Benachrichtigungen
Alles löschen

Noch kein Thread zu Corona?

Seite 11 / 11

Simmy
 Simmy
Themenstarter

Ich hoffe, hier bei jesus.de ist noch keiner direkt betroffen.

Macht ihr euch Gedanken oder Sorgen darüber oder geht ihr eher ganz gelassen mit den momenaten Entwicklungen um?

Hier in der Großstadt ist alles an Handdesinfektionszeug und Mundschutz ausverkauft. Das hat mir heute erstmal vor Augen geführt, dass doch eine Menge Leute schon vorsorgen.
Nach meinem Empfinden ist es auch nur eine Frage der Zeit, bis es hier richtig umgeht.

Sorgen mache ich mir dabei nicht unbedingt um mich selber sondern um nahe Verwandte im engen Umfeld, die Vorerkrankungen haben oder schon sehr betagt sind. Da will man bestimmt keinen anstecken 🙁

Wir werden am Wochenende wohl auch nochmal einen Großeinkauf starten, um im Fall der Fälle nicht gleich rauszumüssen.

Naja...ich gebe zu: Ich bin doch leicht beunruhigt.

Lg,
Simmy

Antwort
1035 Antworten
Lucan-7

Einstellung sozialer Kontakte
Ich möchte das an dieser Stelle einfach mal spontan loswerden, und ich fürchte es wird nicht das letzte mal sein.

Gerade eben habe ich einen Haufen Jugendliche bemerkt, die sich offenbar über das verlängerte Wochenende freuen und sich jetzt schon in Gruppen treffen, trinken und feiern... und offenbar, wie so viele Andere, immer noch nicht verstanden haben worum es hier geht und womit wir es zu tun haben.

Das Virus verbreitet sich über soziale Kontakte. Die Frage, ob man sich jetzt noch mit Freunden treffen soll oder nicht sollte sich inzwischen gar nicht mehr stellen. Denn es geht jetzt nicht mehr um ein paar Tote mehr in der Statistik, die man halt unbekannterweise zu den jährlichen Grippetoten hinzufügt. Es geht auch um eine massive Krise der ganzen Weltwirtschaft, die Menschen schon jetzt vor existientielle Nöte stellt (Und auch dadurch wieder Leben gefährdet) - und das ist erst der Anfang.
Auch meine eigene Lebensgrundlage ist jetzt bedroht, wenn sich die Krise über mehr als wenige Wochen hinziehen sollte... und was es bedeutet, sich hier und jetzt um einen neuen Job zu bemühen mag sich jeder selbst ausmalen.

Und ich bin es leid, ständig irgendwas von "Panikmache" oder "negativer Einstellung" zu hören... wir stehen vor einer massiven, weltweiten Krise - und das ist die Realität. Und jeder, der meint, er könnte jetzt einfach weitermachen wie bisher und sich munter weiter mit Freunden und Bekannten verabreden hat den Ernst der Lage immer noch nicht begriffen.

Denn es ist, neben den unvermeidbaren Kontakten, die wir für das tägliche Leben nun einmal brauchen, eben diese Unbekümmertheit, durch die sich das Virus immer weiter verbreiten kann. Und genau deshalb wird die Situation auch so bald kein Ende finden.

Ich gehe davon aus, dass diese Einschränkungen sich nach und nach durchsetzen (Oder durchgesetzt werden), aber je eher wir die Situation begreifen und entsprechend handeln, desto besser werden wir am Ende mit der Situation fertig werden.

lucan-7 antworten
52 Antworten
DerNeinsager
(@derneinsager)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Hast recht. Vorhin mal gegoogelt - Diskos scheinen sogar auf zu haben..... Crass

derneinsager antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Veröffentlicht von: @derneinsager

Diskos scheinen sogar auf zu haben..... Crass

Sicher nicht mehr lange.

suzanne62 antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Veröffentlicht von: @lucan-7

je eher wir die Situation begreifen und entsprechend handeln, desto besser werden wir am Ende mit der Situation fertig werden.

Dem stimme ich absolut zu. Aber es ist halt in unserer Zeit schwierig, wenn man sich selbst einschränken soll und das nicht wirklich von oben angeordnet wird.
Konkretes privates Beispiel: Ich muss nächste Woche dienstlich 3h Zugfahren und dann einige Tage in einer sozialen Einrichtung (v.a. Obdachlose) anwesend sein. Sozialkontakte meiden sieht für mich anders aus. Chef aber sagt: Das geht schon. Da kann ich mit meinem eigenen Verantwortungsgefühl nicht viel ausrichten.

Nachtrag vom 13.03.2020 2046
Genau so absurd die Situation an der Grenze zu Frankreich (Elsaß: Hochrisiko!): Gestern wurde intensiv getestet, heute gar nicht mehr, weil man auf die Anordnung dazu warte (die kam aber heute nicht).

blondschopf10000 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Ich denke es ist nicht die Aufgabe besorgter Bürger das Verhalten anderer Menschen zu bewerten.
Jeder sollte in erster Linie auf sich schauen und nicht auf andere. Das letzte was wir in solch einer Krise brauchen können sind nämlich besorgte Bürger, die Gesundheitspolizei spielen wollen.

Selbstverständlich ist das Ziel der Regierung auch nicht sämtliche Sozialkontakte einzustellen. Sonst würden ja die Betriebe auch geschlossen werden.

Anonymous antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Soziale Verantwortung

Veröffentlicht von: @qdspieler

Ich denke es ist nicht die Aufgabe besorgter Bürger das Verhalten anderer Menschen zu bewerten.

Das sehe ich ganz anders.

Selbstverständlich liegt es in unserer Verantwortung, auf Fehlverhalten aufmerksam zu machen! Wie sonst soll sich denn etwas ändern?

Menschen, die sorglos weiter potentiell Viren verbreiten müssen spüren, dass ihr Verhalten nicht in Ordnung ist. Es muss einen gesellschaftlichen Konsens geben, alle Kontakte auf ein notwendiges Minimum zu beschränken, und Menschen, die sich nicht daran halten, müssen das auch spüren, indem andere Leute ihre Verständnislosigkeit für ein allzu sorgloses Verhalten äussern.

Denn Menschen, die durch eigene Dummheit und Ignoranz andere Menschen gefährden wird es immer geben. Und wer das einfach nur hinnimmt und sich nur um seine Angelegenheiten kümmert, der macht sich am Ende mitschuldig.

Selbstverständlich ist das Ziel der Regierung auch nicht sämtliche Sozialkontakte einzustellen. Sonst würden ja die Betriebe auch geschlossen werden.

Das wird der nächste Schritt sein - vor allem deshalb, weil Menschen allzu sorglos sind.

lucan-7 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Selbstverständlich liegt es in unserer Verantwortung, auf Fehlverhalten aufmerksam zu machen! Wie sonst soll sich denn etwas ändern?

Was Fehlverhalten ist und was nicht, entscheidest zum Glück nicht du.

Es muss einen gesellschaftlichen Konsens geben, alle Kontakte auf ein notwendiges Minimum zu beschränken, und Menschen, die sich nicht daran halten, müssen das auch spüren, indem andere Leute ihre Verständnislosigkeit für ein allzu sorgloses Verhalten äussern.

Da wird es extrem schwierig. Niemandem steht es zu solche Dinge zu bewerten. Zum Glück entscheidest du nicht, was zum notwendigen Minimum gehört und was nicht.
Ich finde es äußerst befremdlich wenn Bürger Ordnungspolizei aufspielen möchten.

Das wird der nächste Schritt sein - vor allem deshalb, weil Menschen allzu sorglos sind.

Ach so, dein Handeln rechtfertigst du also mit vorauseilendem Gehorsam?

Anonymous antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

Was Fehlverhalten ist und was nicht, entscheidest zum Glück nicht du.

Selbstverständlich entscheide ich das. Und zwar auf Basis der vorliegenden Fakten und Empfehlungen. Das ist es, was einen mündigen Bürger ausmacht.

Da wird es extrem schwierig. Niemandem steht es zu solche Dinge zu bewerten. Zum Glück entscheidest du nicht, was zum notwendigen Minimum gehört und was nicht.

Allen Bürgern, die ein Mindestmaß an Verstand und Bildung besitzen, steht es selbstverständlich zu eine gefährliche Situation zu beurteilen und danach zu handeln.

Oder lässt du etwa Menschen leblos im Straßenrand verbluten, weil du meinst dass es dir nicht zusteht ihre Situation zu bewerten?

Wir haben inzwischen genügend Informationen, auf deren Basis wir einerseits selbst handeln und auf der anderen Seite Fehlverhalten beurteilen können. Und es liegt in der Verantwortung jedes Einzelnen, sich danach zu richten. Und das schliesst selbstverständlich ein, falsches Verhalten Anderer aufzuzeigen.
Genau so, wie du wohl kaum ruhig danebenstehen würdest, wenn Kinder von einer Autobahnbrücke schwere Dinge auf die Fahrbahn schmeissen, nur weil du nicht der Erzeihungsberechtigte bist.

Ach so, dein Handeln rechtfertigst du also mit vorauseilendem Gehorsam?

