Benachrichtigungen
Alles löschen

Was machen Christen traditionell am Karfreitag?

Seite 2 / 2
  

Keine Musik, bestimmte Essensregeln, Fasten - wie und WARUM begehen Christen den Karfreitag so, wie sie ihn begehen?

1
Antwort
10 Antworten

Für mich ist der Kar-Freitag der im Grunde bewegendste Feiertag im gesamten Kirchenjahr. In ganz bewußtem Denken an das, was jesus an diesem Tag für alle Menschen gemacht hat beginne ich diesen Tag. Ich lasse mich ein, auf das, was Jesus an diesem Tage vor knapp 2000 Jahren, beginnend im Garten Gethsemane und auf der Via Dolorosa auf dem Weg zum Kreuz auch mir mich auf sich genommen hatte.  Mit vielen Glaubensge-schwistern  feiere ich einen Gottesdienst mit Abendmahl und  den der Thematik entsprechenden Liedern.  Bei uns ist es auch lange Tradition, Fisch-mahlzeiten zu bevorzugen.  Der ganze Tag ist von feierlicher Ruhe gekennzeichnet, die genug Raum zur Besinnung den Opfertod von Jesus-Christus erinnern soll. 

0


Antwort
Seite 2 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?