Benachrichtigungen
Alles löschen

Diabetiker Austauschthread #001

Seite 2 / 2

Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Hallo Gemeinde !

Es ist ersteinmal nur eine Idee. Der Gedanke, einen Thread für Diabetiker hier im Forum einzurichten.

Für alle die Betroffen oder interessiert sind. Die Fragen Haben, Ideen, Anregungen rund um das Thema Diabetes Mellitus Typ I und II

Ob es sich etabliert, schaun mer mal

Wer, in welcher Form auch immer, betroffen ist aber seinen nick nicht sagen will. Kein Problem, dafür gibt es ja die Ano Funktion.

Also, was meint Ihr ?

Antwort
38 Antworten
RalfsImbissbude
Beiträge : 732

Hallo,

ich meld mich auch mal. Hab zwar weder Diabetes I noch II, sondern nur eine Insulinresistenz (liegt bei uns in der Familie, artet selten in Diabetes aus), von daher kann ich hier bei vielen Punkten nicht mitreden. Aber ich denke, ihr Kap-der-guten-Hoffnung-gestählten Seebären habt sicher nix gegen einen Süßwassermatrosen wie mich hier im Thread.

ralfsimbissbude antworten
5 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Wie wirkt sich eine Insulinresistenz aus?

Anonymous antworten
RalfsImbissbude
(@ralfsimbissbude)
Beigetreten : Vor 11 Jahren

Beiträge : 732
Veröffentlicht von: @adventurelife

Wie wirkt sich eine Insulinresistenz aus?

Bei mir: ich kann auf leeren Magen in Unterzucker fallen und dann zittere ich, bin unkonzentriert und mir ist irgendwie flau. Traubenzucker oder Zucker (und sonst nix) ist dann eine schlechte Idee, weils zwar schnell dagegen hilft (wie bei Diabetikern), aber dann nach einer halben oder einer Stunde die Symptome verstärkt auftreten.

Nu ja, bei mir ist Insulin nicht so wirksam wie es sein müsste und der Körper produziert dann zuviel davon. Und das führt dann später zu Unterzucker-Symptomen. Überzucker-Symptome hatte ich aber bislang noch nie.

Hat sich allerdings sehr gebessert seit ich einen Sportberuf mache.

ralfsimbissbude antworten
Orangsaya
(@orangsaya)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 2983

Habe mal hierzu eine Frage. Wenn du dich nicht konzentrieren kannst, hast du dann auch eine innere Unruhe und kommt eine Sehschwäche die bis ins undeutliche weiß übergeht?

orangsaya antworten
RalfsImbissbude
(@ralfsimbissbude)
Beigetreten : Vor 11 Jahren

Beiträge : 732
Veröffentlicht von: @orangsaya

Habe mal hierzu eine Frage. Wenn du dich nicht konzentrieren kannst, hast du dann auch eine innere Unruhe und kommt eine Sehschwäche die bis ins undeutliche weiß übergeht?

Innere Unruhe ja, im Sinne von "Heißhunger wie ein halbverhungerter Wolf". Sehschwäche, ist mir noch nie aufgefallen.

ralfsimbissbude antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Klaro... herzlich Willkommen 😊

Anonymous antworten


Distelnick
Beiträge : 1335

Erstmals beim Diabetologen gewesen.
Gewicht runter 7Kilo.
HbA1c von 10 auf 7,5 gefallen.
Bin zufrieden.

distelnick antworten
3 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @distelnick

Gewicht runter 7Kilo.

Verräts Du mir das Geheimniss?

Veröffentlicht von: @distelnick

HbA1c von 10 auf 7,5 gefallen.

sehr schön... und beim nächsten mal steht da ne 6 vorm Komma 😊

Anonymous antworten
Distelnick
(@distelnick)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 1335
Veröffentlicht von: @scylla

Verräts Du mir das Geheimniss?

