Benachrichtigungen
Alles löschen

Noch kein Thread zu Corona?

Seite 8 / 11

Simmy
 Simmy
Themenstarter
Beiträge : 2518

Ich hoffe, hier bei jesus.de ist noch keiner direkt betroffen.

Macht ihr euch Gedanken oder Sorgen darüber oder geht ihr eher ganz gelassen mit den momenaten Entwicklungen um?

Hier in der Großstadt ist alles an Handdesinfektionszeug und Mundschutz ausverkauft. Das hat mir heute erstmal vor Augen geführt, dass doch eine Menge Leute schon vorsorgen.
Nach meinem Empfinden ist es auch nur eine Frage der Zeit, bis es hier richtig umgeht.

Sorgen mache ich mir dabei nicht unbedingt um mich selber sondern um nahe Verwandte im engen Umfeld, die Vorerkrankungen haben oder schon sehr betagt sind. Da will man bestimmt keinen anstecken 🙁

Wir werden am Wochenende wohl auch nochmal einen Großeinkauf starten, um im Fall der Fälle nicht gleich rauszumüssen.

Naja...ich gebe zu: Ich bin doch leicht beunruhigt.

Lg,
Simmy

Antwort
1035 Antworten
Helmut-WK
Beiträge : 7415

Da es hier um Coriona geht ...
Wie steht es eigentlich mit anderen Corona-Krankheiten, also SARS und MERS (kennt jemand noch mehr?).

Bisher gings hier ja nur um Covid-19 ...

Helmut

hkmwk antworten
16 Antworten
Helle
 Helle
(@helle)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 798

Sehr viel mehr Corona-Tote als beim SARS vor 17 Jahren:

https://www.tagesschau.de/ausland/china-coronavirus-137.html

Das war am 9. Februar. Mittlerweile sind fast 4.000 Menschen dadurch gestorben Bei SARS vor 17 Jahren weniger als 1.000. Und täglich kommen viele neue Todesfälle hinzu.

helle antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15300

Hey,

darf ich mal fragen, in welche Richtung diese Deine "Sorge" geht?

Lieben Gruß

neubaugoere antworten
Helle
 Helle
(@helle)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 798

Ich habe die Zahl der Toten von vor 17 Jahren deshalb in den Zusammenhang gebracht, weil der momentan grassierende Virus erst am Anfang seiner Ausbreitung steht (längst ist diese unkontrollierbar geworden, wie die Statistik zeigt) und die Zahl der Toten sicher leider noch deutlich ansteigen wird.

Trotz oder gerade angesichts dieser Entwicklung ist es wichtig, seine Sorgen und sein Leben in die Hände dessen zu legen, der Herr über alles ist.

Gruß Helle

helle antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099
Veröffentlicht von: @helle

Trotz oder gerade angesichts dieser Entwicklung ist es wichtig, seine Sorgen und sein Leben in die Hände dessen zu legen, der Herr über alles ist.

Dann mach das doch, anstatt hier apokalyptische Panikprognosen zu verbreiten 🙄

tristesse antworten
maggie.x
(@jeddie-x)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1687

Dein Beitrag erschien eben auf der Hauptseite - zur Erklärung, warum ich noch mal schreibe 😊

Veröffentlicht von: @tristesse

Dann mach das doch, anstatt hier apokalyptische Panikprognosen zu verbreiten 🙄

Apokalyptik hat nichts mit Panik zu tun.

Sie ist - in der Bibel - die Erinnerung daran, dass Gott alles in der Hand hat. Die Geschichtsabläufe sind in seiner Hand (Das Lamm ist es, das die Siegel öffnet)
Es ist der Bescheid darüber, dass der Drache/Satan/alte Schlange endgültig besiegt ist. (Aus dem Himmel geworfen wurde.)
Es ist der Auftrag an die Gemeinde, wachsam zu sein.
Es ist die Information darüber, nach welchem Muster das Böse funktioniert.

.... und anderes.

jeddie-x antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099
Veröffentlicht von: @jeddie-x

Apokalyptik hat nichts mit Panik zu tun.

Ich geh mal davon aus, dass die Leser hier wissen, dass ich das nicht biblisch gemeint habe, sondern umgangsprachlich.

Alles weitere wäre off Topic.

tristesse antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Grippewelle Deutschland 2017 / 2018

25000 Tote.

Und nun?

M.

Anonymous antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769
Veröffentlicht von: @meriadoc

Und nun?

2017: 344 500 Tote durch Herz-Kreislauf-­Erkrankungen

stundenglas antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15300
Veröffentlicht von: @stundenglas

2017: 344 500 Tote durch Herz-Kreislauf-­Erkrankungen

ganz ohne "Panik" ... *denk*

neubaugoere antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Influenzagrippe Mortalität bei 0.1-0.2 % d.h 1-2 auf 1.000 erkrankte

Veröffentlicht von: @meriadoc

25000 Tote.

Bei ca. 9.000.000 Erkrankten

Covid weltweit
4.026 Tote bisher bei aktuell 114452 erfassten erkrankten
Mortalitätsrate 3,5 %

Dabe gibt es eine Streuung der Mortalitätsrate von

0,2 % aktuell in der Bundesrepublik (also ähnlich wie bei der Influenza Virusgrippe

0,7% in Südkorea

bis

5,0 % in Italien zur Zeit.

d.h. erreicht Corona in der BRD Erkranktenzahlen wie eine Influenza und die die Mortalitätsrate passt sich der aktuelle internationale Streuung an, dann gibt es hunderttausende Tote.

Zahlenbasis

https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps/opsdashboard/index.html#/bda7594740fd40299423467b48e9ecf6

Anonymous antworten
LittleBat
(@littlebat)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 1813

[z.T. gestrichen - MfG Orleander]

Veröffentlicht von: @scylla

d.h. erreicht Corona in der BRD Erkranktenzahlen wie eine Influenza und die die Mortalitätsrate passt sich der aktuelle internationale Streuung an, dann gibt es hunderttausende Tote.

Was aber Unfug ist, denn es wird sich eher an Korea anpassen, als an die internationale Durchschnittszahl...

[Hier darf sich jeder äußern, sogar Historikerinnen zu medizinischen Sachfragen - MfG Orleander]

littlebat antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

ich wüsste ja wo Du nachgucken könntest 😉

Die sagen dort zumindest, das es 7 humanpathogene Coronaviridae gibt, von denen 4 nicht so gravierend sind in ihren Folgen

Anonymous antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7415

Da es hier um auch um SARS geht ...

Veröffentlicht von: @hkmwk

Wie steht es eigentlich mit anderen Corona-Krankheiten, also SARS und MERS (kennt jemand noch mehr?).

Ist ja geradezu unheimlich: Gerade mal etwas mehr als 24 Stunden, nachdem ich diese Frage stelle, höre ich im Radio, dass es jetzt einen SARS-Fall in Sachsen-Anhalt gibt (oder war das ne voreilige Falschmeldung)?

Damit hätten wir jetzt also zwei verschiedene Coronaviren in D. Das ist ja schlimmer als die schlimmsten Befürchtungen.

Herr, hilf!

Helmut

hkmwk antworten
LittleBat
(@littlebat)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 1813
Veröffentlicht von: @hkmwk

Damit hätten wir jetzt also zwei verschiedene Coronaviren in D. Das ist ja schlimmer als die schlimmsten Befürchtungen.

Nein, ist ne Ente - oder du hast dich verhört.

Das Ding heißt Sars-CoV-2. Und die Leute in Sachsen Anhalt sind mit diesem neuen Virus infiziert.

https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/gesundheit-magdeburg-erste-bestaetigte-coronavirus-faelle-in-sachsen-anhalt-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-200310-99-261987

Veröffentlicht von: @hkmwk

Herr, hilf!

Mit ein bisschen weniger Panik... kann er gern mal tun.

LG Bat

littlebat antworten
Tineli
 Tineli
(@tineli)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1380

Da hast du was falsch verstanden.

Sars-CoV-2 ist die offizielle Bezeichnung für das derzeit grassierende Corona-Virus. Es gibt eine Vielzahl von Corona-Viren, und die, mit der wir uns grad rumschlagen, ist halt nur eine davon.

Covid-19 ist übrigens die offizielle Bezeichnung für die Erkrankung mit Sars-CoV-2.

In Sachsen-Anhalt hat es nun auch einige Fälle mit nachgewiesener Infektion mit Sars-CoV-2 gegeben, aber nicht mit Sars-CoV, dem Auslöser für SARS.

Gruß, Tineli

tineli antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7415

Danke

Veröffentlicht von: @tineli

Sars-CoV-2 ist die offizielle Bezeichnung für das derzeit grassierende Corona-Virus.

Ach so, ich hab nur SARS gehört und nicht geschnallt, dass das das Covid-19-virus ist. Also mich gewissermaßen verhört.

Veröffentlicht von: @tineli

Es gibt eine Vielzahl von Corona-Viren, und die, mit der wir uns grad rumschlagen, ist halt nur eine davon.

Das weiß ich ja, deshalb hatte ich ja mit meiner Frage indirekt darauf hingewiesen.

Helmut

hkmwk antworten


Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Was sich aktuell besonders zeigt, ist wie weit Europa inzwischen technisch abgehängt ist von Entwicklungsländern wie zB Taiwan.

Anonymous antworten
9 Antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7415

abgehängt

Veröffentlicht von: @qdspieler

Was sich aktuell besonders zeigt, ist wie weit Europa inzwischen technisch abgehängt ist von Entwicklungsländern wie zB Taiwan.

Wer Taiwan zu den Entwicklungsländern zählt, der ist offensichtlich abgehängt, was allgemeine Entwicklungen angeht.

Taiwan ist ein "Tiger-Staat", also wie Japan, Korea oder Singapur einer der Staaten, die schon vor über 40 Jahren den Anschluss an die Industrieländer geschafft haben.

Helmut

hkmwk antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Gut, dann ist Taiwan eben ein Schwellenland.

Das ändert aber nichts an unserer grundsätzlichen Rückständigkeit. Wo woanders alles automatisch geht, sitzt bei uns immer noch ein Sachbearbeiter.
Ich hatte zB gerade im Ausland einen Unfall. Da musste man als Beteiligter rein gar nichts unternehmen. Die Polizei hat den Unfall aufgenommen und es wurde alles automatisch an die entsprechenden Versicherungen weitergeleitet. Papierkram gab es da nicht.

Anonymous antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7415
Veröffentlicht von: @qdspieler

Gut, dann ist Taiwan eben ein Schwellenland.

Das heißt auch, dass wir nicht von Entwicklungsländern abgehängt werden.

Je nachdem welches Schwellenland und welcher Bereich, ist Deutschland mal vorne und mal hinten. Beispielsweise hatte D noch nie eine "eigene" schwere Finanzkrise (in Korea hab ich mehrfach den Ausdruck "IMF-Zeit" gehört, für die zeit, in der das Land unter der Fuchtel des internationalen Währungsfonds war).

Veröffentlicht von: @qdspieler

Wo woanders alles automatisch geht, sitzt bei uns immer noch ein Sachbearbeiter

Digitalisierung hat Vor- und Nachteile. In Seoul kannst du eine Busfahrt nicht mehr bar bezahlen, entweder Smartphone oder T-Money-Card (Geldkarte für diesen Zweck, kann an Automaten gekauft und aufgeladen werden). Damit kann man von die ein Bewegungsprofil erstellen.

