Benachrichtigungen
Alles löschen

Bin ich hier im falschen Film?

Seite 2 / 3

Gelöschtes Profil
Themenstarter

https://web.de/magazine/panorama/angriff-praxis-aerzte-helfer-lernen-selbstverteidigung-33587534

Ist es wirklich nur Frust ... oder was läuft da noch ab?

Habt ihr so was schon mal erlebt?

Antwort
130 Antworten
Anonymous
 Anonymous
Veröffentlicht von: @banji

Mehrfach habe ich Tritte und Schläge eingefangen. Habe auch gelernt, sie ab zu wehren / schwächen.
Ein Faustschlag voll auf die Oberlippe von einem Mann, war bis jetzt einmalig, hat aber besonders gesessen.

Ich würde sagen Respektlosigkeit.

Anonymous antworten

Squiddy

Also wenn ich sehe wie viel wir in der Apotheke schon an Frust abbekommen, dann wird das in den Arztpraxen nicht anders sein.

Klar, die Leute wissen nicht wohin sonst mit ihrem Frust, den Politikern, die den Bockmist verbockt haben, können sie es ja nicht ins Gesicht sagen.
Aber trotzdem, wenn man ein bisschen Anstand besitzt, sollte man sich doch soweit im Griff haben, dass man das nicht an denen auslässt, die selbst unter dieser Gesundheitspolitik leiden und weder was dafür können, noch was daran ändern können.

Und diesen Anstand haben heute viele nicht mehr.

squiddy antworten
Anonymous
 Anonymous

Dieses Thema kam eben auch hier im Fernsehen.
Dort ging es vor allem um Krankenhäuser, in denen die ÄrztInnen und Pflegekräfte teilweise mit Polizeischutz arbeiten und es mittlerweile auch schon Videoüberwachung gibt. Ein Arzt hatte wirklich Angst, dass da irgendwann man jemand auch eine Waffe zückt. Die Aufnahmen aus den Behandlungsräumen: ein Bild der Verwüstung. Problematisch sind wohl vor allem stark alkoholisierte oder unter Drogen stehende Menschen, psychsich Kranke und Leute mit hoher Aggressionsbereitschaft. Wirklich schlimm. 🙁

Anonymous antworten

Orangsaya

Mit einem Schmunzeln und nicht wirklich ernst gemeint, vielleicht sollte man ein Gesetz schaffen, dass wären einer Schicht im Krankenhaus mindestens einer eine Waffe tragen muss.
Sehr weit hergeholt ist das nicht. In Israel ist ein Schulausflug ohne Waffenträger nicht erlaubt und in den USA wird darüber diskutiert, ob und wie Lehrer Waffen tragen sollten.
Na und wenn die Verrohung der Gesellschaft so weiter geht, muss man irgendwann über Schutzmaßnahmen nachdenken. Da die Apotheke nicht weit ist, wäre ein Blasrohr mit einem Betäubungsmittel eine gute Möglichkeit. Der Patient hat dann Zeit, um sich gesund zu schlafen. 😉

orangsaya antworten
Anonymous
 Anonymous

Mein Eindruck ist, dass viele Menschen unzufrieden sind und ihren Frust am nächstbesten auslassen.

Ich glaube, dass die Erwartungshaltung vieler Menschen aus dem Rahmen gelaufen ist. Aber ehrlich gesagt, weiß ich auch nicht, was man dagegen machen kann. Klar, kann ich an mir selbst arbeiten, aber eigentlich muss doch das ganze im viel größeren Rahmen angegangen werden können.

Ich selber nicht, nein.

Manchmal denke ich, im ländlichen Bereich bin ich doch noch sehr behütet. Auch die Notfallpraxis in unserem kleinen Krankenhaus ist noch sehr gut und viel weniger los, als im 20 km entfernten Stadt-Krankenhaus. Ich musste bisher 3 - 4 x hin und war jedes Mal gut bedient und die Wartezeit war absolut im Rahmen.
Einmal bin ich nachts um 4 hin, weil ich so schlimme Schmerzen aufgrund einer Blasenentzündung hatte. Ich hab mich dann gleich beim Arzt entschuldigt, dass ich mitten in der Nacht komme, er hat dann liebevoll gemeint, dazu sind sie da. Die Werte waren auch so eindeutig, dass er sehen konnte, dass ich wirklich Probleme habe. Ich bekam dann gleich ein Rezept für Antibiotika und den Weg zur Notfallapotheke erklärt. Das war wirklich ein sehr positives Beispiel 😊

Anonymous antworten

Anonymous
 Anonymous

Selbst in einer Notfallambulanz erlebt
Ich saß da mit meiner Frau die dringend ärztliche Hilfe brauchte und ein Pärchen mit 3 Kindern, eins wirklich heftig krank wartete da seit Stunden und die Kinder wurden natürlich immer grantiger. War so 3 Uhr morgens. Als der Vater wie ich fand noch durchaus höflich fragte wie lange es noch dauerte wurde er vom Personal übelst angepöbelt und die riefen allen ernstes direkt die Polizei um ihm Hausverbot zu erteilen. Die Polizisten haben dann ziemlich korrekt gehandelt, den Vater beruhigt und dem Personal gesagt das sie einen an der Klatsche haben.
Ich mein die Nerven des Krankenhauspersonals liegen bloß, es ist derart viel Personal abgebaut worden das die Krankenhäuser schlicht nicht mehr funktionieren.
Und das führt natürlich zu Frust.

Anonymous antworten
98 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Veröffentlicht von: @skeptischerchrist

eins wirklich heftig krank wartete da seit Stunden

In einer Notfallambulanz geht es nun mal nicht nach "wer war ehr da"

"Oh sorry, der Herzinfarkt und die spritzende Arterielle Blutung muss warten. Das Kind mit 37.9 "Fieber" und die oberflächliche Schnittwunde wartenschon 4 Stunden länger.

Ok... war jettz ein bisschen überspitzt formuliert.

