Wie finde ich ALLE ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Wie finde ich ALLE Gemeinden einer Stadt im Internet?

Seite 2 / 2

sgrund
 sgrund
Themenstarter
Beiträge : 2

Hallo allerseits,

ich weiß nicht ob meine Frage hier richtig ist, aber ich stelle sie einfach mal. Wenn ich zu Besuch in eine fremde Staft komme möchte ich mir gerne einen Überblick verschaffen welche Gemeinden es vor Ort gibt, und zwar suche ich einen Weg von wirklich ALLEN existierenden Gemeinden zu erfahren, auch Hausgemeinden, konservative Gemeinden usw. welche keine eigene oder eine nicht leicht zu findende Internetpräsenz haben. Da hilft Google Maps und Co. nicht wirklich weiter. Bin zur Zeit in Erfurt und alle einfach zu findenden Gemeinden haben um 10h Gottesdienst, was ist wenn ich aber mal lieber nachmittags oder abends in den Gottesdienst möchte, oder eine Gemeinde in einer bestimmten theologischen Richtung suche. Hat jemand eine Idee oder kann mir Suchstrategien weitergeben wie man "versteckte" Gemeinden leichter finden kann?

LG

Antwort
33 Antworten
andreas
Beiträge : 1649

Ich denke, dass das so nicht möglich ist.
Vermutlich würde man über Google-Suche "Religionsgemeinschaften in ..." am ehesten fündig und müsste dann die nicht christlichen wieder aussortieren.
https://www.dasoertliche.de/Themen/Religionsgemeinschaften/Erfurt.html

Oder Du suchst gezielt nach Konfessionen und musst sie dann addieren.

andreas-wendt antworten


Herbstrose
Beiträge : 14193

Du kannst Gemeinden z.B. über die Homepage der Stadt finden. Das funktioniert aber nur, wenn die Gemeinden dort eingetragen sind. Auch Das Örtliche ist recht hilfreich. In der Tageszeitung werden die Gottesdienstzeiten abgedruckt- sofern sie bekannt sind.

Wenn du eine bestimmte Gemeindeart suchst, wirst du auf der Seite des jeweiligen Verbandes fündig (auf feg.de z.B. kannst du unter Angabe deiner PLZ nach FeGs in deiner Umgebung suchen).

herbstrose antworten
3 Antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 14193

Hier kannst du schauen
https://www.erfurt.de/ef/de/leben/gemeinden/index.html

Musst runter scrollen. Dann findest du die Gemeinden sortiert nach Konfession.

herbstrose antworten
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 1895

Klasse!! *Daumen hoch*

jour antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 14193

Danke

herbstrose antworten
jour
 jour
Beiträge : 1895

Hallo 😊

Versuche mit

Christliche Kirchen und Gottesdienste in (...)

Für Erfurt habe ich das erhalten:
https://nächster-gottesdienst.de/710354813aaf0974/christliche_kirchen_und_gottesdienste_in_99094_erfurt

Veröffentlicht von: @sgrund

Bin zur Zeit in Erfurt und alle einfach zu findenden Gemeinden haben um 10h Gottesdienst, was ist wenn ich aber mal lieber nachmittags oder abends in den Gottesdienst möchte,

Ich weiß nicht, wie es in den evangelischen Kirchen ist. Bei den katholischen besteht die Möglichkeit, zumindest 1 x wöchentlich.

Aber, jetzt, in der Corona-Zeit kann man froh sein, daß die Gottesdienste überhaupt stattfinden können! Ich würde also doch früh hin gehen und gelegentlich nachmittags oder abends alleine oder mit Freunden in eine leere Kirche beten.

Veröffentlicht von: @sgrund

wie man "versteckte" Gemeinden leichter finden kann?

Veröffentlicht von: @sgrund

wie man "versteckte" Gemeinden leichter finden kann?

Ich würde bei großen Gemeinden nachfragen.
Viel Erfolg, und erzähle, damit auch wir eine Idee bekommen.

Lieben Gruß
J😊ur

jour antworten


Herbstrose
Beiträge : 14193

Und?
Hat's gehelft?

herbstrose antworten
Seite 2 / 2
Teilen: