2022 - Kochen und G...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

2022 - Kochen und Geniessen im April

Seite 1 / 8

Deborah71
Themenstarter
Beiträge : 22983

Ihr lieben Küchenkreativen,

auch in der neuen Forenoberfläche lasst uns teilhaben an euren kulinarischen Gestaltungen.

Es ist wohl jetzt praktisch, den Namen des Gerichtes mit Fettdruck an den Postanfang zu setzen.

lg

Deborah

Antwort
72 Antworten
Deborah71
Themenstarter
Beiträge : 22983

02.04.2022   Schmorkartoffeln, Römersalat, Geflügelgriller

 

deborah71 antworten


Gelöschtes Profil
Beiträge : 18002

Zanderfilet, Spargel, Kartoffeln

am Sonntag gibt es ganz "gutbürgerlich" eine Lauchcremesuppe (dazu nutze ich die Brühe der Spargel), Zanderfilet mit Spargel und Kartoffeln und hinterher eine Creme Brûlée mit geraspelten Tonkabohnen

deleted_profile antworten
7 Antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

@bepe0905 wie schmeckt das wohl spargelbrühe und lachcremesuppe🤔? Kann mir das nicht so ganz vorstellen. Aber um Resten zu verwenden kreiert man manchmal dinge, die dann erstaunlicherweise ganz gut schmecken 😉

 

gutes Gelingen wünsch ich dir!!!

deleted_profile antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

@sternlein02 
in meinem Gefrierschrank lagern über 20 verschiedene eingefrorene Suppen und Saucen, die auf spätere (weitere) Verwendung warten. So dünste ich z.B. Spargel oder Blumenkohl ungern in frischem Wasser, sondern möglichst in Gemüsebrühe oder der Spargelbrühe vom letzten Mal. Ergebnis: der Geschmack wird intensiver. 
Und so greife ich auch bei Suppen gern auf diese Vorräte zurück, wobei sich Lauch und Spargel in einer Cremesuppe bestens ergänzen.

deleted_profile antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

@bepe0905 ah wirklich🤔. Lauch und spargel ergänzen sich, da hab ich was dazu gelernt.

deleted_profile antworten
Lachmöwe
(@seidenlaubenvogel)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1527

@bepe0905 Wie übersichtlich geht es in deinem Gefrierschrank zu? Hast du gute Tipps?

seidenlaubenvogel antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

@seidenlaubenvogel 

naja, Tipps lassen sich nicht immer realisieren. 
Wein ich mich immer über zu wenig Platz im Kühlschrank ärgerte, habe ich mir vor 2 Jahren eine große Miele (Liebherr) Side-by-Side-Kombi zugelegt. Das sind 2 alleinstehende Geräte: ein 2m hoher Kühlschrank und daneben ein gleichgroßer Gefrierschrank mit 8 Schubfächern. Beide haben jeweils so etwa 380 l Fassungsvermögen, da passt also schon was rein. 
Und so habe ich im Gefrierschrank je eine Lade für Fleisch, Geflügel, Fisch, Pizza/Pommes, Suppen/Saucen, Gemüse, Eis, Kuchen/Torte eingerichtet, wobei die Füllung saisonal schwanken kann. 
Und für den Kühlschrank hatte ich mir vor einiger Zeit kleine Kunststoffkästen (Rossmann) gekauft, in die ich die vielen kleinen Packungen und Becher, Tuben, Gläser, Flaschen usw. mit Senf, Majo, Gelee, Käse, Wurst, Joghurt usw. einsortiert habe. Das erspart Sucherei (bei offener Kühlschranktür) und hilft, Ordnung zu halten (wobei ich sonst kein ausgeprägter Ordnungstyp bin). 

deleted_profile antworten
Lachmöwe
(@seidenlaubenvogel)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1527

@bepe0905 Ladenweises Einsortieren scheint der Schlüssel zu sein. Und auch du musst bisweilen (wohl) etwas suchen. 😉

seidenlaubenvogel antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

@seidenlaubenvogel 

klar, so ganz ohne Sucherei geht's kaum. 
Aber früher habe ich die Sachen häufig "einfach so" in den Kühlschrank gestellt, meistens in Augenhöhe oder wo gerade Platz war. Man erleichtert sich viel Arbeit und spart Zeit, wenn man sich eine gewisse Grundordnung angewöhnt hat. 
Probleme gibt's nur, wenn andere Leute (Gäste oder meine Frau) etwas wegräumen wollen. 
Kommt aber selten vor, denn für meine Frau ist "Küche" ein ziemlich unbekanntes Territorium. 😯 😀 😀 😀 

deleted_profile antworten
tristesse
Beiträge : 19099

Linsensuppe / Gemüselasagne

 

Bei mir gab es gestern noch den Rest Linsensuppe, heute abend bin ich eingeladen und da ich ja in der Fastenzeit bin und meine Gastgeber da gern drauf Rücksicht nehmen werden wir dort Gemüselasagne haben. Mal schauen, wie die schmeckt, die Frau kocht gern vergetarisch.

tristesse antworten


tristesse
Beiträge : 19099

Gebackener Tofu

mit Bratnudeln und Gemüse in süss saurer Sauce 🤤

Beim Chinesen nach dem Gottesdienst 

tristesse antworten
Gelöschtes Profil
Beiträge : 18002

Tortelloni an Tomatensauce und Reibkäse

das war mein Abendessen heute. Es musste schnell gehen, weil ich keine lust hatte lange in der küche zu stehen. 

deleted_profile antworten


Seite 1 / 8
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?