Süßkram weglassen, ein bissel mehr lowcarb, generell nicht so große Portionen. Gemüse und Salat ersetzen eine Mahlzeit

Veröffentlicht von: @scylla

sehr schön... und beim nächsten mal steht da ne 6 vorm Komma 😊

Das ist der Plan.

distelnick antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @distelnick

Süßkram weglassen, ein bissel mehr lowcarb, generell nicht so große Portionen. Gemüse und Salat ersetzen eine Mahlzeit

Na ja, ich muss gestehen, das ich da die letzen Wochen was undiszipliniert war... ok 5-6 Monate *seufz*

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Links und Comunitys
Da in einem anderen Thread (der vom Mod mit Hinweis auf diesen hier geschlossen wurde) nahc diabetiker commuinitys gefragt wurde hab ich mal ein bisschen gestöbert was es da alles so gibt.

Mal abgesehn von hier, bin ich sonst nirgendwo zu diesem Thema online aktiv.

Kennt einer von euch die Seiten?

https://www.diabetes-forum.de/forum

https://www.deutsche-diabetes-gesellschaft.de/ueber-uns/regionalgesellschaften/diabetes-forum.html

https://www.diabetes-ratgeber.net/Diabetes/Willkommen-im-Forum-54654.html

https://www.mein-buntes-leben.de

https://www.blood-sugar-lounge.de

Anonymous antworten
1 Antwort
frischebrise
(@frischebrise)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 273

Danke, dass Du die Links reingestellt hast.

Ich hatte den anderen Thread schon abgeschickt und dann den hier erst entdeckt. Leider kann man ja Threads nicht wieder löschen und deswegen hatte ich den Mod gebeten, dies zu tun bzw. er wurde ja geschlossen.

frischebrise antworten


Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Langzeitwert auf 6 runter, ich darf die Zuckertabletten halbieren *juhu*

Anonymous antworten
9 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

❤ lichen Glückwunsch

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Danke 😊
Jetzt muss ich nur noch weiter abnehmen, da schimpft die Ärztin schon ab und an mit mir.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

ketzt muss ich nur noch weiter abnehmen,

Da kenn ich nich jemanden *seufz*

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Was mich wundert
Hier in den Bergen hab ich um die 20 - 25 Prpzent niedrigere BZ werte.. spritze auch dementsprechend weniger 😊

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Wie hast Du das geschafft? Mit Ernährungsumstellung? Wie hoch war deine Dosierung?

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Hallo.
Ich esse seit Februar nur noch am Wochenende Fleisch, reduziere Zucker wo ich kann, kein Convinience und Fastfood, kein helles Mehl und Nudeln etc. Über den Sommer viel Salat und Gemüse.

Ich hab seit Anfang an Siofor 1000 2 mal Tag genommen und so langsam sind die Werte runter. Jetzt nehm ich 2 x 500 🙂

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Ist Siofor ähnlich oder gleich wie Metformin?

Toll, von 2000 auf 1000 mg am Tag runter ist echt gut.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @adventurelife

Ist Siofor ähnlich oder gleich wie Metformin?

Ach so, entschuldige.
Siofor ist das Original, Metformin das Generikum. Ich hab das Metformin nicht gut vertragen und bekomme daher Siofor. Die Erfahrung machen die Diabetologen häufig, dass Siofor besser vertragen wird, obwohl es eigentlich denselben Wirkstoff hat.

Danke, ich freu mich auch total darüber.

Anonymous antworten
Tineli
 Tineli
(@tineli)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1380
Veröffentlicht von: @anonyma-cf1039e73

Die Erfahrung machen die Diabetologen häufig, dass Siofor besser vertragen wird, obwohl es eigentlich denselben Wirkstoff hat.

Sowas liegt dann vermutlich an den sog. Hilfsstoffen, oder an welche anderen Moleküle der Wirkstoff gebunden ist.

tineli antworten
Seite 2 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?