Ab morgen keine Massnamen mehr
Ab dem 17. Februar werden, in der Schweiz, sämtliche Massnamen* abgeschafft, kein Zertifikat mehr, keine Zutrittsbeschränkung, keine Einreisebeschränkung für Touris, kein Maskentragen*.
Freude herrscht oder wie sehr ihr das.
*Ausser im öffentlichen Verkehr und in Gesundheitseinrichtungen, dort muss bis Ende März noch Maske getragen werden.
Veröffentlicht von: @arcangelFreude herrscht oder wie sehr ihr das.
Glückwunsch!
Bei uns dauert es etwas länger :die Maßnahmen werden in mehreren Schritten gelockert oder abgeschafft, ab dem 20. März ist es dann endgültig vorbei.
Dann läuft nämlich das Infektionsschutzgesetz aus und es gibt keine rechtliche Handhabe mehr für Zugangsbeschränkungen z.B. in der Gastronomie.
Es wird auch Zeit. Nach zwei Jahren reicht es jetzt auch mal.
Außerdem steht ausreichend Impfstoff zur Verfügung und jeder ab 5 Jahren kann geimpft werden. Folglich kann und muss jeder für seinen Schutz selbst sorgen.
Wer - aus welchen Gründen auch immer - auf den Schutz durch die Impfung verzichtet, muss eben mit den Konsequenzen seiner Entscheidung leben oder auch sterben.

Ja ich kenne jemand, da sind welche die sich nicht impfen lassen wollten in der Familie gestorben.

In der letzten Klasse, die ich unterrichtet habe, war ein Teilnehmer, der Corona überstanden hatte und dem es richtig dreckig gegangen war....man sollte meinen, er hätte sich impfen lassen, sobald das möglich war, weil er auf eine erneute Infektion echt keinen Wert legte.
Dem war aber nicht so. Er wollte das unter keinen Umständen.....ich sehe ihn gelegentlich bei den "Spaziergängern" in der Innenstadt, die gegen die Einführung der Impfpflicht mobil machen.
Gut, dass ich in meinem Alter nicht mehr alles verstehen muss.😉

Veröffentlicht von: @suzanne62Außerdem steht ausreichend Impfstoff zur Verfügung und jeder ab 5 Jahren kann geimpft werden. Folglich kann und muss jeder für seinen Schutz selbst sorgen.
Naja.
So einfach ist es dann auch nicht, weil infizierte Ungeimpfte sehr wohl noch andere anstecken können, auch Geimpfte.

Veröffentlicht von: @tristesseSo einfach ist es dann auch nicht, weil infizierte Ungeimpfte sehr wohl noch andere anstecken können, auch Geimpfte.
Aber nur weil es Ungeimpfte gibt, die sich offensichtlich ums Verrecken (im wahrsten Sinne des Wortes) nicht impfen lassen wollen, kann man doch von der geimpften Mehrheit nicht verlangen, jetzt bis zum Sanktnimmerleinstag auf die Rückkehr zur Normalität zu warten.

Maßnahmen
Veröffentlicht von: @suzanne62Wer - aus welchen Gründen auch immer - auf den Schutz durch die Impfung verzichtet, muss eben mit den Konsequenzen seiner Entscheidung leben oder auch sterben.
Na ja, nicht ganz, es gilt bezüglich dieses Virus immer noch das Gleiche. Wie auch tristesse schon erwähnte, hat jeder auch eine Verantwortung für andere, weil Leute immer noch infizieren können, mehr sogar noch, als wären sie geimpft (z.B.)

Veröffentlicht von: @suzanne62Wer - aus welchen Gründen auch immer - auf den Schutz durch die Impfung verzichtet, muss eben mit den Konsequenzen seiner Entscheidung leben oder auch sterben.
Menschen die das Pech haben organtransplantiert zu sein (das sind nicht wenig, auch Kinder sind dabei) haben geimpft und geboostert eine 10%ige chance nach einer Infektion zu sterben.

Da muss man abwägen, was einerseits diesen Menschen hilft und was andererseits der Mehrheitsgesellschaft dauerhaft zuzumuten ist.
Maskentragen in öffentlichen Verkehrsmitteln und anderen öffentlichen Räumen ist sicherlich zumutbar.
Ob eine allgemeine Impfpflicht eine Mehrheit im Bundestag bekommt, bleibt abzuwarten.
Dass irgendwer, der das Risiko für sich und die Menschen, die ihm wichtig sind, als gering einschätzt (und gleichzeitig die Impfung für riskant hält), sich impfen lässt, um Menschen zu schützen, die er nicht kennt und mit denen er nichts zu tun hat, das halte ich für eher unwahrscheinlich.

Veröffentlicht von: @suzanne62Da muss man abwägen, was einerseits diesen Menschen hilft und was andererseits der Mehrheitsgesellschaft dauerhaft zuzumuten ist.
Maskentragen in öffentlichen Verkehrsmitteln und anderen öffentlichen Räumen ist sicherlich zumutbar.
Ob eine allgemeine Impfpflicht eine Mehrheit im Bundestag bekommt, bleibt abzuwarten.
Dass irgendwer, der das Risiko für sich und die Menschen, die ihm wichtig sind, als gering einschätzt (und gleichzeitig die Impfung für riskant hält), sich impfen lässt, um Menschen zu schützen, die er nicht kennt und mit denen er nichts zu tun hat, das halte ich für eher unwahrscheinlich.
Ja da stimme ich 100% zu. Darüber hinaus finde ich es wirklich schlimm das noch nicht mal in "meinem" integrativen Kindergarten Luftfilter stehen (in meinem Fitnessstudio aber sehr wohl), hier hätte ich es gut gefunden das Kitas und Schulen mit so ewtas ausgestattet worden wären, auch weil das insgesamt die Krankheitslast senkt und ja auch bei anderen Krankheiten vorerkrankte Kinder schützt.
Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht mehr an eine Impfpflicht, ist halt so, halte das aber weiß Gott für kein Ruhmesblatt für die Politik.

Veröffentlicht von: @johannes22Darüber hinaus finde ich es wirklich schlimm das noch nicht mal in "meinem" integrativen Kindergarten Luftfilter stehen
Haben sich da die Elternvertreter mal mit ihrer Forderung an den Träger gewandt?
Dass die Träger der Schulen und Kitas von sich aus aktiv werden und Geld für diese Luftfilter beantragen, das würde ich nicht erwarten - Druck von den Elternvertretungen könnte da aber schon etwas bewirken....und notfalls könnte man sich mit Medienvertretern in Verbindung setzen.
Wenn ein Reporter eines lokalen Radiosenders oder des regionalen Fernsehens mal nett und sachlich nachfragt, warum man denn auf ein solches wirksames Hilfsmittel verzichtet....das bleibt sicher nicht ohne Wirkung.

Veröffentlicht von: @suzanne62Druck von den Elternvertretungen könnte da aber schon etwas bewirken....und notfalls könnte man sich mit Medienvertretern in Verbindung setzen
Hilft nicht. Im Zweifel sitzen sie es aus - seit mehr als einem Jahr versuchen unsere Elternbeiräte (teils selbst im Gemeinderat) diese Luftfilter für die Klassen zu bekommen. Der Gemeinderat hat erst mehr als ein halbes Jahr nach oben gedeutet in den Kreis, dann haben der Kreis und die Gemeinden begonnen, nach Studien zu schauen, dann haben sie Geld vorgeschoben, und nun sagen sie, dass das eh nichts bringt, und überhaupt würde man mal abwarten.
Wenn du das live erlebst, dann weißt du, welchen Stellenwert die Menschen unter 18 haben.
Veröffentlicht von: @littlebatWenn du das live erlebst, dann weißt du, welchen Stellenwert die Menschen unter 18 haben.
Sascha Lobo hat das letztes Jahr mal auf den Punkt gebracht: https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/pandemie-politik-die-deutsche-rentokratie-jetzt-auch-mit-corona-topping-a-26c94fe3-0ae8-4d70-984d-458c6bd99b8b
"Corona hat mit pandemischer Gnadenlosigkeit offengelegt, wie wenig junge Menschen in Deutschland zählen."

Veröffentlicht von: @littlebatWenn du das live erlebst, dann weißt du, welchen Stellenwert die Menschen unter 18 haben.
In der Gesellschaft hatten Minderjährige noch nie einen hohen Stellenwert; die haben weder Wahlrecht noch eigenes Geld. Wenn es Krieg gibt, kommen Menschen unter 18 unter die Räder und dem entwachsen, werden sie an die Front geschickt.
Lediglich in Sonntagsreden wird das anders gehandhabt; Sonntagsreden, die genau deswegen gehalten werden, weil es im Alltag anders ist und im Alltag nicht geändert wird.
Das wird jetzt in allen Ländern langsam geschehen. In Deutschland soll ab dem 20.03. die meisten Maßnahmen aufgehoben werden (Stufenplan bis dahin).
Dir große Frage, die im Raum steht: Wie bereiten wir uns auf den nächsten Winter vor?

Veröffentlicht von: @lhoovpeeDir große Frage, die im Raum steht: Wie bereiten wir uns auf den nächsten Winter vor?
Das hängt von der Langlebigkeit der Immunität auf, wie stark da Virus während dessen zirkuliert, und ob neue Varianten auftauchen die A) noch ansteckender sind und B) krankmachender.
Wir können das Monitoring aufrechterhalten, am Informationsfluss arbeiten, und dafür sorgen, dass die Spitäler Kapazitäten haben.

Veröffentlicht von: @arcangelWir können das Monitoring aufrechterhalten, am Informationsfluss arbeiten, und dafür sorgen, dass die Spitäler Kapazitäten haben.
Nun, das ist mir persönlich viel zu unkonkret.
Es wird dann wieder so laufen wie letztes Jahr: Den ganzen Sommer wird palavert und nichts umgesetzt und ab Herbst werden alle zwei Wochen die Regeln geändert ohne das man nachvollziehen kann warum.
Immerhin kann das RKI jetzt nicht mehr über Nacht einfach die Regeln für ganze Bevölkerungsgruppen per Webseitupdate ändern.

Veröffentlicht von: @lhoovpeeNun, das ist mir persönlich viel zu unkonkret.
Was soll daran bitte unkonkret sein? Gerade in Deutschland hat ja gezeigt, dass es keine gescheite Datenerhebung hinkriegt, die Schweiz war lange nur unwesentlich besser, zu Beginn wurden noch handgeschriebene Berichte gefaxt.
Schnelles und korrektes Monitoring sind wichtig, um sich ein Bild der aktuellen Lage (und nicht die von vor 2 Wochen) machen zu können und entsprechend zu handeln. Dänemark hat es vorgemacht wie es geht und wie wichtig dieses Instrument in so einer Pandemie ist.
Und Spital Kapazitäten müssen überdacht und flexibler gestaltet werden.
Veröffentlicht von: @lhoovpeeDen ganzen Sommer wird palavert und nichts umgesetzt und ab Herbst werden alle zwei Wochen die Regeln geändert ohne das man nachvollziehen kann warum.
Tja das die Politik in .de d.M.n. vermutlich versagen wird, liegt an euren Politikern. Nicht an der Pandemie. Die deutschen Massnahmen waren ja bis anhin ziemlich unverhältnismässig.

Veröffentlicht von: @arcangelWas soll daran bitte unkonkret sein?
Es wird nicht gesagt WAS sie im Sommer machen wollen.
Monitoring bringt nichts, wenn man dann wieder genau so unkoordiniert wie letztes Jahr darauf reagiert.

Veröffentlicht von: @lhoovpeeMonitoring bringt nichts, wenn man dann wieder genau so unkoordiniert wie letztes Jahr darauf reagiert.
Ziemlich pessimistische Sicht auf die Lernfähigkeit deiner Regierung, die ja erst einige Monate im Amt ist.

Veröffentlicht von: @arcangelZiemlich pessimistische Sicht auf die Lernfähigkeit deiner Regierung, die ja erst einige Monate im Amt ist.
Nö, eine realistische Sicht aus der Erfahrung der letzten 2 Jahre. Denn nicht die Regierung, sondern 16 Regierungen sind das Problem, nebst hunderter Behörden, die in den letzten 2 Jahren nicht weniger bürokratisch, anti-digital und behäbig geworden sind, und tausenden Beamten, die von ihren uralt-PCs und vielen anderen Dingen vollkommen überfordert sind.

Veröffentlicht von: @littlebatdie von ihren uralt-PCs und vielen anderen Dingen vollkommen überfordert sind.
Wie gesagt in der Schweiz wurde zu Beginn der Pandemie, noch handgeschrieben Zettel an den Bund gefaxt. Dem ist nicht mehr so.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass so eine Pandemie spurlos vorbeigeht und wirklich nichts in diesem Bereich getan wird, selbst in Deutschland.
Nachtrag vom 18.02.2022 0802
vielleicht bin ich auch einfach zu naiv und optimistisch.

Veröffentlicht von: @arcangelWie gesagt in der Schweiz wurde zu Beginn der Pandemie, noch handgeschrieben Zettel an den Bund gefaxt.
In Deutschland wird in vielen Laboren auch noch gefaxt.
Und solange da jetzt nicht was geändert wird, machen die das auch nächsten Winter noch so.

Das Fax ist ja auch nötig wegen der DSGVO, per E-Mail oder gar Whats App ist zu unsicher.

Ich hoffe mal das soll Ironie sein.
Das Fax ist eine Datenschutzkatastrophe und NICHT DSGVO-konform.
Und absolut niemand will auf unverschlüsselte E-Mail oder proprietäre Messenger umsteigen.
In diesen Fall geht es ja um die Übermittlung von Testergebnissen. Für diesen Zweck gibt es entsprechende Schnittstellendefinitionen und entsprechende Software, die diese Schnittstellen bedienen können, Stichwort DEMIS. Mittlerweile haben ALLE Gesundheitsämter und Deutschland DEMIS. Die Labore können darüber Meldedaten übermitteln. Niemand muss mehr ein unsicheres Fax senden.

Es werden viele E-Mail normal verschickt, ohne dass jemand angerufen wird um einen Schluessel zu übermitteln.
Ein Fax ist nicht wie eine Postkarte, wie eine E-Mail.
Also wenn man davon ausgeht, das Fax steht nicht öffentlich, ist das Fax nach DVGO eine gute Möglichkeit.

Veröffentlicht von: @jigalEs werden viele E-Mail normal verschickt, ohne dass jemand angerufen wird um einen Schluessel zu übermitteln.
Es muss auch niemand angerufen werden, um ein Schlüssel zu übermitteln. Es gibt genug automatisierte Verfahren, um eine sichere Verbindung aufzubauen (End-zu-End-Verschlüsslung).
Veröffentlicht von: @jigalAlso wenn man davon ausgeht, das Fax steht nicht öffentlich, ist das Fax nach DVGO eine gute Möglichkeit.
Wo das Fax steht ist vollkommen irrelevant. Das einzige wichtig ist, ob die Verbindung Ende-zu-Ende-Verschlüsselt ist und die personenbezogenen Daten somit geschützt sind. Beim Fax weiß man aber gar nicht, ob der andere Endpunkt ein echtes Fax-Gerät ist oder ob das Fax digitalisiert und übers Internet weitergeleitet wird. Sprich ein Fax ist genau so einzustufen wie eine unverschlüsselte E-Mail.
https://www.golem.de/news/personenbezogene-daten-fax-ist-nicht-mehr-datenschutzkonform-2105-156400.html
https://www.golem.de/news/dsgvo-fax-auch-in-hessen-nicht-mehr-datenschutzkonform-2109-159661.html

Veröffentlicht von: @arcangelZiemlich pessimistische Sicht auf die Lernfähigkeit deiner Regierung, die ja erst einige Monate im Amt ist.
Ich könnte keine jetzt auch als Navi betiteln. Bringt uns im Thema nicht weiter.
Nachtrag vom 18.02.2022 1120
Naiv natürlich, nicht Navi.
Nachtrag vom 18.02.2022 1141
Ok, ich muss meine Beiträge besser lesen vor dem Absenden.
Es sollt heißen: Ich könnte Deine jetzt auch als Naiv betiteln. [...]

