Erfahrung Corona Impfung
Wer ist schon geimpft? Welcher Erfahrung habt ihr damit? Wir werden uns fast alle impfen müssen, um ein normales Leben zurückzubekommen. Persönliche Erfahrungen nehmen dem einen oder anderen vielleicht die Angst.
Ich fang an:
Ich wurde vor ein paar Tagen mit Astra Zeneca geimpft. Die Impfung an sich habe ich kaum gespürt - es werden super kleine Nadeln verwendet. 12 Stunden nach der Impfung habe ich urplötzlich Fieber und Schüttelfrost bekommen (nachts) - nach zwei Stunden und zwei Ibuprofen bin ich wieder eingeschlafen und am nächsten Morgen ohne Beschwerden aufgewacht. Das war`s. War auszuhalten. Man sollte die Nebenwirkungen nur einplanen.
Mein Mann hat Biontech/Pfizer bekommen und fühlte sich bei der ersten Spritze "ein bisschen komisch", hatte aber kein Fieber oder so. Nach der zweiten Spritze hat er überhaupt nichts gespürt. War auch nicht mehr so aufgeregt 😉
LG
Biontech 2. Spritze
Heute bekommen, alles soweit in Ordnung, allerdings sind von den ganzen Kolleg*innen die gestern geimpft wurden 9 heute zu Hause geblieben. Dicker Arm, Fieber, Unwohlsein. Bin mal gespannt was morgen ist.
Im Impfzentrum wird so viel geimpft das sie noch ein paar Zelte aufgebaut haben , außerdem gibt es jetzt die Trennung Erstimpfung/Zweitimpfung.
Alle wie beim letztenmal sehr freundlich, im letzten Zelt ist ein gelangweilter Notarzt, man wartet dort noch 15 Minuten ob es einen allergischen Schock gibt.
Na das hört sich doch gut an, nachdem du beim ersten Mal auch nicht viel gemerkt hast. 😊
Veröffentlicht von: @johannes22Im Impfzentrum wird so viel geimpft das sie noch ein paar Zelte aufgebaut haben , außerdem gibt es jetzt die Trennung Erstimpfung/Zweitimpfung.
Das finde ich ausgesprochen gut.
Veröffentlicht von: @johannes22Alle wie beim letztenmal sehr freundlich, im letzten Zelt ist ein gelangweilter Notarzt, man wartet dort noch 15 Minuten ob es einen allergischen Schock gibt.
Ich hab auch von so vielen gehört, dass die Leute alle total freundlich waren. Bei mir auch.
Veröffentlicht von: @neubaugoereIch hab auch von so vielen gehört, dass die Leute alle total freundlich waren. Bei mir auch.
Bei uns waren sie nicht sehr freundlich, fand ich, an allen 6 Stationen, durch die man durchmusste. Kein einziges "Guten Morgen" oder "Haben Sie noch Fragen". Fand ich schade. Nur die Securitykräfte (bezeichnenderweise mit Migrationshintergrund) waren eine positive Ausnahme und wünschten zum Abschied fröhliche Pfingsten. 😊
Veröffentlicht von: @neubaugoereIch hab auch von so vielen gehört, dass die Leute alle total freundlich waren. Bei mir auch.
Das habe ich auch so erlebt.
Und das Ganze hat nicht mal eine halbe Stunde gedauert.
Hab mich so darauf gefreut
Seit Tagen vorbereitet mit reichlich Zink, Vitamin C, D und Eiweiss
Nichts zieht, zwackt oder beißt
Keine Schwellung am Oberarm
Vorbereitung ist alles
Nächster Termin ist Anfang August
Ja, eine gute Grundversorgung mit Vitaminen ist immer gut. Ob das nun aber daran liegt, lassen wir mal offen. 😉
Alles Gute dir und hoffentlich bleibt das auch so. 😊
Das sind die Hauptverteidiger im Immunsystem, da kommt keiner mehr in den Körper, der da nix zu suchen hat... 😊
Na, wenn du damit mal nicht die Impfung neutralisiert hast 😉
Veröffentlicht von: @deborah71Na, wenn du damit mal nicht die Impfung neutralisiert hast 😉
Das geht nicht!
Habe nur das Immunsystem stark gemacht, das ist alles... 😌
Ein zu starkes Immunsystem wehrt alles ab. Auch das, was es nicht abwehren soll.
Veröffentlicht von: @herbstroseAuch das, was es nicht abwehren soll.
Das gilt eher für ein gelangweiltes Immunsystem.
So etwas gibt es?
Leider.
In Haushalten z.B., wo dauernd geputzt und standardmäßig mit Sterillium gearbeitet wird. Wo die Kinder zwar raus dürfen, aber bloß nichts anfassen, geschweige denn mit dem Mund berühren.
Veröffentlicht von: @herbstroseEin zu starkes Immunsystem wehrt alles ab. Auch das, was es nicht abwehren soll.
