Brotbacken; Trocken...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Brotbacken; Trocken- oder Frischhefe ?

Seite 1 / 3

Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Ja, ich gestehe ich hab ein paar Kilos Mehl auf Lager

Roggen, Dinkel und Weizen (1050er und 550er)
Allerdigns backe ich die letzen Woche mein Brot wieder fast ausschliesslich selber

Womit wir bei Thema wären

Frische oder Trockenhefe (wenn man sie denn bekommt 🙁 )
Was bevorzugt ihr zum Brot backen?

Wenn Hefe in jedweder Form alle ist. Ich habe noch Backpulver aber damit keine Erfahrung.
Was müsste man beachten. zZ bezogen auf die Gehzeit und Menge ?

Antwort
54 Antworten
Ahischa
Beiträge : 423

Hefewasser...
Versuchs doch mal damit Hefewasser selbst herzustellen.
https://www.smarticular.net/wilde-hefe-wasser-wildhefe-rezept-zuechten-verwenden-vermehren/

Ich backe mein Brot auch selbst und kann mir nicht vorstellen, dass man mit Backpulver da vergleichbare Ergebnisse erzielt.

Lieben Gruß
Ahischa

ahischa antworten


Pinia
 Pinia
Beiträge : 1375
Veröffentlicht von: @scylla

Frische oder Trockenhefe (wenn man sie denn bekommt 🙁 )
Was bevorzugt ihr zum Brot backen?

Ich backe schon lange unser Brot selber, inzwischen alle anderthalb Wochen drei Kilolaibe und verwende dafür immer Trockenhefe.
Mein Rezept sieht 1/2 W. Hefe bzw. 1 P. Trockenhefe auf 2 kg Mehl + Körner vor - bei einer kalten Führung von ca. 20 Std. - Ich verwende die Brotmehlmischung der hiesigen Mühle aus 70% Weizen- und 30% Roggenmehl.
Mann und Kinder und einige Beschenkte finden das Brot so gut, dass ich sogar schon einer Nachbarin einen "Mini-Kurs" im Brotbacken geben durfte. Variiert wird durch die Körner und mal mit, mal ohne Brotgewürz.

Veröffentlicht von: @scylla

Wenn Hefe in jedweder Form alle ist. Ich habe noch Backpulver aber damit keine Erfahrung.
Was müsste man beachten. zZ bezogen auf die Gehzeit und Menge ?