Apotheken dürfen je...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Apotheken dürfen jetzt impfen

Seite 2 / 6

ALF.MELMAC
Themenstarter
Beiträge : 2157

gegen Covid

da tut sich was

https://www.aponet.de/artikel/apotheken-duerfen-ab-sofort-gegen-covid-19-impfen-25842#text=Apotheken%20k%C3%B6nnen%20nun%20Covid%2D19,PCR%2DTests%20ohne%20Laboranalyse%20durchf%C3%BChren.

Der neue sog Tot-Impfstoff soll auch diesen Monat kommen

Gute Nachrichten, oder?

Antwort
552 Antworten
Miss.Piggy
Beiträge : 1940
Veröffentlicht von: @jigal

Es gibt geimpfte die müssen sich zweimal in der Woche testen, ihre Kundschaft die sie pflegen muss aber nicht geimpft sein.

Sie verringern also die Gefahr für die Kunden, diese müssen die Gefahr aber nicht verringern.

Inwiefern geht von Geimpften eine geringere Gefahr aus als von Ungeimpften? Der Unterschied besteht doch eher darin, ob jemand getestet ist oder nicht.

miss-piggy antworten
6 Antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

@miss-piggy Das haben wir Dir doch schon mehrfach erklärt. Wieso willst Du das immer noch wissen?

tristesse antworten
Miss.Piggy
(@miss-piggy)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 1940

@tristesse Du meinst, wenn hier einmal etwas behauptet wurde, darf es nie wieder hinterfragt werden?

Mein Kenntnisstand ist, dass Geimpfte das Virus ungefähr im selben Maß weiterverbreiten wie Ungeimpfte, die Unterschiede dürften marginal sein. Die Impfung schützt also bestenfalls einen selber vor einem schweren Verlauf, aber nicht andere vor einer Ansteckung.

Hier aktuelle Aussagen eines Impfbefürworters:

„Zum einen bringt das Impfen für den Fremdschutz auf Dauer gar nichts. Es schützt den Geimpften zwar gut vor einem schweren Verlauf, aber eben nur ihn selbst. Es schützt nur kurz davor, infiziert zu werden, und auch die Viruslast Infizierter ist genauso hoch. Wenn sich ein Geimpfter infiziert, versprüht er genauso viele Viren in seine Umgebung wie ein Ungeimpfter.“

https://www.cicero.de/innenpolitik/debatte-um-impfpflicht-andreas-radbruch-immunsystem-booster-corona

miss-piggy antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3834

@tristesse  Ich habe ihr noch einmal erklärt. Meine Erfahrung ist aber, ich hätte genauso gut dem Ochsen ins Horn pfetzen können.  So sagt man bei uns wenn eine Arbeit unnötig ist, im Horn gibt es keine Nerven und es ist deutlich härter als unsere Fingernägel, der Ochse merkt das gar nicht.

jigal antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3834

@miss-piggy   Ich wurde für die Tests geschult. Ein Teil der Schulung ist eine Auseinandersetzung über  infiziert und infektiös, oder über Viruslast. Diese verhält sich in wie eine Parabel.  In den 80ern wurde in der Sendung  " Es war ein mal das Leben" gut erklärt wie eine Impfung funktioniert. Einfach gesagt, die Impfung gibt dem Körper eine Information.  Tritt eine Infektion auf gibt es Zellen die z.B. Viren erkennen. Die Information das Virus kennen wir, wird abgerufen.  Die Bekämpfung startet.  Es ist folglich logisch, wenn ein unbekanntes Virus in den Körper kommt,  liegt keine Information vor, wie man es bekämpft. Es dauert also länger.

So in der Praxis ist die logische Folgerung. Wenn sich ein geimpfter und ein nicht geimpfter Treffen und der Körper ist schon in der Bekämpfung und der andere Körper weiss noch gar nicht was er tun kann. Dann ist die Wahrscheinlichkeit sich zu infizieren beim Ungeimpfen höher, da die Viren beim Geimpften ja schon verringert werden ist auch dessen Viruslast geringer.

Es geht ja um die Zeit in der man sich noch gut fühlt.

jigal antworten
Miss.Piggy
(@miss-piggy)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 1940

@jigal In der Theorie mag das stimmen. In der aktuellen Situation mit Omikron und den gegebenen Impfstoffen verhält es sich praktisch aber momentan anders.

Du redest von der Wahrscheinlichkeit des Ungeimpften sich zu infizieren. Wie sieht es mit der Wahrscheinlichkeit aus, dass man andere infiziert? Es ging doch darum, ob die eigene Impfung andere schützt oder nicht.

miss-piggy antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3834

@miss-piggy  ich bin überzeugt davon. Ich diskutiert darüber mit Impfverweigerern auch nicht.

