Sünden die 'nur' Ch...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Sünden die 'nur' Christen begehen

Seite 3 / 3

coulti
 coulti
Themenstarter

Was denkt ihr? Was sind Sünden, die nur oder vor allem von Christen begannen, werden?
Mit dieser Frage möchte ich Christen nicht in ein schlechtes Licht rücken, gar nicht. Auch hoffe ich, dass dies nicht zur Lästerplatform wird.
Ich frage, weil ich an einer Predigt arbeite über Römer 6,23:

Denn der Sünde Sold ist der Tod; die Gabe Gottes aber ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserm Herrn.

Da ich vor allem zu bekennenden Christen spreche (die das Geschenk des ewigen Lebens gerne annehmen), ist es mir wichtig auch „fromme“ Kräfte anzusprechen, die vielleicht gar nicht so offensichtlich falsch sind aber eben doch zerstörerisch sind, den Tod zum Lohn haben.

Antwort
86 Antworten
Anonymous
 Anonymous
Veröffentlicht von: @coulti

Was denkt ihr? Was sind Sünden, die nur oder vor allem von Christen begannen, werden?

Sünde ist für alle Menschen dasselbe - nur dass derjenige, der sich nicht für Gott ineressiert, oft keine Sensibilität dafür hat. Es gibt sicher Sünden, die besonders schwer zu wiederstehen sind - und da kommt dann sicher eine persönliche Not hinein, denn jeder dürfte woanders seine Schwachstellen haben.

Was bei den Christen vielleicht hinzukommt ist, dass sie um die Sünden wissen, die sie tun. Aber z.B. ob ich nun Gott die Ehre nicht gebe und andere Dinge an die erste Stelle in meinem Leben setze ist Sünde - egal ob ich nun Christ bin oder Atheist. Ich verfehle damit klar das vom Schöpfer angedachte Ziel und die Bestimmung meiner Existenz.

Anonymous antworten

Alescha

Bist Du Reichsbürger?

Veröffentlicht von: @geistwissen

Wir haben keinen Friedensvertrag!

Diese Funktion übernimmt der Zwei-plus-Vier-Vertrag:

1990 wurde nun der Zwei-plus-Vier-Vertrag geschlossen, zwischen DDR und der Bundesrepublik auf der einen und USA, UK, Frankreich und der Sowjetunion auf der anderen Seite. Er regelte die Souveränität Deutschlands abschließend und legte die Grenzen fest. Und jetzt wird's tricky: Dieser Vertrag gilt zwar als Friedensvertrag, ist aber kein formeller zwischen allen beteiligten Parteien. Trotzdem sind aber damit alle noch fehlenden Bedingungen für einen endgültigen und faktisch ja ohnehin existierenden Friedensschluss erfüllt. Klaus Stern, einer der renommiertesten Staatsrechtler Deutschlands, schreibt dazu, dass alle Punkte, die ein Friedensvertrag hätte regeln können, im Zwei-plus-Vier-Vertrag abgehandelt wurden. Wichtig ist das auch in Bezug auf Reparationszahlungen. Karl Diller, damals parlamentarischer Staatssekretär im Finanzministerium, erklärt das 2003 unter anderem damit, dass es nach dem Zweiten Weltkrieg, im Unterschied zu der Zeit nach dem Ersten, keine verbindliche Regelung für Reparationszahlungen gab. Für die Bundesregierung war mit Unterzeichnung klar, dass es keine weiteren Reparationen geben würde. Hätte man einen formellen Friedensvertrag mit wirklich allen ehemaligen Gegnern abgeschlossen, wäre das erneut zum Thema geworden.

https://www.vice.com/de/article/gqndyy/deutschland-hat-also-keinen-friedensvertrag-brd-gmbh-reichsbuerger-110

Tributpflichtig!

Wem gegenüber?

Und kein eigenständiges Land, weil immer noch unter Fremdverwaltung

Dutschland ist ein souveräner Staat. Die vollständige Souveränität wurde durch besagten Zwei-plus-Vier-Vertrag hergstellt.

Unter welcher denn?

alescha antworten
Helmut-WK

Wir haben keinen Friedensvertrag!

Wie schon Alescha sagte: Wir haben einen (2+4-Vertrag).

Außerdem wurde schon 1952 im Westen (wg. der damals geplanten EVG) und 1955 im Osten (wg. dem Warschauer Pakt) festgestellt, dass kein Kriegszustand mit Deutschland mehr besteht. Ansonsten hätten ja US-Army, Rote Armee etc. mit Bundeswehr bzw. Volksarmee kämpfen müssen oder zumindest einen Waffenstillstand vereinbaren, was aber nicht geschehen ist.

