Benachrichtigungen
Alles löschen

Noch kein Thread zu Corona?

Seite 9 / 11

Simmy
 Simmy
Themenstarter

Ich hoffe, hier bei jesus.de ist noch keiner direkt betroffen.

Macht ihr euch Gedanken oder Sorgen darüber oder geht ihr eher ganz gelassen mit den momenaten Entwicklungen um?

Hier in der Großstadt ist alles an Handdesinfektionszeug und Mundschutz ausverkauft. Das hat mir heute erstmal vor Augen geführt, dass doch eine Menge Leute schon vorsorgen.
Nach meinem Empfinden ist es auch nur eine Frage der Zeit, bis es hier richtig umgeht.

Sorgen mache ich mir dabei nicht unbedingt um mich selber sondern um nahe Verwandte im engen Umfeld, die Vorerkrankungen haben oder schon sehr betagt sind. Da will man bestimmt keinen anstecken 🙁

Wir werden am Wochenende wohl auch nochmal einen Großeinkauf starten, um im Fall der Fälle nicht gleich rauszumüssen.

Naja...ich gebe zu: Ich bin doch leicht beunruhigt.

Lg,
Simmy

Antwort
1035 Antworten
MrOrleander

Sterblichkeit, Statistik, nicht nur zu Corona
Auf heise.de findet sich ein informativer Artikel zum Thema: https://www.heise.de/newsticker/meldung/Zahlen-bitte-3-4-Coronavirus-Fallsterblichkeit-False-Number-4679338.html

Auch für Ncht-Mathematiker gut verständlich. 😊

mrorleander antworten
3 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

DANKE!
Ich muß das Danke mal schreien, weil der Link einfach sehr, sehr gut ist und mich dieses Statistik-Gestotter, mit dem man auf allen Kanälen genervt wird, in den letzten Tagen echt zum Haareraufen gebracht hat.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

interessanter Artikel, danke!
….

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Prof. Drosten informiert jeden Tag in einem Podcast über die aktuellen Entwicklungen:

https://www.youtube.com/watch?v=3qj5qi_iVRw

Anonymous antworten

Johannes22

Beruhigende Statistik aus Nordkorea
die Mortalität ist doch nicht so hoch. Für Ältere natürlich immer noch schlimm aber eben nicht katastrophal:

https://www.nzz.ch/panorama/die-wichtigsten-grafiken-zum-coronavirus-ld.1542774

Nachtrag vom 11.03.2020 1939
SÜDKOREA Natürlich!

johannes22 antworten
11 Antworten
Morran
 Morran
(@morran)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

aus Südkorea
kommt die Statistik

morran antworten
Johannes22
(@johannes22)

Jep habe ich schon nachgetragen , in der Eile vertippt

johannes22 antworten
Johannes22
(@johannes22)

SÜDKOREA
Südkorea

johannes22 antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Veröffentlicht von: @johannes22

die Mortalität ist doch nicht so hoch. Für Ältere natürlich immer noch schlimm aber eben nicht katastrophal:

In Korea ist sie besonders niedrig. In China, Italien und Iran ist sie besonders hoch. Zwar scheint Deutschland, was die Lage angeht, eher Südkorea ähneln als Italien, aber ich tippe: Ganz so niedrig wie in der ROK wird es in der BRD nicht sein.

Helmut

PS: Die Statistik aus Nordkorea ist besonders beruhigend: 0 Infizierte, = Tote. Offiziell jedenfalls.

hkmwk antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2028 Jahren

Veröffentlicht von: @hkmwk

PS: Die Statistik aus Nordkorea ist besonders beruhigend: 0 Infizierte, = Tote. Offiziell jedenfalls.

Das würde ich nicht als beruhigend bezeichnen, sondern als ausgesprochen beunruhigend. Man darf davon ausgehen, dass Du aus diesem Land keine neutralen Statistiken zu erwarten hast. Es ist eher zu erwarten, dass jeder, der niest erst mal ins Arbeitslager kommt bei den Verhältnissen, die dort herrschen.

tristesse antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)

Veröffentlicht von: @tristesse

Das würde ich nicht als beruhigend bezeichnen

Das war ja auch eher sarkastisch, und bezog sich auf den Fehler im Betreff ...

Hatte aber gedacht, dass das jedem Leser klar wär, dass diese Zahlen nur offiziell beruhigend sind. Inoffiziell nicht.

Es ist eher zu erwarten, dass jeder, der niest erst mal ins Arbeitslager kommt bei den Verhältnissen, die dort herrschen.

Das wär schlecht für alle die schon im Lager sind ...

