2022 - Kochen im März
Alles vom Braten, Backen, Kochen, Brutzeln, Salzen, Pökeln, Räuchern - essen und genießen
dazu Gemüse, von Tomaten und Gurke
Spaghetti mit Gemüsesauce
und süß-saurer Soße.
Die Gemüsesauce war lecker, die süß-saure Soße aus der heimischen Küche natürlich nicht so gut wie die vom Asiaten.
Schüttelpizza
Ich hab heute mal die Schüttelpizza von Pinia ausprobiert. Weil ich es nicht so sehr Omelette artig haben wollte, habe ich eine low carb Mehlmischung dazu getan, bis in etwa die Konsistenz von Rührteig erreicht war.
Es fehlte ein wenig Salz, aber sonst gefiel sie uns ganz gut.
Danke Pinia!
Sauerbraten, halb selbstgemachte Knödel, Karotten/Kohlrabisalat.
War unser Sonntagsessen, erst heute gekocht, da gestern eine spontane Einladung zum Essen gekommen war.
Veröffentlicht von: @agapiaeine low carb Mehlmischung
interessant, was ist das?
In diesem Fall war es eine Mischung aus Soja- und Teffmehl, Flohsamenschalen und Kartoffelfasern.
hab ich versucht, aber ist mir mißraten
Kartoffeln, geschält und geshreddert mit Ei und Zwiebeln, also Teig wie für Reibekuchen
in eine Backform bei 200 Grad 90 Minuten im Backofen, außen knusprig ab innen tat sich kaum was
irgendwas hab ich falsch gemacht
Veröffentlicht von: @alf-melmacirgendwas hab ich falsch gemacht
Ich würde die Backform abdecken und länger backen, dann kurz vor Ende erst abnehmen. Ich streich sowas ja auf ein Backblech, das verkürzt enorm die Backzeit 😊
Veröffentlicht von: @tristesseIch streich sowas ja auf ein Backblech, das verkürzt enorm die Backzeit 😊
Das ist vermutlich die bessere Art der Zubereitung
Muss man das Backblech irgendwie einfetten oder mit etwas unterlegen, bevor man die Kartoffelmasse aufträgt?
Veröffentlicht von: @alf-melmacMuss man das Backblech irgendwie einfetten oder mit etwas unterlegen, bevor man die Kartoffelmasse aufträgt?
Ich leg ein Backpapier drunter. Das mach ich generell, weil ich keine Lust hab, das nachher zu putzen 😊
Was hälst du von Dauerbackfolie statt Backpapier?
Veröffentlicht von: @alf-melmacWas hälst du von Dauerbackfolie statt Backpapier?
Kann man mit Sicherheit machen, meine Eltern hatten sowas. Ich empfand die Reinigung als ziemlich mühsam und hab daher sowas nicht gekauft.
Es kommt drauf an, was ich zubereite. Wenn ich was sehr feuchtes mache, dann nehme ich lieber Backpapier, wenn sich die Dauerfolie gut reinigen lässt, dann nehme ich auch gerne die.
Hier mal Rezepte dazu.
[ https://eatsmarter.de/rezepte/suesser-kartoffelkuchen-3 ]
[ https://www.essen-und-trinken.de/rezepte/58654-rzpt-kartoffelkuchen-vom-blech ]
https://www.chefkoch.de/rezepte/292101108392935/Saechsischer-Kartoffelkuchen.html
Danke! 😊
Gebratener Reis
mit braunen Champignons, Zwiebeln, Knoblauch und Hack, chinesisch gewürzt.
Könntest du bitte die genaue Zubereitung mitteilen.
Veröffentlicht von: @gorch-fockKönntest du bitte die genaue Zubereitung mitteilen.
Aber natürlich 😊
Reis vom Vortag, so zwei Handvoll mit etwas Knoblauch und Zwiebeln in Sesamöl scharf anbraten, mit Curry, Salz, Pfeffer und geräucherter Paprika abschmecken und aus der Pfanne nehmen.
250g Hackfleisch in der Pfanne anbraten, salzen, etwas Maggi dazu (muss man nicht, aber für mich gehört zu Hack immer etwas Maggi) und 250g geschnittene, braune Champignons dazugeben und auf kleiner Hitze braten, bis sie weich sind.
Den gebratenen Reis dazu, mit etwas Sojasauce ablöschen und noch mal durchbraten.
Fertig 😎