Veröffentlicht von: @lhoovpeeEs sollt heißen: Ich könnte Deine jetzt auch als Naiv betiteln. [...]
Vielleicht ist sie das, vielleicht liegt es auch einfach nur an dem wesentlich höheren Vertrauen der Schweizer in ihre Regierung, die den Unterschied macht.

Vielleicht ist ein so kleines Land auch logistisch besser zu händeln als Deutschland 🤨 Nur so als Überlegung.

Veröffentlicht von: @tristesseVielleicht ist ein so kleines Land auch logistisch besser zu händeln als Deutschland
Das bietet auf jeden Fall Vorteile - und ermöglicht auch einen ausgeprägten Föderalismus.

26 Kantone mit eigener Regierung und eigenen Ämtern und eigenen Systemen, bei dem jeder seine Interessen und Einflusssphären verteidigt.
Ne Föderalismus ist in der Schweizer Politik tiefverwurzelt. Wir haben nicht einmal ein einheitliches Bildungssystem, nicht einmal innerhalb des gleichen Kantons.

Was es natürlich einfacher zu händeln macht, weil jeder einfach machen darf, was er will.

Veröffentlicht von: @tristesseWas es natürlich einfacher zu händeln macht, weil jeder einfach machen darf, was er will.
Es verlangsamt aber auch viele Prozesse.
... und die Kompetenzen der Kantone sind natürlich auch klar festgelegt. D.h. einfach machen was sie wollen dürfen sie in vielen Fällen nicht.

Naja, in Deutschland haben wir 16 Bundesländer mit unterschiedlichen Regeln. Und je nach Bundesland können die Kommunen dann nochmals Ortgebundene Regeln aufstellen. Genau das kritisieren in Deutschland aber sehr viele. Da fährt man 10 Minuten und schon gelten andere Regeln (weil die Inzidenz anders ist, oder es einfach andere Grenzwerte gab). Den Überblick zu bewahren war da schwer.

Ich hab nichts anderes bisher gesagt?

Ich war im Sommer in der Schweiz, ich wollte mir mal den Rheinfall anschauen. Was ich gesehen habe war dass es der Regierung auch wichtig ist die Leute dazu zu bringen sich impfen zu lassen.
Impfen stand auf allen Plakaten mit A-H-A Regeln.

Der Schweizer Weg
Veröffentlicht von: @lhoovpeeEs sollt heißen: Ich könnte Deine jetzt auch als Naiv betiteln. [...]
... ist schon seit langer Zeit ein anderer als derjenige der umliegenden Länder in Europa.
Das ist auch einer der Gründe weshalb wir nicht in die EU passen.

Veröffentlicht von: @tamaroDas ist auch einer der Gründe weshalb wir nicht in die EU passen.
also ich bin voll für die EU*
*Eidgenössische Union, ich meine, die Schweiz hat in den letzten 180 Jahren das gemacht, was die EU heute machen will.

Das ist ja schön für die Schweiz. Aber hier ging es um die deutsche Politiker.

Ja und darum wie unterschiedlich wir die Kompetenzen unserer jeweiligen Politiker beurteilen.
Deine pessimistische Sicht der Dinge mag gerechtfertigt sein, und meine Sicht auf die Politik mag für dich naiv sein, doch auch diese Sicht hat sich aus der Erfahrung heraus etabliert.

Ich hätte ein weniger pessimistische Sichtweise, wenn die Regierungs-Koalition ein gemeinsamen Weg in der Coronapolitik aufzeigen würden. Das sehe ich derzeit nicht gegeben.

Koalitionen mögen in normalen Zeiten funktionieren, aber in Krisenzeiten eher weniger.

Warum?

Weil die Schweiz eine Henri Guisan benötigt der eine klare Richtung vorgibt.

Henri Guisan war General der Schweizer Armee.
Man könnte sagen seine Verteidigungsstrategie hätte einen Teil der Bevölkerung geopfert in dem man sich auf das Reduit zurückzieht, da man im tiefen Land weniger Chancen hatte.
Bei Querdenkern habe ich den Eindruck das Opfer ist egal, wobei ich Guisan nicht unterstelle, die deutsch-schweizerischen Gebiete wären im egal gewesen.

Veröffentlicht von: @lhoovpeeAber hier ging es um die deutsche Politiker.
Du hattest geschrieben:
Veröffentlicht von: @lhoovpeeEs sollte heißen: Ich könnte Deine jetzt auch als Naiv betiteln.
... und dies bezog sich auf (Deine) Schweizer Politiker, da Arcangel ja Schweizer ist. So habe ich es jedenfalls verstanden.

Mit "Deine" war Arcangel Sichtweise auf die deutsche Politik gemeint.

Veröffentlicht von: @lhoovpeeDir große Frage, die im Raum steht: Wie bereiten wir uns auf den nächsten Winter vor?
Also, in Deutschland wird der Winter wieder total überraschend plötzlich da sein und die Politik darauf total unvorbereitet sein. 😛

Veröffentlicht von: @channuschkaAlso, in Deutschland wird der Winter wieder total überraschend plötzlich da sein und die Politik darauf total unvorbereitet sein. 😛
Ja, gilt parallel immer auch für die Bahn. *kicher*

Gar nicht. Solange es keine großen Infektionen über den Sommer gibt, kann man keine offiziellen Massnahmen ergreifen, da demonstrieren wieder die Leute und regen sich auf. Wenn die Zahlen hochgehen, wird man reagieren. Natürlich wieder zu spät.
Man kann nur an die Vernunft appellieren, dass jeder gut auf sich aufpaßt.

Naja, man könnte die Pläne, was man tun will, schon mal vorbereitet haben. Man könnte vorbereitet sein, Test- und Impfzentren wieder zu eröffnen und das auch mit den städten und Kreisen abgesprochen haben. Man könnte Luftfilter in den Schulen instalieren und klar sagen, dass es auch wieder zu Schließungen kommen kann - und nicht das alles erstmal ausschließen um es dann holterdipolterdi einzuführen.

Veröffentlicht von: @channuschkaNaja, man könnte die Pläne, was man tun will, schon mal vorbereitet haben. Man könnte vorbereitet sein, Test- und Impfzentren wieder zu eröffnen und das auch mit den städten und Kreisen abgesprochen haben.
Und wenn der Ansturm ausbleibt und die Testzentren nicht genutzt werden hat man sehr viel Geld zum Fenster rausgeworfen.... das kostet ja sowieso schon alles Unsummen.
Veröffentlicht von: @channuschkaMan könnte Luftfilter in den Schulen instalieren und klar sagen, dass es auch wieder zu Schließungen kommen kann - und nicht das alles erstmal ausschließen um es dann holterdipolterdi einzuführen.
Warum die Schulen immer noch keine Luftfilter haben versteh ich auch nicht 🙄 Ich finde das völlig unmöglich.
Aber dass es zu Schließungen kommen kann jederzeit wissen die Schulen ja auch.

Veröffentlicht von: @tristesseVeröffentlicht von: @tristesseNaja, man könnte die Pläne, was man tun will, schon mal vorbereitet haben. Man könnte vorbereitet sein, Test- und Impfzentren wieder zu eröffnen und das auch mit den städten und Kreisen abgesprochen haben.
Und wenn der Ansturm ausbleibt und die Testzentren nicht genutzt werden hat man sehr viel Geld zum Fenster rausgeworfen.... das kostet ja sowieso schon alles Unsummen.
Ich meinte eher, dass man durchaus im Voraus, dafür sorgen könnte, wo im Fall der Fälle ein Impfzentrum steht, wie die Logistik laufen soll, etc. Bedeutet ja nicht, dass man sie auch öffnen muss. Aber wenn der Plan in der Schublade liegt geht es schneller.

weitergehender Gedanke
Veröffentlicht von: @tristesseda demonstrieren wieder die Leute und regen sich auf.
Der Sommer wird dann strunzlangweilig, weil keiner mehr demonstrieren geht und sich aufregt, wenn nichts passiert und es keine Maßnahmen gibt. Meine Güte, diese Menschen haben jetzt endlich wieder Zeit für ihr Leben ... krass ...
😉
Nachtrag vom 18.02.2022 1344
by the way freue ich mich über jeden Tag, an denen die Menschen, die seit zwei Jahren mit Unmut vollgeballert werden, endlich mal aufatmen können

Die Frage ist: Was muss denn zwangsweise nächsten Winter kommen?
Hier die aktuelle weltweite Entwicklung. Die Infektionsrate geht fast so schnell runter wie sie hochgeschossen ist. Neue gefährliche Varianten sind nicht in Sicht.
https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/corona-zahlen-europa-weltweit-aktuell-karte
Ich würde sagen:
Die Lage scharf beobachten, jedem Verdacht, daß eine neue gefährliche Variante im Umlauf ist sofort nachgehen, Vorrat der kommenden Coronamedikamente anlegen, aber nicht im Voraus schreiend im Kreis rennen.
Für unsere gesamte Gesellschaft ist diese Zeit schlimm genug, wir brauchen unbedingt auch wieder Unbeschwertheit, Lockerheit, unbefangene Präsenztreffen.

Veröffentlicht von: @blackholeDie Lage scharf beobachten, jedem Verdacht, daß eine neue gefährliche Variante im Umlauf ist sofort nachgehen, Vorrat der kommenden Coronamedikamente anlegen, aber nicht im Voraus schreiend im Kreis rennen.
Hauptsache, wir haben genug Klopapier 😀

Wie auf alle anderen Winter vorher auch? Die Bewussteren bereiten sich vor, denen, denen eh alle anderen egal sind, bereiten sich nicht vor. Oder so ähnlich. 😉

Das hat ja jeder selbst in der Hand - da braucht es keinen Staat, der uns pampert und betüdelt.
Es wird ja nicht mehr lange dauern, bis ein Impfstoff gegen Omikron zur Verfügung steht - da werde ich mich sobald es geht ein 4. Mal impfen lassen. Damit werde ich, denke ich, zwar nicht 100%ig, aber doch hinreichend gut geschützt sein. Ich empfehle das auch jedem anderen, für den es möglich ist.
Ebenso empfehle ich allen Eltern, deren Kinder im impffähigen Alter sind, ihre Kinder impfen zu lassen, um sie vor Schulschließungen sowie Einschränkungen und Verboten im Freizeitbereich zu schützen.
Wer unseren Bundespanikminister bei Maischberger erlebt hat, weiß: er schreckt vor nichts zurück und hat u.a. mit Schulschließungen gedroht für den Fall, dass er für die allgemeine Impfpflicht keine Mehrheit zusammenbekommt. Da ist jedes geimpfte Kind ein Argument gegen solche verheerenden Maßnahmen.
Ansonsten wird es wahrscheinlich ähnlich wie in diesem Winter. wer 3-4mal geimpft ist, wird weitgehend normal leben können.
Wer darauf besteht, sich nicht impfen zu lassen, muss mit möglicherweise noch gravierenderen Einschränkungen rechnen als er sie bis jetzt erlebt hat. So what.
Einen erneuten Lockdown wird die FDP zu verhindern wissen....bis jetzt tut sie, wofür sie gewählt wurde.
Veröffentlicht von: @arcangelFreude herrscht oder wie sehr ihr das
Es ist halt jetzt dem einzelnen überlassen, sich und andere zu schützen.
Ich habe mich eben testen lassen, weil ich nacher in Altersheim gehe.
Ich rechne mit einem starken Anstieg der Fallzahlen nach nächstem Wochenende.
Und hoffe, dass meine Kollegen (einer ungeimpft) sich nicht anstecken, und ich sie in der Folge nicht vertreten muss. Will ja skifahren gehen 😊
Tja......
ich hatte heute Routinetermin bei der Neurologin wegen dem ADHS und habe dort gefragt, ob sie eine Freundin von mir vordringlich drannehmen könnte, bei der klemmt ein Bandscheibenvorfall in der Halswirbelsäule offensichtlich Nerven ein.
Bekam gesagt, daß es gerade nicht möglich sei, die [ist eine Gemeinschaftspraxis aus Neurologen und Psychiatern bzw. beidem] wären vollkommen überlaufen mit Coronanotfällen. Ganz viele Leute können nicht mehr, sind vollkommen am Anschlag wegen Home Office und allem.
Ich glaube das. Ehrlich gesagt ging es mir auch schonmal besser, insbesondere das Home Office setzt mir kräftig zu. Ich hätte arge Probleme wenn es für mich nicht nebenbei andere Themen gegeben hätte, die mich von der Pandemiesituation auch ein wenig ablenken.
Ich werde nur sehr wütend, regelrecht aggressiv, wenn ich auf Twitter reinsehe.
Facebook geht noch, da habe ich es nur mit einer Quarkschwurblerin zu tun, einer Coronaleugnerin und Impfgegnerin. Deren egozentrische Selbstüberhöhung reicht schon für 10.
Auf Twitter macht sich jedoch das andere extrem breit: Pandemienmodus für immer! Ich vermisse nichts! Hände schütteln soll aussterben! Home Office ist so toll! Alle sollen für immer Maske tragen! Keine Lockerungen! Im Abwasser von New York wurden Mutanten entdeckt: Ganz ganz ganz schlimm! Es wird alles nur noch immer schlimmer und schlimmer! Und wer irgendwas an der früheren Zeit vermisst, volle Fußballstadien, Einkaufen ohne Maske, jemandem die Hand geben, usw. ist ein Ketzer, ein egoistisches Arschloch, das einfach nicht genug an DIE RISIKOGRUPPEN!!!! denkt!
Corona soll man nicht verharmlosen, das ist klar.
Und ob und welche Lockerungen auch für uns hier in Deutschland kommen, muss sorgfältig überlegt sein.
Aber auf das erwähnte Extrem auf Twitter bin ich auch nicht gut zu sprechen.
Auf der einen Seite überhöhen sich die Quarkschwurbler, indem sie behaupten, irgendwelches "höheres Wissen" zu haben,
auf der anderen Seite die Oberkorrekten auf Twitter. Auch das ist eine Selbstbeweihräucherung. Und eine Grausamkeit, wenn man kein Verständnis für Kinder und Jugendliche, die dringend auch mal wieder unbefangenes Miteinander mit Spielkameraden brauchen, für Soloselbständige und kleine Firmen z.B. in der Veranstaltungsbranche, die keine finanziellen Reserven mehr haben, für Leute die im Home Office eingehen, ect. hat.

Von Homeoffice blieb ich verschont, geht irgendwie schlecht an einer Schule. Die 6 Wochen in 2020, in denen Fernunterricht herrschte, haben mich nicht direkt betroffen.
Homeoffice empfindet nicht jeder gleich, für manche ist eine Belastung, für andere eine Befreiung, und dass man bei einem Arzt ein verqueres Bild des Allgemeinzustandes bekommt sollte dir klar sein, Gesunde gehen nicht zum Arzt.
Dass sich in dieser Pandemie jeder selbst für seine Haltung auf Schulter klopft, ist leider auch normal.
Was mich aber am meisten nervt ist, wenn mir ein Schreiner erklären will wie Biologie funktioniert und wie man Studien liest. Ich habe in diesen zwei Jahren so viel sinnbefreiten Blödsinn gehört, dass einfach nur noch schmerzhaft war. Das Problem, das aber daraus entstand, ist, dass jegliche Form berechtigter Kritik gleich in die Schwurblerecke gestellt wurde. Ich meine, der Höhepunkt war ja als Facebook, eine Veröffentlichung im British Medical Journal als Fake News markiert hat, und es mit einem Faktencheck richtig stellen wollte. Nur weil der Artikel dargelegt hat, die natürlichen Infektionen eine deutlich bessere Immunantwort liefert als die Impfung, und dass eine Impfung bei Menschen, die eine Infektion durchgemacht haben, keinen verbesserten Schutz bringt.
Aber wie gesagt, was weiss ich schon, ich geh jetzt mal und bereite den nächsten Biounterricht vor.

