Benachrichtigungen
Alles löschen

soziale Distanz - damit schwere Krankheiten noch behandelt werden können

Seite 2 / 2

Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

An anderer Stelle schrieb ich das hier:

(und habe einen Artikel verlinkt, der einer der besten und wichtigsten in meinen Augen seit Tagen ist und erklärt, wie unausweichlich es ist, dass wir jetzt auf soziale Distanz gehen. Es sei denn, wir wollen mit den Folgen leben)

Hallo hkmwk, danke für die Zahlen.

Im Schnitt gibt das seit Ende Februar ein Wachstum um 32% pro Tag (Faktor 1,32). Ich habe das eben mal nachgerechnet/ überschlagen, wegen dieses Artikels hier:

https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/corona-eindaemmen-krankenhaeuser-vor-kollaps-bewahren-16681824.html

Der Artikel beinhaltet eine einfache, sehr gut zu verstehende Grafik, wann bei welcher Wachstumsrate die Kapazität der Intensivstationen der Krankenhäuser zusammenbricht. Bei 32% bald, sehr sehr bald.

Und leider wird auch sehr deutlich gesagt: Das Problem sind dann nicht diejenigen, die am Coronavirus sterben, sondern das Problem sind die, deren Herzinfarkt, Schlaganfall oder andere schwere plötzliche Krankheit nicht mehr behandelt werden kann.

Dann sind wir in der Situation, in der die Italiener schon seit Tagen sind: Die Ärzte müssen entscheiden, wer noch eine medizinische Behandlung bekommt und wer nicht. Das Recht auf Behandlung und Gesundheit ist damit unweigerlich dahin.

Bitte lest, beachtet und zieht eure Schlussfolgerungen.

Antwort
91 Antworten
Helle
 Helle
Beiträge : 798

Dass medizinische Versorgung vielen Menschen versagt bleibt, wird kommen, denn spätestens in vier Wochen wird in Deutschland die Millionengrenze der Infizierten erreicht sein. Leider wird man damit rechnen müssen, dass einige tausend am Virus alleine in Deutschland sterben werden.

Ich wäre für eine sofortige Verhängung einer Ausgangssperre! Es geht einfach nicht anders, weil sich viele Menschen gar nicht an die Vorgaben halten! Allerdings wäre ich dann gleich für eine Strafanpassung von ca. 500 Euro bei einem Verstoß, damit dies auch abschreckt! Und die Ausgangssperre muss überwacht werden! Es kann doch nicht sein, dass wegen denen, die sich nicht an die momentanen Vorgaben halten wollen, Menschen sterben müssen!

helle antworten
11 Antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21486

Ausgangssperre wird wohl kommen... denn leider begegnet man allerorten noch viel zu vielen leichtfertigen und unvernünftigen Menschen.

Von drastischen (Geld-)Strafen halte ich aber vorerst nichts. Das würde im Moment nur für noch mehr Unruhe und Unvernunft sorgen. Und die Polizei hat momentan sicher wichtigeres zu tun, als ununterbrochen Strafbescheide auszustellen... ich denke eine klare und offizielle Anordnung sollte da erst einmal ausreichen, Strafen nur in extremen Fällen verhängt werden.

lucan-7 antworten
JohnnyD
(@johnnyd)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Beiträge : 1419

Bei ungebremstem exponentiellem Wachstum überschreiten wir unsere intensivmedizinischen Kapazitäten noch im März.

johnnyd antworten
Helle
 Helle
(@helle)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 798

Beispiel Itailen
Trotz Grenzschließungen, Ausgangssperren usw. steigen die Zahl der Toten und Infizierten in Italien immer noch drastisch. Bei 50.000 Infizierten und weit über 4.000 Toten liegt die Sterblichkeitsrate bei ca. 8%! Vor einer Woche noch lag die Zahl der Toten bei einigen Hundert. Ich fürchte, dass es sehr viel mehr Menschen hinwegraffen könnte, als bei einer normalen Grippewelle.

Aktuelle Zahlen: https://www.merkur.de/welt/coronavirus-deutschland-tote-infizierte-geheilt-anzahl-italien-welt-news-covid-19-sars-cov-2-zr-13600954.html

Das rki meldet deutlich niedrigere Zahlen mit fast gleicher Veröffentlichungsstunde.

