Was sind die Sieben...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Was sind die Siebenten Tag Adventisten?

Seite 2 / 2

mgr
 mgr
Themenstarter
Beiträge : 15

Hallo Liebes Forum. Dies ist mein erster Beitrag, darum seht mir anfängliche Fehler nach 🙂

I.M. schaue ich mir die Sendereihe "So ist Gott" mit Ty Gibson an. Ich habe allerdings erst eine Folge gesehen und zwar "Die Trennung" (10/11). Die Folge lief vor einiger Zeit im HopeChannel.

hopechannel.de/tv/mediathek/serie/ml/so-ist-gott

Nun habe ich erfahren, dass es sich um die Siebenten-Tags-Adventisten handelt. Da ich von dieser Strömung noch nie etwas gehört habe, meine Frage an Euch:
Handelt es sich dabei Eurer Meinung nach um eine Sekte? Wo ist der Unterschied zu anderen (Frei)-Kirchen?

Viele Grüße

Antwort
114 Antworten
lhoovpee
Beiträge : 2824

Die haben ein Buch, das man auch online lesen kann, in dem sie erläutern, an was sie Glauben:
https://www.adventisten.de/ueber-uns/unsere-glaubensueberzeugungen/

Einfach Rechts auf die einzelnen Punkte klicken.

Offensichtliche (da praktische) Unterschiede sind: Sabbat halten, Fußwaschung als Teil des Abendmahls.

Theologisch gibt es aber auch Unterschiede, z.B. was das Leben nach dem Tod angeht. Sie glauben, dass man nach dem Tod in ein Zustand des Unbewussten verfällt. Es wird dann eine erste Auferstehung geben, in der alle Gerechten wieder erweckt werden. 1000 Jahre später werden dann auch die Ungerechter wieder auferweckt. Letztere werden dann versuchen die neue heilige Stadt zu belagern. Das verhindert Gott aber indem er sie im Feuer vernichten wird. Ab da an wird es keine Sünde mehr geben.

Da gibt es noch mehr Unterschiede.

Nachtrag vom 04.10.2019 1327
p.s.: Die Einhaltung der Speisegesetze ist auch noch ein sehr praktischer Punkt, der sich vom Rest unterschiedet. Also kein Schwein, kein Hase, keine Schaltiere, kein Pferd, ...

lhoovpee antworten


Tineli
 Tineli
Beiträge : 1380
Veröffentlicht von: @mgr

Handelt es sich dabei Eurer Meinung nach um eine Sekte? Wo ist der Unterschied zu anderen (Frei)-Kirchen?

Das hängt immer davon ab, wie man "Sekte" definiert. Wenn es einfach um eine Abspaltung geht, eine kleine Kirche mit ein paar Sonderlehren, dann ja. Im gefährlichen Sinn - nein. Gefährlich wird es, wenn es heißt: Das Heil gibt es nur bei uns! und falls du die Gemeinschaft wieder verlassen möchtest, wird massiv Druck auf dich ausgeübt - rein psychischer Natur wie "dann gehst du verloren" bis hin zu Gewaltdrohungen. Noch schlimmer wird es, wenn vorher ein Abhängigkeitsverhältnis geschaffen wurde, das Mitglied alles Geld abgegeben hat o.ä. In diesem Sinn sind die Adventisten keine Sekte.

Die Sonderlehren, die mir bekannt sind, sind vor allem, dass sie den Sabbat (also den Samstag) als Ruhetag und Gottesdienst-Tag halten und dass sie kein Schweinefleisch essen.

Meine Begegnungen mit Adventisten waren bislang immer positiv.

Gruß, Tineli

tineli antworten
2 Antworten
mgr
 mgr
(@mgr)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 15

Hi Tineli,
aber ist nicht manchmal auch das unterschwellige das Gefährliche.
Denn die Fernsehreihe heißt schließlich "So ist Gott" und nicht z.B. "So könnte Gott sein". Nur mal so als Beispiel. Es wird hierdoch eigentlich gesagt, wir kennen die Wahrheit, wir wissen wie Gott ist.
Aber Gott ist ein Mysterium
Das ist doch auch schon (m.M.) gefährlich.
Vielleicht interpretiere ich da auch zu viel rein, aber was ich hier gelesen habe, dass die STA den eigenen Mitgliedern bestimmte Sachen verbietet kann nicht gut sein.

mgr antworten
lhoovpee
(@lhoovpee)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 2824
Veröffentlicht von: @mgr

Es wird hierdoch eigentlich gesagt, wir kennen die Wahrheit, wir wissen wie Gott ist.

Welche Kirche behauptet das denn nicht?

Veröffentlicht von: @mgr

dass die STA den eigenen Mitgliedern bestimmte Sachen verbietet kann nicht gut sein

Nach der Definition wäre fast alle Kirchen Sekten. 🤨

lhoovpee antworten
Blattlaus
Beiträge : 19

Servus,

ich möchte jetzt mal in einem Post auf verschiedene angesprochene Aspekte bezüglich der STA aus Sicht eines Adventisten eingehen.

Zu aller erst bin ich doch überrascht wie positiv vieles geschildert wird, da man leider oft anderes gewohnt ist.

Samstag Sonntag
Im Grunde brauch ich da nicht viel zu sagen, weil da eigentlich alles gesagt wurde, wir halten den Samstag (7. Tag), weil es der Gedenktag an die Schöpfung ist. Also der Tag, an dem Gott selbst geruht hat, nach dem er Himmel und Erde geschaffen hat. Das ist die einzige Begründung pro Sabbat/Samstag.
Was jeder am Sabbat macht ist jedem selbst überlassen. Manche halten sich von PC / TV und sonstigen Unterhaltungsmedien fern. Ich hingegen schau auch am Sabbat sehr gern Fußball.

Verbote und Gesetzlichkeit
Zu allererst gilt auch bei uns: Nur die Gnade rettet. Weder Handlungsweisen noch irgendwelche Mitgliedschaften tragen auch nur ansatzweise zur Rettung bei.
Das einzelne Strömungen gewisse Tendenzen an den Tag legen, liegt wohl auch darin, dass man sich an einer Art Leitmotiv "Liebt ihr mich, so haltet ihr meine Gebote" deutlich - meiner Meinung nach - überzogen orientiert. "Handle ich / handelst du nicht nach seinen Geboten, dann liebst du ihn nicht" und wer Jesus nicht liebt / annimmt, kann nicht gerettet werden. Das ist jedoch keine adventistische Theologie.