Veröffentlicht von: @arcangelWas mich aber am meisten nervt ist, wenn mir ein Schreiner erklären will wie Biologie funktioniert und wie man Studien liest.
Och, die Schwurbeltante wollte mir ja auch Chemie beibringen.
Ich bin Verfahrensingenieurin, das steht zwischen Maschinenbau und Chemieingenieurwesen und dreht sich um Bau und Betrieb von Industrieanlagen, insbesondere Chemie, Lebensmittel und Pharma.
Veröffentlicht von: @arcangelHomeoffice empfindet nicht jeder gleich, für manche ist eine Belastung, für andere eine Befreiung, und dass man bei einem Arzt ein verqueres Bild des Allgemeinzustandes bekommt sollte dir klar sein, Gesunde gehen nicht zum Arzt.
Es geht darum: Wenn man auf Twitter durchblicken lässt, daß man lieber wieder ins Büro möchte weil einen das Home Office sehr belastet, und wünscht, eines Tages keine Maske mehr zu tragen und um sich herum keine Maske mehr zu sehen, ist man ein EGOIST DER NICHT GENUG AN DIE RISIKOGRUPPEN DENKT!!!!
Ein Publizist um die 50 der selbst Hobbymusiker ist, also eine musikalische Ausbildung durchaus genossen hat, kanzelte eine Politikerin, die bedauerte daß schon ewig keine Schulchöre mehr stattfinden, böse ab.

So unterschiedlich ist die Wahrnehmung - eine Freundin von mir ist so unfassbar froh, dass sie seit eineinhalb Jahren zuhause arbeiten darf und nicht mehr in dem miefigen, lauten Großraumbüro - ihretwegen könnte Corona bis zu ihrer Rente dauern....
Und wenn Dich die sozialem Medien so triggern: Schau halt nicht hin!
Ich bin nicht bei facebook, nicht bei Twitter, nicht bei insta - das Leben ist sehr viel einfacher 😊
Geh statt dessen raus in den Wald. Das tut so unfassbar gut!

Veröffentlicht von: @belannaGeh statt dessen raus in den Wald. Das tut so unfassbar gut!
Sorry, das ist so ein Allgemeinplatzblabla, das mir auch auf den Senkel geht.
Ich gehe durchaus häufiger in den Wald. Nur eben nicht jeden Tag direkt von der Arbeit, mache da ein Lagerfeuer um kurz was zu essen und komme vielleicht um Mitternach zurück um kurz zu schlafen. Aus bischen mehr als Wald besteht mein Leben schon noch.
Übrigens war ich auch mal Fan der selben Serie wie du, empfinde sie aber heute als Zeitverschwendung. Richte ich über dich, das du mit der noch Zeit verbringst?
Für vieles schätze ich Facebook usw. durchaus. Auch Twitter bringt mich oft zum Lachen.
Nur das Inquisitorische das in letzter Zeit auf Twitter überhand nimmt, beorbachte ich mit Sorge.
Und zwar nicht allein wegen mir selbst! Sondern wegen des generellen gesellschaftlichen Zusammenlebens.
Veröffentlicht von: @belannaeine Freundin von mir ist so unfassbar froh, dass sie seit eineinhalb Jahren zuhause arbeiten darf und nicht mehr in dem miefigen, lauten Großraumbüro - ihretwegen könnte Corona bis zu ihrer Rente dauern....
Daß manche jedoch unter dem Home Office leiden, generell unter den Kontaktbeschränkungen, muss auch Gehör finden dürfen!
Wird aber gerade viel zu sehr niedergebrüllt!

Sorry.
Aber auf das Diskussionsniveau von facebook und co begebe ich mich jetzt nicht - deswegen ist der Austausch an dieser Stelle für mich beendet.

Richtig - wenn man keine Ahnung von der Materie hat, soll man sich zurück ziehen.
Im übrigen nehme ich Facebook durchaus als entspannter wahr. Da hatte ich durchaus auch schon sehr fruchtbare Diskussionen.
Es ist dagegen Twitter, wo der Tonfall so langsam entgleist.

Veröffentlicht von: @blackholeIm übrigen nehme ich Facebook durchaus als entspannter wahr. Da hatte ich durchaus auch schon sehr fruchtbare Diskussionen.
Es ist dagegen Twitter, wo der Tonfall so langsam entgleist.
Schonmal drüber nachgedacht, dass es wohl mehr an deinen Filterblasen liegt? Denn diesen Eindruck muss man nicht teilen, bei anderen mag sich das völlig anders darstellen...

Veröffentlicht von: @blackholeUnd wer irgendwas an der früheren Zeit vermisst, volle Fußballstadien, Einkaufen ohne Maske, jemandem die Hand geben, usw. ist ein Ketzer, ein egoistisches Arschloch, das einfach nicht genug an DIE RISIKOGRUPPEN!!!! denkt!
Auf Twitter bin ich nicht - aber das gibt es auch auf Facebook.
Veröffentlicht von: @blackholeob und welche Lockerungen auch für uns hier in Deutschland kommen, muss sorgfältig überlegt sein.
Nein, das sehe ich andersherum: ob und welche Maßnahmen noch zwingend notwendig sind, muss sorgfältig überlegt werden.
Vor allem darf man nicht alle naselang neue Zielvorgaben machen.
Wir hatten uns mal darauf geeinigt, dass das Gesundheitswesen vor Überlastung geschützt werden muss. Da dies nicht droht, ist es nur recht und billig, jetzt die Maßnahmen zurückzufahren. Punkt.
Veröffentlicht von: @blackholeauf der anderen Seite die Oberkorrekten auf Twitter. Auch das ist eine Selbstbeweihräucherung.
Sollen sie sich von mir aus selbst heilig sprechen. Aber eine solche Haltung muss man sich auch erst mal leisten können - wenn man finanziell gut abgesichert ist, über ausreichend Wohnraum und idealerweise auch einen Garten verfügt, ist das sicher kein Problem.
Wer dagegen in einer kleinen Wohnung seine Kinder beschulen und bespaßen und nebenher im Homeoffice arbeiten oder - schlimmer noch - mit Kurzarbeitergeld oder Alg II klarkommen muss, für den sind die "Lockerungen" schlicht eine Überlebensnotwendigkeit.
Ich weiß, warum ich bei der Bundestagswahl FDP gewählt habe und warum ich das bei der NRW-Landtagswahl wieder tun werde.
Es ging und geht mir zuerst und vor allem darum, jeden weiteren Lockdown zu verhindern - aus den von dir genannten Gründen.
Nein, nur teilweise. Ich halte gar nichts davon, dass alle Maßnahmen sofort oder ab dem 20.3. abgeschafft werden. Ich bin der Meinung, dass im ÖPNV, im Gesundheitswesen,im Einzelhandel und in allen Innenräumen, wo kein Abstand eingehalten werden kann, eine FFP2-Maskenpflicht als Basisschutz weiter gelten muss. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, wie sehr Omicron in Gesundheitseinrichtungen wütet, wenn es eingeschleppt wird. Es ist nicht damit getan, dass man sagt, man muss vulnerabel Gruppen besonders schützen und den anderen ihre Freiheiten komplett zurückgeben, wenn der Schutz der vulnerablen Gruppen nicht so einfach möglich ist. Es ist UNMÖGLICH, dement Erkrankte, die zusätzlich an Omicron leiden, zu isolieren. Das wäre nur mit Fixierung in den Betten möglich, und das ist nicht erlaubt. Die Leute verlassen ihre Zimmer und tragen das Virus weiter.
Solange Covid-19 da ist und nicht zuverlässig mit Medikamenten und Impfungen bekämpft werden kann, solange müssen die Maskenpflicht und die AHA-Regel für alle weiterhin gelten. Man kann nicht von den Mitarbeitern im Gesundheitswesen erwarten, dass sie den Schutz der besonders Gefährdeten allein stemmen. Das ist nicht zusätzlich leistbar!
Mit etwas Zynismus würde ich sagen: Prima, wenn die Schweizer das Versuchskaninchen geben. Wenn's klappt, schließen wir uns an, wenn nicht, warten wir lieber noch ein Weilchen.

Da gibt es schon einige Versuchskaninchen, die uns vorausgehen, und sehr gut damit fahren.
Vor 2 Wochen wäre ich wohl auch noch gegen Öffnungen gewesen, aber die Trends haben sich nicht nur bestätigt, sondern sogar verstärkt. Wir haben jetzt 5 Wochen hinter uns, in denen sich jede Woche 10% der Bevölkerung angesteckt hat, hier wird von einer Immunität der Bevölkerung jenseits von 95% gesprochen.
Warum noch einen Monat lang Massnamen aufrechterhalten die kaum einen Effekt auf die Ausbreitung des Virus hatten, während dessen die Zahlen sinken.
Leben ist nun mal tödlich.

Veröffentlicht von: @arcangelWarum noch einen Monat lang Massnamen aufrechterhalten die kaum einen Effekt auf die Ausbreitung des Virus hatten, während dessen die Zahlen sinken.
M.W. haben wir in Deutschland besonders viele alte Leute, im europäischen Vergleich, darunter auch immer noch viele Ungeimpfte. In wie weit das bei der Entscheidung eine Rolle spielt, weiß ich allerdings nicht zu sagen; ich verfolge die Diskussion längst nicht mehr mit dem Interesse, wie noch vor einigen Monaten.

Veröffentlicht von: @arcangelWir haben jetzt 5 Wochen hinter uns, in denen sich jede Woche 10% der Bevölkerung angesteckt hat, hier wird von einer Immunität der Bevölkerung jenseits von 95% gesprochen.
Diese Zahlen finde ich ehrlich gesagt etwas merkwürdig.
Heute hatten wir immer noch knapp 20'000 gemeldete Ansteckungen (plus Dunkelziffer).
Wie soll eine solch hohe Zahl an Ansteckungen bei 95 % Immunität zustande kommen? Zumal bis gestern die Massnahmen immer noch gegolten haben und die Ansteckungen somit in diesen Zeitraum fallen?

Habt ihrs immernoch nicht kapiert....
Die Zahlen lügen, die Politik lügt.
Es gibt keine Immunität, angeblich geimpfte invizieren sich und geben es weiter...

Wer hat denn hier von "Immunität" gesprochen.

ich

Stimmt, danke 😊
Ich sollte so früh in der Bahn keine Beiträge lesen.
Aber Du hast ja weiterführend auch schon gesagt, dass "Immunität" mehrere Aspekte hat.

dann solltest du dir mal klar welchen von welcher Art Immunität gesprochen wird.
Antiinfektiöse Immunität
ist der Schutz vor Eindringen von krankmachenden (pathogenen) Mikroorganismen in den Wirt (Makroorganismus) oder deren Vermehrung im Wirt.
Antitoxische Immunität
ist der Schutz vor Endo- oder Exotoxinen sowie vor pflanzlichen oder tierischen Giften.
Sterile Immunität
ist der Schutz vor Weitergabe (Transmission) des Erregers an Dritte durch die geimpfte und infizierte Person und damit einer der Faktoren, die über das Erreichen einer Herdenimmunität entscheiden.[2][3]
Klinische Immunität
bedeutet den (mehr oder weniger umfassenden) Schutz der geimpften Person vor Symptomen.[2][3]
Unspezifische Immunität
ist als natürliche Resistenz zu werten. Z. B. sind die Maul- und Klauenseuche oder die klassische Schweinepest nicht auf den Menschen übertragbar. Ebenfalls sind damit die physikalischen oder biologischen Schutzmechanismen des Organismus zu verstehen, wie die Haut-Schleimhaut-Barriere.
Adaptive Immunität
wird auch als erworbene Immunität bezeichnet. Fälschlicherweise wird auch der Begriff „spezifische Immunität“ verwendet, jedoch sind auch die Mechanismen der angeborenen Immunität spezifisch (siehe auch Spezifität). Sie wird bei Embryonen und Säuglingen hauptsächlich von der Mutter über die Plazenta bzw. durch die Muttermilch übertragen, später dann durch Schutzimpfungen oder durch die Erkrankung selbst erworben.
Angeborene Immunität
besteht seit der Geburt und wurde meist über die Plazenta durch Antigene/Antikörper der Mutter erreicht.
Natürliche Immunität
ist genetisch bedingt durch das Vorhandensein natürlicher Antikörper ohne früheren Kontakt mit pathogenen Keimen oder anderen für den Organismus schädlichen Substanzen.
Paraimmunität
ist die künstlich erworbene Immunität oder erhöhte Abwehrbereitschaft für eine kurze Zeitspanne (meist 1–2 Wochen). Paraimmunität kann durch abgeschwächte Bakterien- oder Virusbestandteile, pflanzliche oder synthetische Extrakte erworben werden.
Präimmunität
besteht, wenn eine Person lebende Krankheitserreger in sich trägt und diese weitergibt, aber selber nicht daran erkrankt (etwa bei Malaria).
Kreuzimmunität
Eine Infektion mit einem von mehreren Erregertypen schützt nach überstandener Infektion zugleich vor einer weiteren Infektion mit einem der anderen Typen. Ein bekanntes Beispiel sind die Kuhpocken, deren Infektion auch einen Schutz vor den Pocken bietet. Eine weitere wichtige Bedeutung hat die unspezifische Kreuzimmunität bei der Ausbildung der Isoagglutinine. Die Isoagglutinine entstehen etwa in den ersten sechs Lebensmonaten im Kontakt mit Antigenen bakteriellen Ursprungs, die den AB0-Antigenen (AB0-System der Blutgruppen) gleichen. Da gegen körpereigene Merkmale normalerweise keine Antikörper gebildet werden, fehlen jeweils die Antikörper, die zur eigenen Blutgruppe korrespondieren.
Humorale Immunität
Im Zuge der humoralen Immunantwort entstehen Antikörper, die an infizierte Zellen und Pathogene (Krankheitserreger) binden und deren Aktivität hemmen. Diese werden als neutralisierende Antikörper bezeichnet.
Zelluläre Immunität
Bei der zellulären Immunantwort greifen zytotoxische T-Zellen infizierte Körperzellen an und zerstören sie. Sie reagieren auf Antigene, die sich auf der Zellmembran von einigen Zellen des Körpers befinden.

Wissen ist Macht 😀
😀 Meine Güte, ich brauch echt keine Zeitung lesen, hier werde ich mit Infos nur so zugeballert 😀
Danke für so viel Wissen. 😊

Veröffentlicht von: @thorin21Habt ihrs immernoch nicht kapiert....
Nur weil du nicht weiß, dass es verschiedene Arten der Immunität gibt, musst du anderen Menschen nicht Unwissenheit vorwerfen.
Aber schön, dass bei solchen Beiträgen nie Inhalt kommt, sondern nur Vorwürfe und Verschwörungsgedanken.
Veröffentlicht von: @thorin21Die Zahlen lügen,
Zahlen lügen nicht. Man kann Zahlen aber falsch interpretieren.
Vor allem, wenn man dann auch noch Definitionen falsch versteht.
Veröffentlicht von: @thorin21angeblich geimpfte invizieren
Ja, Geimpfte können das Virus übertragen. Absolut niemand bestreitet das. (wobei die Wahrscheinlichkeit einer Weitergabe geringer ist; aktuelle Zahlen kenne ich aber nicht und müsste erst recherchieren)

Dann recherchier mal. : RKI. oder Israel
Länder mit hoher Impfquote- hohe Inzidenz.
Es gibt inzwischen unzählige Studien, aber wenn man nur auf die Mainstreammedien hört...!