Weniger Papierkram ist gut, Abschaffung des Bargelds nicht (meine Meinung).

Helmut

hkmwk antworten
JohnnyD
(@johnnyd)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Beiträge : 1419
Veröffentlicht von: @hkmwk

In Seoul kannst du eine Busfahrt nicht mehr bar bezahlen, entweder Smartphone oder T-Money-Card (Geldkarte für diesen Zweck, kann an Automaten gekauft und aufgeladen werden). Damit kann man von die ein Bewegungsprofil erstellen.

Gibt es dort keine Wochen-/Monats-/Jahreskarten? Wie unpraktisch.

johnnyd antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7415
Veröffentlicht von: @johnnyd

Gibt es dort keine Wochen-/Monats-/Jahreskarten?

Weiß ich nicht, würde sich für mich sowieso nicht lohnen. Ca. zwei Fahrten in der Woche lohnen keine Dauerkarte.

In einer Woche gehts zurück. Dann wird der covid-19-stress von Seoul zum covid-19-Stress von D.

hkmwk antworten
Zaphod
 Zaphod
(@zaphod)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 459
Veröffentlicht von: @hkmwk

T-Money-Card (Geldkarte für diesen Zweck, kann an Automaten gekauft und aufgeladen werden). Damit kann man von die ein Bewegungsprofil erstellen.

Wie das? Die T-Money-Card ist nur auf Wunsch personalisiert, ansonsten bleibt man anonym. So eine Karte haben wir hier auch beim Bäcker. Die Personalisierung dient nur als Schutz/Beweis bei Verlust der Karte.
Die T-Money-Card kannst Du sonst einfach im Supermarkt kaufen. Ausnahme sind Kinder, deren Alter eingetragen werden muss um einen Rabatt zu erhalten.

zaphod antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7415
Veröffentlicht von: @zaphod

Wie das? Die T-Money-Card ist nur auf Wunsch personalisiert, ansonsten bleibt man anonym.

Man kann auch Bewegungsprofile von Personen erstellen, die man ansonsten nicht kennt.

Und Anonymität kann auch auffliegen, wenn mit anderen Daten verknüpft wird. Ich sag nur CCTV.

Helmut

hkmwk antworten
Zaphod
 Zaphod
(@zaphod)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 459
Veröffentlicht von: @hkmwk

Man kann auch Bewegungsprofile von Personen erstellen, die man ansonsten nicht kennt.

Und wo wäre da das Problem? Abgesehen davon wäre das nur über einen kleinen Zeitraum...bis die Karte aufgebraucht ist.

Veröffentlicht von: @hkmwk

Und Anonymität kann auch auffliegen, wenn mit anderen Daten verknüpft wird. Ich sag nur CCTV.

Da mit der Karte keinerlei Daten verbunden sind kann da auch nichts auffliegen. CCTV hat ja nun nichts mit der Karte zu tun...da ist eine Überwachung über die Videos ja schon gegeben.

zaphod antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7415
Veröffentlicht von: @zaphod

Und wo wäre da das Problem? Abgesehen davon wäre das nur über einen kleinen Zeitraum...bis die Karte aufgebraucht ist.

Oh, ich dachte, du kennst die Karte ...

Die wird nicht aufgebraucht, sondern wenn nicht mehr genug Geld drauf ist, wird sie neu aufgeladen. Wozu ne zweite kaufen?

Veröffentlicht von: @zaphod

Da mit der Karte keinerlei Daten verbunden sind kann da auch nichts auffliegen.

Mit der Karte ist ein Bewegungsprofil verbunden. Wenn ein Video zeigt, dass du der Besitzer der Karte bist (z.B. gerade der einzige an der Sperre, der eine T-Money-Card benutzt, oder falls der genaue Automat gespeichert wird, an dem du die Sperre geöffnet hast, warst du ja gerade der einzige an diesem Kartenleser), dann kann das Bewegungsprofil mit deinem Aussehen verknüpft werden. und dann könnte nach weiteren Daten gefahndet werden.

Die Karte erfasst auch, wenn du in einen Bus steigst, wo es keine Kamera gibt.

Helmut

hkmwk antworten
Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Ich lass das jetzt einfach unkomentiert stehen, es kann sich jeder seien eigen Gedanken machen

Es geht um einen Bericht des italiensichen Dr. Daniele Macchini aus Bergamo

https://mypflegephilosophie.com/2020/03/10/corona-jede-beatmungsmaschine-ist-wie-goldstaub-cn-tod-verzweiflung/?fbclid=IwAR3StkkGsqeEfwdovfEZYfZ9laNwWFO4HEmoBOSy3Zp0FcPIuSyU6eM1yJw

Anonymous antworten
25 Antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1212

Ganz interessant, so ein persönlicher Einblick!
Was ich angesichts der sich nun verschärfenden Lage und den zunehmende Warnungen der Politik/Medizin einfach nicht verstehe sind solche Dinge wie:
- 2.Ligaspiel gestern in Stuttgart, nachdem die Empfehlung schon klar war, Veranstaltungen über 1000 Teilnehmer abzusagen
- es gibt angeblich immer noch Schulen, die auf den Toiletten keinerlei Seife haben
- es gibt angeblich immer noch ratlose Hausärzte und entsprechend (eventuelle) Patienten, die sich von Telefonnummer zu Telefonnummer durchklingeln müssen, um eine klare Auskunft zu erhalten.
- wenn inzwischen schon Apotheken Desinfektionsmittel herstellen dürfen - warum heißt es dann immer noch aus den Kliniken, dass deren Mangel sie in ihrer Praxis bedrohen würde?

blondschopf10000 antworten
Zaphod
 Zaphod
(@zaphod)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 459
Veröffentlicht von: @blondschopf10000

warum heißt es dann immer noch aus den Kliniken, dass deren Mangel sie in ihrer Praxis bedrohen würde?

Also unserer Apotheke fehlen schlichtweg die nötigen Zutaten um diese Desinfektionsmittel herzustellen.

zaphod antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7166
Veröffentlicht von: @blondschopf10000

- es gibt angeblich immer noch Schulen, die auf den Toiletten keinerlei Seife haben

Ja, meine Kinder gehen auf so eine Schule, wo zumindest auf einem Teil der Toiletten Seife fehlt. Aber es gibt ja Eltern, die diesem Mißstand abhelfen. 😐

alescha antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1212

Und wäre es nicht eine zusätzliche Möglichkeit dem Schulträger (Kommune?) mit Beschwerden die "Bude ein zu rennen"? Gerade jetzt, wo das Thema so öffentlich ist?
Ich habe auch mehrere Jahre eine größere Organisation geleitet und wurde ständig mit den kleinsten Beschwerden belagert.

blondschopf10000 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Zum Thema Desinfektionsmittel:

Zum Herstellen eines viruziden Desinfektionsmittel brauchst du 90% Ethanol. Der ist aber inzwischen aufgrund der unerwartet hohen Nachfrage nicht mehr mehr zu bekommen. Das heißt, die Apotheken arbeiten gerade mit ihren Restbeständen und wenn der alle ist, gibt es nichts mehr.

Wir haben gestern unsere letzten Fläschchen hergestellt, danach sitzen wir auf dem Trockenen. Es gibt natürlich Händler, die zu exorbitanten Preisen was anbieten, aber die 50 ml zahlt ja auch keiner 10 Euro.

tristesse antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1212

Dankeschön für die Erklärung! Das ist einleuchtend!

blondschopf10000 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Danke.
Ich habe den kompletten Zeitungsartikel selbst noch mal durch
deepl. com gejagt, um sicher zu sein, dass die Sache seriös ist.

Und die Info dann weiterverbreitet. U.a. an unsere Stadtverwaltung, die noch immer nicht reagiert und ein großes Volksfest (mit bis jetzt 26000 Besuchern...) einfach weiterlaufen lässt.

Anonymous antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1212
Veröffentlicht von: @polyglott

Und die Info dann weiterverbreitet. U.a. an unsere Stadtverwaltung,

Finde ich sehr gut und ganz im Sinne dessen, was uns die Politiker immer wieder mitteilen: Wir müssen alle Verantwortung übernehmen.

Veröffentlicht von: @polyglott

und ein großes Volksfest (mit bis jetzt 26000 Besuchern...) einfach weiterlaufen lässt.

🙄🙄🙄🙄
Noch so eine Verantwortungslosigkeit:
In meinem Nachbardorf hat ein Hausarzt einfach mal einen Coronaverdacht nicht dem Gesundheitsamt gemeldet. Der Mann saß so zwei mal ganz normal im Wartezimmer. Erst als der Test positiv war, hat man es gemeldet. 😠

blondschopf10000 antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769
Veröffentlicht von: @blondschopf10000

Wir müssen alle Verantwortung übernehmen.

Also ab sofort auch einen Lebensstil pflegen, der die Wahrscheinlichkeint reduziert, zu einer Risikogruppe zu gehören, wenn dann die nächste Infektion umgeht oder dieses Virus uns noch länger erhalten bleibt?

stundenglas antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1212
Veröffentlicht von: @stundenglas

Also ab sofort auch einen Lebensstil pflegen, der die Wahrscheinlichkeint reduziert, zu einer Risikogruppe zu gehören, wenn dann die nächste Infektion umgeht oder dieses Virus uns noch länger erhalten bleibt?

Das wäre natürlich kein Fehler und würde uns allen gut tun, aber so groß hatte ich tatsächlich nicht gedacht und die Aussagen auch nicht verstanden. Da ging es eher darum, Risikogruppenmenschen zu schützen (z.B. die Kids nicht zu den Großeltern bringen, wenn es nicht unbedingt sein muss), oder eben sich mit Erkältungssymptomen nicht unter´s Volk mischen, keine Hände schütteln, keine Desinfektionsmittel stehlen, nicht unnötig beim Arzt aufschlagen...

blondschopf10000 antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769
Veröffentlicht von: @blondschopf10000

Das wäre natürlich kein Fehler und würde uns allen gut tun, aber so groß hatte ich tatsächlich nicht gedacht und die Aussagen auch nicht verstanden.

Nee, so wurde das auch noch nie von "offizieller Seite" formuliert. Aber es würde ja auch das "kaputt gesparte Gesundheitssystem" entlasten - also so generell.

Veröffentlicht von: @blondschopf10000

oder eben sich mit Erkältungssymptomen nicht unter´s Volk mischen, keine Hände schütteln, keine Desinfektionsmittel stehlen, nicht unnötig beim Arzt aufschlagen...

All das wäre grundsätzlich unabhängig von Corona nicht schlecht, dafür müsste sich teilweise aber so einiges ändern. Also vor allem was die Erkältungssymptome angeht (wenn mal alle Schüler*innen zu Hause bleiben, die das betrifft, dann müssen die Lehrpläne umgeschrieben werden, fürchte ich - nur ein Beispiel - oder man müsste es halt ausprobieren) und für einige unnötige Arztbesuche sind auch durchaus AU-Regelungen verantwortlich.

stundenglas antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Das denke ich auch, dass es vor allem darum geht, die Risikogruppen zu schützen!