Ich warte mit vernünftigen Handeln nicht so lange, bis es mir jemand befiehlt. Brauchst du etwa für alles eine schriftliche Genehmigung und Aufforderung der Behörden?

lucan-7 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Selbstverständlich entscheide ich das. Und zwar auf Basis der vorliegenden Fakten und Empfehlungen. Das ist es, was einen mündigen Bürger ausmacht.

Bei mir kämst du da jedenfalls nicht weit.

Allen Bürgern, die ein Mindestmaß an Verstand und Bildung besitzen, steht es selbstverständlich zu eine gefährliche Situation zu beurteilen und danach zu handeln.

Ein anderer hat vielleicht etwas mehr Verstand und etwas mehr Bildung und kommt womöglich zu ganz anderen Schlüssen.

Oder lässt du etwa Menschen leblos im Straßenrand verbluten, weil du meinst dass es dir nicht zusteht ihre Situation zu bewerten?

Jemandem zu helfen oder jemanden zu belehren sind völlig unterschiedliche Dinge.

Wir haben inzwischen genügend Informationen, auf deren Basis wir einerseits selbst handeln und auf der anderen Seite Fehlverhalten beurteilen können.

Die Meinung teile ich nicht.

Anonymous antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

Bei mir kämst du da jedenfalls nicht weit.

Das heisst, man muss dich erst mit Polizeigewalt zwingen, damit du vernünftig handelst?

Ein anderer hat vielleicht etwas mehr Verstand und etwas mehr Bildung und kommt womöglich zu ganz anderen Schlüssen.

Sicherlich kannst du mir da konkret etwas nennen?

Jemandem zu helfen oder jemanden zu belehren sind völlig unterschiedliche Dinge.

Nicht in diesem Fall. Anscheinend hast du immer noch nicht verstanden, worum es hier geht. Es geht um Menschenleben. Und zwar nicht nur unmittelbar durch Corona selbst, sondern auch indirekt durch die Begrenzung der Versorgungskapazitäten im medizinischen Bereich.

Die Meinung teile ich nicht.

Wenn du dich nicht ausreichend informierst dann hat das nichts mit meiner Meinung zu tun, sondern mit deinem Verhalten.

lucan-7 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Das heisst, man muss dich erst mit Polizeigewalt zwingen, damit du vernünftig handelst?

Ich halte mich weitgehend an das was vorgeschrieben ist, von Falschparken und gelegentlichen leichten Geschwindigkeitsüberschreitungen mal abgesehen.

Sicherlich kannst du mir da konkret etwas nennen?

Ich sehe keinen Sinn darin, dass junge Leute jegliche Sozialkontakte unterlassen sollten.

Nicht in diesem Fall. Anscheinend hast du immer noch nicht verstanden, worum es hier geht. Es geht um Menschenleben. Und zwar nicht nur unmittelbar durch Corona selbst, sondern auch indirekt durch die Begrenzung der Versorgungskapazitäten im medizinischen Bereich.

Ich vertraue da voll und ganz auf die Politiker und halte mich an die Maßnahmen, die diese ergreifen/empfehlen. Wenn das andere nicht tun, dann ist das deren Sache.

Wenn du dich nicht ausreichend informierst dann hat das nichts mit meiner Meinung zu tun, sondern mit deinem Verhalten.

Du weißt doch gar nicht wie ich mich selbst verhalte.
Mich nervt es nur wenn manche sich für so großartig halten, dass sie andere bevormunden möchten.

Anonymous antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

Ich sehe keinen Sinn darin, dass junge Leute jegliche Sozialkontakte unterlassen sollten.

Sie sollten sie so weit es eben möglich ist reduzieren. Junge Leute übertragen den Virus genau so wie Alte.

Du weißt doch gar nicht wie ich mich selbst verhalte.
Mich nervt es nur wenn manche sich für so großartig halten, dass sie andere bevormunden möchten.

Menschenleben zu retten hälst du für "Bevormundung"?

Ist dir immer noch nicht klar, was hier passiert?

lucan-7 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Menschenleben zu retten hälst du für "Bevormundung"?

Für die in dieser Situation geltenden Regeln ist die Regierung verantwortlich und nicht du oder sonst irgendeiner der es besser weiß.

Anonymous antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

Offizielle Anordnungen

Für die in dieser Situation geltenden Regeln ist die Regierung verantwortlich und nicht du oder sonst irgendeiner der es besser weiß.

Ok. Dann informiere dich jetzt einfach über die neuesten Entwicklungen. Es gibt vielerorts genau diese Anordnung: Die sozialen Kontakte einzustellen so weit es eben möglich ist. Das war notwendig, weil die Menschen nicht von sich aus vernünftig handeln wollten - also genau das, was du hier gerade so von dir gegeben hast.

Nachdem es jetzt auch offiziell angeordnet ist - ist das, was ich geschrieben habe, jetzt in Ordnung für dich, oder ist das immer noch "besserwisserisch"?
Immerhin ist durch die Unvernunft vieler Leute wieder wertvolle Zeit verloren gegangen, in der sich der Virus weiter verbreitet hat.

lucan-7 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Es gibt vielerorts genau diese Anordnung: Die sozialen Kontakte einzustellen so weit es eben möglich ist.

Was nützt es wenn man das soziale Leben beschränkt aber die Tore für ungehinderten Virennachschub sperrangelweit offen hält

Das Recht auf Asyl gehört für mich jetzt genau so ausgesetzt wie alle internationelen Flugverbindungen bzw die Einreisefreiheit allgemein.

https://www.rnf.de/heidelberg-fuenf-asylbewerber-in-ankunftszentrum-positiv-auf-corona-virus-getestet-224716/

Anonymous antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

Veröffentlicht von: @scylla

Was nützt es wenn man das soziale Leben beschränkt aber die Tore für ungehinderten Virennachschub sperrangelweit offen hält

Das Recht auf Asyl gehört für mich jetzt genau so ausgesetzt wie alle internationelen Flugverbindungen bzw die Einreisefreiheit allgemein.

War ja klar, dass das irgendwann kommen würde... 🙄

Selbstverständlich müssen für Asylbewerber die gleichen strengen Auflagen herrschen wie für alle anderen auch.

Aber "Grenzen total dicht machen" würde vor allem den internationalen Warenverkehr betreffen - und damit wäre Deutschland von heute auf morgen Selbstversorger. Und damit würden wir dann wohl nicht mehr weit kommen.

Es ist also vernünftig, zunächst mal den Fokus auf alles zu legen, was nicht unbedingt notwendig ist. Und das sind jetzt erst einmal Freizeitaktivitäten.

Dass jetzt Rechtspopulisten eine Gelegenheit wittern, endlich die so verhassten Menschenrechte abzuschaffen ist nicht weiter verwunderlich - aber so weit sind wir noch nicht.

lucan-7 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

War ja klar, dass das irgendwann kommen würde... 🙄

Natürlich gehört diese Thematik auch angesprochen alles andere wäre unglaubwürdig.

Selbstverständlich müssen für Asylbewerber die gleichen strengen Auflagen herrschen wie für alle anderen auch.

entschuldigung... und aufg dem Weg hier hin, im Flugzeug, der bahn oder sonst wo, sind das keine Multiplikatorenn bis man ihnen mal ein Wattestäbchen in dne mund hält.
Wieviele Möglichkeiten zur Weitergabe des Virus bis zum Testergebniss gegeben? Unzählige.

Dann braucht man auch keine Bars Kinos etc zu schliessen wei les wumpe ist.

"Grenzen total dicht machen"

Tja udn was machen österreich , Slovenien, Tschechien und die 2 dutzend Staaten, die keien Deutschen mehr einfach so ins Land lassen ?
Sidn das auch

Dass jetzt Rechtspopulisten eine Gelegenheit wittern

abzuschaffen

Aussetzen =! abschaffen und ja auch die ungebremste Zuwanderung, das "Grenzen aufhalten um jeden Preis" gehört für mich auf den prüfstand. Grade jetzt in dieser Situation.

Wenn mich das zum "Rechtspopulisten macht... nun denn ...

Nachtrag vom 15.03.2020 1259
Versuch doch einfach eine illegale Einreise.
Nicht nach China
Tschechische Republik würde reichen.
https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/tschechischerepublik-node/tschechischerepubliksicherheit/210456

Ab dem 14. März ... gilt ein grundsätzliches Einreiseverbot besonders ... Gebieten wie auch Deutschland,... generelles Einreiseverbot aus allen Ländern.

Dann kannst Du von den Erfahrungen berichten

Anonymous antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Hey,

ruhig Blut. JEDE Maßnahme zur Kontaktvermeidung ist hilfreich und ist sie noch so klein. JEDE. Wir dürfen das Gute nicht durch massiv vorhandenes Böses sozusagen nicht vergessen oder plattmachen lassen. Jeder vermiedene Kontakt ist hilfreich.

Lieben Gruß

neubaugoere antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

Tja udn was machen österreich , Slovenien, Tschechien und die 2 dutzend Staaten, die keien Deutschen mehr einfach so ins Land lassen ?