Was soll es denn nicht abwehren? 😊
Abgeschwächte oder tote Krnankheitserreger beispielsweise.
Genau das ist doch das Wirkprinzip einer Impfung: Immunsystem bekommt geschwächte/tote oder nur Teile von Viren präsentiert, es reagiert und lernt. Und ein "starkes" Immunsystem kann das vermutlich besonders gut. Jüngere Menschen, die ein noch fittes Immunsystem haben, reagieren aber auf die Impfung meist mit mehr Nebenwirkungen. Während Ältere oft weniger Nebenwirkungen haben - aber oft auch einen schwächeren Schutz aufbauen.
Gruß, Tineli
Veröffentlicht von: @alf-melmacWas soll es denn nicht abwehren? 😊
Pollen z.B.
oder auch körpereigene Substanzen.
Sowas führt dann zu Allergien oder Autoimmunerkrankungen.
Das ist aber ein ganz anderes Thema und hat nichts mit starkem oder schwachen Immunsystem zu tun...
Veröffentlicht von: @alf-melmacDas ist aber ein ganz anderes Thema und hat nichts mit starkem oder schwachen Immunsystem zu tun...
Ja,
[url= https://community.jesus.de/forum/ansicht/thread.html?tx_scmforum_pi1 [post_uid]=12860730]sagte ich doch[/url] .
Veröffentlicht von: @deborah71Na, wenn du damit mal nicht die Impfung neutralisiert hast 😉
Eher nicht.
Die, die schon mal vorab Schmerzmittel genommen haben (was wohl teilweise durchs Internet verbreitet wurde), die legen dann ihr Immunsystem lahm und bei denen könnte es sein, dass die Immunantwort nicht so gut ausfällt.
Was bei einer Impfung ja dann kontraproduktiv wäre 😉
Veröffentlicht von: @squiddyWas bei einer Impfung ja dann kontraproduktiv wäre 😉
Das glaube ich kaum, je stärker das Immunsystem, umso schneller lernt es und bildet Antikörper
Ihr dürft aber gern schwach und angreifbar bleiben, wenn ihr möchtet... 😊
wie war denn deine Nacht und ist heute der Tag?
Mir ging es die ersten Stunden nach der Impfung auch gut, der Horror fing acht Stunden später an, und zwölf Stunden später war es auch nochmal sehr extrem.
wertvoll
Veröffentlicht von: @netchiewie war denn deine Nacht und ist heute der Tag?
Mir ging es die ersten Stunden nach der Impfung auch gut, der Horror fing acht Stunden später an, und zwölf Stunden später war es auch nochmal sehr extrem.
alles bestens, allerdings hab ich fast neun Stunden geschlafen, was eher ungewöhnlich ist; bin um 22 Uhr ins Bett und hab fast in einer Tour durchgeratzt
Die Einstichstelle ist ein klein wenig geschwollen, tut aber nicht weh
Also, alles dafür getan, dass die Impfreaktion stark ausfällt. Wenn das mal nicht zu starken Nebenwirkungen führt..... 😉
Veröffentlicht von: @channuschkaAlso, alles dafür getan, dass die Impfreaktion stark ausfällt. Wenn das mal nicht zu starken Nebenwirkungen führt..... 😉
Das führt hauptsächlich zu starker Gesundheit... 😊
Veröffentlicht von: @alf-melmacSeit Tagen vorbereitet mit reichlich Zink, Vitamin C, D und Eiweiss
Wo haste denn Zink und Eiweiß hergekriegt? Gibts das so? Ich hab noch nicht geguckt. Also in Reinform oder über "Umwege" (Protein)?
Jede Apotheke hat das bzw. kann es bestellen.
Genau Zink Beta 25 scheint das günstigste Präparat zu sein, 100 Brausetabletten kosten ca 20 €
Eiweiß gibt es als Pulver bei Rossmann, DM, in Supermärkten aber auch als Hühnerei, Quark, Käse, Fisch, Fleisch, Linsen, Bohnen; bes. effektiv sind Kombinationen davon
Veröffentlicht von: @alf-melmacGenau Zink Beta 25 scheint das günstigste Präparat zu sein, 100 Brausetabletten kosten ca 20 €
Ich glaub, ich würde da Zinkorotat nehmen und auch nur eine kleine Packung. Das ist von der Dosierung her ziemlich gut und man braucht keine 100 BTA, um sich auf eine Impfung vorzubereiten 😊 Es soll ja nicht nur billig sein, sondern auch was taugen.
Veröffentlicht von: @alf-melmacEiweiß gibt es als Pulver bei Rossmann, DM, in Supermärkten aber auch als Hühnerei, Quark, Käse, Fisch, Fleisch, Linsen, Bohnen; bes. effektiv sind Kombinationen davon
Über die Ernährung zu gehen ist eine gute Idee. Ist gesünder, günstiger und einfacher 😊 Und schmeckt im Gegensatz zu Pülverchen vermutlich besser.