Vielleicht würde es auch helfen sich zu erinnern, wer für was zuständig ist

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Veröffentlicht von: @scylla

Vielleicht würde es auch helfen sich zu erinnern, wer für was zuständig ist

Ja, bevor man sich am nächsten Morgen in das übervolle Wartezimmer vom Hausarzt setzt, geht man doch lieber gleich um 5.30 Uhr morgens zum Arzt, und ist sauer, weil da auch noch Menschen warten, und das Personal nicht so schön frisch von der durchkämpften Nacht mehr ist.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Veröffentlicht von: @anonyma-685037b3b

Ja, bevor man sich am nächsten Morgen in das übervolle Wartezimmer vom Hausarzt setzt,

Mein erster Nachtdienst als Schüler

HNO Klinik

2 Uhr Nachts von Samstag auf Sonntag

Es klingelt an der Tür (Pforte war Nachts nicht besetzt)

"Ich hab Ohrenschmerzen"
Diensthabende Schwester informiert, Dienstarzt geweckt"

Ich durfte zum assistieren mit in die Kabine

"Seit wann haben sie die Ohrenschmerzen ? "

"Seit Freitag morgen"

"Aha... und da kommen sie erst jetzt ?"

"Ich war Samstag morgen um 10 schon mal hier aber da war die Ambulanz so voll, da bin ich wieder gegangen"

*Arzt-Patientengemenge*

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Wochenendnachtdienst in der Rehaklink.
0 Uhr : Pat meldet sich, er müsse #sofort# zum Augenarzt, da das Auge so stark tränt.
Nach Frage ob Fremdkörper - nein Blütenstaub, Frage seit wann.
Meine Erwartung: seit 3 Stunden.
Seine Antwort: seit 3 Tagen.

Anonymous antworten
Tatokala
(@tatokala)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

*Arzt-Patientengemenge*

🤨

tatokala antworten
Squiddy
(@squiddy)
Beigetreten : Vor 24 Jahren

Aber erst nachdem man um 4 Uhr schon die Apothekerin rausgeklingelt hat, die ohne Rezept leider auch nicht weiterhelfen kann. Zum Dank wird sie dann um 6 Uhr nochmal geweckt wenn man dann das Rezept in der Notfallpraxis bekommen hat. 😉

squiddy antworten
Tatokala
(@tatokala)

Das ist vor allen Dingen von außen ja soo leicht zu beurteilen, wie dringlich es ist.🙄😈

tatokala antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Weißt Du, was in der Notaufnahme die Triage ist?
Danach wird bestimmt, welcher Patient zu erst vom Arzt gesehen wird, bei gleicher Ankunftszeit.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

In einer Notfallambulanz geht es nun mal nicht nach "wer war ehr da"

Und? Ein besorgter Vater wartet mit einem todkranken Kind (hohes Fieber etc.) und fragt nach ein paar Stunden wie lange es noch dauert.....
Kurze Frage: was hat der Mann jetzt falsch gemacht?
Und:
Könnte man Notfallambulanzen in einem reichen Land wie Deutschland personell nicht so besetzen das auch um 3 Uhr nachts Kinder die krank sind Hilfe bekommen?
Ich mein das Kind hätte natürlich auch zu den Sprechzeiten der Kinderärzte krank werden können, du hast recht das Kind ist schuld.

Anonymous antworten
Squiddy
(@squiddy)

Könnte man Notfallambulanzen in einem reichen Land wie Deutschland personell nicht so besetzen das auch um 3 Uhr nachts Kinder die krank sind Hilfe bekommen?

😀 Schon mal was von Ärztemangel und Pflegenotstand gehört?

squiddy antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Veröffentlicht von: @squiddy

Die Ärzte und das Pflegepersonal besser bezahlen und dieses Problem löst sich in Luft auf.

Anonymous antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Die Ärzte und das Pflegepersonal besser bezahlen und dieses Problem löst sich in Luft auf.

Und dann wird wieder lauthals gemeckert über steigende Steuern und/oder Krankenkassenbeiträge....

suzanne62 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Veröffentlicht von: @suzanne62

Und dann wird wieder lauthals gemeckert über steigende Steuern und/oder Krankenkassenbeiträge....

Man muss sich halt entscheiden. Ein zusammengebrochenes Gesundheitssystem ist eher nicht wünschenswert.
Nur mal zum Vergleich: Als ich in Russland einen medizinischen Notfall hatte habe ich die Polyklinik angerufen die an dem Wochenende den Notdienst machte und eine Stunde später machte eine Ärztin einen Hausbesuch (mehr als 39 Fieber= ANRECHT auf einen ärztlichen Hausbesuch)
Gilt auch für Kinder. Einen kinderärztlichen Notdienst (auch um 3 Uhr morgens) der Hausbesuche macht ist selbstverständlich (und wie alles umsonst)

Anonymous antworten
Suzanne62
(@suzanne62)

Man muss sich halt entscheiden. Ein zusammengebrochenes Gesundheitssystem ist eher nicht wünschenswert.

Ich sehe das genauso wie du. Ein gut funktionierendes Gesundheitswesen hat seinen Preis, aber den ist es auch wert.
Ich habe nur die Reaktionen beschrieben, die ich voraussehe.

suzanne62 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Auch wenn man irgend wie genug Personal springen lassen würde, würden irgend wann die Räume fehlen, und auf dem Flur will keiner behandelt werden.
Schließlich ist jeder selbst der dringendste Fall.

Veröffentlicht von: @###user_nicename###

das auch um 3 Uhr nachts Kinder die krank sind Hilfe bekommen?

Wie wäre es mit der Kinderklinik?
Ach ja, die liegt ja 50 km entfernt, und da fährt man in der Nacht eine 3/4 Stunde länger.
Auch hätte man sich an das DRK wenden können, die hätten gesagt, wo wer Dienst hat, bzw hätten ein Auto mit Arzt geschickt.
Die "gesunden Kinder" hätten mit einem Elternteil zu Hause bleiben können, dann wäre es auch nicht so anstrengend geworden.
Und plärende übermüdete Kinder nerven nicht nur die Eltern und Mitpatienten sondern auch das Personal.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Ach ja, die liegt ja 50 km entfernt, und da fährt man in der Nacht eine 3/4 Stunde länger.

Oder man hat kein Auto?
Noch einen Schwall schwachsinniger Vorschläge um vom Versagen des Krankenhauses abzulenken?

Auch hätte man sich an das DRK wenden können, die hätten gesagt, wo wer Dienst hat, bzw hätten ein Auto mit Arzt geschickt.

Hier im Ort gibt es keinen kinderärztlichen Notdienst der vorbeikommt. Gibt es nur für Erwachsene.

Die "gesunden Kinder" hätten mit einem Elternteil zu Hause bleiben können, dann wäre es auch nicht so anstrengend geworden.

Ja , immer schön aus der Ferne optimale Entscheidungen zu treffen. Vielleicht wollten sie ja zusammenbleiben oder keiner hat die Kraft aufgebracht das Kind alleine mit dem anderen Elternteil losziehen zu lassen.
Das Eltern aber auch so irrational sind.
Darauf kann ein krankenhaus wirklich keine Rücksicht nehmen.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Oder man hat kein Auto?