Ein komplette Impfpflicht hätte ich gar besser gefunden als die einrichtungsbezogene Impfpflicht.

 

jigal antworten


Blackhole
Beiträge : 1112

@alf-melmac 

Die schlechte Nachricht ist, daß die die wegen dem mRNA-Impfstoff rumpiesen, sich tendenziell auch nicht vom Totimpfstoff überzeugen lassen. Das ist längst ideologisch geworden. Das ist längst aus Prinzip!! WEIL HALT!!

 

Und ich wäre sooooo gern die Maske endlich los... 😭 

blackhole antworten
tristesse
Beiträge : 19099
Veröffentlicht von: @miss-piggy

Du meinst, wenn hier einmal etwas behauptet wurde, darf es nie wieder hinterfragt werden?

Nein, hab ich WO genau gesagt??

 

Veröffentlicht von: @miss-piggy

Hier aktuelle Aussagen eines Impfbefürworters:

„Zum einen bringt das Impfen für den Fremdschutz auf Dauer gar nicht

Ist dieser Mann Virologe oder zeichnet er sich irgendwie in einer Weise durch besondere Kompetenz der Materie aus. Ich sehe nicht, dass der Artikel in einer medizinischen Fachzeitschrift erschienen ist.

Finde ich mühsam, dass Dir immer wieder dieselben Dinge faktisch erklärt werden und Du dann daher kommst, irgendeinen Link reinwirfst und denkst, damit wären Meinungen von zitierten Fachleuten belegt. 

tristesse antworten
18 Antworten
Miss.Piggy
(@miss-piggy)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 1940

@tristesse Er ist Immunologe und hat als Experte letzte Woche zum Thema Impfpflicht im Bundestag gesprochen. Und er ist nun wirklich nicht der einzige, der die Erkenntnis hat, dass auch Geimpfte andere anstecken.

Auch Hendrik Streeck hält es für den falschen Weg, Ungeimpfte auszuschließen, und zieht den Sinn der 2G- und 3G-Regeln in Zweifel. Hier ein Zitat von ihm:

"Doppelt Geimpfte übertragen das Virus wie Ungeimpfte. Das ändert sich mit der Boosterung ein wenig, aber gesichert nur für ein paar Monate. Daher muss man sich generell die Frage stellen, ob man an den G-Regeln festhalten will."

https://www.merkur.de/deutschland/streeck-virologe-corona-regeln-ungeimpf-2g3g-bonn-omikron-interview-impfstoff-91324597.html

miss-piggy antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

@miss-piggy Ich hab nie behauptet, das Geimpfte nicht andere anstecken. Wieso unterstellst Du mir Aussagen, die ich nicht getätigt hab? Jetzt schon zum zweiten mal.

tristesse antworten
Miss.Piggy
(@miss-piggy)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 1940

@tristesse 

Ich wollte dir nichts unterstellen, ehrlich. Ich dachte, hier ging es darum, ob ein Geimpfter ebenfalls ansteckend sein kann und wenn ja, in welchem Ausmaß im Vergleich zu Ungeimpften.

Aus der Antwort auf diese Frage folgt, ob es gerechtfertigt ist, Ungeimpfte anders zu behandeln, wenn doch alle mehr oder weniger gleichermaßen ansteckend sein können.

miss-piggy antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

@miss-piggy Aber sie sind ja nicht gleichermaßen ansteckend. Stell Dir vor, Omikron wäre in der Geschwindigkeit ohne Impfungen auf uns herabgekommen. Das wäre mit Sicherheit nicht so gut ausgegangen. Aber weil das Impfen halt schützt und wirkt, seine Arbeit macht, kommt dann die Idee auf, dass es unnötig wäre. Und das denke ich nicht.

tristesse antworten
Miss.Piggy
(@miss-piggy)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 1940

@tristesse 

So klar scheint das nicht mehr zu sein, dass Geimpfte weniger ansteckend sind. Siehe die Aussage von Hr. Streeck. Und auch das RKI macht diese Aussage bzgl. Omikron explizit nicht mehr.

Im Übrigen habe ich nie behauptet, dass das Impfen nicht wirkt. Wenn Omikron auf einen immungeschwächten Menschen trifft, dann wird er wohl durch eine Impfung besser geschützt sein als ohne. Für gesunde und jüngere Menschen stellt es meines Erachtens aber keine große Gefahr dar. Jugendliche und junge Erwachsene hätten aus meiner Sicht nicht massenweise geimpft werden müssen. Leider wurden auch sie dazu gedrängt, z.B. durch 2G an Hochschulen.