Das möchte ich mal sehen, dass die keine deutschen Lebensmittel oder Medikamente mehr ins Land lassen... es geht um unnötige Einreisen.

Aussetzen =! abschaffen und ja auch die ungebremste Zuwanderung, das "Grenzen aufhalten um jeden Preis" gehört für mich auf den prüfstand. Grade jetzt in dieser Situation.

Vielleicht erklärst du mir jetzt auch nochmal, warum wir hier ein Extragesetz nur für Asylbewerber brauchen? Wenn die Grenzen dicht sind, dann sind sie dicht. Sind sie offen mit Einschränkungen, dann gelten diese Einschränkungen.

Aber es ist völlig blödsinnig, jetzt einen Unterschied zwischen einem Geschäftsreisenden aus Afghanistan und einem Asylbewerber aus demselben Land zu machen. Wozu also die Erwähnung, wenn nicht aus populistischen Gründen?

lucan-7 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Das möchte ich mal sehen, dass die keine deutschen Lebensmittel oder Medikamente mehr ins Land lassen... es geht um unnötige Einreisen.

Es geht um Personenverkehr …

Nur mal als Überblick .. das sind zZ die Länder mit Einreiseverboten und Beschränkungen für Menschen, die von Deutschland aus wo anders einreisen wollen.

Fakt ist

Teile der Welt isolieren sich von uns

Von Tschechien bis Nepal...

Diejenigen, die meinen, jetzt immer noch eine Politik der "offenen Grenze um jeden Preis" aufrecht erhalten zu müssen, stellen Ideologie über Realitäten

https://www.t-online.de/leben/reisen/id_87492666/coronavirus-grenzen-dicht-in-diese-laender-kommt-kein-deutscher-mehr.html

blödsinnig

Es ist ja nicht so selten, das Du meinst mit Abwertungsinjurien arbeiten zu müssen. Für mich zeigt es nur, Deine argumentative Hilflosigkeit und Inhaltsleere

Anonymous antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

Es ist ja nicht so selten, das Du meinst mit Abwertungsinjurien arbeiten zu müssen. Für mich zeigt es nur, Deine argumentative Hilflosigkeit und Inhaltsleere

Netter Versuch, mir deine eigenen Aussagen unterzuschieben...

Es geht um allgemeine Einreisen. Du beschränkst das auf das Thema "Asylbewerber", welche aber nur einen Teil der Einreisenden ausmachen.

Worüber willst du jetzt also diskutieren - über allgemeine Einreisebeschränkungen (die unter anderem auch Asylbewerber betreffen) - oder über Asylbewerber allein, die lediglich ein Teil von vielen sind?

lucan-7 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2028 Jahren

Worüber willst du jetzt also diskutieren - über allgemeine Einreisebeschränkungen (die unter anderem auch Asylbewerber betreffen) - oder über Asylbewerber allein, die lediglich ein Teil von vielen sind?

Liegt die Antwort nicht auf der Hand?
Ich hab auch schon mit der Diskussion gerechnet, aber gehofft, sie bliebe diesmal aus.

tristesse antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Liegen

Veröffentlicht von: @tristesse

Liegt die Antwort nicht auf der Hand?

Sollte man meinen. Um som unverständlicher ist, dass Scylla nicht davon gesprochen hat, die Grenzen dicht zu machen (womit auch niemand nach Deutschland kommen und Asyl beantragen kann), sondern davon, das Recht auf Asyl auszusetzen.

"Sie sind zwar politisch verfolgt, aber weil das Ayslrecht ab heute ausgesetzt ist, werden Sie jetzt abgeschoben. Wäre ihr Fall gestern auf meinem Schreibtisch gelandet, wären sie anerkannt worden. Tja, Pech gehabt."

Wenn das nicht gemeint war: Wozu ein Recht erwähnen, das an der Einreise nix ändert? Wenn Grenzen dicht sind, dann sind sie dicht, von Ausnahmegenehmigungen für potentielle Asylbewerber hat ja bisher noch niemand gesprochen, weder hier auf jesus.de noch in Berlin.

Helmut

hkmwk antworten
tristesse
(@tristesse)

Ich weiß es auch nicht.
Vielleicht klärt Scylla das noch auf.

tristesse antworten
Tineli
 Tineli
(@tineli)

Als ob jeder, der aus einem anderen Land hier einreist, Sars-CoV-2-infiziert ist!
Da halte ich die deutschen Urlaubsrückkehrer für mindestens genauso gefährliche Virenschleudern, und die, die sich trotz Fieber und Husten zur Arbeit schleppen, die sind sowieso die gefährlichsten.

Gruß, Tineli

tineli antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Nachdem es jetzt auch offiziell angeordnet ist - ist das, was ich geschrieben habe, jetzt in Ordnung für dich, oder ist das immer noch "besserwisserisch"?

Bei uns im Ort ist nichts offiziell angeordnet. Im Gegenteil, die Lage entspannt sich sogar, weil bei einigen die Quarantänezeit endet.

Man kann Menschen sicherlich dazu bewegen mal kurzzeitig ihre Menschenrechte einzuschränken. Aber dauerhaft wird das nicht funktionieren.

Immerhin ist durch die Unvernunft vieler Leute wieder wertvolle Zeit verloren gegangen, in der sich der Virus weiter verbreitet hat.

Ich weiß nicht, ob du das mitbekommen hast. Ziel ist es nicht die Verbreitung zu stoppen, sondern zu verlangsamen.

Anonymous antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Ich weiß nicht, ob du das mitbekommen hast. Ziel ist es nicht die Verbreitung zu stoppen, sondern zu verlangsamen.

Richtig und wodurch? Durch die Eingrenzung direkter sozialer Kontakte, also kein Gruppenkuscheln, Abstand halten, Etiketten für Husten und Niesen einhalten etc.

Es ist doch nicht sicher, dass sie immun sind, sie könnten sich jederzeit (wieder) infizieren, glaubst Du nicht?

neubaugoere antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

Bei uns im Ort ist nichts offiziell angeordnet.

Und deswegen brauchst du dich auch nicht vernünftig zu verhalten?

Die Apelle der Bundesregierung gelten auch für dich. Auch wenn sie bislang noch keine Anordnung darstellen.

Man kann Menschen sicherlich dazu bewegen mal kurzzeitig ihre Menschenrechte einzuschränken. Aber dauerhaft wird das nicht funktionieren.

Du hast den Ernst der Lage immer noch nicht begriffen, oder?
Es geht darum, den Zusammenbruch unseres Gesundheitssystems zu verhindern.
Infizieren werden wir uns so oder so alle, das ist kaum noch zu verhindern.

Ich weiss nicht, ob du es mitbekommen hast... aber diese Verlangsamung erreicht man nur, wenn die sozialen Kontakte auf ein Minimum eingeschränkt werden.

Und ich verstehe einfach nicht, warum Menschen in so einer Situation da noch auf eine Aufforderung mit Strafandrohung warten, bevor sie sich vernünftig verhalten.

lucan-7 antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)

Klar, schließlich werden die eine Infektion höchstwahrscheinlich gut wegstecken ...

Aber jeder infizierte Jugendliche kann andere anstecken. Deine Haltung wär in nem Jugendknast, in dem auch jeder Wärter unter 30 ist, akzeptabel, aber nicht im normalen Leben, wo doch so ziemlich jeder Jugendliche Eltern hat, die über 30 sind, Nachbarn, die über 50 sind, ...

Helmut

hkmwk antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Niemand soll seine sozialen Kontakte aufgeben.
Wohl aber die DIREKTEN sozialen Kontakte minimieren bis einstellen.

Ich verstehe das Murren nicht in Zeiten, wo viele - die meisten? - Jugendlichen/jungen Leute via WhatsApp, sms, Internet & Co. kommunizieren. - Aber so sind einige: was ich nicht sehe, ist nicht da - ein Denken vom Hintern bis zur Hose.

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)

Gerade eben habe ich einen Haufen Jugendliche bemerkt, die sich offenbar über das verlängerte Wochenende freuen und sich jetzt schon in Gruppen treffen, trinken und feiern... und offenbar, wie so viele Andere, immer noch nicht verstanden haben worum es hier geht und womit wir es zu tun haben.

Geh vor die Tür und mache ihnen den Ernst der Lage klar.

Hier im Forum trägst du doch Eulen nach Athen.

Mir scheint, du hast den Inhalt von Besonnenheit noch nicht aufgenommen. Es ist unbesonnen, hier über die Jugendlichen sich auszulassen, aber nichts zu unternehmen.

deborah71 antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

Veröffentlicht von: @deborah71

Geh vor die Tür und mache ihnen den Ernst der Lage klar.

Ich hatte unmittelbar davor eben solche Gespräche mit Jugendlichen, wo wir unter anderem darüber gesprochen haben, dass sie nicht nur sich selbst gefährden, sondern vor allem ihre Eltern und Angehörigen, für die covid-19 wesentlich gefährlicher ist. Und das haben sie auch eingesehen.

Mir scheint, du hast den Inhalt von Besonnenheit noch nicht aufgenommen. Es ist unbesonnen, hier über die Jugendlichen sich auszulassen, aber nichts zu unternehmen.

