Benachrichtigungen
Alles löschen

Noch kein Thread zu Corona?

Seite 4 / 11

Simmy
 Simmy
Themenstarter
Beiträge : 2518

Ich hoffe, hier bei jesus.de ist noch keiner direkt betroffen.

Macht ihr euch Gedanken oder Sorgen darüber oder geht ihr eher ganz gelassen mit den momenaten Entwicklungen um?

Hier in der Großstadt ist alles an Handdesinfektionszeug und Mundschutz ausverkauft. Das hat mir heute erstmal vor Augen geführt, dass doch eine Menge Leute schon vorsorgen.
Nach meinem Empfinden ist es auch nur eine Frage der Zeit, bis es hier richtig umgeht.

Sorgen mache ich mir dabei nicht unbedingt um mich selber sondern um nahe Verwandte im engen Umfeld, die Vorerkrankungen haben oder schon sehr betagt sind. Da will man bestimmt keinen anstecken 🙁

Wir werden am Wochenende wohl auch nochmal einen Großeinkauf starten, um im Fall der Fälle nicht gleich rauszumüssen.

Naja...ich gebe zu: Ich bin doch leicht beunruhigt.

Lg,
Simmy

Antwort
1035 Antworten
Orangsaya
Beiträge : 2985

Sorgen um eine Infektion habe ich nicht. Es wird gesagt, daß die Krankheit meistens milde verläuft. Wenn das stimmt, werden wohl die Meisten durchkommen.

Hier in der Großstadt ist alles an Handdesinfektionszeug und Mundschutz ausverkauft

Wenn du noch Masken kaufen willst, dann schaue in den Baumarkt. Da gibt es mit verschiedenen Schutz Masken. Auch sehr hochwertige, weil Acryllack sehr giftig ist. Ich habe zwei Aufenthaltsodte einmal in der Großstadt und einen ca 120 km weit weg in einem Dorf. Morgen fahre ich hin. Da habe ich Masken, die in einer Medikamenten Fabrik verwendet werden. Die Wirkstoffe kommen nicht durch. Ich glaube nicht, dass sie grundsätzlich nutzlos sind. Deshalb nehme ich sie morgen mit. Werde sie nicht verwenden.

Wenn man auf der anderen Seite schaut, was passieren kann,wenn das Virus ausbricht, werde ich schon vorsorgen. In Gangelt (Heinsberg) ist bekanntlich Corona ausgebrochen. In dem kleinen Ort stehen 1000 Menschen unter Quarantäne. Die Apotheke gibt nur noch über ein Fach die medikaamme aus. Die Arztpraxis ist geschlossen. Vorher gab es Hamsterkäufe. Natidlich decke ich mich moderat mit einem Vorrat ein, bevor die anderen panisch loslaufen und die Regale leer kaufen. Das fängt simpel mit Klopapier an und haltbaren Lebensmittel. Für ca drei Wochen habe ich genug. Und wenn es nicht nötig war, dann sind es Dinge, die ich sowieso verbrauche. Ich finde eine eine Vorsorge nicht dumm und habe auch für Spott kein Verständnis.

orangsaya antworten


Blondschopf10000
Beiträge : 1212
Veröffentlicht von: @simmy

Hier in der Großstadt ist alles an Handdesinfektionszeug und Mundschutz ausverkauft.

Sogar hier auf dem absoluten Land...

Dass bei euch in der Stadt noch keine Fälle gemeldet sind, finde ich ja fast schon wunderlich. Ok, bei uns im Süden ist Italien etwas näher. In meiner Wohnstadt waren schon recht früh diese Woche 2 Fälle gemeldet.

Noch mache ich mir nicht so richtig Sorgen, aber man fragt sich schon, was werden wird: Wie schnell steigt die Zahl, welche Maßnahmen werden dann wirklich ergriffen...?
Ich habe Freunde in China, was die erzählen ist wirklich nochmal eine ganz andere Liga.

blondschopf10000 antworten
4 Antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Ja finde ich auch seltsam, dass es noch keine Fälle gibt. Denke, sie sind einfach bis dahin unentdeckt und eigentlich schon da.

Dass Deutschland auf alles gut vorbereitet ist, finde ich übrigens auch eine seltsame Aussage. Die Krankenhäuser sind jetzt schon überlastet und dann mit dem Virus wohl noch mehr.

Was erzählen deine Freunde aus China?

simmy antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1212
Veröffentlicht von: @simmy

Dass Deutschland auf alles gut vorbereitet ist, finde ich übrigens auch eine seltsame Aussage.

Es ist natürlich immer alles relativ: Wenn man uns mit anderen (z.B. nicht europäischen Ländern vergleicht), sind wir sicher besser vorbereitet - aber optimal ist es sicher auch hier nicht. Ganz klar.

Veröffentlicht von: @simmy

Die Krankenhäuser sind jetzt schon überlastet und dann mit dem Virus wohl noch mehr.

Das stimmt sicherlich. Aber im wirklichen Krisenmodus würden die dann sicher Prioritäten setzen können (jedenfalls steht das ja auch so in den Pandemieplänen.)

Veröffentlicht von: @simmy

Was erzählen deine Freunde aus China?

Mich haben v.a. die Berichte von der extremen Sozialkontrolle erschreckt. Es fliegen Drohnen durch die Stadt (in der es bislang keine Fälle gibt!) und man wird streng ermahnt, sich nicht draußen aufzuhalten. Da das jetzt schon Wochen so geht, finde ich es wirklich eine Zumutung. Auch in den Firmen wird man zum Denunzieren von Verdachtsfällen etc. aufgerufen (und entsprechend belohnt).
Es ist einfach schon eine ganz andere Kultur.
Natürlich könnten sie ausreisen, würden dann aber vorerst nicht mehr zurück dürfen - und damit ihre Arbeitsplätze gefährden.

blondschopf10000 antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769
Veröffentlicht von: @blondschopf10000

Mich haben v.a. die Berichte von der extremen Sozialkontrolle erschreckt.

Wir werden ja sehen, wie sich das in Deutschland (Europa) entwickelt.

stundenglas antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110
Veröffentlicht von: @blondschopf10000

Dass bei euch in der Stadt noch keine Fälle gemeldet sind, finde ich ja fast schon wunderlich. Ok, bei uns im Süden ist Italien etwas näher. In meiner Wohnstadt waren schon recht früh diese Woche 2 Fälle gemeldet.

Bei uns wurden heute 2 Schulen geschlossen wegen Corona Verdacht. Wundert mich jetzt nicht, ich bin eher überrascht, dass es jetzt erst hier losgeht.

tristesse antworten
Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Ein Bruder aus Nürnberg ist mit Corona infiziert. Seine Familie im KH zur Beobachtung. War auf WillowCreek in Karlsruhe.

Wer dort war, sollte sich checken.

Ihm gehts nicht gut.

Ist nicht in unserer Gemeinde.

Ah Mensch 🙁

M.

Anonymous antworten
24 Antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15361

Willow wurde doch abgesagt ... 🤨 *grübel*

neubaugoere antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Ja, wegen ihm.

M.

Anonymous antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110

Aber erst am zweiten Tag.

tristesse antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23016

Du meinst den angekündigten Redner aus dem jesus.de Artikel?

Er war doch noch gar nicht aufgetreten, hatte nur mit einigen Verantwortlichen ein Treffen gehabt, oder hab ich das falsch in Erinnerung?

Gute Genesung dem Bruder wünsche 😊

deborah71 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110

Du hast das richtig in Erinnerung 😊

tristesse antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Ja, das weiß ich auch. Er war nicht richtig vor Ort.

Im nachhinein war der Abbruch nicht gerechtfertigt.

Das Christen aber auch gleich so hysterisch sein müssen.

M.

