Benachrichtigungen
Alles löschen

Noch kein Thread zu Corona?

Seite 3 / 11

Simmy
 Simmy
Themenstarter
Beiträge : 2518

Ich hoffe, hier bei jesus.de ist noch keiner direkt betroffen.

Macht ihr euch Gedanken oder Sorgen darüber oder geht ihr eher ganz gelassen mit den momenaten Entwicklungen um?

Hier in der Großstadt ist alles an Handdesinfektionszeug und Mundschutz ausverkauft. Das hat mir heute erstmal vor Augen geführt, dass doch eine Menge Leute schon vorsorgen.
Nach meinem Empfinden ist es auch nur eine Frage der Zeit, bis es hier richtig umgeht.

Sorgen mache ich mir dabei nicht unbedingt um mich selber sondern um nahe Verwandte im engen Umfeld, die Vorerkrankungen haben oder schon sehr betagt sind. Da will man bestimmt keinen anstecken 🙁

Wir werden am Wochenende wohl auch nochmal einen Großeinkauf starten, um im Fall der Fälle nicht gleich rauszumüssen.

Naja...ich gebe zu: Ich bin doch leicht beunruhigt.

Lg,
Simmy

Antwort
1035 Antworten
MrOrleander
Beiträge : 2217
Veröffentlicht von: @simmy

Macht ihr euch Gedanken oder Sorgen darüber oder geht ihr eher ganz gelassen mit den momenaten Entwicklungen um?

Gelassen.
Ich habe mich allerdings mit den für mich nötigen Medikamenten soweit eingedeckt, daß ich die nächsten Monate auch dann versorgt bin, wenn es in Asien zu Lieferausfällen kommen sollte.

mrorleander antworten
9 Antworten
Irma-Magdalena
(@irma-magdalena)
Beigetreten : Vor 14 Jahren

Beiträge : 22

Ich mache mich nicht verrückt, ein Virologe sagte bei Illner ZDF, dass die Medien die Leute stressen.Wenn wir es bekommen sollen und schlimmsten Fall daran sterben, so lege ich mich da ganz in Gottes Hand. Ich lasse IHN machen. Wir sind in Deutschland schnell zu hysterisch und haben so ein gutes Gesundheitssystem. Irma

irma-magdalena antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @irma-magdalena

Wir sind in Deutschland schnell zu hysterisch

Wenn ich die Videos sehe , die unsere thailändische Kollegin (aus Thailand, Singapur und China ) ab und an in unsere Whats App Gruppe einspielt, sind wir von Hysterie noch weit entfernt. Allerdings im Vergleich zu diesen Ländern völlig konzeptionslos.

Anonymous antworten
MrOrleander
(@mrorleander)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 2217
Veröffentlicht von: @irma-magdalena

Ich mache mich nicht verrückt, ein Virologe sagte bei Illner ZDF, dass die Medien die Leute stressen.

Da ist schon etwas dran.
Allerdings werden viele Medikamente in Asien hergestellt, insbesondere auch in China. Deswegen ist es nicht ganz aus der Luft gegriffen, sich mit diesen rechtzeitig einzudecken.

mrorleander antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Damit lieber andere leer ausgehen?

stundenglas antworten
lubov
 lubov
(@lubov)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 2684

Moin.

Du erwartest nicht ernsthaft, dass man die eigene Gesundheit, ggf. den eigenen Tod riskiert, nur weil potentiell (!) jemand anders sonst in die gleiche Lage käme? Du nutzt offensichtlich Computer. Damit hast du ganz real dafür gesorgt, dass in irgendeiner Mine oder Schürfstätte für seltene Erden in der "dritten Welt" Leute, wahrscheinlich sogar Kinder, ihre Gesundheit dauerhaft ruinieren und ihr Leben gefährden.

