Benachrichtigungen
Alles löschen

Cremesuppen?

Seite 2 / 3

lubov
 lubov
Themenstarter
Beiträge : 2684

Meine Ma muss etwa acht Wochen lang gut püriert essen, nach Möglichkeit nicht zu dickflüssig, sie hatte eine größere OP im Mundraum.

Ich suche nach weiteren Ideen, damit das nicht zu trist wird. Es darf nicht doll scharf und nicht zu sauer sein. Auch "ungewöhnliche Varianten" von gewöhnlichen Rezepten nehme ich gerne!

Was mir einfällt (das "Suppe" bitte jeweils dazudenken, danke!)
Kartoffelcreme
Möhrencreme
Blumenkohlcreme
Tomatencreme
Linsen (rot)
Broccolicreme
Pastinakencreme
Spinatcreme
Rote Beetecreme
Lauch-Käsecreme
Pilzcreme

Wer hat Erfahrung damit, Fleisch"creme"suppen zu machen? Sowas steht im Krankenhaus auf dem Speiseplan, und ich gebe zu, da habe ich gezuckt, weil ich mir das nicht in lecker vorstellen konnte, aber ich lass mich gerne berichtigen und inspirieren!

Ich hab noch nie süße Suppen gekocht... Kaltschale kann man sicher auch pürieren, oder?

Danke für eure Hilfe!

Antwort
35 Antworten
Arcangel
Beiträge : 4340

- Gemischtes Gemüse mit Kokusmilch und etwas Soja Sauce.

Dann gibt es aber auch noch Ochsenschwanz oder Mehlsuppen.

Zwiebelcreme
Kohlrabicreme
Federkohlcreme

arcangel antworten
3 Antworten
lubov
 lubov
(@lubov)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 2684

Federkohl?
Was ist und wo bekommt man das denn?

lubov antworten
Arcangel
(@arcangel)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 4340

kann sein das du den eher als Grünkohl kennst
https://www.gemuese.ch/Gemuse/Gemusearten/Federkohl-Grunkohl

Sollte in den meisten Gemüse Abteilungen erhältlich sein.

arcangel antworten
lubov
 lubov
(@lubov)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 2684

Ah super, danke.

lubov antworten


Deborah71
Beiträge : 22789

Gemüsesuppe aus Suppengemüse püriert und etwas Sahne rein.

Pilzcreme abwechseln: Champignon, Waldpilze, Steinpilz

Hafersuppe:
feine Haferflocken in Gemüse- oder Fleischbrühe, verqirltes Ei reinlaufen lassen, Sahne, pürieren

Haferflocken in Milch mit einer Süße nach Wunsch (Beispiele: Banane, Honig, Zucker, Agavensirup) , pürieren

deborah71 antworten
agapia
 agapia
Beiträge : 1460

Schwarzwurzeln sind auch schön mild.

In meiner Kindheit gab es bei uns leckere Brotsuppe.

Klassische Hühnersuppe, nach dem Kocken pürriert, kann ich mir auch gut vorstellen.

Nachtrag vom 20.08.2021 1334
Edit: Alles Gute für deine Mutter. Was du beschreibst, klingt mühsam und schmerzhaft.

agapia antworten
3 Antworten
lubov
 lubov
(@lubov)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 2684

Brotsuppe
Hast du da vielleicht ein Rezept, bitte?

lubov antworten
agapia
 agapia
(@agapia)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1460

Dieses Rezept müsste dem sehr nahe kommen, wie wir es gegessen haben:

150 g dunkles Roggen- oder Bauernbrot
2 Zwiebeln
25 g Butter
1 leicht gehäufter EL Mehl (20g)
ca. 1 l Brühe (bei uns war es Fleischbrühe, Gemüsebrühe schmeckt sicher genauso gut)
Salz, Pfeffer
Schnittlauch, Petersilie
Bei uns ohne, aber macht es vielleicht sämiger:
100 ml Schlagsahne

Das Brot in Scheiben schneiden, etwas kleiner zerbröckeln und in einer beschichteten Pfanne, ohne Zugabe von Fett, bei geringer Hitze trocken rösten.

Die Zwiebeln schälen, in feine Würfel schneiden und in einem ausreichend großen Topf in Butter goldgelb braten.
Das Mehl hinzufügen, gut hellbraun anrösten und mit der Brühe auffüllen.

Das Brot hinzu geben. Die Brotsuppe unter mehrmaligem Umrühren noch etwa 15 Minuten kochen lassen.
Mit dem Stabmixer gut aufschlagen und eventuell noch Wasser und / oder Sahne bis zur gewünschten Suppendicke hinzufügen.

agapia antworten
lubov
 lubov
(@lubov)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 2684

ganz lieben Dank!

lubov antworten


PeterPaletti
Beiträge : 1317

Was ist mit Kürbissuppe? Der Kürbis lässt sich pürieren und man kann scharf machen muss aber nicht.

peterpaletti antworten
Gelöschtes Profil
Beiträge : 17470

Darf es denn nur suppe sein?

Sonst ginge ev auch kartoffelpüree und den ganz flüssig, einfach mehr milch oder bouillon dazugeben, servieren.

Ich denke nur mit gemüse alleine kommt die person ev nicht auf die nötigen kalorien/nährstoffen.

Maisgriess flüssig zubereiten geht vielleicht auch
Oder teigwaren sehr weich kochen und dann mixen etwas bouillon/wasser dazu und mit dem strohhalm trinken. Probier doch mal aus was geht und was nicht geht.

Für fleisch (protein) bin ich noch etwas ideenlos. Im grunde mit einem guten mixer ginge das ev auch. Bedingung, das fleisch muss sehr weich gekocht sein und darf vermutlich nicht faserig sein. Also poulet oder filetstück, fleischkäse, wurstwaren…. Wie gesagt ich bin mir da unsicher obs funktioniert.

Dann was auch geht eine avocado zerdrücken etwas wasser dazu geben, damits flüssiger wird.
Oder sehr flüssigen humus. (Kichererbsenmus)

Viel spass beim kochen und schnelle genesung.

deleted_profile antworten


Tineli
 Tineli
Beiträge : 1380
Veröffentlicht von: @lubov

Fleisch"creme"suppen

Ich hab damit keine Erfahrung, aber ich erinnere mich an die Babygläschen mit Fleisch. Da ist es zwar nicht suppig püriert sondern breiig, aber das Fleisch ist so fein püriert, dass man es nicht mehr als solches erkennt. Irgendwie waren die schon lecker. Also im Zweifelsfall einfach alles, was sie sonst so gern isst, in den Mixer, Flüssigkeit dazu, fertig. Versuch und Irrtum helfen weiter 😉

Habt ihr einen guten Mixer? Nicht so'n Billigteil für 80€. Der könnte echt hilfreich sein. Meiner hat sogar ein Suppenprogramm: rohes Gemüse und Flüssigkeit rein, 5min laufen lassen -> Suppe ist heiß und fertig! Echt faszinierend.

Gruß, Tineli

tineli antworten
Seite 2 / 3
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?