Benachrichtigungen
Alles löschen

Lebensmittel mit vielen Vitaminen

Seite 2 / 2

Anonymous
 Anonymous

Hallo ihr Lieben, da ich kochen liebe, das fast täglich frisch, setze ich mich momentan damit auseinander, was die gesündesten und vitaminreichsten Lebensmittel sind. Bislang hörte ich das Kräuter, Fisch, Bananen, Tomaten sehr gesund sind. Was fällt euch noch ein? Leinöl soll auch sehr gut sein. Wäre um Ratschläge und Ideen euch sehr dankbar. Liebe Abendgrüße und guten Hunger 😀

Antwort
43 Antworten
Orangsaya
Veröffentlicht von: @josepfine

Hallo ihr Lieben, da ich kochen liebe, das fast täglich frisch, ... und vitaminreichsten Lebensmittel sind.

Wenn das Gefühl mir etwas anderes sagt, so ist das frische Obst und Gemüse weniger gehaltsvoll als tiefgefrorenes und teils konserviertes Gemüse. Es hat wohl zwei Gründe. Obst und Gemüse soll in einer bestimmten Klasse verkauft werden. Die erreicht man schwer, wenn man sie reif erntet. Sie werden von der lebenden Pflanze abgenabelt und reifen unterwegs, oder zuletzt gelagert. So erreicht man einen gleichmäßigen Standard. Der andere Grund ist, dass sie unterschiedlich im Verkaufsregal liegen. Je länger sie zum Verkauf angeboten werden, desto größer ist der Verlust. Selbst Konserven können, wenn es nicht gerade um Vitamine, die den Hitzetod erleiden, mehr Vitamine haben, als das was als frisch verkauft wird. Dann kommen noch andere Gründe zustande. Mohrrüben mit Mohrengrün verkauft sich besser. Handelt es sich um Möhren, die Frühzeitig geerntet werden, hat es irgendwo sein Berechtigung. Sie sind jung und zart. Es werden allerdings auch erntereife Möhren mit grün verkauft. Da ist es so. Die Möhre ist aus der Erde und versucht das Beste aus der Situation zu machen. Also schickt die Rübe ihre ganze Kraft in das Grün und geht verloren. Die Mohrrübe hat ja ihre Arterhalt als Interesse und nicht verzehrt zu werden. Sie versucht eine möglichst starke Pflanze zu werden, damit sie guten Samen hat und die Kraft zuletzt bestenfalls wieder in die Rübe geht. Möhren mit Grün verkaufen sich besser, aber das Grün ist letztlich die Abladestation aus der Möhre, die wir eigentlich essen wollen.
Das sind nur Beispiele womit ich sagen will, frisch ist sehr schnell etwas anderes, was einem aus dem Bauch als frisch erscheint. Ich kaufe am liebsten auf dem Markt ein. Dort erscheinen mir mir die Sachen meisten am frischsten. Man findet auch leichter heraus, woher die Sachen kommen. Oder ob sie vom Großmarkt, oder vom Produzenten kommen. Das ist aber auch eine Frage der Zeit und Kraft. In den Supermarkt fahre ich mit dem Auto. Zum Markt würde ich zu Fuß gehen und muss die Sachen noch tragen. Das schaffe ich nicht mehr so. Deswegen hole ich meine aus dem Supermarkt. Alternativ wäre noch die Gemüsekiste. Dabei kommt es drauf an, woher es kommt. Baut er das, was in der Kiste ist selber an und welche Philosophie vertritt er? Solawi könnte auch das bieten, was du suchst. Dabei gibt es verschiedene Konzepte. Bei den Einen zahlst du einen Satz. Es wird angebaut. Wird die Ernte gut, bekommst du viel. Wird die Ernte schlecht bekommst du wenig. Der Kleingärtner hat durch die Methode finanzielle Sicherheit. Es gibt auch Einrichtungen bei denen der Kunde praktisch mehr beteiligt ist. Das finde ich gut. Meine Kritik daran wäre, dass die Fläche wohl zu intensiv genutzt wird. Man will mit möglichst wenig Pause, auf die Fläche möglichst viel Ertrag erzwingen. Ich selbst bin ja ein Fan von der Dreifelderwirtschaft, oder wie es im Alten Testament war, dass man alle sieben Jahre das Feld ruhen last. Garten ist sowieso nicht Natur. Du wirst am Wegrand keinen Blumenkohl finden. 😊 Auch wenn man eine Fruchtfolge einhält ist der Garten etwas anderes. Ich finde andere Wege zu finden gut, solange man nicht dogmatisch dabei wird und meint, zur Weltrettung müssten alles es so machen. Die konventionellen Lebensmittel haben auch eine hohen Standard und krank machen sie auch nicht, wenn man sie nicht falsch kocht. Es gibt allerdings auch besseres.