Ach, dann sind sie wohl zu Fuß zum Krankenhaus gelaufen?
Mit kranken Kind auf dem Arm: alle Achtung!

Hier im Ort gibt es keinen kinderärztlichen Notdienst der vorbeikommt. Gibt es nur für Erwachsene.

Aber der Krankentransport bzw Rettungsdienst mit Arzt, fährt auf jeden Ausbau-Hof in jedem Dorf.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Ach, dann sind sie wohl zu Fuß zum Krankenhaus gelaufen?
Mit kranken Kind auf dem Arm: alle Achtung!

Oder mit der U Bahn?

Aber der Krankentransport bzw Rettungsdienst mit Arzt, fährt auf jeden Ausbau-Hof in jedem Dorf.

ja sie hätten auch die 112 rufen können. Nur dann kommt natürlich von den hier auftretenden Leuten der Vorwurf einen Notfall zu simulieren um die Wartezeit abzukürzen.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Oder mit der U Bahn?

Ah U-Bahn gibt es und ein Kinderkrankenhaus nicht. Das muß ich jetzt glauben.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Ah U-Bahn gibt es und ein Kinderkrankenhaus nicht. Das muß ich jetzt glauben.

Habe ich geschrieben das es kein Kinderkrankenhaus gibt. Noch mal: Selbst wenn jetzt diese Familie in Panik mit einem sehr kranken Kind mit der U Bahn in die falsche Ambulanz gefahren ist, rechtfertigt das jetzt was?
Warum hat ihr keiner geholfen?
Warum hat man sie nicht eventuell in das richtige Krankenhaus gebracht?
Findest du jetzt das nur Kinder von intelligenten Eltern behandelt und gerettet werden sollen?
Findest du man kann keine Krankenhäuser organisieren in der auch nicht superkompetente Patienten Hilfe finden können?

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Komisch, erwartest Du, daß der Bäcker Dir die Haare schneidet, weil Du gerade Dich vertan hast, und im falschen Laden stehst?
Oder gerade keine Zeit hast zum Frisör zu gehen, bzw der Bäcker gerade keine Kundschaft hat?
Pflegepersonal soll das im übertragenen Sinne könne.
Wird noch getreten und geschlagen, und auch in nicht passenden Ton angesprochen.
Ja, und Pflegepersonal sind keine Menschen. Die stecken das weg, und sind unendlich freundlich.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Also du findest das nur die Harten im Krankenhaus überleben sollen und Väter und Mütter mit kranken Kindern keine Hilfe finden sollten wenn sie zu Blöd sind ins richtige Krankenhaus zu fahren.
Schön für dich , ich finde das nicht.
Ich würde die Krankenhäuser so organisieren das genügend personal zur Verfügung steht, eine Sozialarbeiter*in vielleicht die die Familie angesprochen hätte, vielleicht die Mutter mit den Kindern nach Hause begleitet hätte während der Vater mit dem kranken Kind mit einem Auto in die richtige Ambulanz gefahren worden wäre die ihn personell gut ausgestattet anständig behandelt hätte.
In einem reichen Land wie Deutschland natürlich sicher zu viel verlangt.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Also du findest das nur die Harten im Krankenhaus überleben sollen und Väter und Mütter mit kranken Kindern keine Hilfe finden sollten wenn sie zu Blöd sind ins richtige Krankenhaus zu fahren. Schön für dich , ich finde das nicht.

Interpretierst Du nicht sehr viel gerade in mich hinein?

Ich würde die Krankenhäuser so organisieren das genügend personal zur Verfügung steht, eine Sozialarbeiter*in vielleicht die die Familie angesprochen hätte, vielleicht die Mutter mit den Kindern nach Hause begleitet hätte während der Vater mit dem kranken Kind mit einem Auto in die richtige Ambulanz gefahren worden wäre die ihn personell gut ausgestattet anständig behandelt hätte.

Dann bringe Dich doch bitte in die entsprechende Position, daß Deine Träume wahr werden.
Bis dahin degradiere bitte nicht Menschen, die einen harten Job leisten und vielleicht übertrieben reagiert haben, was Patienten ständig dürfen.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Bis dahin degradiere bitte nicht Menschen, die einen harten Job leisten und vielleicht übertrieben reagiert haben, was Patienten ständig dürfen.

Ich habe geschrieben das beim Personal die Nerven blank liegen weil sie überlastet sind.
Und egal wie überlastet, ausrasten geht halt nicht.

Anonymous antworten
Tatokala
(@tatokala)

die Krankenhäuser so organisieren das genügend personal

Bloß das ist keine Frage der schlechten Organisation, sondern eine Frage des Etats.
Du glaubst nicht, an welchen Stellen in einer der modernsten Kliniken Deutschlands gespart wird.😀😀

tatokala antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Die stecken das weg, und sind unendlich freundlich.

Diese Erwartungshaltung an die Pflege wurde ja durch Schwachsinn wie " Schwarzwaldklinik", "Schwester Stefanie" und "In aller Freundschaft" regelrecht herangezüchtet.

Allerdings auch durch die Feigheit der Pflege, so wie Lokführer und Piloten, durch aktiven Arbeitskampf für eigene Rechte zu kämpfen, genährt und gefestigt.

" unser Lohn ist, das wir dienen dürfen"
" wir können doch die Patienten nicht im Stich lassen"

Diese Haltung dominiert noch viel zu sehr.

Anonymous antworten
B'Elanna
(@belanna)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Komisch, erwartest Du, daß der Bäcker Dir die Haare schneidet, weil Du gerade Dich vertan hast, und im falschen Laden stehst?

Der Bäcker könnte mir ja sagen, dass der Frisör drei Türen weiter ist und das besser kann, was ich brauche.

Und ich gehöre auch zum Pflegepersonal, also keif mal hier nicht so rum, ja? Den nicht passenden Ton hast hier nämlich gerade DU.

belanna antworten
Suzanne62
(@suzanne62)

und ein Kinderkrankenhaus nicht. Das muß ich jetzt glauben.

Auch wenn es eine eigene Notfallambulanz für Kinder gibt (so wie in dem Klinikum, in dem ich war) kann es sein, dass dort nicht alle erforderlichen Untersuchungen durchgeführt werden können und die Kinder deshalb an die allgemeine Ambulanz weiter verwiesen werden müssen.

suzanne62 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Hi,

ein Kinderkrankenhaus nicht. Das muß ich jetzt glauben.