Zurück zum Leitmotiv: Da muss man die Richtung der beiden Teile bewahren und darf sie nicht verdrehen:
WEIL ich Jesus ins Herz geschlossen habe, möchte ich mich an seine/Gottes Richtlinien halten. Das heißt auch, dass man nicht wider besserer Überzeugung handelt.
Wenn man der Meinung ist, dass das Sabbat der richtige Tag ist, dann sollte man ihn auch halten, gleiches gilt auch für sonstige Gebote, von denen man überzeugt ist, dass sie nicht abgeschafft sind. (Zu den Speisegeboten und warum wir der Meinung sind, dass sie nicht obsolet sind komme ich noch)

Leider gibt es dann diejenigen, die für sich selbst die Ansicht vertreten, "verstoß ich gegen seine Gebote, dann liebe ich ihn nicht" und überspitzen es dann zu "wenn ich seinen Gebote nicht halte und ihn entsprechend nicht ausreichend liebe, dann liebt mich Gott nicht und so" Warum dies dann auch auf den Gegenüber projiziert wird, weiß ich nicht und wehre mich auch immer deutlicher gegen, wenn es mir auffällt. An der Stelle sei auch erwähnt, dass jeder aufpassen muss, seine eigene Überzeugung nicht anderen überstülpen zu wollen. Das schließt auch mich ein.

Speiseregeln
Da muss ich mit einer Aussage Jesu starten.
"Ihr sollt nicht wähnen, daß ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen, aufzulösen, sondern zu erfüllen." (Mt 5:17)
Wir STA sind der Überzeugung, dass Jesus damit aussagt, dass die Gesetze, die auf ihn selbst hinweisen (Opfergebote und Sühne"rituale" der Priester) obsolet macht. Sie nicht nicht mehr nötig, weil das einzig wahre und sündlose Opferlamm gestorben und auferstanden sein wird - aus Sicht Jesu.

Die Speiseregeln - rein/unrein - stammen nach unserem Verständnis aus einem ganz anderen Kontext.
Zum einen muss spätestens zu Noahs Zeiten schon bekannt gewesen sein, was rein und unrein ist, weil sonst die sieben Paare reiner Tiere und nur ein Paar unreiner Tiere keiner Logik entspricht.
Und Noah hatte mit dem Volk Israel aus der Wüste nichts zu tun.
Nur dass er der Großvater Kanaans war, der zum Stammvater des Volkes und Landes wurde, in das das Volk Israel ziehen sollte.
Zum anderen möchte ich auf Argumente eingehen, die uns gerne entgegen gebracht werden und bedeuten soll, dass es egal sei was wir essen.
Der erste Text ist Markus 7:19b "Damit erklärte er alle Speisen für rein"
Nach unserer Ansicht steht der Text im Kontext der Frage aus V. 5 "Warum leben deine Jünger nicht nach der Überlieferung der Ältesten, sondern essen das Brot mit unreinen Händen?".
Daraufhin erklärt Jesus, dass selbst David als er Hunger hatte das Gesetz brach und die Schaubrote aß. Daran anschließend erklärt, dass Speise - zu der Zeit galt zum Beispiel Schwein keineswegs als Speise, sondern als Fleisch - rein ist und den Körper nicht verunreinigen kann. Da es als Antwort auf eine Frage zum kultischen Händewaschen ist, sind wir der Überzeugung, dass es Keinen Kontext zum kultischen - von Gott definierten - rein/unrein bildet.
eine Andere Stelle bildet Apostelgeschichte 10. Die Begebenheit Petrus' mit dem Tuch und den unreinen Tieren. V. 15 "Und wieder erging eine Stimme zum zweiten Mal an ihn: Was Gott gereinigt hat, mach du nicht gemein!" Petrus selbst gibt die Bedeutung der Begebenheit mit: V25.26 "Ihr wisst, wie unerlaubt es für einen jüdischen Mann ist, sich einem Fremdling anzuschließen oder zu ihm zu kommen; und mir hat Gott gezeigt, keinen Menschen gemein oder unrein zu nennen. Darum kam ich auch ohne Widerrede, als ich geholt wurde."

Deshalb überzeugen uns diese Argument nicht.
Zum Vegetarismus/Veganismus sag ich nur soviel: Wenn man sich die Schöpfung und den Plan Gottes anschaut, wurde der Mensch als Veganer /Frutarier/ geschaffen. ABER: Seit der Zeit nach der Sintflut ist es erlaubt Fleisch zu essen und es gibt kein biblischen, nur gesundheitliche, Gründe auf Fleisch zu verzichten. (PS: Ich liebe Putenschnitzel 😀 )

Ellen G. White
Zu EGW brauch ich nicht viel zu sagen.
Nur soviel: Sie ist eine wichtige Persönlichkeit und Mitbegründerin der Freikirche. Ihre Schriften sind (für mich) nicht mehr und nicht weniger inspiriert wie jeder andere Autor, der Seine Erkenntnisse niederschreibt. Auch stellte sie sich immer in den Schatten der Bibel.
In der Art: Prüft mich anhand der Bibel.

Was dann Menschen wieder draus machen sind andere Geschichten, die ich zum Beispiel auch immer wieder kritisiere. Extreme sind zum Beispiel aussagen wie "mal sehen was EGW zu dieser Stelle sagt". Eigentlich heißt es "Mal sehen, was die Bibel zu der Aussage von EGW sagt".

Zusammenfassend
1. Nur die Gnade rettet
2. Nichtsdestotrotz gilt: Apg 15:10 "Warum stellt ihr also jetzt Gott auf die Probe und legt den Jüngern ein Joch auf den Nacken, das weder unsere Väter noch wir tragen konnten?"
3. Wer Mitglied der STA werden möchte, sollte der Theologie, die ich oben bzgl der angesprochen Themen versucht hab zu erklären - zustimmen können. Aber das ist glaub ich in jeder Kirche so. Und Mitgliedspflicht gibt es ja nicht.

Ich hoffe ich konnte ein paar Unklarheiten bzgl STA und Was, wie, warum beseitigen.

Liebe Grüße und Gottes Segen
Simon

blattlaus antworten
58 Antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672

Danke für deinen tollen, sehr erhellenden Beitrag!