Veröffentlicht von: @tristesseVeröffentlicht von: @tristesseGenau Zink Beta 25 scheint das günstigste Präparat zu sein, 100 Brausetabletten kosten ca 20 €
Ich glaub, ich würde da Zinkorotat nehmen und auch nur eine kleine Packung. Das ist von der Dosierung her ziemlich gut und man braucht keine 100 BTA, um sich auf eine Impfung vorzubereiten 😊 Es soll ja nicht nur billig sein, sondern auch was taugen.
weißt du ein gutes Präparat? ich nehme Zink häufiger, sozusagen kurmäßig, 25 mg pro Tag....
Veröffentlicht von: @tristesseVeröffentlicht von: @alf-melmacEiweiß gibt es als Pulver bei Rossmann, DM, in Supermärkten aber auch als Hühnerei, Quark, Käse, Fisch, Fleisch, Linsen, Bohnen; bes. effektiv sind Kombinationen davon
Über die Ernährung zu gehen ist eine gute Idee. Ist gesünder, günstiger und einfacher 😊 Und schmeckt im Gegensatz zu Pülverchen vermutlich besser.
Richtig, Eiweiss Shakes sind manchmal ganz praktisch, aber auch ziemlich teuer und keinesfalls besser als die nätürliche Ernährung...
...an tristesse & Alf.MELMAC:
Kann ein "zu gut" (also stärker unterstützt durch Vitamine etc.) funktionierendes Immunsystem zu stärkeren Impfreaktionen führen? So ähnlich wurde das hier in einer Anwort geschrieben. Stimmt denn das wirklich? Ich kenne mich auf diesem Gebiet überhaupt nicht aus.
Veröffentlicht von: @feliciahKann ein "zu gut" (also stärker unterstützt durch Vitamine etc.) funktionierendes Immunsystem zu stärkeren Impfreaktionen führen? So ähnlich wurde das hier in einer Anwort geschrieben. Stimmt denn das wirklich? Ich kenne mich auf diesem Gebiet überhaupt nicht aus.
nein, im Gegenteil
das starke Immunsystem ist schneller und leichter mit seiner Arbeit fertig als das schwache...
deswegen mache ich das ja....
Veröffentlicht von: @alf-melmacdas starke Immunsystem ist schneller und leichter mit seiner Arbeit fertig als das schwache...
Veröffentlicht von: @alf-melmacnein, im Gegenteil
Ach danke, das hört sich gut an! 😊
Veröffentlicht von: @alf-melmacdas starke Immunsystem ist schneller und leichter mit seiner Arbeit fertig als das schwache...
Jein...
Bei der Corona-Impfung heißt es, dass alte Menschen oft keine oder nur schwache Nebenwirkungen zeigen (meine Mutter zum Beispiel hatte keine), aber gerade so die 30-40jährigen oft deutlich heftigere. Erklärung: Das Immunsystem der jüngeren arbeite besser als das der älteren, daher wäre die Reaktion deutlicher.
Aber das, was da durchs Alter geschwächt ist, kann ein ganz anderer Punkt sein als das, was durch Vitamine u.ä. gestärkt wird. Von daher kann man das vermutlich nicht vergleichen. Ich weiß nicht, ob es da Studien gibt, dass Menschen, deren Immunsystem durch Vitamine etc. fit gemacht ist, besser durch die Impfung kommen als solche, die eher Vitaminmangel haben. Alf.Melmac, weißt du da was genaueres?
Gruß, Tineli
Veröffentlicht von: @tineliAlf.Melmac, weißt du da was genaueres?
Studien kenne ich nicht, ich verlasse mich auf die Aussagen von Ärzten meines Vertrauens...
Veröffentlicht von: @tineliDas Immunsystem der jüngeren arbeite besser als das der älteren, daher wäre die Reaktion deutlicher.
Das würde ich bestreiten, weil es nicht plausibel ist. Außerdem hat niemand das vorher gemessen
Je stärker das Immunsystem um so leichter Abwehr, das erscheint plausibe, ob das altersabhängig in jedem Fall? Nicht unbedingt, da können noch viele weitere Faktoren reinspielen.
Ich bin für stark sein statt schwach, da kommt der Rest von ganz alleine..
Veröffentlicht von: @alf-melmacStudien kenne ich nicht, ich verlasse mich auf die Aussagen von Ärzten meines Vertrauens...
Das ist durchaus ok.
Fakt ist: Die Nebenwirkungen sind bei Älteren schwächer als bei Jüngeren (im Durchschnitt), und Fakt ist auch, dass das Immunsystem im Alter weniger heftig reagiert. Dass ersteres mit letzerem zusammenhängt, scheint wahrscheinlich. Aber es wird auch gesagt, dass Ältere deswegen nicht schlechter geschützt sind als Jüngere. So habe ich es verschiedentlich gelesen.