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23016
Veröffentlicht von: @meriadoc

Das Christen aber auch gleich so hysterisch sein müssen.

aha.... du etwa? 🤓 😛

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

ich hab die ruhe weg.....

echt jetzt

ich wird jetzt meine kleine hamsterkäufe wieder aufbrauchen.

ich hatte noch nie Grippe und wenn Corona Grippeähnlich ist, dann wird ich das auch nicht bekommen.

Meine Güte, Cool bleiben!

M.

Nachtrag vom 04.03.2020 1758
Natürlich wasche ich meine Hände und anderes. Ich geh kommendes WE auch wieder in den Gottesdienst und wenn es sein muss....sabbere ich die Leuts bei der Begrüssung voll...😀😀😛

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23016
Veröffentlicht von: @meriadoc

Meine Güte, Cool bleiben!

Dann setz keine Vereinnahmungen in die Welt... a la Die Christen sind alle so.... da würdest du nämlich auch drunter fallen..... und spätestens bei Gummibärchenentzug 😀😀

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Nuja, man hätte WGC nicht absagen müssen.

M.

Nachtrag vom 04.03.2020 1739
Ich muss aber zugeben, dass mich Corona am Anfang verunsichert hat. Aber wiederum habe ich die 12-20000 normalen Grippetode jedes Jahr in Deutschland im Hinterkopf. Also....es wird etwas zu Hyperhysterisch aufgebauscht. Ich fahr jetzt etwas runter. Okay...und übrigens, meine veganen Gummibärchen...habe immer ein Vorrat 😉 *bläääh*

Anonymous antworten
B'Elanna
(@belanna)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1728
Veröffentlicht von: @meriadoc

Nuja, man hätte WGC nicht absagen müssen.

Nuja, hinterher ist man immer schlauer.
Es hätte auch anders laufen können.

Es war die einzig richtige, verantwortungsbewusste Entscheidung.

belanna antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110
Veröffentlicht von: @meriadoc

Nuja, man hätte WGC nicht absagen müssen.

Das war das EINZIG richtige.

tristesse antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Der Infizierte war doch gar nicht mit den Besuchern in Kontakt.

stundenglas antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110

Aber andere, die an einem Treffen mit ihm teil genommen haben.

Ich glaub ja auch nicht, dass was passiert wäre. Aber wenn heraus gekommen wäre, dass vor Ort ein Infizierter war, egal ob unter den Teilnehmern direkt oder nicht, und das wäre heraus gekommen, dann hätte das den Verantwortlichen geschadet.

Da geht es auch ein wenig um Wahrnehmung, nicht zwangsläufig um Fakten.

tristesse antworten
Tineli
 Tineli
(@tineli)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1380
Veröffentlicht von: @stundenglas

Der Infizierte war doch gar nicht mit den Besuchern in Kontakt.

Nein. Aber im Vorfeld hatte er Kontakt mit den anderen Rednern. Hätte er einen von diesen angesteckt und der hätte - noch ohne Symptome, aber selbst schon ansteckend - sich unter die Teilnehmer gemischt, dann hätte er u.U. ganz schön das Virus verbreiten können! Dieses Szenario war nicht ganz auszuschließen, und von daher war der Abbruch durchaus verantwortlich und richtig.

Wie viele Menschen sind infiziert worden durch die Person, die NRW im erkrankten Zustand an einer Karnevalssitzung teilgenommen hat! Muss man nicht extra wiederholen.

Gruß, Tineli

tineli antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Dafür hätte es gereicht, wenn die Kontaktpersonen nicht mit den Besuchern in Kontakt gekommen wären.

stundenglas antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7457
Veröffentlicht von: @stundenglas

Dafür hätte es gereicht, wenn die Kontaktpersonen nicht mit den Besuchern in Kontakt gekommen wären.

Meinst du sowas:

"Sehr geehrte Besucher des Kongresses, liebe Geschwister,

wegen einem Corona-fall können leider die Hälfte der angekündigten Redner nicht bei diesem Kongress auftreten. Wir bitten um Verständnis. Die Veranstaltungen werden von kurzfristig eingesprungen rednern bzw, Leitern durchgeführt, die Veranstaltungen müssen leider ersatzlos entfallen!

Wir bitten um Verständnis.
Die Leitung der WC-Konferenz"

Helmut

hkmwk antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

WC-Konferenz
Genau, so hätte man das auch machen können. Und danke für das Kopfkino 😀

stundenglas antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @meriadoc

Im nachhinein war der Abbruch nicht gerechtfertigt.

Im Nachhinein ist man immer schlauer...

Veröffentlicht von: @meriadoc

Das Christen aber auch gleich so hysterisch sein müssen.

Nicht nur Christen sind so - und Vorsicht ist allemal besser, als im Nachhinein zu sagen "ja hätten wir doch".
Du weißt sicher, dass in der Schweiz alle Großveranstaltungen abgesagt wurden.
Und in Deutschland ist es nicht viel anders:
Heute wurde der Termin für die Hannover Messe (weltgrößte Industriemesse) verschoben, ebenso die METAV in Düsseldorf (bedeutende Messe für Metallbearbeitung), die Grindtec in Augsburg (auf November), Tube + Wire ebenfalls verschoben, Light+Building (Weltleitmesse für Licht- + Gebäudetechnik in Frankfurt) ebenfalls verschoben sowie die Internationale Eisenwarenmesse in Köln. Die Leipziger Buchmesse wurde gleich ganz abgesagt, bereits zuvor die ITB (Internationale Tourismusbörse) in Berlin und nun auch die internationale Handwerksmesse in München. Die Logimat in Stuttgart wird wohl stattfinden, aber fast ein Drittel aller Aussteller haben abgesagt.
Das bedeutet nicht nur Verluste in Millionenhöhe für die Messeveranstalter und Aussteller, sondern auch für Verkehrsunternehmen, Hotels und Gastronomie in den jeweiligen Regionen.

Ich denke, so lange man keine gesicherten Erkenntnisse über eine Krankheit und deren Verlauf hat, ist erhöhte Vorsicht gerechtfertigt.

deleted_profile antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110
Veröffentlicht von: @meriadoc

Ja, das weiß ich auch. Er war nicht richtig vor Ort.

Natürlich war er vor Ort.

Er hat sich am Veranstaltungsort mit einigen Leitern vom Kongress getroffen, das hat mit

Veröffentlicht von: @meriadoc

Das Christen aber auch gleich so hysterisch sein müssen.

überhaupt nichts zu tun.

Du kannst doch nicht allen Ernstes glauben, dass es in Ordnung ist, einen Menschen, der das Corona Virus nachweislich in sich trägt auf eine Bühne zu lassen, wo 10 000 Menschen zuhören?

Sag mal, gehts noch? 😕

tristesse antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23016

Glaubensbruder aus Nürnberg infiziert- wie geht es ihm jetzt?
Du scheinst ihn zu kennen... weißt du, ob er inzwischen wieder gesund ist?

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Hi,

persönlich kenne ich ihn nicht. Aber die Gemeindeleitung und einige aus der Gemeinde.

Ich weiß noch nichts. Noch keine Rundmail erhalten.

Ich hoffe, es geht ihn gut und hat es überstanden.

M.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Er ist wieder auf dem Weg der Besserung.

Hat ihn wohl ganz schön angeschlagen.

Das war meine letzte Info beim letzten GoDi.

M.

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23016

Gott sei Dank 😊

deborah71 antworten


tristesse
Beiträge : 19110

Ich hab heute gehamstert
Das Einkaufen war schon ein Erlebnis heute 😀

Wir sind extra in den größten Real,- gefahren, den wir vor Ort haben und wenn ich ansonsten um diese Zeit (19 Uhr) fahre, ist es relativ überschaubar, aber das hatte fast schon 15 Uhr Level 😉

Gerade Nährmittel wie Reis, Nudeln, Mehl, Brotbackmischungen, etc. waren deutlich dezidiert, aber es gab noch preiswerte Auswahl. TK Pizza schien auch sehr beliebt zu sein 😎 Angeblich gab es heute im Aldi in unserem Stadtteil gar keine Nudeln mehr.