Veröffentlicht von: @simondelaus

Liebe Grüße und Gottes Segen

Und dir einen gesegneten Sabbat morgen!

suzanne62 antworten
mgr
 mgr
(@mgr)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 15

Auch von mir einen herzlichen Dank für deinen ausführlichen Beitrag und auch allen anderen sage ich auch vielen Dank.
Ist echt ein gutes Forum und kann ich nur empfehlen 🙂

mgr antworten
chubzi
 chubzi
(@chubzi)
Beigetreten : Vor 14 Jahren

Beiträge : 1287
Veröffentlicht von: @simondelaus

wir halten den Samstag (7. Tag)

Wann beginnt bei euch der Sabbat?

chubzi

chubzi antworten
Blattlaus
(@blattlaus)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 19
Veröffentlicht von: @chubzi

Wann beginnt bei euch der Sabbat?

Sabbat beginnt mit dem Sonnenuntergang am Freitagabend. Der Samstag zu Mitternacht.

blattlaus antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Sabbat beginnt mit dem Sonnenuntergang am Freitagabend. Der Samstag zu Mitternacht.

Das ist doch unlogisch
Der jüdische Sabbath geht von Freitag Sonnenuntergang bis Samstag Sonnenuntergang

Anonymous antworten
Blattlaus
(@blattlaus)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 19

Wieso?

Das ist doch genau das was ich geschrieben habe:
Sabbat beginnt Sonnenuntergang (Freitagabend)
Der (weltliche) Samstag von Mitternacht.

blattlaus antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Sorry verlesen...
Ich hatte
" bis Samstag zur Mitternacht" gelesen

Nachtrag vom 05.10.2019 1834
Wobei ich durchaus schon häufiger von STA angefeindet wurde, weil mein Beruf ein ein Sabbathalten garnicht zulässt und mir deshalb ganz offen und direkt das Christ sein abgesprochen wurde. Bzw ich unter " verdammt" subsumiert wurde.

Anonymous antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672

Die Zeiten, als die STA eine Sekte waren (weil sie die Zugehörigkeit zu ihrer Gemeinschaft für heilsnotwendig erklärten) sind zum Glück weitgehend vorbei.
"Weitgehend" deshalb, weil es nicht auszuschließen ist, dass es immer noch vereinzelte Adventisten geben mag, die sich selber für die einzig wahren oder zumindest bessere Christen halten. Das ist aber nicht die offitzielle Haltung der Gemeinschaft.

suzanne62 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @simondelaus

Samstag Sonntag
Im Grunde brauch ich da nicht viel zu sagen, weil da eigentlich alles gesagt wurde, wir halten den Samstag (7. Tag), weil es der Gedenktag an die Schöpfung ist. Also der Tag, an dem Gott selbst geruht hat, nach dem er Himmel und Erde geschaffen hat. Das ist die einzige Begründung pro Sabbat/Samstag.

Was dagegen spricht, ist die Aussage im Römerbrief 13...seid untertan der Obrigkeit ....
Die Obrigkeit -sogar demokratisch gewählt- hat halt festgelegt, dass Samstag Werktag ist und Sonntags Feiertag.
Was ist mit all den Verkäufer/Innen und anderen Berufsgruppen, die Samstags arbeiten müssen, wenn sie überleben wollen? Sind die alle für die Hölle bestimmt?

Anonymous antworten
Blattlaus
(@blattlaus)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 19
Veröffentlicht von: @draeggsagg

Was dagegen spricht, ist die Aussage im Römerbrief 13...seid untertan der Obrigkeit ....
Die Obrigkeit -sogar demokratisch gewählt- hat halt festgelegt, dass Samstag Werktag ist und Sonntags Feiertag.

Willst du damit sagen, dass die Obrigkeit über Gottes Geboten steht?
Heißt das, dass Christen zB in der Zeit von Nationalsozialismus und Antisemitismus mitmachen soll, weil es die Obrigkeit so will?
Oder zu DDR-Zeiten: Würdest du deine Brüder und Schwestern verraten, nur weil die Obrigkeit es so will?

Veröffentlicht von: @draeggsagg

Was ist mit all den Verkäufer/Innen und anderen Berufsgruppen, die Samstags arbeiten müssen, wenn sie überleben wollen? Sind die alle für die Hölle bestimmt?

Ja, es gibt in dieser Gesellschaft Berufsgruppen, die am Samstag arbeiten, aber keiner ist gezwungen sich einem solchen Beruf oder Job abzuschließen. Es gibt immer noch freie Berufswahl in diesem Land.
Daher fehlt mir an dieser Stelle der Kontext.
Wenn ich den Sabbat halten möchte, dann wird Gott mich dabei unterstützen.
Ich hätte zum Beispiel schon mehrfach an Samstagen Klausuren schreiben müssen und immer hat Gott einen Weg gefunden, dass ich diese anderweitig schreiben konnte.
Wer Gott vertraut, wird seinen Segen empfangen.

blattlaus antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

also ich halte den Streit, ob jetzt Samstag oder Sonntag Feiertag ist, für komplett absurd.
Hat jemand, nachdem Gott die Welt erschaffen hatte, immer von Anfang an fleissig mit gezählt? Samstag, Sonntag, Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag---- Samstag, Sonntag, Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Samstag....
Bist Du Dir ganz sicher, dass sich da seit Tausenden von Jahren niemand verzählt hat und das alles richtig von einer Generation zur anderen weiter gegeben wurde?
Was, wenn da ein Fehler passiert ist? Was, wenn der Sabbat in Wirklichkeit am Montag ist statt am Samstag?
Tja, Pech gehabt, dann landen alle nachfolgenden Generationen halt in der Hölle.
Was soll denn das für ein Gottesbild sein? Gott als kleinlicher Erbsenzähler, ein erbärmlicher Keinkrämer-Kleingeist?

Zum Glück habe ich da ein ganz anderes Gottesbild, ein Gott der Liebe und der Gnade, bereit zur Vergebung der Sünden.

Anonymous antworten
Blattlaus
(@blattlaus)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 19

Darauf gibt es eine kleine aber direkte Antwort:

Das Volk Israel bis hin zu den heutigen Juden, über die gesamte Weltgeschichte haben vor allem diese penibel drauf geachtet, welches der siebte Tag ist. Warum sollte man nicht diesen vertrauen?

Und: Wenn Gott in den zehn Geboten deutlich macht, dass man den Sabbat, den 7. Tag, halten soll, dann hält er auch die Hand darüber, dass dieser nicht in Vergessenheit gerät.

Veröffentlicht von: @draeggsagg

Zum Glück habe ich da ein ganz anderes Gottesbild, ein Gott der Liebe und der Gnade, bereit zur Vergebung der Sünden.