Aber das Immunsystem ist ein komplexes System, und von daher kann eine Stärkung mit Vitaminen etc. durchaus sinnvoll sein, damit das System das tut, was es soll, und überschießende Reaktionen nicht vorkommen. Das ist jetzt aber nur meine Theorie - belastbare Zahlen oder so hab ich da nicht. Was ich sagen will: Das schwächer reagierende Immunsystem von älteren Personen ist vermutlich auf eine andere Art schwächer als ein Immunsystem, dem bestimmte Vitamine fehlen.
Gruß, Tineli
mir geht es super
würde ich immer wieder machen...
"Empfehlung" gefolgt
Ich bin mal deiner "Empfehlung" gefolgt (sie kann ja nicht schaden 😀) und hab heute angefangen mit
- Vit C und Zink (mit Depotwirkung)
- Eiweis in Form von Riegeln
- D3 nehme ich sowieso schon. Sollte das Immunsystem gut stärken. 😊
Sehr gute Grundlage für alles weitere
Veröffentlicht von: @neubaugoere- Vit C und Zink (mit Depotwirkung)
- Eiweis in Form von Riegeln
Hühnerei weichgekocht ist ebenfalls sehr gut oder auch natürliche Kombinationen
https://de.wikipedia.org/wiki/Biologische_Wertigkeit#Kombinationsbeispiele
Soja lehne ich für mich ab
Danke für die Liste... da sind 3 Kombinationen drin ohne Allergene für mich. Damit kann ich meinen Eiweißhaushalt bewusster steuern.
Meine Frau ist jetzt mit Moderna geimpft
Kleiner Familienausflug in die Nachbarstadt, im hiesigen Impfzentrum gibt es bis Ende Juni keine (erst)Termine.
Familiäres Impfzentrum, bis auf den Kleinen arbeitet die Familie jetzt an ihrer Immunität.
Nebenwirkungen bis jetzt keine.
Meine besten Wünsche für euch
In 14 Tagen soll der Impfschutz aufgebaut sein lt. Theorie
Ausser bei Biontech. Da dauert es nur 7 Tage 😊
Veröffentlicht von: @tristesseAusser bei Biontech. Da dauert es nur 7 Tage 😊
Danke für den Hinweis 😊
Veröffentlicht von: @tristesseAusser bei Biontech. Da dauert es nur 7 Tage 😊
Nach der Zweitimpfung? Gut zu wissen.
Jepp. Hat mir mein Impfarzt erzählt, Aber ich fürchte, dass das zu wenige wissen.
Rechtlich gilt auch da die 14-Tage-Regel. Also dass du mit Impfausweis überall Zutritt erhältst ohne Corona-Test. Man kann ja nicht erwarten, dass jetzt jeder auch noch im Impfausweis guckt, mit welchem Serum du geimpft wurdest.
Aber für's Persönliche stimmt das mit den 7 Tagen - danach kann man sich bei Begegnungen entspannen.
Gruß, Tineli
d.h. ich könnte mit dem Impfausweis obwohl nur Erstimpfung nach 14 Tagen schon irgendwo reinmarschieren? Oder muss ich doch warten, bis ich eine Zweitimpfung habe?
Du brauchst ne Zweitimpfung
Ja, mir ist auch so, aber Tinelis Formulierung macht mich schon stutzig, deshalb meine Nachfrage.
Sorry, das war ungenau formuliert. Klar brauchst du zwei Impfungen - und dann plus 14 Tage. (Nur bei Johnson&Johnson reicht eine plus 14 Tage).
Ah, gut, dass ich nachgefragt hab. Ja, so kenne ich das auch: Impfung + 14 oder 15 Tage.
Danke.
Veröffentlicht von: @tineliKlar brauchst du zwei Impfungen - und dann plus 14 Tage. (Nur bei Johnson&Johnson reicht eine plus 14 Tage).
Hoffentlich wissen diejenigen, die meinen Impfpass kontrollieren, wenn ich irgendwo nur mit Impfnachweis rein darf, dann auch, dass "COVID-19 Vaccine Janssen" der Impfstoff von Johnson& Johnson ist, und weisen mich nicht ab, weil ich keine 2. Impfung habe. Der Hersteller steht auf dem Aufkleber nämlich nicht mit drauf.
Dafür soll es doch den digitalen Impfpass geben, bei dem nur nach vollständig geimpft und nicht geimpft unterschieden wird.
Ich habe aber kein Smartphone.
Der digitale Impfpass ist keine Pflicht.
Du brauchst 2 Impfungen plus 14 Tage. Außer bei Johnson & Johnson. Da gibt es eh nur eine Impfung.
Na bisher birgt das auch weder Vor- noch Nachteile. *hm*
Nachtrag vom 28.05.2021 1401
gegenüber den Regeln/Regelungen
Für die 80% Impfschutz nach der ersten Impfung braucht aber laut Aussage in meinem Aufklärungsgespräch auch BionTech 14 Tage.
