Benachrichtigungen
Alles löschen

Impfboykott

Seite 4 / 4

Heinzwolfgang
Themenstarter

Impfboykott in der Predigt

Darf ein Pfarrer in seiner Predigt zum Impfboykott aufrufen oder ist das ein Mißbrauch des Berufs?

Antwort
46 Antworten
Murphyline

grübel ... gefühlt nein ...
ich versuche was Vergleichbares zu finden.
dürfte er zum Boykott von Krebsvorsorgeuntersuchungen aufrufen?
Oder Boykott von professioneller Zahnreinigung?
wäre auch nicht ok.

Andererseits gab es von kirchlichen Aktivisten früher schon Boykottaufrufe beim Kauf von bestimmten Produkten, die unökologisch oder unfair produziert wurden. Aber die gefährdeten nicht die Gesundheit.

murphyline antworten

BeLu
 BeLu

Rein rechtlich darf er es vermutlich, solange er nicht in strafrechtlich relevante Bereiche wie Volksverhetzung oder ähnliches abdriftet. Die Gemeindeleitung und/oder der Verband oder die Landeskirche können aber Konsequenzen folgen lassen.

Angebracht finde ich es aber nicht, genauso wenig wie manche anderen Dinge, die von Kanzeln gepredigt werden. Erst kürzlich habe ich erlebt, wie ein Prediger sich über den Klimagipfel lustig gemacht und behauptet hat, die Menschen würden sich nur Sorgen ums Klima machen, weil sie ungläubig sind und Gott nicht kennen.

belu antworten
paramaribo1954
Veröffentlicht von: @heinzwolfgang

Darf ein Pfarrer in seiner Predigt zum Impfboykott aufrufen oder ist das ein Mißbrauch des Berufs?

Ich bin für ein ganz deutliches und entschiedenes Nein.

Ein verantwortungsvoller Pfarrer weiß, wo seine Grenzen sind.

Und, ein guter Pfarrer ist nur in der Form und der Art und Weise seiner Verkündigung unserem Glauben, den Botschaften der Bibel und in letzter Konsequenz Gott, Jesus-Christus und dem Heiligen Geist
verpflichtet.
So profane Dinge wie die Teilnahme an Wahlen und wie jetzt ganz aktuell das Impfen, die Impfpflicht, sollte ein guter und verantwortungsbewußter Pfarrer niemals zum Gegenstand seiner
Sonntagspredigten machen.
Wenn ein Pfarrer in seiner Predigt zum Wahl, - oder Impfboykott auf-ruft, so ist das so etwas wie (in weltlicher Sprachform) Amtsmißbrauch und darum tatsächlich abzulehnen.
Auch weil es unethisch und lieblos den unendlich vielen um ihr Leben kämpfenden Covid19 Patient*innen auf den überlasteten Intensiv-Stationen ist.

paramaribo1954 antworten

Heinzwolfgang
Themenstarter

Diese Predigt habe ich mit meinen Ohren gehört.

heinzwolfgang antworten
Seite 4 / 4
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?