Benachrichtigungen
Alles löschen

Nachhaltig Leben im Alltag 2.0

Seite 3 / 4

tristesse
Themenstarter
Beiträge : 19094

Hallo Community,
angelehnt an den Thread von WaldermarAst

https://community.jesus.de/forum/ansicht/thread.html?ctrl [post_uid]=12734998

kam die Idee auf, einen fortlaufenden Thread zum Thema "Nachhaltig Leben" ins Leben zu rufen, der Tips, Tricks und Hilfen dazu gibt die Natur und Umwelt zu schonen, natürliche Ressourcen zu nutzen und unnötigen Müll und Umweltbelastungen zu vermeiden.

Das fängt beim Kochen an und hört beim Müll rausbringen schon lange nicht auf 😊

Wie setzt Ihr in Eurem Umfeld "Nachhaltigkeit" ganz praktisch um? Habt Ihr Fragen zu bestimmten Themen, wo können wir von dem Wissen der anderen profitieren und uns ergänzen? Was sollten andere unbedingt wissen und wo müssen wir noch ein wenig nachbessern?

Dieser Thread ist als Austausch gedacht. Es wäre schön, wenn wir Wertungen, Ver-und Beurteilungen vermeiden. Es gibt keine Frage, die zu dumm wäre und es finden auch keine Challenges statt, wer ökologischer ist als der andere.

Gott sagte uns "Macht Euch die Erde untertan" (1. Mose 1,28), aber von "zerstören" hat er nichts gesagt. Gerade wir als Christen haben da eine Verantwortung.

Abschließend würde ich gern an dieser Stelle ein Lied von Reinhard Fendrich zitieren:
"Macht euch die Erde untertan.
Es sollte sein - doch irgendwann hat etwas die Vernunft verdrängt.
Der Leben gibt und Sterblichkeit, er hat es sicher schon bereut,
dass er uns seine Macht geschenkt."

https://www.youtube.com/watch?v=vEq6O3X3eQI

Ich bin gespannt, was wir hier so fortlaufend zusammen tragen.
Grüssle Trissi

Antwort
205 Antworten
WaldemarAst
Beiträge : 354

Wochenmarktfanclub
Letzte Woche war ich natürlich wieder auf dem Markt und hatte mal etwas Zeit mich umzuschauen (sonst musste es immer schnell gehen).
Habe einen Stand gefunden mit Eiern, die zwar nicht Bio sind, aber quasi um die Ecke sind und wenige Hühner und ich könnte mir das sogar angucken. Und die haben auch eigene Rinder und von daher ab und an Fleisch. Und das gar nicht so teuer, aber super regional.

Morgen gehts wieder los. Ich freu mich 😀

waldemarast antworten


frischebrise
Beiträge : 273

Buch papierform oder online
Wie handhabt Ihr es mit Büchern? Lest Ihr eher am Reader oder kauft ihr in Papierform, oder leiht ihr meistens aus der Bücherei aus?
Bücherei ist hier immer eine weitere Fahrt und dann meist nicht, was mich gerade so interessiert bzw. die Öffnungszeiten sind dann wieder schwierig.

frischebrise antworten
6 Antworten
Anyway
 Anyway
(@anyway)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 332

überwiegend Papier
Hallo frischebrise,

mein Mann kauft Bücher ausschließlich in Papierform.

Ich lese aktuell nicht mehr so viel, wenn dann meist Fachliteratur und da überlege ich gut, was ich davon wirklich brauche und kaufe dann ganz gezielt - da meist in Papierform. Es sei denn es ist ein riesiger Wälzer, den man eh nicht von vorne bis hinten liest, dann kauf ich auch mal die PDF-Version, falls es eine gibt.
Romane oder ähnliches hab ich schon seit Jahren nicht mehr gekauft - höchstens mal schenken lassen und die verkaufe ich dann auch meist wieder, weil ich bisher kaum einen Roman zweimal gelesen habe. In der Stadt gibts hier sehr viele Bücherschränke - als ich da noch gelebt habe, hab ich da auch immer wieder reingeguckt oder Bücher von mir reingestellt. Jetzt komme ich da nur noch selten vorbei. Würde ich regelmäßig Romane lesen, dann würde ich mir wahrscheinlich einen E-Book-Reader gebraucht kaufen.

Tochterherz hat ihre Bücher alle in Papierform. Die sind aber in den wenigsten Fällen selbst gekauft. Die meisten wurden geschenkt oder sind 30 Jahre und älter, da sie aus meiner Kindheit oder der meines Mannes stammen.

Bücherei würde ich wieder regulär anfangen, wenn mein Kind ständig Buch-Nachschub haben wollte und das halt fest alle zwei Wochen einplanen.