Zahl der Infizierten heute Mittag deutlich über 20.000 und 71 Todesfälle (doppelt so viele wir vorhin durch das rki genannt): https://www.n-tv.de/infografik/Coronavirus-aktuelle-Zahlen-Daten-zur-Epidemie-in-Deutschland-Europa-und-der-Welt-article21604983.html

Gruß Helle

helle antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @helle

Ich wäre für eine sofortige Verhängung einer Ausgangssperre! Es geht einfach nicht anders, weil sich viele Menschen gar nicht an die Vorgaben halten!

Du meinst, das sei alternativlos?

Tugendterror, ick hör dia trapsen!

Veröffentlicht von: @helle

Allerdings wäre ich dann gleich für eine Strafanpassung von ca. 500 Euro bei einem Verstoß, damit dies auch abschreckt!

Warum nicht Erschießen? Würde die Leute auch davon abhalten.

Anonymous antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Bewegungsmangel und schlechte Ernährung sind die treibende Kräfte für Zivilisationskrankheiten. Also genau die, die die Risikogruppen haben, wegen derer jetzt nach Ausgangssperren gerufen wird.

stundenglas antworten
Helle
 Helle
(@helle)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 798

Ausgangssperre
Die Ausgangssperre ist dringend notwendig, damit sich die Krankheit nicht zu schnell ausbreitet! Ohne Ausgangssperre würden sich die Menschen schneller anstecken, die Krankenhäuser - wie in Italien - an seine Grenzen ankommen. Bewegungsmangel kann man auch in den eigenen vier Wänden entgegenkommen!

helle antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Warum denkst du, sehen Mediziner das anders als du?

Veröffentlicht von: @helle

Bewegungsmangel kann man auch in den eigenen vier Wänden entgegenkommen!

Schön, wenn deine Wohnverhältnisse das möglich machen. Das trifft nicht auf alle zu.

stundenglas antworten
Helle
 Helle
(@helle)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 798

Man kann ohne Hilfsmittel Kniebeugen oder Liegestützen machen und auch andere Bewegungsdinge. Und man kann auch ein Standfahrrad kaufen und eine halbe Stunde fahren. Nimmt nicht viel Platz weg.

helle antworten
weisheit12
(@weisheit12)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Beiträge : 8

Den einzigen Sport, den ich betreiben kann, ist schwimmen und das ist ja zur Zeit unmöglich, leider.
Auf einem Standfahrrad bekomme ich hinterher Schmerzen ohne Ende udn andere Gymnastik ist mir gesundheitlich auch nicht mehr möglich.

Durch das fehlende Schwimmen bekomme ich noch mehr Schmerzen.

weisheit12 antworten
Tineli
 Tineli
(@tineli)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1380

Da empfehle ich dir, dich mit deinem Arzt zu besprechen, was du tun kannst. Vielleicht kannst du mithilfe einer Physiotherapie deine Gelenke bewegen und sanft die Muskeln lockern und kräftigen?
Liebe Grüße und gute Besserung,
Tineli

tineli antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Sagt der, der seinen Sohn mit zum [url= https://community.jesus.de/forum/ansicht/thread.html?tx_scmforum_pi1 [post_uid]=12755287&tx_scmforum_pi1[disablepreset]=0]Einkaufen [/url] nimmt. Anders herum ist es weit sinnvoller. Sport draußen ja, Kind zum Einkaufen mitnehmen nein.

stundenglas antworten


nonconformista
Beiträge : 172

Ich habe heute das erste Mal seit Tagen wieder einen Spaziergang gemacht und fand es einfach nur beklemmend. Alle haben auf Abstand geachtet - da, wo es sich kaum vermeiden ließ (schmaler Bürgersteig), bin ich aus Höflichkeit und Vorsicht auf den Grünstreifen ausgewichen. Aber es blieb einfach nicht aus: Kinder auf Rollschuhen, Kinder auf Dreirädern... ich war in eigentlich ziemlich ruhigen Gegenden unterwegs, hatte aber immer irgendwie das Gefühl, dass mich doch ein Aerosol-Corona-Luftzug erwischt haben könnte. Vor allem das eine Mal, als eine Mutter laut rufend hinter ihrem Kind herrannte, direkt an mir vorbei...

Alternative: Gar nicht mehr rausgehen. Aber wie lange kann man das aushalten, in einer Dachgeschosswohnung ohne Balkon, vor allem, wenn es jetzt wieder wärmer wird?