Ich hab Nudeln, Reis, etwas TK Fisch und Gemüse, wenige Dosen (ich esse lieber gar kein Gemüse als aus der Dose), ein paar Gläser Uncle Bens Sauce (war im Angebot) und Doseneintöpfe hochwertigerer Qualität, die nicht komplett billig schmecken. Ich hab ein paar frische Würstchen eingefroren, Tampons und Klopapier aufgestockt und Kaffee, Milch und Filtertüten.

Außerdem hab ich bestimmt 10 Mahlzeiten und 3 Pizzen tiefgefroren im Eis. Sollte es mich in die Heim-Quarantäne verschlagen, was bei einer Apothekenmitarbeiterin schon durchaus vorkommen kann, dann werde ich überleben und nicht zu schlecht. Ich hab noch nie so viel Vorräte in meinem Keller gestapelt wie heute 😀

Wasser hab ich nicht gekauft, ich geh einfach davon aus, dass Corona weder Wasser noch Strom abstellt, irgendwie musste ich auch mal nen Punkt setzen.

tristesse antworten
58 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Hab heute auch schon mal etwas mehr eingekauft.

M.

Anonymous antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

Beim Real in Wiesbaden gab's heute fast kein Mehl mehr, auch kaum noch Backmischungen, Nudeln waren ebenfalls ziemlich ausverkauft und die H-Milch ging bedenklich zur Neige.
Daraufhin bei Tegut und Rewe reingeschaut - gleiches Ergebnis:
einige Regale (z.B. Nudeln) waren komplett leergeräumt, Reis und Mehl waren knapp, Zucker ebenso, genauso Kaffee, Tee und H-Milch.
Nach Aussage einer Kassiererin ist das nicht nur, weil die Leute "wie verrückt" kaufen, sondern weil wohl auch einige Lieferungen wegen Personalengpässen im Zentrallager bzw. bei der Spedition ausgeblieben sind.
Aber der Wochenmarkt im Stadtzentrum war wie immer gut besucht und bestens bestückt. An Salat und Gemüse wird es wohl nicht mangeln.
Vorsichtshalber dann beim Getränkehändler noch einen Kasten Bier (für mich) und einen Kasten stilles Wasser (für meine Espressomaschine) gekauft, so sind wir beide bestens versorgt.

deleted_profile antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Ich verstehe nicht, warum Leute Fertiggerichte hamstern. Wer 14 Tage in Quarantäne muss, hat doch Zeit zum Kochen.

stundenglas antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15361

und backen ... *ergänzt*

neubaugoere antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @stundenglas

Ich verstehe nicht, warum Leute Fertiggerichte hamstern. Wer 14 Tage in Quarantäne muss, hat doch Zeit zum Kochen.

Vielleicht wegen der Haltbarkeit? Oder weil man vielleicht nicht mehr kochen mag, wenn man sich krank fühlt? Wobei, dann kommt man wohl ins Krankenhaus. Vielleicht haben manche verlernt zu kochen?

Anonymous antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110

Das kann ich in meinem Fall verneinen.

tristesse antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @tristesse

Das kann ich in meinem Fall verneinen.

Das habe ich gesehen, du hast ja auch fleißig im Kochen Threat mitgeschrieben. Habe nur allgemein philosophiert, was wohl die Gründe sein könnten.

Anonymous antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110

😊
In Krankheitsphasen lass ich das kochen auch mal sein, da bin ich dann froh wenn es schnell geht

tristesse antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @tristesse</div😈
In Krankheitsphasen lass ich das kochen auch mal sein, da bin ich dann froh wenn es schnell geht

Ich greife dann gern auf selbstgemachte, eingefrorene Sache zurück. Ich erinnere mich, als meine Frau schwanger war, da habe ich drei Kilogramm Hackfleisch zu Bolognese verarbeitet, um eine Mahlzeit davon zu essen und den Rest einzufrieren. Gleiches habe ich auch mit Gulasch und Putengeschnetzeltem gemacht.

Frage mich wie ich das heute machen würde, wo wir unseren Fleischkonsum um wenigstens 2/3 reduziert haben. Gemüse habe ich in der Regel nicht eingefroren, sondern frisch gemacht und wenn die Not groß war, gab es eben nur eingefrorenes Fleisch mit Nudeln.

Bei Erkältungen soll doch Hühnerbrühe so toll sein, ob das auch auf Corona zutrifft? Vielleicht noch ein Huhn besorgen und Suppenklein?

Anonymous antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110
Veröffentlicht von: @jadwin

Ich greife dann gern auf selbstgemachte, eingefrorene Sache zurück. Ich erinnere mich, als meine Frau schwanger war, da habe ich drei Kilogramm Hackfleisch zu Bolognese verarbeitet, um eine Mahlzeit davon zu essen und den Rest einzufrieren. Gleiches habe ich auch mit Gulasch und Putengeschnetzeltem gemacht.

Mach ich für Freunde auch. Ich koche relativ häufig für Freunde, die schwanger sind, umziehen, entbunden haben oder krank sind. Für mich koche ich meist mehr als eine Mahlzeit und friere ein oder esse drei Tage hintereinander dasselbe. Aber ich hab nur einen kleinen Gefrierschrank und nicht die Kapazität um Unmengen einzufrieren, darum hab ich diesmal auf Vorrat ein paar Dosen gekauft. Warum das hier jetzt bei dem einen oder anderen User blöd ankommt, versteh ich nicht. Da muss man sich gerade bei mir nicht echauffieren.

Veröffentlicht von: @jadwin

Gemüse habe ich in der Regel nicht eingefroren, sondern frisch gemacht und wenn die Not groß war, gab es eben nur eingefrorenes Fleisch mit Nudeln.

Man kann Gemüse oder Gemüsezubereitungen hervorragend (!) einfrieren. Ich kaufe auch durchaus mal Gemüse gefroren in Beuteln, wenn mir das frische Gemüse zu gammelig aussieht. Oder wenn ich Reste habe, kommt das ins Eis und das Gemüse kommt im Gefrierschrank super klar 😊

Veröffentlicht von: @jadwin

Bei Erkältungen soll doch Hühnerbrühe so toll sein, ob das auch auf Corona zutrifft? Vielleicht noch ein Huhn besorgen und Suppenklein?

Hühnerbrühe geht immer. Ich weiß nicht, warum so viele die krank werden, Hühnersuppe essen, aber ich mach das auch 😀

tristesse antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769
Veröffentlicht von: @jadwin

Vielleicht wegen der Haltbarkeit?

Ist TK-Pizza länger haltbar als TK-Gemüse? Glaube ich nicht. 😉

stundenglas antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @stundenglas

Ist TK-Pizza länger haltbar als TK-Gemüse? Glaube ich nicht. 😉

Tja, da hast du wohl recht. Aber länger als Konserven ist wohl nichts langerfähig. Aber wenn man es sich recht überlegt, es geht ja auch nicht darum sich für Jahre einzudecken. Also fällt das Argument wohl auch flach.

Anonymous antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Vieles von dem Zeug aus meiner Speisekammer kann ich nächstes Jahrzehnt wahrscheinlich nicht mehr essen. Muss ich auch nicht, es reicht auch aus Aufgegessenes zu ersetzen.

stundenglas antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21688
Veröffentlicht von: @stundenglas

Ist TK-Pizza länger haltbar als TK-Gemüse? Glaube ich nicht.