Liebe Grüße
Anyway

anyway antworten
Pinia
 Pinia
(@pinia)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1375

Unterhaltungsliteratur lese ich ausschließlich auf dem Tolino und leihe sie in der Onleihe.
Sachbücher zur Vorbereitung von Vorträgen lese ich manchmal auch auf dem Tolino, aber da ich gerne in Büchern arbeite, kaufe ich mir in der Regel auch welche. Allerdings meist gebraucht.

Bücher für die Kinder gibt es in der Regel auch gebraucht, wobei wir eher selten welche kaufen, weil sie schon viele haben und von mir noch zig Kinder- und Jugendbücher im Keller stehen.

pinia antworten
SIH
 SIH
(@sih)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Beiträge : 48

ich habe keine Reader und lese generell auch einfach in Papierform (hänge sowieso schon zu oft vor den modernen Medien 😉 )

Ich kaufe mir meine Bücher fast alle gebraucht - da dies online passiert, ist es mit der Nachhaltigkeit fürcht ich nicht weit her.

Die Kinder leihen sich Bücher u.a. in der Bibo.

sih antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Hi,

ich lese es per Reader. Das schon aus Platzgründen.

M.

Anonymous antworten
frischebrise
(@frischebrise)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 273

Danke für Eure Rückmeldungen.

frischebrise antworten
Tineli
 Tineli
(@tineli)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1380

Bis vor kurzem habe ich in einer Buchhandlung gearbeitet, da waren Papierbücher billiger als e-Books, weil ich auf Papierbücher einen Mitarbeiterrabatt bekommen habe, auf e-Books aber nur einen sehr kleinen Rabatt. Das hat dann den Preisunterschied meist aufgehoben.

Jetzt muss ich mich neu sortieren...

Prinzipiell nehme ich lieber ein Buch in die Hand. Aber bei Büchern, die ich nur einmal lese, also klassische Belletristik, die nehm ich auch gern als eBook, weil dann hinterher nix rumsteht. Ratgeber, Sach- und Fachbücher kaufe ich lieber als Papierbuch, man kann einfach besser nachschlagen.

Seit wir in der Stadt wohnen, haben wir ganz in der Nähe einen öffentlichen Bücherschrank. Da bringe ich gern ausgelesene Bücher hin und stöbere auch mal nach neuer Lektüre.

Gruß, Tineli

tineli antworten
WaldemarAst
Beiträge : 354

Fortschritt - Rückschritt
Nachdem letzte Woche der gelbe Sack tatsächlich fast halb so leer (!!!) war wie sonst mussten wir den letzten Einkauf aus unplanbaren familientechnischen Gründen leider verpackt gestalten. Ist halt manchnchmal so. Und da fällt mir jetzt echt auf, wie viel weniger Verpackung wir doch hatten.

Ich hoffe diese Woche kriegen wir das wieder hin. Merke aber, dass ich grundsätzlich das unverpakct einkaufen nicht mehr so stressig finde wie am Anfang. Planung ist alles.

waldemarast antworten
12 Antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15273

Das klingt doch hervorragend.
Alles will "erlernt" sein, eben auch neue Verhaltensweisen. 😊

Veröffentlicht von: @waldemarast

Ich hoffe diese Woche kriegen wir das wieder hin. Merke aber, dass ich grundsätzlich das unverpakct einkaufen nicht mehr so stressig finde wie am Anfang. Planung ist alles.

Korrekt. Planung ist da alles. Ich merke das immer, wenn ich dann eben (spontaner) einkaufe und nichts dabei habe ... aber was brauche und nicht nochmal nach Hause gehen will, um Sachen zu holen, damit wieder zurückzugehen, um eben einkaufen zu können. Weil "schlechte Planung" ... (oder gar keine 😀). Netze und Papiertüten und Stoffbeutel, Behälter - all diese Dinge hab ich da, bin aber mit meinem Leben nicht so weit, dass ich das vorher genug plane ... ich gehe vorwiegend am Samstag Abend einkaufen, DANN hab ich auch alles, weil das dann geplant ist. Aber die "Ausflüge" unter der Woche sind eben eher ungeplant, weshalb ich nichts dabei habe. Was mich ein wenig ärgert, aber ne "Lösung" (außer Verzicht und nach Hause laufen) hab ich noch nicht ... 😊

neubaugoere antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19094
Veröffentlicht von: @neubaugoere

Was mich ein wenig ärgert, aber ne "Lösung" (außer Verzicht und nach Hause laufen) hab ich noch nicht

Ich hab in meiner Tasche, egal welcher, grundsätzlich einen Stoffbeutel drin. Die gibt es ja von diversen Läden wie Rossmann, DM, (wir bekommen die als Werbegeschenke), die sind zusammenfaltbar und nehmen keinen Platz weg. So bin ich auf Spontankäufe vorbereitet.