Heute hat mir meine Mutter erzählt, dass ein Virologe so gar meinte, man solle Oma-Opa Kontakte bis September aussetzen. Habe nämlich auch daran gedacht, ob das in nächster Zeit sinnvoll wäre, aber so lange?!
Irgendwie alles etwas schwierig.

simmy antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Das kommt von Christian Drosten. Ich denke, das muss man dann mit 70 oder auch 80+ selber wissen. Will man das Sozialleben für Monate aufgeben oder eben nicht.

stundenglas antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Nun ja es betrifft ja auch etwas Jüngere. Ich denke für einen gewissen Zeitraum geht das schon, aber mehrere Monate wird das kaum einer konsequent durchhalten.

simmy antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1212
Veröffentlicht von: @simmy

Heute hat mir meine Mutter erzählt, dass ein Virologe so gar meinte, man solle Oma-Opa Kontakte bis September aussetzen. Habe nämlich auch daran gedacht, ob das in nächster Zeit sinnvoll wäre, aber so lange?!
Irgendwie alles etwas schwierig.

In der derzeitigen Lage wäre ich auch vorsichtig, wenn die Großeltern sonst eher zurückgezogen leben. Meinen Opa im Pflegeheim besuchen wir derzeit nicht (schon gar nicht mit dem Kleinen). Meine Eltern sind noch berufstätig und dabei täglich mit hundert Kindern zusammen. Da macht der Enkel dann nichts mehr aus.
Und was den Zeitraum angeht: Noch kann ja niemand sagen, wie sich die Lage entwickelt. Dass die führenden Mediziner da eher "groß" denken, ist wahrscheinlich deren Aufgabe.

blondschopf10000 antworten
MrOrleander
(@mrorleander)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 2217
Veröffentlicht von: @simmy

Heute hat mir meine Mutter erzählt, dass ein Virologe so gar meinte, man solle Oma-Opa Kontakte bis September aussetzen.

Das zugrunde liegende Problem ist, daß Kinder teilweise gar keine Symptome ihrer Erkrankung zeigen, sie also völlig unbekümmert die Großeltern besuchen und dort dann zur womöglich tödlichen Ansteckung führen (kein Hand-/Körperkontakt mit den Enkeln ist ja auch eher abwegig).
Ob man das gleich bis September aussetzen muß, weiß ich nicht. Aber aktuell würde ich tatsächlich auf Besuche möglichst verzichten, bis sich geklärt hat, ob die Erkrankungen durch die Decke gehen und unser Gesundheitssystem an den Rand des Kollaps bringen (wie es zur Zeit offenbar in Mailand bereits der Fall ist). Sollte sich die Lage dagegen beruhigen, wäre eine Infektion für alte Menschen zwar immer noch sehr gefährlich, aber wenigstens würden sie dann auch behandelt und nicht nach Triage selektiert.

mrorleander antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Ja so habe ich das auch entschieden.
Schweren Herzens zwar, aber ich denke es ist besser so. Auf jeden Fall bis man die weitere Entwicklung abschätzen kann.

Wir haben übernächstes Wochenende auch noch einen runden Geburtstag, wo wir quer durch die Republik reisen müssen und wo auch ältere Menschen sein werden. Am liebsten würde ich da auch nicht hinfahren. Bis jetzt ist er aber auch nicht abgesagt.

simmy antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1212
Veröffentlicht von: @simmy

Wir haben übernächstes Wochenende auch noch einen runden Geburtstag, wo wir quer durch die Republik reisen müssen und wo auch ältere Menschen sein werden. Am liebsten würde ich da auch nicht hinfahren. Bis jetzt ist er aber auch nicht abgesagt.

Der Gesundheitsminister hat heute in mehreren Interviews (gerade aktuell nochmal bei facebook live) von allen Reisen (auch innerdeutsch) und Familientreffen abgeraten - aus Verantwortung für die gesamte Gesellschaft.
Aber ich versteh schon: niemand will den schwarzen Peter nehmen und die Absage erteilen. ...

blondschopf10000 antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Ich hab eh nicht so wirklich Lust drauf 😉
Wir haben halt teure Bahntickets ohne Stornomöglichkeit, aber das wäre mir dann auch egal.

simmy antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1212
Veröffentlicht von: @simmy

Ich hab eh nicht so wirklich Lust drauf 😉

Dann könnte man das mit dem Argument: "Wir schützen euch" ja leichter verlaufen 😉

Veröffentlicht von: @simmy

Wir haben halt teure Bahntickets ohne Stornomöglichkeit, aber das wäre mir dann auch egal.

Oh, das kenne ich gut. Ist echt doof!
Ich habe meine Bahntickes bis Ende April auch schon alle gekauft. Nächste Woche muss ich eigentlich auf jeden Fall auf Dienstreise und dann ist bislang immer noch offiziell Semesterbeginn und damit für mich Präsenzpflicht in NRW.
Mal sehen - es ist ja immer noch eine dynamische Lage.

blondschopf10000 antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Ja und da sind ja besonders viele Fälle. Wir warten mal ab denke ich, wie sich das im Laufe der nächsten Woche entwickelt. Schlimm fände ich es nicht 😉

simmy antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1212
Veröffentlicht von: @simmy

Wir warten mal ab denke ich,

Das ist sicher gut. Panik muss ja nicht sein und da ihr die Tickets ja sowieso nicht erstattet bekämt, spielt ja auch keine große Rolle, wann ihr euch entscheidet.
Viele Grüße!

blondschopf10000 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Baden-Württemberg
So. Volksfest ist gestoppt, und Baden-Württemberg hat nun auch Veranstaltungen mit über 1000 Teilnehmern untersagt. (und ich dachte schon, wir hier in Ba-Wü sind vielleicht besonders resistent …)

Anonymous antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1212
Veröffentlicht von: @polyglott

wir hier in Ba-Wü sind vielleicht besonders resistent

Natürlich sind wir das 😊 Wir können doch bekanntlich alles... 😉
Und trotzdem bekommen die Unis hier nun ein paar Wochen mehr Semesterfreie Zeit.
(Dumm nur, dass meine Arbeitsstelle eine Uni in NRW ist und die offensichtlich trotz weit mehr Infektionen darüber nicht nachdenken)

blondschopf10000 antworten
MrOrleander
(@mrorleander)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 2217

Darüber berichtet auch die FAZ
https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/coronavirus/coronavirus-in-mailand-aerzte-berichten-ueber-ihre-verzweiflung-16672571.html

Interessant darin auch gleich der Passus zu Beginn (Fettung durch mich):

spitzt sich die Lage in Kliniken in und um Mailand herum zu. Das geht trotz vereinzelt verhängter Nachrichtensperren aus dem Gespräch eines Arztes mit der F.A.Z. sowie dem Brandbrief eines weiteren Arztes hervor, der der F.A.Z. vorliegt.

mrorleander antworten


Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Gute Nachrichten. Die neuinfektionen gehen zurück. In China und in Südkorea.

Ich hoffe gutes für den Rest der Welt.

M.

Nachtrag vom 10.03.2020 1832
Von den 80000 gelten über 50000 als genesen.

Nachtrag vom 10.03.2020 1828
Von den 80000 gelten über 50000 als genesen.

Anonymous antworten
10 Antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @meriadoc

Ich hoffe gutes für den Rest der Welt.

Ich auch. Allerdings habe ich heute einen Artikel von einem Virologen, der im RKI arbeitet, gelesen, der der Meinung war, es sei für eine Entwarnung noch zu früh.

suzanne62 antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7415

Zu früh

Veröffentlicht von: @suzanne62

Ich auch. Allerdings habe ich heute einen Artikel von einem Virologen, der im RKI arbeitet, gelesen, der der Meinung war, es sei für eine Entwarnung noch zu früh.

Zu China kann ich nichts sagen, aber zu Korea: Die Infektionen gehen landesweit zurück, vor allen im Brennpunkt Daegu und Umgebung (da gab es in Gyeongbuk ne Lawine, die teil der von Daegu war). Außerhalb reduziert es sich nicht so deutlich.

Außerdem gibt es statistische Schwankungen, bei den Zählungen von Mitternacht (koranischer Zeit!) bis Mitternacht waren es gestern 121, heute 241 Fälle. Wenn es morgen wieder weniger sind, ist das noch kein Grund zur Unruhe.

In Seoul sind jetzt 37 neue Fälle, von 156 auf 193, und auf der Webseite der Stadtregierung (Seoul ist eine eigene Provinz mit Provinzregierung) von Seoul, die die Daten von 10:00 nennt, sind es schon 205.

Hier steigt also die Zahl der Neuentdeckten Infektionen. Wird Zeit dass ich von hier weg komme ...

Helmut

hkmwk antworten
LittleBat
(@littlebat)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 1813

Hör auf unpanisch zu sein 😈

littlebat antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Neeee, aber ist halt blöd für andere. Durch hamsterkäufe bekamen die Tafeln recht wenig ab. Es werden asiatisch aussehende Menschen bepöbelt und so.

Ist schlimm genug die hässliche Seite der Menschen zu sehen.

Soviel mal zum Thema ob Menschen gut sind.....die man mal hatte.
M.

Anonymous antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Tafeln

Veröffentlicht von: @meriadoc

Durch hamsterkäufe bekamen die Tafeln recht wenig ab.

Ich hab's immer noch nicht ganz verstanden. Die nehmen doch frische Ware, die doch gar nicht gehamstert wurde, oder?

stundenglas antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/gesundheit-berlin-wegen-coronavirus-tafeln-bekommen-weniger-lebensmittel-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-200310-99-264075

M.

Nachtrag vom 10.03.2020 2134
Ist leider nicht nur in Berlin so.

M.

Anonymous antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Was heißt leider? Ist doch eigentlich gut, wenn die Regale mit Frischware bei Ladenschluss leer sind, vorausgesetzt die Käufer*innen essen das dann auch auf.

stundenglas antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Hach, schön wärs. Die Realität sieht anders. Aus.

Ich sag’s dir. Kommt mal ne echte Not, zieh dich warm an.

M.

Anonymous antworten
JohnnyD
(@johnnyd)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Beiträge : 1419

Hilfe gibt es reichlich und je klarer man in Not ist, desto leichter wird es, die Hilfe zu bekommen. Man muss sich halt bemerkbar machen und dann auch tatsächlich helfen lassen.

Schwierig ist es für diejenigen, die nur knapp über irgendwelchen Einkommensgrenzen liegen oder Selbständige sind oder den Konsum einzelner Familienmitglieder nicht eingrenzen können.

johnnyd antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1212
Veröffentlicht von: @stundenglas

Ich hab's immer noch nicht ganz verstanden.

Ich verstehe die Klagen auch nicht, obwohl sie seit einigen Tagen immer wieder zu lesen sind.
1. Bei uns in der Stadt erhalten die Tafeln die Lebensmittel, die die Läden sonst nicht mehr verkauft bekommen, d.h. Obst/Gemüse, das schon etwas schadhaft ist und Lebensmittel mit überschrittenem MHD. Beides haben die Hamsterkäufer wohl eher nicht im Sinn.
2. Bekommt bei uns die foodsharing-Gruppe die Lebensmittel, die die Tafel zurück lässt. Und diese Menge ist (leider) in diesen Tagen gar nicht zurück gegangen. Stattdessen gab es von einem Bistro viel mehr Waren, weil die Beschäftigten der umliegenden Büros viel zu Hause bleiben.

blondschopf10000 antworten
Liliana
Beiträge : 56

NRW sagt Großveranstaltungen ab
Veranstaltungen mit über 1000 Besuchern müssen in NRW abgesagt oder verschoben werden.

liliana antworten
7 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Wobei ich mich dann frage, welchen Sinn es hat Bundesligaspiele vor leeren Rängen starten zu lassen.
Ein nicht unerheblicher Teil der Fusdball Fans dürfte jetzt, unter wesentlich riskanteren Bedingungen in Kneipen aufeinander hocken und sich direkt anhusten und sprotzen.
Dann lieber wie die DEL die Saison beenden und den erstplazierten zum Meister erklären

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Bach, dannnsind die Ultras unter sich und bespicken sich gegenseitig.