Helmut

hkmwk antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Auf welchem Weg soll denn deiner (eurer) Ansicht nach das Virus ins Land gelangen? Und warum sollten Erkrankte in ein Arbeitslager gesperrt werden?

stundenglas antworten
tristesse
(@tristesse)

Nicht dein Ernst.

tristesse antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)

Veröffentlicht von: @stundenglas

Und warum sollten Erkrankte in ein Arbeitslager gesperrt werden?

In einem Land, in dem jemand erschossen wurde, weil er seine Quarantäne verlassen hat (kam letztens als Nachricht), würde ich es für möglich halten, dass auch andere scharfe Maßnahmen ergriffen werden.

Helmut

hkmwk antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Der Gebrauch der Schusswaffe gegen eine Person, die eine angeordnete Quarantäne verlässt, ist in Deutschland auch möglich.

stundenglas antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)

Der Gebrauch der Schusswaffe gegen eine Person, die eine angeordnete Quarantäne verlässt, ist in Deutschland auch möglich.

Die Meldung klang aber mehr nach Todessrafe, die verhängt wurde, nachdem der Mann wieder da war.

Helmut

Nachtrag vom 12.03.2020 1543
https://www.zuercher-presse.com/nordkorea-beamter-wegen-coronavirus-hingerichtet/
Es lassen sich auch leicht entsprechende Berichte in anderen Medien finden.

hkmwk antworten
Simmy
 Simmy
Themenstarter

Unser Kita-Träger
betreut nun keine Kinder mit Erkältungssymptomen mehr.

Betrifft uns auch gleich...
Weiß nun nicht so recht, wie ich das managen soll, wenn das über Wochen so geht?!
Hoffentlich ist das Kind wieder symptomfrei am Montag.

simmy antworten
13 Antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Dürfen die das so einfach?

stundenglas antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Hausrecht?

M.

Anonymous antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)

Da es ein städtischer Träger ist, vermute ich mal es geht schon irgendwie.
Von anderen Kitas hier habe ich sowas noch nicht gehört.

simmy antworten
stundenglas
(@stundenglas)

So funktioniert das auch, alle machen mit, weil man halt was vermutet. Oder so.

stundenglas antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Veröffentlicht von: @simmy

Betrifft uns auch gleich...

Oh Mist! Ist es schlimm, oder besteht die Hoffnung, dass es bis Montag wieder geht?

Weiß nun nicht so recht, wie ich das managen soll, wenn das über Wochen so geht?!

Das ist echt doof! Habt ihr in der Nähe andere Familien, mit denen man sich vielleicht abwechseln könnte? (Obwohl das unter Ansteckungsgedanken auch nicht so ideal ist - gerade darum gibt es hier ja immer noch keine Schulschließungen).

blondschopf10000 antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)

Nee, es ist eigentlich gar nicht schlimm.
Allerdings schickt man Kinder ja oft mit leichten Erkältungssymptomen in Kita oder Schule, weil sie sonst andauernd zu Hause wären.

Elternbetreuung hatte ich auch schon überlegt, aber die anderen Eltern betrifft es wohl noch nicht, auf jeden Fall ist keiner auf meine Idee eingegangen. Ich persönlich kenne auch nur Menschen, die dann selber arbeiten, älter sind oder noch ganz kleine Kinder haben. Nachmittags kann man eher mal eine stundenweise Betreuung organisieren.

simmy antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)

Allerdings schickt man Kinder ja oft mit leichten Erkältungssymptomen in Kita oder Schule, weil sie sonst andauernd zu Hause wären.

Absolut!

auf jeden Fall ist keiner auf meine Idee eingegangen.

Schade!

Hast du dann jetzt ein Attest, dass du wegen Kinderbetreuung nicht zur Arbeit kannst?

Simmy
 Simmy
(@simmy)

Heute ging das auch so, Montag gehen die Kinder einfach wieder, sollen die halt anrufen, wenn es nötig ist...Wer weiß wie lange die Kitas sowieso noch offen haben.

simmy antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)

.Wer weiß wie lange die Kitas sowieso noch offen haben.

Das ist wohl so. Aktuell beraten sie ja über eine Regelung für das ganze Land, damit nicht wieder so ein Flickenteppich entsteht, wie bei den Veranstaltungen.

Verstehen denn eure Kinder, was da los ist? Unser Kleiner hat in der Kita irgendwie noch nichts mitbekommen. Und mein ständiges Drängen auf Händewaschen wird von meiner Schwester nicht so wirklich unterstützt...

Montag gehen die Kinder einfach wieder, sollen die halt anrufen, wenn es nötig ist..

Klingt praktikabel!