Du solltest meinen Ausgangspost zu Ende lesen und nicht in der Mitte aufhören.

blattlaus antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @simondelaus

dass man den Sabbat, den 7. Tag, halten soll,

Gerade lese ich ein Büchlein, was mir Zeugen Jehovas in die Hand gedrückt hatten, wo die Grundlagen dieser Sekte beschrieben sind.
Erstaunt nehme ich zur Kenntnis, dass Jesus auf keinen Fall an einem Kreuz sondern an einem "Marterpfahl" gestorben sei.
Die Begründung ist auch einigermaßen plausibel, Holz sei damals schon Mangelware gewesen und für den Querbalken sei gar nicht mehr genügend Holz da gewesen, Kreuzigung war ja damals durchaus eine Massenhinrichtungs -Methode.
Also ist das Wort vom Kreuz.... (1.Korinther 1, 18) entweder Falsch- Übersetzung oder Paulus war falsch informiert.

Mir kommt es so vor, dass (der Gründer der Zeugen Jehovas war ja wohl Amerikaner, welche gut im "Marketing" sind) es eher eine Art Marketing Strategie ist, nach dem Motto: das Wichtigste ist, sich von der "Konkurrenz" abzuheben, und wenn es auch nur in unwichtigen Details ist, die dann ungeheuer aufgebauscht werden.

Das Gleiche gilt auch für die Adventisten,
die Bibel gibt auch durchaus das Gegenteil her, nämlich dass "Tagewählen" gar nicht im Sinne Gottes ist (5.Mose 18,10 und Römer 14, 5 und Galater 4, 9 -11.)

Anonymous antworten
Blattlaus
(@blattlaus)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 19

Richtig, das Wählen eines Tages ist nicht Gott gewollt. Aber aus einer anderen Begründung, als du sie lieferst.

Gott gibt uns eigentlich keine Wahl welcher sein Tag ist.

2. Mose 20:8-11 is da sehr deutlich.
Wir sollen den siebten Tag heiligen, weil auch Gott selbst den Tag heiligte.

Nebenfrage: Warum werden eigentlich die 10 Gebote so hoch gehoben, aber dass Gebot um sie Sabbathaltung aufgeweicht?

Für mich - ich, SimonDeLaus persönlich - habe oft in Gesprächen den Eindruck, dass man gerne dem Sabbathaltungsgebot ausweicht. Selbst Aussagen wie "Ja, eigentlich hast du Recht, aber..." hab ich schon öfter gehört.

blattlaus antworten
an.ja
 an.ja
(@an-ja)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Beiträge : 1756
Veröffentlicht von: @simondelaus

Gott gibt uns eigentlich keine Wahl welcher sein Tag ist.

Veröffentlicht von: @simondelaus

2. Mose 20:8-11 is da sehr deutlich.
Wir sollen den siebten Tag heiligen, weil auch Gott selbst den Tag heiligte.

Die 10 Gebote sind den Juden gegeben.

Das Gesetz ist für die, die unter dem Gesetz sind.

Deswegen dürfen wir Christen auch alle Tage gleich halten.

Gruß Andy

an-ja antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Also jeden tag frei finde ich sehr christlich!

Anonymous antworten
an.ja
 an.ja
(@an-ja)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Beiträge : 1756
Veröffentlicht von: @cookiee

Also jeden tag frei finde ich sehr christlich!

Ich auch 😌

an-ja antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

high five 😌😌😌😌😌😌😌

Anonymous antworten
Blattlaus
(@blattlaus)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 19
Veröffentlicht von: @an-ja

Die 10 Gebote sind den Juden gegeben.

Also ist auch Ehebrechen, Bilder verehren, Töten, etc erlaubt?

Würdest du das auch so deutlich sagen, wie beim Sabbatgebot?

blattlaus antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @simondelaus

Also ist auch Ehebrechen, Bilder verehren, Töten, etc erlaubt?

JA WIESO

Anonymous antworten
an.ja
 an.ja
(@an-ja)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Beiträge : 1756
Veröffentlicht von: @simondelaus

Also ist auch Ehebrechen, Bilder verehren, Töten, etc erlaubt?

Veröffentlicht von: @simondelaus

Würdest du das auch so deutlich sagen, wie beim Sabbatgebot?

Ich weiß nicht, worauf Du hinaus willst. Das die 10 Gebote für uns nicht gelten, bedeutet im Umkehrschluss nicht, dass Gott alles gutheißt.

Aber es ist doch nicht wichtig, was ich sage oder meine, sondern das, was Gott in mir an neuem Leben entstehen lässt.

Wenn da nichts entstanden ist, dann nützen auch die 10 Gebote nicht viel.

Gruß Andy

an-ja antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @an-ja

Wenn da nichts entstanden ist, dann nützen auch die 10 Gebote nicht viel.

Sie machen das Zusammenleben unter Menschen erträglich und geben einen Rahmen vor, in dem man sich bewegen kann.
Wenn man sich auf die Beichte vorbereitet, tut man das meist anhand der 10 Gebote.
Ich werde wohl nie kapieren, warum manche Christen meinen, sie in die Tonne treten zu können.....

suzanne62 antworten
an.ja
 an.ja
(@an-ja)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Beiträge : 1756

Hallo Suzanne

Veröffentlicht von: @suzanne62

Ich werde wohl nie kapieren, warum manche Christen meinen, sie in die Tonne treten zu können.....

Ich weiß nicht von wem Du redest.
Du scheinst ein gestörtes Verhältnis mit Anfragen an Dein Leben zu haben. Selbst bei Posts, die nicht an Dich gerichtet sind. Daran kannst Du aber arbeiten.

Jedenfalls habe ich nicht vor die Gebote in die Tonne zu treten. Gottes Wille ist heilig!
Man kann sie aber in seinem Leben dahin einordnen, wo sie auch hingehören. Mehr möchte ich garnicht tun.

Wenn Du Dich im alten Testament verortest, kannst Du das ja gerne tun,
dass Evangelium sagt mMn. etwas anderes.

Gruß Andy

an-ja antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @an-ja

Ich weiß nicht von wem Du redest.

Nicht von dir, du kannst dich also entspannen.
Allerdings lese ich hier öfter, dass "es nicht ums Gebote halten , dass "wiedergeborene" Christen die nicht brauchen, weil sie ja so dermaßen erfüllt von der Liebe Gottes sind, dass sie von "innen heraus" nur noch Gutes tun und denken.
Das sehe ich halt anders - die Realität ist einfach eine andere.

Veröffentlicht von: @an-ja

Selbst bei Posts, die nicht an Dich gerichtet sind.