Nach der zweiten Impfung sind es dann 7 Tage bis zum vollen Impfschutz.
Veröffentlicht von: @channuschkaNach der zweiten Impfung sind es dann 7 Tage bis zum vollen Impfschutz.
Aber akzeptiert wird mein Impfnachweis wahrscheinlich von allen Seiten dennoch erst ab 14 /15 Tagen. Oder weißt du was anderes?
Ja, da gilt für alle das gleiche - 14 Tage.
Sonst würde der run auf BionTech ja noch größer als er ehr schon ist. Man hat den etwas höheren Schutz, weniger Wochen zwischen erster und zweiter Impfung und dann noch ne Woche weniger bis man die Vorteile von Geimpften hat?!?
Ich persönlich, würde ja eh bis Ende Juli auf Priviligien für Gemimpfte verzichten. Außer dass vollständig Geimpften nicht mehr bei den Kontaktbeschränkungen mit gezählt werden. Da profitieren nämlich dann auch die nicht geimpften von. Und bis Ende Juli hatten dann auch die, die in keine Priorisierungsgruppe fallen zwei Monate Zeit um wenigstens einen ersten Termin zubekommen. Sind also nicht komplett benachteiligt, sondern nur ein bisschen.
Der einzige Nachteil ist, dass dann nur wenige Besundesländer in den Sommerferien von den Vorteilen profitieren würden. Wobei zumindest hier die Inzidenz langsam auch wieder mehr zulässt.
Veröffentlicht von: @channuschkaIch persönlich, würde ja eh bis Ende Juli auf Priviligien für Gemimpfte verzichten.
Warum?
Der Fairness wegen. Ich würde mich tierisch ärgern, wenn ich noch nicht geimpft wäre. Ich finde es all denjenigen, die in keine der priorisierten Gruppen fallen gegenüber ungerecht und da diese Ungleichheit durch den Staat geschaffen wird, man aber auch nicht mehr für alle lockern kann ohne die Infektionen wieder steigen zu lassen, wäre ich dafür länger auf Priviliegen für Geimpfte zu verzichten.
Veröffentlicht von: @channuschkaPriviliegen für Geimpfte
Die Sache ist doch die, dass es keine Privilegien sind - sie brauchen nur keine Einschränkungen hinnehmen, die eh nicht mehr relevant sind. Privilegien wäre, wenn jetzt z.B. alle Geimpften eine Prämie bekämen.
Und: Die Ungleichheit ist nicht "vom Staat geschaffen". Egal, wie du den Impfstoff verteilt hättest, es wären jetzt eben einige geimpft und andere nicht. Ist ja nicht so, dass der Staat Impfdosen zurückgehalten hätte. Was da war, wurde verteilt.
Wer nicht geimpft ist, sollte schon für die eigene Sicherheit gewisse Einschränkungen hinnehmen.
Und ich gönne es jedem, der jetzt ohne Test Einkaufen darf oder essen gehen kann. So wie ich es auch jedem gönne, wenn er vor mir das letzte Exemplar des Schnäppchens beim Discounter ergattert und bei mir der Korb eben leer ist. Ich freue mich, wenn ich geimpfte Freunde einladen kann, ohne Rücksicht auf Beschränkungen. Kommt also auch mir zugute, die ich (noch) nicht geimpft bin. Jeder Geimpfte trägt dazu bei, dass die Infektionszahlen runter gehen - und da die grad gewaltig sinken, wird es auch für die noch nicht vollständig geimpften bald weitere Lockerungen geben.
Gruß, Tineli
Veröffentlicht von: @tineliVeröffentlicht von: @tineliPriviliegen für Geimpfte
Die Sache ist doch die, dass es keine Privilegien sind - sie brauchen nur keine Einschränkungen hinnehmen, die eh nicht mehr relevant sind. Privilegien wäre, wenn jetzt z.B. alle Geimpften eine Prämie bekämen.
Ich finde es ist schon ein Privileg, wenn man von den Einschränkungen ausgenommen wird. Wenn man sich nicht mehr um den Schnelltest kümmern muss, bevor man einen Laden betritt, etc. Ganz abgesehen vom Impfschutz, der schon ein Gefühl der Sicherheit gibt.
Und da der Staat die Priorisierung rausgab und nun für Geimpfte vieles erleichtert, ist der Staat mit für verantwortlich, wer von den Erleichterungen profitiert. Klar, war die Priorisierung nötig, weil es zu wenig Impfstoff gibt, aber wenn ich noch ne Woche warten müsste, bevor ich überhaupt versuchen könnte an einen Impftermin zu kommen, während andere schon vieles leichter können, würde ich mich echt ärgern. Erst muss man Rücksicht nehmen, hält sich an alle Regeln und dann muss man noch länger auf Erleichterungen warten und darauf geschützt zu sein. Und das nur, weil man weder alt noch krank ist und den falschen Job gewählt hat. Da könnte man auch gut sagen, dass die alten und kranken jetzt auch noch Rücksicht nehmen für ein paar Wochen.