Simmy
 Simmy
(@simmy)

Also die Große versteht es schon einigermaßen und redet von Virus und dass wir deswegen nicht mehr Oma und Opa treffen und in Italien alle krank sind 😉
Mir graust es vor den 5 Wochen ohne Kita. Wird eine anstrengende Zeit.

Übrigens ist der Geburtstag abgesagt. Anscheinend bekommt man auch Bahntickets zurück?
Deine Dienstreise findet statt?

simmy antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)

Also die Große versteht es schon einigermaßen und redet von Virus und dass wir deswegen nicht mehr Oma und Opa treffen und in Italien alle krank sind 😉

Sehr klug, das Kind! 😉

Mir graust es vor den 5 Wochen ohne Kita. Wird eine anstrengende Zeit.

Das glaube ich. Gibt es immer noch keine anderen Familien, mit denen ihr euch zusammen tun könnt?

Übrigens ist der Geburtstag abgesagt.

Sehr gut. Und ja, man bekommt ab Montag alle Bahntickets in Gutscheine umgetauscht. Das finde ich sehr gut!

Deine Dienstreise findet statt?

Ich habe mit der Chefin telefoniert: Sie hält das alles für Hysterie 😐Ich warte jetzt noch bis Montag, telefoniere dann nochmal mit der Einrichtung.
Leichter wäre es schon, wenn z.B. einfach die dortige Stadt beschließt, die Hotels oder diese Einrichtung zu schließen.

Liliana
(@liliana)
Beigetreten : Vor 24 Jahren

In welchem Bundesland bist du? Hessen, Bayern und NRW (und ich glaube noch ein paar andere Bundesländer) dürfen nur noch Notgruppen anbieten

liliana antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)

Veröffentlicht von: @liliana

In welchem Bundesland bist du? Hessen, Bayern und NRW (und ich glaube noch ein paar andere Bundesländer) dürfen nur noch Notgruppen anbieten

Du hast auf einen drei Tage alten Beitrag geantwortet. Inzwischen hat sich in etlichen Bundesländern die Lage geändert.

Helmut

hkmwk antworten

Johannes22

"Alte" tagesmutter
"Unsere" Tagesmutter ist Mitte 60 und langsam kriege ich doch ein SEHR schlechtes Gefühl wenn ich den Kleinen dahin bringe. Die Frau ist ja sehr gefährdet. Wenn ich ihn aber gar nicht hinbringe kündigt das Jugendamt nach 2 Wochen nicht hin bringen den vertrag was für sie natürlich auch eine wirtschaftliche katastrophe ist. Ein echtes Dilemma.

johannes22 antworten
40 Antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Du kannst sie ja weiterhin bezahlen, ohne ihre Betreuung in Anspruch zu nehmen. Jedoch für andere zu entscheiden, dass es besser sei sie zu isolieren und ihnen dadurch ihren Lohn zu entziehen, halte ich für vermessen.

stundenglas antworten
Johannes22
(@johannes22)

Für eine bezahlung ohne Inanspruchnahme fehlen mir die Finanzen. Das jugendamt tut ja einiges dazu.

johannes22 antworten
tristesse
(@tristesse)

Dann lass Deine Kinder weiterhin dorthin gehen, sie wird das schon selbst einschätzen können, sie ist ja scheinbar kein Neuling in dem Beruf.

tristesse antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Was genau kann sie deiner Ansicht nach selbst einschätzen?

lucan-7 antworten
tristesse
(@tristesse)

Ob sie sich der Gefahr aussetzen möchte Corona zu bekommen oder nicht.

Aber das hat kein anderer für sie zu entscheiden.

tristesse antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)

Da stellt sich die Frage, ob sie gut genug informiert ist, und die Lage richtig einzuschätzen.

Natürlich kann man nicht über ihren Kopf hinweg entscheiden, aber mit ihr (und dem Jugendamt?) über das Problem sprechen sollte man schon.

Helmut

hkmwk antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 11 Jahren

Da stellt sich die Frage, ob sie gut genug informiert ist, und die Lage richtig einzuschätzen.

Bist du denn gut genug informiert?

Ich halte dieses Alte-Leute-Bashing für den allerletzten Schei... Mit Mitte 60 ist man nicht alt. Mit 90 ist man alt. Und gefährdet sind Personen, wenn sie über 50, vorwiegend männlich und immungeschwächt sind.

herbstrose antworten
Johannes22
(@johannes22)

Die Mortalität beträgt zwischen 60 und 70 3,6% . Das ist hoch.

johannes22 antworten
MrOrleander
(@mrorleander)

Veröffentlicht von: @herbstrose

Ich halte dieses Alte-Leute-Bashing für den allerletzten Schei... Mit Mitte 60 ist man nicht alt.