Das gibts leider. Die Kinderstationen in der Nähe von mir wurden vor vielen Monaten wegen Kostengründen aufgelöst und alle nach fast 60 km weiter der nächste Klinik "umgezogen".

LG
Glitzer

Anonymous antworten
Ungehorsam
(@ungehorsam)

ja sie hätten auch die 112 rufen können. Nur dann kommt natürlich von den hier auftretenden Leuten der Vorwurf einen Notfall zu simulieren um die Wartezeit abzukürzen.

Selbst wenn man vom Rettungsdienst in die Notfallambulanz eingeliefert wird, hat man keinen Anspruch auf Priorität. Die Reihenfolge legt immer noch das Ambulanz-Personal fest.

ungehorsam antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Oder sie haben ein Taxi genommen, wäre auch denkbar, oder?

Wie gesagt, bei uns ist auch ab 22h bzw. 20h am Wochenende der Allgemeinarzt im Krankenhaus für die Kindernotfälle zuständig.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Veröffentlicht von: @janemarple

Wie gesagt, bei uns ist auch ab 22h bzw. 20h am Wochenende der Allgemeinarzt im Krankenhaus für die Kindernotfälle zuständig.

Und hier, in einem kleinen Kreiskrankenhaus dürfen Kinder nur in der Kinderklinik behandelt werden. Sie werden gleich weiter geschickt bzw mit dem Rettungswagen dort hin gefahren.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Das ist ja auch viel sinnvoller.

Anonymous antworten
Alescha
(@alescha)

Ja , immer schön aus der Ferne optimale Entscheidungen zu treffen. Vielleicht wollten sie ja zusammenbleiben oder keiner hat die Kraft aufgebracht das Kind alleine mit dem anderen Elternteil losziehen zu lassen.
Das Eltern aber auch so irrational sind.

Sorry, aber das verstehe ich nun auch nicht.
Ich hatte auch schon den Fall, wo eines meiner Kinder mitten in der Nacht eine Mittelohrentzündung entwickelte. Weißt Du, was ich gemacht habe? Ich habe die anderen beiden Kinder schlafen lassen, kurz meinem Mann bescheid gegeben und den dann auch weiterschlafen lassen, habe das kranke Kind geschnappt und ab ins KH.
Ich kann echt nicht nachvollziehen, warum man noch den Rest der Familie mitschleppen muß, vor allem mitten in der Nacht - es sei denn, man ist alleinerziehend, dann geht es mitunter nicht anders.

alescha antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Veröffentlicht von: @alescha

Ich kann echt nicht nachvollziehen, warum man noch den Rest der Familie mitschleppen muß, vor allem mitten in der Nacht - es sei denn, man ist alleinerziehend, dann geht es mitunter nicht anders.

Ich auch nicht, muss ich aber auch nicht, sie hatten vermutlich Gründe. Rechtfertigt aber halt nicht was passiert ist.

Ich hatte auch schon den Fall, wo eines meiner Kinder mitten in der Nacht eine Mittelohrentzündung entwickelte. Weißt Du, was ich gemacht habe? Ich habe die anderen beiden Kinder schlafen lassen, kurz meinem Mann bescheid gegeben und den dann auch weiterschlafen lassen, habe das kranke Kind geschnappt und ab ins KH.

Halte ich meistens auch so. Aber jede Familie ist halt anders.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Weißt Du, was ich gemacht habe? Ich habe die anderen beiden Kinder schlafen lassen, kurz meinem Mann bescheid gegeben und den dann auch weiterschlafen lassen, habe das kranke Kind geschnappt und ab ins KH.

Was heißt in diesem Fall Krankenhaus? Wenn ich Krankenhaus in diesem Zusammenhang höre, denke ich an die Notfallambulanz, ist das hier der Fall?

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Veröffentlicht von: @ebenezerd

denke ich an die Notfallambulanz,

Notfallambulanzen haben in der Regel auch im Krankenhaus bis 24 Uhr geöffnet.
Um 3 Uhr in der Früh, hat nur noch die Notaufnahme Dienst.
Es gibt Häuser, die haben gleich keine Notfallambulanz, bzw eine Notfall-Ambulanz nicht im Krankenhaus.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Notfallambulanzen haben in der Regel auch im Krankenhaus bis 24 Uhr geöffnet.
Um 3 Uhr in der Früh, hat nur noch die Notaufnahme Dienst.

Nachdem Notfallambulanz und Notaufnahme dasselbe sind, bezweifle ich das sehr.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Habe ich das geschrieben?
Ich schrieb: danach betreut die Notfall Aufnahme die Notfall Ambulanz mit.

Anonymous antworten
Alescha
(@alescha)

Ja. Weil um die Uhrzeit ist ja nur die Notfallambulanz erreichbar, oder irre ich mich da?

Die haben mich aber in die Kinderklinik geschickt, da die im nächsten Krankenhaus weder Kinderarzt noch das nötige "Besteck" hatten. Also ab in die dortige Notfallambulanz.

alescha antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Das ist örtlich unterschiedlich. Der ärztliche Notdienst, der für die Versorgung von dringenden Fällen, die aber keine Notfälle sind, zuständig ist, ist aber in jedem Fall überall außerhalb der üblichen Praxiszeiten rund um die Uhr telefonisch unter 116117 erreichbar und vermittelt an die nächste Bereitschaftspraxis (oder Notaufnahme, falls tatsächlich keine Bereitschaftspraxis geöffnet ist).

Ich hab jetzt aber gelernt, dass der kinderärztliche Notdienst tatsächlich meistens sehr eingeschränkte Zeiten hat.

Anonymous antworten
Alescha
(@alescha)

Ich hab jetzt aber gelernt, dass der kinderärztliche Notdienst tatsächlich meistens sehr eingeschränkte Zeiten hat.

Bei uns werden die Kinder außerhalb der Sprechzeiten der Kinderärzte gleich in die Notfallambulanz des nächsten KH verwiesen. Bereitschaftspraxis gibt's hier nicht.

alescha antworten
Squiddy
(@squiddy)

Das ist regional sehr unterschiedlich. Bei uns wurden alle Bereitschaftspraxen abgeschafft, es gibt nur noch den kinderärztlichen Notdienst im Kinderkrankenhaus, das dann evtl. auch dementsprechend weit entfernt ist. Da kann man zwar Tag und Nacht hin, aber man muss grundsätzlich hin und kann nichts telefonisch klären oder vorher abklären ob das Wartezimmer so voll ist, dass man lieber in die andere Kinderklinik fährt, die nochmal eine halbe Stunde weiter entfernt ist.