Und wenn dann auch noch durchgegangen wäre, dass Schüler bevorzugt geimpft werden...... Da wär ich vermutlich echt wütend geworden.
Da ich nicht von betroffen bin, da zweimal geimpft, reg ich mich darüber nur etwas auf.
Rücksicht heißt, dass ich auf etwas verzichte, damit es dem anderen besser geht. Ich höre Musik nur mit moderater Lautstärke (ich verzichte auf den Wunsch, die Musik voll aufzudrehen), damit mein Nachbar sich wohl fühlt und nicht gestört wird.
Aber wenn jetzt die schon Geimpften "Rücksicht nehmen" und weiter zu Schnelltests gehen - welchen Vorteil hat der Nichtgeimpfte davon? Er hat nur das "gute Gefühl", dass es denen weiter genauso schlecht geht wie ihm. Und das finde ich ein ziemlich schwaches Argument, dass wenn ich schon die Einschränkung hinnehmen muss, dann soll es bitteschön dem anderen nur nicht besser gehen. Nur weil Geimpfte keinen Schnelltest mehr benötigen, wird doch für den Nichtgeimpften nichts anders. Das ist keine Rücksicht.
Die Priorisierung war dagegen - staatlich verordnete - Rücksicht. Weil es Vorerkrankte, Alte etc. besonders heftig trifft, haben wir sie in der Schlange nach vorne gelassen, um sie zu schützen. Und ja, wir werden jetzt auch den Sommer überstehen und hoffentlich im nächsten Herbst wird die Durchimpfungsrate hoch genug sein, dass wir keine 4. Welle bekommen.
Gruß, Tineli
Niemand hat was davon wenn die Geimpften Rücksicht nehmen.
Tjoar. Das Leben ist eben nicht gerecht.
Ich versteh schon was du meinst, so empathielos bin ich ja auch nicht 😊
Ich kann an so manchen Dingen nicht teilnehmen, weil mir schlicht und ergreifend die Voraussetzungen fehlen. Das ist eben so. Da kann ich mich jetzt aufregen oder es hin nehmen.
Ich hab nicht damit gerechnet, dass ich so bald geimpft werde, aber ich hab mich auch nicht vorgedrängelt. Und ich hätte noch länger gewartet und dann eben im Urlaub mich mehrfach testen lassen.
Aber ich hab auch davor jedem die Impfung von Herzen gegönnt.
Das stimmt. Man kann von Laien nicht erwarten, dass sie die Unterschiede zwischen een Impfstoffen geschweige denn die Markennahmen kennen. Deshalb ist die Ansage "2 Wochen nach der zweiten Impfung" für alle gültig.
Ich hab nicht anderes behauptet.
Zweiter Impftermin bei der Arbeit mit Moderna
Gestern wurde die meisten meiner Mitarbeiter zum 2. mal mit Moderna geimpft.
Heute sind sie zum größten Teil krank 🙁 Nur meine 2 Mitarbeiterinnen, die über 50 sind sind fit (außer Schmerzen im Arm)
Wir können nicht so einfach mal zu machen, wie es z. T. Schulen nach den Impfterminen der Lehrer machen.
Ach menno, das kann passieren, wenn man alle auf einmal impft. *mpf*
Haltet euch senkrecht! Gebet ist unterwegs.
Genau darum hat mein Chef uns gebeten, nicht alle am gleichen Tag zum impfen zu rennen 😊
Hoffe es geht bei den Kolleg:innen bald wieder
Johnson&Johnson am 26.5.
Ab ca. 12 Std. nach der Impfung knapp 24 Std. lang Fieber über 38 °C. Maximum bei den Messungen war 38,8°C. Entsprechende allgemeine Mattheit, aber keine Schmerzen.
Liebe Grüße,
Hopsing
Wow, das ist aber auch heftig.
Jetzt wieder auf dem Ast der Erholung?
Ja, nachdem das Fieber heute morgen weg war (nur noch leicht erhöhte Temperatur), habe ich heute wieder gearbeitet.
Das ist heftig.
Mein Mann ist am Donnerstag mit Johnson&Johnson geimpft worden. Etwa 24 Stunden später war ihm etwas schwindlig. Klar, die Einstichstelle tat weh und er war recht müde. Aber das war es auch schon.
nun steht mein zweiter Impftermin fest und ich werde nach genau 12 Wochen nach Astrazenica einen mRNA Impfstoff erhalten.
und da freue ich mich, dass bei den Studien in England heraus gekommen ist;
"Wer nach einer Erstimpfung mit dem COVID-19-Impfstoff von Astrazeneca nun eine Zweitimpfung mit dem mRNA-Vakzin von BioNTech erhält, muss wohl mit mehr vorübergehenden Nebenwirkungen rechnen"
"In beiden Fällen war das Risiko für das Auftreten von Fieberhaftigkeit somit um mehr als 20 % höher als bei homologer Impfung. Vergleichbare Anstiege wurden den Autoren zufolge bei Schüttelfrost, Erschöpfung, Kopfschmerzen, Gelenkschmerzen, allgemeinem Unwohlsein und Muskelschmerzen beobachtet."
und wenn das noch nicht genug ist, weisen sie darauf hin, dass die 480 Menschen über 50 waren, und es bei jüngeren zu noch mehr Nebenwirkungen kommen kann.
in drei Wochen werde ich berichten
netchie
Beug doch schon mal vor mit Vit. C, D, Eiweiß und Zink.
