Aggressives Waschmi...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Aggressives Waschmittel?

Seite 2 / 2

nonconformista
Themenstarter
Beiträge : 172

Hallo zusammen,
nachdem ich anfangs meine neue Waschmaschine in Verdacht hatte, meine Wäsche zu verschleißen oder direkt zu zerstören, denke ich inzwischen: Es ist das Waschmittel. Jedenfalls konnte der Techniker an der Wäschetrommel nichts finden und hatte mir schon aus Kulanz eine neue eingebaut.
Vor dem Kauf der neuen Waschmaschine habe ich jahrzehntelang Öko-Waschmittel benutzt und keine Probleme. Ungefähr mit der neuen Maschine fing ich aus Bequemlichkeit an, diese praktischen "Duo-Caps" zu verwenden, die wohl alle großen Hersteller (Persil, Weißer Riese, Ariel etc.) inzwischen anbieten. Seitdem fuseln meine Hand- und Geschirrtrockentücher (letztere kann ich echt nur noch wegschmeißen), lösen sich Nähte (ständig hängen irgendwo Fäden) und manche frisch gewaschenen Kleidungsstücke verursachen zudem einen unangenehmen Juckreiz auf der Haut. Das ist doch nicht normal. Habt Ihr zufällig auch solche Erfahrungen gemacht?
Viele Grüße
non

Antwort
18 Antworten
Orangsaya
Beiträge : 2984

Ich mag die Duo-Caps gerne und kann keinen Unterschied sehen. Außer, dass das Fach für Waschpulver sauber bleibt.

Früher habe ich eine Menge im Spinnrad eingekauft. Das war der Laden von Jean Pütz der im Fernsehen die Hobbythek moderierte.

Waschpulver war da ein großes Thema und man konnte sich Waschpulver im Baukastensystem kaufen. Es ist über zwanzig Jahre her deshalb weiß ich die Problematik nur noch beschränkt. Das Problem bei Waschmittel, dass zwei Dinge gelöst werden müssen. Fett und Eiweiß sind es vorwiegend. Das Problem ist, dass es zwei verschiedene Lösungmittel sind, die sich untereinander nicht richtig vertragen. Deshalb ist es ein Konzentrat welches aggressiv ist. Beim Baukastensystem vom Spinnrad konnte man sich das Waschmittel nach Notwendigkeit zusammenstellen. Waren es Unterhosen mit Bremsspuren hat man eher das Lösungsmittel gegegen Eiweiß genommen. So brauchte man kein universelles Waschmittel, welches aggressiv ist. Ob es dieses System auf dem Markt noch gibt, weiß ich nicht auch, was daran Marketing daran war und wie weit es Wirklichkeit ist, kann ich nicht beurteilen.
Wenn ich ein Problem mit Waschpulver hätte, sei es wegen der Haut, oder dem Textil, so wäre das mein Ansatz.
Wenn ein Waschpulver nur Bio ist, wäre ich skeptisch. Bio ist ein Stichwort, mit dem man einen Euro mehr aus der Tasche ziehen kann. Was Bio ist, scheint teils auch eine Auslegungsache zu sein. Ich habe jahrelang mit Waschmittel und Temperatur immer knapp gewählt. Die meiste Wäsche wird auch sauber, wenn man unter der Empfehlung bleibt.

orangsaya antworten


Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Beschädigungen an der Trommel findet man am besten mit einer alten Feinstrumpfhose. Damit die Trommel komplett abreiben und du spürst sofort, wenn irgendwo ein Grat o.ä. ist...

Anonymous antworten
nonconformista
Themenstarter
Beiträge : 172

Ich hab's! 🙁
Habe gerade noch einmal eine Runde gegoogelt, weil auch meine neuen Geschirrtücher alle total fusseln.... mittlerweile weiß ich echt nicht mehr, womit ich mein Geschirr abtrocknen soll.... Also, es liegt wohl doch an der Waschmaschine. Nämlich an dem geringen Wasserverbrauch. Dadurch wird die Wäsche extrem aneinander gerieben und es bilden sich halt Fusseln. Hinzu kommt der vorzeitige Verschleiß der Wäsche. Ich bin nicht die Einzige mit dem Problem.

Ein weiterer Nachteil ist auch, dass die Rohre nicht mehr vernünftig durchgespült werden. Dadurch lagern sich die Waschmittel-Laugen-Fettreste dort ab und es kommt immer wieder zu Verstopfungen. Das Theater hatte ich letztes Jahr - da brauchte der Sanitär-Mann einen halben Tag, um das verstopfte Rohr wieder freizubekommen.