tristesse antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15273

Das wäre der erste Schritt, den hab ich oft dabei, vergesse ihn aber auch immer wieder, ja Stoffbeutel hab ich einen ganzen Stoffbeutel voll 😀 ... aber eben auch Behälter, Netze etc. die hab ich eben nicht immer dann dabei, wenn es mich überkommt und ich grad beim Gemüseladen vorbeikomme oder irgendwoanders, wo ich halt grad bin ...

neubaugoere antworten
LittleBat
(@littlebat)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 1813

Einkaufsbeutel

Veröffentlicht von: @neubaugoere

die hab ich eben nicht immer dann dabei

Aus diesem Grund hab ich schon seit einiger Zeit in jeder Tasche Stoffbeutelchen. Ich hab halt auch dauernd vergessen, den in die richtige Tasche zu legen und hab dann immer einen neuen gekauft, bis ich genug hatte 😀
Ich wede demnächst mal anfangen Netze zu häkeln, das wollte ich schon immer mal...

littlebat antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15273
Veröffentlicht von: @littlebat

Aus diesem Grund hab ich schon seit einiger Zeit in jeder Tasche Stoffbeutelchen. Ich hab halt auch dauernd vergessen, den in die richtige Tasche zu legen und hab dann immer einen neuen gekauft, bis ich genug hatte 😀

Genau 😀

Ja, ich vergesse die dann, "zurückzulegen" in die Tasche ... 🙄 ich muss mich "disziplinieren" ... 🙄

neubaugoere antworten
LittleBat
(@littlebat)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 1813
Veröffentlicht von: @neubaugoere

Ja, ich vergesse die dann, "zurückzulegen" in die Tasch

Jupp, kenne ich 😎

littlebat antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15273

HA HAAA ich hab's "geschafft" und heute Morgen mir 2 Beutel eingesteckt, wovon ich mal jetzt einen im Büro lasse ... vielleicht ist das auch ne Unterstützung. 😎

neubaugoere antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19094

Bin stolz auf Dich *beifallklatscht*

tristesse antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15273

Oh, viiielen Dank *theatralischverneig*
*Applausgenießt*

😀 😀

neubaugoere antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769
Veröffentlicht von: @littlebat

Ich wede demnächst mal anfangen Netze zu häkeln, das wollte ich schon immer mal...

Frei Schnauze oder hast du eine Anleitung?

stundenglas antworten
LittleBat
(@littlebat)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 1813
Veröffentlicht von: @stundenglas

Frei Schnauze oder hast du eine Anleitung?

Hatte an eine Edda Bag gedacht. Fand ich sehr schick für ein Einkaufsnetz 😊

https://www.youtube.com/watch?v=tZ7mjmOHE8s

littlebat antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Dankeschön! 😊 Ich habe mir mal die Anleitung heruntergeladen. Leider wieder ausformuliert statt mit Häkelschrift. Argh! 😕 Aber ja, sieht gut aus! 😉

stundenglas antworten


SIH
 SIH
Beiträge : 48

Stoff statt Wegwerfzeugs
Nämlich Stoffwindeln - nach zwei Kinder immer noch sehr davon überzeugt.

Und: Stofftaschentücher. (Schon immer überzeugt und nun auch der Mann 😎 )

sih antworten
26 Antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19094
Veröffentlicht von: @sih

Und: Stofftaschentücher. (Schon immer überzeugt und nun auch der Mann 😎 )

Finde ich persönlich sehr bedenklich, weil man seinen verschnupften Rüssel immer wieder in das verkeimte Tuch reinsteckt.

Ich halte das für nicht förderlich, wenn man gesund werden will. Da bin ich aus gesundheitlichen Gründen von normalen Taschentüchern überzeugt.

tristesse antworten
Tineli
 Tineli
(@tineli)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1380

Wenn dein Körper eh von einer Armee von Viren überschwemmt wird, weil du grad einen grippalen Infekt hast, machen ein paar mehr durch's Stofftaschentuch auch nix aus. Und bei Infekt wird das auch häufiger gewechselt.

Ich benutze gern Stofftaschentücher, aber ich habe nur wenige Infekte (ca. 3 pro Jahr), und die meist eher harmlos verlaufend.

Gruß, Tineli

tineli antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19094
Veröffentlicht von: @tineli

Wenn dein Körper eh von einer Armee von Viren überschwemmt wird, weil du grad einen grippalen Infekt hast, machen ein paar mehr durch's Stofftaschentuch auch nix aus.

Nein, so relaxt sehe ich das nicht, weil man sich ja immer wieder neu verkeimt. Also macht das schon was aus.

Veröffentlicht von: @tineli

Und bei Infekt wird das auch häufiger gewechselt.

Das hilft aber nicht, wenn man immer wieder das dreckige Taschentuch Richtung Schleimhäute bringt.

