Sünden die 'nur' Ch...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Sünden die 'nur' Christen begehen

Seite 2 / 3

coulti
 coulti
Themenstarter
Beiträge : 9

Was denkt ihr? Was sind Sünden, die nur oder vor allem von Christen begannen, werden?
Mit dieser Frage möchte ich Christen nicht in ein schlechtes Licht rücken, gar nicht. Auch hoffe ich, dass dies nicht zur Lästerplatform wird.
Ich frage, weil ich an einer Predigt arbeite über Römer 6,23:

Denn der Sünde Sold ist der Tod; die Gabe Gottes aber ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserm Herrn.

Da ich vor allem zu bekennenden Christen spreche (die das Geschenk des ewigen Lebens gerne annehmen), ist es mir wichtig auch „fromme“ Kräfte anzusprechen, die vielleicht gar nicht so offensichtlich falsch sind aber eben doch zerstörerisch sind, den Tod zum Lohn haben.

Antwort
86 Antworten
Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Hallo coulti

Erste Frage .
Willst Du diesen Vers geistlich oder natürlich betrachten ?
Was hälst Du für das wichtigere ?
Den geistlichen Aspekt oder den natürlichen ?
Anders gesagt . Was spielt bei Dir die erste Geige ?
Dein Geist ( als wiedergeborener Christ ) oder Deine Seele ?
Gruß

Lebendiger

Anonymous antworten


Eloa
 Eloa
Beiträge : 6

Ich denke es gibt keine Sünden, die nur Christen begehen. Die eigentliche Frage wäre für mich, was ist eine christliche Sünde?
Wenn eine Sünde der bewusste /unbewusste Verstoss gegen die Gebote ist, nun diese gelten seit Mose.
Ist Sünde ein sich entfernen von Gott durch Worte, Taten und der Haltung, gilt auch dies schon länger (s. z.B. AT Sprüche).
Die einzige Sünde die mir spontan einfällt, die in anderen Religionen ( außer vielleicht im Buddhismus) eher seltener erwähnt wird, ist die fehlende Nächstenliebe und Vergebung.

eloa antworten
coulti
 coulti
Themenstarter
Beiträge : 9

Ein eigens Beispiel wäre falsche Demut und Stoltz auf Demut.
Demut als christliche Tugend meint: sich selbst nicht zu überheben. Falsche Demut ist, wenn man sich selbst für wertlos erklärt und Komplimente von andern nicht annehmen kann. Dies nenne ich eine Sünde, weil es Gott als unseren Schöpfer beleidigt. Solche falsche Demut ist unter Christen sehr verbreitet und hab ich sonst nicht oft angetroffen. Stoltz auf Demut ist ein Paradox. Ein verdrehtes Denken zu dem Christen neigen. Stoltz auf Demut ist, wenn jemand einem anderen zu verstehen gibt: Ich bin besser als du, weil ich mich nicht für so wichtig halte wie du.

coulti antworten
5 Antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7366

Dazu ...
Dazu als Ergänzung ein Gedicht von Eugen Roth:

Der Salto
Ein Mensch betrachtet einst näher
die Fabel von dem Pharisäer
der Gott gedankt auch Heuchelei
dafür, dass er kein Zöllner sei

Gottlob, rief er im eitlen Sinn
dass ich kein Pharisäer bin.

Ich nicht ganz das gleiche wie Stolz auf Demut, aber ein ähnlicher "Salto".

Helmut

hkmwk antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @coulti

Stoltz auf Demut ist ein Paradox.

Das als menschlich nachvollziehbare Reaktion auf die paradoxe Einforderung von "echter Demut" zu verstehen ist.
Demut, Bescheidenheit und Fügsamkeit (Gehorsam), diese Schafstugenden, wie es Nietzsche wohl gesagt hätte, sind Tugenden, die einzufordern eine Art Mindfuck darstellt. Leiste etwas schier unmögliches, indem du deinen Stolz überwindest. Und wenn dir das gelungen ist, sei nicht stolz auf diese schier unmögliche Leistung!

Anonymous antworten
coulti
 coulti
(@coulti)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 9

Wer spricht den da von Einforderung? Eine Tugend einzufordern (egal welche) ist in meinen Augen nicht gerade tugendhaft.

coulti antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Jede Predigt läuft auf solches Einfordern hinaus.

Anonymous antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7366
Veröffentlicht von: @blackjack

Jede Predigt läuft auf solches Einfordern hinaus.

Ich habe auch andere Predigten gehört. Ein Prediger soll nicht nur Moral predigen, sondern in erster Linie das Evangelium von Christus.

Helmut

hkmwk antworten


Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Eine *blasphemia spiritus*?
Eine Sünde wieder den Geist, das einzige was lt Jesus nicht vergenbar ist

Anonymous antworten
Geistwissen
Beiträge : 164

Grüß Gott

Christ sein bedeutet, Christus in sich selbst als Sohn Gottes angenommen haben.
Eine Einheit mit Christus zu bilden, Gottes Kind zu sein.
Kinder Gottes sind auch Kinder des Geistes.
Für einen Christen ist es daher nicht möglich, irgendeine Sünde zu begehen. Christus spricht:
Dein Glaube hat dir geholfen, dir sind deine Sünden vergeben, gehe hin und sündige hinfort nicht mehr.

Wenn ein zum Christ gewordener Mensch dennoch seinen Christ wieder verläßt, sagt Christus: Warum kommst du zu mir und verläßt mich hernach wieder?

Wieso erst zum lebendigen Leben gehen, um sich hernach wieder in den Tod zu stürzen?

Das wäre die Sünde die ein Christ begehen kann--- und ihr Sold ist der Tod.

.

geistwissen antworten


Deborah71
Beiträge : 22959
Veröffentlicht von: @coulti

Da ich vor allem zu bekennenden Christen spreche (die das Geschenk des ewigen Lebens gerne annehmen),

heißt es nicht: angenommen haben?

Wie findest du die Ermahnungen aus den 7 Sendschreiben?

deborah71 antworten
Seite 2 / 3
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?