In unser Tiefkühlfach bekommen wir aber keine Vorräte für 2 Wochen unter... da muss man dann zwangsweise auf Konserven und Fertiggerichte ausweichen. Das ganze dann halt so kaufen, dass es sich ergänzt und man nicht tagelang nur Tütensuppen löffelt...

lucan-7 antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Es gibt so einiges, was sich ja auch frisch momentan für viele noch gut lagern lässt. Kohl, Karotten (wenn es noch kühl genug ist), Kartoffeln, Zwiebeln, Äpfel, Kürbis, Bananen, Kiwi, Zitrusfrüchte. Klar, das muss man natürlich verbrauchen und ersetzen.

stundenglas antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21688
Veröffentlicht von: @stundenglas

Es gibt so einiges, was sich ja auch frisch momentan für viele noch gut lagern lässt. Kohl, Karotten (wenn es noch kühl genug ist), Kartoffeln, Zwiebeln, Äpfel, Kürbis, Bananen, Kiwi, Zitrusfrüchte.

Das wäre was, wenn ich wüsste dass ich ab morgen in Quarantäne muss... aber das weiss man ja vorher nicht, und das könnte in den nächsten Wochen jederzeit der Fall sein. Deshalb lieber ein paar Konserven mehr im Haus haben, den Zeitpunkt kann man sich da nicht aussuchen...

lucan-7 antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Das Frischzeug ist das, von dem ich denke, dass es die Nachbarn im Zweifelsfall schon vor der Tür abstellen würden.

stundenglas antworten
Morran
 Morran
(@morran)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 490

Wunderbar. Dann kannst du dich ja mit Frischzeug eindecken, und wenn du in Quarantäne musst, können deine Nachbarn Nachschub vor deiner Tür abstellen.
Wobei - wenn die das im Ernstfall tun, braucht man auch gar keine größeren Vorräte anlegen.

Andere Leute haben vielleicht weniger hilfsbereite Nachbarn, oder sie wollen sich nicht drauf verlassen, dass nicht auch die Nachbarn ausfallen, womöglich fürchten sie, dass auch der Supermarkt im Falle einer Abriegelung des Orts leer bleibt, oder vielleicht kochen sie auch einfach nicht gerne oder gut.

Ist das dein Problem? Hast du nicht wichtigeres, worüber du dir Gedanken machen kannst?

morran antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769
Veröffentlicht von: @morran

Hast du nicht wichtigeres, worüber du dir Gedanken machen kannst?

Nö, gerade nicht.

stundenglas antworten
Morran
 Morran
(@morran)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 490

Hast du's gut. 😀

morran antworten
Morran
 Morran
(@morran)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 490

Wenn man schon für den Katastrophenfall hamstert, kann man das auch konsequent machen und Dinge kaufen, die auch bei Stromausfall nicht verderben.

morran antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110

Ich versteh gerade die Diskussion nicht.

Jeder darf doch einkaufen und kochen und Hamstern was und wie er will?!

Wieso muss man sich anhören, dass man frisch zu kochen hat, wenn man genug Zeit in der Quarantäne hat und wieso sollte es mich was angehen, wenn sich jemand aufgrund von Corona Hühner anschafft (beste Kundengeschichte ever 😀)?

Leute, macht das doch, wie ihr wollt. Aber lasst die anderen auch tun.

tristesse antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

2200kcal Dosenravioli pro Person und Tag!

stundenglas antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110

Ja und?
Wenn das jemand essen will, soll er doch.
Solange mich keiner dazu bringen will, dieses Zeug zu essen?
😊

tristesse antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110

Das ist für den Fall, dass es nicht bei der Quarantäne bleibt.

Mit einem fiebrigen Infekt hab ich keine Kraft mehr, mich ne Stunde in die Küche zu stellen. Da bin ich froh wenn ich nur ein Glas öffnen und Reis kochen muss. Für alles hab ich auch räumlich nicht die Kapazitäten.

Ich hab auch einiges frisch gekocht und eingefroren, aber der Eisschrank ist fast voll und da muss ich nicht weiter vorkochen.

tristesse antworten
mrb-II
 mrb-II
(@mrb-ii)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 954

man muss nicht alles verstehn. kann ja jeder halten, wie er will.

mrb-ii antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Ich war heute auch einkaufen. Es war voller als sonst, aber es gab noch von allem genügend, nur die Hefe war aus. Ob das was mit dem Virus zu tun hat?

Auf dem Parkdeck kam ich dann noch mit zwei älteren Damen ins Gespräch. Sie haben mir bestätigt Hamsterkäufe gemacht zu haben. Auf der einen Seite sich für Wochen versorgen, auf der anderen Seite mit wildfremden Leute quatschen... Sie sagten mir sie seien schon über 70 und hätten ihre Leben lang geraucht, also eine Risikogruppe. Und vor ein paar Tagen hätten sie Besuch aus Italien gehabt, der wäre aber glücklicherweise abgereist. Naja, auf der obersten Etage eines zugigen Parkdecks sollte die Wahrscheinlichkeit sich anzustecken wohl eher gegen Null gehen. Zumal sie kerngesund aussahen.

Was ist denn eigentlich die Hauptansteckungsgefahr im Supermarkt? Das müssten doch die Kassen sein, weil man da mitunter minutenlang recht eng zusammen steht. Wäre das nicht ein Grund die Discounter zu meiden und zu Geschäften zu gehen, wo man an der Kasse schnell dran kommt? Dann würde sich Service mal wieder auszahlen. Oder gleich die Selbstbedienungskassen nutzen? Eigentlich habe ich mir geschworen, die Dinger nicht zu benutzen, solange es noch menschliche Kassierer gibt, denen man damit den Job wegrationalisiert.

Anonymous antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110

Ich denke die größte Ansteckungsgefahr, mit der nicht wirklich gerechnet wird sind die Griffe der Einkaufswagen und zurück gestellte Waren.

tristesse antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @tristesse

Ich denke die größte Ansteckungsgefahr, mit der nicht wirklich gerechnet wird sind die Griffe der Einkaufswagen und zurück gestellte Waren.

Also Handschuhe tragen statt Atemmasken?

Anonymous antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1212
Veröffentlicht von: @jadwin

Also Handschuhe tragen statt Atemmasken?

Dazu raten Experten sowieso, weil man sich damit a) erwiesenermasen weniger ins Gesicht fasst und b) sie dann speziell zum Essen etc. ausziehen kann und in die Waschmaschine gibt.

blondschopf10000 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110

Wäre eine Option, aber ich glaub es würde auch reichen, sich nach dem Einkaufen nicht ins Gesicht zu fassen und dann sehr gründlich die Hände zu waschen.

Nicht umsonst haben manche Supermärkte Desinfektionstücher für die Griffe der Wagen im Eingangsbereich.

tristesse antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23016

Wir haben uns vor einiger Zeit kleine Desinfektionstücher besorgt für den Griff am Einkaufswagen.

Der Griff wird erst abgewischt und die Feuchtigkeit desinfiziert meine Hände gleich mit. So desinfiziert kann ich dann auch alles anfassen, ohne etwas aussen an Handschuhen weiterzutransportieren.

deborah71 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110

Wenn es noch Desinfektionsmittel gäbe, wäre das auch mein Tipp gewesen 😊

tristesse antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23016

Rossmann hatte gestern noch was von Isana med. Aber die von sos waren ausverkauft. Die waren so schön einkaufstaschenpraktisch klein.

deborah71 antworten
Tagesschimmer
(@tagesschimmer)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 1248

Ich hamstere so nach und nach. Meine Idee ist es, hochwertige, platzsparende Lebensmittel mit Kolehydraten zu kombinieren. Ein bisschen denke ich auch an möglicherweise wasser- und stromfreie Tage. Das lässt sich ja alles im Moment ganz locker einplanen.

