Benachrichtigungen
Alles löschen

Habemus Papam

Seite 3 / 4

MikeFromMUC
Themenstarter

Weißer Rauch, ein neuer Papst ist gewählt! Ich bin gespannt, wer es ist. Welche Hoffnung setzt Ihr in den neuen Papst?

Antwort
59 Antworten
Arcangel

@mikefrommuc 

Ich hoffe, dass der zweite amerikanische Papst, nicht nur Veränderungen anregt, sondern auch umsetzt. Ich hoffe das er ein Schuldbewusstsein gegenüber die vielen Missbrauchsopfer aktiv in der Kirche verankert, und das missbrauch nicht mehr unter den Teppich gekehrt wird, sondern Konsequenzen hat. Ich hoffe, dass das Zölibat abgeschafft, Frauenordination zugelassen, dass Hierarchien zu Gunsten demokratischer Prozesse aufgeweicht werden (was sonst ist ein Synodaler Weg), dass die römische Kirche generell partizipatorischer wird in der Organisation wie auch der Liturgie, und zu guter Letzt, dass der Schwerpunkt auf Jesus und sein Evangelium liegt.

arcangel antworten
1 Antwort
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

@arcangel 

Ich hoffe das er ein Schuldbewusstsein gegenüber die vielen Missbrauchsopfer aktiv in der Kirche verankert, und das missbrauch nicht mehr unter den Teppich gekehrt wird, sondern Konsequenzen hat.

Das wird nicht passieren. Dafür müsste es neutrale, aussenstehende Organisationen geben, die Zugang zu den inneren Strukturen bekommen, um zu verhindern, dass Missbrauchsfälle vertuscht werden. Das heisst, die Kirche müsste Macht und Zuständigkeiten abgeben. Und das wird niemals passieren.

Das heisst, die Strukturen, die den massiven Missbrauch ermöglichen, werden auch weiterhin bestehen.

Und deshalb wird es auch weiterhin Missbrauch geben.

lucan-7 antworten

Pankratius
Veröffentlicht von: @arcangel

Ich hoffe, dass das Zölibat abgeschafft

Warum sollte man den Zölibat abschaffen? Die Lebensform Jesu? Wenn Christen zölibatär leben wollen, sollen sie es nicht dürfen? 

Frauenordination zugelassen

Es geht ja nicht um die Zulassung, sondern darum, ob es möglich ist, Frauen zu weihen. Ich denke deshalb, in diesem Zusammenhang ist auch der Terminus "Weihe" passender als "Ordination", denn er impliziert mehr die ontologische und sakramentale Dimension des Vorgangs. 

dass Hierarchien zu Gunsten demokratischer Prozesse aufgeweicht werden

Hat Jesus seine Lehre via demokratischer Prozesse festgelegt? 

dass die römische Kirche generell partizipatorischer wird in der Organisation wie auch der Liturgie

Was verstehst du unter einer partizipatorischen Liturgie? 

Ich wäre froh, die Hl. Messe würde flächendeckend korrekt nach den geltenden Regularien und Texten gefeiert. 

Ich hoffe das er ein Schuldbewusstsein gegenüber die vielen Missbrauchsopfer aktiv in der Kirche verankert, und das missbrauch nicht mehr unter den Teppich gekehrt wird, sondern Konsequenzen hat.

Hier bin ich deiner Meinung. 

dass der Schwerpunkt auf Jesus und sein Evangelium liegt

Hier natürlich auch. 

pankratius antworten
7 Antworten
Arcangel
(@arcangel)
Beigetreten : Vor 24 Jahren

@pankratius 

Warum sollte man den Zölibat abschaffen? Die Lebensform Jesu? Wenn Christen zölibatär leben wollen, sollen sie es nicht dürfen? 

Wenn sie es wollen, dann dürfen sie natürlich. Ich erinnere daran, was die Bibel dazu sagt, wie ein Bischof leben soll.

1 Tim, 3 2 Deshalb soll der Bischof untadelig, Mann einer einzigen Frau, nüchtern, besonnen sein, von würdiger Haltung, gastfreundlich, fähig zu lehren;

Aber wenn du meinst, dass das, was Paulus sagt, irrelevant ist, bitte sehr.

Hat Jesus seine Lehre via demokratischer Prozesse festgelegt?

Und ich spreche ja nicht von der Lehre, sondern von der Hierarchie. Und hier spricht die Bibel davon, dass alle Priester im Reich Gottes sind.

Die römische Kirche war seit ihrer Anfangszeit im 4 Jhr, immer damit zwischen zwei Lagern hin- und hergerissen, die einen, welche das Konzil als höchstes Organ der Kirche betrachteten, und die anderen, welche eine Zentralisierung unter einem Patriarchat suchten. Gewonnen haben die Patriarchaten.