Gut, da bin ich eventuell berufsbedingt auch etwas empfindlicher. Ich wechsel ja auch nach einem Infekt meine Zahnbürste

tristesse antworten
Tineli
 Tineli
(@tineli)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1380

Das Immunsystem lernt doch, wie es den Infekt bekämpft, und sobald es den Dreh für dieses Virus raus hat, ist es egal, ob da 1 Mio Viren sind, oder 1 Mio + 1000 Viren. Es kann doch dann die Antikörper bilden und macht die alle platt.

Gruß, Tineli

tineli antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22960

Desinfizierst du dann nach jedem Taschentuchbenutzen deine Hände oder kontaminierst du fröhlich die ganze Wohnung bis dann auch jeder diesen Infekt hatte?

deborah71 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19094

Guter Aspekt 😊

tristesse antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22960

Das wurde mal in KnoffHoff gezeigt, wie sich über die Hände alles verteilt.
Markierflüssigkeit ausniessen lassen, erreichte durchs Taschentuch die Hände und von da aus an alles,was angefasst wurde....

der Testaufbau war eine Partyszene.... und die Schüssel mit den Erdnussflips, in die jeder reingrabbeln konnte.... *örks*

Licht aus, Spot an...und dann sah man die Bescherung... 😕

Für Infekte haben wir seitdem die festen Tempos, durch die nichts durchgeht...

deborah71 antworten
SIH
 SIH
(@sih)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Beiträge : 48
Veröffentlicht von: @deborah71

Das wurde mal in KnoffHoff gezeigt, wie sich über die Hände alles verteilt.
Markierflüssigkeit ausniessen lassen, erreichte durchs Taschentuch die Hände und von da aus an alles,was angefasst wurde....

Das beste, was ich da mal sah, war ein Kind beim Kinderarzt, das in die Hand hustete und danach mit dieser dann so richtig schön am Tresen langstrich 😀 (zum Glück nicht obendrauf 😉 )

sih antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22960

Danke, mir ist schon schlecht 😉

In der Atemtherapie haben wir ständig den Gästen vermittelt, wie und wohin man hustet oder niest und wohin nicht.

Und der mütterliche Rat Hand vor den Mund scheint unausrottbar.

deborah71 antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Rotz ins Polster schmieren
Habe ich vor ein paar Tagen auch wieder gesehen. Die Person war allerdings vermutlich schon über sechzig und der Tatort ein Schnellrestraurant. So ungewöhnlich finde ich das nicht.

stundenglas antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15273

Ich nehme zwar keine Stofftaschentücher, aber in einer Sendung hatte ich auch mal aufgeschnappt - da ging's um Ansteckung in vollen Verkehrsmitteln -, dass eine Ansteckung über Tröpfcheninfektion weitaus höher ist als über Schmierinfektion; also über Husten und Niesen "in den Raum" ist die Infektionsgefahr WEITAUS höher als über das Berühren/Anfassen der Haltestangen, Griffe etc.

Und ich bin völlig bei Dir, wenn ich ständig alles desinfiziere, lernt mein Immunsystem nicht und ist dann auch nicht "gefeit" gegen ... sondern bricht bei kleinsten Herausforderungen zusammen.

neubaugoere antworten
frischebrise
(@frischebrise)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 273

Also für unterwegs oder tagsüber auf der Arbeit könnte ich micg auch nicht mit Stofftaschentücher anfreunden. Vor allem, wenn die dann richtig voll sind müsste ich auf Arbeit ja wiederum einen Beutel dabei haben, um die dort reinzutun. Wohl wiederum aus Plastik.

Nein, da bin ich bei den normalen Taschentüchern ganz bei Dir.

frischebrise antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19094
Veröffentlicht von: @frischebrise

Nein, da bin ich bei den normalen Taschentüchern ganz bei Dir.

Zumal es da auch gute gibt, die nachhaltig sind.

tristesse antworten
SIH
 SIH
(@sih)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Beiträge : 48
Veröffentlicht von: @frischebrise

Also für unterwegs oder tagsüber auf der Arbeit könnte ich micg auch nicht mit Stofftaschentücher anfreunden. Vor allem, wenn die dann richtig voll sind müsste ich auf Arbeit ja wiederum einen Beutel dabei haben, um die dort reinzutun. Wohl wiederum aus Plastik.

Ich glaube, manche haben ganz komische Vorstellungen bei der Benutzung von Stofftaschentüchern 😀 Die sind nicht so schnell voll wie die aus Papier bzw. sind haltbarer. Bei Schnupfen braucht man keinen ganzen Sack voll 😀

Mein Mann nimmt seit ca. 2 Monaten Stoff (weil die Papier-Tatü alle waren) und war positiv überrascht.

sih antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19094
Veröffentlicht von: @sih

Ich glaube, manche haben ganz komische Vorstellungen bei der Benutzung von Stofftaschentüchern 😀 Die sind nicht so schnell voll wie die aus Papier bzw. sind haltbarer. Bei Schnupfen braucht man keinen ganzen Sack voll 😀

Ich weiß, was bei mir aus der Nase rauskommt, wenn ich Schnupfen hab. Und darum nehme ich keine Stofftaschentücher. Das hat nichts mit "Komischer Vorstellung" zu tun, sondern mit Erfahrung.

tristesse antworten
frischebrise
(@frischebrise)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 273

Es ist nicht so, dass mir Stofftaschentücher fremd sind.