Aber das interessiert das Virus nicht. Und da liegt das Problem.
Daß Menschen hierzulande mit Mitte 60 noch sehr unternehmungslustig sein können, bestreitet doch niemand. 😊

mrorleander antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)

Bist du denn gut genug informiert?

Es geht. Ich kann es mir auch leisten, täglich die Seiten des KCDC zu besuchen, momentan auch die des RKI (denn bald bin ich wieder in D). Und diskutiere auf jesus.de, da bekommt man einiges mit.

Ich halte dieses Alte-Leute-Bashing für den allerletzten Schei...

Ich habe gesagt, dass sich die Frage stellt. Beantworten kann sie nur jemand, der die Dame gut genug kennt.

Ich bin übrigens auch schon über 60. Und hab doch tatsächlich bis jetzt Grippe noch nie als tödliche Gefahr wahrgenommen (immerhin hab ich mich dieses Jahr zum ersten Mal dagegen impfen lassen).

Helmut

hkmwk antworten
tristesse
(@tristesse)

Um nicht informiert zu sein, muss man schon derzeit sehr den Kopf in den Sand stecken.

Ich geh davon aus, dass eine Tagesmutter, die beruflich Kinder bei sich aufnimmt, sich in Corona Zeiten gründlich informiert. Sonst macht sie ihren Job nicht gut.

Das Problem ist derzeit fast mehr die Masse von Informationen. Und die Balance zwischen Vorsicht, Verantwortung und Panikmache.

tristesse antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

Sehe ich nicht so.

Meine Mutter meint immer, sie sei alt genug, bei ihr kommt es eh nicht mehr drauf an. Trotzdem werde ich sie in nächster Zeit nicht besuchen, um sie keinem Risko auszusetzen. Ich entscheide also darüber, ob ich das will oder nicht.

lucan-7 antworten
B'Elanna
(@belanna)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Bei deiner Mutter hängen auch nicht ihre Finanzen an Deinen Besuchen.,

belanna antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

Veröffentlicht von: @belanna

Bei deiner Mutter hängen auch nicht ihre Finanzen an Deinen Besuchen.,

Es ging um die Frage, eigenmächtig Verantwortung für andere Menschen zu übernehmen.

lucan-7 antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Oder sie eigenmächtig zu entmündigen.

stundenglas antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

Sachlicher hast du es nicht hinbekommen?

lucan-7 antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Ich halte das für sehr sachlich. Wie alt bist du? Mitte 50? Dann hast du jetzt noch ein paar Jahre für Mansplaining und dann kommt auch die Zeit, in der dich andere entmündigen werden.

stundenglas antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

Na ja, wenn du das für "sachlich" hälst, dann wundert mich nichts mehr.

Tatsachen brauchst du ja wohl nicht bei deinen Überlegungen...

lucan-7 antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Meine Überlegungen fußen auf Tatsachen.

stundenglas antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

Mein Vorschlag hat nichts mit "Entmündigung" zu tun, und auf solche Diskussionen lasse ich mich sicher nicht ein.

lucan-7 antworten
Johannes22
(@johannes22)

Eben und dazu kommt auch noch, das ich merke das sie Angst hat. Sie betreut 3 Kinder in ihrer Wohnung und das ist ja nun wirklich nicht ganz ungefährlich. Müsste eigentlich eine Regelung geben, dass das Jugendamt ältere tagesmütter/väter weiterbezahlt ohne das sie ihr Leben riskieren müssen.

johannes22 antworten
Tagesschimmer
(@tagesschimmer)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Müsste eigentlich eine Regelung geben, dass das Jugendamt ältere tagesmütter/väter weiterbezahlt ohne das sie ihr Leben riskieren müssen.

Da schneidest du ein ganz heikles Thema an. Sollen alle älteren Arbeitnehmer mit vielen beruflichen Kontakten bezahlt nach Hause gehen dürfen? Sollen die Selbständigen das gesamte Risiko allein tragen?

tagesschimmer antworten
Johannes22
(@johannes22)

Da schneidest du ein ganz heikles Thema an. Sollen alle älteren Arbeitnehmer mit vielen beruflichen Kontakten bezahlt nach Hause gehen dürfen? Sollen die Selbständigen das gesamte Risiko allein tragen?