Also ich habe jetzt reichlich gute Fette, Sprossen zum selbserziehen, Trockenfrüchte, getrocknete Hülsenfrüchte, Nüsse, Samen und mein kleines TK-Fach voller Kräuter und Gemüse. Dazu Haferflocken, Reis, Nudeln und so Sachen wie Kaffee, Tee, ein paar Säfte, Zwiebeln, Ingwer, Schokolade, Honig ... und eine Kiste Wasser will ich mir noch besorgen.

Ich setze mehr auf mein Immunsystem als auf Desinfektionsmittel. Deshalb reinige ich meine Hände nur mit Seife und habe einige Nahrungsergänzungsmittel. Schwimmen gehe ich trotzdem noch und Waldbaden :).

tagesschimmer antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

hallo ihr Lieben,

selbst hamstere ich nicht. Vertraue darauf das Gott mich versorgt. Meiner Meinung nach wird den Menschen zu viel Angst gemacht. Lebe ganz normal weiter wie sonst auch.

Und sollten wir doch angesteckt werden und sterben, um so früher dürfen wir bei GOTT unserem Vater im Himmel sein, dort gibt es nur Liebe, kein Virus.

Besser ist es auch, wir geben den Menschen Liebe und Annahme weiter.

Das ist der größte Virus unserer Zeit, das die Liebe mehr und mehr erkaltet. Menschen nehmen immer mehr Drogen, Aufputschmittel um in unserer stressigen Welt noch mit halten zu können. Menschen vereinsamen, weil niemand mehr Zeit für sie hat.

Das ist der schlimmste Virus unserer Zeit. Lassen wir uns deshalb immer wieder neu von der Liebe Gottes anstecken, in dieser Liebe müssen wir keine Angst haben.

liebe Grüße,

Frederick

Anonymous antworten
Tagesschimmer
(@tagesschimmer)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 1248
Veröffentlicht von: @frederick1

Lebe ganz normal weiter wie sonst auch.

Was ist "ganz normal"? Ist es denn normal, dass wir nahezu zu jedem Zeitpunkt Zugang zu nahezu jedem Produkt haben? Ich bin noch damit aufgewachsen, dass es normal war, eine Speiekammer zu füllen. Davor war es sogar üblich, das ganze Jahr daran zu arbeiten, dass man sich gut über den Winter brachte.

Veröffentlicht von: @frederick1

Besser ist es auch, wir geben den Menschen Liebe und Annahme weiter.

Das kann in Zeiten des Mangels auch etwas materielles sein.

tagesschimmer antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Speisekammer füllen
Der Unterschied zwischen der Angewohnheit eine gefüllten Speisekammer zu haben und zu hamstern besteht darin, wann und wie man die Vorräten erwirbt. Eine gefüllte Speisekammer wird ohne Hast nebenbei befüllt. Diese Käufe fallen nicht auf, sie schaffen keine Engpässe. Wenn "alle" loshamstern haben einige viel und andere gehen leer aus. Das ist das Problem, egal ob bei Lebensmitteln, Desinfektionsmitteln, Klopapier oder Medikamenten usw.

stundenglas antworten
Tagesschimmer
(@tagesschimmer)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 1248

Wir haben ja auch Zeit fürs "hamstern". Meine Vorräte haben sich in 2 Wochen allmählich aufgefüllt. Mehr brauche ich jetzt nicht. Ich habe noch von niemandem gehört, der ernsthafte Problme durch einen Engpass bekommen hat. Es ist einfach vernünftig, sich auf die Gegebenheiten einzustellen.

tagesschimmer antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Ich frage mich ja eher, ob "die Leute" bisher keinen Vorrat hatten?

stundenglas antworten
Tagesschimmer
(@tagesschimmer)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 1248

Das wird sehr unterschiedlich sein. Ich habe niemanden zu Hause, der meckert, wenn es nicht sein Wunschessen gibt. In der Zeit, in der andere Leute in den Keller steigen, wo sie ihre Vorräte lagern, bin ich auch im Supermarkt gegenüber.

Nachtrag vom 04.03.2020 1347
...ach und was Masken betrifft: Ich habe noch die hervorragende sozialistische Bildung genossen. Da haben wir glernt, Masken selbst zu basteln, falls der Klassenfeind mal eine Atombombe wirft. 😉

tagesschimmer antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Auch sonntags? Haltbares kaufe ich seit Jahren in größeren Mengen. Finde ich persönlich praktischer.

stundenglas antworten
Tagesschimmer
(@tagesschimmer)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 1248
Veröffentlicht von: @stundenglas

Auch sonntags?

Ich meckere auch selbst nicht, wenn mal was nicht da ist. 😊 Ich kann von 7 bis 22 Uhr einkaufen. Am Sonntag ist noch der Bäcker bis mittag auf. Dann bin ich im Gottesdienst, wo ringsherum lauter Restaurants sind und komme auch am Bahnhof vorbei. Dort habe ich noch nie nachgeschaut, was man am Sonntag alles kaufen kann, aber verhungern muss ich nicht. Mein Körper kennt sich sowieso mit fasten aus.

Also, mir ist der gewonnene Platz um vieles wertvoller als die ständige Verfügbarkeit aller möglicher Dinge. Als ich früher mit Familie im Haus auf dem Dorf lebte, war das auch anders. Es leben aber sehr viele Singles in Städten so.

tagesschimmer antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15361

ernsthafte Probleme bekommen die, die keine Möglichkeit haben, Vorräte aufzufüllen, z.B. die, die sich Essen von der Tafel holen; ernsthafte Probleme bekommen die, die Desinfektionsmittel wirklich benötigen aufgrund ihrer Krankheiten und dann keins mehr da ist, weil alle anderen in Panik verfallen ... etc. pp.

neubaugoere antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769
Veröffentlicht von: @neubaugoere

ernsthafte Probleme bekommen die, die keine Möglichkeit haben, Vorräte aufzufüllen, z.B. die, die sich Essen von der Tafel holen;

Weil es bei der Tafel nichts mehr gab? Gibt's da nicht eher verderbliche Waren und nicht gerade lagerfähige?

stundenglas antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15361

ja, wenn frische Ware kein Problem ist, warum dann die Hamsterkäufe bei Konserven?

neubaugoere antworten
B'Elanna
(@belanna)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1728

Da kannst Du ja aber nicht mehr hingehen, wenn Du unter Quarantäne stehst...

belanna antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Das stimmt. Aber das trifft unabhäng von leer gekauften Supermarktregalen zu.

stundenglas antworten
B'Elanna
(@belanna)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1728

Das stimmt auch.

belanna antworten
Tagesschimmer
(@tagesschimmer)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 1248
Veröffentlicht von: @neubaugoere

ernsthafte Probleme bekommen die, die keine Möglichkeit haben, Vorräte aufzufüllen,

Für sie sollte es eigentlich Hilfssysteme geben. Wie kommen sie denn sonst an ihre Waren?

Veröffentlicht von: @neubaugoere

die sich Essen von der Tafel holen

Da sehe ich jetzt keinen Zusammenhang. Es sind vielleicht vorübergehend einige haltbare Waren nicht bei der Tafel, die sonst nahe am Verfallsdatum wären und nun doch verkauft wurden. Ich kenne die Tafel aber mit überwiegend Frischware. Hast du davon gehört?

Veröffentlicht von: @neubaugoere

ernsthafte Probleme bekommen die, die Desinfektionsmittel wirklich benötigen aufgrund ihrer Krankheiten und dann keins mehr da ist, weil alle anderen in Panik verfallen

Ja, das ist klar. Sowas hab ich nicht gekauft. Ich habe allerdings auch nicht überprüft, ob Desinfektionsmittel wirklich vergriffen sind. Selbst wenn, wird ja sicher erhöht produziert und nachgeliefert. Jetzt dürfte es noch keinen so hohen Verbrauch geben, also lagert es in den Haushalten und die nächste Lieferung ist wieder erhältlich. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Einkäufer in Pflegeeinrichtungen, Kliniken und Praxen die ersten waren, die ihre Vorräte aufgefüllt haben.

tagesschimmer antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15361

Hey,

Veröffentlicht von: @tagesschimmer
Veröffentlicht von: @tagesschimmer

ernsthafte Probleme bekommen die, die keine Möglichkeit haben, Vorräte aufzufüllen,

Für sie sollte es eigentlich Hilfssysteme geben. Wie kommen sie denn sonst an ihre Waren?