Was verstehst du unter einer partizipatorischen Liturgie?

Liturgien, in denen Leihen mehr Raum bekommen. Ich bin durchaus für Liturgien zu begeistern, nur sie bergen die Gefahr Gewohnheit und Routine zu werden.

arcangel antworten
Pankratius
(@pankratius)
Beigetreten : Vor 11 Jahren

1 Tim, 3 2 Deshalb soll der Bischof untadelig, Mann einer einzigen Frau, nüchtern, besonnen sein, von würdiger Haltung, gastfreundlich, fähig zu lehren;

Das ist eine Maximal-, keine Mindestangabe. 

Und ich spreche ja nicht von der Lehre, sondern von der Hierarchie. Und hier spricht die Bibel davon, dass alle Priester im Reich Gottes sind.

Aber worauf bezogen soll es dann demokratische Entscheidungen geben, wenn nicht auf die Lehre? Genau darum geht es dem "Synodalen Weg" in Deutschland doch, die Lehre zu verändern. 

Das allgemeine Priestertum der Gläubigen schließt darüber hinaus das Weihepriestertum nicht aus. Im Gegenteil: Sie bedingen einander. 

Liturgien, in denen Leihen mehr Raum bekommen. Ich bin durchaus für Liturgien zu begeistern, nur sie bergen die Gefahr Gewohnheit und Routine zu werden.

Ich denke, in der Liturgie sollte Gott mehr Raum bekommen. 

Noch mehr Menschen, die diese für die Selbstdarstellung nutzen, möchte ich nicht. 

pankratius antworten
Chai
 Chai
(@chai)
Beigetreten : Vor 9 Monaten

Veröffentlicht von: @pankratius

1 Tim, 3 2 Deshalb soll der Bischof untadelig, Mann einer einzigen Frau, ..., fähig zu lehren;

🤣

Wobei ich die Fähigkeit zu lehren schon als Mindestanforderung sehen würde.

chai antworten
Arcangel
(@arcangel)

@pankratius 

Da hast du recht, aber es zeigt das der Bischof laut Paulus, verheiratet sein soll (nicht muss). Ein Eheverbot widerspricht also dem, was der Apostel gesagt hat.

Aber worauf bezogen soll es dann demokratische Entscheidungen geben, wenn nicht auf die Lehre? Genau darum geht es dem "Synodalen Weg" in Deutschland doch, die Lehre zu verändern.

Nicht nur, da gibt es Entscheide, wer Bischof wird, welche Projekte oder Organisationen unterstützt werden, wie das Geld ausgegeben wird. In einer Diözese gibt es ganz viele Entscheide, die nichts mit der Lehre zu tun hat. Aber selbstverständlich hat ein "Synodaler Weg" auch darauf, welch Lehrentscheide getroffen werden. Gerade beim Thema Zölibat hat die Kirche viel Freiraum wie dieser interpretiert wird.

Ich denke, in der Liturgie sollte Gott mehr Raum bekommen

Eine Liturgie bietet genauso Gefahr der Selbstdarstellung wie eine freie Form.

arcangel antworten
Chai
 Chai
(@chai)

Ich hoffe, dass das Zölibat abgeschafft

Weil Priester nicht Jesus sind? 
Und es verbietet ihnen ja keiner, zölibatär zu leben, wenn sie es denn wollen
Immerhin hatte ja auch Petrus eine Schwiegermutter. 

chai antworten
Kappa
 Kappa
(@kappa)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

@chai  Es ist schon auffällig das Paulus zum Beispiel darauf Hinweist, das dies das Optimum wäre (wenn man das so ausdrücken darf)

Am Anfang gab es meines Wissens die direkte Strikte Regel nicht. Das spricht aber nicht dagegen. Es entwickelte sich.

Zum Beispiel waren die ersten Unterweisungen an die Heidenchristen das sie nur 4 Sachen halten sollen.  Ich kenne keine Christen welche heute noch nach so einer Auffassung leben:).

kappa antworten
Arcangel
(@arcangel)

@kappa 

Es ist schon auffällig das Paulus zum Beispiel darauf Hinweist, das dies das Optimum wäre (wenn man das so ausdrücken darf)

Ja freiwillig für alle Christen. Hier liegt der Hund begraben.

arcangel antworten
Pankratius
Veröffentlicht von: @chai

Bei der Spendung der Sakramente handeln sie aber "in persona Christi" bzw. als "alter Christus". 

@arcangel hofft, "dass das [sic] Zölibat abgeschafft [wird]". Wie soll man das sonst verstehen? 

Ich sehe nicht, worauf du damit hinauswillst. 

pankratius antworten
6 Antworten
Chai
 Chai
(@chai)

Bei der Spendung der Sakramente handeln sie aber "in persona Christi" bzw. als "alter Christus". 