Alle ab Mitte 50 sollten bei voller Bezahlung für das nächste halbe Jahr nach hause geschickt werden und da auch bleiben. Für Selbständige sollte das auch gelten. Halte ich für selbstverständlich.

johannes22 antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Und das bezahlen dann die Eltern, bei denen auch einer zu Hause bleiben muss, wenn Kindergärten und Schulen schließen? Oder wie stellst du dir das vor?

stundenglas antworten
Johannes22
(@johannes22)

Und das bezahlen dann die Eltern, bei denen auch einer zu Hause bleiben muss, wenn Kindergärten und Schulen schließen?

Den Elternanteil des Kindergartens/der Tagesmutter könnte man ja streichen (obwohl ich auch bereit wäre ihn weiter zu zahlen um die Tagesmutter zu schützen)

Ein Elternteil sollte (bezahlte) Kinderbetreuung nehmen ja klar wie soll das anders gehen?

johannes22 antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Alle ab Mitte 50 sollten bei voller Bezahlung für das nächste halbe Jahr nach hause geschickt werden und da auch bleiben. Für Selbständige sollte das auch gelten. Halte ich für selbstverständlich.

War das nur auf Personen gemünzt, die Kinder betreuen?

Ein Elternteil sollte (bezahlte) Kinderbetreuung nehmen ja klar wie soll das anders gehen?

Und woer kommt das Geld?

stundenglas antworten
Johannes22
(@johannes22)

War das nur auf Personen gemünzt, die Kinder betreuen?

Nein, auf Menschen die alt sind und durch Kontakt mit anderen Menschen gefährdet sind.
Und woher das Geld kommt ist eine doofe Frage, vom Staat natürlich woher sonst? Ist halt ein Notfall da ist solidarisches Handeln gefordert. Damit zum Beispiel meine Tagesmutter nicht mit einer 6 prozentigen Wahrscheinlichkeit stirbt.

johannes22 antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Und woher das Geld kommt ist eine doofe Frage, vom Staat natürlich woher sonst?

Und woher nimmt "der Staat" das Geld? Und was ist eigentlich "der Staat"...?

Damit zum Beispiel meine Tagesmutter nicht mit einer 6 prozentigen Wahrscheinlichkeit stirbt.

Wie kommst du denn darauf?

stundenglas antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)

zahlen

Und woher das Geld kommt ist eine doofe Frage, vom Staat natürlich woher sonst?

Und woher nimmt "der Staat" das Geld? Und was ist eigentlich "der Staat"...?

https://community.jesus.de/forum/ansicht/thread.html?tx_scmforum_pi1 [post_uid]=12746266&tx_scmforum_pi1[disablepreset]=0

Damit zum Beispiel meine Tagesmutter nicht mit einer 6 prozentigen Wahrscheinlichkeit stirbt.

Wie kommst du denn darauf?

In Korea liegt die gemessene Sterblichkeit für Leute über 80 bei 8,23% (aktuelle Zahl von heute), für 70-79-jährige bei 4,83%, für 60-69-jährige bei 1,44%. Dürfte noch etwas steigen, wenn die Epidemie abklingt. Und In D ist es womöglich auch etwas schlimmer.

6% sind also vermutlich zu hoch, aber auch nicht so weit weg, dass es mit der korrekten Zahl zu einer grundsätzlich anderen Wertung des Problems kommt (meine Meinung).

Helmut

PS: Wer Englisch kann, hier ist die Quelle (zur Not gehts auch ohne Englischkenntnisse, die Zahlen sprechen für sich): https://www.cdc.go.kr/board/board.es?mid=a30402000000&bid=0030&act=view&list_no=366537&tag=&nPage=1 die letzte Tabelle nach der ersten Grafik.

Helmut

hkmwk antworten
Johannes22
(@johannes22)

Nun das nennt man Steuern hast du sicher schon mal gehört. Aber lass mal gut sein menschen wie du haben ja auch das sagen sodass die tagesmutter ja entweder mit 6 Prozentiger Wahrscheinlichkeit stirbt oder halt Glück hat. Tolle art mit alten menschen umzugehen ich bin wirklich begeistert. Kannst stolz auf dich sein.

johannes22 antworten
tristesse
(@tristesse)

Meinst du dass du in der Diskussion mit Polemik und falschen Beschuldigungen weiter kommst?
Hier hat keiner behauptet es wäre egal wenn jemand stirbt.

Wenn du vermeiden willst, dass deine Kinder nicht zum Gefährder werden dann darfst du sie einfach nicht mehr raus lassen.

tristesse antworten
Johannes22
(@johannes22)

Stimmt schon. Nur was sollen rhetorische fragen wie "wer ist der staat"? Ist doch auch polemik

johannes22 antworten
tristesse
(@tristesse)

Nur was sollen rhetorische fragen wie "wer ist der staat"?