Wusste gar nicht, dass die Community-Regeln es verlangen, dass hier auschließlich Zweiergespräche geführt werden.

Veröffentlicht von: @an-ja

Du scheinst ein gestörtes Verhältnis mit Anfragen an Dein Leben zu haben.

Ich sehe nicht, dass ich mich vor jedem Hans und Franz rechtfertigen müsste.

Veröffentlicht von: @an-ja

Jedenfalls habe ich nicht vor die Gebote in die Tonne zu treten. Gottes Wille ist heilig!

Dann ist doch alles fein und du kannst entspannt dein Wochenende genießen.

suzanne62 antworten
chubzi
 chubzi
(@chubzi)
Beigetreten : Vor 14 Jahren

Beiträge : 1287
Veröffentlicht von: @simondelaus

Für mich - ich, SimonDeLaus persönlich - habe oft in Gesprächen den Eindruck, dass man gerne dem Sabbathaltungsgebot ausweicht. Selbst Aussagen wie "Ja, eigentlich hast du Recht, aber..." hab ich schon öfter gehört.

Nun mit der Annahme des Tages hebe ich hervor welche Ausrichtung meines Glaubens mir wichtig ist.
Mit dem Sonntag, dem Erlösungstag, richte ich mich auf die Erlösung durch Jesus und auf den Beginn eines Neuen Verhältnisses mit Gott aus.
Mit dem Freitag, dem Erschaffungstag, richte ich mich auf den Dank für meiner Erschaffung und die Unterwerfung unter Gott aus.
Mit dem Shabbat, dem Gottesruhetag, richte ich mich auf die peinlichst genaue Ausrichtung auf den Schöpfer aus.

Beim Shabbat soll alles so bleiben wie es ist. Beim Freitag ist die Dankbarkeit wichtig. Beim Sonntag ist das Neue wichtig.

chubzi

chubzi antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @chubzi

Beim Shabbat soll alles so bleiben wie es ist. Beim Freitag ist die Dankbarkeit wichtig. Beim Sonntag ist das Neue wichtig.

Es gibt ja auch noch die Auffassung, dass der Sonntag als Akt des Antisemitismus eingeführt wurde, nur um die Juden zu ärgern.

Anonymous antworten
chubzi
 chubzi
(@chubzi)
Beigetreten : Vor 14 Jahren

Beiträge : 1287
Veröffentlicht von: @draeggsagg

Es gibt ja auch noch die Auffassung, dass der Sonntag als Akt des Antisemitismus eingeführt wurde, nur um die Juden zu ärgern.

Nun ich denke die Gesetzeslage in Rom war nur einen Tag arbeitsfrei zu nehmen. Zum anderen wollte man sich von der Herkunftsreligion abheben.

Chubzi

chubzi antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @chubzi

Nun ich denke die Gesetzeslage in Rom war nur einen Tag arbeitsfrei zu nehmen. Zum anderen wollte man sich von der Herkunftsreligion abheben.

Weißt Du zufällig, seit wann es Sonntag überhaupt gibt, historisch gesehen? Seit dem Jahre 350 oder so?

Anonymous antworten
chubzi
 chubzi
(@chubzi)
Beigetreten : Vor 14 Jahren

Beiträge : 1287
Veröffentlicht von: @draeggsagg

Weißt Du zufällig, seit wann es Sonntag überhaupt gibt, historisch gesehen? Seit dem Jahre 350 oder so?

von wissen kann ich nicht mit Beleg Reden. Ich habe jedoch schon gelesen das der Tag der Auferstehung schon vor Konstatine neben dem Shabbat gefeiert wurde.

chubzi

chubzi antworten
Turmfalke1
(@turmfalke1)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 4122

Apg. 20, 7: Am ersten Tage der Woche aber, da die Jünger zusammenkamen, das Brot zu brechen, predigte ihnen Paulus, und wollte des andern Tages weiterreisen und zog die Rede hin bis zu Mitternacht.

turmfalke1 antworten
Miss.Piggy
(@miss-piggy)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 1933
Veröffentlicht von: @turmfalke1

Apg. 20, 7: Am ersten Tage der Woche aber, da die Jünger zusammenkamen, das Brot zu brechen, predigte ihnen Paulus, und wollte des andern Tages weiterreisen und zog die Rede hin bis zu Mitternacht.

Dazu habe ich mal eine adventistische Auslegung gelesen, die es so hinbiegt, dass aus dem ersten Tag der Samstag wird. Solche Verrenkungen sind halt notwendig, wenn man unbedingt am Sabbat festhalten will. Ich kriege die Auslegung aber nicht mehr hin.

miss-piggy antworten
Turmfalke1
(@turmfalke1)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 4122

Na, mal sehen, ob da hier noch eine Erklärung kommt. 😉

turmfalke1 antworten
Blattlaus
(@blattlaus)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 19

Richtig, das Wählen eines Tages ist nicht Gott gewollt. Aber aus einer anderen Begründung, als du sie lieferst.

Gott gibt uns eigentlich keine Wahl welcher sein Tag ist.

2. Mose 20:8-11 is da sehr deutlich.
Wir sollen den siebten Tag heiligen, weil auch Gott selbst den Tag heiligte.

Nebenfrage: Warum werden eigentlich die 10 Gebote so hoch gehoben, aber dass Gebot um sie Sabbathaltung aufgeweicht?

Für mich - ich, SimonDeLaus persönlich - habe oft in Gesprächen den Eindruck, dass man gerne dem Sabbathaltungsgebot ausweicht. Selbst Aussagen wie "Ja, eigentlich hast du Recht, aber..." hab ich schon öfter gehört.

blattlaus antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @simondelaus

Nebenfrage: Warum werden eigentlich die 10 Gebote so hoch gehoben, aber dass Gebot um sie Sabbathaltung aufgeweicht?

Aus meiner Sicht wird das gar nicht aufgeweicht. Aus der Pflicht zur Sabbatheiligung ist bei uns (Katholiken) die Pflicht zur Heiligung des Sonntags (Tag der Auferstehung Christi) und der christlichen gebotenen Feiertage geworden.

suzanne62 antworten
Miss.Piggy
(@miss-piggy)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 1933
Veröffentlicht von: @simondelaus

Nebenfrage: Warum werden eigentlich die 10 Gebote so hoch gehoben, aber dass Gebot um sie Sabbathaltung aufgeweicht?

Die Zehn Gebote wurden dem Volk Israel gegeben. Neun der zehn Gebote werden auch im NT an verschiedenen Stellen genannt.