M.

Anonymous antworten
Zaphod
 Zaphod
(@zaphod)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 459
Veröffentlicht von: @scylla

Dann lieber wie die DEL die Saison beenden und den erstplazierten zum Meister erklären

Nur dass die DEL dieses Jahr keinen Meister kürt.

zaphod antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @zaphod

dieses Jahr keinen Meister kürt.

Ok, dann hatte ich das im Radio missverstanden als ich es hörte...
Fakt ist aber doch, das die Saison zu Ende ist oder?

Anonymous antworten
Zaphod
 Zaphod
(@zaphod)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 459

Richtig, die Play-Offs werden nicht stattfinden und somit gibt es keinen Meister.

Das Problem beim Eishockey ist die höhere Abhängigkeit von Eintrittsgeldern als z.B. beim Fussball (1.Liga) bei denen die Vereine weitaus höhere Sponsorengelder beziehen.
Für die Championsleague dürfen die ersten 4 der Hauptrunde antreten.

Sehr schade dass alles, da die ganze Saison eigentlich auf die Play-Offs abzielt...aber eben auch nachvollziehbar. Es gibt wichtigere Dinge als Sport.

zaphod antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Der DFB überlegt wohl auch
die Saison zu beenden

https://www.n-tv.de/sport/fussball/DFB-beschaeftigt-sich-mit-Saisonabbruch-article21636510.html

Veröffentlicht von: @zaphod

Es gibt wichtigere Dinge als Sport.

Auf jeden Fall

Anonymous antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7415

Bayern auch
Hab ich so in den Nachrichten (ARD über Internet) gehört.

In den Tagesthemen war noch ein Kommentar, der Berlin kritisierte, weil es ein Spiel gegen München mit Publikum zulässt.

Helmut

hkmwk antworten


Lucan-7
Beiträge : 21585

Testlauf für noch gefährlichere Viren...
Ich muss sagen, dass ich die ganze Entwicklung und diverse Maßnahmen immer noch mit großer Sorge sehe... auch vor dem Hintergrund, was wohl passieren würde, wenn irgendwann einmal ein wesentlich tödlicheres Virus in Umlauf kommen sollte. Was ja gar nicht so abwegig ist.

In der aktuellen Situation bin ich etwas zwiegespalten. Unter welchen Umständen sind wir bereit, welche Risiken einzugehen?

Zur Zeit wird darüber diskutiert, ein Fussballspiel abzusagen, um der Verbreitung des Virus keinen Vorschub zu leisten. Es besteht eine gute Chance, dass das Virus dadurch Verbreitung findet und möglicherweise ein paar Menschen einer Risikogruppe deshalb sterben. Ist es das Risiko trotzdem wert? Immerhin ist es ja auch erlaubt, zum Spaß Auto oder Motorrad zu fahren, obwohl es auch hier immer wieder zu tödlichen Unfällen kommt.

Auf welcher Basis wägen wir also Risiken ab? Es wird immer wieder auf der Basis von Mortalitätsraten diskutiert, was ja nichts anderes bedeutet, dass wir 10 oder 100 Tote hinnehmen, 1000 oder 10.000 aber nicht.

Ich habe da auch noch keine endgültige Antwort. Aber für die Zukunft überlege ich mir ernsthaft, mir vielleicht doch anzugewöhnen eine "Notfallkiste" parat zu haben, mit Desinfektionsmittel, Konserven und Dingen des täglichen Bedarfs. Denn bis zum nächsten Virus ist es nur eine Frage der Zeit...

lucan-7 antworten
69 Antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769
Veröffentlicht von: @lucan-7

Denn bis zum nächsten Virus ist es nur eine Frage der Zeit...

Die gefällt Panikstimmung eigentlich auch ganz gut, oder?

stundenglas antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7415
Veröffentlicht von: @stundenglas

Die gefällt Panikstimmung eigentlich auch ganz gut, oder?

Wieso, Lucan hat doch gar nicht gesagt, ob der das nächste Virus in einem oder tausend Jahren erwartet ... eine Frage der Zeit ist es garantiert. Und dass tausend Jahre wohl zu optimistisch sind, wirst du wohl auch nicht bestreiten wollen?

Helmut

hkmwk antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21585

Panikstimmung?

Veröffentlicht von: @stundenglas

Die gefällt Panikstimmung eigentlich auch ganz gut, oder?

Hälst du es auch für überflüssig, Feuerlöscher in Häusern bereitszustellen, mit dem Argument dass die meisten Häuser ja nicht abbrennen?

Tatsache ist, dass jeden Tag Häuser abbrennen und es deshalb sinnvoll ist, überall Feuerlöscher und Rauchmelder zu installieren. Und das ist ganz sicher keine "Panikmache".

Und wenn ich sage, dass der nächste Virus "ganz bestimmt" kommt, dann tue ich das auf der Basis von entsprechenden Epidemien auf der Welt in den letzten Jahrzehnten, die immer wieder im Abstand von einigen Jahren auftreten.

Wir sehen jetzt einmal wieder, wie schnell sich so ein Virus auf der ganzen Welt verbreiten kann. Und es ist nicht aus der Luft gegriffen, dass ein solches Virus auch wesentlich tödlicher sein kann als das, was wir momentan haben.

Darauf in einem vernünftigen Maß vorbereitet zu sein hat nichts mit "Panikmache" zu tun, sondern mit intelligenter Vorsicht aufgrund bestehender Fakten. Und einer dieser Fakten ist, dass sich eine solche Epidemie offenbar kaum aufhalten lässt - und wir keineswegs so gut vorbereitet sind wie es im Zweifelsfalle nötig wäre.

Wenn wir daran etwas ändern wird auch künftig keine Panik notwendig sein. Tun wir hingegen nichts, dann haben wir die Panik früher oder später garantiert.

Wer ist also der Panikmacher?

lucan-7 antworten
Helle
 Helle
(@helle)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 798
Veröffentlicht von: @lucan-7

Wer ist also der Panikmacher?

In diesem Fall kann man auch sagen: Wer ist hier die Verharmloserin?

helle antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Vom nächsten Virus das bestimmt kommt?

stundenglas antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21585
Veröffentlicht von: @stundenglas

Vom nächsten Virus das bestimmt kommt?

Dass solche Epidemien immer wieder auftreten hast du aber schon mitbekommen?

lucan-7 antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Nee.

stundenglas antworten
LittleBat
(@littlebat)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 1813

Da kommt alle 100 Jahre ne Pandemie, da sollte man heute durchaus vorsorgen - wie kannst du das nur verharmlosen! 😀

littlebat antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21585
Veröffentlicht von: @littlebat

Da kommt alle 100 Jahre ne Pandemie, da sollte man heute durchaus vorsorgen - wie kannst du das nur verharmlosen!

Nur dass es sich vor hundert Jahren noch nicht so schnell verbreitet hätte wie heute... und auch nicht weltweit.

Klar kann man das verharmlosen. Aber ich sehe in der Cornona-Krise auch einen Streßtest, wie sehr wir auf solche Szenarien vorbereitet sind... und ich habe den Eindruck, dass wir so gut wie gar nicht gegen gefährliche Seuchen gewappnet sind.

lucan-7 antworten
LittleBat
(@littlebat)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 1813
Veröffentlicht von: @lucan-7

Klar kann man das verharmlosen.

Ich verharmlose nicht, ich ordne das nur nicht so apokalyptisch ein, wie andere. Für mich ist Apokalypse, wenn die Toten wieder aufstehen, mich beißen wollen und ich dringend eine Pumpgun brauche.

Corona ist es nicht. Ja, es breitet sich sehr schnell aus. Und ja, es ist - für manche Menschen - tödlicher als eine Grippe. Aber es sterben jedes Jahr Hunderte an einer Grippe und Zehntausende an einer Lungenentzündung. Das ist nicht ungewöhnlich und reizt mich nicht dazu Rezepte für Nudeln mit Klopapier rauszusuchen.
Das einzige, was derzeit getan werden muss, ist, dass man das Gesundheitssystem vor einem raschen Ausbruch schützt. Aber auch das nötigt mich nicht zur Panik, sondern zur Besonnenheit.

Natürlich ist es sinnvoll, wenn eine Gesellschaft, ein Staat, sich damit befassen, was an ihrem Katastrophen-Management sinnvoll ist und wo sie was verbessern müssen. Aber ich sehe keineswegs, dass wir nicht gewappnet wären. Ich sehe nur massig Menschen, die völlig durchdrehen und Dinge tun, die unsinnig und gefährlich für alle anderen sind (Desinfektionsmittel von Kinder- und Krebsstationen stehlen z. B.).
Und ich sehe, dass die Regierung nicht mit dem Irrsinn weiter Teile der Bevölkerung gerechnet hat.

LG

littlebat antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21585

Es geht um simple Mathematik...

Veröffentlicht von: @littlebat

Ich verharmlose nicht, ich ordne das nur nicht so apokalyptisch ein, wie andere. Für mich ist Apokalypse, wenn die Toten wieder aufstehen, mich beißen wollen und ich dringend eine Pumpgun brauche.

Die "Apokalypse" ist für mich keine Kategorie in der ich denke. Ich glaube nicht an ein "Endgericht" und wüsste auch nicht wozu das aus der Sicht Gottes gut sein soll. Und natürlich kann man sicher immer noch eine größere Katastrophe vorstellen als die gerade aktuelle - aber das führt auch zu nichts.

Veröffentlicht von: @littlebat

Corona ist es nicht. Ja, es breitet sich sehr schnell aus. Und ja, es ist - für manche Menschen - tödlicher als eine Grippe. Aber es sterben jedes Jahr Hunderte an einer Grippe und Zehntausende an einer Lungenentzündung. Das ist nicht ungewöhnlich und reizt mich nicht dazu Rezepte für Nudeln mit Klopapier rauszusuchen.

Der Vergleich zu Grippe und Lungenenzündung ist längst nicht mehr gegeben. Wegen Grippe werden nicht ganze Landstriche zu Katastrophengebieten erklärt und Einreiseverbote ausgesprochen. Dass hier etwas Anderes vorliegt sollte inzwischen eigentlich jeder mitbekommen haben.

Ohne drastische Gegenmaßnahmen wären allein in Deutschland hunderttausende von Toten zu erwarten. Und das Problem ist nicht allein covid-19. Denn wenn 20% aller Erkrankten zu Notfällen werden, dann sind unsere Krankenhäuser in kürzester Zeit völlig überfüllt und überlastet - und das geht auch zu Lasten anderer Patienten, deren Sterblichkeit sich dann ebenfalls erhöht, weil die Versorgung nicht mehr gegeben ist.