Solange das Impfen freiwillig ist, habe ich nichts dagegen einzuwenden. Ich habe aber ein Problem mit dem Druck, der diesbezüglich ausgeübt wird.

miss-piggy antworten
Kintsugi
(@kintsugi)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 831

@miss-piggy Es ist offensichtlich kein Vergnügen, unter Long Covid zu leiden. Und mittlerweile gibt es massenhaft vor allem ungeimpfte ehemals gesunde junge Leute, die deswegen nicht mal mehr zur Schule oder Uni gehen können, weil ihnen jede Kraft dazu fehlt. Es dauert Monate, bis sie das wieder können, wenn überhaupt.

kintsugi antworten
Miss.Piggy
(@miss-piggy)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 1940

@kintsugi 

Die mRNA-Impfungen sind auch nicht ohne, deswegen sollte niemand dazu gedrängt werden. Es muss eine freiwillige Risiko-Abwägung bleiben.

Es gibt mittlerweile ein paar Dokumentationen zu den Impfschäden. Da kommen auch Menschen zu Wort, die seit der Impfung Long-Covid-Symptome haben.

miss-piggy antworten
Kintsugi
(@kintsugi)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 831

@miss-piggy Jede Impfung ist eine Risiko Nutzen Abwägung. Jede/e die oder der Kinder hat, steht ständig vor diesen Entscheidungen.

Ich hätte es auch schön gefunden, wenn es Corona gar nicht geben würde.

Aber weder kann man den Kampf gegen die Wirklichkeit gewinnen, indem man versucht, sie nicht wahrhaben zu wollen.

Noch kann man so tun, als sei man allein das Nonplusultra in einer Gesellschaft, in welcher man die Schwächeren schützen muss. 

kintsugi antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

@miss-piggy ich nicht. Ich sehe was Corona bei unseren Kunden anrichtet.

tristesse antworten
Kintsugi
(@kintsugi)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 831

@miss-piggy Ist das derselbe Andreas Radbruch, der gesagt hat:

„Die dritte Impfung für alle ist eine mehr politische Entscheidung. Hier geht es vor allem darum, die Ungeimpften zu schützen. Denn wir wissen und sehen: Geimpfte hatten und haben ein sehr geringes Risiko überhaupt schwer zu erkranken. Auch sechs Monate nach der zweiten Impfung beträgt der Schutz noch über 95 Prozent. Dass jetzt alle bereits zweimal Geimpften aufgefordert werden, sich ein drittes Mal zu impfen, dient dazu, dass, wenn sie sich selbst doch einmal infizieren, sie möglichst wenig Viren an Ungeimpfte weitergeben können. Denn das sehen wir ja: Durch ungeimpfte Infizierte stößt das Gesundheitssystem an seine Grenzen.“

Quelle: https://www.t-online.de/gesundheit/krankheiten-symptome/id_91271934/immunologe-ueber-omikron-geimpfte-werden-sich-wohl-leichter-anstecken-.html

Jedenfalls sagt er im Text, dass Geimpfte deswegen geimpft sind, damit sie möglichst wenig Viren an Ungeimpfte weitergeben.

kintsugi antworten
dawi
 dawi
Admin
(@dawi)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 684

Ah, hier killt der einkopierte Code noch das Layout.

dawi antworten
Kintsugi
(@kintsugi)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 831

@dawi Ja. Irgendwo bei einem Text von froschmod war das auch schon so. Man selber sieht es beim Verfassen nicht, sondern erst dann, wenn der Beitrag hier erscheint.

kintsugi antworten
Pascal Görtz
(@pascal-goertz)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 37

@dawi Der Fehler kommt beim Einkopieren von Text vor - also Text aus der Zwischenablage einmal von allen Formatierungen befreien. Ich habe das in dem Beitrag von @kintsugi jetzt einmal gemacht. 
Steht auf dem Plan für nächste Woche.

pascal-goertz antworten
Kintsugi
(@kintsugi)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 831

@pascal-goertz Ah! Vielen Dank!