Das Gebot, den Sabbat zu halten, ist aber im NT nirgendwo zu finden.

miss-piggy antworten
B'Elanna
(@belanna)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1728
Veröffentlicht von: @simondelaus

2. Mose 20:8-11 is da sehr deutlich.
Wir sollen den siebten Tag heiligen, weil auch Gott selbst den Tag heiligte.

Ja.
Aber warum ist der siebte Tag ausgerechnet der Shabbat und nicht der Sonntag?

belanna antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @belanna

Aber warum ist der siebte Tag ausgerechnet der Shabbat und nicht der Sonntag?

Das geht zurück auf die Schöpfungsgeschichte - am siebten Tag hat Gott geruht.
Das wird im Gebot der Sabbatheiligung aufgegriffen.
Der sonntag ist nach jüdischem (und christlichem) Verständnis der erste Tag der Woche.
Da er aber der Tag der Auferstehung Christi ist, steht er nach Auffassung der meisten christlichen Kirchen im Rang über dem Sabbat - weshalb es sich durchgesetzt hat, an diesem Tag den Hauptgottesdienst der Woche zu feiern.
Das wird in der Liturgie der Sonntagsmesse ganz deutlich: .....2darum feiern wir den ersten Tag der woche als den Tag, an dem Christus von den Toten auferstanden ist".

suzanne62 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22960
Veröffentlicht von: @draeggsagg

Hat jemand, nachdem Gott die Welt erschaffen hatte, immer von Anfang an fleissig mit gezählt? Samstag, Sonntag, Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag---- Samstag, Sonntag, Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Samstag....

Ja, da hat jemand mitgezählt.. allerdings nicht mit dem römischen Wochentagsnamen.

Es ist heute noch so in Israel, dass die Wochentage mit Zahlen genannt werden und nur der Shabat keine Zahl als Namen hat.

Da der Tempeldienst auch nach genauen Ordnungen eingeteilt war, ist die Zählung sichergestellt.

Selbst zu Jesu Zeiten wurde diese Genauigkeit einghalten und einen Hinweis finden wir in Lk 1,5 Zu der Zeit des Herodes, des Königs von Judäa, lebte ein Priester von der Ordnung Abija mit Namen Zacharias, und seine Frau war von den Töchtern Aaron, die hieß Elisabeth.

Im ersten oder zweiten Buch Chronik wird über diese Ordnungen berichtet. Die genaue Stelle finde ich gerade nicht mangels Stichwort. Vielleicht kann jemand aushelfen.

Nachtrag vom 05.10.2019 1802
Dienst...

1. Chr 6
1. Chr 9
1. Chr 9, 25 Ihre Brüder aber waren auf ihren Gehöften und mussten zur verordneten Zeit für jeweils sieben Tage hereinkommen, um mit ihnen Dienst zu tun

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @simondelaus

Willst du damit sagen, dass die Obrigkeit über Gottes Geboten steht?

Dank den Gewerkschaften haben wir ja heute noch Glück und können uns größtenteils der 5-Tage-Woche erfreuen.
Aber stell Dir mal vor, Du würdest in der Industrie am Fließband stehen und Deinem Chef antragen, doch Sonntags in die Firma zu gehen und dafür Montags frei zu machen.
Das habe Dir Gott so gesagt, dass das so sein müsse.
Du könntest wohl noch von Glück sagen, wenn Dir die Einweisung in eine Klapsmühle erspart bliebe.
Wen jeder so denken würde, dann würde das ganze Arbeitsleben zusammenbrechen.
Weil der Muslim dann darauf bestehen würde, Freitags frei zu machen und auch Sonntags zu arbeiten. Was also tun? Nur noch Dienstag bis Donnerstag arbeiten gehen?

Anonymous antworten
Blattlaus
(@blattlaus)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 19

Lies meine Posts bitte immer bis zum Schluss!

Veröffentlicht von: @simondelaus

Ja, es gibt in dieser Gesellschaft Berufsgruppen, die am Samstag arbeiten, aber keiner ist gezwungen sich einem solchen Beruf oder Job anzuschließen.

Wenn ich eine Sache nicht unterstütze, dann suche ich mir einen anderen Job.

blattlaus antworten
Stefantweeetys
(@stefantweeetys)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 426
Veröffentlicht von: @draeggsagg

Du könntest wohl noch von Glück sagen, wenn Dir die Einweisung in eine Klapsmühle erspart bliebe.

Oder einfach auswandern. Jedes Land hat andere Regeln, es gibt Länder z.B. Frankreich da sind alle Restaurants am Sonntag geschlossen, bei uns in der Gastronomie ist das aber der Hauptumsatztag. Was ist richtig, was fühlt sich falsch an? Ist nur eine Prägung des Landes und wird von dem Ort oder dem Land bestimmt wo man aufgewachsen ist.

Amerika hat einen sogenannten "Bible-belt" ist ein Region wo die Menschen hoch christlich sind, es gehen immer noch mehr als 80% in die Kirche. Trotzdem sind alle Geschäfte offen, gerade weil es der Familientag ist... ist kurios, aber die Menschen sind es so gewöhnt. Sowas wie einen freien Sonntag gibt es nur nach Wunsch, fast überall in Fabriken kann man auch am Sonntag arbeiten. Außnahmen gibt es bei Behörden, die sind am Wochenende immer zu. Aber sonst gibt es kaum einen Unterschied...
Es gibt einige wenige Unternehmen z.B. Chick-fil-A die haben aus religiösen Gründen am Sonntag geschlossen, aber das sind nur ganz wenige.

stefantweeetys antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @stefantweeetys

Amerika hat einen sogenannten "Bible-belt" ist ein Region wo die Menschen hoch christlich sind, es gehen immer noch mehr als 80% in die Kirche. Trotzdem sind alle Geschäfte offen, gerade weil es der Familientag ist... ist kurios, aber die Menschen sind es so gewöhnt.

Als ich vor 30 Jahren mein Auslandssemester in Spanien gemacht habe, gehörte zu den größten Überraschungen die Tatsache, dass viele Kaufhäuser und Supermärkte sonntags geöffnet hatten und dass das in diesem erzkatholischen Land (das es damals noch war) offensichtlich niemanden gestört hat.
Die Menschen haben das ganz pragmatisch gesehen: viele fanden es gut, nach der der Messe in Ruhe ihre Einkäfe erledigen zu können (es war nicht so voll wie unter der Woche) und für viele Frauen war es die einzige Möglichkeit, wenigstens stundenweise arbeiten zu können, weil da ihre Männer zu Hause waren und sich um die Kinder kümmern konnten.

suzanne62 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @stefantweeetys

Amerika hat einen sogenannten "Bible-belt" ist ein Region wo die Menschen hoch christlich sind, es gehen immer noch mehr als 80% in die Kirche. Trotzdem sind alle Geschäfte offen, gerade weil es der Familientag ist... ist kurios, aber die Menschen sind es so gewöhnt. Sowas wie einen freien Sonntag gibt es nur nach Wunsch, fast überall in Fabriken kann man auch am Sonntag arbeiten.