Wenn es nur ein bischen ist ok - aber wenn ich so richtig Schnupfen habe dann möchte ich die auf der Arbeit nicht verwenden.

frischebrise antworten
SIH
 SIH
(@sih)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Beiträge : 48

He Du! Ich denke, da gibt es einen Unterschied zwischen wirklichem Risiko und gefühltem Risiko... Und dann natürlich auch einfach unterschiedliche "Befindlichkeiten".
Und dass Du da berufsbedingt mehr drauf schaust, hast Du ja unten auch geschrieben.

Bei Stofftaschentüchern habe ich überhaupt keine Probleme, es sind ja meine Keime.
Was ich aber zum Beispiel gar nicht leiden kann ist das ewige Händeschütteln in der Grippezeit, nachdem sie in die Hand gehustet haben...

Dass man da, auch bei Taschentüchern, unterschiedlich tickt, ist ok.
Ich finde es aber schade (und nicht richtig), dass/wenn Stofftaschentücher so negativ bewertet werden - ich höre das Argument "unhygienisch" recht oft.

sih antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19094
Veröffentlicht von: @sih

Dass man da, auch bei Taschentüchern, unterschiedlich tickt, ist ok.
Ich finde es aber schade (und nicht richtig), dass/wenn Stofftaschentücher so negativ bewertet werden - ich höre das Argument "unhygienisch" recht oft.

Ich glaub, das liegt daran, dass sie es einfach sind 😊

tristesse antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Hi,

der Gedanke, das jemand Stoffzeugs nimmt und diese jedes mal aus der Tasche fingert, wo es lange braucht zum trocknen oder so...und dann mir die Hand gibt. Neeeeeeeeeee....*graus*

M.

Anonymous antworten
LittleBat
(@littlebat)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 1813

Stofftaschentücher
Ich persönlich finde es eklig, und hasse außerdem bügeln, also ist es mir egal, denn ich spare mir die Taschentücher aus Stoff.
Aber zum Thema "Hygiene" hab ich was gefunden, was ich interessant und wert weiterzugeben fand:

https://www.swr.de/wissen/1000-antworten/gesundheit/schnupfen-sind-stofftaschentuecher-unhygienisch,article-swr-19922.html

littlebat antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22960
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19094

Na, so Unrecht hatte ich bei Erkältungen ja nicht 😊

tristesse antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22960

jep....

Wie geht es dir denn mit den Werbefilmen, in denen der erkrankte Partner nur ein Mittelchen einwerfen muss und dann kann er hemmungslos knutschen ohne Folgen für den Partner?

Da gibt es aktuell so einen Hochzeitsfilm...

deborah71 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19094

Ja, ich reg mich darüber nicht mehr auf 😊
Es wundert mich nur, dass Leute das glauben.

Aber es gibt ja auch Leute, die glauben dass man mit einer bestimmten Diät in einer Woche 4 kg abnimmt 😀

Wir versuchen im Kundengespräch dann aufzuklären...

tristesse antworten
frischebrise
(@frischebrise)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 273

In dem Artikel wird gesagt, dass man dadurch auch leichter andere ansteckt, wenn man ein Stofftaschentuch benutzt. Den Aspekt hatte ich noch gar nicht auf dem Bildschirm. Danke für den Link.

frischebrise antworten
WaldemarAst
(@waldemarast)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 354

Taschentücher
Ich habe bisher immer die klassischen Taschentücher gekauft.
Jetzt habe ich das erste Mal eine "Rupfbox" gekauft aus recycelten Taschentüchern.
Werde mir Stoffbeutel besorgen wo ich dann immer einige für unterwegs einpacken kann. Das muss ich nur noch meinem Gatten irgendwie unterjubeln.
Vielleicht kein Stoffbetelchen mit rosa Blümchen 😀

waldemarast antworten
frischebrise
Beiträge : 273

nachhaltiges Leben und Coronavirus
Wie geht es Euch im Bezug auf den Coronavirus mit dem Thema Nachhaltigkeit?

frischebrise antworten
9 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

????

Wenn durch Infektionsschutz Plastikmüll entsteht und verbrannt werden muss, wie kannst da in solch einem Beispiel von Nachhaltigkeit sprechen?

So langsam wird es, Sorry der Ausdruck, Nachhaltigkeit etwas pervertiert.

Das einzige was dann passieren könnte (fände ich gut) das keine Flugzeuge mehr fliegen.Aber so lange bis das Virus eingedämmt wird.