Und das ist kein Horrorszenario, das ich mir ausgedacht hätte, das ist das, was gerade aktuell in Italien passiert.

Veröffentlicht von: @littlebat

Das ist nicht ungewöhnlich und reizt mich nicht dazu Rezepte für Nudeln mit Klopapier rauszusuchen.

Mir ist die Lust, mich darüber lustig zu machen, längst vergangen. Ich versuche, Einkäufe auf ein Minimum zu reduzieren. Hast du mal darüber nachgedacht, was für Infektionsherde Einkaufswägen sind, deren Griffe jeder anfasst?

Die Gefahr geht jetzt nicht mehr von den bekannten Fällen aus, sondern von den nicht bekannten... also von den Leuten, die den Virus haben, ohne es zu wissen. Deshalb hat es auch keinen Sinn mehr, abzuwarten bis die ersten Fälle auftreten - Gegenmaßnahmen müssen jetzt sofort erfolgen, auch wenn noch alles in Ordnung scheint.

Und das hat nicht das geringste mit "Panikmache" zu tun, sondern mit Mathematik. Hier ein guter Artikel dazu:

https://projekte.sueddeutsche.de/artikel/wissen/coronavirus-die-wucht-der-grossen-zahl-e575082/?utm_source=pocket-newtab

lucan-7 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @lucan-7

Ohne drastische Gegenmaßnahmen wären allein in Deutschland hunderttausende von Toten zu erwarten. Und das Problem ist nicht allein covid-19. Denn wenn 20% aller Erkrankten zu Notfällen werden, dann sind unsere Krankenhäuser in kürzester Zeit völlig überfüllt und überlastet - und das geht auch zu Lasten anderer Patienten, deren Sterblichkeit sich dann ebenfalls erhöht, weil die Versorgung nicht mehr gegeben ist.

Wen nman dann noch bedenkt, das diese Seuche auf ein, in Deutschland überaltetes, eh schon überarbeitetes, in Teilen selbst chronisch Krankes Pflegepersonal trifft udn wenn davon nur 2 prozent selber an covid versterben, dann haben wir ein Problem, dessen Folgen wir noch auf Jahre spüren werden.

Wobei ich befürchte , sieht man die Aussetzung der Personaluntergrenzen (Spahn) oder die Versuche von Virologen, wie zB Prof. Drosten von der Charite, die RKI Empfehlungen zur häuslichen Quarantäne bei Coronaverdacht für Pflegepersonal aufzuweichen, das die covid Lethalität unter Gesundehitspersonal (aber auch Stationshilfen und Service) noch einmal deutlich über dem normalen Schnitt liegen dürfte.

Veröffentlicht von: @lucan-7

Und das hat nicht das geringste mit "Panikmache" zu tun, sondern mit Mathematik. Hier ein guter Artikel dazu:

Zustimmung

Anonymous antworten
LittleBat
(@littlebat)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 1813
Veröffentlicht von: @lucan-7

Wegen Grippe werden nicht ganze Landstriche zu Katastrophengebieten erklärt und Einreiseverbote ausgesprochen.

Bist du wirklich vertraut mit den Gründen, warum man versucht die Ausbreitung zu verlangsamen? Ich hab nicht den Eindruck, dass du das verstanden hast.

Tatsache ist, dass es die allermeisten kriegen werden - auch du und ich. Tatsache ist aber auch, dass es gut ist, wenn ich das erst in 3 und du vielleicht in 6 Monaten bekommst, aber nicht du morgen und ich heute Abend. Schlicht und ergreifend, weil bei einem geballten Ausbruch natürlich auch ein großer Teil schwere Verläufe geballt kommt, das will man vermeiden. Nach und nach ist es unproblematisch.

Veröffentlicht von: @lucan-7

Ohne drastische Gegenmaßnahmen wären allein in Deutschland hunderttausende von Toten zu erwarten.

Das meine ich mit apokalyptischen Ideen.

Veröffentlicht von: @lucan-7

was gerade aktuell in Italien passiert

Die haben ein Fünftel unserer (Intensiv-)Kapazitäten. Und das Gesundheitswesen ist dort völlig anders als bei uns (Grundversorgung von Angehörigen und ähnliches). Ich finde schon, dass man auch das auch einrechnen darf. Die Raten gleichen sich derzeit keineswegs an.

Veröffentlicht von: @lucan-7

Hast du mal darüber nachgedacht, was für Infektionsherde Einkaufswägen sind, deren Griffe jeder anfasst?

Hast du dir diese Gedanken denn vor 6 Wochen mal gemacht? Ich schon... ich kann aber auch schon seit 25 Jahren richtig Händewaschen und nicht erst seit letzter Woche, wie anscheinend sehr viele Menschen 🙄

Veröffentlicht von: @lucan-7

Gegenmaßnahmen müssen jetzt sofort erfolgen, auch wenn noch alles in Ordnung scheint

Das passiert doch schon längst. Sollen wir täglich die Sirenen tönen lassen, damit es ein bisschen dramatischer klingt?

littlebat antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21585
Veröffentlicht von: @littlebat

Bist du wirklich vertraut mit den Gründen, warum man versucht die Ausbreitung zu verlangsamen? Ich hab nicht den Eindruck, dass du das verstanden hast.

Und weil ich das nicht verstanden habe verweise ich auf einen Artikel, in dem genau das erklärt wird...?

Hauptsache mal schnell was unterstellt...

Veröffentlicht von: @littlebat

Das meine ich mit apokalyptischen Ideen.

Ach...?

Aber im Abschnitt zuvor schreibst du noch selber, dass es eine gleichzeitige Ansteckung vieler Personen zu vermeiden gilt.

Warum sollte das denn ein Problem sein, wenn doch alles so harmlos ist, wir hier in Deutschland mit einer umfassenden medizinischen Versorgung gesegnet sind und das Ganze eh nur eine Art Grippe ist...?

Könnte es sein, dass du dir da selbst noch nicht ganz schlüssig bist, was du eigentlich meinst?
Wohlgemerkt: Ich schrieb von einer Situation "ohne drastische Gegenmaßnahmen".
Einerseits kritisierst du das als "apokalayptisch", andererseits rechnest du aber selber die Notwendigkeit solcher Gegenmaßnahmen vor... denn anders ist die von dir erwähnte Verlangsamung nun einmal nicht zu erreichen.

Veröffentlicht von: @littlebat

Die haben ein Fünftel unserer (Intensiv-)Kapazitäten. Und das Gesundheitswesen ist dort völlig anders als bei uns (Grundversorgung von Angehörigen und ähnliches). Ich finde schon, dass man auch das auch einrechnen darf. Die Raten gleichen sich derzeit keineswegs an.

Ich erinnere mich, dass unser regionales Krankenhaus gerne mal die Entlassung von Patienten hinauszögert, um die Bettenkapazität auszunutzen und den Gewinn zu steigern (Was nicht gleichzeitig beduetet, das man sich auch um die Leute kümmern könnte, dafür reicht das Personal nicht aus).

Die Intensivstation im gleichen Haus ist aber gerade mal für eine handvoll Menschen ausgelegt... vom fehlenden Personal ganz zu schweigen. Und da ich eine Intensivkrankenschwester persönlich kenne, die mir regelmäßig von der Situation aus einer Großstadt berichtet würde ich es da sicher nicht drauf ankommen lassen wollen... die sind jetzt schon an der Grenze der Auslastung, egal wie da der Vergleich mit Italien auf dem Papier aussehen mag.

Veröffentlicht von: @littlebat

Hast du dir diese Gedanken denn vor 6 Wochen mal gemacht?

Ja. Von dem Moment an, als die Seuche bekannt wurde. Und als verkündet wurde, dass sich hier in Deutschland nicht mehr alle Ansteckungswege zurückverfolgen lassen haben wir angefangen, uns intensiver vorzubereiten - denn von dem Moment an war klar, dass die Sache hierzulande nicht mehr zu stoppen ist.

Veröffentlicht von: @littlebat

Das passiert doch schon längst. Sollen wir täglich die Sirenen tönen lassen, damit es ein bisschen dramatischer klingt?

Wie wäre es damit, endlich aufzuören das ganze mit "Ach, ist doch nur 'ne Grippe!" zu verharmlosen?

lucan-7 antworten
LittleBat
(@littlebat)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 1813
Veröffentlicht von: @lucan-7

Aber im Abschnitt zuvor schreibst du noch selber, dass es eine gleichzeitige Ansteckung vieler Personen zu vermeiden gilt.

Du hast nicht von Erkrankten, sondern von Toten geschrieben. Das halte ich für Panikmache.

Veröffentlicht von: @lucan-7

Warum sollte das denn ein Problem sein, wenn doch alles so harmlos ist, wir hier in Deutschland mit einer umfassenden medizinischen Versorgung gesegnet sind und das Ganze eh nur eine Art Grippe ist...?

Belege bitte, wo ich das geschrieben habe.

Der Infekt an sich ist in der Regel nicht dramatisch. Und wenn man genug Intensiv-Betten hat, dann kann man auch vielen helfen, die einen schweren Verlauf haben.
Man will nun vermeiden, dass die Kapazitäten nicht reichen - wie es eben derzeit in Italien ist (die haben knappe 5000 Intensiv-Betten). Man muss aber normalerweise keine Angst vor dem Infekt haben. Außer man gehört zur Risikogruppe. Aber dann ist auch ein anderer Infekt eine Gefahr.

Ich halte die Ängste für falsch, weil sie sich auf das falsche Subjekt richten.
Die Maßnahmen halte ich für sinnvoll, weil ich eben das Ziel sehe.

Veröffentlicht von: @lucan-7

Ich erinnere mich, dass unser regionales Krankenhaus gerne mal die Entlassung von Patienten hinauszögert, um die Bettenkapazität auszunutzen und den Gewinn zu steigern

Das ist Jahrzehnte her - heute bringt es kein Geld mehr Leute im KH zu behalten. Heute ist es gewinnbringender, wenn die Leute so schnell wie möglich nach Hause gehen, weil nach Diagnose gezahlt wird, nicht nach Verweildauer.

Veröffentlicht von: @lucan-7

die sind jetzt schon an der Grenze der Auslastung

Naja, im Notfall werden die Betten anderer Stationen leer gemacht und alle arbeiten für die Notfälle.

Veröffentlicht von: @lucan-7

haben wir angefangen, uns intensiver vorzubereiten

Ich bezweifle, dass du dir jemals vorher überlegt hast, dass es besser ist, wenn du den Einkaufswagen nicht anfasst 😌

Veröffentlicht von: @lucan-7

Wie wäre es damit, endlich aufzuören das ganze mit "Ach, ist doch nur 'ne Grippe!" zu verharmlosen?

Ich finde schon, dass man Zahlen in die Realität einordnen sollte. Denn es ist nicht ungewöhnlich, dass Menschen an Infekten sterben.

littlebat antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21585
Veröffentlicht von: @littlebat

Du hast nicht von Erkrankten, sondern von Toten geschrieben. Das halte ich für Panikmache.

Der Zusammenhang zwischen steigenden Erkrankungen und Todesfällen sollte dir wohl klar sein. Und ja, ohne Maßnahmen würde die Zahl der Todesfälle sehr hoch ausfallen - wie man an den Ländern sieht, wo die Menschen trotz drastischer Maßnahmen sterben.