Kannst ja mal nachfragen.
In die gleiche Kerbe hauen hat jedenfalls scheinbar nicht funktioniert 😊

tristesse antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)

Der Staat bezahlt

Und das bezahlen dann die Eltern, bei denen auch einer zu Hause bleiben muss, wenn Kindergärten und Schulen schließen? Oder wie stellst du dir das vor?

Das kann der Staat bezahlen. Es gibt nicht ohne Grund Ausnahmeregelungen, in denen er trotz Schuldenbremse Schulden machen darf.

Wird jetzt schon diskutiert um die Wirtschaft zu stützen (antizyklisches Verhalten). Da kann man auch einige Milliarden für Härtefälle wg. Covid-19 drauflegen. Zumal solche Zahlungen ja auch schon einen konjunkturellen Effekt haben, d.h. die können mindestens teilweise auch als "direkte" Stützungsmaßnahme der Wirtschaft verbucht werden.

Natürlich muss das dann, wenn die Seuche vorbei ist, von den Steuerzahlern bezahlt werden, per Nettokreditrückzahlung. Also irgendwie bezahlen es am Ende alle.

Helmut

hkmwk antworten
tristesse
(@tristesse)

Veröffentlicht von: @lucan-7

Sehe ich nicht so.

Das sei Dir unbenommen.
Dennoch hat das Jugendamt, was hier schon der Dame auf den Hals gehetzt werden soll, mit Sicherheit wichtigeres zu tun als zu kontrollieren, ob die Kinder alle steril genug sind, um zur Tagesmutter zu gehen.

Veröffentlicht von: @lucan-7

Ich entscheide also darüber, ob ich das will oder nicht.

Kannst Du ja gern machen. Das ist aber auch was anderes.

tristesse antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

Ich sehe die Problematik mit den Einkommen durchaus. Ich habe Kollegen, die freiberuflich tätig sind und denen in naher Zukunft jede Lebensgrundlage entzogen werden wird, wenn bestimmte Einrichtungen dicht machen... und das ist jetzt nur noch eine Frage von wenigen Tagen.

Aber soll man jetzt sagen, die Einkünfte dieser Leute sind wichtiger als das Leben gefährdeter Menschen? Sicher nicht...

Das gehört eben auch zu den Dingen, auf die wir uns künftig besser vorbereiten müssen - etwa der Beitritt zu einer Versicherung, die in solchen Fällen zumindest die gröbste Not verhindern kann.

Was wir jetzt brauchen ist schnelle und unbürokratische Hilfe für eben solche Fälle, denen jetzt die Existenzgrundlage wegzubrechen droht.

lucan-7 antworten
MrOrleander
(@mrorleander)

Was heißt denn in diesem Zusammenhang 'Für sie zu entscheiden'? Hier treffen zwei Parteien eine Entscheidung, nämlich sowohl die Tagesmutter als auch der Vater.
Der Vater könnte die Tagesbetreuung auch aus anderen Gründen beenden: Die Tagesmutter ist in seinen Augen unfähig, kocht schlechtes Essen oder spielt den ganzen Tag nur Monopoly mit den Kleinen. Es ist seine Entscheidung, ob er die Betreuung im Rahmen des abgeschlossenen Vertrages weiter führt. Und wenn er nun befürchtet, sein womöglich völlig symptomfreies Kind könne zum Sargnagel der älteren Dame werden und deshalb die Betreuung beendet, dann hat das nichts mit Bevormundung zu tun, sondern ist eine nach derzeitigem Wissen durchaus nachvollziehbare Sorge, zu der er sich aktiv und nicht abwartend ('Wird schon werden'... 'Die Tagesmutter kann ja sagen, wenn sie nicht mehr möchte'...) verhält.
In meinen Augen ist das ein sehr verantwortungsvolles Handeln.

mrorleander antworten
tristesse
(@tristesse)

Veröffentlicht von: @mrorleander

Was heißt denn in diesem Zusammenhang 'Für sie zu entscheiden'? Hier treffen zwei Parteien eine Entscheidung, nämlich sowohl die Tagesmutter als auch der Vater.

Hast Du den Strang ganz gelesen?

tristesse antworten
MrOrleander
(@mrorleander)

Ein echtes Dilemma.