Veröffentlicht von: @thorin21RKI.
Ja, deren Wochenbericht ist immer sehr gut. Und dort wird auch sehr gut aufgezeigt, wie Effektiv der Impfschutz ist.
Veröffentlicht von: @thorin21Länder mit hoher Impfquote- hohe Inzidenz.
Die Inzidenz allein zu betrachtet ist Schwachsinn. Bei einer durchgeimpften Bevölkerung kann die Inzidenz auch bei 5000 sein.
Veröffentlicht von: @thorin21Es gibt inzwischen unzählige Studien, aber wenn man nur auf die Mainstreammedien hört...!
Jaja, diese pösen Mainstreammedien!
Nenn doch einfach mal die Studien auf die DU dich beziehst. Ich habe hier an keiner einzigen Stelle auch nur ein "Mainstreammedium" als Quelle genannt. Dennoch wirfst du mit dieser Floskel um dich.

Veröffentlicht von: @thorin21aber wenn man nur auf die Mainstreammedien hört...!
Ich kann diesen Sch... nicht mehr hören! Diese Medien sind mir lieber und vertrauensvoller als alles Gequatsche der AfD und der radikalen Querdenker.

Schade!
Ich vertraue den großen Medien überhaupt nicht mehr: nur Regierungskonform und Haupsache Angst verbreiten.
Alles Andere , z.B. Demos weltweit werden schlecht geredet oder einfach totgeschwiegen.
Und , obwohl ich bestimmt kein Rechter bin, aber hör dir mal die eine oder andere Rede der AFD an. Das sind für mich momentan die einzigen die Klartext reden....

Veröffentlicht von: @thorin21Ich vertraue den großen Medien überhaupt nicht mehr: nur Regierungskonform und Haupsache Angst verbreiten.
Alles Andere , z.B. Demos weltweit werden schlecht geredet oder einfach totgeschwiegen.
Dies kann ich nicht bestätigen. Ich erlebe es anders.
... und die Fake News am laufenden Meter produzieren.

Die schönsten Fake-News ..
.. kommen aber natürlich vielleicht gar nicht aus der Ecke
Veröffentlicht von: @alescha... und die Fake News am laufenden Meter produzieren.
,
sondern möglicherweise doch eher aus den selbsternannten Hochqualitätsmedien, wo etwa ein Claas Relotius mit frei erfundenen Geschichten über tumbe amerikanische Trump-Wähler und Flüchtlingsmädchen, die nachts von Angela Merkel träumen, seine Journalismus-Kollegen begeisterte und er darüber zum Star seiner Zunft und mit höchsten journalistischen Preisen und Auszeichnungen geradezu überhäuft wurde. 😊
Kein Wunder, dass viele einem solchem Journalismus inzwischen allerhöchstes Misstrauen entgegenbringen.

Veröffentlicht von: @staffansondern möglicherweise doch eher aus den selbsternannten Hochqualitätsmedien, wo etwa ein Claas Relotius mit frei erfundenen Geschichten über tumbe amerikanische Trump-Wähler und Flüchtlingsmädchen, die nachts von Angela Merkel träumen, seine Journalismus-Kollegen begeisterte und er darüber zum Star seiner Zunft und mit höchsten journalistischen Preisen und Auszeichnungen geradezu überhäuft wurde. 😊
Kein Wunder, dass viele einem solchem Journalismus inzwischen allerhöchstes Misstrauen entgegenbringen.
Mit dem kleinen, aber nicht unbedeutenden Unterschied, dass hier eine Klarstellung erfolgte - auf die man in anderen Medien vergeblich wartet, da jagt eine Lüge die nächste...
Ach ja, der allseits beliebte Whataboutism. 🙄
Macht es das jetzt besser, was die AfD treibt?

Veröffentlicht von: @thorin21Ich vertraue den großen Medien überhaupt nicht mehr: nur Regierungskonform und Haupsache Angst verbreiten.
Genau, vertraue nur auf den nächstbesten Blog oder Youtube-Channel. Da weiß man natüprlich nicht, wer den warum macht, man kann keinerlei Quellen nachrecherchieren, weil es sie nicht gibt, und über die Expertise des Autors weiß man auch nix - aber solange es anders ist, muss es richtig sein.
Man weiß gar nicht wo man anfangen soll mit der Bildung.

Veröffentlicht von: @thorin21Das sind für mich momentan die einzigen die Klartext reden....
Nur weil etwas gescheit tönt und wie Klartext daher kommt, bedeutet das nicht, dass es auch der Wahrheit entspricht.
Ich habe mich im Detail mit den Argumenten dieser sogenannten Klartextreder auseinandergesetzt, es hat zwar das eine oder andere gute Argument dagegen, aber keines, das wirklich schlüssig und zwingend gegen eine Impfung spricht, werden die Argumente für eine Impfung solide sind.
Das einzige wo ich meine Meinung von der Offiziellen abweicht ist, die allgemeine Booster Empfehlung, zu Zeiten Deltas war ich auch noch dafür, seit Omikron aber halte ich nicht mehr viel von einer allgemeinen Empfehlung.

Nebenfrage
Veröffentlicht von: @thorin21Es gibt keine Immunität, angeblich geimpfte invizieren sich und geben es weiter...
Ist dir bewusst, dass es einen Unterschied zwischen "infizieren" und "erkranken" gibt?

*räusper* *lehrerinnehfat guck*
Veröffentlicht von: @neubaugoereVeröffentlicht von: @neubaugoereEs gibt keine Immunität, angeblich geimpfte invizieren sich und geben es weiter...
Ist dir bewusst, dass es einen Unterschied zwischen "infizieren" und "erkranken" gibt?
"infiziert werden" und "erkranken".

Man kann sich infizieren, nicht nur infiziert werden.

"infizieren" ist jedoch der aktive Vorgang, nicht der passive.

Ich kann mich aktiv anstecken. Indem ich z.B. bewusst den Kontakt zu Infektionsquellen suche.

Veröffentlicht von: @herbstroseIch kann mich aktiv anstecken. Indem ich z.B. bewusst den Kontakt zu Infektionsquellen suche.
I
ch kann dich aktiv infizieren, wenn ich trotz positivem PCR - Test dich besuchen komme 😈
Und wenn du mich eingeladen hast, obwohl du wusstest ich bin positiv, dann hast du dich aktiv infiziert.
Fast jede passive Handlung funktioniert auch aktiv.

erkrankt ist, wer Symptome hat.

Danke, ich weiß das, ich wollte wissen, ob das diejenige weiß, auf die ich reagiert habe. 😊

Du hast nicht richtig hingehört. Keiner hat je behauptet, dass die Impfung eine 100%ige Immunität bringen würde.
1. war von Anfang an klar, dass es Impfversager gibt, also Personen, bei denen die Impfung nicht anschlägt.
2. hat sich bald gezeigt, dass die Immunität nach einiger Zeit nachlässt.
3. gibt es auch nicht nur "immun" oder "nicht immun", sondern eine Übergangszone dazwischen: geimpfte Personen, die sich durchaus infizieren, aber bei denen die Symptomatik ausbleibt oder milder ist, die weniger lang und weniger heftig ansteckend sind (die Viruslast niedriger ist).
Den Gurt im Auto anzulegen bewahrt dich auch nicht zu 100% vor schlimmen Unfallfolgen. Du kannst auch angeschnallt sterben oder schwer verletzt sein. Aber die Wahrscheinlichkeit dafür nimmt mit Gurt deutlich ab. So ist es mit der Impfung: Die Wahrscheinlichkeit für eine Infektion mit Sars-CoV-2, die Wahrscheinlichkeit für einen schlimmen Verlauf, die Wahrscheinlichkeit für eine Ansteckung anderer wird mit Impfung deutlich niedriger als ohne.
Und nicht mehr und nicht weniger sagen die Zahlen aus.
Gruß, Tineli

Sorry, ich und meine Frau hatten Sars Cov 2. Ich bin über 60, also Risikogruppe. Aber wir hatten beide leichte Erkältung.
Kollegen von mir, die geimpft sind sind ständig krank.
Aber schau doch in Länder mit hoher Impfrate---hohe Inzidenz und umgekehrt....
Es ist egal, jeder sieht nur das was er sehen will. Und glaubt nur was er glauben will.
Leider ist Sache so verfahren, die Minderheit ist der Sündenbock.
Ich kann nur noch dafür beten, das die Wahrheit ans Licht kommt. Und sie wird kommen, sowahr es einen Gott gibt!

ist komisch
ich arbeite an einem Gymnasium, weit über 70 der Lehrer und Schüler sind geimpft, keiner der geimpften wurde wirklich krank, aber einige der ungeimpften hat es stark erwischt.
Mein Schwager ungeimpft hat mächtig mit covid gekämpft und mein Bruder hat sich damals in Ischlg angesteckt und hat 1 jahr an long covid gelittet.
Ich kennen keinen der mit der Impfung irgendwelche Probleme hatte, aber ich kenne einige die mit Covid Probleme hatten, inklusive einer Toten.

Ja, aber manche sind so langsam komplett mit den Nerven fertig.
Auf Twitter begegnete mir gestern folgendes:
Einen Rettungssanitäter hat es erwischt, also er hat kräftig Covid, und postete dann ellenlang unter anderem: "Meine Lunge gibt wohl bald auf! Hoffentlich gibt es noch ein ECMO für mich!"
Und ich, seit über 20 Jahren Astmatikerin, dachte nur: Junge, wenn du solche Romane auf Twitter posten kannst, ist deine Lunge noch sehr weit vom Aufgeben weg! Weiter als meine, als ich letzten Herbst wieder so eine Serie von Asthmaanfällen (Nebeltage halt) hatte!

Nur sind solche Erfahrungsberichte nicht wirklich aussagekräftig.
Langsam sollte auch dem Hinterletzten der "bad news bias" ein Begriff sein.

so macht jeder seine Erfahrungen.
Ich kenne auch Leute, die mit Covid Probleme hatten, Geimpfte und Ungeimpfte.
Aber auch eine Freundin, die lag eine Woche nach der Impfung mit Fieber im Bett und hat mit dem Leben abgeschlossen, da sie dachte sie müßte sterben. Ihr Mann der das mitangesehen hat will sich deshalb auf keinen Fall impfen lassen.
Und ein guter Bekannter von mir (Jahrgang 1960) ist eine Woche nach der Impfung an Hirnblutung gestorben! Zufall?
Es sollte einfach eine freie Entscheidung bleiben....
Was mir immer wieder auffällt: Solche Fälle, wo gleich mehrere Leute in zeitlichem Zusammenhang mit der Impfung schwerwiegende Probleme haben, treten fast ausschließlich im Umfeld von Impfskeptikern oder Impfgegnern auf.
Zufall?

Vielleicht machen sich diese mehr Gedanken, oder sind kritischer.. Und mir fällt auf viele Geimpfte machen sich gar keine Gedanken mehr oder bringen Dinge gar nicht in den Zusammenhang. Bei meinem Bekannten der gestorben ist wurde natürlich nichts untersucht.
Meine persönliche Erfahrung ist, daß die Impf- und Maßnahmengegner ungeprüft alles mögliche teilen. Weil sich keiner die Mühe macht, mal logisch nachzudenken oder sich mal jenseits ihrer Blase zu informieren.
Die sind nicht kritischer.
Was aber gut sein kann, ist, daß Leute mehr auf Nebenwirkungen achten, weil eben dauernd darüber berichtet wird.
Nebenwirkungen hatten auch andere Impfungen schon, ohne daß sich jemand einen Kopf drum gemacht hätte.

wer berichtet über Nebenwirkungen?
Doch nicht die großen Medien, die sagen nur wie gut die Impfungen sind, weil sie uns vor schweren Verläufen schützen.
Ich behaupte die Kritiker(mich eingeschlossen) informieren sich auch außerhalb der Blase: RKI z.B.
Aber ich denke die Befürworter, oder einfach nur die Mehrheit informiert sich nicht außerhalb der Masse.

Der WDR hat ausführlich über Nebenwirkungen der Impfung informiert.

Veröffentlicht von: @thorin21Doch nicht die großen Medien, die sagen nur wie gut die Impfungen sind, weil sie uns vor schweren Verläufen schützen.
Du solltest vielleicht auch mal die grossen Medien (wer ist das überhaupt) lesen, dann wüstest du das dies nicht stimmt.

Veröffentlicht von: @thorin21Vielleicht machen sich diese mehr Gedanken, oder sind kritischer.
Wie Quantität der Gedanken ist aber nicht so sehr entscheidend wie die Qualität der Gedanken. Nur weil sich jemand vermeintlich mehr Gedanken macht, bedeutet dies nicht, dass so jemand auch zu einer korrekten Schlussfolgerung kommt. Dasselbe gilt auch für die Menge von Argumenten, nur weil jemand viele Argumente hat, bedeutet dies nicht, dass dies unbedingt der Wahrheit entspricht.
Veröffentlicht von: @thorin21Und mir fällt auf viele Geimpfte machen sich gar keine Gedanken mehr oder bringen Dinge gar nicht in den Zusammenhang.
Ja, weil die Sache klar ist und die Beweislage eindeutig. Nur diejenigen, die verzweifelt an ihren falschen Überzeugungen festhalten, bringen dinge in Zusammenhang und sehen Muster wo es keinen Zusammenhang gibt und keine Muster zu finden sind.
Veröffentlicht von: @thorin21Bei meinem Bekannten, der gestorben ist, wurde natürlich nichts untersucht.
Und das weisst du, weil du mit dem Pathologen gesprochen hast.

ja ist mir auch schon aufgefallen,
alle Impfskeptiker in mein Umfeld kennen solche Geschichten aus erster Hand. Vielleicht gibt es ja einen kausalen Zusammenhang zwischen Skepsis und schwerwiegenden Problemen.

Was ich viel erschreckender fand, ist, dass sie die gegen Beispiele nicht wahrnehmen.
Ein Kumpel eines mir bekannten Corona-Impf-Gegners (alle andern Impfungen werden von ihm befürwortet) kennt nur 20 Leute die Geimpft sind und davon hätten 4 ein Fatigue-Syndrom nach der Impfung entwickelt. Daraus haben sie geschlussfolgert, dass die offizielle Statistik nicht stimmen kann. Das mein Bekannter selbst am Tag davor noch mit 40 Geimpften in einem Raum war, die er alle kennt und von denen keiner mehr als vielleicht zwei Tage leichtes Fieber hatte (und er darüber hinaus noch viel mehr kennt, die alle nichts haben), kam gegen diese 4 aus 20 nicht an....
Das war der Punkt, an dem ich aufgegeben habe, zu verssuchen ihn zu überzeugen. Wenn die eigenen Beobachtungen weniger zählen als die eines Kumpels.... was soll man da machen.

Confirmation Bias
Da wird nur wahrgenommen, was die eigne Sicht bestätigt, alles andere wird ignoriert oder als falsch Information verwerfen, oder wird im Schlimmsten fall als bewusste Lüge eines globalen Komplottes dargestellt.

Davon sind wir alle nicht frei.

