Benachrichtigungen
Alles löschen

Cremesuppen?

Seite 3 / 3

lubov
 lubov
Themenstarter
Beiträge : 2684

Meine Ma muss etwa acht Wochen lang gut püriert essen, nach Möglichkeit nicht zu dickflüssig, sie hatte eine größere OP im Mundraum.

Ich suche nach weiteren Ideen, damit das nicht zu trist wird. Es darf nicht doll scharf und nicht zu sauer sein. Auch "ungewöhnliche Varianten" von gewöhnlichen Rezepten nehme ich gerne!

Was mir einfällt (das "Suppe" bitte jeweils dazudenken, danke!)
Kartoffelcreme
Möhrencreme
Blumenkohlcreme
Tomatencreme
Linsen (rot)
Broccolicreme
Pastinakencreme
Spinatcreme
Rote Beetecreme
Lauch-Käsecreme
Pilzcreme

Wer hat Erfahrung damit, Fleisch"creme"suppen zu machen? Sowas steht im Krankenhaus auf dem Speiseplan, und ich gebe zu, da habe ich gezuckt, weil ich mir das nicht in lecker vorstellen konnte, aber ich lass mich gerne berichtigen und inspirieren!

Ich hab noch nie süße Suppen gekocht... Kaltschale kann man sicher auch pürieren, oder?

Danke für eure Hilfe!

Antwort
35 Antworten
lubov
 lubov
Themenstarter
Beiträge : 2684

Erster Dank euch allen!
Ihr Lieben,
ihr seid großartig!
Ich nehme ganz viel mit, auch da, wo ich vielleicht noch nicht drauf eingehe, und ich bin euch sehr dankbar, auch für die guten Wünsche!

Und wenn euch noch was einfällt, freue ich mich, wenn ihr weiter mit mir teilt.

lubov antworten


Gelöschtes Profil
Beiträge : 18002

Wie gehts mit dem menuplan?
Und wie gehts der operierten person mit essen bzw. trinken?

deleted_profile antworten
6 Antworten
lubov
 lubov
(@lubov)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 2684

Bis jetzt findet sie - auch dank eurer Ideen - immer was zum Essen. Das mit den Smoothies schmeckt ihr, aber selbst traut sie sich da nicht, zu mischen, jedenfalls nicht mit Gemüse zum Obst. Aber natürlich findet sie jetzt schon "immer nur püriert" total langweilig. *seufz*

lubov antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

Das glaube ich, dass immer nur püriert langweilig ist.

Wie gehts mit essen, darf die nahrung schon etwas fester sein?

deleted_profile antworten
lubov
 lubov
(@lubov)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 2684

Ganz lieben Dank für die Nachfrage.
Sie soll noch vorsichtig sein, aber seit gestern darf sie tatsächlich schon wieder kauen, halt "einseitig" und es nicht übertreiben, und möglichst nichts, was spitz oder sehr hart ist. Ich hoffe, wir können eine Weile rausschinden, bevor es wieder losgeht.

lubov antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

Bitte gerne.

Oh, muss sie nochmal operieren und pürierte kost essen/trinken?

Und hast du mal fleisch püriert, ging das?

deleted_profile antworten
lubov
 lubov
(@lubov)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 2684
Veröffentlicht von: @sternlein02

Oh, muss sie nochmal operieren und pürierte kost essen/trinken?

Kommentar des Oberarztes vor der OP war: "Wahrscheinlich sehen wir uns nicht das letzte Mal." Es ist wohl so, dass das Absterben des Knochens oft nur ausgebremst, aber nicht beendet werden kann. Der Körper steckt halt voller Chemie, da ist Heilung nicht so einfach.

Wir haben Fleisch püriert, das ging (wobei mein Favorit ja Lachs mit Mandelmus war, oh mnomnom!), und Pizzabrötchen, das ging (mit etwas Brühe), und sogar Caesar's Chicken-Salad mitsamt Croutons und allem, das war erstaunlich lecker.

Eine Kollegin hatte einen Sohn, der in jungen Jahren viele OPs hatte, um seine Lippen-Kiefer-Gaumensegel-Spalte korrigieren zu lassen, und die meinte: "Man kann alles(!!!) pürieren." Ich denke, sie kommt der Wahrheit sehr nah.

Was ich - bis auf besagten Salat - nicht so prickelnd fand, war, wenn statt drei pürierter Häufchen (z.B. Kartoffelbrei, Bohnen und Fleisch) dann "weil's schneller geht" ein undefiniertes Häufchen auf dem Teller landete, aber nun ja.

lubov antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

Ja, wir haben im spital in der küche auch alles püriert. Aber einzeln. So dass es dann 3 verschiedene farben auf dem teller hatte. Gemüse, beilage, fleisch. Beim fleisch kam mir in sinn, dass es mehr sauce brauchte.

Nun arbeite ich mehr als hilfsköchin und mach somit keine diäten mehr. Das heisst ich hab gewisse dinge vergessen.

Übrigens apfelmus ginge vielleicht auch. Muss man ausprobieren wegen der säure.

Ohje, dann weiterhin gute besserung und ich hoffe auch, dass ihr nicht viele& grosse ops vor euch habt.

deleted_profile antworten
Seite 3 / 3
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?