Und deswegen dürfen sie keine Frau haben - nicht mal eine halbe (so von wegen 'eine Frau ist die Maximalangabe')?

@arcangel hofft, "dass das [sic] Zölibat abgeschafft [wird]". Wie soll man das sonst verstehen? 

Ist das Zölibat ein Recht oder eine Pflicht? 
Kein evangelischer Pfarrer wird zum Heiraten gezwungen - er kriegt's aber auch nicht verboten.

Petrus - als dessen Nachfolger der Papst ja gesehen wird - hatte wohl auch eine Frau, sonst hätte es keine Schwiegermutter gegeben. 

chai antworten
Kappa
 Kappa
(@kappa)

@chai 

Nicht ganz. Es hat den Hintergrund das man sich ganz der Gemeinde und dem Dienst hingibt.

In den Ostkirchen zum Beispiel heiraten Priester.

Aber meines Wissens, wenn die Feiertage sind und auch Sonntags gibt es Zeiten sich dem Geschlechtsverkehr zu enthalten. Es sind ein Stück beide Aspekte. 

Das ein Priester für seine anvertrauten Gläubigen lebt, ist der kirchlich angestrebte Idealzustand.

kappa antworten
Chai
 Chai
(@chai)

Veröffentlicht von: @kappa

@chai 

Nicht ganz. Es hat den Hintergrund das man sich ganz der Gemeinde und dem Dienst hingibt. ...

Dass ein Priester für seine anvertrauten Gläubigen lebt, ist der kirchlich angestrebte Idealzustand.

Ich weiß um die Theorie. Und ich weiß, dass die Praxis dieser Theorie manchmal in die Quere kommt. 

chai antworten
Kappa
 Kappa
(@kappa)

@chai Das kann gut sein. Der angehende Priester muss sich seiner Sache schon sicher sein. 

Letztlich ist es Hart, so Hart wie das Leben leider allzuoft ist hier auf der Erde.

kappa antworten
Chai
 Chai
(@chai)

@kappa Sicherheiten ändern sich manchmal - auch das hat jedes von uns schon erlebt.

chai antworten
Arcangel
(@arcangel)

@pankratius 

Das bedeutet, Petrus, laut römischer Tradition der erste Papst, war verheiratet.

Ob der Zölibat abgeschafft wird oder nicht, das ist reine Sache der katholischen Obrigkeit. Ich denke das es dieser Kirche guttun würde. Es gibt viele Dinge an denen darf diese Kirche nicht rütteln, der Zölibat gehört nicht dazu.

arcangel antworten

Pankratius

Der Zölibat ist nur für die eine Pflicht, die sich freiwillig dazu verpflichten. 

Petrus - als dessen Nachfolger der Papst ja gesehen wird - hatte wohl auch eine Frau, sonst hätte es keine Schwiegermutter gegeben. 

Meines Wissens waren 39 Päpste verheiratet. Ich weiß aber nicht, ob da der Hl. Petrus schon einberechnet ist oder ob es mit ihm 40 wären. 

pankratius antworten
8 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

@pankratius 

pankratius: Der Zölibat ist nur für die eine Pflicht, die sich freiwillig dazu verpflichten. 

Nur, wer es nicht tut, kann kein Priester werden, oder?  Sooo freiwillig ist es dann auch wiederum nicht.

deborah71 antworten
Pankratius
(@pankratius)
Beigetreten : Vor 11 Jahren

@deborah71 

Es wird ja auch niemand dazu verpflichtet, Priester zu werden? 

pankratius antworten
Deborah71
(@deborah71)

@pankratius 

Da stehen dann Berufung und Herzenswunsch zur Debatte.

Da wird dann wichtig, was hat es mit dem Vorbild Petrus auf sich, der verheiratet war und trotzdem ein Berufener... und dem Satz von Paulus, dass unverheiratet leben (zölibatär) eine spezielle Gabe ist. Darf man sie an eine Berufung knüpfen zu einem unüberwindbaren Hindernis, der Berufung zu folgen und damit Gott ungehorsam zu sein? 

Was ist mit dem Worten Gottes zu Adam: Es ist nicht gut, dass der Mensch alleine sei. Ich will ihm eine Hilfe/ein Gegenüber schaffen (ezer kenegdo).

deborah71 antworten
Kappa
 Kappa
(@kappa)

@deborah71 Das stimmt schon. Allerdings ist das bei anderen unierten Katholischen Kirchen zum Beispiel nicht so. Diese Art der Tradition oder Regel hat sich in der Westkirchen so etabliert.

Eine Ausnahme wäre , wenn man als Priester oder sogar Pastor Konvertiert zur Römisch Katholischen Kirche, dann kann man meines Wissens nach wie vor verheiratet sein und so leben.

