aktuelle pcr-Test-Erlebnisse/Ergebnisse
Moin zusammen!
Ich bin kein geduldiger Mensch, neben Neugier ist Ungeduld eine meiner größeren Charakterschwächen. Das mal vorweg. 😊
Nun war ich Freitag, "high noon", in der örtlichen "Fieberambulanz" - dort machen sie keine Schnelltests, sondern pcr-Tests, und ich bekam einen, weil ich mehrfach engen Kontakt zu einer Person gehabt hatte, die mit pcr-Test positiv getestet war und Symptome zeigte, und weil auch ich leichte Symptome zeigte.
Es waren dort nicht mehr nur drei, sondern sechs Testplätze eingerichtet, und anders als letzten Herbst, Winter und letztes Frühjahr, als ich dort auch ab und an aufschlagen musste, war es leer und entspannt. Als ich ankam standen draußen vier Leute vor mir, eine Handvoll wartete drin, ich war nach zehn Minuten wieder draußen und die freundliche junge Testerin (sie alle sind dort immer ausgesprochen freundlich, geduldig, ruhig, letztes Jahr hat einer der Ärzte sogar nach dem Abstrich gemeint "wenn Sie nun mal da sind, kann ich auch eben in die Ohren gucken und die Lunge abhören und gebe ihnen ein Rezept mit, dass Sie ins Bett zurück können!" - also echt, ich bin schwer begeistert!) erklärte: "Vielleicht gibt's das Testergebnis noch heute abend, möglicherweise dauert's bis morgen mittag." Ja, das war so die Zeitspanne, die ich kannte.
Nun ist mein Unvermögen, wirklich souverän mit meinem Handy umzugehen, auch ein Problem. Ich nutze (weil ich sie nicht installiert bekomme) also keine Corona-Warnapp, sondern habe den üblichen Zettel mit einem Barcode und einer Internetseite mit heim genommen. Und seit 36 Stunden erzählt mir selbige Website, mein Test sei noch nicht ausgewertet.
24, auch 30 Stunden lang habe ich das mit bemühter Ruhe akzeptiert - dass es in "meinem" Fieberzentrum grade so ruhig war, heißt ja nicht, dass nicht vielleicht anderswo und zu anderer Zeit der Teufel los war. Dass die Labore überlastet sind, geht ja regelmäßig durch die Medien.
Aber ab wann "darf" ich denn unruhig werden und mich fragen, ob alles richtig ist? Wie gesagt, ich weiß, dass da alle ihr bestes geben, ich bin unendlich dankbar, dass in den Testzentren und Laboren auch an den Wochenenden für mich gearbeitet wird, alles keine Frage.
Aber nachdem ich weiß, dass ich auch mal Fehler mache, gehe ich davon aus, dass auch anderen Menschen mal Fehler oder Missgeschicke passieren, dass mal was kaputt geht, technische Defekte passieren... langer Rede kurzer Sinn: Hat jemand Erfahrung dabei, ab wann es sinnvoll ist, sich zu erkundigen, ob mit der Probe alles ok ist? Und wo man das machen kann? In meiner Ungeduld habe ich es über 116117 gestern am Abend schon versucht. Die sind übrigens auch ganz toll, immer ruhig und freundlich - wenn auch zu ihrem eigenen Bedauern nicht immer hilfreich. Hier jedenfalls konnte mir die freundliche Frau am Telefon auch nicht helfen - und war im Grunde viel verstörter und unglücklicher als ich deswegen.
Nicht unüblich
Wir haben von unseren Patiirnten auch hin und wieder die Rückmeldung, dass das Testergebnis elektronisch nicht verfügbar ist trotz mitgegeben Code und angekreuzter Einverständnis. Da hilft nur, morgen das Ergebnis telefonisch in der Praxis abzufragen.
Die Dauer hängt von vielen Faktoren ab, unter anderem:
1) Wie schnell ist die Probe im Labor (Logistik)
2) Wie gut ist das Labor besetzt (wenn jemand Krank wurde und gerade kein Ersatz da ist, dauert es halt länger)
3) Wie viele Proben können gleichzeitig verarbeitet werden (verfügbare Equipment)
4) Laufen die Proben problemlos durch (oder schlägt ein Testprobe an)
5) Spielt das IT-System richtig mit und überträgt alle eingetragenen Daten
Gibt bestimmt noch mehr Faktoren.
Je nach dem in welchem Labor dein Test ist, haben diese meist auch Info-Hotlines. Aber sei Rücksichtsvoll: Diese Personen müssen mit all möglichen Quenglern diskutieren, die oft auch nicht so freundlich sind.
Mein Tipp: Warte erst einmal ein Werktag ab.
Warten lernen
... muss ich üben. 😀
Aber eben kam mein Ergebnis: Negativ.
Noch nie hab ich mich so über eine leichte Erkältung gefreut! 😀
Also, ich bin weiterhin sehr beeindruckt von all denen, die da für mich und uns auch am Wochenende arbeiten, und ihnen sehr dankbar.
Wenn ihr hier auch eure Erlebnisse/Ergebnisse mitteilen wollt: Nur zu. Es war jetzt dies hier nicht als exklusiver Hibbelthread gedacht. 😉
Veröffentlicht von: @lubovAber eben kam mein Ergebnis: Negativ.
Noch nie hab ich mich so über eine leichte Erkältung gefreut! 😀
Das ist klasse 😊
Super.
Jetzt warte ich auf den PCR Test
allerdings von dem von meinem Kleinem, der war Dienstag im positiven Pool des Kindergartens und wurde gestern nachgetestet.
Habe zum Glück eh frei sonst gäbe es auch noch ein Betreuungsproblem.
Nachtrag vom 09.12.2021 0707
Negativ, das ging wirklich schnell
Veröffentlicht von: @johannes22Negativ, das ging wirklich schnell
Super!