Was ist ein anderes...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Was ist ein anderes Evangelium?

Seite 3 / 3

Schlüsselkind
Themenstarter

Aber selbst wenn wir oder ein Engel vom Himmel euch etwas anderes als Evangelium verkündigen würden als das, was wir euch verkündigt haben, der sei verflucht!
Galater 1:8

Wenn jemand glaubt und erzählt, dass der Bibel, z.B. Tora und den Briefen von Paulus Teile von einem bösen Geist hinzugefügt wurde, die nicht wahr sind, hat der dann ein anderes Evangelium verkündet? 

Wenn jemand sagt, dass nicht alles aus dem Evangelium wahr ist, weil es keine objektive Wahrheit gibt, nimmt er dann Teile davon weg?

Wenn ein Pastor keine Gemeindezucht macht, nachdem der Bruder auf Zurechtweisung nicht bereut, nimmt er dann Teile aus dem Evangelium weg und handelt nicht nach dem Wort, das Jesus gesagt hat über einen sündigen Bruder, der nicht hört?

Mat 18:15-17
15 Wenn aber dein Bruder an dir gesündigt hat, so geh hin und weise ihn zurecht unter vier Augen. Hört er auf dich, so hast du deinen Bruder gewonnen. 16 Hört er aber nicht, so nimm noch einen oder zwei mit dir, damit jede Sache auf der Aussage von zwei oder drei Zeugen beruht. 17 Hört er aber auf diese nicht, so sage es der Gemeinde. Hört er aber auch auf die Gemeinde nicht, so sei er für dich wie ein Heide und ein Zöllner.

In anderen Übersetzungen geht es nicht um die Sünde gegen einen Bruder, sondern eine prinzipielle Sünde, da gefällt mir die Sch2000 Übersetzung nicht so gut. Aber vielleicht entspricht mein Gefühl nicht der Wahrheit. Weiß jemand welche Übersetzung stimmt und kann mehr dazu sagen? 

Antwort
220 Antworten
3 Antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Veröffentlicht von: @pumuckl97

Aber selbst wenn wir oder ein Engel vom Himmel euch etwas anderes als Evangelium verkündigen würden als das, was wir euch verkündigt haben, der sei verflucht!
Galater 1:8

Wenn jemand glaubt und erzählt, dass der Bibel, z.B. Tora und den Briefen von Paulus Teile von einem bösen Geist hinzugefügt wurde, die nicht wahr sind, hat der dann ein anderes Evangelium verkündet? 

Nein.

Wenn jemand sagt, dass nicht alles aus dem Evangelium wahr ist, weil es keine objektive Wahrheit gibt, nimmt er dann Teile davon weg?

Ja.

Wenn ein Pastor keine Gemeindezucht macht, nachdem der Bruder auf Zurechtweisung nicht bereut, nimmt er dann Teile aus dem Evangelium weg und handelt nicht nach dem Wort, das Jesus gesagt hat über einen sündigen Bruder, der nicht hört?

Nein, er handelt "nur" gegen Gottes Anweisungen.

Mat 18:15-17
15 Wenn aber dein Bruder an dir gesündigt hat, so geh hin und weise ihn zurecht unter vier Augen. Hört er auf dich, so hast du deinen Bruder gewonnen. 16 Hört er aber nicht, so nimm noch einen oder zwei mit dir, damit jede Sache auf der Aussage von zwei oder drei Zeugen beruht. 17 Hört er aber auf diese nicht, so sage es der Gemeinde. Hört er aber auch auf die Gemeinde nicht, so sei er für dich wie ein Heide und ein Zöllner.

In anderen Übersetzungen geht es nicht um die Sünde gegen einen Bruder, sondern eine prinzipielle Sünde, da gefällt mir die Sch2000 Übersetzung nicht so gut. Aber vielleicht entspricht mein Gefühl nicht der Wahrheit. Weiß jemand welche Übersetzung stimmt und kann mehr dazu sagen? 

Ich kann leider kein Griechisch würde mich aber eher an die rev. Elberfelder halten, da sie meiner Kenntnis nach wortwörtlicher übersetzt ist. 

deleted_profile antworten
Schlüsselkind
(@pumuckl97)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

@learner Danke.

pumuckl97 antworten
Schlüsselkind
(@pumuckl97)

@learner Ich mag Zurechtweisung mit der Bibel. Ich mag die Gemeindezucht. Ich fühl mich da beschützt und geliebt und sicher. Aber ich mag nicht jede Kritik. Aber die Zurechtweisung aus Gottes Wort. Die mag ich. 

pumuckl97 antworten
Jimmy
 Jimmy

@Schlüsselkind: Ich würde zunächst auch einmal fragen: Was ist denn das paulinische Evangelium? Dazu gibt es zwar viele Aussagen von Theologen, aber am direktesten sagt es Paulus selber in 1. Korinther 15,3-6:

"Dass Christus gestorben ist für unsere Sünden nach der Schrift und dass er begraben worden ist, und dass er auferstanden ist am dritten Tage nach der Schrift ..." Ds ist der Kern des Evangeliums. Das sollt man nicht verwechseln mit den vier "Evangelien", die im NT stehen.

Nein, der hat sich zwar geirrt, aber mit Evangeliumsverkündiung hat das gar nichts zu tun.

Wenn du fragst, was du noch alles tun solltest, dann hilft dir vielleicht Luthers Unterscheidung von Gesetz und Evangelium weiter.

Wenn ein Pastor keine Gemeindezucht macht, nachdem der Bruder auf Zurechtweisung nicht bereut, nimmt er dann Teile aus dem Evangelium weg

Vgl. diesen Satz mit dem oben definierten Evangelium! Nein Gemeindezucht hat mit dem Evangleium nichts zu tun, sondern nur mit dem Gesetz, mit gesetzlichen Forderungen. Man kann über den Sinn und Unsinn dieser gesetzlichen Forderung streiten und ob man wirklich jede gesetzliche Forderung in der Bibel einhalten kann oder auch nur sollte. Aber es bleibt dabei: das ist nicht das Evangelium. Es gibt also keinerlei Grund für eine Sorge, ein falsches Evangelium verkündet zu haben.

Und ich hatte Angst, dass die Christen die sagen, dass ich und viele andere in die Hölle kommen Recht haben, denen egal ist was andere denken. 

Wer so etwas ("dass du in die Hölle kommst") sagt, verkündet eindeutig nicht die Sündenvergebung, nicht die Gnade Gottes und widersprciht dabei dem Evangelium. Ganz abgesehen von der menschlichen Unverschämtheit, einem anderen so etwas zu sagen.

Ich wünsche dir, dass du dich von solchen frechen unterirdischen Anschuldigungen nicht verwirren läßt, sondern einfach auf Jesus schaust, der dich so annimmt wie du bist. Mag sein dass er dich danach in ein paar Dingen auch verändert. Aber Jesus will dich nicht verfluchen, sondern retten!

Liebe Grüße, Jimmy

jimmy antworten
1 Antwort
Schlüsselkind
(@pumuckl97)

@jimmy Danke Jimmy.

pumuckl97 antworten

Seite 3 / 3
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?