Wir müssen doch zei...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Wir müssen doch zeigen, dass wir es ernst nehmen

Seite 2 / 2

Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

sagte meine Chefin heute, als ich sie fragte, warum wir nun auch draussen (wo kaum Leute sind und immer ein Lüftchen weht) mit Maske rumlaufen müssen, warum auch die Putzfrau, die ja nur da ist, wenn fast niemand mehr vor Ort ist und niemand in den Räumen, in denen sie putzt. Die Chefin gab mir aber noch einen Tipp, welche Masken besonders dünn sind, sodass man es besser aushält.

Unsere Arbeitszeiten verändern sich plötzlich permanent. Irgandwann bekomme ich detaillierte Anweisungen per Whatsapp, wie ich (manchmal stündlich) die Abteilungen zu wechseln habe. Ich habe immer schon in mehreren Abteilungen gearbeitet. Damit es gut aussieht, sind die Abteilungen nun räumlich streng getrennt. Ich gehöre deshalb immer nur einer Abteilung an, natürlich nur solange ich dort bin. Auch unserer Kollegin, die im Nebenjob in der Altenpflege arbeitet, geht es so. Niemand sieht mehr durch und so sind die schnellen Einarbeitungsinfos zu nervigen, missverständlichen Gesprächen geworden. Wir brüllen uns durch die Masken an und verstehen doch nur die Hälfte. Es ist soooo anstrengend.

Es ist offensichtlich, dass es sich nur ums Geld dreht. Die öffentliche Darstellung muss stimmen und natürlich die Kosten. Die Mitarbeiter müssen nun noch flexibler sein, all dieser Organisationsaufwand wird in der Freizeit nebenbei geleistet. Wir werden eingeschworen, nur keine "Gerüchte" zu verbreiten, haben wir durch sowas ein schlechteres Ansehen, schadet das uns allen.

Früher nannte man sowas Sippenhaft, heute sagt keiner mehr was. Niemand will der "Aluhutträger" sein, dem am Ende alles in die Schuhe geschoben wird, wenn doch mal jemand erkrankt. Ich auch nicht. Danke, dass ich mich wenigstens hier auskotzen kann.

Antwort
60 Antworten
Helmut-WK
Beiträge : 7390

WAs du beschreibst klingt danach, dass man sich zwar formal an die Auflaen hält, sie aber tatsächlich umgeht. Etwa wenn Abteilungen zwar räumlich getrennt sind und jede(r) Mitarneiter(in) zu eioner bestimmten Abteilung gehört, sich aber diese Zugehörigkeit täglich ändern kann (und so wie du schreibst: auch häufig ändert).

Veröffentlicht von: @anonyma-872957380

Wir werden eingeschworen, nur keine "Gerüchte" zu verbreiten

Meinst du "Gerüchte" wie die von den wechselnden Abteilungen, die du hier verbreitest?

Veröffentlicht von: @anonyma-872957380

Niemand will der "Aluhutträger" sein, dem am Ende alles in die Schuhe geschoben wird, wenn doch mal jemand erkrankt.

Versteh nicht ganz Aluhut bezieht sich doch in der Regel auf abstruse Theorien, etwa dass Covid-19 so harmlos wie ne Grippe sein (was schon durch die ca. 30.000 Toten in D, die durch den ersten Lockdown verhindert wurden, widerlegt wird).

Veröffentlicht von: @anonyma-872957380

Früher nannte man sowas Sippenhaft

Sippenhaft: Wenn jemand eine Straftat verübt, werden alle seine verwandten mitbestraft, sogar wenn sie von der Sache überhaupt nichts gewusst haben. Das passt doch überhaupt nicht.

Helmut

hkmwk antworten
1 Antwort
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3835

Sippenhaft
Jepp Sippenhaft haben die Kinder der Familie Stauffenberg und anderer im Dritten Reich erlebt.
Wenn man Manfred Rommel so hört war sein Vater Erwin bereit sich dem Volksgerichtshof zu stellen. Manfred und seine Mutter wäre aber auch in Haft gekommen, daher hat er sich lieber selbst getötet.

Die Familien der Männer des 20. Juli 44 kamen ins KZ die Kinder teilweise mit neuen Namen in ein Heim.
Geplant war hier in der DDR die Adoption durch "zuverlässige" Parteigenossen.

jigal antworten


Seite 2 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?