Benachrichtigungen
Alles löschen

Darf man als Christ Fleisch essen?

Seite 2 / 2
  

Neulich hat eine Freundin, die selbst Vegetarierin ist, gemeint, dass es nicht Gottes Plan von Anfang an war, dass wir Fleisch essen, sondern, dass das erst mit dem Sündenfall kam. Diesen Gedankengang fand ich interessant und bringt mich zu der Frage: Ist es eigentlich Gottes Wille, dass wir kein Fleisch essen? Findet ihr dafür Begründungen in der Bibel? 

1
Antwort
18 Antworten

@cookiecrasher Tatsächlich wird der Verzehr von "Fleisch" erst nach der Sintflut von Gott freigegeben (1.Mose 9):

3 Alles, was sich regt und lebt, das sei eure Speise; wie das grüne Kraut habe ich's euch alles gegeben. 4 Allein das Fleisch mit seinem Leben, seinem Blut, esst nicht!

Demzufolge hat sich der Mensch vom Vegetarier zum Fleischesser entwickelt. Entwickelt er sich heute wieder zurück ?

 

hg poimen

0


@cookiecrasher 

Neulich hat eine Freundin, die selbst Vegetarierin ist, gemeint, dass es nicht Gottes Plan von Anfang an war, dass wir Fleisch essen, sondern, dass das erst mit dem Sündenfall kam.

Laut Bibel sogar erst nach der Sintflut.

Ist es eigentlich Gottes Wille, dass wir kein Fleisch essen?

Nun, da Gott selbst angeordnet hat, dass die Menschen Fleisch essen dürfen, es in Mose erklärt wird, welches Fleisch rein und welches unrein ist, Jesus alle Speisen für rein erklärt hat, und Paulus in die gleiche Kerbe haut (gerade an der Frage, ob Fleisch, das für Götzen geschlachtet wurde, für Christen erlaubt ist), und lediglich zur Rücksicht auf die schwachen Christen aufruft, die solches Fleisch nicht essen wollen - da kann ich nur den Schluss ziehen, dass Gott in unserer Zeit will, dass wir Fleisch essen.

Es gibt allerdings jede Menge "weltliche" Gründe, nicht zu viel Fleisch zu essen. Da kann man als Christ auch zum Vegetarier werden. Nur sollten sich Veggis und Fleischis nicht gegenseitig verurteilen - jeder esse so, wie er es vor Gott verantworten kann.

0

Christen dürfen Fleisch essen.

 

Kein Problem

 

Das heißt aber nicht das sie müssten

0


@cookiecrasher 

 

Aber ja ! Soviel du willst und sogar was du willst.

 

Steht in dem Buch.

 

M.

0

Zitat von Kantor: ........Ich esse viel Fleisch zum Schutz des Klimas und der Umwelt.

Nutztiere erzeugen Methan, schlecht für das Klima, und die Gülle belastet das Grundwasser.

Wenn man Tiere schlachtet und natürlich deren Fleisch isst, stoßen die kein Methan mehr aus und erzeugen auch keine Gülle mehr.

Unverantwortlich finde ich aber die Vegetarier & Veganer, die den armen Tieren ihr Futter wegessen.......

 

So kann man es auch ausdrücken, nein, Quatsch, ich lese gerade das Buch vom Harald Lesch......die Menschheit schafft sich ab......
welches viele interessante Statistiken beinhaltet. Die einzige Möglichkeit, wie wir den Untergang der Menschheit (Kriege um Wasser und Lebensmittel) noch verhindern können, ohne unseren Lebensstil erheblich ändern zu müssen, ist vegetarische Ernährung. Auch Fisch ist weltweit längst zum knappen Gut geworden. Vegetarisch kann man bekanntlich sieben mal so viel Menschen ernähren wie mit Fleisch.

0


@cookiecrasher Auch Moslems, Hindus oder auch Taoisten essen Fleisch. Es muss halt dann aber auch sauber sein.

0

Kantor, ist(s)t das jetzt Satire?

0


@cookiecrasher 

Deine Freundin hat in sofern Recht, dass es offensichtlich nicht von Anfang an Gottes Plan war. Erst seit der Sintflut isst laut Bibel der Mensch Fleisch.

Wenn du die vegetarische Sichtweise lesen willst, dann würde ich dir das Buch "Der Verrat der Kirche am den Tieren", von Carl Anders Skriver empfehlen.

-5

Ich esse viel Fleisch zum Schutz des Klimas und der Umwelt.

Nutztiere erzeugen Methan, schlecht für das Klima, und die Gülle belastet das Grundwasser.

Wenn man Tiere schlachtet und natürlich deren Fleisch isst, stoßen die kein Methan mehr aus und erzeugen auch keine Gülle mehr.

Unverantwortlich finde ich aber die Vegetarier & Veganer, die den armen Tieren ihr Futter wegessen.

 

 

-9


Antwort
Seite 2 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?