Wie kommst du darauf, dass ich nichts unternehme?

lucan-7 antworten
Deborah71
(@deborah71)

Wie kommst du darauf, dass ich nichts unternehme?

Anhand deines vorigen postes z.B......... nur mecker... ohne den Punkt, dass du erfolgreiche Gespräche geführt hast und dazu ermutigst, Gespräche zu führen.

Oft ist es ja so, dass sie auf die Eltern nicht hören, aber wenn jemand von aussen kommt, dann landet doch eher was.

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Die Frage, ob man sich jetzt noch mit Freunden treffen soll oder nicht sollte sich inzwischen gar nicht mehr stellen.

https://www.ndr.de/nachrichten/info/podcast4684.html
Folge 13, ab ca. 8:30 Minuten. Sich in ner Kneipe treffen, davon wird abgeraten. Wenn sich (immer die selben) Jugendliche miteinander treffen, am besten noch draußen, dann ist das nur ein mäßiges Problem. Sich heute mit der einen (egal wie kleinen) Gruppe treffen und morgen mit der nächsten, übermorgen dann Familienfeier mit allen aus ganz Deutschland und dann wieder in die erste kleine Gruppe (oder nochmal eine), das ist es, was grade aufhören sollte.

Siehe auch in Folge 12, da gibt es auch schon das Skript dazu:
https://www.ndr.de/nachrichten/info/coronaskript124.pdf
"Wie zum Beispiel, dass in sozialen Netzwerken Schüler Brückenfunktionen ausüben zwischen Altersgruppen. Ältere und Jüngere spielen oder beschäftigen sich mit Schülern. Mein Argument, was ich gestern gebracht habe, dass die Schüler sich sowieso dann zum Daddeln treffen, das hinkt. Denn dieses Daddeln findet zwar statt, aber das sind kleinere und redundante Kontaktkreise, also Kontaktkreise, wo immer wieder derselbe denselben trifft. Und man kann sich ja nur einmal infizieren – wenn man sich einmal infiziert hat, ist Schluss."

Wir sind nicht alle in häuslicher Quarantäne. Wir machen unsere Netze jetzt kleiner und stehen nicht mehr so nah beieinander.

Wir haben alle nichts davon, wenn keiner Corona hat, aber Eltern ihre Kinder oder andersrum an die Wand batschen, weil allen die Decke auf den Kopf fällt.

Und ich gehöre gefühlt eher zu den Mahnern und unter anderem denjenigen, die ganz klar sagt, dass wer nicht wirklich den einen Tag am Montag im Kindergarten noch braucht zur Koordinierung der Betreuung sein Kind am Montag schon Zuhause lassen soll, auch wenn hier erst am Dienstag geschlossen wird etc. Aber wir sind nicht alle in häuslicher Quarantäne.

Viel schlimmer als wenn sich gesunde Jugendliche mit ihren Kumpeln treffen und morgen wieder find ich ja diese wirklich Asozialen, die aus ihrem Urlaub in bekanntem Risikogebiet hustend nach Hause kommen und trotzdem zur Arbeit gehen, weil sie ja ach so wichtig sind oder keine Ahnung, was da für eine Denke dahintersteht. Oder ganz toll (noch ganz vom Anfang der Epidemie) als Arbeitskollegen aus Wuhan beim Besuch hier meinten, das sei ja alles nicht schlimm, denn es gäbe ja keine Direktflüge. Was auch immer das mit irgendwas zu tun hat. Und davon hat grade gefühlt jeder mindestens eine Geschichte aus seinem direkten Umfeld zu erzählen.

Wenn die Jugendlichen nicht gerade eine Flasche rumgehen lassen oder sich eine Shisha teilen oder was auch immer da grade in sein mag, sondern einfach nur beisammen sind und sich mit halbwegs angemessenem Abstand unterhalten und Beziehung pflegen, dann halte ich das nicht nur für nicht schlimm, sondern sogar gut. Und wenn dann auch noch einer von ihnen die Idee einbringt, dass sie alle mal bei ihren gealterten Nachbarn, deren Kinder und Enkel woanders leben, mal klingeln könnten, Telefonnummer da lassen und denen dann ab demnächst die Einkäufe vor die Tür stellen, weil sie jetzt plötzlich Zeit haben, dann wäre das sogar großartig.

Anonymous antworten
tristesse
(@tristesse)

Hallo Lucan,

Ich möchte das an dieser Stelle einfach mal spontan loswerden, und ich fürchte es wird nicht das letzte mal sein.

Und es ist ja auch nicht das erste Mal, diese Statements von Dir finden sich ja inzwischen in allen Corona-Threads 😊 Und das ist ja auch Dein gutes Recht, dass Du mahnst und das kommunizierst.

Allerdings mache ich mir da bei Dir Gedanken, ob die Sorge nicht anfängt, Dich zu beherrschen. Du kannst natürlich aufklären, aber sich ständig um Corona zu drehen wird nichts an der Situation ändern. Für Dich persönlich tut es mir einfach leid, wie Du Dich sorgst, denn das scheint Dich gerade gefangen zu nehmen.

Wärst Du Christ, würde ich Dir die Verse von Jesus aus der Bergpredigt über das Sorgen zitieren und Dir empfehlen, Deine Sorgen bei Gott zu lassen.

So hab ich keinen anderen Beitrag als: Angst und Sorge helfen Dir nicht, sie lähmen nur. Sieh zu, dass Du Dich irgendwie davon löst.

tristesse antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

So hab ich keinen anderen Beitrag als: Angst und Sorge helfen Dir nicht, sie lähmen nur. Sieh zu, dass Du Dich irgendwie davon löst.

Danke für deinen guten Wünsche. Aber mir hilft es im Moment, mich auf das Notwendige zu konzentrieren um mit der Situation umzugehen. Und nebenher mache ich ja auch noch andere Sachen als ständig in Foren zu schreiben... aber es hilft mir, das ein oder andere zu verarbeiten. Die Möglichkeit des Gebets habe ich schliesslich nicht mehr, da muss ich mir halt andere Wege suchen. 😉

Ich habe auch die Hoffnung, dass es für Deutschland nicht so schlimm kommen wird wie in anderen Ländern wie Italien oder Spanien, weil ich hoffe, dass die vorbeugenden Maßnahmen jetzt Wirkung zeigen. Das wird aber nur dann der Fall sein, wenn die Menschen sich auch entsprechend verhalten, und das ist momentan meine Sorge.

Das größte Problem zur Zeit ist meiner Ansicht nach, dass die wenigsten Leute verstehen, was "exponentielles Wachstum" bedeutet. Meine Befürchtung ist, dass die Leute direkt wieder in ihr altes Verhalten zurückfallen, sobald die Ansteckungsraten zurückgehen... das wäre aber völlig falsch, wir müssen die Einschränkungen auch danach weiter beibehalten, sonst geht alles von vorne los.

Aber das werden wir jetzt in den nächsten Tagen so oder so sehen... in der Hinsicht hast du natürlich recht dass wir da selber nicht viel tun können.

lucan-7 antworten
Deborah71
(@deborah71)

Einstellung direkter sozialer Kontakte - mehr indirekte sozialer Kontakte
So ich hab mal den Titel verändert.... ihn offener gestaltet für Gedanken, anderweitig soziale Kontakte zu leben... indirekte Kontakte über Telefon, sms, whats up und Co und mail zu beleben.

Irgendwo war ein video verlinkt aus Italien, wo sie abends aus den Fenstern heraus mit der ganzen Nachbarschaft gesungen haben....

kreativ.... lebendig....

Du machst dir viel Gedanken... klar musst auch du die Dinge verarbeiten und das macht jeder ein wenig anders...
Für dich wäre es vllt mal eine Neuerung, deine posts von Worten wie Sorge, sorgen, befürchte, Befürchtungen zu putzen und eine konstruktivere Ausdrucksweise aufzubauen...

Nicht mehr sowas wie "ich befürchte, dass ...die anderen... nix gebacken bekommen", sondern von brainstorming auszugehen, lösungsorientiert zu denken .... aus Problemwälzen (dies nicht, das nicht, jenes nicht, wenn der nicht und die nicht und sowieso überhaupt niemalsnienicht) zu Aufgabenstellung wechsel... was könnte meine Aufgabe an dieser oder jener Herausforderung sein, wie könnte ich dem und dem helfen.... habe ich eine Aufgabe an dieser Herausforderung, wenn ja, welche,... wenn nein.... alles Gute und gute Ideen wünschen.

Wenn du schon den Gebetskanal nicht wieder öffnen willst und meinst das nicht zu können, dann kannst du immerhin mit guten Wünschen auch dazu beitragen und mit einer überlegt konstruktiven Ausdruckweise.

deborah71 antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

Wie du richtig schreibst... jeder verarbeitet das ein wenig Anders, und ich habe ja auch positive Erlebnisse dabei. So mein erwähntes Erlebnis mit den Jugendlichen zuvor, von denen einige nur wenige Kenntnisse hatten, die sich aber auch aus Sorge um ihre Angehörigen einsichtig zeigten (sie selbst bzw. ihre Freunde haben da ja weniger zu fürchten).