Veröffentlicht von: @thorin21Aber auch eine Freundin, die lag eine Woche nach der Impfung mit Fieber im Bett und hat mit dem Leben abgeschlossen, da sie dachte sie müßte sterben
Eine Woche Sterbenselend fühlen und wirklich im Sterben liegen ist nicht dasselbe. Da hat ihr Mann die Perspektive verloren.
Veröffentlicht von: @thorin21Und ein guter Bekannter von mir (Jahrgang 1960) ist eine Woche nach der Impfung an Hirnblutung gestorben! Zufall?
Dass es Thrombosen geben kann, ist bekannt, man kennt die Symptome und die leicht sind behandelbar. Diese Nebenwirkung hängt aber nur indireckt mit dem Impfstoff zusammen, sondern mehr mit der Art der Applikation; sprich, ob beim Spritzen aspiriert wurde oder nicht.
Seit man das weis, ist dies kein Problem mehr. und 10 Milliarden verabreichte Impfdosen beweisen dies.
Nichts ist 100% sicher, du kannst durch eine unerwünschte Nebenwirkung eines Aspirins sterben.
Veröffentlicht von: @thorin21Es sollte einfach eine freie Entscheidung bleiben....
Sollte es dass? Wenn die Gesundheit der Bevölkerung auf dem Spiel steht? Und wenn es die Entscheidung des Einzelnen ist sich nicht impfen zu lassen, dann ist es legitim diesen einzelnen von der Allgemeinheit auszuschliessen bis sich die Lage beruhigt hat.

Veröffentlicht von: @thorin21Es sollte einfach eine freie Entscheidung bleiben....
Ja, solange man nicht in Einrichtungen von Medizin, Pflege, Erziehung und Soziales arbeitet - also regelmäßig mit vielen und hilfsbedürftigen Menschen zu tun hat.

Veröffentlicht von: @johnnydsolange man nicht in Einrichtungen von Medizin, Pflege, Erziehung und Soziales arbeitet - also regelmäßig mit vielen und hilfsbedürftigen Menschen zu tun hat.
Solange sich alle regelmäßig testen, sehe ich da ebenfalls überhaupt kein Problem.
Viel wichtiger finde ich, dass sich die Geimpften/ Genesenen ebenfalls regelmäßig testen, da diese Gruppen das Virus nachweislich auch weitergeben können.
Auf meiner Arbeitsstelle sind zur Zeit mehrere wegen Covid zu Hause - und zwar sowohl Geimpfte als auch Ungeimpfte, und alle mit leichten Symptomen. Das gleiche trifft auf meinen weiteren Bekanntenkreis zu. Derzeit gerade irgendwie kein Unterschied.

Ich war letztes Jahr auch ständig krank. Nur nicht mit Covid.
4 Mal 08/15-Erkältung, einmal "Internal Affairs".
Die Wahrheit ist schon, daß es derzeit in sehr vielen Ländern hohe Inzidenzen gibt. Aber Dank Impfungen, und auch Dank der Tatsache daß die derzeit vorherrschende Omikron-Variante weniger giftig als insbesondere die Delta-Variante ist, schießt die Todesrate nicht genauso nach oben.

Aber in Länder mit niedriger Impfquote gibt es doch auch nicht mehr Erkrankungen.
Und doch die Sterberate geht nach oben seit einigen Monaten.
Es ist zwar nicht geklärt woran das liegt, aber die Menschen sterben nicht an Sars Cov 2.

Veröffentlicht von: @thorin21Es ist zwar nicht geklärt woran das liegt, aber die Menschen sterben nicht an Sars Cov 2.
Ich weiss nicht wie die Lage bei euch ist, aber in der Schweiz ist klar, woran mehr gestorben wird. Und zwar an Herzkreislauf und Krebs, der Grund für die erhöhte Sterblichkeit liegt daran, dass viele Kontroll-Termine nicht wahrgenommen wurden, und deshalb nicht frühgenug eingegriffen werden konnte. Es ist eine direkte Folge der Spital-Überlastungen, und somit eine Folge der geringen Impfquote.
Da sage ich nur bravo.

Veröffentlicht von: @blackholeIch war letztes Jahr auch ständig krank. Nur nicht mit Covid.
4 Mal 08/15-Erkältung, einmal "Internal Affairs".
Also ich muss sagen ich war noch nie so selten erkältet wie die letzten Zwei Jahre, und auch die Grippe und Magendarm Welle die alljährlich durch die Schule fegt ist in den letzten beiden Jahre ausgeblieben.
Von daher habe ich durchaus subjektiv die Erfahrung gemacht, wie nützlich die Masken sind, um solche Infektionen einzudämmen. Von daher hoffe ich das es Usus wird, dass symptomatische mindestens Maske tragen oder sogar ganz zu Hause bleiben.

Veröffentlicht von: @thorin21Sorry, ich und meine Frau hatten Sars Cov 2. Ich bin über 60, also Risikogruppe. Aber wir hatten beide leichte Erkältung.
Kollegen von mir, die geimpft sind sind ständig krank.
Papperlapp.
Ich kenne persönlich Ungeimpfte, die an Corona gestorben sind. Nur weil Du Glück gehabt hast, heißt das nicht, dass das für alle gilt.
Veröffentlicht von: @thorin21Es ist egal, jeder sieht nur das was er sehen will. Und glaubt nur was er glauben will.
Ja, schön dass Du das auch zugibst.
Veröffentlicht von: @thorin21Ich kann nur noch dafür beten, das die Wahrheit ans Licht kommt. Und sie wird kommen, sowahr es einen Gott gibt!
Ich bete eher um Schutz und darum, dass fahrlässige Nichtimpfer nicht andere Menschen in Gefahr bringen.
Amen.

Gut daß wir alle vor allem im Gebet bleiben!
...aber du weißt schon, daß Geimpfte den Virus auch weitergeben, zumal die sich viel weniger testen und der Impfschutz sehr rasch abnimmt...

Veröffentlicht von: @thorin21...aber du weißt schon, daß Geimpfte den Virus auch weitergeben, zumal die sich viel weniger testen und der Impfschutz sehr rasch abnimmt...
Die meisten Geimpften in meinem Umfeld testen sich zweimal die Woche und immer bevor man sich mit Freunden oder Familie trifft.
klar Ungeimpfte, die arbeiten gehen, die testen sich öfter - allerdings geben die meisten zu, dass sie sich nie testen würden, wenn sie nicht müssten und haben es vor der Testpflicht auch nicht getan, während die Geimpften sich schon dvor freiwillig getestet haben, bevor sie andere getroffen haben.
Das gilt nicht für alle. Ich kenne auch Menschen, die sich aus gesundheitlichen Gründen nicht haben impfen lassen und daher davor auch schon freiwillig so oft wie möglich sich getestet haben und damit kein Problem haben. Aber die Mehrheit der mir bekannten ungeimpften Personen würde sich nie freiwillig testen.
Daher halte ich die Ungeimpften für "gefährlicher" als die Geimpften.
Wobei diejenigen, die sich nur impfen lassen um nicht testen zu müssen, natürlich nicht zu vernachlässigen sind. Allerdings sind sie getestet bevor sie mich treffen.

Veröffentlicht von: @channuschkaklar Ungeimpfte, die arbeiten gehen, die testen sich öfter - allerdings geben die meisten zu, dass sie sich nie testen würden, wenn sie nicht müssten und haben es vor der Testpflicht auch nicht getan, während die Geimpften sich schon dvor freiwillig getestet haben, bevor sie andere getroffen haben.
Kann man aber nicht verallgemeinern.
In unserer Gemeinde gilt 1G, d. h., Zutritt zu Versammlungen nur mit Test, auch wenn geimpft oder genesen.
Es gibt viele Geimpfte, die das einsehen und für richtig finden. Aber es gibt ebenso auch Geimpfte, die ein Problem damit haben, sich trotz Impfung jedesmal testen lassen zu müssen.
Ich würde deshalb die Menschen nicht in Geimpfte und Ungeimpfte unterteilen, sondern eher in Vernünftige und Unvernünfte, Verantwortungsbewusste und Menschen ohne oder mit wenig Verantwortungsbewusstsein. Und da gibt es sowohl bei Geimpften als auch bei den Ungeimpften beides.

Veröffentlicht von: @turmfalke1eher in Vernünftige und Unvernünfte, Verantwortungsbewusste und Menschen ohne oder mit wenig Verantwortungsbewusstsein
Nun gehören da aber die Ungeimpften immer noch zu etwa 99% hinein. Aber natürlich kann man auch noch eine moralische Bewertung (vernünftig/unvernünftig) zusätzlich einfügen - ich finde das nicht so gut, aber wenn du meinst, dass es besser ist, als eine Sachbeschreibung (geimpft/ungeimpft).
Ich finde die Bewertung nicht besser oder sinnvoller.

Veröffentlicht von: @littlebatNun gehören da aber die Ungeimpften immer noch zu etwa 99% hinein.
In welche Gruppierung?

Verantwortungslos.
So wie ich Leute verantwortungslos finde, die ihre Kinder nicht anschnallen
(Gurt = nicht in 100% der Fälle sicher, aber trotzdem immer der beste Schutz gegen schwere Verletzungen bei Unfällen; Impfung = nicht in 100% der Fälle sicher/sicher immunisierend, aber trotzdem der beste Schutz gegen schwere Krankheitsverläufe)
Aber das wusstest du selbst.
Ist es denn in deinen Augen nun besser, wenn ich Menschen als verantwortungslos bezeichne, oder wenn ich sie nur als ungeimpft beschreibe?

Veröffentlicht von: @littlebatIst es denn in deinen Augen nun besser, wenn ich Menschen als verantwortungslos bezeichne, oder wenn ich sie nur als ungeimpft beschreibe?
Ich erachte es für falsch, die Ungeimpften in die Schublade "Verantwortungslos" zu stecken. Dadurch wird die Menschheit unnötig gespalten und gegen die eine "Gruppe" aufgehetzt.
Für mich ist ein Mensch, der sich regelmäßig testet und auch sonst an die Regeln hält, keinesfalls verantwortungslos, nur weil er nicht geimpft ist. Warum sollte jemand, der Covid bereits durchgemacht hat, mit wenig oder gar keinen Symptomen, sich etwas spritzen lassen, wovon er überhaupt nicht weiß, wie er es verträgt. Sicher verkraftet der Großteil der Bevölkerung die Impfungen ganz gut, aber es gibt eben auch einige gegenteilige Beispiele. Ein Bekannter war nach der Zweitimpfung fast die ganze Adventszeit 2021 mit Herzproblemen im Krankenhaus.
Im Gegenzug ist für mich ein Geimpfter verantwortungslos, der der Meinung ist, sich nicht testen zu müssen, weil er ja geimpft ist.
Meines Erachtens gibt es bei den Geimpften und Ungeimpften gleichermaßen Verantwortungslose und Verantwortungsbewusste.
Veröffentlicht von: @littlebatImpfung = nicht in 100% der Fälle sicher/sicher immunisierend, aber trotzdem der beste Schutz gegen schwere Krankheitsverläufe)
Zur Zeit sind in meinem Bekanntenkreis mehrere coronapositiv - sowohl Geimpfte als auch Ungeimpfte - und alle mit leichten bis gar keinen Symptomen.
Interessant fand ich ja, solange ein Bundesland mit niedriger Impfquote bei der Inzidenz an der Spitze stand, war allen klar, woran das lag. Als das Verhältnis kippte und die Inzidenz in anderen Gegenden, die fast "durchgeimpft" sind, nach oben schnellte, fragte plötzlich keiner mehr danach.

Nun ja - ich bin sehr für Testen.
Aber bei der Zuverlässigkeit der Selbst- und Schnelltests bei Omikron ist nur getestet ein größeres Risiko für andere als geimpft und getestet. Wegen der meistens höheren Virenlast ungeimpfter.
Wertende Kategorien wie vernünftig/unvernünftig oder verantwortungbewusst/verantwortungslos halte ich für ungeeigneter als geimpft/ungeimpft. Da bin ich ganz bei littlebat. Vorallem sind sie schwerer festzustellen.

Veröffentlicht von: @turmfalke1Ich erachte es für falsch, die Ungeimpften in die Schublade "Verantwortungslos" zu stecken. Dadurch wird die Menschheit unnötig gespalten und gegen die eine "Gruppe" aufgehetzt.
Ja, deswegen betrachte ich es als sinnvoller, wenn man die Gruppen schlicht mit geimpft und ungeimpft beschreibt - und keine Wertungen benutzt. Ich will nur dran erinnern: du möchtest, dass man eine wertende Bezeichnung benutzt, nicht ich.
Veröffentlicht von: @turmfalke1Für mich ist ein Mensch, der sich regelmäßig testet und auch sonst an die Regeln hält, keinesfalls verantwortungslos, nur weil er nicht geimpft ist.
Und nur weil das für dich so ist, ist es auch wirklich richtig?
Mach einfach die Analogie zum Anschnallen: jemand fährt immer vorsichtig und passt gut auf - ist es verantwortungslos, wenn er seine Kinder nicht anschnallt?
Veröffentlicht von: @turmfalke1Ein Bekannter war nach der Zweitimpfung fast die ganze Adventszeit 2021 mit Herzproblemen im Krankenhaus.
Und ich habe 150 Bekannte und Kollegen, die außer einer Nacht Fieber und Armschmerzen nichts hatten.
Die persönliche Umgebung ist nicht aussagekräftig - vor allem weil die Ballung sehr seltsame Verteilungen angenommen hat. Ich halte mich lieber an Statistiken...
Veröffentlicht von: @turmfalke1der der Meinung ist, sich nicht testen zu müssen
Kenne ich niemanden persönlich.
Veröffentlicht von: @turmfalke1fragte plötzlich keiner mehr danach.
Das ist halt nicht wahr... und da liegt das Problem in meinen Augen.
Natürlich war das eine riesige Frage - du scheinst das einfach komplett ausgeblendet zu haben.
Schaut man sich die Todesfälle an, dann ist es ziemlich eindeutig, wo das Problem liegt, und wie es mit der Impfung zusammenhängt.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1116058/umfrage/todesfaelle-mit-coronavirus-je-einwohner-nach-bundeslaendern/
Ich weiß, dass du auch dafür eine Möglichkeit finden wirst, um es auszublenden.
Aber das ändert einfach nichts daran, dass ich keine Spaltung sehe, die beunruhigend wäre - im Gegenteil zeigt sie endlich sehr deutlich, wo etwas im Argen liegt. Rechtsextremisten, Reichsbürger und ihre Steigbügelhalter schließen sich selbst aus dem demkratischen Diskurs aus. Und mittlerweile sieht man ja, dass es nicht mehr nur um Impfungen geht, sondern ein neues Thema da ist. Oh Wunder. 🙄