Hat alles Vor- und Nachteile, aber im Grunde genommen leben wir grundsätzlich sehr privilegiert dass wir überhaupt Ärzte und Medikamente fast jederzeit zur Verfügung haben.

Ich selbst erlebe allerdings im Apotheken-Notdienst häufig auch so Dinge wo ich mir vorstellen kann, dass die Ärzte im Krankenhaus auch bei jedem 3. Fall kurz den Kopf gegen die Wand hauen müssen.
Zum Beispiel wenn man nachts um 3 ins Krankenhaus fährt weil das Kind Schnupfen hat und deshalb nicht schlafen kann oder weil es 38 Grad "Fieber" hat und man kein Medikament gegen Fieber im Haus hat. Ist mir ein Rätsel wie man solche essentiellen Dinge nicht daheim haben kann und dann lieber auf sich nimmt, dass man stundenlang in einer Notfallpraxis rumsitzt mit 20 anderen kranken Kindern um sich dann neben dem Schnupfen oder "Fieber" noch Magen-Darm-Grippe, Windpocken, Bronchitis und Scharlach dazu zu holen.
Oder wenn man dann im Apootheken-Notdienst, wenn der Vater nachts einen Schleimlöser für's hustende Kind will, den man normalerweise nur tagsüber einnimmt weil es nachts völlig kontraproduktiv ist, dann fragt wie lang das Kind schon hustet: "schon seit über einer Woche". Ja, da muss man dann natürlich schon um 3 Uhr in die Apotheke fahren...
Aber jedem das seine... 😉

Aber deshalb kann ich gut verstehen, dass Ärzte und Pflegepersonal einfach auch mal überreagieren.

squiddy antworten
B'Elanna
(@belanna)

Das liegt daran, dass Du schon zwei hattest und die Dinge viel entspannter siehst... aber "Erstlingseltern" sind da noch ganz anders drauf....

belanna antworten
Squiddy
(@squiddy)

Als Erstlingseltern stellt sich das Problem nicht weil man dann keine anderen Kinder zum Mitschleppen hat. 😉

squiddy antworten
B'Elanna
(@belanna)

Eben. Und dann kann der Mann doch ruhig mitkommen, bevor der zuhause vor Sorge durchdreht....

Ich meine, ich bin ja auch eine von der Sorte, die sich wundert, wenn BEIDE Elternteile zum Elternsprechtag anrücken - aber ich nehme das eben so hin, dass es denen offenbar ein Bedürfnis ist. Solange mich keiner dazu zwingt....

belanna antworten
Alescha
(@alescha)

Das waren aber nun offensichtlich keine Erstlingseltern. Erstlingseltern schlagen nicht gleich mit drei Kindern im KH auf. 😀

alescha antworten
B'Elanna
(@belanna)

Okay, in der Tat, das habe ich überlesen, dass die mit drei Kindern da aufgeschlagen sind.
Muss ich tatsächlich auch nicht verstehen. 🤨

belanna antworten
RalfsImbissbude
(@ralfsimbissbude)
Beigetreten : Vor 14 Jahren

Das waren aber nun offensichtlich keine Erstlingseltern. Erstlingseltern schlagen nicht gleich mit drei Kindern im KH auf. 😀

Vielleicht warens ja Drillinge.

Oder siamesische Drillinge. 😌

ralfsimbissbude antworten
Alescha
(@alescha)

O.k., an die Möglichkeit habe ich nicht gedacht. 😀

alescha antworten
B'Elanna
(@belanna)

Mit Kind mit 40 Fieber in der Kinderklinik gewesen.
Wartezimmer relativ voll, trotz 22 Uhr.
Nachdem in den folgenden vier Stunden kein einziger (!) Patient behandelt worden war, sind wir wieder nach Hause gefahren.

belanna antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Könnte es sein, daß die Ärzte gerade um das Leben eines anderen Kindes gekämpft haben?

Veröffentlicht von: @belanna

]

Anonymous antworten
B'Elanna
(@belanna)

Gut möglich. Auf Nachfrage hieß es, der diensthabende Arzt sei "gerade" im OP.

Wir haben ja auch nicht randaliert, sondern irgendwann einfach aufgegeben.

Aber es kann nicht Sinn und Ziel einer Kinderklinik sein, mit kranken Kindern dort 4 Stunden herumzusitzen und NICHTS passiert.
Dann muss man das System überdenken.

belanna antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Hast Du einen netten Brief an die Klinikleitung geschrieben?
Oder meinst Du, die Klinikleitung liest hier mit?

Anonymous antworten
B'Elanna
(@belanna)

Nee. Ich hatte echt andere Sorgen.
Ich bin einfach nur wieder gegangen.

Da die nicht mal unsere Daten aufgenommen hatten in den vier Stunden, wissen die gar nicht, dss ich da war...
Wir waren dann auch nie wieder da.

belanna antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Du hast den Sinn einer Notfallambulanz nicht verstanden.
Für ein Kind mit hohem Fieber ist primär der Kinderärztliche Notdienst auserhalb der regulären Sprechstunden zuständig.

Und in den Ambulanzen wäre sicherlich mehr Zeit für echte Notfälle, wenn alle andren erst einmal zu den für sie zuständigen Ärzten gehen würden

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Du hast den Sinn einer Notfallambulanz nicht verstanden.
Für ein Kind mit hohem Fieber ist primär der Kinderärztliche Notdienst auserhalb der regulären Sprechstunden zuständig.

Um 3 Uhr morgen?
Der schließt hier um 20:00.
Danach ist Essig.
Außerdem: Selbst wenn der Mann so als Vater schlecht informiert in Panik zur falschen Anlaufstelle gegangen ist:
Das rechtfertigt also stundenlanges Warten , anpöbeleien des Pflegepersonals und diesen Wahnsinn direkt die Polizei zu rufen?
Ehrlich?
Gruselig was für Einstellungen es so gibt........

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Das ist hier genauso:

Notfallpraxis im Krankenhaus:

Kinderarzt zu folgenden Zeiten:

Mo-Fr: 19.00 bis 22.00 Uhr
Samstag: 14.00 bis 20.00 Uhr
Sonntag und Feiertage: 10.00 bis 12.00 Uhr und 16.00 bis 20.00 Uhr

Zu allen anderen Zeiten wird Ihr Kind gerne vom anwesenden Allgemeinarzt versorgt.

Aber vielleicht ist es da, wo Scylla arbeitet, anders geregelt...