Sollte ...

Veröffentlicht von: @tagesschimmer
Veröffentlicht von: @tagesschimmer

die sich Essen von der Tafel holen

Da sehe ich jetzt keinen Zusammenhang. Es sind vielleicht vorübergehend einige haltbare Waren nicht bei der Tafel, die sonst nahe am Verfallsdatum wären und nun doch verkauft wurden. Ich kenne die Tafel aber mit überwiegend Frischware. Hast du davon gehört?

Ja, mein Gedankengang war dann, wenn das für Menschen, die sich ihr Essen bei den Tafeln holen "nicht so schlümm" sein soll, warum sollte es das dann für andere wie mich oder Dich?

Entweder denke ich von mir "zu erhöht" oder von den anderen ("Tafel-Abhängigen") "zu niedrig"? Ich fürchte, dass hier ein Unterschied gemacht wird im Denken.

neubaugoere antworten
Tagesschimmer
(@tagesschimmer)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 1248
Veröffentlicht von: @neubaugoere

Menschen, die sich ihr Essen bei den Tafeln holen

Das muss man erstmal ins Verhältnis setzen. Es gab ja mal Zeiten, in denen es gar keine Tafeln gab. Auch danach haben es viele Hartz-IV-Bezieher und Mindestrentner nicht über sich gebracht, dort etwas zu holen. Es ist ein zusätzliches Angebot.

Veröffentlicht von: @neubaugoere

"nicht so schlümm" sein soll, warum sollte es das dann für andere wie mich oder Dich?

Was meinst du? Ich empfinde meine Lage nicht als schlimm. Es ist doch ein Privileg, dass wir so leicht vorsorgen können, ganz ohne Panik und Ängste zu entwickeln. Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen meinen Käufen und der Versorgung durch die Tafeln. Auch Leute mit geringem Einkommen können Reis und Nudeln kaufen. Gerade die lange haltbaren Lebensmittel sind preiswert. Dass man mit wenig Geld ungesünder lebt, ist eine Tatsache, die sich nicht durch mein Kaufverhalten ändert.

Veröffentlicht von: @neubaugoere

Entweder denke ich von mir "zu erhöht" oder von den anderen ("Tafel-Abhängigen") "zu niedrig"? Ich fürchte, dass hier ein Unterschied gemacht wird im Denken.

Den Gedankengang verstehe ich nicht.

Nachtrag vom 04.03.2020 1821
Mir kommt die ganze Diskussion darüber, ob man jetzt vorsorgt, wie eine ziemliche Luxusdiskussion vor. Hätten wir nicht im Hinterkopf, dass uns im Ernstfall schon jemand versorgen wird, würden wir es als selbstverständlich ansehen, uns im Angesicht von möglichen Schwierigkeiten zu bevorraten.

tagesschimmer antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15361

Hi,
lassen wir es gut sein.
Grüßle

neubaugoere antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110

Nun ja.

Bei ich nenne es mal "Corona-spezifischen Sachen" wie Desinfektionsmitteln, Masken, etc. gebe ich Dir Recht. Da hätte eine flächendeckend vernünftige Verteilung und auch ein Stop der unverhältnismässigen Einkäufe geholfen, einen Mangel aufzuhalten. Es kann nicht sein, dass der Kinderarzt um die Ecke nicht mehr behandeln und der Chirurg nicht mehr operieren kann, weil es keine Masken mehr gibt.

Bei allem anderen hab ich festgestellt, dass Lebensmittel, Hygieneartikel, Wasser etc. durch die Hamsterkäufe nicht wirklich knapp geworden sind. Vielleicht hat man mal 36 Stunden keine Backmischungen mehr bekommen, dann kauft man halt Backzutaten wie anno Dütten (Mehl, Milch, Hefe, Zucker). Aber heute waren die Regale dann schon wieder gut gefüllt als ich einkaufen war.

Was Lebensmittel anbelangt, geht keiner "Leer" aus und Klopapier hatten sie im Real auch schon wieder. Ich glaub, die Leute haben nach 2 Tagen hamstern gemerkt, dass Corona doch nicht so schlimm ist und nun geht alles weiter den gewohnten Gang.

Bei Medis und Desinfektionsmitteln wird es kritisch bleiben. Das hängt nun von den Zulieferern ab.

tristesse antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21688
Veröffentlicht von: @frederick1

Besser ist es auch, wir geben den Menschen Liebe und Annahme weiter.

Das ist der größte Virus unserer Zeit, das die Liebe mehr und mehr erkaltet.

In diesem Sinne sollte die Nächstenliebe auch darin bestehen, keine potentiell tödlichen Viren weiterzugeben bzw. das Risko, dergleichen zu tun, nach Möglichkeit einzuschränken.

lucan-7 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

lieber Lucan,

klar das gehört doch dazu. Aber als Christen müssen wir keine Ängste haben, Gott möchte uns versorgen. Das heißt nicht das ich für mein Leben nicht arbeiten muss, aber Gott schenkt uns dazu auch die Gaben und die Kraft.

Aber wenn jetzt alle Menschen einen Hype bekommen, Angst haben, dann können wir als Christen gelassener reagieren.

liebe Grüße,

Frederick

Anonymous antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21688
Veröffentlicht von: @frederick1

Aber wenn jetzt alle Menschen einen Hype bekommen, Angst haben, dann können wir als Christen gelassener reagieren.

ich wüsste keinen vernünftigen Grund, warum nicht auch Christen Vorräte anlegen sollten. Schliesslich soll man ja Gott auch nicht herausfordern nach dem Motto: "Ich hab' mich nicht vorbereitet - versorg' mich jetzt gefälligst!"

lucan-7 antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @frederick1

... als Christen müssen wir keine Ängste haben, Gott möchte uns versorgen. Das heißt nicht das ich für mein Leben nicht arbeiten muss, aber Gott schenkt uns dazu auch die Gaben und die Kraft.

Und zu genau diesen Gaben gehört z.B. auch die Vernunft - also dürfen Christen vernünftig handeln.
Sa dürfen wir uns gerne an die alte Ordensregel "ora et labora" - "bete und arbeite" halten.
Im konkreten Fall heißt das, dass wir nicht in panische Hektik verfallen und uns selbst sowie unsere Mitmenschen verrückt machen sollen. Aber wir dürfen uns klug und mit Gelassenheit mit dem Notwendigem und Sinnvollem versorgen und dabei auch den möglichen Fall einer Haus-Quarantäne oder regionalen Versorgungsengpässen bedenken. Das dient letztlich nicht nur der eigenen Sicherheit, sondern es ist auch eine Frage der Verantwortung, die wir als Christen für unsere Mitmenschen haben - unabhängig davon, ob alle Andere einen Hype bekommen und Angst haben.

deleted_profile antworten
neubaugoere
Beiträge : 15361

Ich bin ganz ruhig.