Dieser Virus ist so oder so krankmachend. Ich meine, selbst wenn man das Glück hat, nicht infiziert zu werden und vor allem: nicht schwer daran zu erkranken oder zu sterben, ist doch das, was er jetzt schon auslöst - diese ständige Verunsicherung, Angst und auch das Misstrauen gegenüber anderen - alles andere als gesund.

nonconformista antworten
16 Antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Hast du dich im anderen Thread nicht noch daran gestört, dass es keine Ausgangssperre gibt? Oder habe ich das falsch verstanden?

stundenglas antworten
nonconformista
(@nonconformista)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 172

Richtig. Ich glaube, dass eine konsequente Ausgangssperre die beste Lösung wäre, um das Virus wirkungsvoll auszubremsen. Aber ich weiß nicht, wie lange man das durchziehen kann... überhaupt diese ganze Situation. Es werden bald noch mehr Leute austicken, nicht nur wegen Klopapier, es wird wahrscheinlich auch vermehrt zu Suiziden kommen. Es werden auch andere Erkrankungen nicht früh genug erkannt oder geheilt werden, auch, weil die Leute es sich nun 3 x überlegen, ob sie eine Routine-Untersuchung wahrnehmen. Die ganze Lage ist auf so vielen Ebenen katastrophal.

nonconformista antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Ich frage mich schon seit Tagen, ob Bürger eines Staates sich schon einmal in derart großer Zahl für die Wegnahme von Grundrechten ausgesprochen haben? Mich schockiert das.

stundenglas antworten
nonconformista
(@nonconformista)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 172

Das gehört zum Infektionsschutzgesetz und ich glaube, dass die meisten einfach wissen, dass Rechte wie Versammlungsfreiheit eben eingeschränkt gehören, wenn es um die Bekämpfung von Seuchen geht. Ich finde es eher nervig, dass über bestimmte Maßnahmen groß debattiert wird oder Politiker versuchen, da ihre eigenen Suppchen zu kochen. Es wäre besser gewesen, wenn man Söders konsequente Richtlinien in allen Bundesländern gleichermaßen durchgezogen hätte. Schon letzte Woche. In anderen Ländern wundert man sich sowieso schon, warum Deutschland so viel Zeit verplempert.

nonconformista antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Dass Bürger fast schon darum flehen, dass man ihnen Rechte entzieht, gehört nicht zu irgendeinem Gesetz. Und in Bayern gibt es keine Ausgangssperre. Trotzdem ist es wohl eher Bayern, das da sein eigenes Süppchen kocht.

stundenglas antworten
nonconformista
(@nonconformista)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 172
Veröffentlicht von: @stundenglas

Dass Bürger fast schon darum flehen, dass man ihnen Rechte entzieht, gehört nicht zu irgendeinem Gesetz.

Aus Angst, ganz klar. Aber die Einschränkungen machen ja auch Sinn. Nicht auszudenken, wie sich die Epidemie ausbreiten würde, wenn wir weiter jeden Freitag FFF-Demos, am Samstag irgendwelche Gegen-Rechts-Großveranstaltungen und dann noch jeden Montag Pegida-Demos hätten.

nonconformista antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Linksextremisten scheren sich einen Dreck um die aktuellen regeln und demonstrieren fleißig, zünden Gegenstände an usw.

FFF-Demos wird es die nächsten Jahre keine mehr geben. Allein schon aufgrund der großen Anzahl Menschen, die um ihre Existenz kämpfen werden.
In den USA rechnet man jetzt schon mit bis zu 20% ! Arbeitslosigkeit. Das wird in Europa auch nicht viel besser aussehen.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @nonconformista

Das gehört zum Infektionsschutzgesetz und ich glaube, dass die meisten einfach wissen, dass Rechte wie Versammlungsfreiheit eben eingeschränkt gehören, wenn es um die Bekämpfung von Seuchen geht. I

Ja, aber würde das denn z.B. gegen die Verunsicherung helfen, ob man gerade jetzt eine Vorsorgeuntersuchung wahrnimmt? Es wird niemals ein Staat einem alle Entscheidungen abnehmen können.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @nonconformista

diese ständige Verunsicherung, Angst und auch das Misstrauen gegenüber anderen - alles andere als gesund.

Dem solltest du dich nicht hingeben.

