Omikron: (wie) seid ihr vorbereitet?
Hallo,
nachdem ich eben folgende Schlagzeilen zu lesen bekam:
https://web.de/magazine/news/coronavirus/leere-regale-muellberge-omikron-chaos-england-ausgebrochen-36490892
https://www.spiegel.de/wissenschaft/coronavirus-britische-kliniken-im-alarmzustand-a-a8fa8b72-3bac-4230-b9c2-b21034219bf1
wurde ich doch ein wenig nachdenklich und dachte, es könne nicht schaden, meine Vorräte, die seit Mitte Dezember langsam gegen null gehen, gründlich aufzufüllen. 😀
Ich denke nicht, dass die Situation bei uns so aus dem Ruder laufen wird, und es ist ja nicht so, dass es in England ganz leere Supermärkte hätte, aber irgendwie schon krass.
Wie haltet ihr das? Seid ihr auf Quarantäne oder leere Regale generell gut vorbereitet?
Was, wenn tatsächlich längere Zeit mal der Strom ausfallen sollte?
Eure Meinungen interessieren mich! 😊
Beste Grüße
Gute Frage ....
Solange es Strom gibt habe ich keine Sorgen. Und falls der ausfallen sollte, dann könnte ich über Solarmodule vielleicht gerade den Kühl- und Gefrierschrank betreiben (und vielleicht auch noch den Laptop). Sonst wird's allerdings kritisch ...
Wasser habe ich immer einige Kästen als Vorrat, denn meine Espressomaschine trinkt nur stilles "Black Forrest Wasser" (weil kalkfrei). Bei Ausfall der Wasserversorgung müsste ich ihr also ein paar Flaschen für den Eigenbedarf abbetteln.
An Bier stehen momentan mehrere unterschiedliche Sorten in Keller, der Vorrat an Säften dürfte für 2 Wochen ausreichen, Wein ist auf jeden Fall genügend vorhanden und Whisky sowieso... 😀
Über Müsli muss ich mir auch keine Gedanken machen (habe gerade vor einiger Zeit den Werksverkauf von Herrn Seitenbacher mit meiner Anwesenheit beglückt).
Holz lagert genügend im Schuppen, um den Kaminofen für 14 Tage zu befeuern und damit wenigstens einen Raum zu heizen.
Aufs Auto könnte ich (bei Spritmangel) momentan verzichten, denn meine Winterstiefel sind frisch besohlt und der Drahtesel hat im Herbst neue Reifen bekommen.
Also - lassen wir es mal ganz entspannt auf uns zukommen.
Ich gehe davon aus, dass wir auch bei corona- und witterungsbedingtem Zusammenbruch aller Logistiksysteme den Winter überstehen werden.
Ich sehe schon
Wein ist auf jeden Fall genügend vorhanden und Whisky sowieso...
Mann setzt Prioritäten und denkt ans Wesentliche 😀
off topic
Liegt S. bei euch in der Nähe und „lohnt“ sich der Werksverkauf preislich? Generell mein ich jetzt.
Ich habe da vor Jahren ab und an so Angebotspakete bestellt, aber die scheint es gar nicht mehr in dem Umfang zu geben. Da sind jetzt überall diese Schüsseln und so bei.
Kurzum, finde die sind sehr teuer geworden.
Veröffentlicht von: @goldapfelLiegt S. bei euch in der Nähe und „lohnt“ sich der Werksverkauf preislich? Generell mein ich jetzt.
Hallo Goldapfel,
ich habe beruflich manchmal in der Nähe von Buchen (Odenwald) zu tun, daher ist dann ein Zwischenstopp beim Müslimacher fast schon Pflicht. Preislich lohnt es sich (mind. 10%), besonders aber die Auswahl ist deutlich größer als im Supermarkt.
Aber im Vergleich zu anderen Müslis sind deren Mischungen preislich tatsächlich oft im oberen Bereich.
Veröffentlicht von: @goldapfelnachdem ich eben folgende Schlagzeilen zu lesen bekam:
Hallo 😊
Veröffentlicht von: @goldapfelgut vorbereitet?
Also, ich habe Vertrauen in die Logistik der Bundesrepublik Deutschland 😀 Und, ich höre Nachrichten maximal 3 Mal am Tag. Gelegentlich schaue ich die Tagesschau, aber keine Sendungen danach und keine Diskussionen über den Katastrophen-Fall.
Also, in erster Linie habe ich Vertrauen. Keine Vorräte mehr als sonst.
Beste Grüße!
Jour
Vertrauen ist immer gut, naja zumindest meistens 😉
Veröffentlicht von: @goldapfelVertrauen ist immer gut, naja zumindest meistens 😉
😊 Aus Erfahrung gelernt.
Ich fürchte, die Angst und das Horten verstärken einen Engpaß.
Kann mich noch an die Anfangszeit erinnern, wo man tagelang nach Toilettenpapier gejagt hat!! 🤓 Und dann, beim Umzug habe ich alles der Umzugsfirma geschenkt. Die Transportkosten wären höher gewesen als das Vertrauen 😀
Und mit den Nachrichten wird - finde ich - ungewollt, eine Art Hypnose ausgeübt. Etwa: "DAS erwartet Sie mit der neuen Virusvariante."
Für mich ist das der Zaubersatz zum Umschalten, Ausschalten oder sonst was tun.
Ich höre und sehe nur in klaren Situationen, in denen klare Ansagen gemacht werden. Etwa: Tragen Sie eine Dingens-Maske beim Einkauf.
Basta!
Gesundheit / das Immungsystem hat auch was mit dem Kopf zu tun und mit dem, was man aussaugt und weiterleitet!