Alf - weiter unten Bericht - hatte keine Nebenwirkungen.
Meine Eltern auch nicht.
Bei mir fehlte C und Zink, ich hatte kaum Nebenwirkungen.
wie lange vorher sollte man da denn beginnen? Vit D nehme ich so und so, wie habt ihr das Eiweiß aufgenommen?
netchie, die nicht wieder so einen Horror wie nach der ersten Impfung erleben will
Frag doch mal Alf.Melmak 😊
In der Zwischenzeit lies halt meinen Bericht. Ich kenne bisher niemanden persönlich, der ne Impfkombi nicht vertragen hat, inklusive mir.
dein Bericht tröstet mich nicht, da du 15 Jahre älter bist als ich,
bei uns in der Einrichtung hatten die unter dreißig Jährigen nach der Erstimpfung gar keine Nebenwirkungen, die Mitte und Ende Dreißig jährigen lagen zwei Tage flach, die über 50 Jährigen hatten vereinzelt leichtes Fieber und manche gar nichts
wertvoll
Nachtrag vom 30.05.2021 2150
wie alt waren die Menschen, die du kennst?
netchie
Hatten die Jüngeren denn alle zwei verschiedene Impfstoffe?
Biontech und Moderna sind bekannt dafür, dass hier die Nebenwirkungen erst nach der zweiten Impfung Eibe Rolle spielen.
Von unseren Patienten, die im Impfzentrum erst AZ, dann Moderna erhielten, sind fast alle (deutlich) jünger als ich.
meine Aussage bezog sich auf die Erstimpfung mit Astra.
Veröffentlicht von: @herbstroseBiontech und Moderna sind bekannt dafür, dass hier die Nebenwirkungen erst nach der zweiten Impfung Eibe Rolle spielen.
ja, das habe ich auch in letzter Zeit beobachtet, die Lehrer waren nach der Zweitimpfung mit Moderna alle zwei Tage krank (das bedeutete drei Tage keine Schule)...
netchie
Nachtrag vom 30.05.2021 2203
P.s. Und am Dienstag werden die Erzieher des Kindergartens das zweite Mal mit Moderna geimpft, mal sehen, ob ich da am Mittwoch schon wieder ein Kind mit auf Arbeit nehmen darf
Meine auch.
Ok, ich kann dir von zwei Berichten, die jünger sind als du und keine Nebenwirkungen hatten, bzw. Dinge wie leichtes Kopfweh, dass aber auch von zu wenig Trinken kommen könnte. Da war sich die Person nicht sicher. Von wirklich heftigen Nebenwirkungen hab ich aber bei keinem was gehört.
Kannst du nicht auf eigenen Wunsch auch nochmal Astra bekommen?
Ich bin selber zwar nicht betroffen, aber finde so einen Mix von Impfstoffen irgendwie seltsam. Ist keine Expertenmeinung 😉
Veröffentlicht von: @simmyKannst du nicht auf eigenen Wunsch auch nochmal Astra bekommen?
Ich bin selber zwar nicht betroffen, aber finde so einen Mix von Impfstoffen irgendwie seltsam. Ist keine Expertenmeinung 😉
Im Impfzentrum ist es kein Problem, wenn man nicht zuuuuu jung ist, ein zweites Mal AZ zu bekommen. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird netchie über die Einrichtung geimpft, in der sie arbeitet. Ob sie da die Wahl hat, weiß ich nicht. Die zweite AZ-Impfung hätte den klaren Vorteil, dass so gut wie keine schweren Nebenwirkungen zu erwarten sind.
Die aus England vorliegenden Zahlen belegen, dass eine Impfung mit unterschiedlichen Impfstoffen (zuerst Vektor, dann mRNA) eine bessere Immunantwort (und damit einen zuverlässigeren Schutz) zur Folge hat.
Der Haken dabei ist aber, dass die zweite Impfung mit mRNA-Impfstoffen schwerere Nebenwirkungen hat als die zweite AZ-Impfung. Wobei ich dazu nur Berichte kenne, aber niemand Betroffenen. Alle mir bekannten Personen haben sowohl beide AZ als auch die Kombi AZ/mRNA gut vertragen.
ich stehe dem Mix auch kritisch gegenüber, aber ich habe Astra beim ersten Mal gar nicht vertragen, habe auch überlegt ganz auf die zweite Impfung zu verzichten, aber dann wäre ja die erste fast umsonst gewesen und es hat sich ja nichts darin geändert, dass ich mit besonders gefährdeten Personen arbeite.
netchie
Von einem Verzicht rate ich dringend ab.