Ich hatte den Text dann auch einmal aus der Quelle kopiert und in „Notizen“ (Ipad) eingefügt und dann von dort nochmal kopiert. Das hat aber nicht funktioniert.

kintsugi antworten
Miss.Piggy
(@miss-piggy)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 1940

@kintsugi 

Ja, das ist derselbe Andreas Radbruch. Dein Link ist vom 10. Dezember, meiner von vorgestern. Vielleicht gilt für Omikron nicht mehr dasselbe wie für Delta? Im Dezember war ja noch die Delta-Variante vorherrschend.

miss-piggy antworten
Kintsugi
(@kintsugi)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 831

@miss-piggy Diesbezüglich macht er keinen Unterschied zwischen Delta und Omikron.

kintsugi antworten
Miss.Piggy
(@miss-piggy)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 1940

@kintsugi 

In dem aktuelleren Interview sagt er aber was anderes als noch im Dezember. Daher gehe ich davon aus, dass sich sein Kenntnisstand geändert hat. Oder wie erklärst du es dir?

miss-piggy antworten
Kintsugi
(@kintsugi)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 831

@miss-piggy Ich kann mir das gar nicht erklären und finde es mehr als verwunderlich, dass man als Wissenschaftler seine Ansicht zu einem Sachverhalt innerhalb von drei Monaten so grundlegend ändern kann. Über die Gründe kann man nur spekulieren.

kintsugi antworten


Miss.Piggy
Beiträge : 1940
Veröffentlicht von: @1-ichthys

Die Geimpften sind aber wenigstens geimpft und damit weniger ansteckend als Ungeimpfte.

Der Unterschied ist aber anscheinend nicht besonders groß, seit Omikron noch geringer. Und je länger die Impfung zurückliegt, umso mehr gleicht sich das an, d.h. Geimpfte sind dann genau so ansteckend wie Ungeimpfte.

Auf dieser Grundlage lässt es sich einfach nicht mehr rechtfertigen, dass einer bestimmten Gruppe ihre Rechte weiterhin entzogen werden. So etwas muss man sehr gut begründen können, sonst wird es willkürlich.

miss-piggy antworten
6 Antworten
1-ichthys
(@1-ichthys)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 728

@miss-piggy 

Es wird zukünftig weiter Impfungen geben und jeder kann sich impfen lassen!

Die Beibehaltung der AHA-Regeln und 3G wäre das Gebot der Stunde, aber die FDP verhindert das.

1-ichthys antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15295

@1-ichthys 
Na ich hoffe doch, dass die meisten in diesem Land vernunftbegabt sind und weiterhin einen Sinn für den eigenen und den Fremdschutz in dieser Zeit haben. Und eben auch noch einen Sinn dafür haben, wie der Coronavirus "funktioniert".

neubaugoere antworten
1-ichthys
(@1-ichthys)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 728

@neubaugoere 

Coronaleugner ganz sicher nicht.

1-ichthys antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15295

@1-ichthys 
Sind das denn 

die meisten in diesem Land

wie ich sagte? 🙂

neubaugoere antworten
1-ichthys
(@1-ichthys)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 728

@neubaugoere 

Wollte ja nur darauf hinweisen, dass es nicht nur Vernunftbegabte gibt.  😉 

1-ichthys antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15295

@1-ichthys 

Und du darfst bemerken, dass "die meisten" Menschen in Deutschland keine Querdenker sind. 🙂 😉

neubaugoere antworten
Miss.Piggy
Beiträge : 1940
Veröffentlicht von: @jigal

ich bin überzeugt davon.

Na dann.

Veröffentlicht von: @jigal

Ich diskutiert darüber mit Impfverweigerern auch nicht.

Keiner zwingt dich.

miss-piggy antworten


Miss.Piggy
Beiträge : 1940
Veröffentlicht von: @1-ichthys

Es wird zukünftig weiter Impfungen geben und jeder kann sich impfen lassen!

Dagegen habe ich nichts einzuwenden.

Veröffentlicht von: @1-ichthys

Die Beibehaltung der AHA-Regeln und 3G wäre das Gebot der Stunde, aber die FDP verhindert das.

Wie gesagt, solche Maßnahmen müssen gut begründet werden können.

Selbst dem RKI fehlt offensichtlich der Nachweis, dass Geimpfte das Virus weniger weitergeben als Ungeimpfte. Das ist deren Stellungnahme zur aktuellen Situation (Omikron):

"Wie hoch das Transmissionsrisiko unter Omikron ist, kann derzeit noch nicht bestimmt werden"

Was AHA anbelangt: Das gilt ja teilweise weiter, z.B. Maskenpflicht im ÖPNV und Maskenpflicht + Testpflicht in bestimmten Einrichtungen.

miss-piggy antworten
1 Antwort
1-ichthys
(@1-ichthys)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 728

@miss-piggy 

Überall dort, wo viele Menschen in Innenräumen zusammen kommen, müssten die AHA-Regeln und 3G ausnahmslos weitergelten!

1-ichthys antworten
Seite 2 / 6
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?