Wenn ich hingehe und 14 Tage, bevor meine Medikamente ausgehen, neue hole (mache ich eigentlich immer so, weil ich mich kenne - in 14 Tagen habe ich plötzlich Stress oder liege mit Infekt flach oder was auch immer), dann hat meine Apotheke die da und bestellt sie auch direkt nach. Ich habe es schon öfter erlebt, dass die Apotheke im Haus unter meinem Arzt, der das Medikament verschreibt, selbiges nicht liefern kann - ist das meine Schuld? "Meine" kann es immer liefern, und seit sie wissen, dass ich es regelmäßig brauche, haben sie immer eines auf Lager für mich - und eines für wer auch immer spontan vorbeiläuft und sein Rezept einlösen will. Ich habe mal drauf geachtet: Ganz oft bekomme ich zwei Packungen der selben Charge. Es scheint also nicht so oft zu sein, dass das außer mir wer braucht. Soll ich jetzt also das, was ich brauche, um gesund zu sein und arbeitsfähig, liegen lassen, nur weil vielleicht (!) auch jemand anderes es brauchen könnte?

Gruß und Segen
lubov

lubov antworten
MrOrleander
(@mrorleander)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 2217
Veröffentlicht von: @stundenglas

Damit lieber andere leer ausgehen?

Ich habe keinen Jahresvorrat bestellt (den hätte mir mein HA ohnehin nicht verschrieben), sondern habe rund 4 Wochen vor der Zeit geordert. Soviel Vorsorge kann jeder, der von lebenswichtigen Medikamenten abhängig ist, treffen - zumal es im Moment noch keine Lieferengpässe gibt.
Das trifft übrigens auch auf Menschen zu, die jetzt über das übliche Maß hinaus bevoraten und damit den Empfehlungen des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz entsprechen. Möchtest Du auch diesen Menschen vorwerfen, sich auf Kosten anderern einzudecken?

mrorleander antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @stundenglas

Damit lieber andere leer ausgehen?

Ja klar, ich kauf auch keine lebensmittel.
Damit andere leer nicht ausgehen

Ich kauf keine Hygiene und Schutzartikel
Damit andere nicht leer ausgehen

Sorry.... wenn ich das lese könnt ich gegen die Wand....

Ich nehme 12 verschiedene Medikamente . meinst Du ich.. oder Orleander oder chronisch Kranke haben es sich ausgesucht .
ja, ich war auch einer von den in Deinen Augen "asozialen" die sich noch mal "eingedeckt" haben.
Mit Insulin, mit Blutdruck- und Herzmedikamenten, mit Schmerzmittel.

Was soll ich in Deine Augen machen. nicht mehr einnehmen
packung leer.. pech gehabt?
Sterb ich halt an nem Schlaganfall, Herzinfarkt , einer Über- oder Unterzuckerung

Oder soll ich gleich nach dem Frühstück besser zum Bahnhof gehen, nach Köln fahren und von der Hohenzollernbrücke in den Rhein springen?

Ist es das was Du möchtest? Damit andere "nicht leer ausgehen"

Merkst Du überhaupt, was Du da geschrieben hast?

Anonymous antworten
frischebrise
(@frischebrise)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 273

Arzt verschreibt
Ich denke der Arzt verschreibt nicht ewig im Voraus - da gibt es ja auch seine Bestimmungen. So kann ich mir dass nur vorstellen.
In meinem Umfeld ist auch jemand krank und die Person hat sich jetzt eine Woche bevor das Medikament leer ist wieder eine Packung geholt. Auch mit dem Hintergrund jetzt in nächtster Zeit nicht z.B. in die Arztpraxis zu müssen zwecks Ansteckung Grippe oder Corona. Aber da hat der Arzt jetzt auch wie immer verordnet, nicht mehr.

Wobei es unabhängig vom Virus ja immer wieder zu Lieferschwierigkeiten kommt und da ist es besser schon eine Woche vorher sich dass Medikament zu besorgen - falls es eben nicht da ist oder nach einem Ersatz geguckt werden muss.

frischebrise antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @frischebrise

Ich denke der Arzt verschreibt nicht ewig im Voraus

Nein... das macht er natürlich nicht

Was eine Möglichkeit wäre, wenn ich so kurz vor dem 3. Weltkrieg, der Zombiapokalypse oder absehbaren längefristigen Lieferausfälle *bunkern* wollte, wäre zB. einmal einen Satz Rezepte beim Hausarzt holen, dann die speziellen Sachen noch mal vom Facharzt, den man ja ggf. auch hat, das 2. mal rezeptieren lassen.