Hab heute ne interessante "Gegenüberstellung" gefunden:

Corona
361 Tote - weltweit - in 2 Monaten - tägliche Nachrichten - Panik - Pharmaindustrie erwartet Profite
Hunger
24.000 Tote - weltweit - pro Tag - keine Nachrichten - nicht profitabel

Ich wasche mir die Hände häufiger in der Zeit und achte darauf, nicht mit den Händen in mein Gesicht zu kommen, wenn ich in den Öffentlichen unterwegs bin/war, bis ich wieder Händewaschen kann. Händewaschen übrigens 20-30 Sekunden *erwähn*

Nachtrag vom 29.02.2020 1406
wie immer in der Erkältungszeit (!)

neubaugoere antworten
26 Antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Hunger ist nicht ansteckend.

stundenglas antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15361

Leider, vielleicht würde dann schneller etwas gegen ihn getan und mehr Panik verbreitet. Es sterben aber weit mehr Menschen an Hunger als an einer ansteckenden Krankheit.

neubaugoere antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Es sterben auch viele Menschen an Herz-Kreislauf-Erkrankungen, gegen die sie selbst oft genug etwas hätten tun können.

stundenglas antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15361

Ja, auch.

Ich fand die Zahlen beeindruckend bei dieser Art Gegenüberstellung, ob sie nun gut ist oder nicht. Es sterben täglich Menschen an Hunger, obwohl genug zu essen auf dem Planeten existiert, nur "falsch verteilt". Doch es scheint die Menschen nicht so sehr zu beunruhigen wie die Tatsache, dass es Krankheiten gibt, an denen einige sterben ...

es macht mich einfach nachdenklich ...

neubaugoere antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110

Mich nicht.

Wir sind hier vom Hunger längst nicht so bedroht wie von Krankheit, daher halte ich solche Gegenüberstellungen für wenig hilfreich.

Und wenn man das noch mit einem halb verhungerten afrikanischen Baby schmückt halte ich das für ungut manipulierend. Als ob jemand einem unbedingt ein schlechtes Gewissen einhämmern will.

tristesse antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

hallo,

nein wir müssen uns nicht mit irgendetwas schmücken, aber wir dürfen neu dankbar werden, bewusster leben....................

liebe Grüße,

Frederick

Anonymous antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110

Und erneut meine Bitte an dich, nicht zu verallgemeinern.

tristesse antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769
Veröffentlicht von: @neubaugoere

Doch es scheint die Menschen nicht so sehr zu beunruhigen wie die Tatsache, dass es Krankheiten gibt, an denen einige sterben ...

Wäre Corona in Asien geblieben, würde es hier doch auch keinen kratzen. Die Panik geht ja auch erst los, seit die Fälle hier mehr werden.

stundenglas antworten
B'Elanna
(@belanna)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1728
Veröffentlicht von: @stundenglas

Wäre Corona in Asien geblieben, würde es hier doch auch keinen kratzen.

Doch.
ABer nicht wegen der Menschlichkeit, sondern wegen der AUswirkungen auf die Wirtschaft und den Medikamentennachschub.

belanna antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Ja, stimmt. Das kommt jetzt noch dazu.

stundenglas antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

Nur hilft dieser *whatsaboutismus* weder der einen nich der anderen Gruppe betroffener.

Selbst wenn hier bei uns 100.000 oder 1.000.000 Menschen an covid sterben sollten, wird nicht ein einziges Kind in Afrika wengier verhungern.

Anonymous antworten
Stefantweeetys
(@stefantweeetys)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 426
Veröffentlicht von: @neubaugoere

Corona
361 Tote - weltweit - in 2 Monaten - tägliche Nachrichten - Panik - Pharmaindustrie erwartet Profite
Hunger
24.000 Tote - weltweit - pro Tag - keine Nachrichten - nicht profitabel

So seh ich es auch... es gibt so viele Todesursachen und kein Mensch interessiert das... der normale Haushalt ist viel tötlicher als Corona 😀

aber so sind die Medien eben... aus dem Grund schaue ich keine Nachrichten. Was habe ich auch davon? Höchstens einige Sorgen, aber die können die Realität auch nicht ändern.

stefantweeetys antworten
MrOrleander
(@mrorleander)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 2217
Veröffentlicht von: @neubaugoere

Corona
361 Tote - weltweit - in 2 Monaten - tägliche Nachrichten - Panik - Pharmaindustrie erwartet Profite

Stand 27. Feburar gab es allein in China 2800 Todesfälle.
Die Pharmaindustrie kann aller Voraussicht nach frühestens in einem Jahr Profite erwarten, zu einem Zeitpunkt also, zu dem der aktuelle Corona-Virus vermutlich keine große Relevanz mehr haben dürfte.

Daß das Erregungspotential bei diesem Virus hoch ist, obwohl es nicht mit Ebola oder der Lungenpest vergleichbar ist: Korrekt. Mit einer Mortalität um die 2% ist es aber nun einmal auch keine 'normale' Grippe, deren jährliche Todesopfer wir auch mehr oder weniger klaglos in Kauf nehmen. Für die sogenannte 'spanische Grippe', den Killer des 20. Jahrhunderts, rechnet man mit einer Mortalität von > 2,5%. Auch wenn die Bedindungen damals anders waren, eine hohe Konzentration von Soldaten, Unterernährung in der Zivilbevölkerung, keine Kenntnis von Virostatika etc. p.p. kann ich durchaus verstehen, daß sich die Menschen heute Sorgen machen.

mrorleander antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21688

Ein wenig Panik ist angemessen

Veröffentlicht von: @neubaugoere

Ich bin ganz ruhig.

Hab heute ne interessante "Gegenüberstellung" gefunden:

Corona
361 Tote - weltweit - in 2 Monaten - tägliche Nachrichten - Panik - Pharmaindustrie erwartet Profite
Hunger
24.000 Tote - weltweit - pro Tag - keine Nachrichten - nicht profitabel

Diese Gegenüberstellung halte ich für naiv und gefährlich. Willst du denn jetzt warten, bis die Sache wirklich extrem wird, bevor du dir Sorgen machst?

Zum einen hat das eine nichts mit dem anderen zu tun. Drüber hinaus würde eine unkontrollierte Verbreitung des Virus wesentlich mehr Tote bedeuten - denn es wäre damit zu rechnen, dass sich mehrere Millionen Menschen infizieren.
Nach der bisherigen Todesrate würden allein das dann einige zehntausend oder hunderttausende Tote bedeuten.

Mal einen Extremfall überschlagen: Wenn sich in Europa "nur" jeder vierte Mensch mit dem Virus infiziert würde das dennoch 3 bis 4 Millionen Tote bedeuten.

Und genau das würde jetzt auch passieren - wenn man die Sache einfach ohne Vorsichtsmaßnahmen laufen liesse. Ich halte ein wenig Panikmache also absolut für angemessen - denn ich will ganz sicher nicht warten, bis es zu spät ist!

lucan-7 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23016

Besonnenheit ist angemessen
Du kennst ja das Pferd....

links...................Mitte..............rechts
Panik..............Besonnenheit.......... Naivität
Sorge..............Besonnenheit..........Kopf in den Sand
Angst..............Besonnenheit..........Verdrängen

....................... Nötiges bevorraten.......................
.......................Hygieneverhalten..........................
.......................Schild des Glaubens.......................

deborah71 antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21688

Ich schrieb ja bewusst von "ein wenig Panik" (Welches der Definition von "Panik" ja eigentlich zuwiderläuft), und zwar als bewusstem Kontrast zum leichtsinnigen Nichtstun und sich keine Sorgen zu machen.

Und mich stören auch diese "ist ja alles nicht so schlimm" Aussagen ganz gewaltig... dieses Virus hat das ganz reale Potential, Millionen Menschen auf der Welt zu töten, und diese Gefahr ist längst noch nicht gebannt - denn ich zweifle sehr daran, dass es in Afrika oder Südamerika, wo jetzt ebenfalls Fälle nachgewiesen wurden, überall ein umfassendes Kontrollsystem zur Eindämmung gibt.

