2022 - Kochen im März
Alles vom Braten, Backen, Kochen, Brutzeln, Salzen, Pökeln, Räuchern - essen und genießen
Nudeln mit Kichererbsen
Dieser Bericht hat mich dazu animiert
Hab das für mich etwas abgeändert mangels Zutaten
Markus Keller an der FHM Bielefeld
https://de.wikipedia.org/wiki/Markus_Keller_(%C3%96kotrophologe)
Bücher gibt es in der Bücherei und Berichte auf youtube, wer sich dafür interessiert
und weitere Verweise auf Wikipedia
Finde ich spannend, ich hatte mal vor, Ökotrophologie zu studieren. Wäre cool, wenn man sich einschreiben könnte...
geht auch per Fernstudium
https://www.iu-fernstudium.de/lp/bachelor/ernahrungswissenschaften/
dürfte aber teuer werden
200 Euro pro Monat wäre mir in der Tat zu happig 😊
Ja, das habe ich auch schon irgendwo gelesen.
Claus Leitzmann ist in diesem Zusammenhang auch ein sehr renomierter Kopf.
Wenn man aber einfach nur lernen will wie man megalecker vegan kochen kann, dann empfehle ich entweder die vegan-masterclass.de oder die Videos auf youtube von Sebastian Copien. Egal was er präsentiert, es ist tatsächlich immer unfassbar lecker.
Danke für die Tips 😊
Die kenn ich noch nicht, danke für die Nachricht!
Wer übrigens auch noch einen riesigen Fundus an irre leckeren veganen Rezepten hat ist eat-this.org ... auch schon ganz lange Veganer mit richtig viel Erfahrung.
Das kann ja nur ein Witz sein. Laut Arte.tv gibt es Bielefeld angeblich gar nicht.
Vermutlich ist Augustdorf gemeint, benannt nach August ÖTTKA .-9
*gähn*
Grießbrei mit Kirschpudding / Kirschkuchen mit Kokosstreuseln
heute musste es schnell gehen.
Den Kirschkuchen hab ich für Sonntag gebacken - zum ersten Mal, und halb mit Kokos-, halb Nussstreusel.
Inspiration aus einem Buch, Rezept aus dem Internet - war superlecker und wird es wieder geben.
Boden aus Sandkuchenteig, 20 min backen, darauf
Kirschpudding und dann
Streusel aus Kokos-Mascarpone bzw. Nuss-Streuselteig.
Pelmeni
in Tomaten-Paprika-Zwiebelsauce.
Würde ein/e Russe/in nie so essen, aber ich bin ja auch deutsch 😉
Spaghetti mit Brokkoli-Creme
😀
auch das hab ich in einem Roman gelesen und einfach ausprobiert.
Brokkoli in etwas Gemüsebrühe weich kochen, Gemüsebrühe abgießen (ggfs trinken). Brokkoli pürieren und mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.
Ich habe Kräuterfrischkäse untergerührt, Creme fraiche oder Sahne schmecken bestimmt auch lecker.
Beim nächsten Mal könnte ich mir auch einen Hauch Knoblauch darin gut vorstellen.
Lachs oder Thunfisch dazu wäre sicher auch spannend 😊 Oder etwas Speck.
Veröffentlicht von: @tristesseLachs oder Thunfisch dazu wäre sicher auch spannend 😊 Oder etwas Speck.
Ja.
Es gibt ein leckeres Rezept für Tagliatelle (oder andere Nudeln) mit Brokkoli-Lachs-Sauce. Allerdings bleiben da die Brokkoli-Röschen am Stück.
Ne Handvoll Sonnenblumenkerne, in der trockenen Pfanne anrösten.
Den Brokkoli MIT Strunk (geschält) max. 4 Min. blanchieren.
Dann ein bisschen Olivenöl, Kochwasser, Sojasauce, Salz, Pfeffer, Muskatnuss dazu - alles (vom Brokkoli nur den Strunk - die schönen Blümchen können ganz bleiben) im Mixer cremig pürieren = megalecker
Das zu Cappelini oder anderen Nudeln 😀 ... hat es bei uns ziemlich schnell auf die Lieblingsliste geschafft 😀
Veröffentlicht von: @featheralles (vom Brokkoli nur den Strunk - die schönen Blümchen können ganz bleiben)
meinst du jetzt mit Strunk oder ohne?
Ich habs so verstanden, dass der Strunk püriert wird, die Röschen ganz bleiben.
Genau SO ... der Strunk wird mit den angerösteten Sonnenblumenkernen (die werden als erstes pulverisiert) etwas Olivenöl und Nudel- u/o Brokkoliwasser (ich nehme für alles dasselbe Wasser - erst zum Blanchieren des Brokkoli, dann zum Kochen der Spaghettis) und Sojasauce dazu.
Schau mal hier - da ist Sophias Rezept in Gänze
https://www.deutschlandistvegan.de/vegane-brokkoli-pasta/
Sie hat auch ansonsten ganz nette Ideen und Rezepte 😊
Veröffentlicht von: @featherSchau mal hier - da ist Sophias Rezept in Gänze
https://www.deutschlandistvegan.de/vegane-brokkoli-pasta/Danke! 😊
Hähnchenschenkel, Wedges und gem. Salat
hatten wir gerade.
Später gibt es noch einen "durchgefallenen Kuchen" - sieht fast aus wie Kuhflecken. Dunkler Rührteig, unterbrochen durch ein Muster aus Quarkmasse, gebacken von Tochter.