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

...oder im Notfall (bestätigte Blutvergiftung durch Hausarzt bspw.) sofort den Rettungswagen rufen, damit man nicht, wenn man privat mit PKW in der Ambulanz auftaucht, 3-4 Std. wartet und dann noch blöd angemacht wird. Im engsten Kreis so erlebt...

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Eigentlich sollte das gleich der Hausarzt tun, und den Patienten richtig vorher ankündigen.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Eigentlich sollte das gleich der Hausarzt tun, und den Patienten richtig vorher ankündigen.

Naja, die Papiere hatte er wenigstens ans Krankenhaus gefaxt/mailt. Den Rest schreibe ich Dir per p.n.

Anonymous antworten
Tatokala
(@tatokala)

in einem reichen Land wie Deutschland personell nicht so besetzen

Det is wohl'n Witz.

tatokala antworten
Tatokala
(@tatokala)

Bei uns in der Klinik steht aber so etwas dran: "Hat Ihr Kind Ausschlag? Kommen Sie in die Notaufnahme!" Den Zettel gibt es dort wirklich, es ist keine Ironie.

Ich bring das auch nicht zusammen damit, daß es woanders heißt, man soll die Notaufnahme nur in dringenden Fällen konsultieren.

tatokala antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Veröffentlicht von: @tatokala

Bei uns in der Klinik steht aber so etwas dran: "Hat Ihr Kind Ausschlag? Kommen Sie in die Notaufnahme!" Den Zettel gibt es dort wirklich, es ist keine Ironie.

Ein Arzt aus meinem Bekanntenkreis, war mit seinem Sohn auf dem Pferdehof, was beiden viel Freude bereitet hatte.
Der Sohn fing an zu husten.
Bist Du erkältet?
Nö, kratzt nur im Hals.

Als das Kind dann blau wurde dachte der Vater, er solle vielleicht doch ins Krankenhaus mit dem Kind.
Dort mußte es intubiert werden.
Der Vater war fassungslos, so schlimm kann doch keine Allergie sein.

Ausschlag und kratzen fällt den Eltern meist eher auf, als daß das Kind eine Allergie hat.
Allergie am Anfang ist harmlos. Wenn der Hals schon zugeschwollen ist, wird es gefährlich.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Und das führt natürlich zu Frust.

Ich habe noch auf einem 20 Betten Saal gelernt.
Hat Spaß gemacht. Pflegepersonal sprang da auch nicht mehr rum, als heute.
Nur: die alten Leute hatten mindestens einen Weltkrieg hinter sich.
Heute sind die "68iger" alt. Die haben gelernt, sich zu wehren, aber nicht zu sagen, wo es weh tut.

Und die Jüngeren sahen, daß das Personal nicht wie in der "Schwarzwaldklinik" nur mit den Ärzten rum macht. Und das die Ansprüche von "Schwester Steffi" auch nicht zu leisten sind.
Auch in "Bettis Diagnose" kommt das Personal nicht unbedingt gut weg, es wird nur gezeigt, das Krankenhauspersonal auch nur Menschen sind.

Ich habe gern in dem Saal gearbeitet. Lieber als in den kleinen Zimmern heute.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Zum einen denke ich, nimmt das jeder anders wahr.

Du fandest die Frage noch "durchaus höflich gestellt", das Personal hat es anders aufgefasst. Da wir alle nicht dabei waren, können wir es nicht beurteilen.

Was ich z.B. schonmal nicht verstehe ist, weshalb die ganze Familie nachts in der Notfallpraxis ist. Als Eltern hätte ich mich so aufgeteilt, dass einer mit dem kranken Kind zum Arzt geht und der andere mit den anderen Kindern zuhause bleibt, damit die im Bett bleiben können.

Zum anderen spreche ich auch oft mit unseren Kunden, unter denen auch Ärzte sind. Mein Hausarzt wurde z.B. schon nachts um 3 Uhr angerufen, weil eine Patentin wissen wollte, weshalb ich neu gestochenes Tattoo juckt.

Oder unsere Apothekerin wird nachts angerufen, weil das erwachsene Kind einer Frau im asiatischen Bereich im Urlaub ist und nun dort ein Medikament gekauft hat und nicht weiß, wie sie es einnehmen soll... und da sie doch eh Nachtdienst hat und ansprechbar, kann sie doch kurz mal nachschauen.

Und das sowas dann frustet und man nicht mehr jedem unvoreingenommen gegenübertreten kann, kann ich dann schon auch verstehen.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Veröffentlicht von: @lena82

Zum einen denke ich, nimmt das jeder anders wahr.

Die Frage "wie lange dauert das jetzt noch?"

Was ich z.B. schonmal nicht verstehe ist, weshalb die ganze Familie nachts in der Notfallpraxis ist. Als Eltern hätte ich mich so aufgeteilt, dass einer mit dem kranken Kind zum Arzt geht und der andere mit den anderen Kindern zuhause bleibt, damit die im Bett bleiben können.

Sie werden Gründe gehabt haben und rechtfertigt das irgendwie die Reaktion des Krankenhauspersonals?

Zum anderen spreche ich auch oft mit unseren Kunden, unter denen auch Ärzte sind. Mein Hausarzt wurde z.B. schon nachts um 3 Uhr angerufen, weil eine Patentin wissen wollte, weshalb ich neu gestochenes Tattoo juckt.

Ja schön und?

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Du bist wohl auch der Meinung: Augen auf bei der Berufswahl!
Dafür sind die doch da.
Aber mit der Einstellung findet sich bald gar kein Personal mehr.

Weißt Du, was da gerade im Schockraum ab ging?
Wie viele Patienten die Nacht schon verflogen wurden...

Die Frage "Wie lange dauert das noch, kann der gewisse Tropfen gewesen sein, der das Faß zu überlaufen gebracht hat.
Aber im richtigen Ton ist er auch starke Kritik an der Arbeit des Personals.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Man kann so eine Frage auf unterschiedlichste Weise stellen, da kann der Tonfall in die eine Richtung gehen oder in eine ganz andere.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Man kann so eine Frage auf unterschiedlichste Weise stellen, da kann der Tonfall in die eine Richtung gehen oder in eine ganz andere.

Ja aber sorry die Polizei anzurufen geht noch nicht mal wenn es in einem extrem vorwurfsvollem Ton vorgetragen wurde.
Was es übrigens nicht wurde.