Veröffentlicht von: @littlebat

Belege bitte, wo ich das geschrieben habe.

Wie soll man deine Aussage denn bitte verstehen:

Veröffentlicht von: @littlebat

Und ja, es ist - für manche Menschen - tödlicher als eine Grippe. Aber es sterben jedes Jahr Hunderte an einer Grippe und Zehntausende an einer Lungenentzündung. Das ist nicht ungewöhnlich und reizt mich nicht dazu Rezepte für Nudeln mit Klopapier rauszusuchen.

Alles nicht ungewöhnlich, und (ha, ha, kleiner Witz) - "Nudeln mit Klopapier" muss man auch nicht essen. Hat schon die Heute Show und der Postillion gebracht... und wird sehr bald nicht mehr so witzig sein wie es zuerst klang.

Veröffentlicht von: @littlebat

Ich halte die Ängste für falsch, weil sie sich auf das falsche Subjekt richten.
Die Maßnahmen halte ich für sinnvoll, weil ich eben das Ziel sehe.

Ich sehe einen klaren Zusammenhang zwischen Ängsten und Maßnahmen. Ohne Angst keine Vorsicht, ohne Vorsicht wird es schlimmer. Und das bedeutet, dass mehr Menschen sterben.

Veröffentlicht von: @littlebat

Das ist Jahrzehnte her - heute bringt es kein Geld mehr Leute im KH zu behalten. Heute ist es gewinnbringender, wenn die Leute so schnell wie möglich nach Hause gehen, weil nach Diagnose gezahlt wird, nicht nach Verweildauer.

Es ist erst kürzlich passiert. Und da sich in der Zeit der Verweildauer kein Arzt blicken liess (die waren nämlich im Wochenende) und auch sonst kaum jemand da war dürfte sich das trotz allem rentiert haben... die Rechnung kam ja wenig später.

Veröffentlicht von: @littlebat

Naja, im Notfall werden die Betten anderer Stationen leer gemacht und alle arbeiten für die Notfälle.

Betten habe ich auch zu Hause. Es geht um Dinge wie Beatmungsgeräte und dergleichen.

Veröffentlicht von: @littlebat

Ich bezweifle, dass du dir jemals vorher überlegt hast, dass es besser ist, wenn du den Einkaufswagen nicht anfasst

Lass' es mich so sagen: Desinfektionsmittel hatte ich schon immer im Büro stehen, weil ich in dieser Beziehung schon immer zur Vorsicht neige, seit ich mir da mal was Fieses aus unbekannter Quelle eingefangen habe (Was gottseidank keine weitere Nachwirkung hatte).
Die konkrete Anwendung mache ich dann von der aktuellen Situation abhängig.

Veröffentlicht von: @littlebat

Ich finde schon, dass man Zahlen in die Realität einordnen sollte. Denn es ist nicht ungewöhnlich, dass Menschen an Infekten sterben.

Ok. Schauen wir uns die Realität in zwei Wochen nochmal an. Und hoffen wir, dass ich falsch liege.

lucan-7 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @lucan-7

Betten habe ich auch zu Hause. Es geht um Dinge wie Beatmungsgeräte und dergleichen.

und einen beatmeten Patienten zu überwachen bedarf auch entsprechend geschulten Personals.
Bekommt man nicht grad an jeder Strassenecke oder auf dem "Arbeiterstrich" für ein euro fuffzich die Stunde

Anonymous antworten
MrOrleander
(@mrorleander)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 2217
Veröffentlicht von: @lucan-7

Ich sehe einen klaren Zusammenhang zwischen Ängsten und Maßnahmen. Ohne Angst keine Vorsicht, ohne Vorsicht wird es schlimmer. Und das bedeutet, dass mehr Menschen sterben.

Das ist ein wichtiger Punkt.
Das Leben in Italien lief nach der Einteilung von 'roten Zonen' auch zunächst normal weiter. Erst als deutlich auf die Gefahr für die in Italien hochgeehrten (und auch dringend im Familienalltag gebrauchten) Nonni hingewiesen wurde und die Alarmrufe aus Mailänder Kliniken immer schriller wurden, hat die breite Bevölkerung die Sache ernst genommen.

mrorleander antworten
DerNeinsager
(@derneinsager)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 1449

Mittlerweile hab ich auch Panik.
Mein Vater hat Copd. Höchstes Risiko... Mein Sohn hat diese Woche ne Lungenentzündung diagnostiziert bekommen er ist im Moment vorbelastet. Man sieht dann mit 10 Tagen Vorsprung was in Italien so passiert.

Und vor einer Stunde reden sich unsere Politiker sich selbst wieder schön...Man hätte schon zur Faschingszeit hier harte Maßnahmen ergreifen können. Aber um den Michel nicht zu betrüben zockt man.

Deutschland ist ein eher kaltes Land, hier kann sich das ganze tendenziell länger halten wie in anderen Ländern die südlicher sind, oder liege ich da falsch? Die Lage ist sehr kritisch, leider hab ich zu wenig Vorkehrungen getroffen.

derneinsager antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21585
Veröffentlicht von: @derneinsager

Mittlerweile hab ich auch Panik.

Was allerdings ein Anlass für rationales Handeln sein sollte.

Meine Eltern gehören mit 80 Jahren beide zu den gefährdesten Personen, und in ihrem Umfeld gab es jetzt bereits Erkrankungen. Ich habe jetzt mit ihnen verschiedene Vorsichtsmaßnahmen abgesprochen, sie sind da mangels Internet nicht so auf dem Laufenden.

Ich selber richte mich darauf ein, soziale Kontakte nach und nach einzustellen... beruflich ist das wohl nur noch eine Frage von Tagen, aber ich versuche schon vorher Kontakte nach Möglichkeit zu vermeiden.

Bei Lebensmitteln und anderen tendiere ich inzwischen dazu über die möglichen 2 Wochen hinaus zu planen... da die Sache gerade erst so richtig anfängt könnte das noch richtig unangenehm werden...

lucan-7 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

in etwa 2 Wochen, wenn wir nichts unternehmen:
Heute haben wir hier zu Hause ausgerechnet:

15000 nachgewiesene Infektionen in Italien bei 60.000.000 Einwohnern, das macht 15000:60.000.000 = 1: 4000, also 0,25 Promille der Einwohner sind nachweislich erkrankt.

Wenn man nur Norditalien betrachtet, also etwa 6.000.000 Einwohner (?), wären wir bei 15000 : 6.000.000 = 1:400, also 0,25 % der Einwohner.

Und bei diesem Anteil der erkrankten Bevölkerung ist das italienische Gesundheitssystem AM LIMIT.

Baden-Württemberg dürfte etwa so viele Einwohner haben, hat z. Zt. (ich vereinfache...) etwa 500 nachgewiesene Infektionen. Seit gestern ist diese Zahl um etwa ein Drittel gestiegen.

Der Faktor, mit dem sich die Fallzahl erhöht, ist also von Tag zu Tag etwa 1 1/3, sagen wir 1,3.

Wenn wir nichts unternehmen - wann sind wir in Baden-Württemberg also in ähnlicher Lage wie Italien:

500 * 1,3^x = 15000 (x ist Zahl der Tage ab heute)

1,3^x = 30

x*ln1,3 = ln 30

x = ln 30 / ln 1,3 = ca. 13

Wenn also nicht die Ansteckungsmöglichkeiten drastisch reduziert werden, wären wir in etwa 2 Wochen in der Lage der Italiener...

(dazu muss gesagt werden, dass Deutschland viel eher und mehr getestet hat, Italien also eine hohe Dunkelziffer hat - und dass Deutschland vielleicht doch mehr Intensivbetten und Beatmungsgeräte hat)

Nutzen wir also die Zeit, die wir noch haben!

"Man muss nicht immer Spaß haben..."

Hoffe, dass manche von euch das lesen.

Wenn ich mich verrechnet haben sollte, korrigiert mich bitte.

Anonymous antworten
B'Elanna
(@belanna)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1728
Veröffentlicht von: @polyglott

Wenn ich mich verrechnet haben sollte, korrigiert mich bitte.

Keine Ahnung.

Aber die Tatsache, dass wir jetzt da sind, wo Italien vor zwei Wochen war, lässt mich über den Daumen gepeilt auf dasselbe Ergebnis rauskommen.

belanna antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Ja, ist ein Indiz, dass es ungefähr stimmt. Irgendwann hatte ich mal die Fallzahlen von Italien und Deutschland als Vergleichskurve gesehen - finde aber grade keine gute Darstellung mehr. Ich glaube, mich zu erinnern, dass der Anstieg der Kurve in Italien die ganze Zeit etwas stärker war als in Deutschland.

Die Zahlen sind ja leider auch mit Vorsicht zu genießen, denn der hohe Anteil von Todesfällen in Italien lässt die Experten vermuten, dass es evtl. viel mehr Infizierte dort gibt, die nicht entdeckt wurden, also hohe Dunkelziffer. (alternativ könnte es auch sein, dass Italiens Gesundheitssystem sehr viel schlechter funktioniert als das deutsche, was ich nicht glaube)

Aber das Wichtige ist ja eigentlich, dass wir es durch die Maßnahmen - hoffentlich - schaffen, die Kurve der Fallzahlen in Deutschland deutlich schwächer ansteigen zu lassen.

Und dann sind wir in 13 Tagen hoffentlich doch nicht an dem Punkt, wo Italien jetzt ist...

Mehr rechnen wollte ich eigentlich auch gar nicht - brauchte nur für mich selbst so das Gefühl, wie wichtig es ist, sich ab jetzt wirklich umsichtig zu verhalten.

Anonymous antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21585
Veröffentlicht von: @belanna

Aber die Tatsache, dass wir jetzt da sind, wo Italien vor zwei Wochen war, lässt mich über den Daumen gepeilt auf dasselbe Ergebnis rauskommen.

Ich hoffe, dass es nicht ganz so schlimm kommt, weil die Maßnahmen hier früher ergriffen wurden. Und das lässt doch hoffen...

lucan-7 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099
Veröffentlicht von: @lucan-7

Ich hoffe, dass es nicht ganz so schlimm kommt, weil die Maßnahmen hier früher ergriffen wurden. Und das lässt doch hoffen...

Man muss auch bedenken, dass wir generell wirtschaftlich und gesundheitlich in der Versorgung besser aufgestellt sind als Italien.

tristesse antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22995

du kannst wohl nicht ohne.... 😀
....Panikmache....

Panikmache ist übrigens ein ziemlich schlimmes Virus. 😉

Veröffentlicht von: @lucan-7

Ich habe da auch noch keine endgültige Antwort. Aber für die Zukunft überlege ich mir ernsthaft, mir vielleicht doch anzugewöhnen eine "Notfallkiste" parat zu haben, mit Desinfektionsmittel, Konserven und Dingen des täglichen Bedarfs. Denn bis zum nächsten Virus ist es nur eine Frage der Zeit...

Das ist eine gute Maßnahme einer Panik den Dampf zu verringern. Eine Sorge weniger. Sowas hungert Panik aus, statt sie zu füttern.

deborah71 antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21585
Veröffentlicht von: @deborah71

....Panikmache....

Ich wäge Fakten ab. Vorhersagen sind natürlich immer schwierig, aber wenn ich die Gefahren für die Weltbevölkerung einschätzen sollte, dann halte ich eine Epidemie durch einen Virus für wesentlich gefährlicher als einen Atomkrieg oder einen Meteoriteneinschlag.