Ob man das dann mit den Hungertoten vergleichen kann oder nicht werden wir erst in einigen Monaten wissen. Bis dahin halte ich mich mit Vergleichen und Spekulationen bedeckt und bin lieber etwas vorsichtiger als leichtsinnig.

lucan-7 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23016

Mir sind hier zwei Sachen wichtig:

einmal das Wissen, dass Panik zu Unbesonnenheit hinreißt und Angst das Immunsystem runterfährt... es ist also der Gesundheit abträglich.

zum anderen lese ich in dem Post, auf das du reagiert hast, einen Hinweis auf eine Diskrepanz, welche Unterschiede in der Wahrnehmung und der Reaktion darauf bestehen, die nachdenklich machen sollte.
Es wird viel Tod in Kauf genommen, wo es auch nicht sein sollte, aber eben nicht die Wahrnehmungsschwelle erreicht und auch nicht die Beachtung in den Medien.

Dass Vorsicht und Vorratshaltung angebracht ist, da stimme ich dir voll zu.... und das ist ja auch weitgehend Konsens hier im Thread.

deborah71 antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21688
Veröffentlicht von: @deborah71

zum anderen lese ich in dem Post, auf das du reagiert hast, einen Hinweis auf eine Diskrepanz, welche Unterschiede in der Wahrnehmung und der Reaktion darauf bestehen, die nachdenklich machen sollte.

Es gibt sicherlich öfters derartige Diskrepanzen... ganz extrem ist das beispielsweise bei der Angst vor Teroranschlägen, die oft irrational ist im Vergleich zu anderen, viel konkreteren Gefahren.

In diesem Fall halte ich Abwiegeln aber nicht für angemessen. Es ist völlig richtig, dass wir einer potentiell tödlichen Seuche eine derartige Aufmerksamkeit schenken. Nicht zuletzt deshalb, weil wir daraus auch für die Zukunft lernen können - denn früher oder später wird es Erreger geben, die weitaus tödlicher sind. Und dann sollten wir wirklich vorbereitet sein...

lucan-7 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15361

Ich sagte lediglich, dass ich sie (die Gegenüberstellung) interessant finde.
Ich habe weder für "schlecht" noch für "gut" befunden.

o.w.T.

neubaugoere antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21688
Veröffentlicht von: @neubaugoere

Ich sagte lediglich, dass ich sie (die Gegenüberstellung) interessant finde.
Ich habe weder für "schlecht" noch für "gut" befunden.

Sorry, aber das nehme ich dir in dieser Form nicht ab. Gegenüberstellungen erzeugen immer auch eine Aussage, allein über die Art der Dinge, die da verglichen werden - und darin liegt immer auch eine Wertung, die allenfalls mal mehr, mal weniger ausgeprägt ist.

Hier wird ganz klar suggeriert, dass das Virus ja "nicht so schlimm" sei wie das weltweite Hungerproblem. Und dabei wird dann einerseits unterschlagen, dass sich diese Dinge einserseits gar nicht vergleichen lassen - und dass das Virus ohne weiteres das Potential hat, noch wesentlich mehr Leute zu töten, wenn keine entsprechenden Maßnahmen getroffen werden.

Und das finde ich nicht "interessant", sondern einfach nur schlecht.

lucan-7 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15361
Veröffentlicht von: @lucan-7

Sorry, aber das nehme ich dir in dieser Form nicht ab. Gegenüberstellungen erzeugen immer auch eine Aussage, allein über die Art der Dinge, die da verglichen werden - und darin liegt immer auch eine Wertung, die allenfalls mal mehr, mal weniger ausgeprägt ist.

Das ist Dir unbenommen.

neubaugoere antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769
Veröffentlicht von: @lucan-7

Mal einen Extremfall überschlagen: Wenn sich in Europa "nur" jeder vierte Mensch mit dem Virus infiziert würde das dennoch 3 bis 4 Millionen Tote bedeuten.

Der Virologe Christian Drosten geht davon aus, dass sich in Deutschland wahrscheinlich 60-70% anstecken werden.

stundenglas antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7457
Veröffentlicht von: @lucan-7

Mal einen Extremfall überschlagen: Wenn sich in Europa "nur" jeder vierte Mensch mit dem Virus infiziert würde das dennoch 3 bis 4 Millionen Tote bedeuten.

Dem stehen 24.000*365, also ca. 8,7 Mio Hungertote pro Jahr gegenüber.

Weltweit sind es mehr, aber auch dann lässt sich ausrechnen, in wie vielen Jahren es genauso viele Hungertote gibt.

Helmut

hkmwk antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21688
Veröffentlicht von: @hkmwk

Dem stehen 24.000*365, also ca. 8,7 Mio Hungertote pro Jahr gegenüber.

Weltweit sind es mehr, aber auch dann lässt sich ausrechnen, in wie vielen Jahren es genauso viele Hungertote gibt.

Und was möchtest du mir damit jetzt sagen?

Falls die Menschheit sich zwischenzeitlich auf eine Prioritätenliste geeinigt hat, die sie nach Wichtigkeit und Dringlichkeit sortiert abzuarbeiten gedenkt... lass' es mich wissen.

Aber das bekommen die Leute ja noch nicht mal für sich alleine hin...

lucan-7 antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7457
Veröffentlicht von: @lucan-7

Und was möchtest du mir damit jetzt sagen?

Dass die Zahlen, die du nanntest, eben nicht so stimmen. Nicht mehr und nicht weniger.

Helmut

hkmwk antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21688
Veröffentlicht von: @hkmwk

Dass die Zahlen, die du nanntest, eben nicht so stimmen. Nicht mehr und nicht weniger.

Du hast die Hungertoten weltweit angenommen, ich habe dem Zahlen allein für Europa entgegengehalten... wenn sich der Virus unkontrolliert in Afrika und der übrigen Welt ausbreitet, dann sieht die Sache schon ganz anders aus.

Und ich hoffe sehr, dass es dazu nicht kommt.

lucan-7 antworten


Irrwisch
Beiträge : 3491

bis jetzt sind meine Vorräte an.........
..............Wolle und ungelesenen Büchern noch ausreichend für 12 Monate.

Auch Strick -, Häkel - und Nähnadeln sind ausreichend und in allen Größen vorhanden.

Ideen und Anleitungen produziert mein Kopf mehr als genug.

Und ausserdem faste ich aktuell in Sachen Pessimismus 😎

irrwisch antworten
12 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23016
Veröffentlicht von: @irrwisch

..............Wolle und ungelesenen Büchern noch ausreichend für 12 Monate.

Überleg....... könnte bei mir auch reichen 😀

deborah71 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110

Mit Käse überbacken schmecken die sicher nicht schlecht 😊

tristesse antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23016

https://www.etsy.com/de/listing/681828181/3-verschiedene-camemberts-gehakelt

😀😀😀

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0

Mit vieeeel Käse überbacken schmeckt doch fast alles 😉 😀

Anonymous antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110

"Was kann ich tun, damit du mich magst?"
"Überback dich mit Käse!"

tristesse antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @tristesse

"Überback dich mit Käse!"

Dann hüll ich mich bei Deinem nächsten Besuch in ein 5 cm Kruste geschmolzenen Cheddar ein 😊

Anonymous antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110

Dich mag ich ja schon 😊

tristesse antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0

😘

Anonymous antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 3491

Habe aber gestern noch mal meinen " Farbkasten" aufgestockt.

Gab sowieso weder Mehl noch Zucker bei Lidl..............hab ich Wolle geordert.
Damit deale ich dann in Notzeiten 😎

Ausserdem fliegen die Raben noch immer!!!

irrwisch antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0

Wenn die laufen, dann ists Okay 😊

M.

Anonymous antworten
DerNeinsager
(@derneinsager)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 1449

Ich kaufe morgen wahrscheinlich ein Zehnerpack 3M Masken vom örtlichen Schwarzmarkt, äh Ebaykleinanzeigen

derneinsager antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110

Ernsthaft?

tristesse antworten
Seite 4 / 11
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?