Ich telefoniere auch öfters mit meinen Eltern, die einmal durch ihr Alter und auch durch ihren Wohnort gefährdet sind... und die ihr Verhalten jetzt auch geändert haben, indem sie seltener zum Einkaufen und weniger unter Leute gehen.

Und ich bin auch froh, dass die Maßnahmen in Deutschland früher umgesetzt wurden als ich befürchtet habe... auch das macht mir Hoffnung, dass hier am Ende nicht ganz so hart werden wird.

Zusätzlich sehe ich auch mit Erstaunen, dass es nebn dem üblichen Mist auch eine Menge vernünftiger Informationen und Solidarität in den sozialen Medien gibt. Auch das ist etwas, das mir Hoffnung gibt.

Es ist also nicht alles so schlimm, wie ich es hier anklingen lasse... aber dennoch bin ich der Ansicht, dass ein gewisses Maß an Angst, wenn man sich nicht von ihr beherrschen lässt, ein guter Antrieb sein kann, das Richtige zu tun. Zumindest in der aktuellen Situation... für Beschwichtigung ist es noch zu früh.

lucan-7 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Und ich bin auch froh, dass die Maßnahmen in Deutschland früher umgesetzt wurden als ich befürchtet habe... auch das macht mir Hoffnung, dass hier am Ende nicht ganz so hart werden wird.

oh, ja, das bin ich auch 😊

Ich telefoniere auch öfters mit meinen Eltern, die einmal durch ihr Alter und auch durch ihren Wohnort gefährdet sind... und die ihr Verhalten jetzt auch geändert haben, indem sie seltener zum Einkaufen und weniger unter Leute gehen.

Meine Eltern haben es auch endlich verstanden, dass sie verantwortlich mit sich umgehen dürfen. 😊

Es ist also nicht alles so schlimm, wie ich es hier anklingen lasse... aber dennoch bin ich der Ansicht, dass ein gewisses Maß an Angst, wenn man sich nicht von ihr beherrschen lässt, ein guter Antrieb sein kann, das Richtige zu tun. Zumindest in der aktuellen Situation... für Beschwichtigung ist es noch zu früh.

Ich täte nicht "Angst" sagen, sondern Achtsamkeit. Wir alle dürfen verantwortungsvoll umgehen mit uns und unserem Nächsten und eben achtsam sein, aufmerksam ...

😊

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)

Besonnenheit 😊

Gut, du lernst..... es ist nur noch einmal das Wort befürchtet und einmal das Wort Angst drin.

Zusätzlich sehe ich auch mit Erstaunen, dass es nebn dem üblichen Mist auch eine Menge vernünftiger Informationen und Solidarität in den sozialen Medien gibt. Auch das ist etwas, das mir Hoffnung gibt.

Scheint's kommst du jetzt aus der Gedankenblase etwas raus.... bleib dran.. du schaffst das...

deborah71 antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

Scheint's kommst du jetzt aus der Gedankenblase etwas raus.... bleib dran.. du schaffst das...

Nur mal so als Gedanke: Vielleicht solltst du einfach mal aufhören, aus den wenigen Sätzen, die ich hier im Forum schreibe, auf meine Gedanken insgesamt zu schliessen... 😉

Ich hab' eine ganze Menge positiver Gedanke, und ich schreibe hier ja nichts Neues. Aber manchmal ist es einfach besser, sich auf die mahnenden Worte zu konzentrieren... oder was immer gerade ansteht.

lucan-7 antworten
Deborah71
(@deborah71)

Schreib hier einfach anders.... dann bekommst du auch andere Rückmeldungen 😊

Ich hab' eine ganze Menge positiver Gedanke,

Davon würde ich gerne mehr lesen ❤

deborah71 antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)

Schreib hier einfach anders.... dann bekommst du auch andere Rückmeldungen 😊

Also ich kann Lucan verstehen. Es gibt Themen, zu denen ich zuweilen an einer Stelle fast das Gegenteil von dem schreibe, was ich woanders sage. Je nachdem gegen welche Einseitigkeit ich angehe.

Lucan hat den (nicht völlig falschen) Eindruck, dass viele Leute jemand brauchen, der sie warnt, weil sie immer noch zu leichtsinnig sind. Wenn alle nur noch Panik schieben würden, würde er vielleicht beruhigend reden ...

Helmut

hkmwk antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

Veröffentlicht von: @hkmwk

Lucan hat den (nicht völlig falschen) Eindruck, dass viele Leute jemand brauchen, der sie warnt, weil sie immer noch zu leichtsinnig sind. Wenn alle nur noch Panik schieben würden, würde er vielleicht beruhigend reden ...

Wobei ich mir nicht einbilde, dass die Leute deshalb auf mich hören würden, nur weil ich irgendwo im Forum was schreibe... 😉

Aber die Sache ist eben doch zu wichtig, und es wird immer noch zu viel ignoriert. Und deshalb ist jetzt eben auch vielerorts tatsächlich das Einstellen der sozialen Kontakte angeordnet worden, weil die Leute sich einfach nicht vernünftig gezeigt haben und sogar "corona-partys" in Köln feierten...

https://www.aachener-nachrichten.de/nrw-region/koeln-verbietet-alle-veranstaltungen_aid-49556505

lucan-7 antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)

Das größte Problem zur Zeit ist meiner Ansicht nach, dass die wenigsten Leute verstehen, was "exponentielles Wachstum" bedeutet.

Ich verstehe das schon, aber vorgestern hatte ich noch den Eindruck, dass in D das Wachstum nicht (mehr) exponentiell ist.
Aber jetzt sieht es ganz anders aus:
https://www.worldometers.info/coronavirus/country/germany/#coronavirus-cases-log
Linearer Anstieg in der (halblogarithmischen) Grafik steht für exponentielles Wachstum. Und mit einem Klick kann jeder Mitleser, dem nicht klar ist, was das bedeutet, auf die lineare Tabelle schauen.

Helmut

hkmwk antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

Wenn die Daten verlässlich sind würden die Fallzahlen zumindest weniger stark ansteigen als erwartet... das lässt hoffen, aber noch ist es dafür zu früh.

lucan-7 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

soziale Distanz - sonst vielleicht kein "Recht auf Gesundheit" mehr?
Hallo hkmwk, danke für die Zahlen.

Im Schnitt gibt das seit Ende Februar ein Wachstum um 32% pro Tag (Faktor 1,32). Ich habe das eben mal nachgerechnet/ überschlagen, wegen dieses Artikels hier:

https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/corona-eindaemmen-krankenhaeuser-vor-kollaps-bewahren-16681824.html

Der Artikel beinhaltet eine einfache, sehr gut zu verstehende Grafik, wann bei welcher Wachstumsrate die Kapazität der Intensivstationen der Krankenhäuser zusammenbricht. Bei 32% bald, sehr sehr bald.

Und leider wird auch sehr deutlich gesagt: Das Problem sind dann nicht diejenigen, die am Coronavirus sterben, sondern das Problem sind die, deren Herzinfarkt, Schlaganfall oder andere schwere plötzliche Krankheit nicht mehr behandelt werden kann.

Dann sind wir in der Situation, in der die Italiener schon seit Tagen sind: Die Ärzte müssen entscheiden, wer noch eine medizinische Behandlung bekommt und wer nicht. Das Recht auf Behandlung und Gesundheit ist damit unweigerlich dahin.

Bitte lest, beachtet und zieht eure Schlussfolgerungen.

Anonymous antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)

Veröffentlicht von: @polyglott

Im Schnitt gibt das seit Ende Februar ein Wachstum um 32% pro Tag (Faktor 1,32). Ich habe das eben mal nachgerechnet/ überschlagen, wegen dieses Artikels hier:

Also ein Blick auf die Grafik zeigt, dass es erst seit dem 5.März rein exponentiell ist (stelle gerade fest, dass trotz des "log" im Link erst mal die lineare Tabelle angezeigt wird).

Ich komme somit auf "nur" 26,5% am Tag. Aber das ist natürlich auch schlimm: Verzehnfachung in ca. 10 Tagen, also hundertfach in 20 Tagen und tausendfach in einem Monat. Wenns wirklich so ungebremst weiter geht, fängt dann schon allmählich der Effekt an, dass die Ausbreitung sich verlangsamt, weil es nicht genügend Gesunde gibt, die sich noch anstecken könnten ...

wann bei welcher Wachstumsrate die Kapazität der Intensivstationen der Krankenhäuser zusammenbricht. Bei 32% bald, sehr sehr bald.

Bei "nur" 26% kann gerade mal ein halbes sehr rausgenommen werden ...

Bitte lest, beachtet und zieht eure Schlussfolgerungen.

Vor allem sollte man das auch woanders posten. In unsozialen Netzwerken, auf Diskussionsplattformen, oder wo sonst es ne Möglichkeit gibt, etwas im Internet zu verbreiten.

Helmut

hkmwk antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

26,5% Steigerung der Fallzahlen - immer noch zu viel...