Anonymous antworten
Squiddy
(@squiddy)

Wir wissen ja nicht was vielleicht vorher schon war. Wenn sie da schon seit Stunden gewartet haben, gab es vielleicht shcon vorher diverse Drohungen oder "freundliche Nachfragen" oder wie auch immer.
Oder das Personal hatte schon öfter erlebt, dass solche Situationen schnell eskalieren und dementsprechend auch in diesem Fall früher reagiert als es normalerweise der Fall gewesen wäre.

Man kann es schlicht nicht beurteilen, weder von der einen noch von der anderen Seite. Deshalb sollte man aber auch weder dem Personal noch der Familie irgendwie die "Schuld" anlasten.

squiddy antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Sehe ich auch so.

Und um solche Fälle geht es ja auch eigentlich gar nicht bei dem angesprochenen Grundproblem.
Das sind Menschen, die auf das Krankenhauspersonal und die Pflegenden einschlagen, entreten, sie übelst beschimpfen und alles kurz und klein schlagen.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Und um solche Fälle geht es ja auch eigentlich gar nicht bei dem angesprochenen Grundproblem.
Das sind Menschen, die auf das Krankenhauspersonal und die Pflegenden einschlagen, entreten, sie übelst beschimpfen und alles kurz und klein schlagen.

Was hier aber völlig ausgeblendet wird ist das das eben auch strukturelle Probleme hat Frust auf allen Seiten und zu wenig Personal.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Ja.
Aber das strukturelle Problem ist kein Grund dafür, dass Pflegende und Behandelnde derartig massiv bedroht werden.

Das muss andere Gründe haben, ich bin aber noch am Überlegen welche.

Dass das nur Ausländer sind, die das tun, ist mir zu einfach. Es geht ja vor allem um Betrunkene, Abhängige und psychisch Gestörte.

Das Problem „Pflegenotstand“ wirst Du auch nicht so einfach mit besseren Gehältern lösen.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Aber das strukturelle Problem ist kein Grund dafür, dass Pflegende und Behandelnde derartig massiv bedroht werden.

Wartefrust?
Fehlende soziale Kontrolle? Ich meine wenn eine Schwester nachts alleine auf 3 Stationen aufpasst, was ja bedeutet das riesige Krankenhäuser fast leer sind muss man sich doch fast wundern das nicht noch mehr passiert oder?

Und wenn Ärzte zu zweit oder dritt wären und noch ein paar Schwestern, könnte es nicht sein das die Gewaltbereitschaft von Psychos ein bischen geringer wäre?

Das Problem „Pflegenotstand“ wirst Du auch nicht so einfach mit besseren Gehältern lösen.

Als ich vor 30 Jahren Zivildienst gemacht habe hat das Pflegepersonal in den nichtprivatisierten Krankenhäusern gut bis sehr gut verdient. Es gab keinen Pflegenotstand.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Als ich vor 30 Jahren Zivildienst gemacht habe hat das Pflegepersonal in den nichtprivatisierten Krankenhäusern gut bis sehr gut verdient. Es gab keinen Pflegenotstand.

Da war eine Schwester auch noch eine "angesehene" Person, und nicht der letzte Dreck wie für manche heute.
Was hat ein Patient so schön zu mir gesagt: wären meine Zeugnisse besser gewesen, hätte ich auch einen ordentlichen Beruf gelernt.
Ach ja, Patienten dürfen das. Bekommen sie eine passende Antwort, pöbelt das Personal.

Und wenn Ärzte zu zweit oder dritt wären und noch ein paar Schwestern, könnte es nicht sein das die Gewaltbereitschaft von Psychos ein bischen geringer wäre?

Psycho ist Psycho, sonst gäbe es nicht die Psychiatrie.
Manche Menschen können 5 Leute gleichzeitig beschäftigen, und sind noch nicht gut bedient worden.
Es ist die soziale Kompetenz, die immer mehr den Bach runter geht.

Anonymous antworten
Squiddy
(@squiddy)

Ärzte verdienen auch heute noch vergleichsweise sehr gut und dennoch sind Stellen ausgeschrieben ohne Ende und es findet sich kein Personal.

Ich schiebe das auf die Unsicherheiten in der Politik, man weiß nicht in welche Richtung sich das noch (schlechter) entwickelt, da überlegt man sich 5mal ob man sich ein jahrelanges Studium antut um danach dann noch Jahre den Facharzt zu machen bis man dann mal wieder das Geld reinverdienen kann, das man in den Jahren davor nicht verdient hat.

Geld ist, glaube ich, nicht das Problem. Abschreckend ist sicherlich auch zusätzlich die Tatsache, dass Ärzte teilweise einfach verheizt werden in den Kliniken und mit zig Wochenstunden und Wochenenddiensten am Stock gehen während hinten und vorne das Personal fehlt.

Selbst niederlassen wollen sich die meisten nicht mehr. Hier ist gefühlt jede 3. Praxis mittlerweile von einem "Dr.medic. Temeschburg" oder ähnlichem geführt weil sich kaum noch deutsche Ärzte finden, die eine eigene Praxis haben wollen. Weil die Gesundheitspolitik das ganz einfach nicht mal mehr ansatzweise attraktiv macht.

Ist bei uns Apothekern übrigens genauso. Schließungen überall und kaum Neueröffnungen weil ein neues "Gesundheitskonzept" der Regierung reicht, um dich in den Ruin zu treiben und weil kein Mensch weiß wie sich das die nächsten Jahre entwickeln wird. Wie soll da das harte Studium noch attraktiv sein?

squiddy antworten
B'Elanna
(@belanna)

Es geht ja vor allem um Betrunkene, Abhängige und psychisch Gestörte.

Nein, geht es eben genau gerade nicht. Denen könnte man das ja noch einigermaßen nachsehen. Tut die Gerichtsbarkeit ja auch ("nicht schuldfähig").

Es geht um normale Menschen, gern auch mal die, die sich "für was Besseres" halten, die plötzlich am Rad drehen, weil sie nicht sofort oder auch gar nicht das bekommen, was sie wollen - eine Behandlung, einen Termin, eine Überweisung, ein Rezept, ein Medikament, eine Auskunft, egal....

Es erinnert mich immer ein bisschen an den Film mit Michael Douglas, "Falling Down".

belanna antworten
Squiddy
(@squiddy)

Veröffentlicht von: @belanna

Es geht um normale Menschen, gern auch mal die, die sich "für was Besseres" halten, die plötzlich am Rad drehen, weil sie nicht sofort oder auch gar nicht das bekommen, was sie wollen - eine Behandlung, einen Termin, eine Überweisung, ein Rezept, ein Medikament, eine Auskunft, egal....

