Benachrichtigungen
Alles löschen

Müde geworden.

Seite 2 / 2

svgs7
 svgs7
Themenstarter

Bin mit 25 zum Glauben gekommen und inzwischen über 70.
Habe keine Gemeinde und keine christlichen Freunde. Meine beiden Gebetspartzerinnen am Telefon habe ich innerhalb von 3 Wochen durch Missverständnisse verloren, und in einer Nähe gelegenen Gemeinde komme ich einfach nicht an. Habe auch nicht Zeit und Lust, mich zu engagieren. Das habe ich jahrzehntelang getan, auch 2 Bibelschule besucht und immer wieder mich neu entzünden lassen.
Inzwischen bin ich müde geworden, kann mich nicht mehr begeistern, weil die vielen Neuanfänge mich mut- und kraftlos gemacht haben.
Und überall höre ich, dass ich ohne Gemeinschaft zugrunde gehe.
Wohne alleine auf dem Land.
Vermisse in den Gemeinden Authentizität und mag mich nicht meht im eine religiöse Szruktur und ein gewisses Verhalten pressen lassen.
Weiß nicht weiter.

Antwort
13 Antworten
Kappa
 Kappa

@svgs7 

Hi, das ist nicht schön.

Wohnst du im Osten oder Norden, da sind Kirchen seltener?

Was wäre wenn Gott gewisse Strukturen vorgesehen hat, der Ordnung und  Klarheit wegen? Jeder für sich alleine weil er mit anderen zusammen nicht kann oder will, ist glaube ich, nicht hilfreich. 

kappa antworten
3 Antworten
Tatokala
(@tatokala)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

@kappa 

Wohnst du im Osten oder Norden, da sind Kirchen seltener?

Eigene Erfahrung...? 🤠

tatokala antworten
Kappa
 Kappa
(@kappa)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

@tatokala 

Der Deutsche Bibel-Belt ist bekanntlich doch um Stuttgart herum :). Ist Osten ist re allgemein bekannt das Religion keinen breiten Stand hat?

kappa antworten
Tatokala
(@tatokala)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

@kappa Ich habe mal nachgezählt: in meiner Stadt gibt sechs evangelische Kirchengemeinden... (eine davon etwas außerhalb) und eine katholische Gemeinde. Zusätzlich mindestens eine Freikirche, und noch eine Landeskirchliche Gemeinschaft...

Vielleicht mal selber sich ein Bild machen..? "Allgemein bekannt" dürfte einige Jahrzehnte nach dem Mauerfall nun keine Ausrede mehr sein. 😆 

lg Tatokala

tatokala antworten

Su0811
 Su0811
Veröffentlicht von: @svgs7

Weiß nicht weiter.

Hi svgs7, 🙂 

heute fiel mir glatt noch eine Idee zu Deinem Thema ein...

(ich hoffe, Du liest hier noch)

Wäre es Dir möglich, dass Du selbst einen kleinen Hauskreis zündest? 💣 

In den "Ortsblättchen" gibt es doch oft kleine Anzeigen, wo man dies nutzen könnte.

So hättest Du selbständig die Auswahl und den Termin in der Hand und vllt. finden sich hier Gleichgesinnte..

und wer weiß, was draus ensteht.

In jeder Wüste findet man zuweilen eine Oase..dies wünsche ich Dir. 

🖐️

su0811 antworten
BePe0905

@svgs7 

Inzwischen bin ich müde geworden, kann mich nicht mehr begeistern, weil die vielen Neuanfänge mich mut- und kraftlos gemacht haben.

Das hört sich eigentlich nach einem klassischen "Burnout" an.
Kann es sei, dass du zu viel wolltest, dass du dich für einige Zeit zu sehr engagiert hast?
Und dass sich der erhoffte (nachhaltige) Erfolg nicht einstellte?

Die Frage kannst nur du selbst beantworten, ich kann nur Vermutungen anstellen. 
Aber falls dem so ist, dann empfehle ich dir, die Dinge einfach mal so hinzunehmen, wie sie gerade laufen, 
einfach mal zu akzeptieren, dass du momentan keine Impulse geben kannst, 
dass du eher scheinbar untätig "am Rande" stehst, statt mittendrin etwas zu initiieren. 

Du hast dich zweimal "neu entzünden" lassen - und jetzt wirkst du "ausgebrannt".
Vielleicht helfen dir kleine Schritte: z.B. der Versuch, den Kontakt zu den Gebetspartnerinnen wieder freundlich aufzunehmen 
oder einfach mal eine Gemeinde zu besuchen - ohne große Erwartungen, ohne den Wunsch, gleich aktiv mitzumachen. 

Aber vielleicht entsteht dir ja hier aus dem Forum Hilfe und Kontakt. 
Den ersten versuch hast du ja schon gemacht - mal sehen, wie es weiter geht. 

LiGrü und Segen!
Dschordsch

bepe0905 antworten

Seite 2 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?