Im Normalfall dürfte aber irgendwann ein "Vorratsrezeptieren über das normale Maß hinaus" dem Controling der Krankenkasse auffallen.

und spätestens mit der elektronsiche Krankenkassenkarte wäre wohl eh Schluss damit

Anonymous antworten


Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

lokale Epidemie
Direkt betroffen sind wir hier noch nicht, aber der Nachbarkreis.
Im Kreis Heinsberg bleiben bis Montag alle Kitas und Schulen geschlossen und die Verwaltungen auch.
Außerdem befinden sich zur Zeit geschätzt um die 1000 Personen in häuslicher Quarantäne.
Es könnte aber auch sein, dass eine ganze Reihe von Infektionsketten noch nicht entdeckt wurden, weil die meisten Infizierten nur leichte Symptome zeigen.

Wegen der Krankheit an sich mache ich mir keine Sorgen aber wegen der Begleitumstände.
Das zuerst erkrankte Ehepaar ist wohl in den sozialen Medien heftigst beleidigt und bedroht worden. So etwas beunruhigt mich.
Außerdem frage ich mich, wie die Lage sich in den nächsten Wochen hier entwickeln wird. Ob wir hier wohl zum Epidemiegebiet werden? Können wir deswegen dann im April nicht wie geplant in die Schweiz reisen, um Schwiegertochter und Sohn zu unterstützen? Das wäre sehr schade, dann wird nämlich das Baby erwartet 😉

Anonymous antworten
Tinkerbell
Beiträge : 1552

Ach...
...ich sehe das recht gelassen. bin allerdings heilfroh, dass ich erst nächstes Jahr beruflich nach China reisen muss 😀

Veröffentlicht von: @simmy

Hier in der Großstadt ist alles an Handdesinfektionszeug und Mundschutz ausverkauft. Das hat mir heute erstmal vor Augen geführt, dass doch eine Menge Leute schon vorsorgen.

Der Mundschutz gaukelt einem nur eine falsche Sicherheit vor, und ich schätze, dass die allerwenigsten Menschen eine kontinuierliche Handdesinfektion durchführen, zumal gerade die kleinen Dinger für Handtasche und Co. nur gegen Bakterien wirken. Das Problem ist meiner Ansicht nach, dass viele Leute die grundlegenden Regeln nicht kennen - beispielsweise, dass man in ein Taschentuch oder die Armbeuge hustet. Achte mal darauf, wie viele Menschen entweder einfach loshusten oder sich die Hand davor halten. Dann fassen sie die nächste Türklinke an, die du dann ebenfalls anfasst... (Türklinken sind eh mein hygienischer Horror).

Veröffentlicht von: @simmy

Wir werden am Wochenende wohl auch nochmal einen Großeinkauf starten, um im Fall der Fälle nicht gleich rauszumüssen.

Ich habe eigentlich immer einen soliden Grundstock zuhause, insofern verfalle ich da jetzt nicht ins Hamstern. Das einzige, woran es wirklich mangelt, wäre ein batteriebetriebenes Radio 😀

tinkerbell antworten
8 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22992

Wir haben ein Kurbelradio für Notfälle..... nur wenn kein Sender mehr senden kann und es nichts zu empfangen gibt, ist das auch für die Katz.

Funkgeräte sind dann die nächste Option vor dem Trommeln...

Die Feuerwehr hat normalerweise Funk und das THW auch und Notstromaggregate, und dann noch das Netz der Amateurfunker, die dann als Hilfsstellen angefordert werden.

Damit sind dann auch die Inseln nicht vom Rest der Welt abgeschnitten.

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @tinkerbell

...ich sehe das recht gelassen. bin allerdings heilfroh, dass ich erst nächstes Jahr beruflich nach China reisen muss 😀

Dann kannst gleich dort bleiben. 🙁

M.

Anonymous antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1552

Warum sollte ich das?

tinkerbell antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Vergiss was ich geschrieben habe. War blöde!

M.

Anonymous antworten
B'Elanna
(@belanna)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1728

Nicht hilfreich.

belanna antworten
maggie.x
(@jeddie-x)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1687
Veröffentlicht von: @tinkerbell

(Türklinken sind eh mein hygienischer Horror).

