2022 - Kochen im März
Alles vom Braten, Backen, Kochen, Brutzeln, Salzen, Pökeln, Räuchern - essen und genießen
erster Spargel
am Samstag auf dem Markt: da ist doch tatsächlich der erste Spargel aus regionaler Erzeugung im Angebot. Ich konnte nicht widerstehen, Allerdings kaufte ich nur eine eher homöopathische Menge, denn die Preise waren eher abschreckend.
Danach noch schnell zu Jäger und dort zwei kleine Hirschsteaks geholt. Zuhause dann abends mit einem kühlen Sylvaner, kleinen Kartoffeln, Sauce Hollandaise, den Spargeln und den Hirschsteaks den kulinarischen Frühling eingeläutet.

Das dürfte aber Treibhausspargel gewesen sein? Ich bin sehr gespannt auf die Preise dieses Jahr der saisonalen Ernten (Erdbeeren, Spargel, erste Kartoffeln, etc.)

nee, Freiland unter schwarzer Folie, nicht weit von hier.
war übrigens total lecker

gestern oder vorgestern sah ich ein Interview mit einem Spargelbauern, der noch nicht am Anfang der Spargelzeit liefert, sondern im Mittelfeld ist; er "prognostizierte" seine Kosten ungefähr so, dass ein Kilopreis von ca. 15 oder 16 Euro herauskam. - Mal sehen, ob's stimmt und sich "alle anderen" auch dran halten. 😀
Dann gibt's ja immer noch den aus Griechenland und grünen. Ich mag den grünen, weil ich den immer gleich in die Pfanne hauen kann (*lovePfannengerichte*).

jaaaaaa, hatte ich auch schon 😊 Wenn auch nicht vom einem "Bauern am oder mit Stand", aber er war deutsch 😀 und soooowas von lecker
Ich hatte ihn roh in dünnen Scheiben im Salat, in einer Gemüsepfanne und grad gestern "wie früher" (also gekocht in Salzwasser) mit Reis und Hähnchen.
Gnocchi
in Champignon-Zwiebel-Sauce.
Jammy.

glaub ich 😊 😀
dabei fällt mir ein, ich hatte mir letztens fertig Gnocchi mit Käse geholt - uuäääääääh, sowas von "geht gar nicht" ... *grusel*

Mit Käse überbacken oder wie?


@alf-melmac Heute gibt es rote Linsensuppe mit Möhren, Kartoffeln, Zwiebeln, Knoblauch, Kokosmilch, Orangenzeste, Orangensaft - leicht scharf mit Chili, Curry, Ras al Hanout und etwas Zitronensaft. Fein püriert und ein Schwabb Kürbiskernöl drauf.
@alf-melmac Grießbrei mit Apfelmus hatten wir heute. - Und ich stelle fest: Grießbrei von 1 l Milch reicht nicht mehr.

Hier geht es in die Aprilküche 😎
https://forum.jesus.de/community/haushalt-kochen/2022-kochen-und-geniessen-im-april/