Kein Vaterunser gem...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Kein Vaterunser gemeinsam beten

Seite 3 / 3

Wellermadche
Themenstarter
Beiträge : 29

Hallo,

Ich bin Mitglied in der Landeskirche. In unserer Gegend gibt es einige FeGs, die mit Kirchenmitgliedern nicht gemeinsam das Vaterunser beten wollen. Kennt das jemand von euch auch? Und: kennt jemand die Begründung?

Wellermadche

Antwort
22 Antworten
Uri.Kulm
Beiträge : 183

Kein "Vaterunser" beten
Anlass und Inhalt dieses „Lehrgebetes“ ist für Christen weder kollektiv noch persönlich „wortwörtlich“ nachzubeten.

Bei zwei verschiedenen Anlässen ist in den Reden Jesu diese Gebets-„Rahmenrichtlinie“ für messianische Juden enthalten:

1. Anlass Matthäus 5,5-15 in der Proklamation der himmlischen Grundsätze seines Reiches der Himmel als der König/Herrscher/Regent dieses Reiches (des kommenden Reiches auf der Erde und nicht im Himmel)

2. Inhalt Lukas 11,1-13 auf Bitten seiner damaligen (und zukünftigen) Jünger hin.

Ein Beispiel des Inhaltes: „Sein Reich möge kommen“. Aber das Reich kam damals nicht. Der König/Herrscher wurde verworfen und getötet. Bis heute kam es nicht. Weil Jesus Christus bisher nicht wiedergekommen ist.

Wir können jedoch aus dem Gebet dankbar manche Ableitung für unsere freien persönlichen und kollektiven Gebete entnehmen. Z.B. „Herr Jesus, komm!“

uri-kulm antworten
5 Antworten
Ungehorsam
(@ungehorsam)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 3336

Aber das Reich kam damals nicht.

Wenn du unter dem Reich Gottes einen Staat, wie wir ihn verstehen, verstehst, dann hast du recht. So ein Reich, wie du es erwartest, wird auch nie kommen. Auch unter den Jüngern waren einige, die sich von Jesus etwas anderes erhofften und dann von ihm enttäuscht waren, weil er die Römer eben nicht verjagt hat. Sein Reich ist eben nicht von dieser Welt.

ungehorsam antworten
Uri.Kulm
(@uri-kulm)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 183

Warten und erwarten
Worauf ich warte und was ich erwarte steht in der Bibel:

- Jesus Christus, mein Heiland und Herr kommt wieder für die Seinen. Sie gehen mit ihm ins Haus des Vaters bei der Entrückung.

- Jesus Christus kommt auch anschließend wieder mit den Seinen und richtet auf der Erde Sein Friedensreich auf. Das Reich Gottes oder Reich der Himmel. Nicht von dieser Welt (weil der Regent und Herrscher vom Himmel ist, der Sohn des Menschen und ewiger Sohn Gottes) aber in dieser Welt. Hauptstadt Jerusalem mit Tempel auf dem Berg Zions. Sein Volk Israel erwartet ihn und wird ihn auf dem Ölberg mit jedem Menschen leiblich stehen sehen. Ich werde dabei sein. Danke, Herr Jesus!

uri-kulm antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15295

Sein Reich

Mk 1,15 und sprach: Die Zeit ist erfüllt, und das Reich Gottes ist nahe herbeigekommen. Tut Buße und glaubt an das Evangelium!
Lk 10,11 Auch den Staub aus eurer Stadt, der sich an unsre Füße gehängt hat, schütteln wir ab auf euch. Doch das sollt ihr wissen: Das Reich Gottes ist nahe herbeigekommen.

Mit Jesus kam "uns" das Reich sehr, sehr nahe. Da ER beim Weggang zum Vater seinen Geist hiergelassen hat, ist ER wie auch Sein Reich durchaus mitten unter uns.

Sie - damals - wie auch viele heute erwarten einen anderen König, erwarten großes Traraaa, einen "typisch menschlichen" König mit Pauken und Trompeten und Schwertern und und und ... und Jesus kam als König SEINES Reiches ... und somit war sein Reich hier auf Erden und ist es immer noch.

Und Christus kommt wieder, seinen Fuß auf den Ölberg setzend, die Seinen offenbarend und zu sich nehmend.

Sein Reich ist da und doch nicht sichtbar (für unsere menschlichen Augen). Wenn ich bete, 'Dein Reich komme', dann habe ich nichts Geringeres als seine Vollendung zum Ziel meines Gebets; hat ER doch angefangen, Sein Reich aufzurichten. Und ER wird es vollenden, wenn ER als das Vollkommene wiederkommen wird.

neubaugoere antworten
Ungehorsam
(@ungehorsam)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 3336

Das hätte ich nicht besser schreiben können - danke dafür!

ungehorsam antworten
lhoovpee
(@lhoovpee)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 2836

Das Reich Gottes ist mitten unter uns - Lukas 17,21
Das Reich Gottes ist mitten unter/innerhalb uns. - Lukas 17,21

lhoovpee antworten


Irrwisch
Beiträge : 3480

Guten Tag, liebes Wellermadche

Veröffentlicht von: @wellermadche

Ich bin Mitglied in der Landeskirche. In unserer Gegend gibt es einige FeGs, die mit Kirchenmitgliedern nicht gemeinsam das Vaterunser beten wollen. Kennt das jemand von euch auch? Und: kennt jemand die Begründung?

Ja, kenne ich sogar sehr gut aus eigener christlicher Sozialisierung.

Die Punkte und Begründungen dazu findest du bei den Ausführungen von Moorwackler.

Diese Begründung des Plapperns bei beten des Vaterunser hat lange Zeit ganz tief in mir drinnen festgesessen.
Sie war für mich lange Zeit Angst machend, wenn ich in einer Veranstaltung war, wo das Vaterunser gebetet wurde.

Zum Glück bin ich neben vielen anderen Angst machenden Lehren auch über diese hinweg gekommen.
Denn ich weiß mich frei in Christus und durch Christuns.

Und bete sehr gerne zusammen mit anderen Christen dieses von Jesus uns zurück gelassene Gebet.

Aber dein Nick gibt mir eine Ahnung, aus welcher Eche u kommst, passt, was du berichtest.

Sei herzlich gegrüßt
Inge

irrwisch antworten
Seite 3 / 3
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?