Ich versuche, Türklinken von grossen Läden, von öffentlichen Toiletten usw. nicht anzufassen. Also nicht mehr nach dem Händewaschen, wenn es vorher möglich war 😊

Und wenn es nicht anders geht, dann mit links, und ich fasse mir nach Möglichkeit nicht mit den Händen ins Gesicht, wenn ich unterwegs bin. .... Ich habe auch selten Erkältungen und Co. An eine Grippe kann ich mich gar nicht mehr erinnern.

Wobei vieles Glück ist, denke ich mal ... Ich sehe manchen Hygiene-Horror, aber es ist doch schön, dass sich viele Menschen trotzdem guter Gesundheit erfreuen 😊

jeddie-x antworten
Feliciah
(@feliciah)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Beiträge : 1254
Veröffentlicht von: @tinkerbell

Der Mundschutz gaukelt einem nur eine falsche Sicherheit vor,

Ja, und soweit ich weiß, bewahrt der nicht unbedingt vor einer Ansteckung, sondern soll, wenn dem so ist, eher andere Menschen vor den Erregern schützen, dass sie nicht angesteckt werden.

Veröffentlicht von: @tinkerbell

Achte mal darauf, wie viele Menschen entweder einfach loshusten oder sich die Hand davor halten.

Davon gibt es viele und ich muss es mir ehrlich gesagt auch abgewöhnen in die Hand zu husten.

Veröffentlicht von: @tinkerbell

Dann fassen sie die nächste Türklinke an, die du dann ebenfalls anfasst... (Türklinken sind eh mein hygienischer Horror).

Gerade die WC-Türen öffne ich nur mit Arm und Ärmel. 😊

In Panik sollte man aufgrund der Situation zwar nicht ausbrechen, aber es wäre vielleicht besser, Großveranstaltungen möglichst abzusagen und die wichtigsten Hygieneregeln einzuhalten.

feliciah antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Ein Radio hätte ich sogar 😀
Ja das mit dem Husten nervt mich auch extremst! Selbst meine 2jährige kann das schon einigermaßen richtig.

simmy antworten


maggie.x
Beiträge : 1687
Veröffentlicht von: @simmy

Macht ihr euch Gedanken oder Sorgen darüber oder geht ihr eher ganz gelassen mit den momenaten Entwicklungen um?

In Bezug auf "uns" gut Versorgte in Deutschland oder in der Schweiz mache ich mir keine Sorgen.

Aber wenn das Virus Menschen in Flüchtlingslagern/ in armen Ballungsgebieten erreicht, dann wird es schlimm.

jeddie-x antworten
Gelöschtes Profil
Beiträge : 18002

Die Bevölkerung deckt sich entsprechend ein - scheinbar finden allerorten Hamsterkäufe statt. 🤓
Jedenfalls waren in der Zoohandlung, wo ich 5 fette Hamster holen wollte, alle ausverkauft. 😕
Jetzt überlege ich gerade, ob man evtl. auch Meerschweinchen nehmen kann. 😀
Hat jemand von euch Erfahrung? 🤨

deleted_profile antworten
13 Antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Die Rechnung sieht wie folgt aus:
3 Hamster = 1 Meerschweinchen
3 Meerschweinchen = 1 Frettchen
3 Frettchen = 1 Otter
3 Otter = 1 Biber

tristesse antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

Otter und Biber kenn ich, aber was ist der Rest?

https://i.vimeocdn.com/portrait/2624109_300x300

Nachtrag vom 28.02.2020 1716
Ich ziehe Otterkäufe Hamsterkäufen vor.

Anonymous antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Frettchen muss man wohl importieren

stundenglas antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Du hast auch nur Alkohol im Kopf 😀

tristesse antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

Nicht Alkohol per se, nur dessen Veredelungen.

Anonymous antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

Biber passt auch zur Passionszeit.
Denn die Kirche hatte im Mittelalter den Biber kurzerhand zum Fisch erklärt und damit durfte er zur Fastenzeit verzehrt werden.

deleted_profile antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Ich mache an der Stelle lieber keine Kommentare zu den Katholiken, sonst kommt wieder Panki und disst mich 😢

tristesse antworten
lubov
 lubov
(@lubov)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 2684

Waaage es nicht! Wehe!