Es wird wohl einfach als Ideal betrachtet den Dienst so auszuüben deshalb wurde es Teil der "Anforderung" oder eben Tradition.

Ob sich langfristig daran etwas ändert, würde ich nicht beurteilen wollen.

Ich bin dankbar das es solche Menschen gibt. 

Man darf nicht vergessen das so eine Bürde ein Stück weit viele Christen tragen. Nur weil man Heiraten darf, gelingt es vielen ja nicht. Ob man nun als Priester oder nicht -Priester 50 Jahre lang ohne Sexualität lebt, wird ähnlich schwer sein.

Eine Hilfe ist es generell wenn man A-Sexuell ist, also man innerlich relativ frei ist.

kappa antworten
Deborah71
(@deborah71)

@kappa 

Eine Lösung wäre, dass derjenige, der sich enthalten kann, in den Zölibat sich verpflichtet. Derjenige, der nicht die spezielle Gabe hat, sich nicht verpflichten muss.

Das käme den Worten des Paulus nahe: wer sich nicht enthalten kann, soll heiraten; wer die spezielle Gabe bekommen hat, bleibe ledig.

deborah71 antworten
Chai
 Chai
(@chai)

Veröffentlicht von: @deborah71

@kappa 

Eine Lösung wäre, dass derjenige, der sich enthalten kann, in den Zölibat sich verpflichtet. Derjenige, der nicht die spezielle Gabe hat, sich nicht verpflichten muss. 

Und manchmal läuft das Leben ja auch anders als gedacht und man(n) wird halt doch noch von der Liebe getroffen, obwohl er dachte, er würde ehelos bleiben. 
Dann wär's nun mal ehrlicher, wenn das betreffende Paar ganz offiziell heiraten dürfte und es nicht zu Heimlichkeiten kommen müsste. 

chai antworten
Deborah71
(@deborah71)

@chai 

Zum Beitrag

Was soll unsereins davon halten, dass 1. Tim 4, 1-5 nicht beachtet wird? In der Lu17 ist es mit Falsche Enthaltsamkeit überschrieben.

1 Der Geist aber sagt deutlich, dass in den letzten Zeiten einige von dem Glauben abfallen werden und verführerischen Geistern und Lehren von Dämonen anhängen, 2 verleitet durch Heuchelei der Lügenredner, die ein Brandmal in ihrem Gewissen haben. 3 Sie gebieten, nicht zu heiraten und Speisen zu meiden, die Gott geschaffen hat, dass sie mit Danksagung empfangen werden von den Gläubigen und denen, die die Wahrheit erkannt haben. 4 Denn alles, was Gott geschaffen hat, ist gut, und nichts ist verwerflich, was mit Danksagung empfangen wird; 5 denn es wird geheiligt durch das Wort Gottes und Gebet. 

3 Sie gebieten:

a) nicht zu heiraten

b) Speisen zu meiden, die Gott geschaffen hat, dass sie mit Danksagung empfangen werden

4 Denn ALLES, was Gott geschaffen hat, ist gut...   Ehe (Frauen), Sexualität, Speisen

deborah71 antworten
Arcangel
(@arcangel)

@pankratius 

Der Zölibat ist nur für die eine Pflicht, die sich freiwillig dazu verpflichten. 

Der Zölibat ist in genauso freiwillig wie eine AGP bei einer Softwareinstallation. Man muss der AGP nicht zustimmen, nur dann wird die Software nicht installiert. Alternativ kann man natürlich Opensorce gehen.

arcangel antworten
Pankratius
Veröffentlicht von: @kappa

In den Ostkirchen zum Beispiel heiraten Priester.

Nein, auch da heiraten definitiv keine Priester. 

Da werden verheiratete Männer zu Priestern geweiht. Aber nach der Weihe ist auch keine Heirat mehr möglich.

pankratius antworten
2 Antworten
Kappa
 Kappa
(@kappa)

@pankratius Das stimmt natürlich, die Reihenfolge ist hier zu beachten!

kappa antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

@pankratius  Nun dann stimmen die Medien nicht.  Im TV kam vor Jahren man könne heiraten, könne dann aber nicht mehr Bischof werden.

Kam so grob vor 15 Jahren in einer Dokumentation im öffentlich rechtlichen TV

jigal antworten

Jigal
 Jigal

@mikefrommuc  So die Impfskeptiker  schreien jetzt. Das ist kein Papst für alle. Er hat aufgerufen Masken zu tragen und  Regeln einzuhalten.

Auf einer anderen christlichen Seite hat das jetzt jemand gepostet.  Vermutlich nicht mal katholisch die Leute die ihre Blase damit füllen.

jigal antworten
Seite 3 / 4
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?