Hier noch ein Link zu dem Thema: https://www.welt.de/wirtschaft/article152318777/Die-verkannte-Gefahr-der-supersparsamen-Waschmaschine.html

Ich will meine alte Waschmaschine zurück. Damit hatte ich nie Probleme. 🙁

nonconformista antworten
10 Antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Hat deine Maschine eine Wasser plus - Funktion? Schalte die mal zu und schau, was passiert. Was du noch probieren könntest, wäre die Wäsche in einen Kissenbezug zu packen und den dann in die Maschine.

herbstrose antworten
nonconformista
(@nonconformista)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 172

Leider nicht. Ich kann nur Extra-Spülen einstellen. 🙁

nonconformista antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Schade

herbstrose antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22959

Danke für den Artikel.... interessant.

Wieviel Wasser verbraucht deine WaMa in einem normalen 60° Programmdurchlauf für Kochwäsche?

deborah71 antworten
nonconformista
(@nonconformista)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 172

85 Liter und blöderweise habe ich meist ein Schnellprogramm genutzt, da ich meinte, dass 1 Std. 15 Minuten für die Wäsche reichen muss (sonst fast 3 Std.) und in diesem Schnellprogramm sind es sogar nur 45 Liter. Das ist nichts im Vergleich zu den ca. 180 Litern, die die alte Maschine gebraucht hat. Und erklärt auch, warum ich immer den Eindruck hatte, dass die Wäsche noch voller Waschmittel ist und auf der Haut juckt.

nonconformista antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22959

Danke...

Ich hab eine kleine 4kg Maschine für 2 Personen... im aufwendigsten Programm braucht sie 50 Liter, ansonsten 45-47 Liter.

Die Waschmittelabmessung musste ich anpassen, da die Packungsempfehlungen für 4.5kg Maschinen ausgelegt sind.
Das geht bei meinem Flüssigwaschmittel einfach.

Bei Pulverwaschmittel hatte ich im Kurzprogramm Waschmittelrückstände... Pulver vertrage ich neben anderen Inhaltsstoffen nicht gut, daher bin ich umgestiegen auf Flüssig sensitiv.

Was die Wäsche deutlich strapaziert, sind hohe Schleuderzahlen.
Meine höchstvorhandene Schleuderzahl sind 1000 U.

deborah71 antworten
Tineli
 Tineli
(@tineli)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1380

Nimm ein nicht-Öko-Programm, das braucht dann mehr Wasser. Du kannst in der Gebrauchsanleitung der Waschmaschine genau nachlesen, wieviel die Programme verbrauchen. (Zumindest in meiner Anleitung steht das detailliert drin).
Gruß, Tineli

tineli antworten
Tineli
 Tineli
(@tineli)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1380

Ich hab auch eine moderne Öko-Maschine, und ich wasche auch öfter im Öko-Programm, hab aber bislang kein Problem mit sich auflösenden Kleidungsstücken.
Die Hygienesachen (Handtücher, Unterwäsche) wasche ich im 60°-Programm ohne Öko, damit es auch wirklich 60° heiß wird, die meiste andere Wäsche im 40°-Öko-Programm. Aber dann müssten meine T-shirts wegfusseln, das tun sie aber nicht.

tineli antworten
nonconformista
(@nonconformista)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 172

Ich habe wohl den Fehler gemacht, fast auschließlich im "Super Power Wash"-Programm zu waschen - das ist so ein Schnellprogramm, was nur so ca. 1 Std. läuft und wie ich nun lese, werden da nur 45 Liter Wasser eingesetzt. Was ja schon ein Unterschied ist zu den ca. 185 Litern, die ältere Waschmaschinen verbrauchen.

Auf alle Fälle sehe ich jetzt auch zu, dass ich nach jeder Wäsche ein paar Eimer Wasser nachkippe, mit Essig bzw. Soda, damit sich nicht wieder alles in den Rohren absetzt und da verklumpt.

nonconformista antworten
Tineli
 Tineli
(@tineli)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1380

Dieses Schnellprogramm scheint besonders viel zu "rubbeln". Vielleicht doch lieber das 3-Std-Programm wählen?
Meine Maschine kann man vorprogrammieren, ich belade sie z.B. abends, sie läuft dann um 5:00h los, und anfangs ist das ja noch leise. Erst so gegen 6:30h gibt's das erste Mal schleudern, da bin ich wach, und um 8.00h kann ich noch schnell die Wäsche aufhängen, bevor ich zur Arbeit gehe. So kommt man auch mit dem 3-Std-Programm zurecht.

tineli antworten


Seite 2 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?