Aber... angeln ist bestimmt leichter als Biberjagd. Zu ersterem bist du herzlich willkommen, gerade hat die Elbe wirklich Wasser.

lubov antworten
lubov
 lubov
(@lubov)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 2684
Veröffentlicht von: @tristesse

3 Otter = 1 Biber

Wehe ich erwische hier wen bei der Biberjagd! *Angel mit Drillingshaken drohend über dem Kopf schwingt*
Lasst doch bitte die Nachbarn meiner Eltern in Ruhe!

lubov antworten
Morran
 Morran
(@morran)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 490
Veröffentlicht von: @bepe0905

Jetzt überlege ich gerade, ob man evtl. auch Meerschweinchen nehmen kann. 😀

Definitiv. Ist sogar von Vorteil, weil in der Regel mehr dran ist. Und es sind auch vielfältigere Rezepte zu finden.

morran antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0

Tierheim auch ausgegangen?

M.

Anonymous antworten
nili
 nili
(@nili)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Beiträge : 42

Man könnte auch die Frisur von herrn Trump oder Mr. Johnson nehmen...

nili antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0

du machst Witze..

Veröffentlicht von: @bepe0905

Jetzt überlege ich gerade, ob man evtl. auch Meerschweinchen nehmen kann. 😀

ist das ironisch gemeint?

Anonymous antworten


Feliciah
Beiträge : 1254

Steht gerade als neue Meldung auf j.de:

https://www.jesus.de/eilmeldung-leitungskongress-von-willow-creek-abgebrochen/

feliciah antworten
5 Antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Richtig so 😊
Wir haben nächstes Wochenende eine Konferenz mit unserem Gemeindeverband in der Stadt geplant, wo einige von auswärts kommen, ich kann noch gar nicht fassen, dass die immer noch nicht abgesagt ist 😕

Ich geh da jedenfalls nicht hin.

tristesse antworten
Feliciah
(@feliciah)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Beiträge : 1254
Veröffentlicht von: @tristesse

Wir haben nächstes Wochenende eine Konferenz mit unserem Gemeindeverband in der Stadt geplant, wo einige von auswärts kommen, ich kann noch gar nicht fassen, dass die immer noch nicht abgesagt ist 😕

Für sowas habe ich auch kein Verständnis.
Aber wer weiß, vielleicht kommt ja doch noch eine Absage.

feliciah antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Vorsichtsmaßnahmen
Was schlägst du denn vor, was anhand der momentanen Lage angebracht wäre?

stundenglas antworten
Feliciah
(@feliciah)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Beiträge : 1254
Veröffentlicht von: @stundenglas

Was schlägst du denn vor, was anhand der momentanen Lage angebracht wäre?

Ich denke, dass es vernünftiger ist, Großveranstaltungen gleich abzusagen. Ich kann auch nicht verstehen, dass der Karneval in Deutschland stattfinden musste. 🙁 Und das hatte ja leider Folgen.

Es ist nur so schwer Grenzen zu ziehen. Wenn eine Region stärker betroffen ist, müssten eigentlich auch die Gottesdienste ausfallen. Vielleicht besser so. Obwohl mir das echt fehlen würde... 😐

feliciah antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7408

GoDi-Ersatz

Veröffentlicht von: @feliciah

Es ist nur so schwer Grenzen zu ziehen. Wenn eine Region stärker betroffen ist, müssten eigentlich auch die Gottesdienste ausfallen. Vielleicht besser so. Obwohl mir das echt fehlen würde... 😐

Es gibt Fernsehgottesdiesnte z.B. auf Bibel-TV, je nach Sendezeit verschiedene Richtungen, von katholisch bis evangelikal.

Oder im Radio: erf, domradio, öffentlich-rechtliche Programme ...

Ich hab hier in Seoul letzten Sonntag auch nur ne Predigt per Audio verfolgen können, weil der Gottesdienst ausfällt.

hkmwk antworten
Seite 3 / 11
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?