Bei AstraZeneca sind bei der Zweitimpfung keine gravierenden Nachwirkungen bekannt. Bei Moderna und BioNtech hingegen schon.
Weißt du welcher Gedanke mich immer wieder überzeugt hat, das mit der Impfung zu machen:
Der Gedanke daran, dass ich zu denen gehören könnte, die trotz leichtem Verlauf an Long-Covid leiden.
Da geh ich lieber das risiko ein, ein paar Tage flach zu liegen, als Monate lang mit weniger schlimmen aber doch sehr einschränkenden Symptomen zu kämpfen. Langfristiges geht da dann vor. Vielleicht auch, weil ich aus eigener Erfahrung weiß, wie quälend Dinge sein können, die sich so viel weniger schlimm anhören, wie einen Tag oder etwas länger richtig krank zu sein.
Selbst das Thromboserisiko wäre ich dafür eingegangen (und das obwohl ich genetisch bedingt dafür ein erhöhtes Risiko habe). Da wäre ich lieber einen Monat vorsichtig gewesen und wegen Kopfschmerzen beim Arzt gestanden. Kommt mir besser kontrolierbar vor als sich so ganz am ende der Pandemie den Virus doch noch einzufangen, weil eben doch mal Pech.
Risikenabwägung
Das hab ich auch gedacht, aber nicht recht gewusst, wie ich es formuliere. Diesen Worten schließe ich mich an. --
Veröffentlicht von: @channuschkaDer Gedanke daran, dass ich zu denen gehören könnte, die trotz leichtem Verlauf an Long-Covid leiden.
Das braucht kein Mensch. Ja, das hat mich auch "angetrieben" und überzeugt.
Ich habe das auch gelesen aber im Bekanntenkreis hat sich das nicht so bewahrheitet.
Die Lehrerinnen, die die heterologe Impfung bekommen haben (zweites Mal war Biontech) hatten nur leichte Nebenwirkungen beim zweiten Mal (Schmerzen am Arm und müde). Die sind vom Alter zwischen 30-45.
Die, die freiwillig nochmal Astra genommen haben, hatten beim zweiten Mal gar nichts, das ist natürlich dann schon nochmal weniger als Müdigkeit und Armschmerzen.
Aber insgesamt fanden es alle weniger schlimm als die erste Impfung mit Astra.
Nur mal so als Hoffnungsschimmer, dass es vielleicht auch so werden könnte. 🙂
Veröffentlicht von: @netchienun steht mein zweiter Impftermin fest und ich werde nach genau 12 Wochen nach Astrazenica einen mRNA Impfstoff erhalten.
Liebe netchie, wenn ich richtig rechne, ist das Ende des Monats? Ich wünsch dir, dass alles gut geht und du es diesmal besser verträgst!
Lass uns wissen, wie es dir ergangen ist.
Danke für dein Mitgefühl und die guten Wünsche.
In genau zwei Wochen werde ich geimpft.
netchie
Meine junge Kollegin (Anfang 30) wurde 1. Az und 2. Moderna geimpft. Ihre jüngere Schwester ebenfalls. Beide hatten nur Armweh und waren müde.
Ich wurde auch heterolog geimpft und hatte bis auf bisschen Müdigkeit und Arm schlapp nichts nach der 2. Impfung.
Die erste hatte mich auch erst mal platt gemacht.
Ich kenne ein paar, die nach dem heterologen Impfschema geimpft wurden, auch junge zwischen 20-35.
Die schlimmsten Dinge, die ich dadurch mitbekommen habe, waren Müdigkeit, schmerzender Arm und Kopfschmerzen für max. 24h.
Und sonst könntest du wirklich überlegen, ob du nicht Astra nimmst - diejenigen, die ich kenne, die mit Astra voll geimpft wurden, hatten bei der zweiten Impfung in der Regel nur, dass der Arm etwas weh tat, sonst nichts...
ich habe keine Einfluss, was ich am Montag bekommen werde. Bei uns kommt ein mobiles Impfteam, und das wird auf jeden Fall einen MRna Impfstoff dabei haben, dafür durften wir heute gerade die wieder aktualisierten Bögen ausfüllen. In Niedersachsen ist das klar geregelt, wenn man unter 60 ist, bekommt man nichts anderes.
Zudem war ich ja 12 Tage lang nach Astra total geschwächt mit immer wieder starken Schmerzen, das riskiere ich nicht noch mal (obwohl man ja die zweite besser vertragen soll)
netchie, die sich jetzt mit Vitaminen und Proteinen versucht vorzubreiten