Habemus Papam
Weißer Rauch, ein neuer Papst ist gewählt! Ich bin gespannt, wer es ist. Welche Hoffnung setzt Ihr in den neuen Papst?
Findet noch jemand hier, dass der neue Papst große Ähnlichkeit mit Terence Hill hat?
@belanna Vielleicht dem älteren Terence Hill, ein wenig?
Ich habe da eher den jüngeren Terence Hill vor Augen, wenn ich an ihn denke, so die Zeit der Filme mit Bud Spencer.
Aber hast schon recht, beim Lächeln merkt man die Ähnlichkeit. Lustig! Und sympathisch!
@belanna heute morgen im Fernsehen sah er ohne Brille aus Johannes Paul ||
Er macht einen sympathischen Eindruck, aber er wird keine "Kopie" von Franziskus sein wollen als Person. Wobei die Zeit auf dem Balkon wahrscheinlich extrem emotional geladen war, damit muss man erstmal klarkommen.
In den Reportagen wird aber das Bild gezeichnet, das er Franziskus seinen Kurs weiter tragen wird :).
Ich möchte mich an der Stelle einfach auch Mal bei den zahlreichen Protestantischen Geschwistern bedanken die sich die letzten Wochen bezüglich dem alten und neuen Papst hier beteiligt hatten :).
@kappa Hoffentlich macht die Ökumene einen weiteren Schritt nach vorne. In Zeiten der Kirchenflucht finde ich es wichtig, Gemeinsamkeiten zu betonen statt Unterschiede.
@mikefrommuc Das wäre gut. Man liest und sieht ja gerade viel. Der Ökumenische Rat der Kirchen in Österreich hat veröffentlicht.
Man sehe dem Pontifikat von Papst Leo XIV. mit großer Zuversicht entgegen. Man wolle zugleich auch allen Katholikinnen und Katholiken auf das herzlichste zur Wahl von Leo XIV. gratulieren.
Abschließend heißt es in der Erklärung: "Wir rufen alle Christinnen und Christen zum Gebet für Papst Leo XIV. auf. Zugleich bitten wir Gott, er möge alle Christinnen und Christen stärken, um auf dem ökumenischen Weg mit Mut und Hoffnung weiterzugehen."
Die Namenswahl und dass er gleich ein Ave Maria gebetet hat, machen ihn schon einmal sympathisch.
Ansonsten kenne ich ihn noch nicht wirklich; er zählte ja zumindest nicht zum engsten Favoritenkreis.
Beten wir für ihn und sein Pontifikat.
@pankratius genau das Gegenteil,warum dankt man nicht Jesus sondern Maria?,das werde ich nie verstehen.
Vom letzten Papst namens Leo stammt das bekannte Gebet zum Heiligen Erzengel Michael.
@pankratius Der letzte Papst Leo beendete auch den machtpolitischen Wahn seines Vorgängers, der Preußen dazu veranlasste Katholiken wie auch die Sozialisten hart zu verfolgen. Bismarck mochte Leo XIII und so war es dann diesbezüglich deutlich entspannter für die Katholiken in Mitteleuropa unter ihm.
Der mächtigste US-Amerikaner der Welt ist jetzt nicht mehr Trump, sondern Papst Leo! Und sein erstes Wort ist "Frieden". Mal sehen, wie der narzistische Trump mit dieser Tatsache klar kommt.
@murphyline Oh, ich glaube da wüsste ich, wer da anderer Ansicht ist!
Der, an den ich dachte, hat zumindest schon mal gratuliert und freut sich, dass ein Amerikaner Papst wurde.
Aber von der MAGA Fraktion ist man denn doch wohl nicht so ganz glücklich:
Der neue Papst hat sich noch vor seiner Wahl gegen die bizarren Auffassungen von J.D. Vance in Bezug auf eine Klassifizierung von Liebe bzw. Definition des Nächsten ausgesprochen:
Er weiß, was Jesus unter Nächstenliebe versteht und was eben nicht. Und er ist nicht bereit, diesen Standpunkt satanisch zu verdrehen.
Im übrigen frage ich mich, wie man so eine Haltung gleicher und totaler Liebe mit Marxismus, der ja immer auch auf Kampf und Abgrenzung vom Gegner fokussiert (Klassenkampf), verwechseln kann. Da sind dann doch eher diejenigen, die da Vance philosophisch folgen, in der Marxistischen Denke drin - nur eben nicht auf der Seite der Arbeiter. MAGA will da eher Klassenkampf von oben. Und dafür gibt es in der Bibel zumindest keine Grundlage. Es ist wichtig, dass der Papst die Position Jesu als wirkliche Alternative zu einem Kampf-geprägten Weltbild deutlich macht.
@goodfruit Ein Papst der lange im Südamerika Bischof war und seine alte Diöziöse auf spanisch grüßte passt nicht in ein Weltbild das Menschen aus Lateinamerika als andere Menschen sieht. Irgendwo kam gestern die Aussage, da jeder Mensch Ebenbild Gottes ist, hat man sie auch gleich zu behandeln.
Er wird Franziskus in teilen weiterführen. Er war Missionar und sie haben gesehen die (römisch-katholische) Kirche wächst in Afrika und Asien. Europa sah auch Franziskus als Missionsgebiet. Mir ist es egal ob die Katholiken oder meine Konfession wachsen. Wenn Leute wieder eintreten oder neu zum Glauben kommen dann ist das gut.