Veröffentlicht von: @littlebatJa, deswegen betrachte ich es als sinnvoller, wenn man die Gruppen schlicht mit geimpft und ungeimpft beschreibt - und keine Wertungen benutzt.
Aber Du warst es doch, der geschrieben hat, dass er die Ungeimpften zu 99% für verantwortungslos hält; oder habe ich da was falsch verstanden?
M. E. funktioniert es nicht, das Schubladendenken: Ungeimpft - schlecht und Geimpft - Gut.
Veröffentlicht von: @littlebatdu möchtest, dass man eine wertende Bezeichnung benutzt, nicht ich.
Ich möchte einfach nicht, dass man die Geimpften gegen die Ungeimpften ausspielt und umgedreht - jeder sollte den anderen in seiner Entscheidung akzeptieren und respektieren.
Veröffentlicht von: @littlebatUnd nur weil das für dich so ist, ist es auch wirklich richtig?
Und warum sollte ein Ungeimpfter, der sich regelmäßig testet und auch sonst an die Regeln hält, verantwortungslos sein?
Veröffentlicht von: @littlebatMach einfach die Analogie zum Anschnallen: jemand fährt immer vorsichtig und passt gut auf - ist es verantwortungslos, wenn er seine Kinder nicht anschnallt?
Ich denke, hier vergleichst Du Äpfel mit Birnen.
Ich habe noch nie gehört, dass beim Anschnallen erhebliche Nebenwirkungen auftreten können, beim Impfen dagegen schon, wenn es sich vielleicht auch nur um Einzelfälle handelt.
Veröffentlicht von: @littlebatUnd ich habe 150 Bekannte und Kollegen, die außer einer Nacht Fieber und Armschmerzen nichts hatten.
Ich schrieb ja auch, dass der Großteil der Bevölkerung die Impfung verträgt. Aber mir erschließt sich halt aufgrund der Gegenbeispiele, wenn vielleicht auch wenig, warum sich jemand, der Corona bereits einmal hatte - mit wenig oder gar keinen Symptomen - sich unbedingt etwas spritzen lassen soll, wo er gar nicht weiß, wie er es verträgt.
Und auch Omikron verläuft beim Großteil mild, sowohl bei Geimpften als auch bei Ungeimpften.
Veröffentlicht von: @littlebatIch halte mich lieber an Statistiken...
... die auch von Land zu Land unterschiedlich ausfallen, je nachdem, ob man gesundheitliche Probleme, die nach der Impfung auftreten, der Impfung zuordnet oder nicht.
Es gibt nicht umsonst das etwas ironische Sprichwort: "Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast."
Veröffentlicht von: @littlebatKenne ich niemanden persönlich.
Ich aber.
Veröffentlicht von: @littlebatDas ist halt nicht wahr... und da liegt das Problem in meinen Augen.
Natürlich war das eine riesige Frage - du scheinst das einfach komplett ausgeblendet zu haben.
Zeig mir doch mal ein Beispiel, wo man das erklärt.
Veröffentlicht von: @littlebatSchaut man sich die Todesfälle an, dann ist es ziemlich eindeutig, wo das Problem liegt, und wie es mit der Impfung zusammenhängt.
Wie gesagt, mit Statistiken bin ich prinzipiell vorsichtig.
Veröffentlicht von: @littlebatIch weiß, dass du auch dafür eine Möglichkeit finden wirst, um es auszublenden.
Und ich weiß, dass Du nicht akzeptierst, wenn sich jemand gegen eine Impfung entscheidet und dafür keine Gründe anerkennst.
Veröffentlicht von: @turmfalke1Und warum sollte ein Ungeimpfter, der sich regelmäßig testet und auch sonst an die Regeln hält, verantwortungslos sein?
Anscheinend gehörst Du zu jenen, die denken: Test negativ, alles sicher.
Inzwischen sollte sich herumgesprochen haben, daß nicht gerade wenige Tests falsch negativ sind. Das war schon bei Delta so und ist bei Omikron offenbar noch unzuverlässiger: https://www.n-tv.de/wissen/Studie-der-Universitaet-Muenchen-zeigt-Viele-Schnelltests-erkennen-Omikron-kaum-article23144337.html
Ja, das trifft natürlich auch auf Geimpfte zu.
Es sind aber nicht die Geimpften, die mehrheitlich im Krankenhaus oder gar auf der Intensiv landen.
Omikron ist jetzt etwas anders, aber bei den vorigen Varianten, v.a. Delta, mußten OP verschoben werden oder hatten Notfälle ein Problem, ein Intensivbett zu bekommen, weil viele Coroanafälle dort lagen. Bei den allermeisten wäre der Aufenthalt auf der Intensiv vermeidbar gewesen. Sie hätten sich halt bezeiten impfen lassen sollen.
Veröffentlicht von: @turmfalke1Ich habe noch nie gehört, dass beim Anschnallen erhebliche Nebenwirkungen auftreten können, beim Impfen dagegen schon, wenn es sich vielleicht auch nur um Einzelfälle handelt.
Du wirst staunen, mit welchen Argumenten in den 70er Jahren gegen die Gurtpflicht demonstriert wurde!
So argumentierte DER SPIEGEL in einer Titelgeschichte namens »Gefesselt an's Auto«, präsentiert mit Schockfoto einer Frau mit blutigem Gesicht hinter zersplitterter Windschutzscheibe und bedrohlich das Bild durchziehendem schwarzen Gurt: »Eine gesetzlich erzwungene Anschnallpflicht wäre noch schwächer legitimiert als der staatliche Impfzwang, weil Gurtschäden derart selten nicht sind und der Gurt, anders als der Impfzwang, ganz überwiegend nur dem Selbstschutz dient.«
[...]
Könnte es nicht sein, dass jemand gerade deshalb verunglückt, weil der Gurt ihn oder sie daran hindert, aus einem brennenden oder ins Wasser gefallenen Auto zu entkommen? Ein Grundsatzurteil des Bundesgerichtshofs aus dem Jahr 1970 verneinte eine Mitschuld von Gurtverweigerern an Verletzungen durch Unfälle – auch, wenn die Datenlage dafür äußerst dünn war. Die Wirksamkeit der Gurte sei noch nicht hinreichend erprobt, behaupteten die Richter. Das Buch »La ceinture qui tue« (Der Gurt, der tötet) des französischen Sängers und Ex-Versicherungsmanagers Jérôme Spycket wurde ein Bestseller unter den »Querdenkern« von 1975.
Nahrung erhielten die Gurtgegner durch Hinweise von Unfallforschern und Chirurgen auf Schwächen des Gurts: »Filmspuleneffekt« durch zu stark abgerollte Automatikgurte, »Submarining« von unter dem einfachen Beckengurt durchtauchenden Körpern. Das vom Bundesverkehrsministerium beauftragte Frankfurter Battelle-Institut warnte vor Gehirnschäden durch Kopfbeschleunigung bei festgehaltenem Oberkörper. Heidelberger Forscher machten Gurte für schwere Wirbelsäulenverletzungen verantwortlich und beschrieben einen Alterseffekt: Ab 40 Jahren seien Gurtverletzungen »häufiger und gefährlicher«. Solche Reizworte blieben hängen, die deutlich fürs Anschnallen sprechende Statistik verfing weniger.
Überhaupt weist die Diskussion um die Anschnallpflicht erstaunlich Parallelen zu heute auf:
Als kritischer Geist konnte sich profilieren, wer wie der Psychoanalytiker Horst Eberhard Richter auf eine »gewisse Heuchelei« hinwies. Der Staat picke sich »aus der Vielzahl von Selbstgefährdungen – Zigaretten- oder Alkoholkonsum, falsche Ernährung, Bewegungsmangel oder Überarbeitung – ausgerechnet eine heraus«. Der Begriff »Whataboutism« war damals noch nicht populär.
Spaltung: »Bürgerkrieg« um den Gurt
Die Delberg-Psychologen fanden bei Gurtbefürwortern wie -gegnern eine »Tendenz, sich zu radikalisieren und um Extreme zu polarisieren«. Die einen waren aus Sicht der Befragten »Spießer und Pedanten, die mit ihrer krankhaft vorsichtigen Fahrweise den ganzen Verkehr durcheinanderbringen«; die anderen »verantwortungslos, gleichgültig, oberflächlich, leichtsinnig, aggressiv«. Die beiden Lager entfremdeten sich voneinander. Der SPIEGEL schrieb gar von »Bürgerkrieg« um den Gurt.

Veröffentlicht von: @aleschaAnscheinend gehörst Du zu jenen, die denken: Test negativ, alles sicher.
Nein, das denke ich nicht. Aber diese Sicherheit besteht eben - wie Du ja selbst schreibst - auch bei den Geimpften nicht.
Und wie schon geschrieben kenne ich zur Zeit mehrere an Corona erkrankte - Geimpfte und Ungeimpfte - und in beiden Gruppen milde bis mittelschwere Verläufe bzw. überhaupt keine Symptome.
Veröffentlicht von: @aleschaOmikron ist jetzt etwas anders, aber bei den vorigen Varianten, v.a. Delta, mußten OP verschoben werden oder hatten Notfälle ein Problem, ein Intensivbett zu bekommen, weil viele Coroanafälle dort lagen.
https://de.rt.com/inland/131725-lauterbach-bestatigt-intensivstationen-waren-nie/
Vielen Dank für Deine Infos zur Gurtpflicht. Die sind echt interessant.

Mal sehen, ob dieser Link funktioniert:
Es gibt mehrere Berichte, dass die Intensivbetten nie voll waren.
Hast Du mal auf das Datum des verlinkten Artikels geschaut? 11.06.2021
Also vor der Delta-Welle.
Die aktuelle Meldung, daß die Intensivbetten nie voll gewesen seien, stammt von der Bild. Wer hier noch seriöse Berichterstattung erwartet, ist selber schuld. Daß Dein Link gestrichen wurde zeigt mir, mit Verlaub, daß Du da auch nicht wirklich Wert darauf legst oder nicht weißt, aus welcher Richtung der Wind bläst.
Die Bild ist nun hergegangen, und hat Lauterbach in den Mund gelegt, daß die Intensivbetten nie voll belegt gewesen seien.
Nur hat er das so nie gesagt.
Richtig ist, daß deutschlandweit die Intensivbetten nie überlastet gewesen waren.
Deswegen war es möglich, Patienten quer durch Deutschland zu karren (notfalls aber auch ins Ausland).
Wer hier den Eindruck erwecken möchte, daß es keine überlasteten Intensivstationen gegeben hat, möge mir bitte erklären, warum es nötig war, Patienten quer durch Deutschland zu fahren oder sogar ins Ausland.
Und ich finde solche Meldungen sind ein Schlag ins Gesicht aller medizinischen Kräfte, die sich seit 2 Jahren auf den Intensivstationen den Arsch aufreißen und inzwischen völlig zermürbt sind.

Veröffentlicht von: @turmfalke1Aber Du warst es doch, der geschrieben hat, dass er die Ungeimpften zu 99% für verantwortungslos hält
Und? Wer kann mir denn in den Kopf gucken? Was ich von Menschen halte, die sich nicht so verhalten, dass es der ganzen Gesellschaft zumindest nicht schadet, muss ich ja keinem auf die Nase binden. Und ich muss es denjenigen auch nicht dringend dauernd sagen - ich hab erstaunlich geringes Sendungsbewusstsein.
Veröffentlicht von: @turmfalke1Ungeimpft - schlecht und Geimpft - Gut.
Das habe ich bisher auch nicht behauptet. So einheitlich funktioniert mein Denken auch gar nicht.
Veröffentlicht von: @turmfalke1jeder sollte den anderen in seiner Entscheidung akzeptieren und respektieren.
Nein, das denke ich nicht. Ich muss nicht respektieren, wenn Menschen mit unsinnigen Pseudo-Argumenten Rechtsextremisten die Steigbügel halten und ihnen den Weg in die Mitte der Gesellschaft öffnen. Ich muss auch diesen ganzen antidemokratischen mumpitz nicht respektieren oder hinnehmen.
Und ich muss keineswegs jede Entscheiodung respektieren, die jemand trifft - gerade wenn sie auch andere Menschen betrifft.
Veröffentlicht von: @turmfalke1Und warum sollte ein Ungeimpfter, der sich regelmäßig testet und auch sonst an die Regeln hält, verantwortungslos sein?
Viruslast, falsch-negative Tests, Ansteckungswahrscheinlichkeit, Inkubationszeit, Krankenhausbelegung etc.
Alles tausend Mal durchgekaut. hat sich in den letzten zwei Jahren nicht geändert.
Veröffentlicht von: @turmfalke1Ich denke, hier vergleichst Du Äpfel mit Birnen.
Nö, Argumentation war in etwa die gleiche, siehe Aleschas Posting.
Veröffentlicht von: @turmfalke1. die auch von Land zu Land unterschiedlich ausfallen, je nachdem, ob man gesundheitliche Probleme, die nach der Impfung auftreten, der Impfung zuordnet oder nicht.
Wie kommt man nur auf sowas? Natürlich ist diese medizinische Forschung ein internationales Feld, bei dem ein reger Austausch von daten stattfindet...
Veröffentlicht von: @turmfalke1Es gibt nicht umsonst das etwas ironische Sprichwort: "Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast."
Das wurde Chruchill in die Schuhe geschoben - wahrscheinlich von Joseph Goebbels... Es ist ja auch ein völlig unsinniger Spruch.
https://www.wz.de/politik/churchill-statistik-und-falsche-zitate_aid-24976377
Veröffentlicht von: @turmfalke1Zeig mir doch mal ein Beispiel, wo man das erklärt.
Da sind ganz viele Links, die zeigen, dass man sehr viel drüber nachgedacht hat, warum die Inzidenz dort so schnell massiv stieg.
Google zeigt einen Überblick wieviele Medien berichteten und fragten
Das Ende vom Lied war, dass die Inzidenz überall sop stark anstieg - aber nirgendwas waren die Todesfälle so hoch, wie dort, wo die Impfrate gering war.
Veröffentlicht von: @turmfalke1Wie gesagt, mit Statistiken bin ich prinzipiell vorsichtig.
Ahja, du glaubst nicht, dass in D Todesfälle gezählt werden 😀
Herrlich. Ist ja Fasching.
Veröffentlicht von: @turmfalke1dass Du nicht akzeptierst, wenn sich jemand gegen eine Impfung entscheidet
Mir bleibt nichts anderes als das hinzunehmen. Was soll ich auch sonst tun?

Veröffentlicht von: @littlebatIch muss nicht respektieren, wenn Menschen mit unsinnigen Pseudo-Argumenten Rechtsextremisten die Steigbügel halten und ihnen den Weg in die Mitte der Gesellschaft öffnen. Ich muss auch diesen ganzen antidemokratischen mumpitz nicht respektieren oder hinnehmen.
Davon schrieb ich auch nicht und meine das auch nicht.
Mir geht es schlicht und einfach um die Entscheidung, ob sich jemand impfen lässt oder nicht. Und das ist eine höchstpersönliche Entscheidung, die man akzeptieren und respektieren sollte.
Veröffentlicht von: @littlebatUnd ich muss keineswegs jede Entscheiodung respektieren, die jemand trifft - gerade wenn sie auch andere Menschen betrifft.
Und gerade das sehe ich bei der Impfung nicht gegeben. In meinem Umfeld gibt es gerade mehrere Positiv-Fälle - sowohl Geimpfte als auch Ungeimpfte, damit ist bei beiden Gruppen Ansteckungsgefahr gegeben, und auch der Verlauf unterscheidet sich nicht.
Veröffentlicht von: @littlebatWie kommt man nur auf sowas? Natürlich ist diese medizinische Forschung ein internationales Feld, bei dem ein reger Austausch von daten stattfindet...
Also ich habe einmal einen Bericht gelesen - leider liegt er mir nicht mehr vor - dass in einem anderen Land, ich weiß nicht mehr genau, ob es die Schweiz war, der Prozentsatz der Impfnebenwirkungen viel höher ist als in Deutschland, weil in Deutschland viele Erkrankungen, die nach einer Impfung eintreten, nicht mit dieser in Verbindung gebracht werden.

Veröffentlicht von: @turmfalke1Also ich habe einmal einen Bericht gelesen
Und ich bezweifle, dass das ein Bericht war. Ich denke eher, dass das eine "alternative" Meinung war. Ich finde es ehrlich gesagt schade, wie wenig Medienkompetenz erwachsene Menschen in Deutschland haben, so dass sie wirklich einfach alles glauben, was jemand schreibt...

Veröffentlicht von: @littlebatIch finde es ehrlich gesagt schade, wie wenig Medienkompetenz erwachsene Menschen in Deutschland haben, so dass sie wirklich einfach alles glauben, was jemand schreibt...
Ich bin erstmal bei allen Berichten skeptisch, egal von welcher Seite - ebenso auch bei allen Statistiken, etc.

Veröffentlicht von: @turmfalke1Ich bin erstmal bei allen Berichten skeptisch, egal von welcher Seite - ebenso auch bei allen Statistiken, etc.
Das mag schon stimmen - nur ist das eigentlich komplett irrelevant, wichtig ist, was hinten rauskommt.