Und das deshalb nicht bekommen weil der Gesetzgeber es so vorschreibt! Nicht weil der Arzt heute schlechte Laune hat (wie manche anzunehmen scheinen).

squiddy antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Und diese „normalen“ Leute treten und würgen das Personal und verwüsten die Praxen und Behandlungsräume?

Anonymous antworten
RalfsImbissbude
(@ralfsimbissbude)
Beigetreten : Vor 14 Jahren

Und diese „normalen“ Leute treten und würgen das Personal und verwüsten die Praxen und Behandlungsräume?

Ja, denn bei den bekloppten Leuten ist das eher umgekehrt: die verwüsten das Personal und treten und würgen die Praxen und Behandlungsräume.

ralfsimbissbude antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

😉 jaja...

Anonymous antworten
B'Elanna
(@belanna)

Ja.

Erschreckend, oder?

belanna antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Ich will das nicht abschwächen, jeder Fall ist einer zu viel, aber es geht tatsächlich hauptsächlich um verbale Angriffe. So steht es jedenfalls in diesem Artikel:

https://www.wz.de/nrw/duesseldorf/angriffe-auf-aerzte-und-schwestern-in-kliniken-nehmen-zu_aid-25455973

Und von Massnahmen ist dort auch die Rede.

Also weder würgen normale Patienten in der Regel das Personal, noch lässt Deutschland einfach alles den Bach runter gehen -> mal so in Richtung Ralf gesprochen.
Aber das hatte ich ja schon vermutet.

Anonymous antworten
B'Elanna
(@belanna)

Ja - HAUPTSÄCHLICH.
Die anderen gibt es aber auch. Sonst würden in dem im Eröffnungspost verlinkten Artikel die Kursteilnehmer nur lernen müssen, wie man die Ohren auf Durchzug stellt. Die lernen aber handfeste Verteidigung, weil esin x bis y Fällen im Jahr eben DOCH zu ehr als nur verbalen Übergriffen kommt.

Und unter Praxisverwüstung verstehe ich auch eine Tür, die so laut geknallt wird vor Wut, dass das Glas rausfällt.....

belanna antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Ja, da hast Du recht.

Mit der Polizei (und der Feuerwehr) ist es ja ähnlich, die sind ja auch immer mehr tätlichen Angriffen ausgesetzt. 🙁

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Was hier aber völlig ausgeblendet wird ist das das eben auch strukturelle Probleme hat Frust auf allen Seiten und zu wenig Personal.

Wenn ich Nachtschicht in der Notaufnahme hatte, habe ich nicht daran gedacht, daß es in der Klinik zu wenig Personal gib, da mache ich meinen Job so gut ich kann.
Leider habe auch ich nur 2 Hände und Füße.
Die Anspruchshaltung gerade von einigen Kassenpatienten, ist dermaßen hoch, daß sie gut 5 Leute Personal beschäftigen könnten.

Und ja, es gibt Zeiten, da kommen gleich 3 oder 4 Autos mit Patienten auf der Trage.
Aber auch da gilt, einer nach dem Anderen.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Bzw Schwere der Erkrankung vor Wartedauer

Anonymous antworten
Squiddy
(@squiddy)

Das empfinde ich nicht als freundliche Nachfrage.

squiddy antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

der Ton macht manchmal die Musik.

Anonymous antworten
Squiddy
(@squiddy)

ich weiß nicht, das "jetzt" macht es mir schwer daraus irgendwie einen freundlich klingenden Satz zu machen.

squiddy antworten
JohnnyD
(@johnnyd)
Beigetreten : Vor 25 Jahren

Stundenlang uninformiert warten lassen und beim ersten Nachfragen nach Stunden dann die Polizei rufen. Das spricht Bände über die Inkompetenz dieses Krankenhauspersonals.

johnnyd antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Du urteilst gerade über Menschen die Du gar nicht kennst, und wo Du nicht dabei warst.
Auch hat nur eine Person die Polizei gerufen.
Weißt Du wie der vorherige Patient reagiert hat, nachdem er die Frage gestellt hat?
Und auch Personal kann traumatisiert sein.

Veröffentlicht von: @johnnyd

Das spricht Bände über die Inkompetenz dieses Krankenhauspersonals.

Etwas sehr verallgemeinert und übertrieben oder?

Anonymous antworten
JohnnyD
(@johnnyd)

Ich habe selbstverständlich an Profis in Ausübung ihres Berufs höhere Erwartungen als an übernächtigte Familienväter, die aus Sorge um ihr Kind die Nacht in irgendeiner Notaufnahme verbringen.

johnnyd antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 5 Sekunden

Ah, und die Schwester, da bist Du Dir ganz sicher, hat zu heuse eventuell kein krankes Kind.
Und bis 3 Uhr in der Früh hatte sie geschlafen.
Was machst Du von Beruf?
Mußt es nicht schreiben.
Aber Du scheinst der Sonnenschein rund um die Uhr zu sein.
Oder gehörst Du etwa nicht zu den Profis, und darfst Dir eine Schwäche erlauben.

Anonymous antworten
JohnnyD
(@johnnyd)

Wenn ich zu krank zum Arbeiten bin, gehe ich nicht arbeiten.
Angestellte, die so mit anderen Menschen umgehen, schicke ich nach Hause.

johnnyd antworten
Orangsaya
(@orangsaya)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Stundenlang uninformiert warten lassen und beim ersten Nachfragen nach Stunden dann die Polizei rufen. Das spricht Bände über die Inkompetenz dieses Krankenhauspersonals.

Meine Tochter hatte während des Spotunterrichts einen Unfall. Ich wurde gerufen und kam mit dem Krankenwagen an. Leider war wohl gerade Mittagspause, oder eine Teambesprechung. Auf jeden Fall lag sie im Untersuchungsraum, eine Schwester hat mal nach hier geschaut, aber mehr mit mir gesprochen. Nach einer gefühlten Stunde ging ich ins Schwesternzimmer und fragt, ob sie untersucht wird, oder ich sie die nächsten hundert Meter vom Klinikum ins Johanneshospital tragen soll. Ohne Gewalt wurde sie dann untersucht. 😊

orangsaya antworten
Squiddy
(@squiddy)

Stundenlang uninformiert warten lassen

Wo hast du denn das gelesen?

und beim ersten Nachfragen nach Stunden

Und das?

Im Text oben steht das jedenfalls nicht, das ist reine Spekulation.

squiddy antworten
Seite 2 / 3
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?