Benachrichtigungen
Alles löschen

Wiederkehrende Bauchschmerzen und Stress

Seite 2 / 2

DarvidCloud
Themenstarter

Seit Wochen, bald schon Monaten, quälen mich immer wiederkehrende Bauchschmerzen. Es wurden keine Intoleranzen festgestellt und auch beim Arzt gab es keine Auffälligkeiten. Ich ernähre mich gesund, bin momentan zwar ein bisschen schwerfällig (unsportlich), lebe aber insgesamt vital. Allerdings fühle ich mich oft gestresst und frage mich, ob das vielleicht zusammenhängt?

Herzliche Grüße

Antwort
9 Antworten
DarvidCloud
Themenstarter

Hallo zusammen, unbekannterweise! Mensch, vielen Dank für die zahlreichen Antworten, das hat mich total positiv überrascht. Fencheltee habe ich auch vermehrt getrunken und versucht, durch gezieltes langsames, bewusstes Essen, Gehen (und Leben) mein Nervensystem ein bisschen runterzufahren. Das kann ich echt empfehlen. Vorher war ich immer so schwerfällig und ständig im Stress, sobald ich irgendwas erledigen musste – alles hektisch, schnell, schnell, schnell. Ich hab dann mit einer Freundin darüber gesprochen, die sich ganz gut mit ganzheitlichen Ansätzen auskennt, und die hat mir vom ‚Bauchhirn‘ erzählt. Erst dachte ich ehrlich gesagt echt, die nimmt mich auf den Arm, aber das gibt es tatsächlich! Das zu wissen hat mir total geholfen, und so kam auch die Idee, langsamer zu essen. Perfekt ist es noch nicht, aber ich merke, dass ich auf einem guten Weg bin.

darvidcloud antworten
1 Antwort
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

@darvidcloud 

Ich kann dir natürlich nur von meinen Erfahrungen ausgehend etwas raten. Was bei Erkrankungen immer auch problematisch ist.

Zunächst: Du schreibst, Unverträglichkeiten wurden getestet. Wie? Es gibt aussagekräftige Tests, insbesondere Atemtest, weniger aussagekräftige Test wie manche Hauttests und viele unsinnige Tests, die nur dazu dienen, dir das Geld aus der Tasche zu ziehen (in der Regel daran erkennbar, dass sie keine Kassenleistung sind)

In der Regel ist eine Magenspiegelung erforderlich. Diese ist heute harmlos, du kannst dabei schlafen. Das Problem: Die Qualität der Fachärzte ist hierbei sehr unterschiedlich. Da musst du etwas nachforschen in deiner Gegend. 

Das Magenschmerzen und Ernährung oft zusammenhängen, ist naheliegend. Schwanken deine Beschwerden, führe ein Ernährungstagebuch. So kann man Unverträglichkeiten oft gut erkennen. Gehst du zu einem Ernährungsberater, wirst du das eh machen müssen.

Ernährungsberatung ist nach Abschluss der medizinischen Untersuchungen sehr sinnvoll. Falls du in der Nähe von Hamburg wohnst, empfehle ich das Medicum. Auch das ist übrigens Kassenleistung.

Dein langsamer essen und gründlich kauen ist übrigens immer richtig. Das ist das erste, was Ernährungsberster sagen.

Gute Besserung

deleted_profile antworten

Utew
 Utew

Hallo Darvidclound, jetzt würde mich ja mal interessieren was das Bauchhirn ist?! Kannst du uns da aufklären? 

Ansonsten kann ich mich den vielen Tipps und Antworten nur anschließen und hab nichts hinzu zu fügen. LG, Ute

utew antworten
DarvidCloud
Themenstarter

Ach, da wollte ich antworten, aber "deleted Profil" scheint kein Username zu sein. Schade! Danke ins Nichts für den netten Beitrag, viele nützliche Informationen! Ja, liebe Utew, da bist du nicht alleine.. Wie eng Körper und Psyche zusammenhängen, wird einem ja auch nie so richtig erklärt. Oft wird das immer noch wie zwei unzusammenhängende, parallel laufende Systeme verstanden, dabei irrt dieses Bild. Körper und Geist sind in ständiger Wechselwirkung, das merkt man auch, wenn man beispielsweise trauert, eine Angststörung hat, Stress, oder oder oder. Der Körper reagiert. Wir wollen ja immer, dass der Körper uns gehorcht, still bleibt, wollen, dass unser Körper sich so verhält, dass wir ihn lieben können, dabei sollten wir uns so verhalten, dass unser Körper uns eben auch liebt. Das "Bauchhirn" fand ich deshalb so spannend, weil es genau das zeigt: Wie Körper und Geist zusammenhängen. Das alles korrekt zu erklären bzw. wiederzugeben, überschreitet meine Qualifikationen, deshalb lasse ich dir einen Beitrag da, das ist am einfachsten. Hast du auch Probleme? Oder fragst du nur aus Interesse?

LG

darvidcloud antworten

Seite 2 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?