Das hatte ich noch nicht gewußt, ich war zwar schon einmal in den USA, aber nur als Pauschaltourist, das hatte ich so noch gar nicht mit bekommen 😊

Anonymous antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @simondelaus

a, es gibt in dieser Gesellschaft Berufsgruppen, die am Samstag arbeiten, aber keiner ist gezwungen sich einem solchen Beruf oder Job abzuschließen.

Heißt das, dass es euren Mitgliedern verboten ist, einen Beruf auszuüben, in dem Wochenendarbeit dazugehört? Was ist mit all den Kranken- und Altenpflegern, Polizisten, Feuerwehrleuten, Heimerziehern, Mitarbeitern in der Hotellerie und Gastronomie - sind alle diese Jobs bei euch verboten?
Und was ist, wenn ihr selber im Krankenhaus liegt - da seid ihr doch darauf angewiesen, dass andere Menschen am Sabbat/Samstag arbeiten?
Es gibt ja auch bei uns (=katholische Kirche) eine Sonntagspflicht. Aber wer am Sonntag arbeiten muss, ist natürlich davon befreit.

suzanne62 antworten
Blattlaus
(@blattlaus)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 19

Verboten ist ganz und gar nichts!

Jeder muss sich selbst entscheiden, welchen Beruf er ausüben will.
Nur stellt sich dann die Frage: Bin ich in einer Freikirche richtig, wenn ich manche Ansichten nicht teilen kann?

Außerdem: Was würden Verbote bringen? Jeder ist ein Individuum. Jeder muss selbst entscheiden, was er bereit ist aufzugeben.
Gott selbst hat uns den freien Willen gegeben um entscheiden zu können.

blattlaus antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @simondelaus

Jeder muss sich selbst entscheiden, welchen Beruf er ausüben will.

Das heißt, jemand der am Wochenende arbeiten muss, würde bei euch nicht automatisch rausfliegen? Dann ist es ja gut.

Veröffentlicht von: @simondelaus

Nur stellt sich dann die Frage: Bin ich in einer Freikirche richtig, wenn ich manche Ansichten nicht teilen kann?

Aber zu den Ansichten einer christlichen Kirche (die sich ja immer auf Jesus beruft) kann es doch nicht gehören, dass das Halten eines Feiertags (egal, ob Sonntag oder Sabbat) wichtiger ist, als Menschenleben zu retten. Jesus selbst hat ja (rhetorisch) gefragt: "Ist es verboten, am Sabbat Gutes zu tun?" und dann eine Menschen geheilt.
Also müsste es dann doch zumindest in Ordnung sein, wenn Ärzte und Pflegekräfte am Samstag arbeiten, oder?

suzanne62 antworten
Blattlaus
(@blattlaus)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 19

So langsam hab ich den Eindruck, dass mir die Worte im Mund herum gedreht werden.

Daher zitiere ich aus meinem Ausgangspost:

Veröffentlicht von: @simondelaus

Zusammenfassend
1. Nur die Gnade rettet
2. Nichtsdestotrotz gilt: Apg 15:10 "Warum stellt ihr also jetzt Gott auf die Probe und legt den Jüngern ein Joch auf den Nacken, das weder unsere Väter noch wir tragen konnten?"
3. Wer Mitglied der STA werden möchte, sollte der Theologie, die ich oben bzgl der angesprochen Themen versucht hab zu erklären - zustimmen können. Aber das ist glaub ich in jeder Kirche so. Und Mitgliedspflicht gibt es ja nicht.

blattlaus antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @simondelaus

So langsam hab ich den Eindruck, dass mir die Worte im Mund herum gedreht werden.

Wenn das bei dir so ankommt, tut es mir leid.
Klar sollte man, wenn bei euch Mitglied werden möchte, eurer Theologie zustimmen können.
Meine Frage war nur, wie eure Theologie das Sabbatgebot gewichtet - ob sie begründete Ausnahmen davon zulässt. Es ging mir nicht um einen generellen Angriff auf das Sabbatgebot und erst recht nicht auf die Theologie der STA insgesamt.
Auch wir nehmen unsere Sonntagspflicht ernst, es gibt jedoch Fälle, in denen ein Gläubiger davon dispensiert (=befreit) ist, z.B. wenn er als Arzt oder Pflegekraft im Dienst ist.
Eigentlich wollte ich nur wissen, ob es das bei euch auch gibt. Aber wenn du das als Angriff auffasst...schade eigentlich.

suzanne62 antworten
Blattlaus
(@blattlaus)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 19

Da bei uns niemand zu irgendwas gezwungen ist oder sonstige kirchlichen Verbote gibt, bedarf es keinerlei Befreiungen.

Der Punkt, den ich als "im Mund umdrehen" wahrnahm, war, dass hier immer wieder Verbote angesprochen wurden, obwohl ich von Anfang deutlich gemacht habe, dass es bei uns keinerlei Verbote gibt.

blattlaus antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @simondelaus

Da bei uns niemand zu irgendwas gezwungen ist oder sonstige kirchlichen Verbote gibt, bedarf es keinerlei Befreiungen.

Danke für deine Klarstellung!

Veröffentlicht von: @simondelaus

dass es bei uns keinerlei Verbote gibt.

Das habe ich wohl nicht gleich verstanden - sorry! Gut zu wissen.
Danke noch mal. Noch einen schönen restlichen Sabbat wünsche ich dir.

suzanne62 antworten
Blattlaus
(@blattlaus)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 19

ICh wollte dir keineswegs was unterstellen, tut mir leid, wenn ich da etwas deutlicher und emotionaler wurde als ich sollte

Veröffentlicht von: @suzanne62

Noch einen schönen restlichen Sabbat wünsche ich dir.

.

Danke, und dir einen gesegneten Sonntag.

blattlaus antworten
DerNeinsager
(@derneinsager)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 1449

Was das Individuum angeht ist das Korrekt. Aber ist es auch korrekt, Kranke liegen zu lassen- als Polizist nicht einzugreifen ? Ich kann mir nicht vorstellen das dies damit bezweckt sein sollte. Bäcker ist klar was anderes

derneinsager antworten
Blattlaus
(@blattlaus)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 19

Was heißt jemanden liegen lassen?

Zum einen hat Jesus selbst deutlich gemacht, dass "am Sabbat gutes tun" angesagt ist. Sei's heilen oder eben als Polizist eingreifen.

Selbst wenn zum Beispiel jemand auf Radtour ist und eine Panne hat, würde wohl kein Adventist, der Jesu' Charakter nacheifert, ihn liegen lassen.

Es geht wie in den 10 Geboten deutlich gemacht wird: "Sechs Tage sollst du arbeiten und all deine Arbeit tun"
Es geht noch lange nicht um den Dienst am Nächsten.

blattlaus antworten
lhoovpee
(@lhoovpee)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 2824

Naja, ein Polizist/Krankenpersonal/Altenpfleger*in... tut aber seine Arbeit am 7. Tag, wenn er im entsprechenden Dienst eingeteilt wird.

Und die einfach Frage ist nun: Ist dies mit der Theologie eines Ruhetags vereinbar? (Die gleiche Frage gilt natürlich für alle anderen Kirchen ebenso, egal ob nun Sonntag oder Samstag der Ruhetag ist)

lhoovpee antworten
DerNeinsager
(@derneinsager)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 1449

Hi, ich würde nicht aus der Obrigkeit heraus Argumentationen herbeiführen.
Vielmehr weil Christus ein neuer Bund bedeutet- und wir keine Judenchristen sind. Der alte Weg das ist mehr als die 10 Gebote aber selbige sind auch ein Teil dessen. Unser heutiger Bund hat ein anderen Charakter. Paulus schreibt doch an einer Stelle das es damals schon diverse Sichtweisen zu Feiertagen gab.

Unabhängig davon, ich kann mir nicht vorstellen das unser heutiger Kalender wie der ursprünglich Jüdische anzusehen ist.

derneinsager antworten
Blattlaus
(@blattlaus)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 19
Veröffentlicht von: @derneinsager

ich kann mir nicht vorstellen das unser heutiger Kalender wie der ursprünglich Jüdische anzusehen ist.

Vom Jahresaspekt her mit den verschiedenen Festsabbaten (Plural) sind die Kalender nicht mehr zu vergleichen. Auch weil die meisten mit Sühne und Opfer zu tun haben.
Im AT wie NT wird wenn von den Festen gesprochen wird, immer im Plural gesprochen und zu diesen sagt Paulus folgendes:
"So richte euch nun niemand wegen Speise oder wegen Trank oder hinsichtlich eines Festes oder Neumondes oder von Sabbaten",

Der Wöchentliche Sabbat (7. Tag) wird immer und ausschließlich im Singular verwendet: 10 Gebote: "Gedenke des Sabbats", Jesus: "So ist der Menschensohn auf Herr über den Sabbat"

Nun zum Sabbat (Singular):
Da wir uns weder auf den Jüdischen Kalender noch irgendwelche Gebote berufen, die das Volk Israel speziell betraf, berufen, sondern allein auf den Siebten Tag der Schöpfungswoche, an der Gott selbst ruhte, ist es das einzige, was uns mit den Juden bzgl des Kalenders eint.
Auch argumentiert Gott in den 10 Geboten selbst auf gleiche Art und Weise:

"Denn in sechs Tagen hat der HERR den Himmel und die Erde gemacht, das Meer und alles, was in ihnen ist, und er ruhte am siebten Tag; darum segnete der HERR den Sabbattag und heiligte ihn.
https://www.bibleserver.com/text/ELB/2.Mose20:11

ABER: Auch hier wieder wie aus dem Ausgangspost:

2. Nichtsdestotrotz gilt: Apg 15:10 "Warum stellt ihr also jetzt Gott auf die Probe und legt den Jüngern ein Joch auf den Nacken, das weder unsere Väter noch wir tragen konnten?"

Auch wenn wir als STA den Sabbat halten, haben wir keinerlei Recht jemanden den Sabbat aufzwingen.

UND:
Weder Sabbat noch "nicht töten" wird uns retten. Jede noch so kleine Sünde bringt den Tod. Aber Jesus Gnade rettet. Und nur sie allein.

blattlaus antworten
DerNeinsager
(@derneinsager)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 1449

Hi,

Das mit den Festsabbaten könnte sein. Allerdings merkt man einen differenzierten Anspruch von Gott an Juden und an die Heiden was das Gesetz angeht: Es waren erstmal nur 4 Dinge, welche den Heidenchristen auferlegt worden sind.
Insgesamt ginge es aber um mehr als den Sabbat. Es gab diesbezüglich auch den Streit zwischen Paulus und Petrus. Würde ich jetzt davon ausgehen das das Element des Sabbats in das Christentum sollte, würde ich es nicht zwingend an den römischen Kalender binden. Die Reihenfolge der Tage- die ist doch hinsichtlich des globalen Kalenders nicht in Stein gemeißelt? Ist das nicht Definitionssache? Welchen Kalender verwendet eigentlich Israel?

Ich verstehe aber was du meinst, es gibt keine Kontrollen wer was macht, es gibt aber eine offizielle Leermeinung bzw. Theologie.

derneinsager antworten
Miss.Piggy
(@miss-piggy)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 1933
Veröffentlicht von: @derneinsager

Würde ich jetzt davon ausgehen das das Element des Sabbats in das Christentum sollte, würde ich es nicht zwingend an den römischen Kalender binden. Die Reihenfolge der Tage- die ist doch hinsichtlich des globalen Kalenders nicht in Stein gemeißelt? Ist das nicht Definitionssache? Welchen Kalender verwendet eigentlich Israel?

In Israel gilt der jüdische Kalender, aber ich glaube, der gregorianische Kalender wird auch verwendet oder ist bekannt, denn durch den Tourismus oder durch Geschäftsbeziehungen hat man ja auch viel mit nicht-jüdischen Menschen zu tun.

Im jüdischen Kalender sind zwar die Monate und die Zählung der Tage anders, auch der Jahreswechsel, aber die Wochentage sind synchron zu unserem Kalender. D.h. gestern, am 5. Oktober (6. Tischri), war der Shabbat. Ich habe das gerade noch mal hier nachgeprüft.

miss-piggy antworten


chubzi
 chubzi
Beiträge : 1287

Nach einem Vortrag scheinen die STA keine Hölle zu kennen.

chubzi

chubzi antworten
Seite 2 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?