orangsaya antworten
1 Antwort
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2025 Jahren

ot
Sei bitte so nett und mach ein paar Absätze, so in einem Block ist das echt schwer zu lesen 😊

tristesse antworten

love.israel

Leinöl
Leinöl gehört mit seinen mehrfach ungesättigten Fetten zu den gesunden Ölen. Bei Darmproblemen soll Leinöl sehr wirksam sein.

Aber Vorsicht:
Mit Leinöl getränkte Lappen, Pinsel usw. können sich selbst entzünden. Auch mit ungesättigten Ölen verunreinigte und nicht ausreichend ausgewaschene Textilien können sich im Wäschetrockner oder bei der anschließenden Aufbewahrung selbst entzünden. siehe Wikipedia.

love-israel antworten
20 Antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

soll schlecht für Männer sein

also für das, was den Mann zum Manne macht

angeblich zu viele Östrogene

Walnussöl wäre eine gute Alternative, auch geschmacklich

alf-melmac antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

soll schlecht für Männer sein

also für das, was den Mann zum Manne macht

Mein Mann ist der beste Beweis für das Gegenteil.

Um den von dir angesprochenen Nebeneffekt zu erreichen, müsste Mann täglich mehr als 30ml zu sich nehmen.

herbstrose antworten
tristesse
(@tristesse)

Rapsöl tut es auch und ist eines der besten Öle 😊 und günstiger.

tristesse antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Das sieht der Lausitzer anders. Dort ist Leinöl ein Grundnahrungsmittel. Am besten zu Pellkartoffeln und Quark.

herbstrose antworten
tristesse
(@tristesse)

Ich weiß nicht, wer der Lausitzer ist.
Ich nehme Rapsöl und gut ist.

tristesse antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Es gibt die Oberlausitz, die teilweise von dem Sorben bewohnt wird. Und es gibt die Niederlausitz, deren bekanntesten Ecke der Spreewald ist.

herbstrose antworten
tristesse
(@tristesse)

Aha.

tristesse antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)

Bei der Johanna Budwig Diät ist Leinöl mit Quark und etwas Milch die Ausgangsbasis für fast alle anderen Rezepte

https://de.wikipedia.org/wiki/Johanna_Budwig

alf-melmac antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Smiregal

herbstrose antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)

Veröffentlicht von: @herbstrose

Das sieht der Lausitzer anders. Dort ist Leinöl ein Grundnahrungsmittel. Am besten zu Pellkartoffeln und Quark.

ein paar Eier wären da noch eine prima Ergänzung zu Komplettierung des Eiweissprofils..

alf-melmac antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Nee, bestimmt nicht. Oder machst du Ketchup auf die Käßspätzle für die fruchtige Note?

herbstrose antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)

Klasse Idee 😀😀😀

alf-melmac antworten
tristesse
(@tristesse)

Frag mal mein Patenkind (5 Jahre)
😀

tristesse antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Oder meinen Ehemann, der Leinöl lieber mag als Spätzle. Lausitzer halt.

herbstrose antworten
tristesse
(@tristesse)

Ich sprach aber vom Ketchup eben 😊

tristesse antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Den macht Schatz auf die Käßspätzle. Zum Davonlaufen. 👀

herbstrose antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)

Den macht Schatz auf die Käßspätzle. Zum Davonlaufen. 👀

Spätzle-to-go heißt das neudeutsch-denglisch 😊

alf-melmac antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

o.t.
Heißt das nicht Spätzle aus Togo?

herbstrose antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Klick

alescha antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

🤣🤣🤣🤣🤣🤣

herbstrose antworten
ALF.MELMAC

Vitamin E und Spermidin, wirkt lebensverlängernd

bitte auch nicht kochen, sondern drüberstreuen oder einweichen...

