Benachrichtigungen
Alles löschen

Brauch ich um Christ zu sein eine Gemeinde bei der ich an Gottesdiensten teilnehmen soll oder kann ich Jesus "alleine" folgen?

Seite 2 / 2

Ich setze mich seit Monaten immer mehr mit Jesus auseinander und mache auch mit einer Freundin einen Glaubenskurs der 11 Wochen geht. Allerdings meinte sie ich bräuchte auch eine Gemeinde um das Wort Gottes zu leben. Ich sehe das anders. Ich kann das auch alleine leben und kann aus gesundheitlichen Gründen gar nicht regelmäßig zum Gottesdienst. Ich lese Zuhause in der Bibel und bete ohne Gemeinde, ohne Pfarrer oder ähnlichem.  Ist das so verkehrt?

0
Antwort
12 Antworten

Also ich drehe es mal anders:
Es ist immer schön, sich mit Gleichgesinnten zusammenzutun.

Aber es muss einfach auch passen. Und das ist nicht so selbstverständlich, wie ich zumindest dachte, auch unter Glaubensschwestern und -Brüdern.

Also mein Rat wäre in einem Satz: Augen und Herz offen halten, aber nichts aus Gehorsam vor irgendwelchen Regeln oder Standards mitmachen.

0

Das ist der Grund warum ich hier bin - ich wohne im Ausland, in einem kleinen Dorf und ausser einer katholischen Kirche gibts hier nichts. Auch ist mein Spanisch noch nicht so gut - ich meine ich komme durch, kann Fernsehen - aber für eine Diskussion über die Bibel reicht das nicht. Also - ich kann nur alleine studieren, lesen... und ich fühle mich gut dabei. Einfach die Bibel auf mich wirken zu lassen ist toll. Auch mache ich lange Spaziergänge wäḧrend denen ich bete. Dann fühle ich mich gut. Auch eine Taufe ist nicht möglich - aber das ist ja nur ein Zeichen wenn man zum Glauben gekommen ist.

Aufgrund meiner Vergangenheit ist es auch nicht einfach für mich, in eine Kirche oder Gemeinde zu gehen. Als ex ZJ ist das schwer wenn mir jemand was erzählen will, was einfach nicht stimmt oder so nicht in der Bibel steht. Das kann sicher jeder verstehen.   

0

@mary-lillian74 

Die Frage lautet nicht: Gemeinde, ja oder nein? Die Frage nach der Gemeinde hat Paulus ganz klar beantwortet: Gehe in keine Gemeinde, in der das Evangelium vom Reich Gottes nicht gepredigt wird! Dieses Evangelium vom Reich Gottes hat 'die Kirche' vor 1700 Jahren verboten zu lehren. Du wirst also keine Gemeinde derzeit finden, die dieses Evangelium predigt oder lehrt.
Natürlich wirst du jetzt sagen: Was schreibt denn der da für einen Unsinn?
Es ist aber kein Unsinn, da ich dieses Evangelium vom Reich Gottes besitze und somit beurteilen kann wer was predigt!
Es kommt noch etwas hinzu. Du solltest nicht nur darauf achten, was in den Gemeinden gepredigt wird, sondern vor allem was nicht gepredigt wird. Es gibt Bibelstellen, von denen du nie in den Gemeinden was hören wirst! Da ich 70 Jahre lang zugehört habe, weiß ich auch davon.
Gemeinde an sich: Ja!!! Aber...

Liebe Grüße

Hans-Jürgen

-3

Antwort
Seite 2 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?