M.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @meriadoc

Das einzige was dann passieren könnte (fände ich gut) das keine Flugzeuge mehr fliegen.Aber so lange bis das Virus eingedämmt wird.

Wenn keine Flugzeuge fliegen, steigen die Menschen auf andere Verkehrsmittel um. Diese sind noch weniger zu kontrollieren. Es gibt Leute die sagen, der Ausbruch in Italien ist der Einstellung des Flugverkehrs zu verdanken.

Anonymous antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769
Veröffentlicht von: @jadwin

Es gibt Leute die sagen, der Ausbruch in Italien ist der Einstellung des Flugverkehrs zu verdanken.

Welche Leute sagen das?

stundenglas antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @stundenglas

Welche Leute sagen das?

Hab ich irgendwo gelesen, wahrscheinlich auf focus oder welt online. Habs versucht noch mal zu finden, aber nicht wiedergefunden. Tenor war, dass wegen der Einstellung des Flugverkehrs viele auf Züge umgestiegen sind, und diese wurden überhaupt nicht kontrolliert.

Allerdings las ich heute, dass Wissenschaftler vermuten, dass der Virus schon seit Mitte Januar in Italien gewesen sein soll, da waren die Fluglinien noch aktiv.

Anonymous antworten
frischebrise
(@frischebrise)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 273

Warum kann man nicht darüber reden, wie man es für sich gerade sieht?

Ich z.B. habe mir als Vorrat einige abgepackte Sachen gekauft. Finde dass in der jetzigen Situatuion auch nicht schlimm. Aber es kann ja auch Leute geben, die sagen sie handhaben es ganz anders und holen sich noch viele Sachen z.B. als Vorrat aus dem Unverpackladen.

frischebrise antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Tanzen auf der Titanic

Veröffentlicht von: @frischebrise

Wie geht es Euch im Bezug auf den Coronavirus mit dem Thema Nachhaltigkeit?

Keine Ahnung. Vielleicht sollte ich noch schnell Tango-Tanzen lernen?

Ich hab gestern nachts auf 3Sat eine Folge von TerraX - "Anthropozän" gesehen. Und mußte, als berichtet wurde, wieviel Plastikmüll so die Ozeane, mithin die Zukunft der Ökosysteme (schätzungsweise im Jahr 2050 wird mehr Plastik als Fische in den Meeren und Ozeanen schwimmen) und der kommenden Generationen kaputt macht, auch an das Thema Coronavirus denken.

All die - am Ende vermutlich ziemlich unnütz, da sich der Coronavirus womöglich als "normales" Grippevirus so unausrottbar verbreiten könnte wie die anderen Grippevirenstämme auch - zusätzlich hergestellten und verpackten und dann von Asien hierher nach Europa verschifften Atemmasken. All die Schutzanzüge, der Materialaufwand im Zusammenhang mit den Containment-Anstrengungen... Wieviel Aufwand - und nun fangen die Leute noch an, doppelt und dreifach verpackte Lebensmittel zu horten.

Es gab da eine Szene in der Doku, in welcher die Arbeit einiger Vogelschützer in Australien/Neuseeland gezeigt wurde: die fingen den Nachwuchs bestimmter Seetaucher nachts, wenn deren Eltern auf der "Jagd" im Meer unterwegs waren, ein. Und dann - ich checkte zuerst nicht, wozu die Tierchen überhaupt so brutal behandelt wurden - wurde den Vögeln mit Schlauch und Trichter soviel Wasser eingeflößt, bis sie sich auskotzen mußten. Sicherlich keine schöne Erfahrung. Aber im Schnitt hatten schon diese Jungvögel zwischen zehn und zwanzig Plastikteile im Magen. Unverdaulich und somit on the long run tödlich. Denn regelmäßig sterben diese Vögel durch Verhungern - mit vollem Magen. Voll mit Plastikmüll.
Diese Bilder von den kotzenden kleinen Möwen in der Nacht krieg ich nicht mehr aus dem Kopf: um ihnen ihr Leben zu retten, müssen sie regelmäßig eingefangen werden, müssen regelmäßig die Prozedur über sich ergehen lassen - was, wenn sie irgendwann fliegen können und sich nicht mehr so einfach zwecks Magenreinigung einfangen lassen?

Wir Menschen mit unserem Konsumverhalten sind Monster, ging mir in dem Moment durch den Kopf. Wenn die belebte Natur schlau wäre, wenn es soetwas wie einen Natur-Gott gäbe - er würde alles daran setzen, die Menschheit auszurotten oder mindestens auf ein für den Rest der Tierwelt verträgliches Maß zu reduzieren.

Eine Pandemie wäre dazu das richtige Mittel. Die bräuchte dann freilich eine höhere Lethalitätsrate als das Corona-Virus.
Sie müßte sich so schnell verbreiten, dass diese ganze, zusätzlichen Müll verursachende, "Eindämmungsstrategie", welche momentan dankenswerterweise schon das Wirtschaftswachstum weltweit merklich ausbremst, offenkundig als unsinnig verstanden und also abgebrochen würde.