Veröffentlicht von: @turmfalke1Also ich habe einmal einen Bericht gelesen - leider liegt er mir nicht mehr vor - dass in einem anderen Land, ich weiß nicht mehr genau, ob es die Schweiz war, der Prozentsatz der Impfnebenwirkungen viel höher ist als in Deutschland, weil in Deutschland viele Erkrankungen, die nach einer Impfung eintreten, nicht mit dieser in Verbindung gebracht werden.
Zum Thema Untererfassung von Impfnebenwirkungen gab es gestern eine Meldung in verschiedenen Medien:
Hochgerechnet auf die Anzahl der geimpften Menschen in Deutschland wäre, wenn sich die Annahmen der BKK bestätigen, für vier bis fünf Prozent der Geimpften ein Arztbesuch erforderlich geworden.
O.k.
Dagegen haben wir dann wieder Meldungen über den Nocebo-Effekt. https://www.forschung-und-lehre.de/forschung/viele-impfreaktionen-wohl-nocebo-effekte-4363
Das relativiert diese 4 bis 5 Prozent dann vielleicht wieder etwas.

Danke für die Information.
Virchowbund: Peinliches Unwissen oder hinterlistige Täuschungsabsicht?
Du bist ja immer dafür, kritisch zu hinterfragen, oder nicht? Dann kannst Du Dir ja mal das durchlesen:
Die gesetzliche Krankenkasse BKK Provita behauptet, es gebe viel mehr Nebenwirkungen nach einer Corona-Impfung als in der offiziellen Statistik auftauchen. Sie vergleicht allerdings Zahlen miteinander, die dafür nicht geeignet sind.
Auch der Virchowbund kritisiert, dass die BKK Provita zwei völlig unterschiedliche Bereiche vermischt habe: die ärztliche Diagnose-Codierung und die Meldung von Verdachtsfällen an das PEI: "Diese undifferenzierte Schwurbelei passt aber ganz offensichtlich in das Markenimage der Kasse, die mit Homöopathie und Osteopathie als Satzungsleistungen wirbt und sich selbst als 'veggiefreundlichste Krankenkasse' tituliert. Offenbar will man vor allem Werbung in der impfkritischen Klientel machen."

Veröffentlicht von: @aleschaDu bist ja immer dafür, kritisch zu hinterfragen, oder nicht? Dann kannst Du Dir ja mal das durchlesen:
Aber klar doch. Hab gestern auch einen Artikel in der WELT dazu gelesen (leider hinter der Bezahlschranke). Da wurden mehrere Personen zitiert, die von einer „Datenwüste“ sprechen und fordern, dass wir mehr Klarheit bei den Daten brauchen. Bin ich sehr dafür! Deswegen sollte man der Sache auf den Grund gehen und nicht alles gleich als Schwurbelei abtun.
Warten wir ab, was rauskommt, wenn die sich nächste Woche zusammensetzen und die Daten auswerten.
Mir als Laie erschließt sich nicht so ganz, weshalb es völlig normal sein soll, dass man nach einer Impfung eine Krankschreibung braucht und weshalb das für die Statistik der Impfnebenwirkungen nicht relevant sein soll. Ich war noch nie nach einer Impfung arbeitsunfähig.
Dirk Heinrich war übrigens der Leiter eines großen Impfzentrums. Ich bin mir nicht sicher, ob der total neutral ist und ein besonderes Interesse an der Aufklärung von Impfschäden hat.
Ach ja, in dem WELT-Artikel stand auch, in Deutschland würden deutlich weniger Nebenwirkungen gemeldet als in Norwegen, Österreich und England (die Frage tauchte bei Turmfalke weiter oben auf).
Veröffentlicht von: @miss-piggyDa wurden mehrere Personen zitiert, die von einer „Datenwüste“ sprechen und fordern, dass wir mehr Klarheit bei den Daten brauchen. Bin ich sehr dafür! Deswegen sollte man der Sache auf den Grund gehen und nicht alles gleich als Schwurbelei abtun.
Ich tu nicht alles gleich als Schwurbelei ab, und für mehr Klarheit bei den Daten bin ich auch.
Veröffentlicht von: @miss-piggyAch ja, in dem WELT-Artikel stand auch, in Deutschland würden deutlich weniger Nebenwirkungen gemeldet als in Norwegen, Österreich und England (die Frage tauchte bei Turmfalke weiter oben auf).
Die Welt hat das sicher auch belegt, oder?
So kann ich das natürlich nicht beurteilen, was da dran ist.
Veröffentlicht von: @miss-piggyMir als Laie erschließt sich nicht so ganz, weshalb es völlig normal sein soll, dass man nach einer Impfung eine Krankschreibung braucht und weshalb das für die Statistik der Impfnebenwirkungen nicht relevant sein soll. Ich war noch nie nach einer Impfung arbeitsunfähig.
Ich habe ja schon auf den Nocebo-Effekt verwiesen. Das könnte einige der Fälle erklären.
Mein Ältester war nach der 2. und 3. Impfung auch 1-2 Tage nicht in der Schule. Das waren aber alles Sachen, die in dem Aufklärungsblatt als mögliche Impfreaktionen gelistet waren. Also kein Grund zur Aufregung und keiner für einen Arztbesuch.
Veröffentlicht von: @miss-piggyIch war noch nie nach einer Impfung arbeitsunfähig.
Ich auch nicht. Dafür aber schon ohne Impfung.
Es sind übrigens viel mehr Leute kurz- oder längerfristig wegen Corona arbeitsunfähig. Es sollen sogar mehr wesentlich mehr Leute an Corona gestorben sein als an der Impfung dagegen.
Komisch, auch in Norwegen, Österreich und England (meinst Du mit England jetzt das Vereinigte Königreich oder wirklich nur den englischen Landesteil?) kommt offenbar niemand auf die Idee, die Nutzen-Risiko-Abwägung zuungunsten der Impfung ausfallen zu lassen. So schlimm kann das Zeug dann doch gar nicht sein.

Veröffentlicht von: @aleschaIch tu nicht alles gleich als Schwurbelei ab, und für mehr Klarheit bei den Daten bin ich auch.
Dann sind wir uns doch einig und dann warten wir mal ab, ob noch mehr Klarheit kommt. Im Moment scheint es die nicht zu geben. Das mit der Schwurbelei bezog sich auf den ehemaligen Leiter des Impfzentrums, der die Zahlen als Schwurbelei abtut.
Veröffentlicht von: @aleschaDie Welt hat das sicher auch belegt, oder?
So kann ich das natürlich nicht beurteilen, was da dran ist.
Nein, das steht da einfach so. Ist ja schließlich keine Doktorarbeit oder wissenschaftliche Studie, sondern ein Artikel in einer Zeitung. Da ist es nicht üblich, dass jede Behauptung mit einer Fußnote und Quellenangabe versehen ist.
Veröffentlicht von: @aleschaIch habe ja schon auf den Nocebo-Effekt verwiesen. Das könnte einige der Fälle erklären.
Mein Ältester war nach der 2. und 3. Impfung auch 1-2 Tage nicht in der Schule. Das waren aber alles Sachen, die in dem Aufklärungsblatt als mögliche Impfreaktionen gelistet waren. Also kein Grund zur Aufregung und keiner für einen Arztbesuch.
Eine Freundin von mir hat sich extra an einem Freitag impfen lassen, lag am Wochenende 2 Tage flach und war am Montag wieder arbeitsfähig. Das geht dann natürlich auch alles in keine Statistik ein und dürfte den Nocebo-Effekt evtl. ausgleichen.
Veröffentlicht von: @aleschaEs sollen sogar mehr wesentlich mehr Leute an Corona gestorben sein als an der Impfung dagegen.
Das wäre ja wirklich ein Skandal, wenn mehr Leute an der Impfung als an Corona sterben würden.
Veröffentlicht von: @miss-piggyNein, das steht da einfach so. Ist ja schließlich keine Doktorarbeit oder wissenschaftliche Studie, sondern ein Artikel in einer Zeitung. Da ist es nicht üblich, dass jede Behauptung mit einer Fußnote und Quellenangabe versehen ist.
Das kenne ich anders. Meine Quellen verlinken meist, woher sie ihre Behauptungen haben, oder nennen diese.
Du könntest wenigstens zitieren. Vielleicht läßt sich zumindest was ergoogeln.
Veröffentlicht von: @miss-piggyEine Freundin von mir hat sich extra an einem Freitag impfen lassen
Finde den Fehler. Wer sich extra am Freitag impfen läßt, weil er dann am Wochenende die Impfreaktionen auskurieren kann, der wartet ja regelrecht darauf. Gerade hier vermute ich den Nocebo-Effekt.

Veröffentlicht von: @aleschaDu könntest wenigstens zitieren. Vielleicht läßt sich zumindest was ergoogeln.
"Die PEI-Sicherheitsdaten beruhen auf Nebenwirkungsmeldungen von Medizinern und Bürgern. Im Vergleich etwa zu Norwegen, Österreich und England werden in Deutschland deutlich weniger vermeintliche Nebenwirkungen der Covid-Impfungen gemeldet."
Veröffentlicht von: @aleschaFinde den Fehler. Wer sich extra am Freitag impfen läßt, weil er dann am Wochenende die Impfreaktionen auskurieren kann, der wartet ja regelrecht darauf. Gerade hier vermute ich den Nocebo-Effekt.
Sie war eigentlich recht positiv der Impfung gegenüber eingestellt und hatte auch schon zwei Impfungen hinter sich. Nachdem es ihr nach der 3. Impfung aber so schlecht ging wie noch nie (nach ihren Worten), möchte sie am liebsten keine weitere mehr haben. Nein, mit so einer heftigen Impfreaktion hat sie nicht gerechnet.
Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht
Veröffentlicht von: @miss-piggy"Die PEI-Sicherheitsdaten beruhen auf Nebenwirkungsmeldungen von Medizinern und Bürgern. Im Vergleich etwa zu Norwegen, Österreich und England werden in Deutschland deutlich weniger vermeintliche Nebenwirkungen der Covid-Impfungen gemeldet."
Ich habe mir mal die Mühe gemacht, die Melderaten pro 1000 Impfungen von Deutschland und Österreich zu vergleichen.
Deutschland:
Comirnaty: 1,5 (0,2 schwerwiegend)
Spikevax: 1,9 (0.1 schwerwiegend)
Vaxzevria: 4 (0,5 schwerwiegend)
Janssen: 2.6 (0,3 schwerwiegend)
Stand 31.12.2021
Österreich:
Comirnaty: 1,55
Spikevax: 3,11
Vaxzevria: 11,89
Janssen: 3,06
Berichtszeitraum 27.12.2020 – 19.11.2021
Vielleicht komme ich auch noch dazu, mal die Zahlen aus dem Vereinigten Königreich zu suchen.
Aber zumindest im Falle Österreichs frage ich mich, wie die Welt dazu kommt, zu behaupten, daß in Deutschland deutlich weniger Nebenwirkungen als in Österreich gemeldet würden.
Das ist nur richtig, wenn seit dem 19.11.21 die Meldungen explosionsartig gestiegen wären, dazu habe ich jetzt aber nichts gefunden. Vielleicht wirst Du ja fündig.

Unterschied Reaktion und Nebenwirkung
Mir als Laie erschließt sich nicht so ganz, weshalb es völlig normal sein soll, dass man nach einer Impfung eine Krankschreibung braucht und weshalb das für die Statistik der Impfnebenwirkungen nicht relevant sein soll. Ich war noch nie nach einer Impfung arbeitsunfähig.
Wenn aufgrund einer Impfung Reaktionen auftreten wie Fieber, Schlappheit, Kopfschmerzen, Arm außer Gefecht ..., dann sind das ganz normaler Reaktionen des Immunsystems. So etwas gibt es nicht nur bei der Impfung gegen Corona. Auch nach einer Impfung gegen Mumps oder Grippe oder Gelbfieber ... können solche Reaktionen auftreten. Du stimmst mir doch sicher zu, dass man mit Fieber besser nicht arbeitet, oder? Deshalb ist es selbstverständlich, dass man deswegen eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung bekommt.
Die hier beschriebenen Reaktionen werden häufig als Nebenwirkung gemeldet, sind aber bei genauer Betrachtung keine.
Nebenwirkungen wie z.B. Thrombosen oder Herzbeschwerden sind eine andere Hausnummer. Aber hier sind die Zahlen - bezogen auf die Gesamtzahl der Impfungen - verschwindend gering.

Veröffentlicht von: @herbstroseDie hier beschriebenen Reaktionen werden häufig als Nebenwirkung gemeldet, sind aber bei genauer Betrachtung keine.
Natürlich sind es Nebenwirkungen, wenn die Hälfte davon sogar einen Arztbesuch oder eine Krankschreibung notwendig machen. Es hat doch keiner behauptet, dass es hier nur um ganz schwere Nebenwirkungen geht. In jedem Beipackzettel sind auch die leichten Nebenwirkungen aufgelistet, die müssen doch auch gemeldet und erfasst werden.
Nachtrag vom 27.02.2022 2150
Korrektur: Einen Arztbesuch machten sie alle notwendig, aber eine Krankschreibung nur in gut der Hälfte der Fälle. Wobei es auch Menschen gibt, die nicht erwerbstätig sind und deswegen keine Krankschreibung brauchen.

Es hat nichts mit leicht oder schwer zu tun, ob eine Impfreaktion eines Arztbesuches und ggf. einer Krankmeldung bedarf oder nicht.
Dass der Körper seine Antikörperproduktion ankurbeln und dabei Symptome hervorruft, die auch bei der Krankheit auftreten würden, gegen die geimpft wird, fällt unter Impfreaktion. Üblicherweise sind diese Symptome nach ein bis zwei Tagen wieder weg. Und sie sind nichts, worüber es sich aufzuregen lohnt.

Ok, verstehe.

Veröffentlicht von: @miss-piggyNatürlich sind es Nebenwirkungen
Nein. Nebenwirkung und Impfreaktion sind unterschiedliche Dinge. Nicht alles, was Menschen nach einer Impfung haben, ist eine (unerwünschte) Nebenwirkung. Viele Dinge sind die typischen Reaktionen des Immunsystems, die je nach Mensch unterschiedlich sind.
Eine Impfreaktion kann durchaus öfter mal heftiger sein. Erinnern sich Erwachsene halt meistens nicht dran, wie sie als Kinder z.B. bei der MMR in den Seilen hingen.
Nachtrag vom 28.02.2022 0911
Und nein, man muss nicht für eine Impfreaktion zum Arzt.

unerwünschten Arzneimittelwirkungen
Der Begriff Nebenwirkung ist etwas verwirrlich weshalb Leute vom Fach von unerwünschten Arzneimittelwirkungen reden.
"Fieber, Schlappheit, Kopfschmerzen, Arm ausser Gefecht" gelten nicht als unerwünschten Arzneimittelwirkungen, sondern fallen unter zu erwartende Arzneimittelwirkung, bleiben diese Reaktionen gänzlich aus, besteht die Sorge, dass die Impfung nicht die gewünschte Reaktion zeigt.
Unerwünschten Arzneimittelwirkungen sind dann Dinge wie Thrombosen, übermässiges Fieber, oder Symptome, die nicht mehr verschwinden.
Generell gilt Fieber ist etwas Gutes, es hilft dem Körper, auch wenn es sich beschissen anfühlt. Fieber wird erst schlimm, wenn zu hoch und/oder zu lang.