Denn wirklich große Meteoriteneinschläge kommen statistisch nur relativ selten vor, einen Atomkrieg will praktisch niemand - aber Epidemien tauchen in der Geschichte der Menschheit immer wieder regelmäßig auf. Und wir sehen jetzt, dass wir darauf nur unzureichend vorbereitet sind. Und dass die Menschen selbst bei einem relativ harmlosen Virus bereits zu Panikreaktionen neigen.

Was denkst du also wird bei einem wirklich gefährlichem Virus wohl passieren?

Ich halte es für wichtig, die Maßnahmen in internationaler Absprache weiter zu verbessern - und zwar um eine unkontrollierte Panik in Zukunft zu verhindern.

Es wäre einfach eine Dummheit, wenn wir aus der jetzigen Situation keine Lehren für die Zukunft ziehen würden. Den Kopf in den Sand zu stecken kann jedenfalls keine Lösung sein.

lucan-7 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22995
Veröffentlicht von: @lucan-7

Es wäre einfach eine Dummheit, wenn wir aus der jetzigen Situation keine Lehren für die Zukunft ziehen würden.

Richtig.

Und dazu gehört Besonnenheit. 😊

deborah71 antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21585
Veröffentlicht von: @deborah71

Und dazu gehört Besonnenheit.

Und zur "Besonnenheit" gehört, die Möglichkeit von gefährlichen Epidemien zu ignorieren?

lucan-7 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22995

Ich ignoriere nicht... ich lasse nur nicht gerne auf meinen Gefühlen eine falsche Melodie klimpern. 😊

deborah71 antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21585

Dass der Gedanke an mögliche Epidemien ungute Gefühle auslöst liegt in der Natur der Sache... und wie sehr du dich damit persönlich beschäftigen willst liegt bei dir.

Die Notwendigkeit der Politik, hier besser vorbereitet zu sein als es bisher der Fall ist, ist davon allerdings gänzlich unberührt - das ist einfach eine Frage der Vernunft.

lucan-7 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22995
Veröffentlicht von: @lucan-7

Die Notwendigkeit der Politik, hier besser vorbereitet zu sein als es bisher der Fall ist, ist davon allerdings gänzlich unberührt - das ist einfach eine Frage der Vernunft.

..und des richtigen Zeitpunktes.
Zudem die Unterscheidung, was wessen Aufgabe ist.

deborah71 antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21585
Veröffentlicht von: @deborah71

.und des richtigen Zeitpunktes.

Wenn jetzt nicht der richtige Zeitpunkt ist, wann dann? Wenn die Krise erst mal vorbei ist interessiert sich kein Schwein mehr dafür, und der nächste Virus scheint weg.

Veröffentlicht von: @deborah71

Zudem die Unterscheidung, was wessen Aufgabe ist.

Letztlich zeigt die momentane Situation, dass hier am Ende jeder Einzelne gefordert ist.

lucan-7 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22995
Veröffentlicht von: @lucan-7

Wenn jetzt nicht der richtige Zeitpunkt ist, wann dann? Wenn die Krise erst mal vorbei ist interessiert sich kein Schwein mehr dafür, und der nächste Virus scheint weg.

Siehste, und das glaube ich nicht. Denn diesmal trifft es nicht nur Privatpersonen, sondern die Wirtschaft wird ziemlich lahmgelegt.

Veröffentlicht von: @lucan-7

Letztlich zeigt die momentane Situation, dass hier am Ende jeder Einzelne gefordert ist.

Nicht nur... denn bei so einem Ausmaß sind die Notfallpläne zu überarbeiten und die weltweiten Produktionsabhängigkeiten zu überdenken und zu verändern.

Und dazu braucht es einen klaren Kopf.

deborah71 antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21585
Veröffentlicht von: @deborah71

Siehste, und das glaube ich nicht. Denn diesmal trifft es nicht nur Privatpersonen, sondern die Wirtschaft wird ziemlich lahmgelegt.

Leider wird in der heutigen Zeit fast jeden Tag eine neue Sau durchs Dorf getrieben. Sobald die Krise vorbei ist wendet man sich ganz schnell anderen Dingen zu.

Veröffentlicht von: @deborah71

Nicht nur... denn bei so einem Ausmaß sind die Notfallpläne zu überarbeiten und die weltweiten Produktionsabhängigkeiten zu überdenken und zu verändern.

Und dazu braucht es einen klaren Kopf.

Genau das meine ich doch.

Und wenn es dann heisst: "Na ja, so schlimm war's ja auch nicht, alles gut überstanden" - dann muss man darauf hinweisen, dass die reale Möglichkeit besteht, dass noch gefährlichere Viren in Umlauf kommen. Und das hat dann nicht nur wirtschaftliche Nachteile, die ja hier anscheinend wichtiger sind als alles andere wenn man mache Berichte liest...

lucan-7 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22995

Ich finde deinen Zeitpunkt nicht gut gewählt.

Die aktuelle Situation ist vorherrschend und dann wird das Zuviel weggeschoben.

deborah71 antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21585
Veröffentlicht von: @deborah71

Ich finde deinen Zeitpunkt nicht gut gewählt.

Wann wäre denn der richtige Zeitpunkt? Wenn die Leute sich wieder anderen Dingen zuwenden?

lucan-7 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22995

Orangsaya hat eine interessante Info gepostet:

https://community.jesus.de/forum/ansicht/thread.html?tx_scmforum_pi1 [post_uid]=12745856&tx_scmforum_pi1[disablepreset]=0

also mit unter den Tisch fallen lassen ist wohl nicht.

Was machen denn deine aktuellen Vorbereitungen?
Einkäufe und wer ginge mit euerem Hund Gassi, wenn ihr nicht rausdürfen solltet?

deborah71 antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21585
Veröffentlicht von: @deborah71

Was machen denn deine aktuellen Vorbereitungen?

Ich gehe davon aus, dass ich mindestens Heimarbeit machen werde, die Chance auf eine Quarantäne wird aber von Tag zu Tag größer. Ich gehöre da zu einem Personenkreis, den es sehr schnell treffen kann, meine Kollegen rechnen alle in nächster Zeit damit.

Das heisst, wir stocken weiter regelmäßig unsere Vorräte auf und besorgen zusätzlich Zeitungspapier und Katzenstreu... es wird wohl darauf hinauslaufen, dass der Hund gar nicht mehr raus kann, denn die Personen, denen ich ihn abgeben könnte sind noch gefährdeter als wir.

Entweder also wir halten uns nicht an die Quarantäne und gehen zumindest kurz vor die Tür, oder wir richten ihm einen Ort innerhalb der Wohnung ein, wo er sein Geschäft verrichten kann, wie er es auch schon als Welpe gemacht hat. Ist keine schöne Situation, erst recht nicht für den Hund, aber da er ja sehr klein ist wäre das zumindest technisch gesehen eine Weile zu handhaben.

Was wir dann wirklich konkret machen werden müssen wir dann entscheiden wenn es so weit ist und wird wohl von den Umständen abhängen, also ob es eine reine Vorsichtsmaßnahme ist oder ob eine konkrete Gefährdung vorliegt.

lucan-7 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22995

Habt ihr wenigstens einen Balkon? Das würde es dem Hund evtl erleichtern.

deborah71 antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21585
Veröffentlicht von: @deborah71

Habt ihr wenigstens einen Balkon? Das würde es dem Hund evtl erleichtern.

Leider nicht... das ist wohl das, was wir an der Wohnung am meisten vermissen.

Zur Zeit gehen wir halt alle Möglichkeiten durch. Im Moment rechne ich lediglich damit, nicht mehr zum Arbeitsplatz zu gehen, also Heimarbeit als Vorsichtsmaßnahme. Dann ist das natürlich kein Problem.

Falls aber so lange gewartet wird, bis die ersten Fälle auftreten, dann könnte das auch schnell eskalieren. Ich rechne damit, dass bis Ende nächster Woche über konkrete Maßnahmen entschieden sein wird und wir dann mehr wissen.

lucan-7 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22995
Veröffentlicht von: @lucan-7

Zur Zeit gehen wir halt alle Möglichkeiten durch. Im Moment rechne ich lediglich damit, nicht mehr zum Arbeitsplatz zu gehen, also Heimarbeit als Vorsichtsmaßnahme. Dann ist das natürlich kein Problem.

Das wäre natürlich vorzuziehen. Ich hoffe, dass es sich für euch positiv entwickelt.

deborah71 antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769
Veröffentlicht von: @lucan-7

Zur Zeit gehen wir halt alle Möglichkeiten durch. Im Moment rechne ich lediglich damit, nicht mehr zum Arbeitsplatz zu gehen, also Heimarbeit als Vorsichtsmaßnahme. Dann ist das natürlich kein Problem.

Wieso machst du es dann nicht längst? Du forderst ja auch von anderen, ihre sozialen Kontakte zu beschränken.

stundenglas antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21585
Veröffentlicht von: @stundenglas

Wieso machst du es dann nicht längst?

Weil ich das nicht eigenmächtig entscheiden kann. Heimarbeit ist bei uns eigentlich nicht vorgesehen. Ich würde also meinen Job gefährden.

Und meine sozialen Kontakte habe ich inzwischen eh auf ein Minimum eingeschränkt. Was denkst du denn?

lucan-7 antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769
Veröffentlicht von: @lucan-7

Weil ich das nicht eigenmächtig entscheiden kann. Heimarbeit ist bei uns eigentlich nicht vorgesehen. Ich würde also meinen Job gefährden.

Dieses Opfer ist dir also zu groß.

stundenglas antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21585
Veröffentlicht von: @stundenglas

Dieses Opfer ist dir also zu groß.

Dir ist schon klar, dass du versuchst mich mit einem ad hominem Argument zu reizen, oder?
Das ist ungefär genau so, als wenn ich jemandem, der den Hunger in Afrika beklagt, vorwerfe, weshalb er nicht auf der Stelle dort hin fliegt um Butterbrote zu verteilen.

Was mir eigentlich nur zeigt, dass dir offensichtlich die Sachargumente oder Kenntnisse fehlen.

Ich gehe allerdings davon aus dass du in spätestens zwei Wochen auch anders denken wirst. Warten wir's ab.

lucan-7 antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Nein, ich versuche zu verstehen, warum Menschen Ansprüche an die Verhaltensweisen anderer stellen und welche Ausnahmen sie für sich selbst einfordern und legitimieren. Deine ist Kontakt durch Berufstätigkeit, wegen sonst möglicherweise drohemdem Jobverlust.

stundenglas antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21585
Veröffentlicht von: @stundenglas

Deine ist Kontakt durch Berufstätigkeit, wegen sonst möglicherweise drohemdem Jobverlust.

Es ist mir durchaus möglich, direkten Kontakt zu vermeiden. Ich halte mich auch an alle Empfehlungen, wasche so oft es geht die Hände und trage Desinfektionsmittel bei mir, wenn es einmal nicht möglich ist.

Die Chancen, dass ich mich tatsächlich anstecke, sind relativ gering - ich rechne aber damit, dass allein meine Anwesenheit in einem bestimmten Umfeld dazu führen wird, dass ich die Wohnung eine Zeitlang nicht verlassen darf.

lucan-7 antworten
LittleBat
(@littlebat)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 1813
Veröffentlicht von: @lucan-7

Zur Zeit gehen wir halt alle Möglichkeiten durch.