Ja, das kann ich gut nachempfinden.
Ich hoffe, daß Ihr eine gute Lösung findet.

mrorleander antworten
Johannes22
(@johannes22)

Nächste Woche hat meine Frau Urlaub genommen und wir bringen den Kleinen nicht zu ihr. Danach gehe ich davon aus das auch hier alle schulen und Kitas zu machen, ich denke dann und werde mich beim Jugendamt erkundigen das auch die (ja formal selbständigen) tagesmütter weiterbezahlt werden.

johannes22 antworten
MrOrleander

Deutsche Kliniken gut vorbereitet?
Mit welch heißer Nadel solche Aussagen gestrickt werden, zeigt sich aktuell in der Nähe von Stuttgart:

Obwohl es im Rems-Murr-Kreis im Nordosten Stuttgarts derzeit nur etwa 20 bestätigte Corona-Fälle gibt, steht die Gesundheitsversorgung schon jetzt unter hohem Druck. Die größte Klinik des Kreises mit 900 Betten in Winnenden hat den Patientenbesuch schon vollständig untersagt. „Wenn es der Bundes- und Landesregierung in den nächsten zwei Wochen nicht gelingt, den Mangel an medizinischem Gebrauchsmaterial wie Atemschutzmasken und Schutzkleidung zu beheben, dann kann es sein, dass wir die Klinik in zwei Wochen schließen müssen“, sagte Landrat Richard Sigel dieser Zeitung.

( https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/coronavirus/live-blog-der-faz-zum-coronavirus-alle-entwicklungen-im-ueberblick-16663569.html )

mrorleander antworten
11 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 5 Sekunden

Veröffentlicht von: @mrorleander

„Wenn es der Bundes- und Landesregierung in den nächsten zwei Wochen nicht gelingt, den Mangel an medizinischem Gebrauchsmaterial wie Atemschutzmasken und Schutzkleidung zu beheben, dann kann es sein, dass wir die Klinik in zwei Wochen schließen müssen“

Noch gravierender ist wohl der Mangel an qualifiziertem (Pflege-) Personal. Der Kahlschlag der letzten 19 Jahre wird sich nun rächen.

Davon man ab, wir das Verhalten der Fachministerien, Spahns aussetzen der Personaluntergrenzen, das aussetzen.. frei interpretieren der RKI Richtlinien bez. häuslicher Quarantäne bei medizinischem Personal, den Rest besorgen

38 % des Pflegepersonals sind älter als 50
Also grob gesagt Risikogruppe und nicht wenige davon selber chronsich krank.

https://www.pflegen-online.de/ueber-50-jaehrige-staerkste-altersgruppe-in-der-pflege

Das Nichtstun, das Verheizen, das *dann holen wir halt Mexikaner oder Bulgaren* denken , all das was Pflegeberunf so unatraktiv gemacht hat, wird sioch jetzt wohlmöglich bitter rächen

Aber zur Kernaussage.

Wie, denkt der Herr Landrat, denn der Mangel behoben werden kann.
China blockiert für uns bestimmte Lieferungen.
Der Internsationale Markt dürfte leergefegt sein.
Produktionskapazitäten die hier, Globalisierung sei Dank, stillgelegt und Gottweis wo hin ausgelagert wurden, kann man auch nicht wieder *schwuppdiwupp* anknipsen

Anonymous antworten
Ungehorsam
(@ungehorsam)

Produktionskapazitäten die hier, Globalisierung sei Dank, stillgelegt und Gottweis wo hin ausgelagert wurden, kann man auch nicht wieder *schwuppdiwupp* anknipsen

Ich las diese Tage von einer Behindertenwerkstatt, die Mundschutz zusammennäht.

ungehorsam antworten
tristesse
(@tristesse)

Mundschutz hilft doch gar nicht bei Corona 🙄

tristesse antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Veröffentlicht von: @ungehorsam

Ich las diese Tage von einer Behindertenwerkstatt, die Mundschutz zusammennäht.

Du glaubst ernsthaft, angagierte Laienhandarbeit unwirksamer Placebomasken, kann industrielle, genormte, geprüfte Massenproduktion von geeigneten Schutzmitteln ersetzen?

Anonymous antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)

Veröffentlicht von: @scylla

Du glaubst ernsthaft, angagierte Laienhandarbeit unwirksamer Placebomasken, kann industrielle, genormte, geprüfte Massenproduktion von geeigneten Schutzmitteln ersetzen?

Woher weißt du, dass es "[del]a[/del]engagierte Laienhandarbeit" ist?

Behindertenwerkstätten stellen irgendwelche Spezialitäten für Auftraggeber her, und haben i.d.R. auch die dafür benötigten Materialien und Technik.

Mit Sicherheit kann nicht jede Werkstatt Masken herstellen, die was nützen. Aber woher willst du wissen, dass das keine Werkstatt ist, die schon immer Atemschutzmasken hergestellt hat?

Helmut

hkmwk antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

dass das keine Werkstatt ist, die schon immer Atemschutzmasken hergestellt hat?