Wie geht es mir mit dem Thema Corona-Virus und Nachhaltigkeit? Gar nicht. Ich bin ratlos. Die einzige Form echter Nachhaltigkeit bestünde darin, mich zumzubringen.
Es gibt kein wahres Leben im Falschen.

Anonymous antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21527

Glaube an das Paradies

Veröffentlicht von: @blackjack

Wir Menschen mit unserem Konsumverhalten sind Monster, ging mir in dem Moment durch den Kopf.

Prinzipiell verständlich. Aber du machst dabei einen gedanklichen Fehler: Du gehst davon aus, dass diese Welt idealerweise ein Paradies sein sollte. Das war sie aber nie, einen "Naturzustand Paradies" hat es nie gegeben. Es sei denn - du ahnst es - man ist ein gläubiger Mensch, dann mag man einem solchen Paradies hinterhertrauern.

Die Sache mit den kleinen Vögeln kann ich nachempfinden. Es ist ja nicht so, als gingen mir solche Sachen alle am Allerwertesten vorbei.

Das ändert nur nichts daran, dass auch diese kleinen Vögel genau so "Monster" sind wie alle anderen Lebewesen auch, einschliesslich uns. Gäbe es nur noch zehn Fische im Meer, dann würden diese Möven nicht zögern diese letzten Fische zu jagen und zu fressen, bis es gar keine mehr gibt. Das Grundprinzip der Natur ist brutal.

In der Tat hat jetzt der Mensch ein weiteres Massensterben eingeläutet, so wie es sie auch schon zuvor immer wieder gab. Und da der Mensch Teil der Natur ist, ist auch das in letzter Konsequenz eine "natürliche Ursache". So wie Hefepilze so lange Alkohol produzieren, bis sie selbst daran zu grunde gehen, produzieren die Menschen so lange Müll, bis sie und die Welt daran ersticken.

Und dann? Kommt irgendwas anderes. Lebewesen, die besser mit Plastik fertigwerden. Bessere Verdauungsorgane habe, vielleicht sogar Plastik zersetzen können... oder zumindest ausscheiden. Wer weiss.

Gefällt mir alles auch nicht, und ich bin sehr dafür, den Schaden zu begrenzen so weit es uns möglich ist. Aber wir Menschen sind trotzdem kein "Schädling". Wir sind einfach nur ein weiteres Lebewesen, das konsumiert, verdaut und ausscheidet und damit die Welt verändert und andere Lebewesen beeinflusst. Für die einen bedeutet es das Ende... für andere neue Chancen.

War schon immer so. Wir sind einfach nur ein weiterer dummer Hefepilz, der die Welt überzieht und dann zugrundegeht, um irgendwas Anderem Platz zu machen. So ist die Welt.

Es sei denn, du möchtest gerne an das verlorene Paradies glauben...

lucan-7 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @lucan-7

Aber du machst dabei einen gedanklichen Fehler: Du gehst davon aus, dass diese Welt idealerweise ein Paradies sein sollte.

Nö. Das weißt Du inzwischen auch, dass ich von sowas nicht ausgehe. 😉

Ich wollte eher so - die Frage "Wie geht es euch damit..." beantwortend - nachvollziehbar machen, was ich gerade fühle: dass diese ganze Besorgnis, die wir uns und anderen vorspielen, wenn wir uns ausgiebig Gedanken über Nachhaltigkeit machen, allerhöchstens eine Art emotionalen Prokrastinierens ist: Mindestens bei denen, die z.B. vorhaben, noch weitere Kinder in die Welt zu setzen (soviele Plastiktüten kann man gar nicht einsparen, das damit der ökologische Schaden kompensiert würde, den man daduch verursacht, indem man einen weiteren Menschen "oben drauf" packt), aber auch bei denen, die wie ich in Religionsforen schreibend unnütz Strom verbrauchen, statt draussen den Wald aufzuforsten (nebenbei bemerkt: letztes Jahr ist soviel Wald in Deutschland kaputt gegangen wie in den schlimmsten "Saurer-Regen"-Zeiten nicht - und es fehlen die Forstarbeiter- die, die da sind, kommen kaum mit der Entsorgung des Schadholzes hinterher, geschweige denn mit dem Wiederaufforsten: sehenden Auges stapft Deutschland hier in eine durchaus zu verhindernde weitere Kalamität. Aber Haupsache, Dieselautofahrer werden jetzt doch von VW "entschädigt". Wie gesagt, ich sollte mir mal ein paar Tango-Tanzstunden gönnen, warum sollte ich der einzige sein, der auf Spaß in der "Endzeit" verzichtet...).

