Brotbacken; Trocken...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Brotbacken; Trocken- oder Frischhefe ?

Seite 2 / 3

Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Ja, ich gestehe ich hab ein paar Kilos Mehl auf Lager

Roggen, Dinkel und Weizen (1050er und 550er)
Allerdigns backe ich die letzen Woche mein Brot wieder fast ausschliesslich selber

Womit wir bei Thema wären

Frische oder Trockenhefe (wenn man sie denn bekommt 🙁 )
Was bevorzugt ihr zum Brot backen?

Wenn Hefe in jedweder Form alle ist. Ich habe noch Backpulver aber damit keine Erfahrung.
Was müsste man beachten. zZ bezogen auf die Gehzeit und Menge ?

Antwort
54 Antworten
Herbstrose
Beiträge : 14194

Frische Hefe
Ich verwende am liebsten frische Hefe. Und zwar ganz wenig. Und lasse den Teig dann 24 Stunden bei Raumtemperatur gehen.

Google mal nach Plötz-Prinzip.

Allerdings ist Frischhefe gerade nicht zu bekommen. Da darf es dann auf die Schnelle auch mal mit Trockenhefe sein.

herbstrose antworten


LittleBat
Beiträge : 1813

Ich hab irgendwo gelesen, dass die Mischung Bier, Mehl, Zucker (?) auch nach einer Nacht analog zur Hefe benutzt werden könne. Keine Garantie und du müsstest schauen, ob du bei Tante Gockel die genaue Rezeptur findest.

Mir ist das eigentlich egal, ob ich Trocken- oder Frischhefe nehme. Je nachdem lasse ich dem ganzen einfach etwas Zeit.

Und ich versuche mal wieder nen Weizensauerteig anzusetzen, der letzte hat leider nicht geklappt...

littlebat antworten
2 Antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769
Veröffentlicht von: @littlebat

ch hab irgendwo gelesen, dass die Mischung Bier, Mehl, Zucker (?) auch nach einer Nacht analog zur Hefe benutzt werden könne.

Halte ich für Fake News 😉 Als zusätzliches Triebmittel dürfte Bier gut funktionieren, als Geschmacksträger sowieso und wahrscheinlich reicht es für Fladen auch noch aus. Bei mehr würde ich staunen.

stundenglas antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0