https://de.wikipedia.org/wiki/Spermidin#Vorkommen_in_Nahrungsmitteln

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/ernaehrung/nahrungsergaenzung/weitere-nahrungsergaenzungsmittel/spermidin

alf-melmac antworten
3 Antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Tritt die lebensverlängernde Wirkung auch bei einem Unfalltod oder Mord ein?

herbstrose antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Danke für eure wertvollen Beiträge und Tipps 🙂 Freue mich aufs Kochen am Wochenende! Bin seit geraumer Zeit meinen Vitaminmangel am beheben. Blutbbild hat sich etwas verbessern können durch einfache, preiswerte aber gute Ernährung durch viel frisch, vitaminreich gekochtes

Anonymous antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)

Tritt die lebensverlängernde Wirkung auch bei einem Unfalltod oder Mord ein?

Ja, wenn man Weizenkeime anstatt genießt... 😊

alf-melmac antworten

Tagesschimmer

Sprossen, Beeren, Nüsse, Pilze, Fermentiertes, Wildkräuter, Gewürze und natürlich Gemüse - alles so bio und jahreszeitlich wie möglich. ich kaufe zwar möglichst regional, mache da aber die meisten Kompromisse.

Ich brate nur mit ghee oder kokosöl, nehme ansonsten hauptsächlich Olivenöl und butter als fette, ab und zu mal eine Avokado, auch wenn die dann einen weiten Weg hinter sich hat.

Da ich Omega 3 nehme, kann ich auf den komplizierten Fischkauf verzichten, wenn man wirklich auf artgerechte biohaltung und den Preis achten will. Es wird wegen der Schwermetallbelastung empfohlen, kleine Fische zu kaufen.

Wasser und viele Sorten Tee zu trinken, auch grüner und Ingwer. Besonders Immunstärkend sollen Artemesia und Cystus sein.

Für mich gehören unbedingt Eier dazu, etwa einmal im Monat ein Huhn, das ich bis zur Knochenbrühe vielfältig nutze. Im Winter gerne auch Gulasch und Leber. So bekomme ich eine Fleischvielfalt. Außerdem Vitamin D (ich nehme noch erheblich mehr, z. B. Magnesium, Jod)

Tomaten sind Nachtschattengewächse und werden so wie Kuhmilchprodukte von manchen Menschen nicht gut vertragen.

tagesschimmer antworten
3 Antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)

Veröffentlicht von: @tagesschimmer

Da ich Omega 3 nehme, kann ich auf den komplizierten Fischkauf verzichten, wenn man wirklich auf artgerechte biohaltung und den Preis achten will. Es wird wegen der Schwermetallbelastung empfohlen, kleine Fische zu kaufen.

Was nimmst du an Omega 3 ?

alf-melmac antworten
Tagesschimmer
(@tagesschimmer)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Es ist wohl Werbung, wenn ich das so genau schreibe, kann also gern gestrichen werden. Täglich ein EL „Omega-3 total“ von Norsan aus der 200ml-Flasche. Aus Wildfang, hochdosiert, aber nicht konzentriert, direkt in Norwegen hergestellt.

tagesschimmer antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)

Ah ja, kenn ich, ist beliebt in Gesundheitsforen...

alf-melmac antworten
Herbstrose

Heute gab es Blumenkohlcurry. Da war dran: Blumenkohl, Kartoffeln, diverse Gewürze, Gemüsebrühe, Kokos.

An Vitaminen und Vitalstoffen waren das:

Vitamin A, Vitamin B1, Vitamin B2, Niacin, Vitamin B5, Vitamin B6, Biotin, Folsäure, Vitamin C, Vitamin E (Alpha-Tocopherol) und Vitamin K im Blumenkohl.

Natrium, Kalium, Calcium, Phosphor, Magnesium, Eisen, Vitamin A, Vitamin E, Vitamin B1, Vitamin B2, Vitamin B3, Vitamin B6 und Vitamin C in den Kartoffeln.

Natrium, Kalium, Calcium, Magnesium, Phosphor, Eisen, Carotin, Vitamin B1, Vitamin B2, Vitamin B6 und Vitamin C in den Zuckerschoten, die erst kurz vor Schluss zugegeben werden, also quasi roh verzehrt werden

herbstrose antworten

Seite 2 / 2
Teilen: