Brotbacken; Trocken...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Brotbacken; Trocken- oder Frischhefe ?

Seite 3 / 3

Anonymous
 Anonymous

Ja, ich gestehe ich hab ein paar Kilos Mehl auf Lager

Roggen, Dinkel und Weizen (1050er und 550er)
Allerdigns backe ich die letzen Woche mein Brot wieder fast ausschliesslich selber

Womit wir bei Thema wären

Frische oder Trockenhefe (wenn man sie denn bekommt 🙁 )
Was bevorzugt ihr zum Brot backen?

Wenn Hefe in jedweder Form alle ist. Ich habe noch Backpulver aber damit keine Erfahrung.
Was müsste man beachten. zZ bezogen auf die Gehzeit und Menge ?

Antwort
54 Antworten
LittleBat

Ich hab letzte Woche eine "Hefemutter" (Livieto madre) gezogen (extrem einfaches Rezept, nicht das langwierige über 3 Wochen) - hat gut funktioniert (mein Gärschrank ist das abgeschlossene Fach mit NAS und Fritzbox 😀). Nun ruht sie im Kühlschrank, bis zur nächsten Runde.
Habe Fladenbrot draus gebacken, es war das leckerste, was ich je gegessen habe 😌 😎
Die soll auch gut für Pizzateig sein, oder Ciabatta.

LG

littlebat antworten
11 Antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Veröffentlicht von: @littlebat

(mein Gärschrank ist das abgeschlossene Fach mit NAS und Fritzbox 😀)

😀

Pizzazteig geht auch super mit Sauerteig. Habe ich in den letzten Tagen fleißig getestet. 😉

stundenglas antworten
LittleBat
(@littlebat)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Veröffentlicht von: @stundenglas

Pizzazteig geht auch super mit Sauerteig. Habe ich in den letzten Tagen fleißig getestet. 😉

Livieto Madre ist ja so eine Art Sauerteig, halt mit normalem Weizenmehl und ich finde es relativ mild. Ich hoffe, dass der alkoholische Geruch okay ist 😀 Ich werde sie wohl mal füttern und schauen, was ich morgen davon mache...

Ob ich nochmal Roggensauerteig ansetze, weiß ich nicht. Ich hab "Friss dich dumm Brot" für mich entdeckt. Das ist wahnsinnig lecker. Nachteil: man muss Hefe da haben 😀

littlebat antworten
stundenglas
(@stundenglas)