Es gibt bestimmt eine Möglichkeit über das lokale Tierheim einen "Gassi-Service" zu organisieren. Oder das Tier solange in eine Pension zu geben. Da würde ich mal anfragen.

In den USA scheint es eine Tendenz zu geben, dass Tierhalter ihre Tiere vorsorglich euthanasieren lassen wollen (was nicht gemacht wird, aber sie bitten drum). Das finde ich mehr als schräg.

littlebat antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21585
Veröffentlicht von: @littlebat

Es gibt bestimmt eine Möglichkeit über das lokale Tierheim einen "Gassi-Service" zu organisieren. Oder das Tier solange in eine Pension zu geben. Da würde ich mal anfragen.

Ich denke, dass der Hund dort sehr viel mehr leiden würde als wenn er in der Wohnung bleiben müsste.

Die Wohnung ist groß genug zum spielen und herumrennen, es ist also nicht so, dass er zu wenig Bewegung hätte (Es ist ja ein sehr kleiner Hund), im Vordergrund steht halt die Notdurft und die sozialen Kontakte mit anderen Hunden, die er natürlich auch braucht.

Zwei Wochen sind natürlich trotzdem eine lange Zeit... und eine optimale Lösung sehe ich da so oder so nicht, egal was wir machen.

lucan-7 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @deborah71

....Panikmache....

Nuja, wir Christen wissen immer noch nicht was Sache ist.

Es werden, so Jesus, ja einige Dinge passieren. Kriege (mehr geworden) Seuchen (Pest, Spanische Grippe)....

Da solche Dinge wie, die spanische Grippe, Erdumspannend war, wunder es mich nicht wie schnell es heute geht.

M.

Anonymous antworten
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 1743
Veröffentlicht von: @lucan-7

Ich muss sagen, dass ich die ganze Entwicklung und diverse Maßnahmen immer noch mit großer Sorge sehe...

Ich auch, momentan vor allem was die Auswirkungen auf die Weltwirtschaft angeht.

Veröffentlicht von: @lucan-7

auch vor dem Hintergrund, was wohl passieren würde, wenn irgendwann einmal ein wesentlich tödlicheres Virus in Umlauf kommen sollte. Was ja gar nicht so abwegig ist.

Nein, das ist nicht abwegig. Bei SARS-CoV-2 haben wir nun eine mutierte Variante des SARS-assoziierten-Coronavirus (November 2002). Die Zeitspanne zwischen dem ersten zum neuen aggressiveren SARS-Virustyp beträgt 17 Jahre.

Es wäre also denkbar, dass irgendwann eine mutierte Variante von SARS-CoV-2 sein Unwesen treibt. Ob es sich dabei um eine mildere oder aggressivere Art handeln wird, können wir nicht wissen. Hoffen wir, dass bald ein Impfstoff gegen SARS-CoV-2 gefunden wird. Vielleicht würde so auch die Möglichkeit bestehen, einen Impfstoff für eine zukünftige mutierte Art zu finden.

Veröffentlicht von: @lucan-7

Zur Zeit wird darüber diskutiert, ein Fussballspiel abzusagen, um der Verbreitung des Virus keinen Vorschub zu leisten. Es besteht eine gute Chance, dass das Virus dadurch Verbreitung findet und möglicherweise ein paar Menschen einer Risikogruppe deshalb sterben. Ist es das Risiko trotzdem wert?

Es geht nicht nur um ein Fussballspiel. Es geht um ganze Meisterschaften und Wettbewerbe (EM). Es geht um die Existenz von kleineren bis mittelgrossen Vereinen und deren Arbeitsplätze.

Das Risiko, das man bei Spielen mit Zuschauern eingegehen würde, wäre meines Wissens eine Überlastung des Gesundheitswesens, das man unbedingt vermeiden will. Es geht in erster Linie darum, die Verbreitung des Virus zu verlangsamen um Zeit zu gewinnen.

tamaro antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

Hi Lucan,

diese Befürchtung habe ich ohnehin seit Jahren.

Bei den manch hygienischen Verhältnissen in manchen Ländern bei der Schlachtung und Zubereitung von Fleisch wundert mich das nicht. Oft wird in asiatischen Raum alles mögliche gegessen was kreucht und fleucht. Der jetzige Virus soll von einer Fledermaus gewesen sein.

Aber leider muss ich dich etwas Bremsen. Die schlimmste Gefahr lauert in Krankenhäuser und Co. Multiresistente Bakterien und Antibiotikaresistenzen. Diese fordern jedes Jahr immer mehr heraus. Wundheilungsstörungen mit Teilamputation, Lungenentzündungen usw.

Das Viren effektiver bei der Weiterverbreitung sind, das kann man nicht verleugnen. Ich mache mir dann auch sehr große Sorgen wenn solche mal aus Laboren entweichen.

M.

Anonymous antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21585

Von den Gefahren durch multiresistente Keime höre ich auch schon seit Jahren, aber ich kenne mich da zu wenig aus um das wirklich einschätzen zu können.

Das Problem existiert zweifellos, und ich weiss aus eigener Erfahrung wie es ist, wenn mehrere Antibiotika einfach nicht anschlagen wollen... in meinem Bekanntenkreis kam es da schon zu lebensgefährlichen Situationen.

Was ich nicht einschätzen kann ist die Fähigkeit der Pharmaindustrie, mit immer wieder neuen Mitteln dagegen zu halten.
Ist diese Aufgabe prinzipiell zu bewältigen... oder wird es irgendwann das "Superbakterium" geben, das durch praktisch gar nichts mehr zu schädigen ist und überhaupt nicht mehr bekämpft werden kann?
Und falls ja, kann es sich dann ungehemmt ausbreiten?

Wie gesagt, ich höre immer wieder davon... aber mir fehlen dazu die Fachkenntnisse, um hier eine fundierte Meinung zu haben.

lucan-7 antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7415

essen, Viren, Fledermäuse

Veröffentlicht von: @meriadoc

Oft wird in asiatischen Raum alles mögliche gegessen was kreucht und fleucht.

Na ja, alles essen die nicht, beispielsweise keinen Käse 😉 oder Koreaner keinen rohen Fisch.

Veröffentlicht von: @meriadoc

Der jetzige Virus soll von einer Fledermaus gewesen sein.

Allerdings nicht direkt, wohl über eine "Zwischenwirt". Eine Theorie lautet: Schuppentier (nein, kein Fisch, Wiki hilft).

Kommt die abergläubische Abneigung gegen Fledermäuse von historischen "Erfahrungen"? Also dass Leute, die was gegen Fledermäuse hatten, irgendwann in grauer Vorzeit mal besser dran waren als andere, eher überlebten und so schließlich die Mehrheit bildeten?

Helmut

hkmwk antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769
Veröffentlicht von: @hkmwk

Kommt die abergläubische Abneigung gegen Fledermäuse von historischen "Erfahrungen"?

In China sind Fledermäuse ein Symbol für Glück.

stundenglas antworten
LittleBat
(@littlebat)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 1813
Veröffentlicht von: @stundenglas

In China sind Fledermäuse ein Symbol für Glück.

❤ Wunderbar ❤

littlebat antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

ot Fledermäuse
Warst du mal in Prag im Zoo? Da gibt es einen Raum, da kann man durch den Fledermausschwarm hindurchgehen.

stundenglas antworten
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 1743
Veröffentlicht von: @stundenglas

Warst du mal in Prag im Zoo? Da gibt es einen Raum, da kann man durch den Fledermausschwarm hindurchgehen.

Das gibt es auch im Papiliorama in Chiètres (zu deutsch Kerzers) im Kanton Fribourg. War schon dort und es ist wirklich sehr faszinierend, wie die im Dunkeln an einem vorbei zischen. 😊

https://de.wikipedia.org/wiki/Papiliorama#Nocturama

tamaro antworten
LittleBat
(@littlebat)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 1813

Das gibts in der Hellabrunn auch. Und wenn man da die Hand ausstreckt, dann flattern die Fledermäuse dahin, um zu gucken, ob es da was leckeres gibt. 😌 Die sind sooo weich und zierlich (ich hatte schonmal eine in der Hand, daher weiß ich das - aber eine, die gegen meine Tür geknallt ist beim wild rumfliegen, die ich wieder raustragen musste, nicht im Zoo)

littlebat antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

😀
Made my day

tristesse antworten
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 1743
Veröffentlicht von: @hkmwk

Allerdings nicht direkt, wohl über eine "Zwischenwirt". Eine Theorie lautet: Schuppentier (nein, kein Fisch, Wiki hilft).

Gemäss NZZ am Sonntag sollen Zibetkatzen oder Dromedare als Zwischenwirte fungiert haben. Auf jenem Tiermarkt in Wuhan, wo mE absolut inakzeptable Zustände herrschen, könnte es von einem Tier, das als Zwischenwirt diente, zum Sprung des SARS-CoV-2-Virus auf den Menschen gekommen sein.

Veröffentlicht von: @hkmwk

Kommt die abergläubische Abneigung gegen Fledermäuse von historischen "Erfahrungen"?

Einerseits gilt die Fledermaus gem. 5. Mose 14:16 und Jesaja 2:20 als unreines Tier. Andererseits könnte ich mir vorstellen, dass eine Abneigung entstanden ist, weil es sich bei den Fledis um nachtaktive Tiere handelt, die in der Dunkelheit leben und zudem noch geräuschlos fliegen. In vielen Regionen der Erde gelten ganze oder Teile von Fledermäusen als medizinisch heilsam und/oder glücksbringend - was für diese viel Leid bedeutet.

tamaro antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769
Veröffentlicht von: @tamaro

Gemäss NZZ am Sonntag sollen Zibetkatzen oder Dromedare als Zwischenwirte fungiert haben. Auf jenem Tiermarkt in Wuhan, wo mE absolut inakzeptable Zustände herrschen, könnte es von einem Tier, das als Zwischenwirt diente, zum Sprung des SARS-CoV-2-Virus auf den Menschen gekommen sein.

Dromedare mitten in China?

stundenglas antworten
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 1743
Veröffentlicht von: @stundenglas

Dromedare mitten in China?

Ob es in China Dromedare gibt entzieht sich meiner Kenntnis. Sie gelten aber als Zwischenwirte für das MERS-CoV-Virus, welches im Mittleren Osten verbreitet war/ist.

tamaro antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7415
Veröffentlicht von: @stundenglas

Dromedare mitten in China?

Da gibt es nur Trampeltiere (zweihöckrig), und die auch nur in Chinesisch-Turkestan (XCinkiang, wo die Uiguren wohnen) und vielleicht noch der "inneren" Mongolei.

Helmut

hkmwk antworten
Tineli
 Tineli
(@tineli)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1380
Veröffentlicht von: @meriadoc

Ich mache mir dann auch sehr große Sorgen wenn solche mal aus Laboren entweichen.

Aus was für Laboren? Meinst du, Sars-CoV-2 wurde in Laboren gezüchtet???

tineli antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Die Theorie gab's schon vor Wochen.

stundenglas antworten
B'Elanna
(@belanna)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1728

In der Kategorie "Verschwörungstheorien"

belanna antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22995

Eben 😊
😀

deborah71 antworten
Seite 8 / 11
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?