Wie feiert ihr Aben...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Wie feiert ihr Abendmahl?

Seite 2 / 2

Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Seit März haben wir Lifestream-Gottesdienste. Und feiern das Abendmahl weiterhin wöchentlich, aber eben auch "online", d.h. daheim vor dem Monitor allein oder in Familien, und die in der Kirche anwesenden Mitarbeiter an ihren Plätzen mit Hostien, die man sich vorher an den Platz mitnimmt.

Seit einigen Wochen dürfen außer den Mitarbeitern auch angemeldete Gäste in die Kirche kommen (maximal 50, mit Abstand und Mund-Nasen-Schutz bis zum Platz). Und auch sie nehmen sich ihre Hostie in einer Serviettentasche mit an den Platz.

Und seitdem wird es kompliziert. Es gibt die "wir wollen auch Wein"-Fraktion, die immer lauter wird, genauso wie die "wir müssen vorsichtig sein"-Fraktion. Wir diskutieren seit Wochen über eine corona-konforme Abendmahlsform und erleben zeitgleich, dass Corona und der Umgang damit tatsächlich auch in Gemeinden Gräben ziehen kann 😕

Wie feiert ihr?

LG
Corni

Antwort
34 Antworten
BeLu
 BeLu
Beiträge : 5075

Gottesdienstbesucher können ihr eigenes Brot und ihren eigenen Wein/Saft mitbringen.
Für diejenigen, die nichts mitbringen, aber teilnehmen möchten, gibt es jeweils einen abgepackten Keks und einen kleinen Tetrapak mit Saft.

belu antworten


Herbstrose
Beiträge : 14194

Aktuell wird bei uns kein Abendmahl gefeiert. Einfach aus Platzgünden. Bei uns dürfen 49 Leute in den Saal. Mit den entsprechenden Abständen ist Abendmahl organisatorisch nicht machbar (auch wenn bei uns der "Wein" - wir haben aus verschiedenen Gründen keinen Alkohol - in Einzelportionen verteilt wird).

Wir sind schon sehr froh, überhaupt Gemeinschaft haben zu dürfen.

herbstrose antworten
Ungehorsam
Beiträge : 3336

Wie feiert ihr?

Kurz und knapp: bis auf weiteres gar nicht. Eine Ausnahme bildet die Konfirmation, da erhalten ausschließlich die Konfirmanden das Abendmahl.

ungehorsam antworten
2 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @ungehorsam

Kurz und knapp: bis auf weiteres gar nicht. Eine Ausnahme bildet die Konfirmation, da erhalten ausschließlich die Konfirmanden das Abendmahl.

Und wie feiert ihr die Konfirmation? Unsere diesjährigen Konfis wurden im Mai nicht konfirmiert, weil da noch keine GDs erlaubt waren, sondern werden nun im Herbst in 7 kleinen GDs zu zweit oder dritt mit Familien konfirmiert, damit wir die magische 50 an Anwesenden nicht überschreiten.

Anonymous antworten
Ungehorsam
(@ungehorsam)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 3336

Wir haben neun Konfirmanden. Zum Konfirmationsgottesdienst weichen wir aus in die größere Kirche in der Stadt. Wieviel Familienangehörige dabei sein dürfen, ist limitiert.

ungehorsam antworten


Distelnick
Beiträge : 1335

Wir sitzen mit Abstandsregelung auf den Stühlen.
Die Hostien sind auf dem Teller unter einer grossen Plexiglasglocke.
Der Pastor vollzieht die Wandlung, desinfiziert sich die Hände und geht mit Mundschutz zu jedem Einzelnen hin und gibt eine Hostie, sobald der Pastor bei allen war , wird der Mundschutz abgenommen und gemeinsam verzehrt.
Den Wein trinkt der Pastor allein.

distelnick antworten
Seite 2 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?