Damit sind wir alle Kriegsgefangene.

Unsinn. Kein Friedensvertrag bedeutet nicht, dass die Angehörigen des Gegners Kriegsgefangene sind. 1945 hat Deutschland bedingungslos kapituliert, aber kriegsgefangen waren nur Wehrmacht- und SS-Angehörige, die interniert wurden (und meist schnell wieder entlassen wurden, wenn sie 1945 in D gefangen wurden, bei anderen dauerte es länger, z.T. bis 1955).

Schon 1952 wurde die BRD souverän, mit gewissen Einschränkungen: Erst mit den Notstandgesetzen von 1968 erloschen die Eingreifrechte der Alliierten, für den Fall, dass Deutschland wieder ne radikale Regierung bekommt. Danach gab es noch Einschränkungen in Bezug auf Berlin und gewisse Vorbehalten, die mit der Teilung Deutschlands zusammenhängen (weshalb Kohl für die Wiedervereinigung um Erlaubnis bitten musste, die dann gewährt wurde). Aber die waren nicht so gravierend, das deshalb von "Fremdverwaltung" gesprochen werden kann.

Heute gibt es keine Fremdverwaltung. Es gibt internationale Regelungen, die für alle Staaten gelten, und es gibt Einschränkungen der Souveränität bei Staatenbünden (insbesondere EU), an denen aber Deutschland mit an der "Regierung" beteiligt ist, bei der EU ist z.B. gerade eine Deutsche "Chef vom Ganzen".

Auch ein Gefängnis hat eine Verwaltung.

Wer verwaltet dein Gedankengefängnis?

Helmut

hkmwk antworten

lena
 lena

Wo sollte der Unterschied zwischen Christen und anderen Menschen bestehen ?
Finde ich in der Bibel nicht!

Da ich vor allem zu bekennenden Christen spreche (die das Geschenk des ewigen Lebens gerne annehmen),

Hier offenbart sich vielleicht der Unterschied zwischen Christen und anderen Menschen: nämlich kein Unterschied, beide brauchen das ewige Leben

ist es mir wichtig auch „fromme“ Kräfte anzusprechen, die vielleicht gar nicht so offensichtlich falsch sind aber eben doch zerstörerisch sind, den Tod zum Lohn haben.

Noch mal deutlich wie du selber beschreibst. So lässt sich für mich vermuten dass für dich bekennende Christen solche Menschen sind, die von der Theologie Gottes wissen von Jesus Christus aber auch nicht haben was alle anderen Menschen nicht haben
Damit Ergibt sich die Antwort auf deine Frage !
Wenn du die Sprache wie gewohnt benutzt, die aller Zuhörer ja schon kennen ,
Müsstest du jetzt eine neue "Sprache" benutzen!
Jetzt Käme für dich die Frage, welche Sprache würde eine Veränderung schaffen, eine Aufmerksamkeit, eine Offenbarung Gottes sein!?!

lena antworten
4 Antworten
Geistwissen
(@geistwissen)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Grüß Gott

Christen können nur die Sünde begehen, sich wieder von Christus zu trennen.

"Warum kommt Ihr erst zu mir und trennt euch dann wieder von mir?"

Alle anderen Menschen leben in der Sünde.

.

geistwissen antworten
Vigil
 Vigil
(@vigil)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Alle anderen Menschen leben in der Sünde.

Nein, sie leben in Unkenntnis dessen, was Jesus den Menschen mitgab in seinem irdischen Leben, im Tod, in der Auferstehung.
Und selbst wenn sie Kenntnis haben, leben sie in anderen Traditionen durch Erziehung und Gesellschaft.
Die Mehrheit aller Menschen hat einen ganz persönlichen Zugang zu Gott, ganz individuell, ganz aus dem eigenen Vertrauen (Glauben) heraus.
Das respektiert so sogar die Katholische Kirche (Vaticanum II).

vigil antworten
Geistwissen
(@geistwissen)

Grüß Gott

Deine Antwort liest sich wie die Behauptung, alle Religionen hätten den gleichen Gott und damit gibt es keine nennenswerte Unterschiede.

Warum spricht Gott dann:
1. Gebot
Ich bin der Herr, dein Gott. Du sollst keine anderen Götter haben mir haben.
?
Es gibt nur einen Himmlischen Vater der als Christus in diese Welt kommt. Und nur wenn ein Mensch dieses Update Christus in sich inhibiert, wird er in die erlösende Gnade Gottes kommen.

