2022 - Kochen im Februar
Alles vom Braten, Backen, Brutzeln und Schmausen 😊
als Vorspeise oder Snack zwischendurch
schmeckt 😊
Kirathaki-Auflauf
steht im Ofen.
1 Zwiebel, Knoblauchzehen und (Soja-)Hack anbraten.
1 Ds gehackte Tomaten, 400 ml Wasser, 1 Pack Tomatenpüree angießen
250 g Kirathaki-Nudeln zugeben
mit Klarer Brühe, Salz, Pfeffer, Paprika, 1 Msp Zimt, Cayennepfeffer und Thymian würzen.
100 ml Milch, 2 EL saure Sahne unterrühren.
Alles in eine Auflaufform geben, mit 200 g Feta bestreuen
30 min bei 200°C backen.
Nachtrag vom 23.02.2022 1253
ich fürchte es war zu viel Wasser ...
https://lovemykitchen.de/grundrezept-arabischer-reis-mit-fadennudeln-riz-3arabi/
mal gugge, wie das schmeckt
den Topf nur halb gefüllt zum Glück, das quillt mächtig auf.... 😊
hossa, woraus sind denn diese Fadennudeln?
Weil da steht - kaum Kohlehydrate. Reis und Nudeln haben doch aber ... *überlegt* ... vielleicht sind arabische Nudeln und arabischer Reis anders??
sieht aber jut aus
ich lass es einmal kalt werden, dann entsteht resistente Stärke
heute abend wird verkostet
Veröffentlicht von: @alf-melmacich lass es einmal kalt werden, dann entsteht resistente Stärke
heute abend wird verkostet
Hab die Tage irgendwo gelesen, dass es zur Entstehung resistenter Stärke bis zu 24 Stunden dauert, man also einen Tag warten soll. Wie richtig ist das? Hast du dich damit beschäftigt?
Dabei stand auch, dass ca. 20% der Stärke umgewandelt wird - das sind bei 100 g gekochten Nudeln dann noch immer "ausreichend" viele kurze Kohlehydrate, oder?
das mit den 24 Stunden hab ich noch nie gehört
wieviel resistente Stärke entsteht, ist ebenfalls in der Literatur umstritten
Tatsache ist, daß durch den Wärmeprozess langkettige Zuckermoleküle entstehen, an denen sich die Darmbakterien abarbeiten können
Die "Guten" vermehren sich dabei stark
Ich kann bei mir erstaunlich positive Effekte feststellen, aber jeder muss es wohl für sich selbst ausprobieren
Ich mache die Wärmebehandlung auch mit Bananen, Äpfeln und Karotten, > Morosuppe, und bin begeistert davon
Pfannkuchen zu Mittag, Stockbrot und Würstchen später
zum Ferienbeginn-Feier-Grillen am Lagerfeuer.