Das, was ich denke, nicht: fühle, stand im letzten Satz: Es gibt kein wahres Leben im Falschen.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Wirtschaftliche Auswirkungen und Nachhaltigkeit
Ich frage mich, ob die ökonomischen Auswirkungen des Corona Virus Auswirkungen auf die Nachhaltigkeit haben.

Es ist nicht unwahrscheinlich, dass Deutschland und Italien in die Rezession stürzen werden. Wir sind so eng mit Norditalien und China verbunden, da können ganze Lieferketten zusammen brechen.

Sollte es zu einer globalen Rezession kommen, hätte das Auswirkungen auf die CO Bilanz? Rohöl hat sich erheblich verbilligt. Der Transport von China ist erheblich beeinträchtigt. Wäre das förderlich für das Klima oder kontraproduktiv, da dann Geld für die Umstellung der Wirtschaft fehlt?

Kann das dazu führen, dass Firmen umdenken und die Globalisierung kritischer sehen und wieder mehr im Land produzieren werden? Wenn die Produktionsketten so leicht angreifbar sind, vielleicht wieder mehr lokal produzieren? Das hätte direkte Auswirkungen auf den globalen Warentransport.

Werden die Bürger das Vertrauen in ihre Regierungen verlieren? In China gilt seit vielen Jahrhunderten, dass Katastrophen stets der Regierung angelastet werden.

Kann es passieren, dass die Bürger die Globalisierung und das ganze Wirtschaftssystem kritischer sehen, wenn sie merken, dass die globale Verzahnung der Wirtschaft zu Produktionsstillstand, Kurzarbeit oder sogar Jobverlust führt?

Was werden die Zentralbanken tun? Werden sie extreme Maßnahmen durchführen? In Hongkong bekommt jeder Bürger 1200€ geschenkt (!) , um die Wirtschaft anzukurbeln, die durch die Studentenproteste und das Virus daniederliegt.

Was ist mit Massenprostesten wie Gelbwesten, Friday for Future, Studentenproteste in Hongkong? Verläuft alles im Sand, weil alle Massenveranstaltungen fürchten? Und wie wird das die Gesellschaften verändern?

Was geht in den Menschen vor, wenn sie in leeren Supermärkten stehen? Wenn sie merken, dass sie viel mehr Geld haben, als Waren vorhanden sind?

Eventuell kann das Corona Virus mehr verändern, als wir im ersten Moment denken.

Anonymous antworten


Helle
 Helle
Beiträge : 798

Deine Idee ist insofern gut, als dass wir uns Tipps austauschen können und auch Wünsche offenbaren. Ich würde gerne Großpackungen von Lebensmittel kaufen, die man länger aufbewahren kann. Vor allem Duschgel, Haarwaschmittel oder Putzmittel gibt es leider nur in kleinen Plastikflaschen. Alles schimpft über Plastikmüll, aber schafft es mal ein Konzern, ein 1000ml-Haarshampoo auf den Markt zu werfen? Ich wäre sofort dabei!

Gruß Helle

helle antworten
6 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22960

Gibt es doch......

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=1000ml+Haarshampoo

deborah71 antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Ich hatte mal Neutralseife (?) im Eimer aus der Apotheke.

Veröffentlicht von: @helle

aber schafft es mal ein Konzern, ein 1000ml-Haarshampoo auf den Markt zu werfen?

Das ist mehr als mein persönlicher Jahresverbrauch.

stundenglas antworten
Helle
 Helle
(@helle)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 798

Von meinem Shampoo kostet die 500ml-Flasche ca. 5,69 Euro, die 1.000-ml-Flasche 23 Euro. Was diesen Preisunterschied rechtfertigt, weiß ich nicht. So kann man jedenfalls niemanden zum Kauf von Großpackungen überzeugen!

Gruß Helle

helle antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1212
Veröffentlicht von: @helle

aber schafft es mal ein Konzern, ein 1000ml-Haarshampoo auf den Markt zu werfen?

z.B. hier:
5kg Neutralseife - für nahezu alles zu verwenden und auch noch öko etc.: https://www.hakawerk.de/t/produktkategorie/neutralseife/neutralseife

Haarshampo in 1l Flaschen, die man dort auch zurückgeben kann und vom Werk zu neuen Flaschen verarbeitet werden: https://www.hakawerk.de/t/produktkategorie/korperpflege/haarpflege

Großpackungen Lebensmittel gibt es erfahrungsgemäß in Großmärkten.

blondschopf10000 antworten
netchie
(@netchie)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 133

ich habe gerade gedacht Neutralseife klingt super, aber wenn man in die Inhaltsstoffe schaut, finde ich das nicht so Neutral

Parfum, Titanium Dioxide, Methylisothiazolinone, Benzisothiazolinone (können allergische Reaktionen hervorrufen)

netchie

netchie antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15273

ich ergänze: auch Amway bietet alles in 1-L-Flaschen an

neubaugoere antworten
Seite 3 / 4
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?