Beim PEI gibt es ein Diagramm für gemeldete Impfreaktionen, darin enthalten sind z.B. Ausschlag, Schmerzen an der Injektionsstelle, Kopfschmerzen.
Insofern ist es anscheinend schon so, dass auch diese eher harmlosen UAW gemeldet werden.
Und wie gesagt, in jedem Beipackzettel sind auch die leichten unerwünschten Wirkungen aufgelistet. Bei meinen Augentropfen z.B. "Brennen in den Augen". Auch diese sind anscheinend gemeldet worden, damit man weiß, wie häufig sie auftreten.

Und es ist gut, dass sowas gemeldet wird, dami man ein bild bekommt.
Aber das bedeutet nicht, dass man dies zu den Nebenwirkungen zählen darf.
Das Problem entsteht, wenn dann jemand hingeht und solche Statistiken unbereinigt nimmt und daraus irgendwelche Schlüsse zieht oder sogar als Beweise genommen wird, um irgendwas auszusagen.
Analyst aus der Querdenker-Szene
Nun zeigt eine SWR-Recherche: Die vermeintlich alarmierende Datenanalyse der gesetzlichen Krankenkasse hatte ein in der "Querdenker"-Szene gefragter Interviewpartner durchgeführt, der dort schon mehrfach mit fragwürdigen Methoden und vor allem stimmungsanheizenden Analysen auffiel.
https://www.tagesschau.de/investigativ/swr/bkk-provita-studie-querdenken-101.html
Nun ja.

Wenn es so ist, muss man der Sache natürlich nicht weiter nachgehen. Wenn hier Fragen gestellt wurden, die "auch immer wieder von "Querdenkern" aufgeworfen werden", dann disqualifiziert das natürlich den Fragesteller und das Thema ist damit erledigt. 😌

Querdenkerschema
Berechtigte Frage stellen,
Korrekte Antwort erhalten, die aber nicht ins Weltbild passt
Gleiche Frage einfach noch lauter stellen und Antwort ignorieren.
Sich als Opfer fühlen, wenn Fragen ignoriert werden.

Falsch. Die Antwort stand noch aus. Das Paul-Ehrlich-Institut wollte sich mit dem BKK-Vorstand Schöfbeck zusammensetzen und man wollte sich die Zahlen gemeinsam anschauen. Noch bevor das Gespräch stattgefunden hat, wurde er fristlos gekündigt.
Nun, nach welchen Kriterien beleuchtest Du Deine Quellen?
Ich habe im Geschichtsstudium beigebracht bekommen, Quellen u.a. so abzuklopfen:
Wer sagt es?
Wie dicht ist er am Geschehen dran?
Welche Motivation hat er, das zu sagen? (Z.B. einen politischen Gegner zu deskreditieren)
Gibt es andere Quellen, die das bestätigen/widerlegen?
Wenn nun ein Querdenker etwas behauptet, hat er wohl eine bestimmte Intention - etwa Impfungen schlecht zu machen. Das allein ist nicht das Problem.
Wenn er sich dann aber auch noch einer unsauberen Methodik bedient, und das womöglich nicht zum ersten Mal, sollte man schon kritischer hinschauen.
Findest Du nicht?

Veröffentlicht von: @aleschaWenn nun ein Querdenker etwas behauptet, hat er wohl eine bestimmte Intention - etwa Impfungen schlecht zu machen. Das allein ist nicht das Problem.
Wenn der Leiter eines Impfzentrums etwas behauptet, hat er ebenfalls eine Intention – etwa Impfnebenwirkungen kleinzureden.
Veröffentlicht von: @aleschaWenn er sich dann aber auch noch einer unsauberen Methodik bedient, und das womöglich nicht zum ersten Mal, sollte man schon kritischer hinschauen.
Welcher unsauberen Methodik hat sich Tom Lausen denn – zum wiederholten Mal – bedient?
Worin die unsauberen Methoden bestehen wurde ja in den von mir diesbezüglich verlinkten Artikeln erläutert.
Veröffentlicht von: @miss-piggyWelcher unsauberen Methodik hat sich Tom Lausen denn – zum wiederholten Mal – bedient?
Er ist ja schon mit Kritik zur Belegung der Intensivbetten aufgefallen.
Was da dran ist weiß ich jetzt nicht, ich habe gerade noch andere Baustellen.

Veröffentlicht von: @aleschaWorin die unsauberen Methoden bestehen wurde ja in den von mir diesbezüglich verlinkten Artikeln erläutert.
Nicht wirklich. Denn es ist doch nach wie vor nicht geklärt, was hinter den ärztlichen Diagnose-Codierungen tatsächlich steckt. Ob das lauter leichte und zu erwartende Begleiterscheinungen einer Impfung sind oder schwerwiegendere Probleme. Es wäre doch ein Leichtes, sich zusammenzusetzen und diese Frage ein für alle Mal zu klären und zwar mit Hilfe von Fakten und nicht durch Diffamierung.
Veröffentlicht von: @aleschaEr ist ja schon mit Kritik zur Belegung der Intensivbetten aufgefallen.
Was da dran ist weiß ich jetzt nicht
Ich fand seine Analysen immer gut nachvollziehbar und weiß nicht, was an seinen Methoden nicht stimmen soll. Da müsste schon jemand konkreter werden, z.B. jemand, der ebenfalls vom Fach ist und sich hauptberuflich mit Datenanalyse beschäftigt.
Veröffentlicht von: @aleschaich habe gerade noch andere Baustellen.
Von mir aus können wir das hier gerne beenden. Ich möchte mich sowieso lieber erbaulicheren Dingen zuwenden.
Veröffentlicht von: @miss-piggyIch möchte mich sowieso lieber erbaulicheren Dingen zuwenden.
Laß mich teilhaben. Ich finde gerade wenig erbauliches.

Veröffentlicht von: @aleschaLaß mich teilhaben. Ich finde gerade wenig erbauliches.
Ich habe mir gerade einen Vortrag von Nicola Vollkommer angehört, weil ich die immer erbaulich finde:
https://www.youtube.com/watch?v=i5U8sX49hUY
Als sie sagte, es geht um eine biblische Person, die viel Schlimmes erlebt hat, wollte ich schon fast wieder wegklicken. Aber es hat sich gelohnt, das bis zum Ende anzuhören.
Außerdem habe ich es heute geschafft, mich gar nicht mit dem Krieg in der Ukraine zu beschäftigen. Das geht mir viel zu nah, ich kann es gerade nicht mehr ertragen.
Danke für den Link!
Veröffentlicht von: @miss-piggyDas geht mir viel zu nah, ich kann es gerade nicht mehr ertragen.
Ja, geht mir ganz genauso.

Veröffentlicht von: @turmfalke1, weil in Deutschland viele Erkrankungen, die nach einer Impfung eintreten, nicht mit dieser in Verbindung gebracht werden.
Das kann ich aus eigener Erfahrung definitv bestätigen. Ich arbeite in der Neurologie einer großen Uniklinik. Es ist erschreckend, wie wieviele Menschen sich mit neurologischen Problemen/ Ausfällen bei uns in der Notaufnahme melden, kurz nach Impfung. Ich bearbeite auch die Arztbriefe und habe in den 2 Jahren tatsächlich nur einen Brief in den Händen gehabt, wo ausdrücklich drin stand, dass diese Erkrankung von der Impfung ausgelöst wurde. Ansonsten steht da meist " Ursache unklar". Das ist unglaublich, wirklich das macht mich oft fassungslos.
Hatte viele Gespräche mit betroffenen Patienten, die aussagten, sie seien sich sicher, dass es von der Impfung kommt, aber es wird von den Ärzten nicht ernst genommen.
Und auch ich persönlich habe genau dieselbe Erfahrung gemacht, wie mit meinen gesundheitlichen Problemen seit Impfung umgegangen. Ich bin seitdem Brillenträgerin, habe Herzprobleme, ein auffälliges MRT u.a. den Sehnerv betreffend, aber in keinem meiner Arztbriefe steht " Ursache Impfung".
Keine Ahnung, ob das PE Institut meine persönliche Meldung überhaupt in ihrer ofiziellen Statistik aufgenommen hat.
Meine Symptome, Beschwerden fingen an während des sehr hohen Fiebers nach Impfung. Eindeutiger geht es nicht. Vorher keine Sehprobleme, keine Herzbeschwerden und kein auffälliges MRT gehabt.... ja, da wird man sprachlos wie mit einem umgegangen wird und wie wenig man ernst genommen wird.
Aber bevor ich in die Kategorie Impfgegner gesteckt werde, es ist nicht so. Ich halte bei dieser Pandemie trotz all der Umstände eine Impfung weiterhin für sinnvoll. Es ist einfach nur nicht o.k., wie NW nicht richtig und vollständig erfasst und ernst genommen werden.

Veröffentlicht von: @aleschaIch hoffe doch! Dazu sind die doch schließlich da.
Das hoffe ich auch 😀😀 , aber da man keinerlei Rückmeldung bekommt nach persönlicher Meldung, bleibt diese Frage im Kopf.
Ich weiß ja nicht, wo die ihre Grenze ziehen etwas anzunehmen und wo nicht. Das ist mir persönlich nicht transparent genug. Ich habe da auch schon angerufen, um was in Erfahrung zu bringen, wurde aber leider nur kurz abgewimmelt am Telefon. Die haben sicher auch alle Hände voll zu tun.

Danke für diese sehr persönlichen Informationen.
Ich wünsche Dir gute Besserung, dass die aufgetretenen Probleme wieder verschwinden.

Ich danke dir! Ich bin da guter Hoffung und vertraue auf unseren Herrn ❤
Mir geht es noch gut, es gibt Menschen, die durchleiden viel Schlimmeres. Möge unser lieber Vater alle Leidenden Menschen stärken ✝

Veröffentlicht von: @amaliaMöge unser lieber Vater alle Leidenden Menschen stärken
Amen.
Gerade jetzt, wo Kriegshandlungen in Europa stattfinden, macht man sich da schon seine Gedanken. Es ist alles so nah gerückt.
Aber Gott sitzt immer noch im Regiment.
Ich musste gerade an das schöne Lied "Befiehl du deine Wege" von Paul Gerhardt denken:
Befiehl du deine Wege
und was dein Herze kränkt
der allertreusten Pflege
des, der den Himmel lenkt.
Der Wolken, Luft und Winden
gibt Wege, Lauf und Bahn,
der wird auch Wege finden,
da dein Fuß gehen kann.
Dem Herren musst du trauen,
wenn dir’s soll wohlergehn;
auf sein Werk musst du schauen,
wenn dein Werk soll bestehn.
Mit Sorgen und mit Grämen
und mit selbsteigner Pein
lässt Gott sich gar nichts nehmen,
es muss erbeten sein.
Dein’ ewge Treu’ und Gnade,
o Vater, weiß und sieht,
was gut sei oder schade
dem sterblichen Geblüt;
und was du dann erlesen,
das treibst du, starker Held,
und bringst zum Stand und Wesen,
was deinem Rat gefällt.
Weg hast du allerwegen,
an Mitteln fehlt dir’s nicht;
dein Tun ist lauter Segen,
dein Gang ist lauter Licht;
dein Werk kann niemand hindern,
dein Arbeit darf nicht ruhn,
wenn du, was deinen Kindern
ersprießlich ist, willst tun.
Und ob gleich alle Teufel
hier wollten widerstehn,
so wird doch ohne Zweifel
Gott nicht zurücke gehn;
was er sich vorgenommen
und was er haben will,
das muss doch endlich kommen
zu seinem Zweck und Ziel.
Hoff, o du arme Seele,
hoff und sei unverzagt!
Gott wird dich aus der Höhle,
da dich der Kummer plagt,
mit großen Gnaden rücken;
erwarte nur die Zeit,
so wirst du schon erblicken
die Sonn der schönsten Freud.
Auf, auf, gib deinem Schmerze
und Sorgen gute Nacht,
lass fahren, was das Herze
betrübt und traurig macht;
bist du doch nicht Regente,
der alles führen soll,
Gott sitzt im Regimente
und führet alles wohl.
Ihn, ihn lass tun und walten,
er ist ein weiser Fürst
und wird sich so verhalten,
dass du dich wundern wirst,
wenn er, wie ihm gebühret,
mit wunderbarem Rat
das Werk hinausgeführet,
das dich bekümmert hat.
Er wird zwar eine Weile
mit seinem Trost verziehn
und tun an seinem Teile,
als hätt in seinem Sinn
er deiner sich begeben,
und sollt’st du für und für
in Angst und Nöten schweben,
als frag er nichts nach dir.
Wird’s aber sich befinden,
dass du ihm treu verbleibst,
so wird er dich entbinden,
da du’s am mindsten glaubst;
er wird dein Herze lösen
von der so schweren Last,
die du zu keinem Bösen
bisher getragen hast.
Wohl dir, du Kind der Treue,
du hast und trägst davon
mit Ruhm und Dankgeschreie
den Sieg und Ehrenkron;
Gott gibt dir selbst die Palmen
in deine rechte Hand,
und du singst Freudenpsalmen
dem, der dein Leid gewandt.
Mach End, o Herr, mach Ende
mit aller unsrer Not;
stärk unsre Füß und Hände
und lass bis in den Tod
uns allzeit deiner Pflege
und Treu empfohlen sein,
so gehen unsre Wege
gewiss zum Himmel ein.

Veröffentlicht von: @turmfalke1Gerade jetzt, wo Kriegshandlungen in Europa stattfinden, macht man sich da schon seine Gedanken. Es ist alles so nah gerückt.
😢 Ja, das Leid der Menschen geht einem nah.
Veröffentlicht von: @turmfalke1Ich musste gerade an das schöne Lied "Befiehl du deine Wege" von Paul Gerhardt denken:
❤❤✝✝❤❤ Jetzt muss ich an einen ehemaligen User denken, dem lieben pvm, der hat auch immer tolle Texte reingestellt.
Danke auch dir dafür. 😊

Veröffentlicht von: @turmfalke1An ihn denke ich auch oft. Jetzt ist er beim Herrn.
❤✝❤ 😊

@Tineli/Klarstellung
Ich werde den Verdacht nicht los, dass du das obige Posting bei mir anhängen wolltest und nicht an jenes von Thorin21.
... und zwar deswegen:
Veröffentlicht von: @tineliUnd nicht mehr und nicht weniger sagen die Zahlen aus.
Deshalb sehe ich mich veranlasst, nachträglich klarzustellen, dass mit den 95% Immunität die Immunität der Bevölkerung (Herdenimmunität) gemeint war und nicht die Wirksamkeit der Impfung resp. der Grad der individuelle Immunität.
Bei der Begründung zur Aufhebung der Massnahmen wurden an der Medienkonferenz - so wie ich es mitbekommen habe - erstens die hohe Immunität der Bevölkerung und zweitens die Stabilisierung bei den Hospitalisationen angegeben.
Arcangel hat mir plausibel auf meine Frage geantwortet, so dass ich die Zahlen nun besser einordnen kann.
Nachtrag vom 22.02.2022 1224
Bei der Begründung wurde an der Medienkonferenz auch noch angegeben, dass für den Einzelnen mit der Impfung plus den üblichen Massnahmen nun genügend Mittel zur Verfügung stehen würden, so dass jeder Einzelne sich selbstverantwortlich schützen könne.

Veröffentlicht von: @tamaroWie soll eine solch hohe Zahl an Ansteckungen bei 95 % Immunität zustande kommen?
Immun bedeutet, dass ein Organismus gegen eine Pathogen, geschützt ist, d.h. nicht krank wird.
Immun bedeutet nicht, dass man nicht infiziert werden kann. Deshalb haben wir hohe Fallzahlen und sinkende Hospitalisationen.
Veröffentlicht von: @tamaroZumal bis gestern die Massnahmen immer noch gegolten haben und die Ansteckungen somit in diesen Zeitraum fallen?
Das zeigt, wie wenig die Massnahmen bei Omikron nützen.