Ich komme somit auf "nur" 26,5% am Tag. Aber das ist natürlich auch schlimm: Verzehnfachung in ca. 10 Tagen, also hundertfach in 20 Tagen und tausendfach in einem Monat. Wenns wirklich so ungebremst weiter geht, fängt dann schon allmählich der Effekt an, dass die Ausbreitung sich verlangsamt, weil es nicht genügend Gesunde gibt, die sich noch anstecken könnten ...

Ja, das stimmt, ich kam bei nochmaligem Nachrechnen auch nur auf etwas um 25%. (Vor allem, wenn ich noch die Zahl von gestern dazu nehme.)

Allerdings, wie du schon bemerkt hast, nützt das noch nicht allzuviel…

Die Tendenz der Abflachung der Kurve sollte unbedingt weitergehen.

Übrigens bemerkt der Artikel auch das Positive: Deutschland hat wahrscheinlich mit die realistischsten Fallzahlen in Europa, da am meisten getestet wurde. Vergleichbar tatsächlich etwa mit Südkorea.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

noch mal rechnen, wenn ich wirklich wach bin
Es kommt ganz drauf an, an welchem Tag man mit seinem Modell mit dem exponentiellen Wachstum anfängt... Ich bin bei einer Rechnung jetzt sogar auf 34% gekommen.

Eben kam mein Mann mal reingeschlurft und sagte: Man muss ja eigentlich immer auch noch die Genesenen wieder rausrechnen.

Allerdings, das fällt im Moment ja weniger ins Gewicht, wenn man davon ausgeht, dass jemand, der ein Intensivbett wegen Corona braucht, dieses Bett wahrscheinlich mindestens eine Woche oder länger benötigt.

Tja, ich vermute mal die schlauen Rechner bei den Gesundheitsexperten haben schon jetzt nur höchstens die Hälfte der verfügbaren Intensivbetten für Corona reserviert.

Damit auch der Mittfünfziger mit Herzinfarkt noch eine Chance auf Behandlung hat. (Vermutlich sind die Experten also längst bei den Schlussfolgerungen des Artikels = Rationierung der Behandlung angekommen. Jedenfalls ist das beinahe das, was ich hoffe. Auch wenn sich das schlimm anhört. Aber ich bin immer lieber Realist.)

Etwas schwarzer Humor: Herzinfarkt oder Schlaganfall sollte man also möglichst nicht dieses Jahr zwischen Ende März und Ende Mai bekommen...

Nachtrag vom 17.03.2020 0419
Und jetzt geh ich noch ne Runde pennen. Übrigens: keine Sorge, ich schlafe nicht wegen Corona schlecht, sondern weil ich eine Frau Anfang 50 bin, da hat man das manchmal...

Anonymous antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)

Es kommt ganz drauf an, an welchem Tag man mit seinem Modell mit dem exponentiellen Wachstum anfängt...

Man sollte an dem Tag anfangen, an dem das exponentielle Wachstum beginnt. Auf der halblogarithmischen Darstellung ist das sofort zu sehen: 5. März.

Und jetzt geh ich noch ne Runde pennen.

Darfst du auch. Wenn ich in D wäre, würde ich vermutlich jetzt auch schlafen ...

Helmut

hkmwk antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Unterschied von 28.3. zu 31.3., leider nur...

Es kommt ganz drauf an, an welchem Tag man mit seinem Modell mit dem exponentiellen Wachstum anfängt...

Man sollte an dem Tag anfangen, an dem das exponentielle Wachstum beginnt. Auf der halblogarithmischen Darstellung ist das sofort zu sehen: 5. März.

Macht Sinn.

Ich schreib das doch noch schnell, weil ich es morgen vielleicht vergesse:
Dann komme ich auch auf deine 26,5%.

Allerdings, was die im Artikel genannten 5000 Intensivbetten betrifft, wären (wenn ich mich nicht verrechnet habe...), bei 32% diese am 28.3. übertroffen. Und bei 26,5% am 31.3.

So, nun aber wirklich noch eine Mütze Schlaf.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

25.2.
Übrigens, und jetzt aber wirklich Schluss, man könnte auch am 25.2. mit der Rechnung ansetzen, denn "im Mittel" ist es ab da auch eine Gerade.

Aber wie man es auch dreht und wendet, die Schlussfolgerung bleibt dieselbe, denke ich?

Anonymous antworten

Helmut-WK

Aktien kaufen?
Aktienkurse spielen ja auch die Erwartungen in die Zukunft wieder. Die haben sich wegen Covid-19 deutlich verdüstert, und die Kurse sind deutlich abgerutscht.

Gestern in den Tagesthemen war eine Kurve zu sehen, die deutlich macht, dass da möglicherweise schon die Talsohle erreicht ist. Das ist natürlich nicht sicher.

Der beste Zeitpunkt zum Aktienkauf ist, wenn der Kurs vorher auf einen Tiefststand gefallen ist und danach wieder ansteigt. Wann genau dieser Tiefstpunkt ist, weiß man natürlich immer erst hinterher.

Wer jetzt kauft, wird in der nächsten Zeit wohl nicht allzu viel verlieren. Wenn die Epidemie vorbei ist, werden sich Kursverluste in der Zukunft (falls sie noch kommen) bald ausgeglichen haben. Und irgendwann wirds wieder aufwärts gehen.

Für einen Notgroschen, den man ggf. noch während dieser Krise anfassen muss, sind Aktien natürlich völlig ungeeignet.

Ich persönlich werde keine Aktien kaufen, ich habe mein Geld lieber in einen zinslosen Kredit für meine Gemeinde "investiert". Macht zwar rein finanztechnisch nicht viel Sinn, aber Geld ist ja nicht alles im Leben 😉

Also je nachdem wie eure Prioritäten sind, könntet ihr darüber nachdenken, jetzt zuzugreifen, wenn es günstig ist. Natürlich nicht in eine einzige Firma (die könnte ja pleite gehen), aber Details muss natürlich jeder selbst abwägen ...

Helmut

hkmwk antworten
3 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Aktienkauf ist, wenn der Kurs vorher auf einen Tiefststand gefallen ist

Wäre ein etwas breiter gestreutet ETF nicht sinnvoller als Einzelaktien?

Anonymous antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)

ETF etc.

Wäre ein etwas breiter gestreutet ETF nicht sinnvoller als Einzelaktien?

Ein Fond sind letztlich auch Aktien, nur indirekt. Klar, besser ein Fond als Aktien nur einer Firma. Aber da geraten wir in Details, wo ich besser keine Ratschläge erteile, also ob jetzt ETF, "Rentenfond" oder was weiß ich, das überlasse ich Leuten, die sich da wirklich auskennen.

Helmut

hkmwk antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

Gestern in den Tagesthemen war eine Kurve zu sehen, die deutlich macht, dass da möglicherweise schon die Talsohle erreicht ist. Das ist natürlich nicht sicher.

Vielleicht neige ich ja etwas zu sehr zum Pessimismus... aber meiner Ansicht nach waren die Aktien vorher schon überbewertet, was sich unter anderem dadurch zeigte, dass Firmen in großem Stil ihre eigenen Aktien kauften und dadurch die Preise nach oben trieben.

Die Auswirkungen der Wirtschaftskrise sind hingegen noch gar nicht abzusehen. Denn auch hier könnten die Auswirkungen exponentiell steigen, wenn Betriebsschliessungen weiter fortgeführt werden. Denn das halten Betrieben nur sehr begrenzte Zeit durch, bevor sie nacheinander zusammenbrechen... und wie weit die Politik das zulassen wird muss man erst noch sehen.

lucan-7 antworten
Johannes22

Alles wird gut
die Italiener machen sich gegenseitig in der quarantäne Hoffnung:

https://www.ottopagine.it/av/attualita/212006/avellino-si-canta-alla-finestra-per-vincere-il-coronavirus.shtml%22#

johannes22 antworten
1 Antwort
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Habe ich gesehen. Toll 😊

In Deutschland hängtmanch einer Hinweiszetteln auf und bieten Hilfe an.

auch Portale wie

nebenan.de

M.

Anonymous antworten

Tinkerbell

Stoppt die Fake-News
Heute habe ich mehrfach eine Audio-Nachricht per Whatsapp von einer gewissen "Elisabeth" weitergeleitet bekommen, laut der die Uniklinik in Wien "durch ein bisschen Forschung" mal eben herausgefunden haben will, dass die Einnahme von Ibuprofen zu einer Verschlimmerung der Corona-Symptome führen soll. Leider wird sowas immer blind an das halbe Adressbuch verschickt, ohne sich zu informieren. Also wenn ihr das ebenfalls bekommen solltet, weist doch den Absender darauf hin, dass es totaler Schwachsinn ist. Ihr könnt z.B. diesen Artikel oder das Statement der Uniklinik Wien verlinken.

Leuten wie "Elisabeth" wünscht man echt, das ihr ab jetzt jedes Mal beim panischen Händewaschen die Pulloverärmel bis zum Ellenbogen nass werden. Man, man, man... Es ist sicher nicht die einzige Falschmeldung dieser Art, also immer schön widersprechen, damit nicht die halbe Republik noch mehr durchdreht als ohnehin schon 😀

tinkerbell antworten
11 Antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

Veröffentlicht von: @tinkerbell

Also wenn ihr das ebenfalls bekommen solltet, weist doch den Absender darauf hin, dass es totaler Schwachsinn ist.

