Benachrichtigungen
Alles löschen

Wut/Zorn

Seite 2 / 2

Nicnic
 Nicnic
Themenstarter

Vielleicht habt ihr etwas Input für mich....

Oder eure Gedanken.

Am Mittwoch ist in unserem Hauskreis das Thema: Wut

Ich habe einige Ansätze, von Gottes Zorn bis zur Wut gegen Ungerechtigkeit. 

Wenn ihr nur das Wort Wut habt, was fällt euch als erstes ein?

Einfach wildes Brainstorming. Mindmap....

Liebe Grüße 

Nicnic

Antwort
21 Antworten
1 Antwort
Chai
 Chai
(@chai)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Veröffentlicht von: @nicnic

Wenn ihr nur das Wort Wut habt, was fällt euch als erstes ein?

Meine kleine Enkeltochter. Die reagiert wütend, wenn etwas nicht so läuft, wie sie es gern hätte. 
(Für mich als Oma ist das unfassbar niedlich, für ihre Mama ist das deutlich anstrengender)

chai antworten
neubaugoere

@nicnic 

Emotion ... die ich äußern darf, aber auch anschauen: warum, wieso, weshalb (also wo sie herkommt, was sie ausgelöst hat etc.)

neubaugoere antworten

Goldapfel

Wut hat für mich vom Sprachgebrauch her etwas unkontrollierbares. Ein Sturm wütet, ist außer Kontrolle. In seiner Wucht unberechenbar.

Wut ist wie auch Angst ein Signalgeber, wie schon erwähnt. 
Ich finde es auch nicht so schlimm, wenn es aus der Wut auch mal zu einem Gefühl von Hass kommt, solange man das nicht kultiviert und pflegt.
Nach dem Tod einer mir nahestehenden Person fühlte ich irgendwann eine Weile nur Hass auf sie. Aber das war da ok. Und der Hass verging auch wieder.

Wichtig ist mAn, sich nicht von seinen Emotionen beherrschen zu lassen. Verantwortungsvoll damit umzugehen.

Das heißt nicht, solche „schwierigeren“ Gefühle zu verdrängen. Aber eben auch nicht mich in meinem Handeln unüberlegt von ihnen leiten zu lassen.

ga2 antworten
BePe0905

@nicnic 
Lukas 19, V. 45 ff und Joh. 2, V. 13 ff
Ich denke, dass Jesus wütend war, als er die Tische der Geldwechsler und Händler im Tempel umwarf. 
Sonst hätte er sich dazu wohl kaum hinreißen lassen. 

Die Verse im Johannesevangelium betonen dies sogar: 
"15 Und er machte eine Geißel aus Stricken und trieb sie alle zum Tempel hinaus samt den Schafen und Rindern und schüttete den Wechslern das Geld aus und stieß die Tische um 16 und sprach zu denen, die die Tauben verkauften: Tragt das weg und macht nicht meines Vaters Haus zum Kaufhaus! 17 Seine Jünger aber dachten daran, dass geschrieben steht: »Der Eifer um dein Haus wird mich fressen.« 

Wut allein muss nicht schädlich oder verwerflich sein - und auch nicht in Hass umschlagen. 
Im Gegenteil, Wut kann uns stark machen und beflügeln (jedenfalls stärker als RedBull).

bepe0905 antworten
1 Antwort
Chai
 Chai
(@chai)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Veröffentlicht von: @bepe0905

Wut allein muss nicht schädlich oder verwerflich sein - und auch nicht in Hass umschlagen. 

Das denk ich auch. 

chai antworten

CoffeeandBible

@nicnic Ich würde Wut tatsächlich auch sofort mit Ungerechtigkeit assozieren! Also Wut gegen Ungerechtigkeit...

Zudem mit körperlichen Reaktionen (wie z.B. Herzrasen, Zittern)

coffeeandbible antworten
Seite 2 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?