Welche Gemeinde hat die volle Wahrheit?
Hallo!
10 Ich ermahne euch aber, ihr Brüder, kraft des Namens unseres Herrn Jesus Christus, daß ihr alle einmütig seid in eurem Reden[3] und keine Spaltungen unter euch zulaßt, sondern vollkommen zusammengefügt seid[4] in derselben Gesinnung und in derselben Überzeugung.
Nun gibt es aber etliche Gemeinden, die die Bibel unterschiedlich interpretieren und demnach unterschiedlich darnach leben.
Aus (m)einem katholischen Verständnis heraus hat der Auferstandene Seinen Geist in die Menschenseelen ab Pfingsten gesandt, damit dieser Heilige Geist Seinen Leib auferbaut. Das hat er durch die Jahrtausende getan. Es gibt vier große Gruppierungen die sprachlich-kulturell zuordenbar sind:
die aramäisch-altorientalischen Kirchen / die griechisch-orthodoxen Kirchen / die lateinische Kirche / die angelsächsische Kirchen (Protestanten in aller Vielfalt)
In den ersten drei gibt es die Vorstellung der Zweiteilung dieses Leibes: in einen mystischen und einen irdischen Leibe. Den Mystisch-Geistigen schafft der Heilige Geist in den Sakramenten und Seiner Wirkung "Ich glaube an den Heiligen Geist, die christliche Kirche (den Leib Christi), Gemeinschaft der Heiligen, Auferstehung der Toten und ein ewiges Leben" = damit sind wir als Gläubige verbunden und in unseren jeweiligen Messen wird auch Brot und Wein zu Blut und Leib Christi verwandelt, der dann in die Gläubigen einzieht.
Wir nehmen Chrsti auf - der sagt "Ich bin die Wahrheit" = das es im irdischen Leib, in den Amtskirchen viel Abirren und Sünde kommt - hat mir der Wahrheit des Leibes Christi nur insoweit etwas zu tun, das von diesem die Vergebung kommen kann.
Und für mich ist es egal, ob ich zur Messe in diese oder jene Gemeinde gehe - Freunde habe ich in vielen
In der vierten Kirche ist es anders, da sie sich nicht als mystischen Leib wahrnimmt und den Einzelnen zum Zentrum macht und jeder glaubt die Wahrheit finden zu können....
Darüber mag ich nicht urteilen - ich fühle mich seelisch und geistig in meiner Kirche angenommen und finde dort die Wahrheit mit der ich leben kann
Die "volle Wahrheit" ist für mich nur CHRISTUS SELBST.
Und wir alle, jede Konfession, Gemeinde und Gemeinschaft bleibt mit ihm und zu ihm immer unterwegs ... und ist nirgendwo und niemals im Besitz der vollen Wahrheit.
Jeder Christ, Prediger oder jede Glaubensgemeinschaft, die den Besitz der ganzen & vollen Wahrheit von sich behauptet, ist für mich schon verdächtig und "out of the Rallye" 😉 😑
L'Chaim
Es gibt nur wenige Gläubige mit heiligem Geist in der vollen Wahrheit, die die selbe Interpretation der Bibel glauben.
Bei solchen Aussagen frage ich mich immer, wie man darauf kommt, sowas einfach mal der Mehrheit aller Christen zu unterstellen? Woher weißt Du das denn und wieso meinst Du, Dir so ein Urteil einbilden zu können? Wer bist Du, dass Du solche harten Bewertungen aussprichst?
Fang doch einfach bei Dir an, streck Dich danach aus, in Wahrheit und im Geist zu leben und trage das als Zeugnis in Deine Gemeinde. Das wäre ein guter Anfang.