Dann dürfte es ja kein Problem für ihn sein Name und Adresse dieser Werkstatt zu nenne.

Ob sie ISO (zB 9001) Zertifiziert ist. Die Masken DIN EN 149 für FFP 1,2,3 entsprechen, nicht zu vergessen, die Baumustergeprüft und Zertifiziert gemäß PSA Verordnung (EU) 2016/425. etcetera

Wie hoch ist die Produktionskapazität im Vergleich zum aktuellen bedarf?

Ich bitte um Sachinformation

Anonymous antworten
Ungehorsam
(@ungehorsam)

@tristesse und Scylla
Mundschutzmasken sind plötzlich zur Mangelware geworden. Das ist Fakt. Krankenhäuser und Arztpraxen brauchen sie aber zum Schutz des Patienten vor den Keimen des Behandlers, wenn dieser Eingriffe macht.

ungehorsam antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)

Noch nicht klar ist ...
Weißt du, ob die Masken, die in der von dir erwähnten Behindertenwerkstatt zusammengenäht werden, erforderlichen Qualitätsstandards entsprechen, oder ob das (wie Scylla vermutet) nur Laienarbeit ist, die nur "Folklore" produziert: Sieht gut aus, ist aber nichts für die Praxis?

Oder hast du nur was gelesen, das diese Frage offen lässt und weiß auch nicht mehr (könnte ja sein)?

Helmut

hkmwk antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Fakten ..
Offensichtlich handelt es sich um die Behindertenwerkstatt der Caritas in Frisoythe

https://www.nwzonline.de/cloppenburg/wirtschaft/friesoythe-berlin-arbeitsstaette-altenoythe-werkstatt-fuer-behinderte-menschen-naeht-schutzmasken_a_50,7,2205406056.html

Bisher produzierte stofftechnisch diese
Krabbeldecken, Taschen, Badepochchos etc
https://www.caritas-altenoythe.de/ueber-uns/werkstattprodukte/

Von dem zur Verfügung stehnden Bild inder Zeitung ausgehnd, handelt es sich um einfache Masken im Op Stil in Stoff udn nicht im Üblichen Vliespaper

Der Vorteil dürfte möglicherweise die Wiederverwendbarkeit nach Reinigung und ggf Sterilisation sein.

Klinikübliche OP Masken sind Einwegartikel

Für die Betreungen von an covid erkranken sind sie meines Erachtens augenscheinlich ungeignet, da in diesem Falle FFP3 Masken mit Microfilter benötigt werden.

Zudem kann man, bei einer Produktionskapazität von

„ am Tag 300 bis 400 Masken .“

nicht von einem adäquaten Ersatz für weggefallenen industrielle Massenfertigung sprechen.

So positiv das Engagment ist, es kann höchstens einen lokalen Bedarf eines Standardproduktes mildern, nicht die weggefallene industrielle Produktion ersetzen.
Diesen Eindruck, das sie es könnte, hat aber Ungehorsam imo (bei mir) erweckt

Anonymous antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Möglicherweise können die aber an die Bevölkerung verteilt werden, damit die Schutzmasken für Ärzte auch wieder den Ärzten zur Verfügung stehen. - Auch ein Gedanke, oder? 😊

neubaugoere antworten
tristesse
(@tristesse)

Mundschutzmasken sind plötzlich zur Mangelware geworden. Das ist Fakt. Krankenhäuser und Arztpraxen brauchen sie aber zum Schutz des Patienten vor den Keimen des Behandlers, wenn dieser Eingriffe macht.

Ich weiß. Ich arbeite in dem Bereich.

tristesse antworten

Ungehorsam

Irrsinn aus Spanien
Die VOX-Partei, eine Art spanische AfD, hat besonders viele Corona-Infektionen zu beklagen. Vor kurzem fand der Parteitag statt mit einem akut erkrankten Vorsitzenden.
Die Schuld daran geben sie der Regierung, denn die hat den Parteitag nicht unterbunden.
Eigenverantwortung? Fehlanzeige!

ungehorsam antworten
1 Antwort
Lucan-7
(@lucan-7)

Eigenverantwortung? Fehlanzeige!

Was erwartest du von Leuten, deren ganze Politik allein daraus besteht, irgendwen für irgendwas zu beschuldigen? Denn das ist tatsächlich praktisch schon alles, was VOX ausmacht.

Besonders pervers ist es, dass sie vor allem in Regionen gewählt wurde, die am meisten von der Ausbeutung von Einwanderern profitierten... indem sie Stimmung gegen eben jene Einwanderer machten.

Aber das ist ein anderes Thema...

lucan-7 antworten
Seite 9 / 11
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?