Wenn das Ganze am Ende dazu führt, dass Meldungen im Internet generell öfters kritisch hinterfragt werden, dann hätten solche Falschmeldungen sogar ihr Gutes...

lucan-7 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Wenn das Ganze am Ende dazu führt, dass Meldungen im Internet generell öfters kritisch hinterfragt werden, dann hätten solche Falschmeldungen sogar ihr Gutes...

Nicht nur Meldungen im Internet sollten kritisch hinterfragt werden.

Anonymous antworten
tristesse
(@tristesse)

Veröffentlicht von: @tinkerbell

Leider wird sowas immer blind an das halbe Adressbuch verschickt, ohne sich zu informieren. Also wenn ihr das ebenfalls bekommen solltet, weist doch den Absender darauf hin, dass es totaler Schwachsinn ist.

Boah, da hab ich heute mittag auch Zeit mit verbrannt in diversen Gruppen bei WhatsApp Aufklärung zu leisten und dagegen an zu reden. 😠
Wie kann man nur so eine Sch**** in Umlauf bringen.

Genauso diverse "Prophetien", die über Corona viral geistern, das geht mir als eine, die da auch aktiv ist, tierisch auf die Nerven. Das wirft ein so schlechtes Bild auf prophetische Christen, die an sonst ganz okay sind.

In einer Gruppe für prophetisches Malen tauchte ein Beitrag auf, Corona wäre eine Strafe Gottes für China 😕 - quasi als Gericht, weil sie so christenfeindlich wären. Auf meine Frage, warum dann Nordkorea noch nicht coronaversucht wäre und was Italien denn so schlimmes in Gottes Augen verbrochen hätte, kam keine Antwort.
Mannmannmann, da kann man doch mal seinen Verstand einschalten.

tristesse antworten
Tineli
 Tineli
(@tineli)

Mannmannmann, da kann man doch mal seinen Verstand einschalten.

Äh, gibt's da n Einschaltknopf? Wie geht das?

tineli antworten
tristesse
(@tristesse)

Schön wäre es 😊

tristesse antworten
Zaphod
 Zaphod
(@zaphod)

und was Italien denn so schlimmes in Gottes Augen verbrochen hätte, kam keine Antwort.

Da gibt es doch überall Katholiken 😛 *schnellwegrenn*

zaphod antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Eben die sind doch die Börsen. Bast schooo...*duck*

M.

Anonymous antworten
tristesse
(@tristesse)

Da sag ich jetzt nichts zu, sonst kommen wieder User und hauen mir auf den Kopf 😀

tristesse antworten
Deborah71
(@deborah71)

Aufdeckung von Fake-News
hier
https://www.mimikama.at/

die sind gerade sehr aktiv, fake-news zu entlarven

die "Elisabeth" ist auch dabei genannt....

deborah71 antworten
tristesse
(@tristesse)

Sehr cool, danke.

tristesse antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Elisabeth? Klingt schön katholisch.

M.

Anonymous antworten
Ungehorsam

Tochter auf Weltreise bekommt Muffensausen
Meine Tochter befindet sich seit Herbst 2018 auf Weltreise und wollte Pfingsten zu Hause sein. Vor zwei Wochen war sie erkrankt und wollte nach Hause. Aber in diesem Zustand darf sie kein Flugzeug betreten. Seit einer Woche geht es ihr wieder gut. Da hätte sie noch die Möglichkeit gehabt, auf normalem Wege nach Hause zu kommen. Sie hat die Dynamik der Corona-Pandemie wohl unterschätzt.
Jetzt werden Einreisesperren verhängt und Flüge gestrichen. Sie hat dem Auswärtigen Amt eine Anfrage geschickt, aber die kommen bei der Flut nicht hinterher.

ungehorsam antworten
19 Antworten
B'Elanna
(@belanna)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Wo auf der Welt ist sie gerade?
Und ist sie sicher, dass das vor zwei WOchen nicht corona war?

belanna antworten
Ungehorsam
(@ungehorsam)

Sumatra

Wenn ihr Freund in der kommenden Woche krank wird, kann man ziemlich sicher sein.

ungehorsam antworten
Tineli
 Tineli
(@tineli)

Veröffentlicht von: @belanna

Wenn sie wieder genesen ist, wäre das doch egal, oder? Im Gegenteil, dann wäre sie immun. Wenn die Symptomatik abgeklungen ist, ist der Mensch i.d.R. auch nicht mehr ansteckend, so die meist geäußerte Meinung von Medizinern im Netz.

tineli antworten
B'Elanna
(@belanna)

Wenn es Corona war (was man nicht anhand von "wenn der Freund das nächste Woche auch bekommt, dann war es Corona" diagnostizieren kann, denn Symptome, Ansteckungswege und Inkubationszeit sind bei vielen anderen Krankheiten ähnlich), dann kann ihr tatsächlich alles egal sein und sie ihre Weltreise munter fortsetzen.

Wenn es das nicht war (was ich anhand der Fallzahlen in Indonesien für wahrscheinlicher halte), dann muss man abwägen, ob es besser ist, nach D zurückzukehren, wo die Wahrscheinlichkeit, sich zu infizieren, gerade deutlich höher ist, aber die medizinische Versorgung insgesamt besser - oder ob man auf Sumatra oder sonstwo bleibt, bis in D das Schlimmste überstanden ist.

belanna antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)

Veröffentlicht von: @belanna

Wenn es das nicht war (was ich anhand der Fallzahlen in Indonesien für wahrscheinlicher halte), dann muss man abwägen, ob es besser ist, nach D zurückzukehren, wo die Wahrscheinlichkeit, sich zu infizieren, gerade deutlich höher ist, aber die medizinische Versorgung insgesamt besser - oder ob man auf Sumatra oder sonstwo bleibt, bis in D das Schlimmste überstanden ist.

Momentan scheint das Problem der Tochter doch eher zu sein, dass sie nicht wie geplant weiter reisen kann (weil Flugverbindungen gekappt) und keine Ahnung hat, wann und wie sie zurück nach D kommt.

Ist ein Unterschied, ob man ein paar Wochen freiwillig da ist oder monatelang gezwungenermaßen. Das fängt ja schon beim Finanziellen an ...

Helmut

hkmwk antworten
Ungehorsam
(@ungehorsam)

Momentan scheint das Problem der Tochter doch eher zu sein, dass sie nicht wie geplant weiter reisen kann (weil Flugverbindungen gekappt) und keine Ahnung hat, wann und wie sie zurück nach D kommt.

Genau das ist ihr Problem. Gestern sprachen wir mit ihr, und da teilte sie uns mit, daß sie am 24. März in Frankfurt landen will.
Hoffen und beten wir, daß das gelingt.

ungehorsam antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)

Tipp (im Nachhinein)

Veröffentlicht von: @ungehorsam

Sie hat dem Auswärtigen Amt eine Anfrage geschickt, aber die kommen bei der Flut nicht hinterher.

Auf
https://elefand.diplo.de/elefandextern/home/login!form.action
kann man sich in eine Liste eintragen lassen, so dass das AA weiß, dass man im Ausland ist und einen auch informiert, wenn was ist.

Weiß ich auch erst seit wenigen Tagen. Und hab mich noch nicht angemeldet. Werde es wohl auch nicht benötigen (aber mich wohl vor der nächsten Reise anmelden).

Helmut

hkmwk antworten
tristesse
(@tristesse)

Weiß ich auch erst seit wenigen Tagen. Und hab mich noch nicht angemeldet. Werde es wohl auch nicht benötigen (aber mich wohl vor der nächsten Reise anmelden).

Ich hab heute im WDR2 gehört, dass in Südkorea zum ersten Mal seit Ausbruch die Heilungen im Verhältnis zu den Erkrankungen überwiegen. Vielleicht wäre es doch weiser, da zu bleiben, wo Du bist, anstatt Dich jetzt nach Deutschland zu begeben, wo es richtig los geht.

tristesse antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)

Ich hab heute im WDR2 gehört, dass in Südkorea zum ersten Mal seit Ausbruch die Heilungen im Verhältnis zu den Erkrankungen überwiegen.

Jein. Fürs ganze Land stimmt das schon. Allerdings werden die Meisten da gesund, wo immer die meisten Fälle (7.188 von 8.162, Zahlen von gestern) waren, also Daegu und die angrenzende Provinz Gyeongsang-buk. Im Rest des Landes sieht es ein wenig anders aus.

Vielleicht wäre es doch weiser, da zu bleiben, wo Du bist, anstatt Dich jetzt nach Deutschland zu begeben, wo es richtig los geht.

Ja, jetzt wo in Berlin (3,6 Mio Einwohner) mehr Fälle als in Seoul (9.8 Mio) sind, wär das keine schlechte Idee. Aber meine Frau sieht ihren Platz in Berlin, der Besuch wird nicht verlängert.

Helmut

hkmwk antworten
tristesse
(@tristesse)

Naja.
Einreisen hat sich ja erst mal erledigt.