Damit meine ich nicht, ignorieren oder verharmlosen. Ich meine: Ein Mittelmaß finden. Einen klaren Kopf bewahren und den Körperzellen gut Meldungen schicken.
Etwa: Du schaffst das. 😌
Vorräte für ca. 2 Wochen sind bei mir üblich, um nicht etwa zum Einkaufen wichtiger Dinge gezwungen zu werden, wenn ich gerade - weshalb auch immer - keine Zeit habe oder wetterbedingt keine Lust dazu habe.
Liebe Grüße!
J😊ur
Du scherzt gerade, oder?
Wieviel Packungen hattest du denn auf Halde?
Das Zeug zieht doch Platz...
Und dann, beim Umzug habe ich alles der Umzugsfirma geschenkt. Die Transportkosten wären höher gewesen als das Vertrauen
😀
Ich horte gar nicht, zumindest nicht Lebensmittel oder so.😌
Und alles andere soll auch „entschlankt“ werden.
Nene, kein Scherz!
War mir aber eine Lehre!!
Klar hat das Zeug Platz eingezogen! Daher meine Vollbremsung diesbezüglich.
Die ersten Tagen erklang es aus einem Polizeiauto: Achtung, Achtung! Hier spricht die Polizei!
Und dann folgte die Warnung, man solle die Wohnungen nicht verlassen...
Etwas später hieß es, man dürfe nur zum Einkaufen für den täglichen Bedarf.
Das Sitzen auf Parkbänken war nicht erlaubt, dann erfuhr man von Knappheit von Toilettenpapier, was tatsächlich stimmte!
Aldi verkaufte ein Paket pro Haushalt! Und man war froh, überhaupt was zu bekommen!!
Ja, die Umzugsfirma war hoch erfreut 😀
Aber, da war die Toi-Krise abgeschwächt.
Vor kurzem hörte ich schon wieder von einer möglichen Lebensmittelknappheit aufgrund von möglichen(!) Lieferschwierigkeiten. Und da dachte ich: Ohne mich, ihr hübschen Hasen! Nachricht-Verweigerung sobald Worte fallen wie „möglich“, „eventuell“, „wenn“, „zu erwarten“...
Und ich schlummere tief, wohlig und fest 😀
Nachtrag vom 10.01.2022 1557
Habe nicht gezählt, wieviel. Aber, ich freute mich über die frei gewordenen Plätze in den Schränken :.D
Aber, ich freute mich über die frei gewordenen Plätze in den Schränken :.D
Du bist mir echt ne Marke... 😀 😘 😀
Ich habe das mit dem Gebunkere damals erst mitgekriegt,
*(halte mich nachrichtentechnisch auch immer mal wieder gerne im Tal der Ahnungslosen
auf 😊 )*
als ich einkaufen war und im größten Lebensmittel-Markt vor Ort die abgegrasten Regale bestaunte und genervt war, als ich das günstige Instantzeug für die Mittagspause nicht bekommen konnte.
Und überall die Zettel mit dem Hinweis auf ihre Lagerhaltung... Da gab es teilweise mehr freie Fläche als Waren.
Und wie gesagt, der ist schon ziemlich groß und gut ausgestattet.
Wo wohnst du denn, dass man dort die übliche Nutzung von Bänken verbieten musste?
Veröffentlicht von: @goldapfelUnd überall die Zettel mit dem Hinweis auf ihre Lagerhaltung... Da gab es teilweise mehr freie Fläche als Waren.
Und wie gesagt, der ist schon ziemlich groß und gut ausgestattet.
Jaja! Mir ging es ja ähnlich! Erst dann habe ich es geglaubt!
Veröffentlicht von: @goldapfelWo wohnst du denn, dass man dort die übliche Nutzung von Bänken verbieten musste?
Das ging durch alle Nachrichten. Es gab, meine ich, eine Zeitlang, nirgends die Möglichkeit, sich auf eine Bank zu setzen.
Inzwischen werden nicht mal die Desinfektionsflaslchen nachgefüllt. Ich habe den Eindruck, die Leute haben auf Durchschuß geschaltet.
Die Zahlen steigen, auf Abstand wird kaum geachtet, Hygieneeinhaltung kommt mir etwas vernachlässigter vor als am Anfang.
Oder?
Die Zahlen steigen, auf Abstand wird kaum geachtet, Hygieneeinhaltung kommt mir etwas vernachlässigter vor als am Anfang.
Oder?
Nehme ich ähnlich war.
Ich bin geboostert, also so gut vorbereitet, wie es zur Zeit gerade möglich ist.
Veröffentlicht von: @goldapfelWie haltet ihr das? Seid ihr auf Quarantäne oder leere Regale generell gut vorbereitet?
Geboosterte Kontaktpersonen müssen nicht in Quarantäne. Sollte ich mich infizieren (was zwar nicht sehr wahrscheinlich, aber auch nicht unmöglich ist), so greift ein Netzwerk aus Familie, Freunden und Kirchengemeinde, wenn es um Einkäufe und Besorgungen geht. Ich bin selber Teil davon, habe vor eineinhalb Jahren (als ich in Quarantäne war) davon profitiert und bin mir sicher: niemand wird hängen gelassen.
Veröffentlicht von: @goldapfelWas, wenn tatsächlich längere Zeit mal der Strom ausfallen sollte?
Da inzwischen die Quarantänezeiten v.a. für Mitarbeiter in Bereichen der kritischen Infrastruktur erheblich verkürzt wurden und insgesamt gerade dort die Impf- ebenso wie Boosterquote sehr hoch ist, habe ich da eigentlich keine Befürchtungen.