es in Deutschland solche Gruppen gibt.
Mein Eindruck ist, dass deine Suche vergeblich sein wird, denn du suchst etwas Widersprüchliches. Du suchst eine ...
Veröffentlicht von: @pumuckl97Gemeinde, die nicht wortwörtlich glaubt, dass die Wahrheit der Bibel ewig gilt bis zur heutigen Zeit
Ketzerische Frage: Könnte es die Bibel sein, in der du von Jesus und seiner Vergebung liest und diese auch heute noch gültig für dich in Anspruch nimmst?
Du suchst also eine Gemeinde, die nicht die Bibel wortwörtlich glaubt, während du die Bibel wortwörtlich glaubst, wenn es um deine Erlösung geht?
Natürlich wirst du jetzt sagen, dass du es so nicht gemeint hast, aber genau hier liegt das Problem.
Du suchst eine Gemeinde die fundamentalistisch und liberal, geschlossen und offen etc ist.
In anderen Worten, du suchst eine Gemeinde die genauso drauf ist, wie du, in diesem Moment - interne Widersprüche inklusive. Wenn du deine Meinung in der Zukunft ändern solltest, wirst du wieder auf die Suche gehen müssen.
Meine Empfehlung:
11 Und Er hat etliche als Apostel gegeben, etliche als Propheten, etliche als Evangelisten, etliche als Hirten und Lehrer, 12 zur Zurüstung der Heiligen, für das Werk des Dienstes,[4] für die Erbauung des Leibes des Christus, 13 bis wir alle zur Einheit des Glaubens und der Erkenntnis[5] des Sohnes Gottes gelangen, zur vollkommenen Mannesreife[6], zum Maß der vollen Größe des Christus[7]; 14damit wir nicht mehr Unmündige seien, hin- und hergeworfen und umhergetrieben von jedem Wind der Lehre durch das betrügerische Spiel der Menschen, durch die Schlauheit, mit der sie zum Irrtum verführen, 15 sondern, wahrhaftig in der Liebe, heranwachsen in allen Stücken zu ihm hin[8], der das Haupt ist, der Christus. (Epheser 4:11-15)
Um die Verwirrung durch andere (von dir die Evolutionstheorie erwähnt) zu verhindern, muss man nicht einen geschlossenen Kreis suchen, sondern stabil (fest gegründet) im eigenen Glauben stehen. Dieses verankern im eigenen Glauben verlangt, dass man viel zu lernen hat. Einfaches Beispiel: Der christliche Glaube hängt an der Wiederauferstehung Jesu
[Link zu einem fremdsprachlichen Film gestrichen; mfg fr:-)sch80-mod]
Wenn du dieses Thema verinnerlichst und gegen jede inneren und äußeren Angriffen verteidigen kannst, dann wirst du dich auch mit den anderen Themen auseinander setzen können. Ob du es für dich selber für nötig erachten wirst, dich intensiv mit der Evolutionstheorie auseinanderzusetzen wird sich dann zeigen.