Alles Gute!

tristesse antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)

Naja.
Einreisen hat sich ja erst mal erledigt.

Hab ich was verpasst?

Helmut

hkmwk antworten
LittleBat
(@littlebat)
Beigetreten : Vor 25 Jahren

Alles gut, Deutsche und Leute mit Aufenthaltstitel und Wohnsitz kommen noch rein. Aber ansonsten sind zumindest die direkten grenzen dicht. Aber mit dem Flieger ist es wohl noch was anderes.

LG Bat

littlebat antworten
tristesse
(@tristesse)

Glaubst du ernsthaft, dass du momentan einen Flug bekommst?

tristesse antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)

Glaubst du ernsthaft, dass du momentan einen Flug bekommst?

Wir haben den Rückflug schon mit dem Hinflug gebucht.

Und weil Fluggesellschaften nicht einfach so canceln können, sind wir gerade von Lufthansa auf Asiana Airlines umgebucht worden. Der Flieger geht deshalb jetzt ca. 4 Stunden früher.

Sollte sich noch was ändern, werden wir garantiert benachrichtigt.

Also abwarten, Tee trinken und Koffer packen 😉

Helmut

hkmwk antworten
Ungehorsam
(@ungehorsam)

Mit meiner Tochter ist es ähnlich. Am Sonntag noch erzählte sie von einem Flug in einer Woche mit Emirates von Bali nach Frankfurt mit Ankunft 24. 3.
Nun wird die Angst, daß bald gar nichts mehr geht, immer größer, und die Bereitschaft, mehr Geld für einen zeitnahen Flug auszugeben, auch. Nach neuesten Informationen fliegt sie nun mit Turkish Airlines mit etlichen Umstiegen, Ankunft 19. 3.

ungehorsam antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)

kleines Drama

Mit meiner Tochter ist es ähnlich.

Na ja, wir hatten keine Angst, nicht mehr zurückzukommen.

Aber am Flughafen wollte die Angestellte von Asiana Airlines meiner Frau keine Bordkarte geben: Keine "residential card" (was ist das?) -> wohnt nicht in der EU -> darf nicht rein -> wird nicht befördert.

Da half auch kein Hinweis, dass sie mit nem Deutschen verheiratet ist, eine (unbefristete) Aufenthaltserlaubnis besitzt ... ich hab mich schon gefragt, ob ich noch darüber freueń soll, dass wir am Ende doch noch was länger dort bleiben müssen, aber nach einigen Telefonaten konnte die Sache doch noch geklärt werden. Eine Vorgesetzte (?) hat sich dann noch für die Unannehmlichkeit entschuldigt.

Der Flieger war denn auch ziemlich leer, konnten wir beim Online-Check noch keine nebeneinander liegenden Plätze reservieren, so war das am Schalter problemlos nötig. Es war nur gefühlt jeder fünfte Platz besetzt.

Das war genau genommen das zweite von drei Kapiteln, aber erstens das dramatischste, und zweiten will ich die anderen hier nicht erzählen.

Nach neuesten Informationen fliegt sie nun mit Turkish Airlines mit etlichen Umstiegen, Ankunft 19. 3.

Sag bitte Bescheid, wenn sie angekommen ist.

Helmut

PS: Am Flughafen hat die Bundespolizei noch am Gate kontrolliert, ob auch wirklich alle reindürfen. Aber da gabs natürlich keine Probleme.

hkmwk antworten
Deborah71
(@deborah71)

residential card .... würde ich in dem Fall mit Karte für Personen mit Wohnsitz in D beschreiben (Einwohnerkarte, Anwohnerkarte)

Nachtrag vom 19.03.2020 1104
oder sie meinte einen Deutschen Pass.

deborah71 antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)

residential card .... würde ich in dem Fall mit Karte für Personen mit Wohnsitz in D beschreiben (Einwohnerkarte, Anwohnerkarte)

Bei welcher Behörde kann man so was bekommen?

oder sie meinte einen Deutschen Pass.

Eher wohl eine Meldebescheinigung, wo sie wohnt. Sagte jetzt eine Koreanerin.

Helmut

hkmwk antworten
Ungehorsam
(@ungehorsam)

Sag bitte Bescheid, wenn sie angekommen ist.

Sie ist wieder zu Hause, ihr geht es gut - gepriesen sei der Herr!

Es hatte schon eine gespenstische Athmosphäre in Frankfurt. Wo man sonst bei der Anfahrt zum Flughafen eine Maschine nach der anderen im Landeanflug sieht, war der Himmel bis auf eine einsame startende Maschine leer.

ungehorsam antworten

tristesse

Wie wäre es mit Corona 2.0
Der Thread hat jetzt schon fast 1000 Beiträge, wie es wäre denn wenn mal was neues aufmachen, das wird mit dem Laden für manche sicher mühsam.

tristesse antworten
18 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Ich schlage vor, du öffnest mal einen neuen Thread, damit wir dort diskutieren können, ob wir einen neuen Thread wollen. Hier ist es aufgrund der vielen Beiträge etwas mühsam, diese Diskussion zu führen. 😊

Anonymous antworten
tristesse
(@tristesse)

Veröffentlicht von: @moorwackler

Ich schlage vor, du öffnest mal einen neuen Thread, damit wir dort diskutieren können, ob wir einen neuen Thread wollen.

Scherzkeks 😊

Ich hab den Thread ja nicht aufgemacht, von dem her wollte ich nicht den zweiten starten ^^

tristesse antworten
B'Elanna
(@belanna)

Ach, wir können auch erstmal noch den anderen vollmachen, der hat erst 630 Beiträge.
Wenn der dann auch 1000 hat, machen wir einen Nachfolger für beide auf.

belanna antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Versuchst du, die Ausbreitung von Corona-Threads in den Griff zu bekommen?

Anonymous antworten
LittleBat
(@littlebat)

Desinfektion wäre an manchen Stellen ne gute Sache...

littlebat antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Oder Quarantäne

Anonymous antworten
LittleBat
(@littlebat)

Oder Quarantäne

Hrhr, gibts doch eigentlich schon...muss man halt viel mehr in den Gruppen kommunizieren, die sind recht leer und ruhig 😀

littlebat antworten
tristesse
(@tristesse)

Veröffentlicht von: @littlebat

Desinfektion wäre an manchen Stellen ne gute Sache...

Oh ja, da gibt es Postings,da würde ich gern mal mit Isoprop drüber 😎

tristesse antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Oh ja, da gibt es Postings,da würde ich gern mal mit Isoprop drüber 😎

Ich weiß nicht, ob es so sinnvoll ist, immer gleich zur chemischen Keule zu greifen. Geht das nicht auch irgendwie regional-nachhaltiger? Per Psychologie vielleicht?

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Wir könnten die Redaktion bitten ob sie die Threats bremst. Vielleicht wird dann auch die Ausbreitung verzögert und abgeflacht, bis leistungsfähigere Compis und Netzwerke zur Verfügung stehen.

Anonymous antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)

Warum sollten die sich nicht ausbreiten dürfen. Wir haben ja immer noch keinen Thread zu SARS, keinen zu MERS, keinen zu den weniger bekannten Coronatypen ... da gibt es noch jede Menge Ausbreitungsmöglichkeiten 😉

Helmut

hkmwk antworten
B'Elanna
(@belanna)

Ähm - ja?
Hab keine Lust auf 2 Wochen Jesus.de-Quarantäne.... ^^

belanna antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Ich denke, bald werden pro Corona-Thread einfach noch maximal 10 Beiträgen erlaubt, und dann muss man einen neuen starten, um grössere Ansammlungen an Corona-Postings zu vermeiden.

Anonymous antworten
LittleBat
(@littlebat)

Nene, es dürfen nur noch höchstens 2-3 Leute an einem Thread teilnehmen (immer das gleiche Team sozusagen), damit die Threads auch dann weiterlaufen können, wenn ein Team wegen Infektion ausscheidet... 😀

littlebat antworten
tristesse
(@tristesse)

Ohne Scheiß.
Ich denke über ne Jesus.de Pause nach bis Ostern.

Wir in der Apotheke haben Corona 10 Std täglich. Aufklären, erklären, beschwichtigen... es ist so mühsam und ich bin abends völlig hinüber.

Ich weiß nicht, wie lange ich das Thema hier noch ertrage.

tristesse antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Oben rechts - von meinen Themen entfernen 😉 😘

Nachtrag vom 16.03.2020 2314
Ok - es heißt "Gehört zu meinen Themen", aber wenn man drauf klickt, dann gehört es nicht mehr zu

channuschka antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

Wir in der Apotheke haben Corona 10 Std täglich. Aufklären, erklären, beschwichtigen... es ist so mühsam und ich bin abends völlig hinüber.

Kann ich nachvollziehen... aber ich denke, hier wird's auch bald ruhiger werden.
Ganz verschwinden wird das Thema aber wohl vorerst nicht, das ist wohl klar...

lucan-7 antworten
B'Elanna
(@belanna)

Es ist soweit!
https://community.jesus.de/forum/ansicht/thread.html?ctrl [post_uid]=12749630

belanna antworten
Seite 11 / 11
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?