Es geht ja nicht darum, anderen gegenüber misstrauisch zu sein - sondern nur darum, dem Virus keine Gelegenheit zur Ausbreitung zu geben.

Ich nehme das nicht so wahr. Wir sollten uns nun auch nicht verrückt machen.

Veröffentlicht von: @nonconformista

Alternative: Gar nicht mehr rausgehen. Aber wie lange kann man das aushalten, in einer Dachgeschosswohnung ohne Balkon, vor allem, wenn es jetzt wieder wärmer wird?

Deswegen darf man ja auch rausgehen.

Es sollen nur Menschenansammlungen vermieden werden.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @polyglott

Ich nehme das nicht so wahr. Wir sollten uns nun auch nicht verrückt machen.

Genau so sehe ich das auch. Ich habe heute das Gegenteil von Misstrauen erlebt. Die Menschen halten zwar Abstand, was auch gut so ist, aber sie grüßen freundlich und viele wünschen einander Gesundheit.

Anonymous antworten
nonconformista
(@nonconformista)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 172
Veröffentlicht von: @his-lamb

Die Menschen halten zwar Abstand, was auch gut so ist, aber sie grüßen freundlich und viele wünschen einander Gesundheit.

Ja, habe ich auch erlebt, dass man sich bei dem gegenseitigen Aus-dem-Weg-gehen freundlich/hilflos zulächelt, aber natürlich schwingt da auch Misstrauen und Verunsicherung mit. Weil man sich eben nicht sicher sein kann, ob der andere oder man selbst diesen Virus verbreitet.

nonconformista antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @nonconformista

Weil man sich eben nicht sicher sein kann, ob der andere oder man selbst diesen Virus verbreitet.

Ja, aber es geht doch nicht um Schuldzuweisungen, sondern darum, diese schwere Krise möglichst gemeinsam zu meistern!

Anonymous antworten
nonconformista
(@nonconformista)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 172

Mir geht es ja auch nicht um Schuldzuweisungen. Sondern um eine generelle Verunsicherung im Umgang miteinander. Nicht zu wissen, ob man selbst oder der andere eine tödliche Gefahr ist. Überhaupt ist es von der Zivilisation zur Barbarei nur ein ganz schmaler Grad... man schaue sich nur die Leute an, die sich fast um ein paar Rollen Klopapier prügeln. Ich höre auch immer häufiger sehr gereizte Stimmen, wenn es wieder kein Mehl mehr gibt. Ich weiß einfach nicht, wie lange das noch gutgehen wird... das wird noch schlimmer werden und ich rechne nicht damit, dass das Ganze die zwischenmenschlichen Beziehungen verbessern wird. Leider.

nonconformista antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @nonconformista

Nicht zu wissen, ob man selbst oder der andere eine tödliche Gefahr ist.

Du bist keine tödliche Gefahr.

Ich halte Überdramatisierungen immer für schädlich.

Veröffentlicht von: @nonconformista

man schaue sich nur die Leute an, die sich fast um ein paar Rollen Klopapier prügeln. Ich höre auch immer häufiger sehr gereizte Stimmen, wenn es wieder kein Mehl mehr gibt.

Mancher entscheidet sich, ein Miesepeter zu sein - und mancher entscheidet sich, lieber nach Möglichkeit der Zuversicht Raum zu geben. Ich muss mich ja nicht mit um das Klopapier prügeln, notfalls geht auch anderes Papier als Ersatz.

Veröffentlicht von: @nonconformista

Ich weiß einfach nicht, wie lange das noch gutgehen wird... das wird noch schlimmer werden und ich rechne nicht damit, dass das Ganze die zwischenmenschlichen Beziehungen verbessern wird.

Das hängt aber doch auch von mir ab. 😊

Lass dich doch bitte nicht so runterziehen.

Anonymous antworten
nonconformista
(@nonconformista)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 172
Veröffentlicht von: @polyglott

Lass dich doch bitte nicht so runterziehen.

Okay, dann reiße ich mich jetzt wieder zusammen. 😊

nonconformista antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

Ich finde es aber gut, wenn wir miteinander reden - und ich finde auch Ehrlichkeit gut. 😊 Ich glaube nicht, dass irgendjemand gar keine Sorge hat. Schon vor allem auch oft, was die eigene wirtschaftliche Lage angeht.

Wünsche uns allen Mut und trotzdem auch Freude am Frühling.

Anonymous antworten
Seite 2 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?