.

Nachtrag vom 29.12.2019 1335
korrekt:
Du sollst keine anderen Götter haben neben mir.

geistwissen antworten
Vigil
 Vigil
(@vigil)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Es ist Deine Lesart meines Geschriebenen.

vigil antworten
Anonymous
 Anonymous

Hi,

Sünden die "nur" Christen begehen. Was denn das für eine Überschrift.

Jemand, der Jesus nicht hat (egal ob Muslime, Juden Buddhisten) erkennen nicht den Ausmaß und Wirkkraft der Sünde. Ein "wiedergeborener" Christ erkennt es anders.

Ein Muslim, der dann denkt, er müsse Allah wohlgesinnt sein ist trotzdem ein Sünder ( auch wenn er es nicht wahrhaben will). Er denkt zwar, die Sünde wären getilgt aber er bleibt vor Gott trotzdem in Sünde lebend. Das gilt auch für Muslime und andere. Gott sagt ja selbst...

Römer 3,....

Wen spricht Gott von seiner Schuld frei?
21 Jetzt aber hat Gott uns gezeigt, wie wir vor ihm bestehen können, nämlich unabhängig vom Gesetz. Das ist schon im Gesetz und bei den Propheten bezeugt. 22 Gott spricht jeden von seiner Schuld frei und nimmt jeden an, der an Jesus Christus glaubt. Nur diese Gerechtigkeit lässt Gott gelten. Denn darin sind die Menschen gleich: 23 Alle sind schuldig geworden und spiegeln nicht mehr die Herrlichkeit wider, die Gott dem Menschen ursprünglich verliehen hatte[9]. 24 Aber was sich keiner verdienen kann, schenkt Gott in seiner Güte: Er nimmt uns an, weil Jesus Christus uns erlöst hat. 25 Um unsere Schuld zu sühnen, hat Gott seinen Sohn am Kreuz vor aller Welt sterben lassen. Jesus hat sein Blut für uns vergossen und mit diesem Opfer die Vergebung für alle erwirkt, die daran glauben. Daran zeigt sich, dass es gerecht von Gott war, als er die Sünden der Menschen bisher ertrug; 26 er hatte Geduld mit ihnen. Jetzt aber vergibt er ihnen ihre Schuld und erweist damit seine Gerechtigkeit. Gott allein ist gerecht und spricht den von seiner Schuld frei, der an Jesus Christus glaubt. 27 Bleibt uns denn nichts, womit wir uns vor Gott rühmen können? – Nein, gar nichts! Woher kommt das? Weil wir nicht aufgrund irgendeines Gesetzes, das unsere eigene Leistung verlangt, von Gott angenommen werden, sondern allein auf der Grundlage unseres Glaubens.[10] 28 Also steht fest: Nicht wegen meiner guten Taten werde ich von meiner Schuld freigesprochen, sondern allein deshalb, weil ich mein Vertrauen auf Jesus Christus setze.

Daher ist die Frage, ob es Sünde gibt, die "nur" Christen begehen, komplett überflüssig. Er lebt nur anders und sollte auch anders leben. Auch darin finden sich Hinweise.

Ein Christ sollte sich bewusst gegen Strömungen wenden wie Lieblosigkeit, Unversöhnlichkeit, Scheidung und Fremdgehen, Steuern bezahlen, nicht gierig sein usw.... Versagt er aber, so bekennt er seine Sünden und redet sich nicht heraus.

Fazit, es gibt keine Sünde oder Sünde die nur ein Christ begeht.

Es gibt nur gerettet oder nicht gerettet.

Max

Anonymous antworten
2 Antworten
Geistwissen
(@geistwissen)

Grüß Gott

Schöne klare Antwort.

.

geistwissen antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Veröffentlicht von: @meriadoc

Ein Muslim, der dann denkt, er müsse Allah wohlgesinnt sein ist trotzdem ein Sünder ( auch wenn er es nicht wahrhaben will).

Der durchschnittliche Muslim weiß, dass er ein Sünder ist. Er hofft aber, alle seien Sünden durch gute Taten wettzumachen - wobei ja niemand weiß, was genug ist, um sie wettzumachen. Und sollte er sie nicht ausreichend wettgemacht haben, käme ein Muslim (gemäß islamischer Lehre) in die Hölle, die aber eher so was wie das katholische Fegefeuer ist, aus der er also nach ausreichend Leiden wieder raus kommt (oder auch nicht, das weiß keiner im Voraus ...).

Helmut

hkmwk antworten

Seite 3 / 3
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?